Aktuell gespielte Videospiele

  • Emulatoren selbst sind keine Grauzone, aber die Spiele, die du damit spielst und meist nicht aus einer legalen Quelle kommen, sind mindestens Grauzone.

  • Emulatoren selbst sind keine Grauzone, aber die Spiele, die du damit spielst und meist nicht aus einer legalen Quelle kommen, sind mindestens Grauzone.

    Also übersetzt ist es nicht richtig sowas zu nutzen solange man für die Spiele keine Cent zahlt bzw. die Originale nicht besitzt. Dann kommt sowas für mich nicht in Frage. Habe aber ja auch zum Glück viele alte Spiele noch.

  • Emulatoren selbst sind keine Grauzone, aber die Spiele, die du damit spielst und meist nicht aus einer legalen Quelle kommen, sind mindestens Grauzone.

    Also übersetzt ist es nicht richtig sowas zu nutzen solange man für die Spiele keine Cent zahlt bzw. die Originale nicht besitzt. Dann kommt sowas für mich nicht in Frage. Habe aber ja auch zum Glück viele alte Spiele noch.

    Nein, nichtmal das. Sobald du ein ROM herunterlädst, ist die Existenz dessen eigentlich schon das Problem.. dann spielt auch keine Rolle, ob du das Original besitzt oder nicht. Dazu gehört schon alleine das Knacken eines Kopierschutzes o.ä. Ich meine, das lässt sich leicht überschauen: Wieviele Konsolen kennst du, die die Möglichkeit mitgebracht haben, Sicherheitskopien von Modulen/Spielen zu machen? :)
    Genau. ;)

  • Alles klar. Ja gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Viele benutzen halt Emulatoren und man gewinnt immer mehr den Eindruck als wäre es völlig in Ordnung obwohl die ROM dazu dann das Problem ist.


    Dann werd ich mal in den Keller gehen und die ein oder andere Retrokonsole wieder aktivieren :) :thumbsup:

  • Niemand wird dich belangen, wenn du ältere Spiele mit einem Emulator spielst und dafür ROMs heruntergeladen hast.

    Es gibt ja genügend Webseiten mit alten ROMs, gegen die niemand vorgeht. Bei den Fällen mit den News ging es vor allem um ROMwebseiten, die mit der Werbung selbst Geld damit verdient haben.

  • Ich habe gerade als Leihgabe eine PS4 zu Hause und spiele Star Wars Squadrons. Zumindest versuche ich es, diese Gamepads fühlen sich an als flöge man mit 2 gebrochenen Händen ;) Aber es macht ne Menge Spaß!

  • Niemand wird dich belangen, wenn du ältere Spiele mit einem Emulator spielst und dafür ROMs heruntergeladen hast.

    Es gibt ja genügend Webseiten mit alten ROMs, gegen die niemand vorgeht. Bei den Fällen mit den News ging es vor allem um ROMwebseiten, die mit der Werbung selbst Geld damit verdient haben.

    Es ist illegal und damit hat sich das für mich erledigt. Weil niemand dagegen vorgeht, heisst es nicht dass es gut ist. Wenn niemand gegen Diebstahl vorgeht, heisst es trotzdem nicht,dass ich dann einfach Diebstahl begehen darf :) Die für mich wichtigsten Spiele habe ich ja für die entsprechende Spielekonsole, daher passt es schon. Ausserdem gibts ja viele Retro Klassiker auch für neue Konsolen. Vorhin habe ich mir Baldurs Gate Enhanced Edition gekauft und wird am Wochenende gespielt bzw. eingearbeitet :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Habe heute eine Mail von Sony erhalten, dass ich zu einer gewissen Uhrzeit auf den in der Mail hinterlegten Link klicken solle, um die Chance auf eine PS5 zu erhalten. Wusste gar nicht, dass ich mich dafür angemeldet habe. ^^ Dachte auch zuerst an eine Phishing-Mail. Nach kurzer Recherche scheint es aber in Ordnung zu sein. Dadurch, dass ich mit meiner Mail-Adresse bei Sony registriert bin, kam ich wohl automatsch da rein.

    Schade nur, dass ich am 10.10., also gestern, dem Link hätte folgen müssen. :( :weia: :D

  • Kann es nur nochmal sagen: Wie toll ist das Steam Deck. Hab mir die Complete Edition von Horizon geholt. Das sieht auch super aus auf dem Deck. Freu mich schon auf The Last of Us Part 1 und die Uncharted Remakes. So kann ich auch ohne PS5 die Spiele nachholen

    Dann viel spass damit. Mir reicht die PS 5, da habe ich aber vor 2 Jahren weniger gezahlt als der Preis vom Steamdeck. Cool ist es ja aber ne für das Geld hole ich mir lieber Brettspiele :lachwein:

  • Kann es nur nochmal sagen: Wie toll ist das Steam Deck. Hab mir die Complete Edition von Horizon geholt. Das sieht auch super aus auf dem Deck. Freu mich schon auf The Last of Us Part 1 und die Uncharted Remakes. So kann ich auch ohne PS5 die Spiele nachholen

    Dann viel spass damit. Mir reicht die PS 5, da habe ich aber vor 2 Jahren weniger gezahlt als der Preis vom Steamdeck. Cool ist es ja aber ne für das Geld hole ich mir lieber Brettspiele :lachwein:

    a) komischer Vergleich

    b) PS5 vor 2 Jahren billiger als 419 Euro? Ja ne, is klar.

  • Dann viel spass damit. Mir reicht die PS 5, da habe ich aber vor 2 Jahren weniger gezahlt als der Preis vom Steamdeck. Cool ist es ja aber ne für das Geld hole ich mir lieber Brettspiele :lachwein:

    a) komischer Vergleich

    b) PS5 vor 2 Jahren billiger als 419 Euro? Ja ne, is klar.

    399€ die digitale Version und Disc Version 499€ zu release

  • So ne beschnittene Digitalversion kauft doch keiner. ;)

    Doch. Mein AirBnB Host für die Wohnung die ich in Essen hatte🤪😬


    Die ganze Diskussion über Emulatoren müsste man auch für den TTS führen. Eine Menge an Brettspielen dort sind nämlich auch halbseiden 😆

    Kingdom Death beispielsweise.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Der TTS wurde diesbezüglich schon häufiger kritisiert. Die Frage ist, welche Chance haben Verlage dort zu sorgen, dass die Module entfernt werden.

    Schwierig.

    Sie können allerdings klagen.

    Was Adam Poots beispielsweise auch regelmäßig tut und dann einen gewissen Betrag an Schadensersatz bekommt. Oder halt nicht. Je nach dem ob er eine Unterlassung erklangen kann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • #Moonscars durchgespielt. Spielzeit irgendwas zwischen 8-10 Stunden. Hat wirklich Spaß gemacht und war angenehm fordernd. Mit der richtigen Kombination aus Hexereien und Edelsteinen war aber alles machbar. Wie schon mal geschrieben, hat es mir am Schluss nur etwas an Möglichkeiten gefehlt, den Charakter individuell zu machen. Aber bei Metroid geht sowas ja auch nicht, von demher okay. Danke Gamepass, wäre sonst an mir vorbei gegangen.

  • So ne beschnittene Digitalversion kauft doch keiner. ;)

    Doch. Mein AirBnB Host für die Wohnung die ich in Essen hatte🤪😬


    Die ganze Diskussion über Emulatoren müsste man auch für den TTS führen. Eine Menge an Brettspielen dort sind nämlich auch halbseiden 😆

    Kingdom Death beispielsweise.

    KD:M bei TTS ist offiziell von Poots geduldet seit der Pandemie.

  • Doch. Mein AirBnB Host für die Wohnung die ich in Essen hatte🤪😬


    Die ganze Diskussion über Emulatoren müsste man auch für den TTS führen. Eine Menge an Brettspielen dort sind nämlich auch halbseiden 😆

    Kingdom Death beispielsweise.

    KD:M bei TTS ist offiziell von Poots geduldet seit der Pandemie.

    Oh ha. Das wusste ich gar nicht. Vorher ist er recht rigoros dagegen vorgegangen. Ist aber cool wenn er das jetzt erlaubt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt mal eine wirklich gute Nachricht für alle, die auf das Remake von System Shock warten: Das Remake wird weiter verbessert und überarbeitet. Das bedeutet natürlich auch, dass es wieder verlegt werden muss und nun frühestens im März 2023 erscheint.


    Man muss solche News einfach nur positiv verkaufen.

  • Ich bin seit einiger Zeit an Celeste hängengeblieben. Ein ziemlich gut designtes jump'n'run mit einem sehr knackigem Schwierigkeitsgrad. Das Grundspiel war schon recht schwer. Danach gibt's noch weitere Inhalte, die vom Umfang das Grundspiel vermutlich sogar übertreffen. Hier zieht der Schwierigkeitsgrad dann nochmals deutlich an. Da sind Plattformer wie Hollow Knight oder die Fluchtsequenzen aus Ori plötzlich richtig leicht dagegen. Das Schöne ist, dass man zwar ständig stirbt, aber die Speicherpunkte sehr eng gesetzt sind. Wiederholungen nerven also kaum. Jetzt hänge ich gerade am letzten Abschnitt der C-Seite von Kapitel 7. Bin nach einer Stunde rumprobieren vermutlich schon bei über 1000 Toden, aber immer noch motiviert. Der Schnitt wie weit ich es in dem Abschnitt schaffe, wird langsam besser.

  • Jetzt mal eine wirklich gute Nachricht für alle, die auf das Remake von System Shock warten: Das Remake wird weiter verbessert und überarbeitet. Das bedeutet natürlich auch, dass es wieder verlegt werden muss und nun frühestens im März 2023 erscheint.


    Man muss solche News einfach nur positiv verkaufen.

    Gottohgott freue ich mich auf den Bums🤗


    Kann auch Callisto P. und Dead Space kaum abwarten.


    Übrigens sind ein paar nette Sachen ab sofort im PSN Extra dabei.


    The Medium.

    Schon jemand mal gespielt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • The Medium.

    Schon jemand mal gespielt?

    Ja, zum Release. Lohnt sich. Hat ein paar Längen, die Story ist eher solide und die Rätsel zu leicht, aber das Dual-Reality-Ding ist cool 😎

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Bin gerade an Hitman 2 und Scorn dran.

    Scorn hat echt ein Hammer-Artdesign und gefällt mir auch bezüglich der Rätsel sehr gut.

    Ab dem Zeitpunkt, wo die Gegner ins Spiel kommen, wird es aber ein bisschen nervig.

  • Von BF2024 nach Anno 1800 gewechselt.

    Wo ich früher beim Verwalten echt verzweifelt bin, klappt plötzlich vieles auf meinen Inseln. Vollkommen unerwartet. ^^

    Was für ein krasser Szeneriewechsel🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin gerade an Hitman 2 und Scorn dran.

    Scorn hat echt ein Hammer-Artdesign und gefällt mir auch bezüglich der Rätsel sehr gut.

    Ab dem Zeitpunkt, wo die Gegner ins Spiel kommen, wird es aber ein bisschen nervig.

    Bei Scorn.. Da muss ich zugeben.. (ich kann es kaum aussprechen..) da hätte ich gerne mal kurz eine Xbox hier🤪🤓😆😆😆😆

    Schade dass es offensichtlich exklusiv ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin gerade an Hitman 2 und Scorn dran.

    Scorn hat echt ein Hammer-Artdesign und gefällt mir auch bezüglich der Rätsel sehr gut.

    Ab dem Zeitpunkt, wo die Gegner ins Spiel kommen, wird es aber ein bisschen nervig.

    Bei Scorn.. Da muss ich zugeben.. (ich kann es kaum aussprechen..) da hätte ich gerne mal kurz eine Xbox hier🤪🤓😆😆😆😆

    Schade dass es offensichtlich exklusiv ist.

    Ja, aktuell nur PC und Xbox und ist ja auch im Gamepass enthalten. Bin froh diese Generation erstmals auch eine Xbox neben der Playstation stehen zu haben. :)

  • Ich hab jetzt mal vorsichtig Monster Hunter World auf meine X-Box installiert...

  • Versuche mich ja grad an Baldurs Gate. Echt nicht leicht, wenn man nicht so genau weiß wie die Werte miteinander harmonieren und man keine Ahnung von D&D hat.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Was für ein krasser Szeneriewechsel🤓😆

    Ich weiß. :whistling: Brauchte den Kontrast, außerdem habe ich günstig die ersten 3 DLCs irgendwann mal erworben.

    Nächste Woche kommt aber Gotham Knights. wird wohl bei mir wieder ein Blockbuster. Ich habe die Arkham-Reihe inklusive dem Teil von Warner Bros. geliebt.

  • Versuche mich ja grad an Baldurs Gate. Echt nicht leicht, wenn man nicht so genau weiß wie die Werte miteinander harmonieren und man eine Ahnung von D&D hat.

    Meinst du bg3? Da wirst du ja Recht gut an die Hand genommen.


    Bei der Klassenwahl zb werden die relevanten Werte priorisiert.

  • Versuche mich ja grad an Baldurs Gate. Echt nicht leicht, wenn man nicht so genau weiß wie die Werte miteinander harmonieren und man eine Ahnung von D&D hat.

    Meinst du bg3? Da wirst du ja Recht gut an die Hand genommen.


    Bei der Klassenwahl zb werden die relevanten Werte priorisiert.

    Baldurs Gate Enhanced Edition für die Switch,also Teil I und II, das Tutorial ist auch ganz easy und selbst erklärend :)

  • FalcoBaa Scorn ist meines Wissens nach nur zeitexklusiv auf Xbox Konsole. Es gibt auch eine PC Version. Vielleicht hilft dir das.

    Nen Gaming PC habe ich nicht und werde ich mir nicht besorgen.


    Daher muss ich wohl oder übel auf eine PS5 Version warten müssen 🤪😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.