Aktuell gespielte Videospiele

  • Gut, das ist Bloodborne-spezifisch, in den meisten anderen Titeln sind deine Heilmöglichkeiten fix und z.B. in Demon's Souls habe ich nie grinden müssen, im Gegenteil, am Ende meines ersten Durchlaufes hatte ich 99er Stacks der Heilkräuter.

    Aber du solltest ja auch bei jedem Versuch etwas besser mit den Gegnern zurechtkommen. Oder wenn nicht, etwas neues oder anderes ausprobieren. Dann gibt es Abkürzungen, die die Wege zum Boss verkürzen und zu guter letzt kannst du dir auch einfach Routen und Timings testen und suchen, um evtl. fast gar keine Gegner zu bekämpfen, sondern sie zu umgehen oder schlichtweg stehen zu lassen. Du kannst mit vielerlei Möglichkeiten die Repetition weit nach hinten schieben.

    Aber wo ich auch neugierig bin: Ist dir nie passiert, dass z.B. drei Kämpfe gegen den gleichen Gegner alles andere als identisch, nämlich ziemlich unterschiedlich abgelaufen sind?

  • Wie gesagt geht es mir nur um den Weg zu den Bossen, den ich so öde und repetitiv finde, aber ich kann halt nur von Bloodborne und Demon‘s Souls sprechen.

    Die Boss Fights selbst stören mich natürlich nicht, weil man ja immer etwas anderes probieren will, aber das bringt mir halt nichts, wenn der Weg zum Boss länger dauert, als der nächste Boss Fight Versuch selbst.

  • An alle, die Soulsbornes lieben und diesen Youtuber (Iron Pineapple) noch nicht kennen, gibt es hier eine interessante und lustige Liste an Videos, bei denen er einen Steam-Deep Dive macht und nach Soulsbornelikes von sehr weit unten in der Kiste sucht und anspielt/durchspielt:


    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Sind eigentlich Steam Deck Besitzer hier?

    Meins wurde gerade versand und soll Montag eintreffen. Noch bin ich unentschlossen und schwanke zwischen "direkt weiter verkaufen" und "so aufregend! Ich freue mich"

  • Sind eigentlich Steam Deck Besitzer hier?

    Meins wurde gerade versand und soll Montag eintreffen. Noch bin ich unentschlossen und schwanke zwischen "direkt weiter verkaufen" und "so aufregend! Ich freue mich"


    Hab mein Steam Deck nun fast 4 Monate. Die ersten 4 Wochen habe ich das Ding rauf und runter benutzt. Alle unterstützten Spiele meiner Bibliothek geladen und gespielt, sind ca. 80 Stück von den 400 in der Sammlung. Technisch liefert das Gerät total ab.


    Hab mir auch diverse Emulatoren gezogen und viel gespielt. Das alles läuft super einfach und geschmeidig, total easy auch für Linux-Noobs.


    Dann kam die Flaute. In meiner Steam Bibliothek sind recht alte Games enthalten. Hab lange nicht mehr am PC gespielt sondern an PS4, PS5, Switch etc. und das hat man dann auch gemerkt. Die kurze Euphorie hat schnell nachgelassen.


    Mittlerweile liegt das Deck seit 2 Monaten nur noch rum. Wenn ich spiele, dann spiele ich am TV. Die aktuellen Titel. Habe mir keine Spiele auf Steam dazugekauft in den letzten Wochen. Handheld spiele ich dann eben ganz selten und das mit meiner Switch.


    Ich werde das Gerät wieder verkaufen, einfach weil ich so selten mobil auf dem Sofa oder gar unterwegs spiele, dass es nicht mehr genutzt wird.


    Aber eins muss ich nochmal betonen, technisch ist das Gerät unglaublich gut. Für den Preis (ich habe die 512er Variante) würde man das niemals selbst in irgendeiner Weise zusammenstellen können. Wer gerne unterwegs seine Steam Games spielen will, der muss das Teil haben. Wer nicht viel mobil spielt... der wird es nicht lange nutzen.

  • Sind eigentlich Steam Deck Besitzer hier?

    Meins wurde gerade versand und soll Montag eintreffen. Noch bin ich unentschlossen und schwanke zwischen "direkt weiter verkaufen" und "so aufregend! Ich freue mich"

    Wer gerne unterwegs seine Steam Games spielen will, der muss das Teil haben. Wer nicht viel mobil spielt... der wird es nicht lange nutzen.

    Das wird vermutlich das Probleim sein. Ich bin zu selten unterwegs, um es sinnvoll nutzen zu können. Zu Hause hält mich nie etwas davon ab direkt am PC zu spielen und für Abends im Bett ist der Lüfter dann doch einfach zu laut. Sogar bei der Switch nervt meine Frau schon das Geklackere der Sticks...
    Und wenn ich im Flieger sitze, mache ich eher etwas auf dem iPad.

  • Wer gerne unterwegs seine Steam Games spielen will, der muss das Teil haben. Wer nicht viel mobil spielt... der wird es nicht lange nutzen.

    Das wird vermutlich das Probleim sein. Ich bin zu selten unterwegs, um es sinnvoll nutzen zu können. Zu Hause hält mich nie etwas davon ab direkt am PC zu spielen und für Abends im Bett ist der Lüfter dann doch einfach zu laut. Sogar bei der Switch nervt meine Frau schon das Geklackere der Sticks...
    Und wenn ich im Flieger sitze, mache ich eher etwas auf dem iPad.

    Ich hab das Deck für Dienstreisen und nutze es parallel zur Switch, wenn ich mal wieder nen alten Klassiker spielen will. Es ist ideal wenn man eine große Steam-Bibliothek hat und viele der alten Spiele nochmal spielen will, auch wenn am Ende nur ein Bruchteil wirklich gut läuft (so ca. 10% sind es bei mir, weitere 10% mit Abstrichen). Aber müsste ich zwischen Switch und Deck wählen würde die Switch jederzeit haushoch gewinnen.

  • Hättest du dir mal lieber einfach Fortnite runtergeladen - da hättest du Spiderman und den Uncharted Cast für umsonst bekommen 8o

    😂😂😂


    Muss erstmal gucken wo ich günstig an PS Plus komme

    Zu Black Friday sind die Gutscheine zum Aufladen oft runtergesetzt bzw. die Mitgliedschaft per se.


    Allerdings soll sich das (wohl) nicht auf die Extra oder Premium auswirken.


    Die ich befinden Titeln übrigens jetzt schon feiere😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • PS5 verkauft und ultra glücklich damit. Alle Games auf der PS4 laufen mir persönlich flüssig genug (ja, auch Cyberpunk!), für gute Grafik habe ich meinen PC, meine Frau hat sich eine Switch geholt und dort spielen wir aktuell eh am meisten, und PS5-Exclusives gibt es in den knapp zwei Jahren nach Release auch immer noch viel, viel zu wenig und absolut gar nichts, was ich unbedingt bräuchte. Nicht mal Returnal reizt mich. Und bis Sachen, die ich sehnsüchtig erwarte rauskommen (wie zum Beispiel Elden Ring 2), gibt es eh schon eine PS6 und da kann man dann immer noch einsteigen und auf mehr plus bessere Exclusives hoffen. PS5 war echt ein totaler Reinfall für mich. "Viel Lärm um nichts" vom Hype her.

    Freue mich natürlich nichtsdestotrotz für jeden hier, der mit der Konsole viel Freude hat und Titel für sich findet, die ihm dort gefallen etc. :)
    Lg

  • PS5 verkauft und ultra glücklich damit. Alle Games auf der PS4 laufen mir persönlich flüssig genug (ja, auch Cyberpunk!), für gute Grafik habe ich meinen PC, meine Frau hat sich eine Switch geholt und dort spielen wir aktuell eh am meisten, und PS5-Exclusives gibt es in den knapp zwei Jahren nach Release auch immer noch viel, viel zu wenig und absolut gar nichts, was ich unbedingt bräuchte. Nicht mal Returnal reizt mich. Und bis Sachen, die ich sehnsüchtig erwarte rauskommen (wie zum Beispiel Elden Ring 2), gibt es eh schon eine PS6 und da kann man dann immer noch einsteigen und auf mehr plus bessere Exclusives hoffen. PS5 war echt ein totaler Reinfall für mich. "Viel Lärm um nichts" vom Hype her.

    Freue mich natürlich nichtsdestotrotz für jeden hier, der mit der Konsole viel Freude hat und Titel für sich findet, die ihm dort gefallen etc. :)
    Lg

    So unterschiedlich können halt die Erlebnisse sein😆

    Ich habe seit der PS1 jede Konsole von Sony gehabt und würde nie wieder auf die 4er wechseln.

    Alle 4er Games laufen darauf und sehen sogar besser aus als auf der PS4Pro und einen PC habe ich seit 2009 schon nicht mehr zum Zocken weil mir das ständige Aufrüstenmüssen auf den Senkel ging😆


    Muss man natürlich nicht aber wenn man ehrlich ist, dann ist es so dass je neuere Titel man spielt, diese eventuell nicht mehr so toll laufen.


    Naja. So ist das halt😆


    125 Stunden bereits in Xenoblade Chronicles 3 und noch nicht am Ende. Aber es ist in Sicht. :)

    Kannst Du mich aufklären (als absoluter Nichtkenner der Reihe) ob das mit Final Fantasy vergleichbar ist?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Xenoblade Chronicles hat ein Kampfsystem, dass an MMORPGS angelehnt ist. Wenn man sich mit dem Kampfsystem anfreunden kann, dann erhält man eins der sehr guten JRPGs. Mit Final Fantasy hat es bis auf das Genre nicht so viel gemeinsam.

  • PS5 verkauft und ultra glücklich damit. Alle Games auf der PS4 laufen mir persönlich flüssig genug (ja, auch Cyberpunk!), für gute Grafik habe ich meinen PC, meine Frau hat sich eine Switch geholt und dort spielen wir aktuell eh am meisten, und PS5-Exclusives gibt es in den knapp zwei Jahren nach Release auch immer noch viel, viel zu wenig und absolut gar nichts, was ich unbedingt bräuchte. Nicht mal Returnal reizt mich. Und bis Sachen, die ich sehnsüchtig erwarte rauskommen (wie zum Beispiel Elden Ring 2), gibt es eh schon eine PS6 und da kann man dann immer noch einsteigen und auf mehr plus bessere Exclusives hoffen. PS5 war echt ein totaler Reinfall für mich. "Viel Lärm um nichts" vom Hype her.

    Freue mich natürlich nichtsdestotrotz für jeden hier, der mit der Konsole viel Freude hat und Titel für sich findet, die ihm dort gefallen etc. :)
    Lg


    Das was Du da schreibst ergibt wenig Sinn. Der finanzielle Unterschied zwischen einer PS4 Pro 1TB und einer PS5 1TB mit Laufwerk liegt bei ca. 100€. Wenn wir von einer neuen Konsole ausgehen, wir wollen ja fair bleiben.


    Dafür die neue, technisch überlegene und zukunftsträchtige PS5 abzugeben, die auch alle PS4 Spiele abwärtskompatibel abspielen kann ergibt gar keinen Sinn.


    Und hier dann von einer PS6 zu reden, die vermutlich erst in vielen Jahren auf den Markt kommt (falls überhaupt) ist Quatsch, denn dann hättest Du doch dasselbe Problem wieder, dass zu Beginn keine Exclusives auf dem Markt sind? Dann wartest Du eben auf die PS7?


    Gerade die PS5 lohnt sich seit der PS1 am meisten eben weil sie das erste Mal wirklich abwärtskompatibel zur letzten Generation ist. Hätte also an Deiner Stelle natürlich die PS4 verkauft...

  • Für die PS5 hat er wahrscheinlich das gleiche oder mehr bekommen, als er bezahlt hat. Die PS4 wird man wohl kaum noch los und wenn dann nur für nen schmalen Taler. Dazu kannst du nicht Controller usw weiternutzen. Also fängt man mit dem Zubehör wieder von vorne an, was die ganze Geschichte nochmal deutlich verteuert. Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen. Meine PS5 mußte auch gleich wieder ausziehen. Die paar wenigen Playstation Spiele, die mich interessieren, gibt es bisher alle auf PS4. Für alles andere habe ich eine Xbox und eine Switch. Mehr brauch ich nicht.

  • Für die PS5 hat er wahrscheinlich das gleiche oder mehr bekommen, als er bezahlt hat. Die PS4 wird man wohl kaum noch los und wenn dann nur für nen schmalen Taler. Dazu kannst du nicht Controller usw weiternutzen. Also fängt man mit dem Zubehör wieder von vorne an, was die ganze Geschichte nochmal deutlich verteuert. Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen. Meine PS5 mußte auch gleich wieder ausziehen. Die paar wenigen Playstation Spiele, die mich interessieren, gibt es bisher alle auf PS4. Für alles andere habe ich eine Xbox und eine Switch. Mehr brauch ich nicht.


    Die PS4 Pro 1TB bringt aktuell ca. 250€ auf Ebay, je nach Zustant. Wenn dann noch einen zweiten Controller mit dazulegst eben mehr. Zumal die PS4 Controller natürlich an der PS5 auch funktionieren. Wie gesagt die Konsole ist zur PS4 abwärtskompatibel.


    Es kommt natürlich neues Zubehör (PSVR2 mit Controller, die neue Kamera, eine SSD etc.) wie bei jedem neuen System.


    Die PS5 jetzt noch zu verkaufen wo die großen Exklusivtitel vor der Tür stehen ist für einen echten Gamer eher ungewöhnlich. Vor allem wenn man schon eine gekauft hat...

  • Für die PS5 hat er wahrscheinlich das gleiche oder mehr bekommen, als er bezahlt hat. Die PS4 wird man wohl kaum noch los und wenn dann nur für nen schmalen Taler. Dazu kannst du nicht Controller usw weiternutzen. Also fängt man mit dem Zubehör wieder von vorne an, was die ganze Geschichte nochmal deutlich verteuert. Ich kann die Entscheidung voll nachvollziehen. Meine PS5 mußte auch gleich wieder ausziehen. Die paar wenigen Playstation Spiele, die mich interessieren, gibt es bisher alle auf PS4. Für alles andere habe ich eine Xbox und eine Switch. Mehr brauch ich nicht.

    Das ist nicht ganz korrekt. Meine PS4 Controller sind auf der 5 nutzbar. Oder meintest Du etwas anderes?


    Abseits meines Fanboydaseins zu Sony.. Aber ich finde die rein technischen Merkmale der XBOX sind zwar besser.. aber an den entscheidenden Stellen ist sie ein Quäntchen schlechter als die PS5. Vom Bild und flüssigen Spielen her beispielsweise.

    Und das war in der Vergangenheit auch so und alle haben gesagt „das wird besser werden. Die Konsole ist ja neu“ Wirde aber nicht besser.

    Aber das ist subjektiv.


    Eine Switch haben wir auch. Wenig vergleichbar finde ich. Und ich nutze sie dennoch gerne mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Ps4 Controller gehen nur für Ps4 Spiele an der Ps5. Darum ging es mir. Für die Ps4 Spiele hat er ja eine Ps4, an der die Ps4 Controller auch gehen ;)

    Die er aber ja nicht mehr bräuchte, da die PS5 abwärtskompatibel ist. Warum die behalten, wenn er die Spiele Weiternutzung kann und vor allem PS4 Spiele spielen möchte.

    Mir erschließt sich die Sache auch nicht zur Gänze 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Ps4 Controller gehen nur für Ps4 Spiele an der Ps5. Darum ging es mir. Für die Ps4 Spiele hat er ja eine Ps4, an der die Ps4 Controller auch gehen ;)

    Stimmt, aber davon hat er ja sicher noch eine Menge.


    Mich würde noch interessieren was für einen TV / Monitor er nutzt. Vor allem wenn schon ein moderner 4k HDMI 2.1 Schirm vorhanden ist, dann würde die PS4 (Pro) die restliche Hardware nicht nutzen. Wer "nur" einen Full HD Screen hat, der ist mit einer PS5 noch nicht gut beraten.

  • Was auch immer ein "echter" Gamer ist...

    Jemand der gerne die aktuellsten Spiele in der jeweils besten Version spielen möchte.

    Also meinst du die PC Masterrace... ganz ehrlich Leute, den beschissenen Consolewar braucht hier doch niemand und niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen, warum man diese oder jene Konsole kauft oder verkauft.

  • FalcoBaa Ich versuche es nochmal zu erklären. Beispielsweise man besitzt vier Controller für die Ps4 und hat jetzt eine Ps5. Deine alten Controller nützen dir nur in der AWK was. Möchtest du Ps5 Versionen zu viert spielen, brauchst du vier Ps5 Controller. Spielst du die Ps4 Version, damit du keine vier Ps5 Controller kaufen musst, kannst du auch gleich auf der Ps4 bleiben. Unterm Strich geht Sony natürlich davon aus, dass sich die Spieler brav ein paar neue Controller für Stückpreis 70€ oder so kaufen.

    Wie dem auch sei. Ich denke man sollte hier nicht gleich so ein Fass aufmachen, nur weil jemand die „heilige“ Ps5 verkauft. So viel ist an der Konsole nun echt nicht dran. Auf Computerbase gibt es gerade eine interessante Sonntagsfrage dazu.

  • Gatekeeping leider in der Videospielszene auch ganz groß.


    Was kommt eigentlich noch an interessanten PS5 exklusiv Titeln? Bin gerade gerade nicht im Bilde. Hatte auch immer mal wieder mit ner PS5 geliebäugelt, eigentlich nur um Bloodborne nochmal zu spielen, aber da täte es ja auch die PS4.

  • FalcoBaa Ich versuche es nochmal zu erklären. Beispielsweise man besitzt vier Controller für die Ps4 und hat jetzt eine Ps5. Deine alten Controller nützen dir nur in der AWK was. Möchtest du Ps5 Versionen zu viert spielen, brauchst du vier Ps5 Controller. Spielst du die Ps4 Version, damit du keine vier Ps5 Controller kaufen musst, kannst du auch gleich auf der Ps4 bleiben. Unterm Strich geht Sony natürlich davon aus, dass sich die Spieler brav ein paar neue Controller für Stückpreis 70€ oder so kaufen.

    Wie dem auch sei. Ich denke man sollte hier nicht gleich so ein Fass aufmachen, nur weil jemand die „heilige“ Ps5 verkauft. So viel ist an der Konsole nun echt nicht dran. Auf Computerbase gibt es gerade eine interessante Sonntagsfrage dazu.

    Ich habe kein „Fass aufgemacht“, sondern nachfragen wollen, da ich es nicht nachvollziehen kann. Und ich habe überhaupt keine Vorurteile gegen die XBOX oder bestehe darauf Sony sei das Nonplusultra. Never!


    Ich habe meine PS4 plus drei Controller verkauft und konnte meine PS5 plus Spiel und zwei Controller darüber finanzieren.


    Daher meine Nachfrage. Ich bin kein Fanboy und präferiere Sony, da mir Controller und Bild eher zusagen. Fertig. Consolewar ist mir Wurst.


    Die Controller liegen (wie ihre Vorgänger) bei 57-76 Euro. (Je Farbe. Hat sich mir nie erschlossen warum Rosa teurer sein soll als Blau oder Schwarz🤪)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jemand der gerne die aktuellsten Spiele in der jeweils besten Version spielen möchte.

    Also meinst du die PC Masterrace... ganz ehrlich Leute, den beschissenen Consolewar braucht hier doch niemand und niemand sollte sich hier rechtfertigen müssen, warum man diese oder jene Konsole kauft oder verkauft.

    Hier ging es doch gar nicht um einen Konsolewar gegen den PC?


    Es geht um eine Playstation 4 oder 5. Und niemand muss sich hier rechtfertigen Er hatte seine Gründe. Ich habe aus MEINER Sicht objektive Argumente dargestellt, warum ich es sinnvoller finde jetzte eine PS5 statt einer PS4 zu haben. Nicht mehr.

  • Ich wollte mich mal als nächstes an die Yakuza Serie wagen. Habe mir im Internet sagen lassen, dass ich am besten mit Yakuza 0 anfangen sollte. Wer kann das bestätigen oder dementieren?

    Death‘s Door ist nach ca. 1000 eigenen Death‘s geschafft. Ich werde zu alt für diese Reflexspiele…

  • Gib einfach zu, dass „echter Gamer“ blöd formuliert war. Bin ich kein echter Gamer, wenn ich noch auf meinem Super Nintendo spiele? Die Ps5 ist eher was für Mainstream Gamer, so wie eigentlich alle modernen Spielgeräte. Mehr Mainstream als PlayStation geht in Deutschland ja gar nicht.