Aktuell gespielte Videospiele

  • Also zu RDR2...mittlerweile spiel ich es gern, aber das riesen Bohei kann ich nu auch nich verstehen, dazu ist es in den Missionen halt normale Kost...da erkenn ich nich viel Unterschied zu Spielen wie Witcher 3.

  • Also zu RDR2...mittlerweile spiel ich es gern, aber das riesen Bohei kann ich nu auch nich verstehen, dazu ist es in den Missionen halt normale Kost...da erkenn ich nich viel Unterschied zu Spielen wie Witcher 3.

    Naja, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Ich schätze Witcher und vor allem die Charaktere darin sehr, aber die Story von W3 passt auf einen Bierdeckel und hat gefühlsmässig rein gar nichts bei mir ausgelöst. Bei RDR2 hat mich die Geschichte richtig mitgenommen und mich noch einige Zeit danach beschäftigt. Du wirst es noch erleben im letzten Drittel, wenn du dran bleibst ;)

    Hast du dein Blackwater-Dilemma mittlerweile gelöst? :lachwein:

  • Also zu RDR2...mittlerweile spiel ich es gern, aber das riesen Bohei kann ich nu auch nich verstehen, dazu ist es in den Missionen halt normale Kost...da erkenn ich nich viel Unterschied zu Spielen wie Witcher 3.

    Naja, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Ich schätze Witcher und vor allem die Charaktere darin sehr, aber die Story von W3 passt auf einen Bierdeckel und hat gefühlsmässig rein gar nichts bei mir ausgelöst. Bei RDR2 hat mich die Geschichte richtig mitgenommen und mich noch einige Zeit danach beschäftigt. Du wirst es noch erleben im letzten Drittel, wenn du dran bleibst ;)

    Hast du dein Blackwater-Dilemma mittlerweile gelöst? :lachwein:

    Ich schrieb ja auch Missionen, nicht Story. Das Missionsdesign ist halt, zumindest bist jetzt das absolut übliche und wirklich nichts neues. Die Story ist bisher ganz okey, lustig find ich so Sachen wie das ich von 2 Pinkertons bedroht werde...ach Dutch...der sitzt 100 Meter von hier im Wald, 300 Meter von Valentine wo ungefähr das halbe Dorf weiß, dass da irgendwelche Leute im Wald kampieren...na ihr seid mir so Dedektive ;)

  • Das Blackwater Dilemma ist tatsächlich relativ leicht zu lösen aber man muss natürlich erstmal drauf kommen...der Ort wo man hinmuss ist nur ein Paar Meter überm Fluss, aber natürlich gibt man als Spieler ersma Stumpf den Ort an und reitet los...dass das Spiel einen natürlich auf der Hauptstr. da hin führt bedenkt man ersma nicht.

  • Geralt ist in Rente gegangen. Durchgespielt. Stufe 55 zum Ende hin und die Hauptquests abgeschlossen. Es gäbe zwar noch sicherlich ein paar Stunden an Restaufgaben, aber ich bin mit Stufe 55 einfach viel zu hoch... die Quests geben keine Erfahrung mehr, die Gegner sind alle mit 1 Schlag tot. Aber das passt für mich. Hat Spaß gemacht, das PS5 Update zu spielen. Vielleicht die besten Quests aller RPGs die ich bisher gespielt habe. Zumindest in der Ausarbeitung der Geschichten. Die Quests selbst sind doch immer wieder gleich, gehe dorthin, setze Deinen Hexersinn ein und töte alles.

  • Merkwürdig. Bei meiner PS5 ruckelt es nicht

    Hab jetzt noch mal ausprobiert. Also ich hab definitiv wahrnehmbare framedrops, aber es ist spielbar. Nicht angenehm, aber spielbar. Hab jetzt mal recherchiert und tatsächlich zeigen alle Messungen, dass the witcher 3 mit raytracing auf Konsolen mit heftigen framedrops zu kämpfen hat. Ich bin bei konstanten 30fps absolut zufrieden, aber gegen framedrops bin ich tatsächlich allergisch, also ohne Mist, da wird mir übel beim zocken.

    Schade, ich befürchte die Engine gibt's einfach nicht her. Selbst am PC braucht man ja ne absolute killer Maschine das raytracing in witcher 3 läuft.

  • Nachdem Geralt nun doch recht fix in Rente gegangen ist... musste ich mir Chained Echoes zulegen. Bin ja eigentlich kein Retro-Fan und meistens liegen die pixeligen JRPGs schnell wieder im Abseits, aber das hier hat das Potenzial durchgespielt zu werden. Sehr liebevoll gemacht. Ein simples Kampfsystem, Loot, Levelups und offenbar eine nette Story. Für 25€ ein Steal, denn die Spielzeit wird mit krassen 50+ Stunden angegeben.


  • Nachdem Geralt nun doch recht fix in Rente gegangen ist... musste ich mir Chained Echoes zulegen. Bin ja eigentlich kein Retro-Fan und meistens liegen die pixeligen JRPGs schnell wieder im Abseits, aber das hier hat das Potenzial durchgespielt zu werden. Sehr liebevoll gemacht. Ein simples Kampfsystem, Loot, Levelups und offenbar eine nette Story. Für 25€ ein Steal, denn die Spielzeit wird mit krassen 50+ Stunden angegeben.


    Für XBox-Besitzer ist das auch im Gamepass enthalten! 👍

  • Ich hab mir gestern mal Century: Age of Ashes angeschaut, direkt knapp 6h gesuchtet und langsam hab ich auch den Dreh raus. Achja, das ist übrigens ein kompetitiver (gibt aktuell aber auch einen Koop Modus) „aerial shooter“ oder wie man das nenne mag mit Drachen.

  • Ich hasse Fallout 76 (2 mal versucht anzufangen) und ich habe mir geschworen nach 15 Jahren WoW nie wieder ein MMORPG anzufassen.

    Und was habe ich mir über die Feiertage gegönnt? Elder Scroll Online, das MMORPG von Bethesda. Ich finde, es hat seinen eigenen Charme.

    Jetzt spukt der Gedanke in mir, mal den einen oder anderen ESO-Plus-Monat auszuprobieren. Ich bin so leicht manipulierbar. X/

  • Nachdem Geralt nun doch recht fix in Rente gegangen ist... musste ich mir Chained Echoes zulegen. Bin ja eigentlich kein Retro-Fan und meistens liegen die pixeligen JRPGs schnell wieder im Abseits, aber das hier hat das Potenzial durchgespielt zu werden. Sehr liebevoll gemacht. Ein simples Kampfsystem, Loot, Levelups und offenbar eine nette Story. Für 25€ ein Steal, denn die Spielzeit wird mit krassen 50+ Stunden angegeben.


    Mist, die Spielzeit hatte ich gar nicht so vor Augen. Dann häng ich da mit meinen 2 Stunden pro Woche noch länger dran :lachwein:

    Ist aber auch ein gutes Ding. Ich wusel nachdem der Open World Part anfing schon wieder überall rum.

  • Meine Reiche, Deine Reiche

    Oder

    In Friesland erbst Du anders

    Oder

    König von Teckelenwas?


    Es ward die Zeit kommen.

    Eines jeden Zeit.


    Auch die von Grafen und Herzögen



    Dieser hier ist mittlerweile der dritte Falco von Baap. Seines Zeichens Herzog von Friesland.

    Sein Vater war ebenfalls Herzog von Friesland. UND von Angria. UND von.. merkt ihr was?


    Jup. Die Erbteilung hat gleich zwei mal zugeschlagen und ist die Bürde der hier vorgestellten „Herrscherdynastie“ von Baap.


    Im Normalfall wäre mindestens schon ein Königstitel dringewesen.


    Aber:


    Dieses Spiel überrascht einen immer wieder.


    Nicht nur dass nach rund 50 Jahren plötzlich kein Ostfrankenreich mehr existiert hat.


    Auch ein eigentlicher Bauerntölpel hat sich zum König von Tecklenburg erhoben und Lothringen (da werden Erinnerungen wach. Seufz) kleingestaucht.


    Auch schaffte es dieser tecklenburger Tölpel, mit ständig eroberte Grafschaften wieder abzunehmen. Und so dauerte es zwei ganze Generationen ENDLICH Herzog zu werden.


    Was für ein Drama das war. An Anspannung kaum zu überbieten.


    Der erste Graf Falco zu Oldenburg musste wegen drohender Reichaufteilung schnellstmöglich Herzog werden.


    Da Angria (in früheren Durchgängen meist schnell von Ostfranken geschluckt) aber durch dessen Aufteilung durch Tecklenburg plötzlich wahnsinnig mächtig wurde, musste Friesland herhalten.


    Der erste Graf allerdings verstarb während des Feldzuges. Schade.

    Sein Sohn Falco beendete diesen dann endlich erfolgreich. Musste aber dann aber Grafschaften seiner Brüder zurückerobern.


    Mit zahlreichen Söhnen gesegnet drohte also die nächste Splittung.


    Ergo: Eine Königskrone musste her.


    Aber oh weh!


    Während der Feststellung absolut wasserdichter Ansprüche (räusper) auf das Königreich Ostfriesland.. Erobert LOTHRINGEN das Königreich Ostfriesland!


    ICH FLIPPE aus!


    Was eine weitere Erbteilung zur Folge hat..

    Denn es war das letzte Ausflippen des Herzogs Falco von Friesland (was er ja mittlerweile war. Sogar frei von einem Lehnsherren)


    Und das mittlerweile eroberte Angria (die hatten sich mit dem wieder erstarkten Ostfrankenreich übernommen) fällt an Falcos Bruder.


    Der darauffolgende Falco (II) Herzog von F.

    Versuchte auf Biegen und Brechen Angria in einem Bruderkrieg zurückzuerlangen.. Und scheitert.


    Mit bereits 38 Jahren rafft ihn die Anspannung hinnieden. Denn er war eigentlich zufrieden und gerecht. Hätte er mal andere Gefinde beackert. Ein schwerer Fehler war das diesmal.


    Und so steht Falco der dritte nun vor einem noch weiter geschrumpften Reich.


    Zwar noch immer Herzog..

    Aber mit kaum Aussichten dieses im schnellen Gange wieder zu vergrößern.


    Denn alle drumherumliegenden Herzogtümer und Grafschaften werden von Brüdern regiert.


    Auch diese anzugreifen, würde die Familie auf mindestens eine Generation ächten in Mitteleuropa.


    Guter Rat ist also gefragt.


    Es ist nicht mal 1000 nach. Chr. Und es regiert bereits der Vierte von Baap.


    Meine Herren kann dieses Spiel verrückt verlaufen. Absolut anachronistisch zu den früheren Partien.


    Aber tatsächlich näher an der Historie. War doch das mitteleuropäische Reich damals (nach den Karolingern) zu vielen Herzogtümern zerfallen und erst später wieder vereint worden.


    Also heißt es wahrscheinlich:


    Erst mal langsam wieder hocharbeiten.


    Vielleicht kümmert sich ja jemand um meine Brüder🤪


    Gut dass ICH persönlich ein Einzelkind bin 🤓😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, bin mittlerweile bei 32h mass effect 3 und damit insgesamt über 80h mass effect am Stück. Wow. Ich hab noch nie mehr als 20h am Stück ein Spiel durchgehalten. Normalerweise switche ich zwischendurch immer zu anderen Titeln und lass das angefangene nen halbes Jahr bis Jahr ruhen. Also mass effect scheint mich wirklich mitzureißen obwohl das gameplay mir mittlerweile zum Hals raushängt. Die Welt und die Storys sind einfach genial und das in mass effect 3 viele Entscheidungen aus 1 und 2 zum Tragen kommen ist einfach nur episch. Es lohnt sich wirklich, die alle 3 durchzuspielen. Mass effect 3 ist ohne die Vorgänger auch kein bisschen mitreißend, weil einem das Schicksal vieler Charaktere ohne die gemeinsamen Erlebnisse schlicht egal wäre.

  • Seit gestern nenne ich endlich ein Steam Deck mein eigen 😁

    Die Einrichtung und das installieren von Windows 10 auf einer externen Nvme Festplatte lief auch mehr als problemlos und schon jetzt habe ich mehr The Witcher 3 gespielt als in den letzten Monaten.

    Wahnsinn, was der kleine Handheld drauf hat.

  • Und damit ist mass effect 1 bis 3 nach knapp 85h beendet. Mass effect 4 kann kommen 🤣


    Geil, einfach geil. Eine epische scifi Reise, die mich jeden Tag an die playstation gefesselt hat, sobald meine Tochter im Bett war 😅. Jetzt gibt's vielleicht auch wieder SpieLama Videos 🤣

  • Dank des aktuellen PS5 Sales bin ich gerade mitten in The Stanley Parable Ultra Deluxe und ich bin positiv überrascht. Irgendwie isses kein Spiel. Oder aber ich selbst spiele nicht, sondern werde gespielt. Es verwirrt. Es ist lustig. Und es ist ziemlich raffiniert, wie es mit meinen Entscheidungen umgeht.


    Ich habe auch keine Ahnung, wann es durchgespielt ist. Sitze nun schon einige Stunden davor und es kommt immer wieder was Neues. Auch der Extra Content ist gerade erst aufgetaucht. Ich denke, da muss ich noch eine Weile ran, bis zur Platin. Die scheint nicht unmöglich. Außer die letzte Trophy ist ernst gemeint: "Spiele 10 Jahre lang nicht." dann wirds schwer

  • Gibt's beim Steamdeck irgendwie die Möglichkeit FIFA zum Laufen zu bekommen? Ich weiß, dass es als nichtkompatibel angezeigt wird, aber wird es bei Fallen Order auch und das hab ich im Sommerurlaub trotzdem problemlos durchzocken können.

  • Kurz und knackig. Steamdeck-Besitzer seit gestern - Epic Games Store und GoG Store reingehackt. Jetzt gehts los:))

    Fang direkt mit Brotato an. :)

    Das habe ich mir im Steam Sale gekauft und nach einer Stunde refundiert. Das hat mich irgendwie gar nicht gecatcht. Da fand ich Vampire Hunters interessanter.

    Ich spiele gerade noch weiter Inscryption, das ist wirklich fantastisch.

  • Fang direkt mit Brotato an. :)

    Das habe ich mir im Steam Sale gekauft und nach einer Stunde refundiert. Das hat mich irgendwie gar nicht gecatcht. Da fand ich Vampire Hunters interessanter.

    Ich spiele gerade noch weiter Inscryption, das ist wirklich fantastisch.

    Vampire Hunters habe ich vorher lange gespielt. Brotato finde ich runder und abwechslungsreicher.

    Die weiteren LvL bei VS fühlen sich teilweise eher experimentell an.

    Inscryption hatte ich aufgehört. Müsste ich noch mal ganz neu starten.

    Da war die Bedienung auf dem Deck auch etwas umständlich.

  • Ich muss dazu sagen, dass diese Auto-Battler generell nicht mein Genre sind. Bei Vampire Survivors hatte ich noch das Gefühl etwas entdecken zu können, aber Brotato rennt man ja doch in einem ziemlich abgegrenzten, kleinen Areal rum. Aber wie gesagt, vermutlich einfach nicht meine Baustelle.


    Ach ja, Cult of Lamb habe ich auch 2 Stunden reingeschnuppert und stehe aktuell vor der Entscheidung: weiterspielen oder Refund? Ich find diese Mischung aus Action-Adventure und Siedlungsausbau ganz nett, aber beide Konzepte wirken auf mich nicht besonders tiefgehend. Habe gerade auch etwas Sorge, dass mir der Ausbau des Kultes etwas auf die Nerven geht, wenn man alle Follower bei Laune halten muss.

  • Epic Games Stor

    Welches Spiel visierst du an?

  • Fang direkt mit Brotato an. :)

    Das habe ich mir im Steam Sale gekauft und nach einer Stunde refundiert. Das hat mich irgendwie gar nicht gecatcht. Da fand ich Vampire Hunters interessanter.

    Ich spiele gerade noch weiter Inscryption, das ist wirklich fantastisch.

    Brotato hat mich auch nicht überzeugt, es kam kein Spielfluss auf, da man alle paar Sekunden was auswählen sollte.. vampire hunter kenn ich nicht, aber Vampire Survivors ist schon cool.

  • Außer die letzte Trophy ist ernst gemeint: "Spiele 10 Jahre lang nicht." dann wirds schwer

    Kannst du bei der PS5 die Systemzeit verstellen?

    So haben es nämlich PC-Spieler bei Steam erhalten (und laut Artikel auch Leute auf der XBox).

    Aber, kannst du mit der Schande leben?

    Stanley Parable devs disappointed with achievement hunters
    The Stanley Parable: Ultra Deluxe developer Crows Crows Crows is disappointed with all of you time travellers who have already managed to unlock the Super Go…
    www.trueachievements.com

  • Außer die letzte Trophy ist ernst gemeint: "Spiele 10 Jahre lang nicht." dann wirds schwer

    Kannst du bei der PS5 die Systemzeit verstellen?

    So haben es nämlich PC-Spieler bei Steam erhalten (und laut Artikel auch Leute auf der XBox).

    Aber, kannst du mit der Schande leben?

    https://www.trueachievements.c…er-go-outside-achievement

    Ich hab kurz die Zeit der PS5 umgestellt, bin rein ins Spiel... und plopp Trophäe geschafft. Das sollte die Frage beantworten. Mein Ehrgefühl bei solchen Spielen hält sich ziemlich in Grenzen :)

  • schattelux


    Bun eigentlich meine Drölfzig Tausend Spiele spielen, welche ich bisher nur am PC hätte spielen und aktuell der Gang ins Büro viel anstrengender ist, als mal kurz nebenbei auf der Couch zu zocken.


    Geplant aktuell sind gemütlichere Spiele, welche ich so rund 8-10h gespielt habe weiter zu spielen:

    - Desperados 3

    - Wasteland 3

    - Baldurs Gate 3

    - Disco Elysium

    - Divinity II

    - Pillars of Eternity

    - Kena

    - Click n Points


    Aber auch

    - Borderlands 3

    - The Witcher 3

    - Cyberpunk

  • Cool!

    Ich habe mir auch gerade ein Steam Deck gekauft. Selber Grund, Switch war fantastisch, aber langsam wirklich zu schwach und zuwenig Futter von Nintendo.


    Steam Deck:

    Ich werde wohl zuerst Elden Ring darauf spielen, dann komme ich eher dazu.