Aktuell gespielte Videospiele

  • janosch7 Was sich verbessert hat?


    Story: Früher: Immer noch höher, schneller, weiter. Noch mehr Badass. Ich brauch eine Lampe, reiß einem Halbgott den Schädel runter. Sonstige Geschichte? Joah... passt auf einen Bierdeckel. - Neu: Die Erzählung ist langsamer und nimmt sich auch mal für traurigere Momente Zeit. Kratos hat sich entwickelt. Gefällt mir.


    Spielgeschehen: Früher: Hau auf alles ein, dresch nur auf die Buttons und schließe danach alles mit einem Quick Time Event ab - Neu: Auch hier ist es etwas langsamer und weiß seine Action immer noch zu inszenieren. Gefällt mir


    Nicht Spieler Charaktere: Früher: Mei... es gab die, denen ich den Schädel runtergerissen habe und die, die ich in einem Quick Time Event im Bett anders nageln konnte. - Neu: Die Geschichte nimmt sich Zeit für Charaktere und denkwürdige Momente. Mit dazu die unterschiedlichen Meinungen von Kratos und seinem Sohn.


    Ja, God of War hatte auch Schwächen. Der Junge musste verschwinden und Kratos ihn retten... <gähn>. Es gibt sammelbares, was ich jedoch wunderbar ignorieren kann, wenn ich möchte.


    Ja, es gibt Open-World Spiele. Und? Es gibt auch genügend Schlauch-Shooter und dennoch erscheinen weitere. Wenn sie gut inszeniert sind, ist es doch egal. Wenn du dich natürlich genau daran aufhängst wirst dir alles negativ aufstoßen. Das ist, wie wenn ich alle drei Sissi Filme ansehen müsste, da würde ich auch an allen Ecken und Enden negatives entdecken.

  • Sehe ich genau umgekehrt. GoW war vor dem Reboot ausgelutscht. Das Reboot hat dem Spiel echt gut getan.

    Was hat dem Spiel denn damit gut getan? Man hat die Charaktere und die Welt genommen und nach Schema F in ein Horizon Zero Dawn formerly known as Tomb Raider aka Assassins Creed, aka Uncharted aka Ghost of Tsushima gepackt. Warum? Solche Spiele gibt es schon zu tausende. Hack&Slay hat richtig Spaß gemacht. Jetzt muss man sich da mit so nem nervigen Balg rumschlagen und ne so nen Vater-Sohn Gedöns drauß machen. Nach Vater Tochter in Last of us. Welches Klischee kommt dann? Mir ist das alles zu softes Mainstreamfutter.

    Wenn du völlig willkürlich komplett unterschiedliche Spielekonzepte in einen Topf wirfst, ja, dann gibt es wohl wirklich tausende dieser Spiele. ^^

  • Muss ja nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, aber der Erfolg und die aussergewöhnlich guten Reviews, geben der neuen Ausrichtung wohl recht. Gehört jetzt wieder zu den wichtigsten IPs von Sony und auch der neue Teil wird wohl wieder bei den GotY Awards mitmischen.


    Zuvor hatte die Serien mit GOW Ascension ja ziemlich an Relevanz verloren und Sony Santa Monica war dadurch sogar in einer ziemlichen Existenzkrise.


    Kann dazu nur Raising Kratos empfehlen:

  • Ich spiele gerade gar nichts (mehr). Und ich bearbeite auch keine Fotos (mehr). Zumindest nicht auf dem PC.

    Meine Frau hat am WE Cyberpunk 2077 ausprobiert, auf meine Aufforderung hin, weil sie das schon länger interessiert. Samstag 2h gespielt, Sonntag nach 5 Minuten massiver Ultra-Crash des Todes - so gründlich, dass selbst der Bluescreen beim Prozente hochzählen noch abgestürztz ist. Seitdem noch etliche andere Crashes. Es geht noch 1 von 2 RAM-Riegeln, beim anderen bootet der PC nichtmal ins BIOS. Und danach ist Schluss, weil ausserhalb des BIOS keine SSD und keine HDD mehr erkannt wird.

    Das ist... wow. Hat ich noch nie, brauch ich nicht nochmal. Und ganz sicher werd ich nicht nochmal ein Gigabyte-Mainboard kaufen...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich spiele gerade gar nichts (mehr). Und ich bearbeite auch keine Fotos (mehr). Zumindest nicht auf dem PC.

    Meine Frau hat am WE Cyberpunk 2077 ausprobiert, auf meine Aufforderung hin, weil sie das schon länger interessiert. Samstag 2h gespielt, Sonntag nach 5 Minuten massiver Ultra-Crash des Todes - so gründlich, dass selbst der Bluescreen beim Prozente hochzählen noch abgestürztz ist. Seitdem noch etliche andere Crashes. Es geht noch 1 von 2 RAM-Riegeln, beim anderen bootet der PC nichtmal ins BIOS. Und danach ist Schluss, weil ausserhalb des BIOS keine SSD und keine HDD mehr erkannt wird.

    Das ist... wow. Hat ich noch nie, brauch ich nicht nochmal. Und ganz sicher werd ich nicht nochmal ein Gigabyte-Mainboard kaufen...

    Ich muss allerdings sagen, dass das nicht wirklich so klingt als hätte das das Spiel ausgelöst..😢

    Da muss ja vorher schon was im Argen gewesen sein.


    Was hat dem Spiel denn damit gut getan? Man hat die Charaktere und die Welt genommen und nach Schema F in ein Horizon Zero Dawn formerly known as Tomb Raider aka Assassins Creed, aka Uncharted aka Ghost of Tsushima gepackt. Warum? Solche Spiele gibt es schon zu tausende. Hack&Slay hat richtig Spaß gemacht. Jetzt muss man sich da mit so nem nervigen Balg rumschlagen und ne so nen Vater-Sohn Gedöns drauß machen. Nach Vater Tochter in Last of us. Welches Klischee kommt dann? Mir ist das alles zu softes Mainstreamfutter.

    Wenn du völlig willkürlich komplett unterschiedliche Spielekonzepte in einen Topf wirfst, ja, dann gibt es wohl wirklich tausende dieser Spiele. ^^


    Bei aller Liebe. Ich denke auch, dass das nur den „rant“ verstärken sollte. Vergleichbar sind die nicht unbedingt miteinander. Ansonsten bitte auch Ratchet & Clank(?) oder Super Mario reinnehmen🤪🤓

    Du, jeder hat doch seinen eigenen Spielegeschmack. Alles gut. Das diese Reihe so vergewaltigt wurde schmerzt mich immer noch als Fan der ersten Stunde. Ansonsten nervt mich einfach dieses pseudoanspruchsvolle, emotionserhaschende. Entweder man macht es richtig (zB. Life is Strange oder What remains of Edith Finch) oder man lässt es gleich bleiben und macht lieber einen auf Guardians of the Galaxy. Dieses, gewollt aber leider nicht gekonnt, nervt mich. Krampfhaft mit maximalen Triggern (Tochter stirbt oder schwierige Vater-Kind Beziehung) Emotionen erzeugen wollen klappt bei mir einfach nicht. Mag ja sein, dass da Leute mit Pipi in den Augen vor dem TV sitzen. Ich kriege da einfach keinen Zugang zu. Das Gameplay trägt leider auch gar nicht und insofern: Easy pass. Bin ich wohl auch einer dieser Außerirdischen, die GoW Ragnarök nicht spielen werden.


    Was wäre denn für Dich nicht pseudoeffekthaschend, sondern wahrlich emotional ein Beispiel an gutem Storytelling?


    Die Beziehung der beiden ist so gut inszeniert, wie es kaum ein Spiel außer TLoU innerhalb der letzten Jahre vermochte.


    Der Moment indem der Junge seinen ersten Gegner töten muss, ist wirklich „toll“ emotional dargestellt. Gekünstelt oder pseudo ist da nicht wirklich etwas. Die meisten Filme fangen das schlechter ein.


    Wie Geschmäcker unterschiedlicher nicht sein können..


    Life is Strange und sein zuckersüßer Welt- und Teenieproblemschmerz mit Zeitreiseeskapismus finde ich da deutlich gefährlicher Karies und Diabetes zu verursachen.


    Will ich Highschooldramen, gucke ich Netflix. Möchte ich Familiendramen, ist Martha is Dead bei weitem interessanter.


    Bauchschmerzen hätte ich auch, wäre GoW bei dem früheren Rezept geblieben.


    Diese Art des Spiels ist so aus der Mode, wie Aphrodites Lendenschurz.


    Seufz. Aphrodite🥰🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich muss allerdings sagen, dass das nicht wirklich so klingt als hätte das das Spiel ausgelöst..😢

    Da muss ja vorher schon was im Argen gewesen sein.

    Jein. Ich hab das System seit über 2 Jahren weitgehend ohne Probleme betrieben, und auch Cyberpunk 2077 damit ohne Absturz oder sonstige Probleme durchgespielt. Aber die X570-Mainboards von Gigabyte haben offenbar gerne immer mal Probleme mit dem Speichercontroller - ich musste beispielsweise hin und wieder mal meine RAM-Settings wieder einstellen, weil das Mainboard sie vergessen hatte. Und es hat - warum auch immer - CMOS-Batterien gefressen. Alle 6 Monate war eine neue fällig.

    Jetzt kamen wohl 2 Dinge zusammen: ein (basierend auf einer kurzen Recherche) extrem instabiler und Crash-verursachender Patch 1.6 bei Cyberpunk 2077 mit (nehme ich an) einem labilen Speicher-Controller. Und die ständigen Crashs, als ich versucht habe, das System wieder stabil zu bekommen, haben dann wohl den Rest erledigt...


    Da wird Konsolen-Gaming gleich noch viel attraktiver. :crazy:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Oh Mann. Ja das klingt echt dramatisch.

    Ich bin leider ein absoluter Hardwarehonk und kenne mich da nicht so aus😩


    Habsch PS4.

    Brauchst?🤓 :crazy: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe Bugsnax nicht nur abgeschlossen, sondern auch platiniert. Es hat eine gewisse Suchtspirale in mir ausgelöst und ich bin froh nun fertig zu sein.


    Das Spiel ist stellenweise dennoch sehr seltsam und gruselig (zumindest für USK 6).

    Ist das da auf dem Cover eine Erdbeere mit Augen?

    Igitte 🤓

    Das ist irgendwie verstörend. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Veggie Horror ^^

  • Ist das da auf dem Cover eine Erdbeere mit Augen?

    Igitte 🤓

    Das ist irgendwie verstörend. 😆

    Veggie Horror ^^

    The Conjuring of Obstsalat🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist das da auf dem Cover eine Erdbeere mit Augen?

    Igitte 🤓

    Das ist irgendwie verstörend. 😆

    Und das ist nur der Anfang! Mit dabei ist eine große Prise Body-Horror

    Hör doch auf!

    Wer programmiert sowas und ab wieviel Jahren ist der Banana-Horror?


    Blaubeeren die einen beim Frühstück confer Seite anquatschen. Schauder

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Das ist USK 6 und eigentlich auch die meiste Zeit voll niedlich. Die Bugsnax laufen durch die Spielwelt und stammeln (Pokemon ähnlich) die ganze Zeit ihren Namen. Dazwischen gibt es immer wieder seltsame/gruselige Momente. Direkt am Anfang einen Hinweis auf Soylent Green, Nachszenen, in denen sich ein Monster im Dorf herumtreibt, Seltsame Gedanken der Dorfbewohner (eine Archäologin, die unglaublich toll findet, wenn sie Leichen entdeckt), etc. Zusätzlich kann man die Dorfbewohner mit Bugsnax füttern und so ihre einzelnen Gliedmaßen austauschen. Je nach Kombi ist das eher süß oder manchmal auch creepy.


    Die letzten 10 % des Spiels geht es dann richtig rund (also für ein Kinderspiel). Hier geht der Body-Horror so richtig los und man kämpft auf Leben und Tod. Also dem Tod der anderen Dorfbewohner, man selbst ist eigentlich recht sicher... ;)

  • - Gegner, die dich von hinten oder von der Seite angreifen, werden dir ja dennoch angezeigt durch Pfeile, die auf dem Bildschirm erscheinen. Man weiß jederzeit, wenn man von hinten angegriffen wird.

    - Die Chaos-Klingen, die man später wiederbekommt, kannst du so gesehen nicht verlieren. Auch mit den Fäusten und dem Schild kann man durchaus Schaden verursachen. Es ist ungewohnt, dass man seine Waffe werfen kann und sie nicht sofort wieder bekommt. Es gibt dem Kampfsystem eine deutlich bessere Tiefe. Je schwerer man die Gegner stellt, desto wahrscheinlicher nutzt man alle Möglichkeiten vom Kampfsystem. So ist dann ein zurückholen der Axt auch wichtig also das Timing und ein guter Wechsel der Kampfarten.

    - Puh, auch hier ist es eben ein Stückweit realistischer geworden. Er selbst ist träger geworden, aber die Angriffe sind ja nach wie vor durchaus schneller.

    - Narrativ hat sich bei dem Spiel ja auch einiges getan. Passagen, wie beim Klettern, werden aktiv genutzt, um Dialoge einzusteuern. Statt das Spiel zu stoppen und einem diese Textpassagen als Sequenz zu präsentieren, werden Momente, in denen es ruhiger wird, eben genutzt, um wichtige Dialoge einzusteuern. Sicherlich ist das geprägt durch Naughty Dog. Persönlich finde ich diese Stellen immer sehr gut, da sie das Spiel und damit den -fluss nicht unterbrechen, die Charaktere aber wesentlich humaner wirken lassen.


    Man orientiert sich sicherlich an anderen Spielen und was sich durchsetzt, verwebt man durchaus auch in den eigenen Spielen. Ein realistischeres Kampfgeschehen ist sicherlich geprägt worden durch die Soulsborne Spiele, die Art zu erzählen hat ein Naughty Dog vorangetrieben. Auch ich gehöre zur Fraktion, die GoW 1-3 schon immer extrem geil fand. Ich muss aber sagen, die Neuausrichtung gefällt mir persönlich besser. Jeder Aspekt hat an Tiefe gewonnen. Wie du aber selber natürlich richtig sagst. Es muss dennoch kein Spiel für jedermann sein. Wenn es einem nicht zusagt, passt das natürlich auch.

  • God of War Ragnarök


    Die ersten 2h sind gespielt. Muss leider zum Flughafen, den Nachwuchs abholen... Kratos muss kurz warten. Hat mich erwischt wie eine Nase Koks (zumindest wie ich mir das so vorstelle). Spiele im Performance Modus mit Fokus auf Bildrate und das läuft butterweich. Epische Inszenierung schon direkt am Anfang... Kampfsystem genau mein Ding. Super Feedback, wuchtig und intuitiv.


    Werde sicher heute nochmal ran. Aber nix überstürzen. Bei meiner Spielweise wird mich das Spiel sicher über 50h unterhalten. Die Platin muss auch diesmal wieder her. Eventuell dann im 2. Durchgang, kommt auf die Trophies an. Der Fokus liegt erstmal auf dem Erlebnis....

  • God of War Ragnarök


    Die ersten 2h sind gespielt. Muss leider zum Flughafen, den Nachwuchs abholen... Kratos muss kurz warten. Hat mich erwischt wie eine Nase Koks (zumindest wie ich mir das so vorstelle). Spiele im Performance Modus mit Fokus auf Bildrate und das läuft butterweich. Epische Inszenierung schon direkt am Anfang... Kampfsystem genau mein Ding. Super Feedback, wuchtig und intuitiv.


    Werde sicher heute nochmal ran. Aber nix überstürzen. Bei meiner Spielweise wird mich das Spiel sicher über 50h unterhalten. Die Platin muss auch diesmal wieder her. Eventuell dann im 2. Durchgang, kommt auf die Trophies an. Der Fokus liegt erstmal auf dem Erlebnis....

    Ich hole es mir morgen und werde es wohl im 40 fps Modus spielen.

  • Ich kann euch zum Thema God of War Ragnarök noch ein Video empfehlen. Ich habe den Vorgänger komplett auf Platin gespielt, also viele Stunden investiert. Aber mir ist nicht im Ansatz bewusst gewesen, was da für ein Story-Feuerwerk abgebrannt wurde. Wie da die nordsiche Mythologie im Spiel "angepasst" wurde und wie unglaublich das von Santa Monica erzählt ist.


    Wer in Ragnarök noch mehr Spaß haben möchte, der sollte sich diese halbe Stunde vorab noch nehmen. Unfassbar.


    [Externes Medium: https://youtu.be/yegRHiaao7U]

  • Dann liste ich mal was auf, was näher im Bereich eines Brettspiel wildert: Across the Obelisk.

    Deckbuilder, Rogue-lite und braucht deutlich mehr Spielzeit. Aber die Story ist sogar ganz passabel und die Spielelandschaft trägt sogar über den initial notwendigen Durchläufe um im "Lite" Modus genügend Boni zu farmen um bis zum Ende zu kommen.
    (Ob es mit dem Startdeck und Starthelden geht: Vielleicht - aber dafür ist es initial zu unübersichtlich, denke ich)


    Hab ich eine ganze Weile intensiv gespielt, jetzt hab ich >50% der Charaktere und erreiche im normalen Modus das Ende "zuverlässig". Hat mir Spaß gemacht und macht es hoffentlich auch noch weiterhin. Kann ich neben z.B. Monster Train in dem Bereich empfehlen (das ist kurzweiliger und gradliniger).

  • Ich will die Action-Spieler hier im Thread mal ein wenig mit einem kleinen Wirtschaftsspiel stören. ;)


    Seit ein paar Tagen hält mich Victoria 3 in seinem Bann.


    "Alte Paradox Schweden" ist das ein Felsbrocken. Am Anfang versteht man nur Bahnhof und denkt sich nur "Geh rutscht mir doch den Buckel runter, da blick ich niemals durch". Aber man lernt, liest Tooltipp um Tooltipp und zusätzlich klärt mich Steinwallen während den Autofahrten, teilweise auch im Büro ( ;) ) und daheim mit seiner Tutorial-Reihe und dem Let`s Play auf.


    In den letzten vier Tagen habe ich unzählige Stunden in das Game versenkt - geschuldet auch, weil ich 2 Nächte ziemlich schlaflos war.


    Im Wirtschafts- und Handelssegment bin ich schon ziemlich gut drauf, der diplomatische und kriegerische Part lässt noch zu wünschen übrig. Da fehlen mir noch die Zusammenhänge und teilweise sind die Auswirkungen gar nicht logisch. Im ersten Moment halt - danach fällt der Groschen. Da muss ich mir das Tutorial für den Kriegsaspekt und dem diplomatischen Spiel aber noch genauer reinziehen.


    Am Anfang dachte ich, daß dieses ewige Kontrollieren der Pops (Bevölkerung ist in Herkunft, Arbeit, Kultur usw. zu Pops-Gruppen zugeteilt), der Ressourcenverfügbarkeit, der Preise, der Handelsrouten usw. das Interesse schnell wieder abkühlen lassen würde. Aber nix da, das Gegenteil ist bei mir der Fall. Dieses Mikromanagement ist in der vorliegenden Form super und dadurch möchte ich mich auch noch in die restlichen Parts reinfuchsen.


    Ebenso noch ein ziemlich blinder Fleck ist das mit den Regierungssystemen und Gesetzen. Da rühre ich im Moment nur an der Oberfläche. Jeder falsche Entscheid kann da zu mehr radikalen Mitbürgern führen und wenn man in der Spirale drin ist, dann rumort es im Land. Ist halt nicht so zuträglich mit Österreich gleich am Spielbeginn eine Abschaffung der Monarchie einzuleiten. ;)


    Es gibt noch so viel zu entdecken. Bockt schon jetzt im gleichen Ausmass wie Crusader Kings 3 und Stellaris.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • "Alte Paradox Schweden" ist das ein Felsbrocken.

    Paradoxspiele sind ja bekannt dafür, einfach und zugänglich zu sein.

    EU4 verstehe ich bis heute nicht komplett und hab schon mehrere 100 Spielstunden reininvestiert. Ich glaub, da muss man auch einfach mit einer gewissen Unsicherheit leben, die sich durch noch nicht erschlossene Komplexität ergibt.


    Vor Victoria 3 hab ich einen Bogen gemacht und schaue nur ein paar Videos dazu, ohne selbst mein Glück zu versuchen.

    Die Zeit finde ich reizvoll, den Fokus auf Handel nur bedingt. Was macht denn für dich den Reiz am Spiel aus?

  • Eigentlich eine ganz kurz Antwort. Mich fasziniert Geschichte und die Entwicklung der Staaten. Zusätzlich auch der Welthandel, Politiksysteme und somit rennt bei mir das Thema schon offene Türen ein.


    Man muss natürlich viel Zeit ins Spiel stecken, aber genau bei diesen Grand-Strategy Titel geht es ja darum. Spielen, scheitern, lernen, besser machen. Und dann von vorne.


    Ich hab um den Spagat zu Brettspiel zu ziehen auch #Hegemony von der Spieleschmiede vorbestellt. Ist zwar nicht 1:1 mit Victoria 3 zu vergleichen, aber man versucht sich in der Gestaltung eines Staates. Ich freu mich darauf wie ein Schnitzel und weiß das manche auf Grund des Themas mit der Nase rümpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich beneide echt Leute die länger als eine Stunde zocken könne. Bekomme leider nach 1 Stunde schon Kopfschmerzen und tränende Augen :rolleyes:

  • Goldfuzzy  @Lordi


    "Ist das Lesen oder das Spielen in einer dunklen Umgebung wirklich schädlich für die Augen? Optikerin Nicole van der Werf gibt erstmal Entwarnung: Die Augen ermüden in der Dunkelheit schneller, aber zu bleibenden Sehschäden führt es nicht. »Allerdings kann das Auge eine bereits bestehende Fehlsichtigkeit im Dunkeln schlechter als im Hellen ausgleichen«, erklärt sie. Das kann zu brennenden Augen führen oder Kopfschmerzen verursachen.
    »Beim Spielen am Computer in dunkler Umgebung kneift man automatisch die Augen stärker zusammen, um alles deutlicher und schärfer sehen zu können«, fährt die Optikerin fort. »Dies führt nicht nur zu schnelleren Ermüdungserscheinungen, sondern langfristig auch zu Falten an der Stirn bzw. Krähenfüßen.« Auch Dr. Philipp Steven rät dazu, auf das Umgebungslicht zu achten: »Studien haben belegt, dass eine moderate Raumbeleuchtung - also nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell - ideal ist.« Lichtquellen sollten also nie zu hell sein und nicht direkt in die Augen leuchten - das bezieht sich auch auf die Helligkeit des Bildschirms."


    Wie Spielen euren Augen schadet - und was ihr dagegen tun könnt
    Quadratische Augen, Blaulicht und Gamer Eye: Zwei Experten erklären, was hinter den Augen-Mythen steckt und geben Tipps, wie ihr eure Augen schützen könnt.
    www.gamestar.de

  • Die Augen ermüden in der Dunkelheit schneller, aber zu bleibenden Sehschäden führt es nicht.

    Du hast ja recht Krazuul:loudlycrying:


    Meine einzigen Ausreden: Hab schon eine Brille und aufgrund der Kinder ohnehin keine Zeit zum Spielen - Krähenfüße wären da gerade mein kleinstes Problem ^^