Aktuell gespielte Videospiele

  • Grinden macht auch keinen Spaß

    Mir macht grinden nie Spaß.

    Werd deswegen auch wenn Final Fantasy 15 mal dran ist zu einem Trainer greifen

    ...wenn ich dran denke wir lange ich bei 13 die Schnecken am Aufzug erledigt habe...


    Resident Evil 2 und 3 durch

    Hab ich hier auch noch... Weiß nur nicht ob ich mich traue :lachwein: The Evil Within hat mich so gestresst das ich es abgebrochen habe.

  • FF XV hat nahezu keinen Grind.

    Doch, fand ich leider schon. Gerade vor der ersten großen Stadt grindet man viel. 15-20 Stunden safe. Und das war mir schon zu viel.
    Lg

    Darf ich fragen, was du genau unter Grinden verstehst? Bei FFXV kann ich mich nämlich an gar keine Notwendigkeit von Grinden erinnern. Da macht man normale Haupt- und Nebenmissionen. Grinden ist bei mir aber etwas Anderes.

  • Erinnere mich nur noch vage daran, weil ich es direkt zu Release vor 6.5 Jahren gespielt habe, aber iirc musste man random Mobcamps grinden für Level, sonst hätte man das Auto nicht besser upgraden können sowie wäre weiterhin mehrfach gegen irgendeinen zufälligen Encounter in dieser wüstenartigen Umgebung gestorben, der des nachts spawnt und extrem stark war. Vorher erschien es mir äußerst unsinnvoll, die Hauptquest weiterzumachen und in die erste große Stadt zu gehen.

    Generell scheint mir das Spiel persönlich so gebalanced zu sein, dass man oft Kämpfe ignorieren soll und die Monster lieber umgehen soll, was einfach nicht meinem Spielertyp entspricht. Ich möchte da überall durchlaufen können wie durch Butter. Daher ist ein gewisser Grind meistens vonnöten. War natürlich in FF8 beispielsweise weit extremer, klar. Aber an diesen Umstand oben erinnere ich mich eben noch recht lebhaft, möchte ich behaupten, und das war mir sehr negativ aufgestoßen damals, da ich eben dachte, es wäre so casual, gestreamlined, mit viel Handholding und keinem Grind. Und das war es mir eben noch nicht genug. Kann auch ein persönliches Ding gewesen sein :)

    Lg

  • Ich hab, wie Bacon, auch an XP grinding oder meinetwegen farming gedacht.


    Generell scheint mir das Spiel persönlich so gebalanced zu sein, dass man oft Kämpfe ignorieren soll und die Monster lieber umgehen soll

    Seitdem ich dies bei Eternal Sonata mal durchgezogen hab und dann plötzlich vor der Situation stand einen wichtigen Gegner nicht mehr erledigen zu können + zu starke Standardgegner hatte um weiter aufzuleveln, halte ich es wie du und sorge dafür das man wie durch Butter läuft macht nur Arbeit und das ist mir eigentlich zu doof (oder ich bin einfach zu schlecht, um anders zu spielen).

  • Meine PS5 Launch Edition von ELDEN RING wurde versandt. Soll am Freitag bei mir sein. Das Review Embargo ist gefallen und der Metascore pendelt sich gerade bei 97/100 ein. Hier steht das Spiel des Jahres oder des Jahrzehnts in den Startlöchern.


    Habe mir schon die ersten 10 Reviews angeschaut und gelesen und ich bin über alle Maßen begeistert. Habe ich bisher alle Souls-Like verschlungen, steht nun die Evolution dieser Spieleserie vor der Tür.


    Die Wartezeit bis Freitag ist quälend wie nie zuvor.


    Elden Ring for PlayStation 5 Reviews - Metacritic

  • Wenn ich dran denke das Horizon 2 nur 88% hat um mich bisher schon übel weghaut, dann hab ich ab Freitag ein Luxusproblem :/

    Wobei man bedenken sollte, dass in den Redaktionen extrem viele Souls-Fans sitzen, was nicht wirklich mit der Gesamtheit der Gamer zusammenpasst.
    Deshalb waren übrschwängliche Reviews ja eher zu erwarten und Souls-Fans kaufen sich das Spiel ja sowieso ungeschaut.

  • Wenn ich dran denke das Horizon 2 nur 88% hat um mich bisher schon übel weghaut, dann hab ich ab Freitag ein Luxusproblem :/

    Wobei man bedenken sollte, dass in den Redaktionen extrem viele Souls-Fans sitzen, was nicht wirklich mit der Gesamtheit der Gamer zusammenpasst.
    Deshalb waren übrschwängliche Reviews ja eher zu erwarten und Souls-Fans kaufen sich das Spiel ja sowieso ungeschaut.


    Ich würde mal behaupten, dass es in den Redaktionen prozentual nicht mehr Souls-Fans gibt, als beim Rest der Spielerschaft. Entweder man ist das, oder nicht.


    Aber eins ist sicher... mit ELDEN RING kann und wird jeder einer werden :)

  • Wobei man bedenken sollte, dass in den Redaktionen extrem viele Souls-Fans sitzen, was nicht wirklich mit der Gesamtheit der Gamer zusammenpasst.
    Deshalb waren übrschwängliche Reviews ja eher zu erwarten und Souls-Fans kaufen sich das Spiel ja sowieso ungeschaut.


    Ich würde mal behaupten, dass es in den Redaktionen prozentual nicht mehr Souls-Fans gibt, als beim Rest der Spielerschaft. Entweder man ist das, oder nicht.


    Aber eins ist sicher... mit ELDEN RING kann und wird jeder einer werden :)

    Dann wundert es mich aber doch, dass es kaum kritische Reviews zu Souls-Games gibt, zumindest in meiner Wahrnehmung.

  • Ich würde mal behaupten, dass es in den Redaktionen prozentual nicht mehr Souls-Fans gibt, als beim Rest der Spielerschaft. Entweder man ist das, oder nicht.


    Aber eins ist sicher... mit ELDEN RING kann und wird jeder einer werden :)

    Dann wundert es mich aber doch, dass es kaum kritische Reviews zu Souls-Games gibt, zumindest in meiner Wahrnehmung.


    Vielleicht kommen die üblichen Troll-Reviews noch. Die von den kleinen Seiten... um Aufmerksamkeit zu bekommen, die klassischen Clickbait Artikel. Aber aktuell sieht das einfach nach einem verdammt guten Spiel aus, wie es nur 1-mal alle paar Jahre kommt.

  • Dann wundert es mich aber doch, dass es kaum kritische Reviews zu Souls-Games gibt, zumindest in meiner Wahrnehmung.


    Vielleicht kommen die üblichen Troll-Reviews noch. Die von den kleinen Seiten... um Aufmerksamkeit zu bekommen, die klassischen Clickbait Artikel. Aber aktuell sieht das einfach nach einem verdammt guten Spiel aus, wie es nur 1-mal alle paar Jahre kommt.

    Ich meinte damit gar nicht so Elden Ring und auch keine Troll-Reviews, sondern dass Souls-Games in den Redaktionen schon überdurchschnittlich gut wegkommen, obwohl diese Art Spiel für viele einen schwierigen Zugang hat.

  • Wie läuft das eigentlich mit dem kostenlosen Upgrade der PS4 auf PS5 von Horizon Forbidden West genau ab - kann ich das mit einer gebrauchten Version von eBay nochmals/ebenfalls durchführen?

    Finde leider keine Informationen ob das an die jeweilige bluray, Konsole oder einmalig an den Account gebunden ist. Bisher habe ich nur Infos zu den Unterschieden zwischen digital und Disc Version gefunden

  • Wie läuft das eigentlich mit dem kostenlosen Upgrade der PS4 auf PS5 von Horizon Forbidden West genau ab - kann ich das mit einer gebrauchten Version von eBay nochmals/ebenfalls durchführen?

    Finde leider keine Informationen ob das an die jeweilige bluray, Konsole oder einmalig an den Account gebunden ist. Bisher habe ich nur Infos zu den Unterschieden zwischen digital und Disc Version gefunden

    Mit der Disc hat das nix zu tun, also das Update ist nicht fest an eine Disc gebunden. Das geht darum auch x-mal mit einer Disc (auch einer gebrauchten).... allerdings muss dazu dann die PS4 Disc immer im Laufwerk sein, um die PS5 Version spielen zu können. Somit kann mit dieser einen Disc auch immer nur eine Person spielen.

  • Wie läuft das eigentlich mit dem kostenlosen Upgrade der PS4 auf PS5 von Horizon Forbidden West genau ab - kann ich das mit einer gebrauchten Version von eBay nochmals/ebenfalls durchführen?

    Finde leider keine Informationen ob das an die jeweilige bluray, Konsole oder einmalig an den Account gebunden ist. Bisher habe ich nur Infos zu den Unterschieden zwischen digital und Disc Version gefunden

    Mit der Disc hat das nix zu tun, also das Update ist nicht fest an eine Disc gebunden. Das geht darum auch x-mal mit einer Disc (auch einer gebrauchten).... allerdings muss dazu dann die PS4 Disc immer im Laufwerk sein, um die PS5 Version spielen zu können. Somit kann mit dieser einen Disc auch immer nur eine Person spielen.

    Vielen Dank für die Info, dass klingt wunderbar entspannt und zumindestens zum gegenseitigen Ausleihen geeignet.

  • Vielleicht kommen die üblichen Troll-Reviews noch. Die von den kleinen Seiten... um Aufmerksamkeit zu bekommen, die klassischen Clickbait Artikel. Aber aktuell sieht das einfach nach einem verdammt guten Spiel aus, wie es nur 1-mal alle paar Jahre kommt.

    Ich meinte damit gar nicht so Elden Ring und auch keine Troll-Reviews, sondern dass Souls-Games in den Redaktionen schon überdurchschnittlich gut wegkommen, obwohl diese Art Spiel für viele einen schwierigen Zugang hat.

    Könnte vielleicht daran liegen, dass du persönlich einen nicht perfekt gestreamlineten-Einstieg negativ siehst, es aber erstmal objektiv erstmal kein Indiz für oder gegen die Qualität eines Spieles ist. :)

  • Ich meinte damit gar nicht so Elden Ring und auch keine Troll-Reviews, sondern dass Souls-Games in den Redaktionen schon überdurchschnittlich gut wegkommen, obwohl diese Art Spiel für viele einen schwierigen Zugang hat.

    Könnte vielleicht daran liegen, dass du persönlich einen nicht perfekt gestreamlineten-Einstieg negativ siehst, es aber erstmal objektiv erstmal kein Indiz für oder gegen die Qualität eines Spieles ist. :)

    Nein, das meine ich damit nicht.

  • Oh Man.... Horizon und Elden Ring... Klassiker... erstmal kommt wenig bis gar nix neues, dann gleich zwei solche Schwergewichte.


    Meine Frau und ich werden sich um die PS5 reißen müssen... und ich werde wieder verlieren... :D


    Horizon ist aber auch ein unfassbar tolles Spiel geworden. Aber meine volle Aufmerksamkeit wird mit ein bisschen Glück heute schon auf Elden Ring schwenken...

  • Man muß ja nicht alles schnell hintereinander weg spielen, nur um dann wieder zu nörgeln, das es ein halbes Jahr lang keine tollen Neuheiten mehr gibt.

    Die Spiele werden nicht schlechter, wenn man sie nicht zum Release spielt - meistens sogar eher besser, wenn sie zurechtgepatcht werden.

  • Stimme Dir zu, aber obwohl ich gerade voll mit Horizon beschäftigt bin (wenig Zeit momentan :( ), bin ich bei Cyberpunk im PS-Store für 25€ schwach geworden. Angebot gilt noch bis zum 03. März.

    Ich denke aber, dass es irgendwann nochmal billiger wird. Spätestens wenn (kostenpflichtige) DLC anstehen.

  • Mein Ersteindruck von ELDEN RING (20 Minuten gespielt)



    WOAH ein All-In One Paket für DS Fans.

    Sound ist Bombe, Umgebung auch.

    Gutes Tutorial!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gänsehaut wie beim ersten Mal. Einfach nur geil.


    Falls jemand noch einen Elden Ring Key für die XBOX braucht, ich habe einen übrig (35.-€ muss aber über VPN aktiviert werden) - PM an mich

  • Kanns kaum abwarten. Aber bis heute Abend muss ich noch. Wobei so 20 Minuten in der Mittagspause...

    Ich glaube nicht, dass es bei 20 Minuten bleiben würde ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab mich zu Beginn direkt mit den falschen angelegt und hab natürlich das Zeitliche gesegnet. Bisher gefällt es mir sehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • :D ja erster Tot bei mir war die Klippe.


    Als Samurai ist das Tutorial zu easy, ich denke aber ich switche um auf was mit Glaube und später Vagabund (zu Ehren Berserks).

    Danach kam ein Riese der mich plätten wollte, aber ALT+F4 war schneller da meine Frau sagte "Musst du nicht zur Arbeit?!!!!"

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gestern mittag trudelte Elden Ring schon bei mir ein, so dass ich gestern bereits einige Stunden spielen konnte. Macht bislang einen klasse Eindruck auch wenn ich aktuell noch etwas von der Open World überfordert bin. Es gibt zu viel zu entdecken. Heute abend geht's weiter. Alle Wochenendtermine sind abgesagt und Freundin wurde in beiseitigem Einverständnis erstmal ausquartiert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Als Samurai ist das Tutorial zu easy,

    Tutorial hab ich wohl verpasst :/

    Ich sag nur "Geist auf Stuhl". Kein Spoiler für die ersten 3 Tage ^^ von mir

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game