Aktuell gespielte Videospiele

  • Gerade nochmal während der Arbeit den gestrigen Kirchenstaat-Stream von Steinwallen auf Twitch laufen lassen. Schau da mal rein, macht einen tollen Eindruck und ist wohl auch erstaunlich stabil für einen Paradox-Release. Die scheinen echt was an der QA gemacht zu haben in den letzten Jahren.

    Den Stream kann ich auch empfehlen! Er erklärt hier wirkouch viel und geht auch auf die geschichtlichen Hintergründe ein.

    Prinzipiell: Wem Stellaris schon zu komplex und überladen scheint, der sollte sich V3 erst gar nicht anschauen :)

    Muss ich eh mal genauer anschauen. Komplexität ist jetzt zum Glück nicht so das Problem, das "inoffizielle Tutorial zu EU IV" habe ich zwar glaube ich noch nicht geschafft, aber das ist nicht mein erstes Paradox-Rodeo^^ ;

  • Es scheint ja schon sehr kleinteilig zu sein :jester:


    :crazy: Mal ganz naiv nachjefragt:


    Sind aber schlappe 100 Jahre nicht eine ziemlich kurze Zeitspanne? Wie schnell oder langsam sind die denn erreicht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das kommt drauf an, was für Ziele du hast, was du machst und wie kleinteilig detailliert du da rangehst. Wenn du zB ein kleines Land, ohne Seezugang spielst, das zudem nicht zivilisiert ist, hast du erstmal ordentlich zu tun deine Bürokratie in Ordnung und vorallem deine Analphabetenquote runter zu bringen. Denn sonst funktioniert weder deine Besteuerung noch deine Forschung.

    Zumindest war es so in Viktoria 2 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Anno 1800 kommt übrigens auf die NextGen-Konsolen.

    Bin neugierig, wie sie die Steuerung hinbekommen.

    Für mich als jemanden der kein PC besitzt vielleicht eine gute Sache. Steuerung wird das Hauptproblem sein, wobei ich persönlich es ja nicht beurteilen könnte da ich nie etwas am PC gspielt habe und daher nichts zur Steuerung sagen kann.

  • Anno 1800 kommt übrigens auf die NextGen-Konsolen.

    Bin neugierig, wie sie die Steuerung hinbekommen.

    Für mich als jemanden der kein PC besitzt vielleicht eine gute Sache. Steuerung wird das Hauptproblem sein, wobei ich persönlich es ja nicht beurteilen könnte da ich nie etwas am PC gspielt habe und daher nichts zur Steuerung sagen kann.

    RTS Spiele waren eigentlich immer schon komplett auf Maus/Tastatur-Steuerung ausgelegt und es gab bisher wenig brauchbare Versuche sie auf Gamepad-Steuerung zu portieren.

    Aber ich bin gespannt. Habe die Anno-Serie früher am PC geliebt, da ich seit vielen Jahren aber nur noch auf Konsole zocke, freue ich mich auf die Umsetzung. Age of Empires soll ja auch noch kommen.

  • Kommt Victoria 3 auch irgendwann auf Konsole?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele gerade echt wenig... einen Gaming PC habe ich verkauft. Ich wollte zum Release von WoW WOTLK mal wieder reinschauen, aber die Warteschlange hat mir die Lust genommen.


    Gloomhaven hat richtig Lust gemacht, da wollte ich mal wieder etwas Zeit investieren. Hearthstone spiel ich immer mal wieder gerne, ich habe aber komplett den Überblick verloren welche Addons gerade aktuell sind.


    Auf der Konsole kommt ab und zu F1 zum Vorschein. Fifa eher weniger und Madden fehlt mir gerade das Geld...

  • Ich kann tatsächlich auch mal etwas in diesen Thread schreiben (außer, dass ich gelegentlich ein paar Abende im Jahr mit Diablo III auf der Switch zubringe) 😃


    Ich habe mir am Samstag Persona 5 Royal für die Switch geholt und bin von diesem Spiel wieder hellauf begeistert. Seinerzeit habe ich auf der PS4 damit begonnen und es aber nie beendet, denn TV-Konsolen nutzen wir seit das Kind da ist kaum noch (wenig Zeit: Serien suchten und Videospiele müssen gleichzeitig passieren 😄).


    Frage an die JRPG-Kenner: Wenn mir Persona 5 Royal zusagt, soll ich mich dann irgendwann auch mal an Shin Megami Tensei V rantrauen? Auf mich wirken diese Spiele immer eine Spur zu abgedreht (und ich mag es eigentlich abgedreht). Die Xenoblade-Reihe würde mich auch interessieren, da hört man viel Gutes. Meine Lieblingsspiele sind ansonsten Dragon Quest XI für die Switch und zum Hirnausschalten besagtes Diablo III – mit Monster Hunter kann ich dagegen wiederum gar nichts anfangen.


    Nerdmitbrettspielen Man kann Anno 1800 auf der aktuellen X-Box spielen? Meine Frau will unbedingt wieder Aufbauspiele, aber davon gibt es auf der Switch und PS4 einfach keine (also nicht wirklich). Sie liebäugelt tatsächlich mit der Anschaffung eines Gaming-PCs, was ich allenfalls so eine mittelgute Investition finde. Eine schlanke kleine X-Box dagegen würde mir gefallen 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Xenoblade ist absolut empfehlenswert, wenn man Jrpgs leiden kann und ausreichend Zeit mitbringt. Teil 3 habe ich bisher leider noch die Zeit nicht gehabt, aber 1 und 2 fand ich wunderbar.

  • Man kann Anno 1800 auf der aktuellen X-Box spielen? Meine Frau will unbedingt wieder Aufbauspiele, aber davon gibt es auf der Switch und PS4 einfach keine (also nicht wirklich). Sie liebäugelt tatsächlich mit der Anschaffung eines Gaming-PCs, was ich allenfalls so eine mittelgute Investition finde. Eine schlanke kleine X-Box dagegen würde mir gefallen

    Noch nicht, es soll aber kommen.

    Von Frontier Developments gibt es einige Aufbauspiele für die Konsolen.

  • Hab mir gestern Mount & Blade 2: Bannerlord für die PS5 geholt und bin gleich voll reingekippt. :)

    Mein erstes Highlight seit Elden Ring.

    Wird bis God of War die Konsole nicht verlassen.(...es sei denn meine Tochter legt den Landwirtschaftssimulator ein :S )

    Einmal editiert, zuletzt von Rockin ()

  • Habe jetzt ungefähr 4 Stunden bei Zelda: Skyward Sword auf den Tacho. Spiele im Handheld Modus und komme laaangsam klar mit der überladenen Steuerung. Hätte so gerne Ocarina, Majora, Wind Waker oder Twilight auf der Switch. Aber naja, hauptsache mal wieder Zelda.


    Würde so gerne A Plague Tale weiterspielen, aber meine Frau besetzt während der Quarantäne den TV und abends bin ich dann zu müde :D

  • Xebeche die beiden Xenoblade für die Switch bring ich dir mal vorbei, die brauchst du nicht extra kaufen :)

    3. Es gibt 3.

    Xenoblade Definitive Edition

    Xenoblade 2

    Xenoblade 3


    Und ausnahmslos alle sehr empfehlenswert. Aber überhaupt nicht mit Persona zu vergleichen. Xenoblade spielt sich mehr wie ein Single-MMORPG mit sehr umfangreichen Kampfsystemen, viele Gelegenheiten zum Grinden und einer tollen Story. Aber der Flow beim Kämpfen ist so dermaßen genial, dass das Grinden überhaupt nix ausmacht. ;) Kampfsystem entwickelt sich beim 1. und 2. Teil sehr langsam, im dritten Teil nimmt das dann etwas Fahrt auf.

  • Habe jetzt ungefähr 4 Stunden bei Zelda: Skyward Sword auf den Tacho. Spiele im Handheld Modus und komme laaangsam klar mit der überladenen Steuerung. Hätte so gerne Ocarina, Majora, Wind Waker oder Twilight auf der Switch. Aber naja, hauptsache mal wieder Zelda.


    Würde so gerne A Plague Tale weiterspielen, aber meine Frau besetzt während der Quarantäne den TV und abends bin ich dann zu müde :D

    Ocarina kannst du doch auf der Switch Spielen :)

  • Habe jetzt ungefähr 4 Stunden bei Zelda: Skyward Sword auf den Tacho. Spiele im Handheld Modus und komme laaangsam klar mit der überladenen Steuerung. Hätte so gerne Ocarina, Majora, Wind Waker oder Twilight auf der Switch. Aber naja, hauptsache mal wieder Zelda.

    Den Einstieg fand ich ziemlich lahm, aber nach vier Stunden fängt es an interessanter zu werden. Später gibt es ein paar unglaublich toll gemachte Dungeons. Hatte mir dann richtig gut gefallen.


    Die Steuerung im Handheld Modus fand ich auch nur bedingt tauglich. Ich hab's mit Bewegungssteuerung durchgespielt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann ging es gut.


    Eine Neuauflage der älteren 3D Teile würde mich auch sehr freuen. Ich habe deswegen auch schon mit der N64 Erweiterung geliebäugelt, aber die schlecht gealterte 3D Grafik hält mich dann doch davon ab.

  • @Lordi das stimmt wohl ^^ aber ich mag nicht noch einen Service abonnieren. Hätte es gerne einfach mal als Bundle angeboten.


    Pau der Einstieg war wirklich ziemlich lame. Bei den älteren Teilen war der Einstieg immer etwas flotter, meine ich zu glauben. Ich muss dann wohl auch auf Bewegungssteuerung mal umstellen.

  • Hab mal in Shatterline reingeschnuppert und YEAH, was für ein Spaß! ^^

    Für so ein kleines Studio ist das Spiel trotz Early Access schon auf einem verflucht guten Kurs. Rasend schnelles PvP mit Charakterfähigkeiten und kurzer TTK, in den PvE ein bißchen wie Warframe, nur mit beiden Füßen fest am Boden und knackig schwer.

    Für mich der bisher beste Nachfolger meines bis heute liebsten kompetitiven Shooters, Ghost in the Shell: First Assault.

  • Age of Empires 4 hat vorgestern mittels eines Patches kostenlos für alle Spieler zwei komplett neue Völker bekommen. Wer sich noch bis Ende des Monats einloggt, kriegt obendrein ein paar kostenlose Goodies wie unter anderem zwei neue Avatare obendrauf geschenkt. Wir haben gestern mal ein paar Stunden reingezockt und es hat wieder richtig Bock gemacht. Die Ottomans sind sehr einsteigerfreundlich, da sie mit bestimmten Gebäuden automatisch Einheiten pro Minute kostenlos produzieren (später sogar auch Belagerungseinheiten). Die Malians hingegen sind eher eine schwierigere lategame Zivilisation, da sie sehr viele Möglichkeiten haben, sich ökonomisch gewinnbringend aufzustellen (besserer Handel, Kühe, automatisches Goldschöpfen mittels Minen etc.). Auf jeden Fall beide spannend :)

    Gl hf, wer sich die Tage mal wieder rantraut!

    PS: Age of Mythology: Reborn wurde ja ebenfalls angekündigt. Gute Zeiten für RTS-Liebhaber :love:

    Lg

  • Hier heute mal wieder ein bisschen Visage.

    Scheiss Kackoma Dolores das alte Mstsck🤪😆

    Nachdem sie mich jetzt drei mal erwischt hat, werde ich jetzt mal Death Stranding ansehen.


    Hatte ich auf PS4 zwar schon durch.. Aber auf PS5 sieht es bestimmt noch schicker aus das Ding🙂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin grad ein wenig in die Aufbau-Überlebensstrategieschiene abgedriftet. Hab mir Farthest Frontier über Steam geholt...ist zwar noch in der EA-Phase, aber was man dort gegenüber eines Anno anstellen kann ist schon der Knaller, wie detailliert die Fruchtfolge des Ackers etc. behandelt werden muss etc. ist schon abgefahren .....Manor Lords hab ich leider verpasst anzuspielen, dass sieht jedoch auch sehr geil aus .....

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Habe gerade Baldurs Gate 3 im Koop laufen. Ich hatte es gar nicht so Buggy in Erinnerung. Oder ist das nur der Multiplayer Part?!


    Ansonsten auch im letzten Part von trails in the sky. Sehr schönes jrpg, was eine Weile braucht um fahrt aufzunehmen.

  • Pau - FalcoBaa und ich suchen noch Familienmitglieder… Wenn du möchtest. Wobei die N64 Zeldas nicht gut gealtert sind. (Die Steuerung im 3D-Raum hat sich stark entwickelt) - wobei ich dazu sagen muss, dass ich nie Fan von OOT war… ALttP ist um Längen besser. 😘


    Durchgespielt habe ich während meiner Grippe Bloodstained Ritual of the Night. Mit gutem Ende, wobei ich hierfür auch etwas grinden musste.


    Was ich jetzt angefangen habe erzähle ich euch auch nur, weil wir unter uns sind… 😂

    Bugsnax - das ist mal interessant. Sieht ein wenig aus wie Sesamstraße, lässt aber zwischen den Vorhang auch immer ein wenig Wahnsinn durchblicken. Vielleicht interpretiere ich da auch Zuviel rein. Aber mich würde nicht wundern, wenn das putzige irgendwann in kosmischen Horror abdriften würde. 😂😂 - passiert natürlich nicht, ist ja ein Kinderspiel. Aber so wie ich das Spiel während des Zockens sehe, ist es weit interessanter, als wenn ich zugeben würde ein paar Bugsnax zu jagen.

  • Pau - FalcoBaa und ich suchen noch Familienmitglieder… Wenn du möchtest. Wobei die N64 Zeldas nicht gut gealtert sind. (Die Steuerung im 3D-Raum hat sich stark entwickelt) - wobei ich dazu sagen muss, dass ich nie Fan von OOT war… ALttP ist um Längen besser. 😘

    Gerade nicht, danke! Ich hab zwar Bock auf die älteren 3D Zeldas, aber gerade noch viel anderes zu spielen. Ich hoffe ja dass, wenn ich mal mit den aktuellen Titeln durch bin, dann vielleicht irgendein weiteres Remake/Remaster eines 3D Zeldas erschienen ist.

  • Was ich jetzt angefangen habe erzähle ich euch auch nur, weil wir unter uns sind… 😂

    Bugsnax - das ist mal interessant. Sieht ein wenig aus wie Sesamstraße, lässt aber zwischen den Vorhang auch immer ein wenig Wahnsinn durchblicken. Vielleicht interpretiere ich da auch Zuviel rein. Aber mich würde nicht wundern, wenn das putzige irgendwann in kosmischen Horror abdriften würde. 😂😂 - passiert natürlich nicht, ist ja ein Kinderspiel. Aber so wie ich das Spiel während des Zockens sehe, ist es weit interessanter, als wenn ich zugeben würde ein paar Bugsnax zu jagen.

    Du bist Die ganz sicher, dass es dir besser geht? Fieber ist aber weg ja?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich begeistert gerade Inscryption, das nicht nur ein toller Deck Builder ist, sondern auch ein atmosphärisch starkes Meta-Spiel darum entwickelt. Oft wurde ich überrascht - immer positiv. Mehr möchte ich aufgrund von Spoilergefahr gar nicht sagen, aber starke Empfehlung meinerseits und auch auf Steam ist die Bewertung Overwhelmingly Positive.


    Zudem nochmal der Hinweis, dass über den aktuell laufenden Steam Scream Sale einige hier bereits erwähnte Highlights sehr günstig zu haben sind, z.B. Hades (-40%, 12€) und Disco Elysium (-75%, 10€) - apropos, beide durchgespielt, FalcoBaa ? ;)

  • Mich begeistert gerade Inscryption, das nicht nur ein toller Deck Builder ist, sondern auch ein atmosphärisch starkes Meta-Spiel darum entwickelt. Oft wurde ich überrascht - immer positiv. Mehr möchte ich aufgrund von Spoilergefahr gar nicht sagen, aber starke Empfehlung meinerseits und auch auf Steam ist die Bewertung Overwhelmingly Positive.


    Zudem nochmal der Hinweis, dass über den aktuell laufenden Steam Scream Sale einige hier bereits erwähnte Highlights sehr günstig zu haben sind, z.B. Hades (-40%, 12€) und Disco Elysium (-75%, 10€) - apropos, beide durchgespielt, FalcoBaa ? ;)

    Disco Elysium ja

    Hades nein🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Disco Elysium: Diese gut?

    Was mein Vorredner sagt.

    Allerdings halte ich das Spiel für eine der besten Storys in Videospielen, die ich jemals erlebt habe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Victoria 3 - ich bin mir tatsächlich unschlüssig. Es macht Spaß, aber begeistert mich nicht so krass wie Europa Universalis oder Stellaris seinerzeit. Bei Victoria 3 finde ich tatsächlich viele Teile des Gameplays eher langweilig, weil die Auswirkungen gering sind und ich nicht das letzte %-Effizienz benötige bzw. es mir dann zu anstrengend wird.

    Trotzdem motiviert es, sich mit einzelnen Nationen ziele zu setzen. Aktuell zum Beispiel: USA und so früh wie möglich die Sklavenhaltung abschaffen. Geschafft hab ich das 1837 ohne dass die Südstaaten aufbegehrten und 1840 wurde dann prompt ein afroamerikaner als Vositzender der Whig-Partei Präsident :D Zusätzlich hab ich noch eine liberale Einwanderungspolitik umgesetzt und die native Americans wurden auch nicht komplett vertrieben. Nur mein Lebensstandard wächst nicht wie gewünscht… Die Abschaffung er Sklaverei war aber auch bitter für die Wirtschaft im Süden… Achso und die Südstaaten sind natürlich schlecht gelaunt, wenn auch nur begrenzt radikal bisher :D

  • Disco Elysium: Diese gut?

    Dazu gibt es geteilte Meinungen.
    Wenn dir ein sehr textlastiges RPG/Adventure mit cooler Story zusagt, könnt es etwas für dich sein.
    Das Spiel besteht aber wirklich hauptsächlich aus Dialogen.

    Was sich mancher hier jetzt fragt: Ist das dann noch ein Brett- … äh, Videospiel? Wenn ich lesen will, nehm ich mir ein Buch. Hätte der Entwickler nicht besser einfach eins geschrieben?! 🤪😜


    Diggler Musste dich zitieren, das ist aber nicht auf dich bezogen. Deine Meinung zu Tainted Grail, Oathsworn etc. kenn ich gerade gar nicht. Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, musste ich nur an diese Diskussion denken.


    Zum Topic: Citizen Sleeper ist auch seeeehr textlastig. Fand ich aber prima. Hat da jemand schon die neuen kostenlosen Storystränge angespielt?