Aktuell gespielte Videospiele

  • günstige brandneue XBOX 1.5 aka XBOX S

    Konkret meinst du die XBox Series S. Die darf man nicht mit Xbox One S verwechseln. Die Namensgestaltung von Microsoft ist hier einfach nur bescheiden und Verwechslungen sind für den Nicht Kenner schnell passiert.

  • Ich nicht - 3 Meter weg zum Wechseln gespart... :D


    (Und mich bei Ebay Kleinanzeigen von 15 jährigen Kids mit ominösen Tauschanfragen bombardieren zu lassen, war mir irgendwann zu mühseelig - Ich hab nun mal nicht unter der Woche um 12 Uhr Zeit, mein „ab 18“ Mortal Kombat im Park im tiefsten No-Go Bezirk der Stadt gegen Spyro the Dragon mit nem 12 jährigen zu tauschen :P Auch wenn ich danach ein XXXer bin der seine YYYer ZZZen soll :D )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Kaufe auch wenn möglichst die Scheibe. Ist oftmals billiger und ab und zu hau ich Kram raus oder benutze es bei Gamestop in der 9,99er Aktion (seltener wegen der Entfernung).


    Im Gegensatz zu meiner riesigen Ps3 Sammlung (die ich aber auch mittlerweile ausgedünnt habe) hab ich bei der PS4 die Sammlung über die Jahre schmal halten können und im Zweifel auch mal ein Spiel verkauft welches mir wirklich gut gefallen hat aber noch gut Geld gab.

  • Ich kaufe auch überwiegend physische Datenträger. Nimmt zwar Platz weg, aber dann kann ich wenigstens mit Freunden mal ein paar Spiele tauschen/leihen/verleihen und sie sind oft günstiger zu haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ob Digital oder physisch ist hier glaube ich egal. Ich hatte bisher auch vor allem physisch gekauft, die Gebrauchtpreise sind aber doch bei vielen Spielen im Keller und eine gute Tauschplattform kenne ich jetzt nicht.

  • Ich kaufe seit Jahre nur noch digital, dafür aber die Spieler etwas ausgewählter. Discs möchte ich hier nicht mehr rumstehen haben. Den Platz brauche ich für die ganzen Brettspielzugänge ;)


    back2topic: Assassins Creed Valhalla ist unfassbar gut! Auf der Xbox Series X darüber hinaus rattenschnell was die Ladezeiten betrifft.

    Für PC habe ich mir dann auch noch den neunen FM2021 zugelegt.

  • Sniper Ghost Warrior 2 gespielt. Totaler Fehlkauf, wie auf Schienen, fast nie selber entscheiden was man macht und die Story naja.... . Ich musste wenigstens die Kampagne beenden um mein Geld zu rechtfertigen.


    Dann Sniper Elite 4 geholt. Meine Güte ist das anstrengendes Open World Geschleiche! Mag ich! Alles fühlt sich sehr gut an. Einzig das ich mit einer Pistole oder MP nicht mit Kopfschüssen sofort jemanden Töten kann ist bissl komisch.


    Dann mal wieder League of Legends probiert. Gleich wieder gelöscht. Hat sich nix geändert, da bleibt Dota 2 um längen besser und anspruchsvoller.


    Zu guter Letzt gleich noch Children of Morta (50% Rabatt) und Spec Ops: The Line ( 0,99€) gekauft für den Winter.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heute Abend geht es endlich mit Demon's Souls los. Der erste Eindruck gestern Abend war schonmal positiv.

    Den Ersteindruck kann ich bestätigen :) Die erste gute Stunde drin und die Phalanx ist gelegt. Spielt sich super, sieht geil aus....endlich wieder ein Souls Spiel :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • By the way, bekommt mal aktuell eigentlich irgendwo ne PS5 her?

    Heute wurden wieder Kontingente angeboten. Musst mal auf die Webseiten von Amazon, Euronics, Media Markt, Saturn etc. gucken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn du nicht vorbestellt hast wirds dieses Jahr eher nix mehr, denk ich.


    Zu den Souls Spielen:

    Ich kenne keine andere Spieleserie, welche solch befriedigende Gefühle nach einem (Boss-)Kampf liefert wie die Souls Spiele. Das liegt hauptsächlich an dem knackigen Schwierigkeitsgrad, nach einem (zum ersten Mal) besiegten Boss fällt schon einiges an Anspannung und auch Frust ab :D

    Und das Dark-Fantasy Setting gefällt mir einfach unglaublich gut. Kombiniert mit einem guten RPG-Grundgerüst ergibt sich da zumindest für mich eine Mischung die mir wahnsinnig gut gefällt.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Hab jetzt auch mal anspielen können


    Demons Souls bin ich gerade noch so vor den ersten Boss gekommen, dann musste ich schnell zum Kindergarten rennen zum abholen ;) sieht gut aus und Kampfsystem fühlt sich richtig gut und wuchtig an, macht Spaß die harmlosen Untoten zu verkloppen


    Astro Bot ist witzig gemacht und das haptische Feedback vom Controller ist schon richtig cool. Mein Kleiner war auch richtig fasziniert. Hoffe das wird gut genutzt von den zukünftigen Spielen.


    Sackboy und Dirt 5 machen auch einen guten Eindruck. Ansonsten läuft alles flüssig und lädt schnell, aber das war ja zu erwarten.


    Bin sehr zufrieden mit den Launchspielen, sollte für jeden was dabei sein.

  • endlich wieder ein Souls Spiel :)

    Was ist daran so spannend?

    Es gab Jahre vor diesem Erstling (das jetzt ist ja ein Remaster) kaum ein Spiel, das so stark darum bemüht war, die ludonarrative Dissonanz so gut es geht zu vermeiden und so viel Liebe zum Detail ins Gameplay gesteckt hat.
    Die Firma From Software ist an der Konkurrenz gemessen ein wirklich kleiner Entwickler, der 2009 einfach mal auf ihr eigenes Risiko ein Spiel nach genau IHREN Vorstellungen entwickelt hat. Es wurde sogar erst nur in Japan , später noch in China vertrieben und nur dank des Internets hatte irgendwann jeder Interessierte an so einem Genre mit offenem Mund staunend etwas davon gehört oder gesehen. Deswegen gab es dann noch zwei Releases, erst in den USA und erst nochmal ein dreiviertel Jahr später in Europa. Ab da war ein gewissen Hype nicht aufzuhalten.
    Die Lizenz zu Demon's Souls gehörte aber Sony, also hat From Software mit seinen eigenen Versionen davon weitergemacht bzw. weiter entwickelt: Dark Souls, Bloodborne usw. Mittlerweile sind "Souls Games" quasi ein eigenes Subgenre, auch wenn viele Leute es unheimlich gerne nur auf "bockschwer" reduzieren und alle die atmosphärische und thematische Dichte total außer Acht lassen.
    Man darf nicht vergessen, dass anno 2009 Spielekonzepte à la Ubisoft ziemlich verbreitet waren (40+ Stunden Nonsense, den man durchspielen kann, indem man sich einfach die Tastatur ins Gesicht hämmert...), da war 100% Figurenkontrolle und erforderliches eigenständiges Denken eine richtig frische Idee und vor allem, dass man auch noch den Effekt davon SOFORT im Spiel bemerken konnte. ^^

    Naja, und jetzt.. hat dieses sehr alte und im Vergleich zu den Nachfolgern immer noch relativ unbekannte Erstlingswerk ein extrem gut gemachtes Remaster bekommen. :love:

    ...das ist daran so spannend. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • chobe Und vergiss nicht zu erwähnen, dass man sich auch die Geschichte selbst erarbeiten musste. Klar konnte man auch einfach so durchgrinden, aber dann wird man nicht erfahren, was man da jetzt eigentlich getan hat und warum die Welt ist, wie sie ist.

    Das stimmt! :thumbsup: Ist aber gar nicht sooo revolutionär gewesen, das hat 1990 Wizardry 6: Bane of the Cosmic Forge auch schon grandios gemacht. Ohne wirklich jedes Detail zu finden und selbst alle Lücken zu füllen, versteht man weder den ganzen Zusammenhang, noch findet man das alternative und "richtige" Ende. :)

    Aber hauptsächlich wollte ich bei dem Thema mein Wall-of-Text-Potential etwas im Zaum halten.. wenn dieser Stein erstmal ins Rollen kommt, ist er schwer zu stoppen. :$

  • chobe Bane of the Cosmic Forge steht auch schon seit vielen, vielen Jahren auf meiner Todo... Seit der Wizardry Folge von Stay Forever wieder ein kleines Stück weiter oben... :)


    Was ich aber bzgl. Demons Souls sagen wollte war, dass man eben nicht mehr die Story als Einlauf verpasst bekam und jedes Detail noch fünfmal angesprochen wurde, damit es auch der letzte nicht verpasst. :)

  • chobe Bane of the Cosmic Forge steht auch schon seit vielen, vielen Jahren auf meiner Todo... Seit der Wizardry Folge von Stay Forever wieder ein kleines Stück weiter oben... :)

    Was ich aber bzgl. Demons Souls sagen wollte war, dass man eben nicht mehr die Story als Einlauf verpasst bekam und jedes Detail noch fünfmal angesprochen wurde, damit es auch der letzte nicht verpasst. :)

    Das.. mh.. ähm.. habe ich auch nur als Let's Play gesehen... :saint: War aber nicht minder beeindruckend. Es gibt da einen sehr guten und ruhigen Influencer (DoctorPirx), der all diese Klassiker damals schon gespielt hat und noch beinahe alles weiß. Der zieht da die schwierigsten Titel der ältesten Zeiten mit so viel Hintergrundinformation durch, das ist eine echte Freude zum Zuschauen. (...oder gemütlich nebenbei laufen lassen, während Counter clippt oder Karten sleeved. ;) )
    Denn obwohl ich alte Spiele auch sehr mag - so etwas wie Bard's Tale oder Wizardry 6 ist mir dann doch zu viel. In letzterem kommst Du ja nichtmal aus dem ersten Raum raus, wenn Du Dich nicht durch eine ekelhafte Save-/Load-Spirale quälst.. das muss für mich 2020 nicht mehr sein. ^^

  • Hab den ganzen Tag versucht an eine Konsole zu kommen. Nix! Eine Bestellung ist noch offen aber da rechne ich mit nix.

    Ich werde mir auch noch eine zulegen.. aber wenn ich so etwas höre, wie das aktuell im Ruhezustand Savegames kaputtgehen können, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, nicht sofort an eine zu kommen. ;)

  • Ich warte auch noch mit dem Kauf der PS5. Die ersten Modele werden möglicherweise von Kinderkrankheiten geplagt, es gibt auch gerade nix, was ich unbedingt darauf spielen möchte.


    Aber nachdem ich gestern auf Hades aufmerksam wurde, habe ich mir tatsächlich eine Switch Lite bestellt. Damit hatte ich schon eine Weile geliebäugelt und Hades ist genau mein Ding.

  • Denn obwohl ich alte Spiele auch sehr mag - so etwas wie Bard's Tale oder Wizardry 6 ist mir dann doch zu viel. In letzterem kommst Du ja nichtmal aus dem ersten Raum raus, wenn Du Dich nicht durch eine ekelhafte Save-/Load-Spirale quälst.. das muss für mich 2020 nicht mehr sein. ^^

    Zu The Bards Tale gibt es ein wunderbares Remake, das ganz krass heimelige C-64-Gefühle in mir weckte. Ich muss ds nächste Mal bei meinen Eltern unbedingt schauen, ob ich die Karten von damals noch einmal irgendwo auf dem Dachboden wiederfinde.


    Bei Wizardry muss es ja nicht unbedingt Bane sein. Crusaders of the Dark Savant ist selbst heute noch erstaunlich spielbar. Vorausgesetzt, man kommt aus dem Schlafmohnfeld am Anfang raus.. :D

  • Und 1985 schon Ultima IV.

    Blast from the past... Ich habe mir damals extra Markendisketten gekauft, denn das Teil ließ sich mit den selbst gelochten Billigdisketten nicht kopieren

    Achja, Ultima IV. Wo US Gold bei der Atari XL Version vergessen hatte den Kopierschutz der Original Origin Version mit auf die Disketten zu bringen, mit dem Resultat, das man im Spiel nichts töten konnte. Ich erinnere mich noch an den erfolgreich selbst mit einem anderen Format beschriebenen Track, damit mein tolles Originalspiel endlich funktionierte.

    An der Quest for the Avatar bin ich aber letztendlich trotzdem gescheitert und habe es leider nicht zuende spielen können ;)

  • Das stimmt! :thumbsup: Ist aber gar nicht sooo revolutionär gewesen, das hat 1990 Wizardry 6: Bane of the Cosmic Forge auch schon grandios gemacht.

    Und 1985 schon Ultima IV. 😊

    Nanü? Hat denn das überhaupt eine zusammenhängende Story erzählt? War das nicht das, wo man entgegen aller typischen Gamer-Impulse nur mit komplett lauteren Handlungen vorwärts kam? :/


    Zu The Bards Tale gibt es ein wunderbares Remake, das ganz krass heimelige C-64-Gefühle in mir weckte. Ich muss ds nächste Mal bei meinen Eltern unbedingt schauen, ob ich die Karten von damals noch einmal irgendwo auf dem Dachboden wiederfinde.

    Bei Wizardry muss es ja nicht unbedingt Bane sein. Crusaders of the Dark Savant ist selbst heute noch erstaunlich spielbar. Vorausgesetzt, man kommt aus dem Schlafmohnfeld am Anfang raus.. :D

    Ja, die habe ich irgendwann dank YT auch komplett nachgeholt.. deswegen weiß ich so genau, das ich nicht haben müsste. ^^
    Von allen Klassiker dieser Zeit, die ich mittlerweile kenne, fand ich Bane tatsächlich am beeindruckendsten, spielerisch, erzählerisch und sogar sprachlich. Genau Teil 7 ist aber auch noch offen, den habe ich noch vor mir. :)

    Irgendwie war ich damals mit diesen Spielen trotz Pen&Paper Affinität unglaublich überfordert. ...oder damals schon von der "Ego Perspektive" und das "3D" Gefühl von Dungeon Master und Eye of the Beholder zu beeindruckt, um mich Textwüsten zu stellen. :lachwein:

  • Schon vor einigen Wochen war ich drauf und dran mal wieder das gute alte Anno 1404 zu installieren. Hatte auch schon die DVDs rausgesucht... dann ist mir eingefallen, dass mein aktueller (wie auch der davor) Rechner ja gar kein DVD Laufwerk mehr hat.
    Also kräftig über mich selber gelacht weil ich erst nen halben Tag nach den DVDs gesucht habe ohne dran zu denken dass ich die gar nicht mehr nutzen kann.
    Dann etwas bedauert und kurz überlegt ob ich mir ein Externes kaufe.

    Gestern hab ich dann ne Mail von UBI Soft bekommen von wegen Black Friday und so...
    Da habe ich mir dann die History Edition für 7,49€ gegönnt. Nutzt nun wenigstens als 64bit Anwendung mehr Arbeitsspeicher und läuft bis 4K.
    Macht auch jeden Fall noch immer richtig Spaß.

  • Endlich Assassins Creed Odyssey Hauptspiel beendet. Viel zu lang das Spiel. Trotzdem hatte ich viel Spass, brauchte einfach 6 Monate Pause.

    Leider soll Assassins Creed Valhalla viel schlechter sein...

  • Glück für dich - das Spiel lief seit iOS 14 nicht mehr (war ab September rum) seitdem Funkstille von Red Hook


    Hab dafür jetzt im steam sale zugeschlagen.

    Hab’s gestern im App Shop gesehen. Am 3.11. ist wohl ein Patch rausgekommen, der die IOS14 Probleme behebt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Endlich Assassins Creed Odyssey Hauptspiel beendet. Viel zu lang das Spiel. Trotzdem hatte ich viel Spass, brauchte einfach 6 Monate Pause.

    Leider soll Assassins Creed Valhalla viel schlechter sein...


    Odyssey hatte ich nach guten 4 Stunden aufgehört, hat mir einfach nicht gefallen...

    Bei Valhalla geht es mir genau anders rum. Ich habe jetzt 19 Stunden im Spiel verbracht, bin von der Story noch gar nicht so weit und genieße jede Minute. Ich gehe sogar fast soweit zu sagen, dass es mein Lieblings-AC werden könnte :/

  • Ghost of Tsushima - Selten so ein Spiel gesehen, das von vorne bis hinten so stimmig ist und dabei so elegant bleibt. Da hat jemand ganz großes Kino abgeliefert - Ein würdiger letzter Exklusiv-Titel für die PS4. Kratzt hart am Thron von Zero Dawn... wobei die Story von Aloy kaum zu schlagen ist, aber mal sehen wie sich Jin nach dem ersten Akt schlägt.

  • Ich bin immer noch auf Tsushima unterwegs, gemeinsam mit dem Ghost...

    tolles Setting, tolle Grafik, wunderbar ruhige Passagen, und doch haut es mich nicht wirklich vom Sockel. Die Nebenmissionen lasse ich momentan links liegen, denn grundsätzlich verlaufen die eh alle gleich, da ist mir zu wenig Abwechslung :sleeping:.


    Was sind denn eigentlich eure Top-Videospiele ever? Also nicht die Spiele mit der tollsten Grafik etc., sondern die, die euch warum auch immer so richtig begeistert haben?


    Meine Top 3 kommt von der PS3. Ich war lange Zeit überhaupt kein Freund von First-Person/Egoshooter-Spielen, habe dann aber erfahren, wie intensiv es sein kann, einen Charakter so durch eine zutiefst beklemmende Story zu begleiten, bis hin zu einem wunderbar melancholischen Schluss: Bioshock


    Meine Top 2 habe ich auf der PS2 gespielt. Eine höchst abwechslungsreiche Welt, von tiefen Sümpfen über Eiswelten hinein in die Wüste, durch verwinkelte Höhlen hinauf in die Lüfte auf einem Drachen - und fast immer dabei meine Kinder, die mitgefiebert haben oder gleich mal die Steuerung übernommen haben ("lass mich mal, du kannst nicht kämpfen"): Drakan - The Ancient Gates


    Meine (wohl ewige) Top1 kommt von der PS1. Dazu muss man wissen, dass ich noch Pong auf dem Fernseher mit bekommen habe - und dann kam lange, laaaange nichts. Mal ein 2D-Jump'n Run beim Bruder einer Freundin dazwischen, aber kein C64 etc.

    Die Dauerwerbung für die erste Playstation zeigte dann doch Wirkung, völlig ahnungslos ließ ich mich beim ersten Spiel beraten, klang interessant, mal schauen was das so wird.

    Die PS angeschlossen: geheimnisvoller Sound beim Start, so weit schon mal gut. Das Spiel eingelegt - und dann...

    ...eine echte dreidimensionale Welt

    ...Höhlen, die erforscht werden wollten

    ...verschollene Tempel, alte Artefakte

    ...Rätsel, die es zu lösen galt

    ...Wölfe, Bären, Saurier, die bekämpft werden mussten

    ...Abenteuer unter Wasser

    ...und eine Heldin, die zur Ikone wurde:

    Tomb Raider ist und bleibt (?) für mich das beste Spiel, das je für die PS entwickelt wurde :)


    Mal schauen, ob die Top 4 passenderweise von der PS4 kommt; Ghost of Tsushima wird es nicht.

  • Was sind denn eigentlich eure Top-Videospiele ever? Also nicht die Spiele mit der tollsten Grafik etc., sondern die, die euch warum auch immer so richtig begeistert haben?

    In jungen Jahren war ich einfach viel Immersiver, da haben mich solche Spiele mehr gepackt als heute.


    Darum:


    Platz 3: Powermonger

    Nie wieder hab ich mich so in eine mittelalterliche Spielwelt gezogen gefühlt.


    Platz 2: Blade Runner

    Das Spiel zu meinem damaligen Lieblingsfilm, fing die Atmosphäre perfekt ein, und der semi-lineare Verlauf hat mich in gut 50 Durchlaufen immerwieder unterhalten.


    Platz 1: Wing Commander 1-5, X-Wing und Tie Fighter - Keines dieser Spiele habe ich gespielt, sondern ich WAR Pilot! Unglaublich immersiv.

  • Han nun Red Dead Redemption angefangen. Grafik fantastisch. Aber läuft man das ganze Spiel nur im Zeitlupentempo herum? Das ist ja schrecklich, der Typ bewegt sich wie ein Faultier. Und ewig lange Sequenzen wo man in Zeitlupe anderen Typen folgen miss und es wird irgendwas gequatscht... Eigentlich möchte ich lieber die Open World entdecken, als so an der Hand genommen zu werden.

    Mmm sollte ich doch wieder mal Skyrim kaufen und spielen...