Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich beneide alle, deren suspension of disbelief für sowas ausreicht. Bei mir tat es das leider weder beim ersten noch jetzt beim zweiten Teil. Bei einem Spiel das sich so ernst nimmt dann solche massiven Logiklücken und eine unglaubwürdige Weltgestaltung vorzufinden, das geht für mich leider nicht länger als eine Stunde. Denn eigentlich wäre das mein Spiel, das auch noch richtig gut aussieht. So leider nicht.

    Geht es dir da grundsätzlich um das Übernatürliche oder was meinst du damit genau?

    Ne. Aber ein kleines Kind, das mit einer kleinen Steinschleuder dutzende erwachsene Männer in kurzer Zeit tötet durch Steinwurf oder erwürgen. Ein Marktplatz der massig gefüllt ist und überall Leben ist aber nur vereinzelte Personen geskriptet einen Satz loswerden aber danach völlige Stille herrscht so dass das mehr ein lebloses Diorama ist. Ein Sidekick, der ständig wie ein Beiwagen an meiner Hand hängt, was völlig unnatürlich beim Bewegen aussieht, weil sie wohl die KI nicht so hinbekommen haben, dass er neben dir herläuft. Metallkisten die überall herumstehen und wenn ich einen Stein dagegen werfe läuft ein Feind stur darauf zu und hat ein eingeschränktes Sichtfeld von 10 Grad, alles andere sieht er dann nicht mehr. Wohlgemerkt kann ich den Stein dann sogar direkt aus dem Gras an ihm vorbeiwerfen, wenn er auf mich zukommt und er sieht das nicht.Dazu komische Dialogregie, die unglaubwürdige Dialoge abspulen.


    Das kann ich einfach nicht spielen.


    Bzgl. Übernatürliches: Mystery hat es grundsätzlich aber auch schwer bei mir, ja. Ich wusste aber bisher noch nicht, dass A Plague Tale mystisch ist oder wird. So lange habe ich es nicht gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Hab irgendwo gelesen, dass man den ersten Teil zwingend durchspielen hätte sollen, da beim Nachfolger keine Rückblende oder ähnliche Infos kommen...

    Aber ja... dann scheint das Spiel definitiv nix für dich zu sein. ;)

  • Hm, Persona 5 Royal ist jetzt im GamePass. Da diese Serie immer hochgelobt wird, habe ich da mal reingespielt. Mag ja JRPG. Aber: Ich habe jetzt exakt eine Stunde gespielt und außer auf Schienen von A nach B zu laufen und dämliche Dialoge anzuhören ist da noch nix passiert.......


    Weiß einer zufällig wann das da mal Fahrt aufnimmt?


    Derweil beschäftige ich mich lieber weiter mit RimWorld und dem neuen AddOn. Wird Zeit, dass mein Liebespaar ein Kind gebärt. ;)

  • Derweil beschäftige ich mich lieber weiter mit RimWorld und dem neuen AddOn. Wird Zeit, dass mein Liebespaar ein Kind gebärt. ;)

    Gutes Spiel! Schon mal Oxygen Not Included gespielt? Das ist auch absolut genial :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Hm, Persona 5 Royal ist jetzt im GamePass. Da diese Serie immer hochgelobt wird, habe ich da mal reingespielt. Mag ja JRPG. Aber: Ich habe jetzt exakt eine Stunde gespielt und außer auf Schienen von A nach B zu laufen und dämliche Dialoge anzuhören ist da noch nix passiert.......


    Weiß einer zufällig wann das da mal Fahrt aufnimmt?

    Ging mir gestern Haargenau so wie dir. Nach 45 Minuten hab ich den Controller genervt in die Ecke geschmissen und das Spiel auch gleich wieder deinstalliert. Wenn man die Zeit hat und sich auch nimmt, ist Persona 5 bestimmt klasse! Aber mir fehlt da mittlerweile auch das Durchhaltevermögen für sowas :|

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • Inweitweit unterscheidet sich das von einem Film? Kannst du in der Hinsicht auch keinerlei Filme anschauen oder bezieht sich dein Anspruch auf Glaubwürdigkeit ausschließlich auf Spiele?

  • Hm, Persona 5 Royal ist jetzt im GamePass. Da diese Serie immer hochgelobt wird, habe ich da mal reingespielt. Mag ja JRPG. Aber: Ich habe jetzt exakt eine Stunde gespielt und außer auf Schienen von A nach B zu laufen und dämliche Dialoge anzuhören ist da noch nix passiert.......


    Weiß einer zufällig wann das da mal Fahrt aufnimmt?

    Ging mir gestern Haargenau so wie dir. Nach 45 Minuten hab ich den Controller genervt in die Ecke geschmissen und das Spiel auch gleich wieder deinstalliert. Wenn man die Zeit hat und sich auch nimmt, ist Persona 5 bestimmt klasse! Aber mir fehlt da mittlerweile auch das Durchhaltevermögen für sowas :|

    UI! Also ich habe damals während meines Studiums in der semesterfreien Zeit Persona 5 druchgesuchtet bis zum letzten Dungeon. Ich fand es göttlich, aber man musste es wirklich am Stück (jeden Tag) spielen. Nach zig Anläufen habe ich den letzten Dungeon bzw. die letzte Ebene sein gelassen...seit dem nie wieder gespielt :D Jetzt ist es eine sehr schöne Erinnerung. Schwer war es jetzt nicht, aber in meiner Erinnerung war es doch ganz schön komplex mit den verschiedenen Typen/Klassen und welche Attacke wann sinnvoll ist...In etwa so wie in Final Fantasy 7...das musste man auch quasi am Stück durchzocken, weil es einfach so ein Brocken ist ^^

  • Ah ok, ich vermute dann wirst du es allgemein schwer haben einen Großteil an Videospielen zu genießen.

    Eine gewisse Fähigkeit an Eskapismus und Ausblenden von Realitätsansprüchen setzt ja ein Großteil des Entertainment-Bereichs voraus und da nehme ich auch Filme, Serie, Bücher und Brettspiele mit ein.


    Grundsätzlich funktioniert ja eigentlich keine einzige Heldengeschichte ohne der Fähigkeit die Realität auszublenden. Im Umkehrschluss ist halt die Frage, wie interessant und unterhaltsam ein Großteil der Unterhaltung wäre, wenn alles komplett realistisch ablaufen würde?


    Heisst das bei dir, dass du dir z.B. auch keinen James Bond Film anschauen kannst?

  • Oh nein, ich kann sogar sehr viele Videospiele genießen. Es kommt da aber immer darauf an wie ein Spiel an sich gemacht ist. Ich mag Eskapismus und ich besitze auch die Fähigkeit zur suspension of disbelief. Allerdings hat das eben auch Grenzen die bei A Plague Tale erreicht werden. Das Spiel nimmt sich dazu einfach zu ernst. Wäre es etwa eine Persiflage oder komödiantisch übertrieben, hätte ich da weniger ein Problem mit. Aber ein stinknormales 15jähriges Mädchen, dass mit einem einzigen Kieselsteinwurf töten kann und das auch Massenmordend umsetzen kann -- da hört das bei mir einfach auf.


    Von James Bond bin ich davon ab ein großer Fan, was aber auch daran liegt, dass sich die Filme nie so ganz ernst nehmen. Und während ich generell mit Superhelden wenig anfangen kann gibt es auch dort Filme die ich großartig finde. Etwa die großartige Dark-KnightTrilogie von Nolan oder die Guardians of the Galaxy.


    chobe Auch eine Antwort auf deine Frage. :)


    Aber dennoch: Ich freue mich für jeden, der eine Menge Spielspaß mit A Plague Tale hat.

  • Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum das bei dir manchmal klappt und dann wieder nicht.

    Die Dark-Knight Trilogie nimmt sich doch auch total ernst und hat überhaupt nichts mit einer Persiflage zu tun und gerade die neueren Bond-Filme würde ich auch weit davon entfernt sehen.


    Interessant finde ich aber, dass das mit der Steinschleuder bei dir so einen wichtigen Part einnimmt.
    A Plague Tale ist ja zum Großteil ein Schleichspiel, bei dem man den Gegnern zum Großteil ausweicht bzw. sie über andere Mechaniken später indirekt bekämpft. Die Schleuder spielt aus meiner Sicht gerade in Teil 1 eine sehr untergeordnete Rolle.


    Aber letztendlich schade für dich.

  • Weiß einer zufällig wann das da mal Fahrt aufnimmt?

    Habe vor 3 Tagen angefangen und bin nach ca. 20 Stunden beim zweiten Palast und es hat immer noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen.


    Persona 5 ist ein extrem storylastiges Spiel (mit mehr als 80 Stunden Spieldauer) der erste Monat besteht quasi nur aus Cutscenes. Deshalb ist der Einstieg in das Abenteuer auch der mühsamste Part des Abenteuers - angeblich erst, nachdem der zweite Palast gefallen ist, nimmt Persona 5 richtig Fahrt auf.


    Das Spiel ist ein Erlebnis, auf das man sich einlassen muss, und das man kaum in kurzen Häppchen zu spielen vermag. Nur noch ein Tag, nur noch bis zum nächsten Save Room - und schon sind vier Stunden vergangen.

  • Musst du nicht nachvollziehen. Aber mit dem Eindruck bin ich bei A Plague Tale wenigstens nicht alleine, habe ähnliche Meinungen auch an anderen Stellen schon gelesen. Auch Jörg Langer von GamersGlobal empfindet exakt so. Das scheint hier so ein entweder man liebt es oder kann nix damit anfangen Ding zu sein.


    Die Steinschleuder ist so wichtig, weil es die Hauptangriffs- und Verteidigungswaffe ist. Logisch ist das ein wichtiger Part. ;) Und auch wenn man schleichen kann, kann man eben auch mit Kieselsteinheadshots durchhetzen. Das ist doch gaga. :D

  • Die Steinschleuder ist so wichtig, weil es die Hauptangriffs- und Verteidigungswaffe ist. Logisch ist das ein wichtiger Part. ;) Und auch wenn man schleichen kann, kann man eben auch mit Kieselsteinheadshots durchhetzen. Das ist doch gaga. :D

    Du hast meiner Meinung nach ein komplett falsches Bild vom Spiel, denn mit der Steinschleuder durchhetzen kann man definitiv nicht. Einen Großteil der Gegner kann man damit nämlich gar nicht direkt angreifen und wenn man das tut wird sofort Alarm geschlagen und das ist das sichere aus.

    Ich glaube du hast die Hauptmechanik des Spiels noch gar nicht gesehen.

  • Ich kann sowohl Joachim , als auch Dich Diggler nachvollziehen.


    MANCHMAL ist es halt so, dass es in gewissen Settings nicht so passt und dann wieder sehr gut.


    Ich bin beispielsweise eher im Lager Silent Hill und nicht so ein Fan der Resident Evil Reihe (ich spiele sie trotzdem mal ganz gerne) weil ich finde, dass dieses Forschergedönse das an RE IMMER dranhängt, auf das Horrorsetting nicht passt.


    Ich bin auch ein Bond-Fan und da darf es auch schießende Kugelschreiber geben.


    Eskapismus hat übrigens wenig mit Fantasy oder absolut realitätsfernen Elementen zu tun.

    Eskapistisch kann man auch sein, wenn man Tolstoi oder Dickens ließt. Genauso wie Stephen King oder Henning Mankell.


    Mich persönlich hat beispielsweise der erste Uncharted Teil tierisch gut gefallen. Bis dann plötzlich diese komischen Höhlenmonster aufgetaucht sind. Warum? Das passte irgendwie nicht in das ansonsten „realistische“ Adventurer Abenteuer.


    Wenn in Kingdom Come Deliverance plötzlich Feen und Drachen aufgetaucht wären, hätte mich das wahnsinnig gestört. Und das obwohl ich ansonsten Mittelalterliche Fantasysettings nicht stören. Ich mag sie.


    Aber manchmal passen in ein bestimmtes Spiel gewisse Elemente einfach nicht so toll.


    Zu Persona 5 übrigens:


    Ich habe das auf Englisch mal angespielt bis zum Ende des besagten zweiten Palastes.


    So richtig warmgeworden bin ich damit aber bisher nicht. Mich stört der später extreme Zeitdruck bzw. das Korsett durch den Kalender irgendwie ziemlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber manchmal passen in ein bestimmtes Spiel gewisse Elemente einfach nicht so toll.

    Genau der Punkt hängt mMn aber sehr mit der eigenen Erwartungshaltung zusammen und manchmal passt die vielleicht gar nicht zu dem jeweiligen Werk.

    Passen z.B. übernatürliche Elemente zu Indiana Jones und Tomb Raider besser, als zu Uncharted und wenn ja warum?

    Sind rücksichtslose, überhebliche Forscher, die einen Wahnsinn freisetzen wie in Resident Evil, nicht ein ganz klassisches Horror-Motiv?


    Ich glaube da steht man sich meist eher selbst im Weg, mit zu fixer Erwartungshaltung.

  • I see. :)
    Aber mal nur zum Thema Steinschleuder: Unterschätze nicht, wie fies diese Dinger sein können. Ein Bekannter von mir hat sich aus Spaß mal eine improvisierte gebastelt und der Testschuss ging einfach mal komplett durch eine Tür.

  • Natürlich hat das mit Erwartung zu tun.

    Beziehungsweise eher mit den persönlichen Präferenzen. Mehr noch als der Begriff Erwartungshaltung ständig mit dem Spielen von Brettspielen zusammenhängen würde.


    Zu Indiana Jones und Lara C. passen übernatürliche Elemente viel besser als auf Nathan Drake, weil (von Shangrila(?) abgesehen) Indy und Lara meistens schon auf die Jagd nach Artefakten gehen, die per se schon übernatürliche Elemente sind. Der Heilige Gral. Die Bundeslade. Die Sankarasteine. (Man möge mir Schreibfehler verzeihen)


    Drake sucht legendäre Schätze. Keine übernatürlichen Dinge.

    El Dorado mag ein mystischer Schatz sein. Aber das bringt es nicht in Verbindung mit Magie oder sonstigem Hokuspokus. (wahrscheinlich hat Cortez die Aussagen der Indios eh missverstanden btw. 🤪)


    Natürlich ist das Motiv bei RE ein klassisches Horrormotiv. Aber es liegt mir nicht.


    Meine Frau bevorzugt (das Thema hatten wir gestern) bei Horrorstreifen eher den wenig gruseligen oder gar übernatürlichen Teenieslasher. Ehrlich und mit unlogisch agierenden Jungfrauen die sich aufteilen (manchmal wortwörtlich 🥸)


    Ich mag übernatürliche und dämonischen Bums und sich leise anbahnenden Horror. Wie gestern The Conjuring. Nach einer Stunde merke ich, dass Ginny sich beinahe einmacht vor Angst. Tolle Wurst.


    Würde da aber plötzlich der große Blut und Gedärme Regen kommen, würde ich abschalten.

    Ich gucke auch The Hills have Eyes. Aber da bräuchte ich beispielsweise keine übernatürlichen Elemente.


    Schwer zu erklären manchmal.


    Edit: The Hills habe Eyes.. Der Blockbuster von Steven Spielhügel und Wes Raven🥸🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Schleudern wurden früher so gar militärisch eingesetzt. Sogar genau in der Form wie im Spiel.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)


    Und war da nicht auch etwas mit David und Goliath. ^^

  • I see. :)
    Aber mal nur zum Thema Steinschleuder: Unterschätze nicht, wie fies diese Dinger sein können. Ein Bekannter von mir hat sich aus Spaß mal eine improvisierte gebastelt und der Testschuss ging einfach mal komplett durch eine Tür.

    Schleudern wurden früher so gar militärisch eingesetzt. Sogar genau in der Form wie im Spiel.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)


    Und war da nicht auch etwas mit David und Goliath. ^^

    Allerdings haben sich weder Goliath, noch einzelne Militärangehörige mit einer Schleuder quer durch die französische Armee gemetzelt🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schleudern wurden früher so gar militärisch eingesetzt. Sogar genau in der Form wie im Spiel.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)


    Und war da nicht auch etwas mit David und Goliath. ^^

    Allerdings haben sich weder Goliath, noch einzelne Militärangehörige mit einer Schleuder quer durch die französische Armee gemetzelt🤪

    Das passiert im Spiel ja auch nicht, sondern es wird hauptsächlich geschlichen und die Schleuder für andere Zwecke verwendet. Aber dieses Heldenproblem One vs. Many haben ja nahezu alle Heldengeschichten.


    Hier nochmal ein Video das zeigt, dass so Schleudern historisch echt kein Kinderspielzeug waren, sondern militärische Waffen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/W3avCb-t17M]

  • Die Steinschleuder ist so wichtig, weil es die Hauptangriffs- und Verteidigungswaffe ist. Logisch ist das ein wichtiger Part. ;) Und auch wenn man schleichen kann, kann man eben auch mit Kieselsteinheadshots durchhetzen. Das ist doch gaga. :D

    Du hast meiner Meinung nach ein komplett falsches Bild vom Spiel, denn mit der Steinschleuder durchhetzen kann man definitiv nicht. Einen Großteil der Gegner kann man damit nämlich gar nicht direkt angreifen und wenn man das tut wird sofort Alarm geschlagen und das ist das sichere aus.

    Ich glaube du hast die Hauptmechanik des Spiels noch gar nicht gesehen.

    Ich habe 1h gespielt und da waren 2 Situation mit denen ich von Headshot zu Headshot mit der Schleuder gehetzt bin. Ziemlich zu Beginn, als das Feuer gelegt wurde und etwas später, als man an einem Bogenschützenturm vorbei musste. Mehr muss ich dann da auch nicht sehen.


    I see. :)
    Aber mal nur zum Thema Steinschleuder: Unterschätze nicht, wie fies diese Dinger sein können. Ein Bekannter von mir hat sich aus Spaß mal eine improvisierte gebastelt und der Testschuss ging einfach mal komplett durch eine Tür.

    Schleudern wurden früher so gar militärisch eingesetzt. Sogar genau in der Form wie im Spiel.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleuder_(Waffe)


    Und war da nicht auch etwas mit David und Goliath. ^^

    Ok, wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst wie ultrarealistisch die Schleuder im Spiel ist und von einem 15jährigen, fragile Mädchen bedient wird, dann bin ich da jetzt endgültig raus aus.

  • Apropos Blutfontänen🤪

    Hat jemand Vampire The Masquerade Swansong gespielt?


    Ich hadere mit mir. So eine Detektivstory reizt mich ja. Aber es sieht so scheisse aus😆


    Und kennt jemand Martha is dead?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • War doch im Spiel genau so eine Schleuder, wie im Video oben, das ich verlinkt habe und ich wüsste jetzt nicht, dass man dafür besonders viel Kraft benötigt.

    .

    Aber ist ja auch egal. Ich will dich ja eigentlich gar nicht überzeugen.

    Ist ja auch nur ein Videospiel und hat gar keinen Anspruch realistisch zu sein. Geht wie gesagt auch um Übernatürliches.

    Ich fand‘s nur interessant, dass es genau bei dem Spiel so ein Problem ist, während in nahezu allen Spielen die Helden komplett unrealistische Fähigkeiten besitzen.

  • Heute ist der Tag :love:

    Dienstag?🤪

    Was für ein Tag?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Frage. Wie kann man ein Spiel auf ein Update Überprüfen, welches nicht auf dem Startbildschirm ist sonder in der Spielebibliothek? Mit der Optionstaste wie bei den Spielen auf dem Startbildschirm klappt es dort nicht. System PS5.

  • So, dann hab ich eben auch Victoria 3 gekauft - ist halt genau meine Zeit und mein Setting. Mal sehen ob es EU IV vom Thron stößt :O

    Das bezweifle ich, EU IV ist ein Meisterwerk. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn wieder 30 DLC erschienen sind :D Berichtet gerne mal, wie das Spiel ist :) Das Thema spricht mich auch sehr an, hab aber die Befürchtung, dass es eine reine Wirtschaftssimulation ist, mit wenig Politik etc.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das Thema spricht mich auch sehr an, hab aber die Befürchtung, dass es eine reine Wirtschaftssimulation ist, mit wenig Politik etc.

    Es ist eine Wirtschaftssimulation mit viel Politik! Krieg ist das, was en Detail hinten runter fällt. Krieg ist noch abstrakter als bisher, dafür sind Ränkespiele bei Krieg noch vieeel wichtiger.

  • Das Thema spricht mich auch sehr an, hab aber die Befürchtung, dass es eine reine Wirtschaftssimulation ist, mit wenig Politik etc.

    Es ist eine Wirtschaftssimulation mit viel Politik! Krieg ist das, was en Detail hinten runter fällt. Krieg ist noch abstrakter als bisher, dafür sind Ränkespiele bei Krieg noch vieeel wichtiger.

    Argh, so führe mich doch nicht in Versuchung, ich wollte doch bis zum ersten Sale warten... :crying:

  • Es ist eine Wirtschaftssimulation mit viel Politik! Krieg ist das, was en Detail hinten runter fällt. Krieg ist noch abstrakter als bisher, dafür sind Ränkespiele bei Krieg noch vieeel wichtiger.

    Argh, so führe mich doch nicht in Versuchung, ich wollte doch bis zum ersten Sale warten... :crying:

    Gerade nochmal während der Arbeit den gestrigen Kirchenstaat-Stream von Steinwallen auf Twitch laufen lassen. Schau da mal rein, macht einen tollen Eindruck und ist wohl auch erstaunlich stabil für einen Paradox-Release. Die scheinen echt was an der QA gemacht zu haben in den letzten Jahren.

  • Argh, so führe mich doch nicht in Versuchung, ich wollte doch bis zum ersten Sale warten... :crying:

    Gerade nochmal während der Arbeit den gestrigen Kirchenstaat-Stream von Steinwallen auf Twitch laufen lassen. Schau da mal rein, macht einen tollen Eindruck und ist wohl auch erstaunlich stabil für einen Paradox-Release. Die scheinen echt was an der QA gemacht zu haben in den letzten Jahren.

    Den Stream kann ich auch empfehlen! Er erklärt hier wirkouch viel und geht auch auf die geschichtlichen Hintergründe ein.

    Prinzipiell: Wem Stellaris schon zu komplex und überladen scheint, der sollte sich V3 erst gar nicht anschauen :)