Aktuell gespielte Videospiele

  • An the Witcher 3 störte mich, dass sich die Welt so wenig veränderte. Ich kann mich noch an eine Sidequest erinnern, die ein optionales Ende hatte: man erwischt einen armen Bettler beim Diebstahl und kann ihn den Wachen übergeben oder nicht. Da ich mich gerade mit dem Baron gutstellen wollte habe ich ihn übergeben. Der Übergabeplatz war am Dorfausgang neben einem Baum.


    Reaktion der Wachen: Keine Toleranz, wir hängen ihn gleich hier auf!


    Die Cutscene endete und der Bettler war einfach weg. Nicht, dass ich hätte sehen wollen wie sie ihn hängen noch dass ich es toll finde Leichen an Bäumen hängen zu sehen. Aber diese nicht vorhandene Änderung gab mir das Gefühl, dass ich in der Welt eh alles machen könne und die einzige Konsequenz daraus eine Cutscene sei. Da war das Gefühl der Welt kaputt und das Spiel wurde dann nach kurzem nicht mehr gestartet.

  • Da kam jetzt so ein hartes Déjà-vu-Gefühl auf, dass es mich gegruselt hat, aber durch das Auffinden dieses Beitrags weiß ich, dass es keine Synapsenfehlschaltung war, sondern dieser dein Einwand PowerPlant fast wortwörtlich so schon mal gekommen ist. Hatte damals sogar drauf geantwortet, daher verlinke ich die Antwort einfach.

    Da ich nach ca. 100 Stunden Spielzeit und fast am Ende ernsthaft überlege, das ganze Dingen von vorne zu starten, NUR um eine Entscheidung rückgängig zu machen und dann auch die DLCs mit ichsagnichtwas beginnen zu können, hat sich an meiner Empfindung auch nichts geändert.


    Es gibt beispielsweise auch Händler, die du irgendwann in kleinen Miniquests befreit, die du daraufhin später durch die Welt ziehend oder an ihrem Stammplatz auffindest und bei ihnen einkaufen kannst. Wenn du sie nicht befreist, kannste auch nicht bei ihnen shoppen, weil sie dann immer noch in ihrem Käfig im Wald rumgammeln. Usw. Also ich mag Sachen, die ich als immersion-breaking empfinde, auch nicht, das kann ich schon verstehen. Ist aber für mich in The Witcher 3 halt einfach nicht so wirklich da, das Gefühl.

    I wish I had a friend like me

  • Gutes Gedächtnis :) Mal gucken, ob das auf dem neuen Gerät wieder nutzbar läuft. Auf dem alten Rechner kam es des Öfteren mal zu Micro-Rucklern, sodass es sich leicht entschleunigt anfühlte. Mal sehen, ob es mich bei der Stange hält.

  • An alle Switch-Besitzer, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben: Es gibt jetzt die Collection of Mana im Store zu kaufen. Diese beinhaltet Final Fantasy Adventure (Mystic Quest), Secret of Mana und endlich auch Trials of Mana (Seiken Densetsu 3).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Irgendwann wird es die Sammlung sicher auch mal im Angebot geben.


    Ich hab sie zumindest als Cartridge-Version vorbestellt. Teil 1 habe ich bisher noch nie gespielt und von Teil 3 nur mal einen Charakter angespielt. Ich gehe fest davon aus, dass ich mit Teil 3 eine Menge Spaß haben werde und mit Secret of Mana sowieso. Mir ist es das Geld für die Cartridge-Version wert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Irgendwann wird es die Sammlung sicher auch mal im Angebot geben.


    Ich hab sie zumindest als Cartridge-Version vorbestellt. Teil 1 habe ich bisher noch nie gespielt und von Teil 3 nur mal einen Charakter angespielt. Ich gehe fest davon aus, dass ich mit Teil 3 eine Menge Spaß haben werde und mit Secret of Mana sowieso. Mir ist es das Geld für die Cartridge-Version wert.

    Und dann kommt ja noch das Remake zu Teil 3. Ein Traum! Ich glaub ich brauch ne Switch X_X



    Teil 1: Simpel und nervtötend was die Dungeons anging (dauern Kämpfen). Endboss enttäuschend.

    Teil 2: Nie im CoOP gespielt aber sehr schönes Spiel das ab und zu schwer sein konnte. Super MusiK!

    Teil 3: Nur Emulator, 3 Charakter durchgespielt. Es gibt schwere Wege und super easy Wege. Musik war ok.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Remake werde ich mir wahrscheinlich auch gönnen. Bin schon sehr gespannt. Teil 2 und 3 werden definitiv zu zweit gespielt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Secret of Mana und Secret of Evermore - die Begriffe kenne ich noch aus SNES-Zeiten. Damals sollten das die besten Titel überhaupt sein - hab ich leider nie in der Hand gehabt ;)

    Nein, der beste Titel war Terranigma neben A Link to the Past. Wer was anderes behauptet, hatte einen SEGA Mega Drive und somit keine Ahnung! ;)

  • Secret of Mana und Secret of Evermore - die Begriffe kenne ich noch aus SNES-Zeiten. Damals sollten das die besten Titel überhaupt sein - hab ich leider nie in der Hand gehabt ;)

    [...]hatte einen SEGA Mega Drive und somit keine Ahnung! ;)

    Du Sack :P


    Aber wahr...was hab ich damals neidisch auf die SNESler geschaut...P.S. Lufia <3

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Secret of Mana und Secret of Evermore - die Begriffe kenne ich noch aus SNES-Zeiten. Damals sollten das die besten Titel überhaupt sein - hab ich leider nie in der Hand gehabt ;)

    Nein, der beste Titel war Terranigma neben A Link to the Past. Wer was anderes behauptet, hatte einen SEGA Mega Drive und somit keine Ahnung! ;)

    Terranigma würde ich auch vor Secret of Evermore setzen. Auch wenn ich mit Secret of Evermore noch ein bisschen mehr nostalgische Gefühle verbinde weil das mein erstes der drei war. Ist auch echt schade das die seitens Square Enix nicht mehr auf die neuen Konsolen gebracht werden, außer Secret of Mana halt...


    Was ich in dem Genre auch noch empfehlen kann ist Soleil für das Mega Drive aus der Zeit. Fand ich damals als Kind megacharmant, vor allem mit den ganzen Tierbegleiter. :thumbsup:

    Aber auch das wird von Sega leider sträflich vernachlässigt.

  • Hab hier nen SNES Mini mit dem ganzen Zeug...wenn die Kinder was größer sind oder die smarten Maschinen die Weltherrschaft an sich reissen und man nur noch Internetloses-Zeug zocken kann, dann spiel ich alles durch...ALLES :D


    Auf dem Mega Drive hatten wir nur Landstalker als halbwegs funktionierendes Substitut...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Mini haben wir auch Zuhause 👍🏻


    Hab das Mario gespielt und Contra mit meinem Vater. Letzteres war ganz schön herausfordernd 😰

  • The Division 2, erst an der PS4, dann am PC, scheiße sieht das am PC besser aus und macht mehr Bock... glaub ich muss es kaufen (gerade Free weekend).

  • The Division 2, erst an der PS4, dann am PC, scheiße sieht das am PC besser aus und macht mehr Bock... glaub ich muss es kaufen (gerade Free weekend).

    Ist das so eine Luftpumpe wie der erste Teil oder haben sie sich diesmal mehr Mühe gegeben?

  • Irgendwie merkwürdig... Für die KS-Projekte habe ich mir wieder einen neuen Rechner angeschafft. Der hat zumindest so viel Power, als dass er auch League of Legends wiedergeben kann.


    Dann habe ich gestern mal wieder 3-4 Partien gespielt und musste feststellen, dass es zwar Spaß gemacht hat, am Ende aber alles irgendwie total unbefriedigend ist.


    Nach einem Brettspiel, und sei es auch solo, habe ich das Gefühl eine gute Zeit gehabt zu haben. Nach einer PC-Spiel-Session frage ich mich bloß, wo die Zeit hin ist.


    Die einzige Ausnahme dazu ist X-Com (am PC).

  • Dann habe ich gestern mal wieder 3-4 Partien gespielt und musste feststellen, dass es zwar Spaß gemacht hat, am Ende aber alles irgendwie total unbefriedigend ist.

    Wenn das spielen schon unbefriedigend ist, wie muss es dann erst sein wenn man einem beim spielen nur zuschaut ;)


    Nutzt sich halt alles mit der Zeit ab, bei dem einen schneller bei dem einem langsamer.

  • Nee, so ist das nicht gemeint. Das ist eher ein Beispiel für PC-Spiele im Allgemeinen.


    Witziger Weise ist Zuschauen bei League mittlerweile interessanter als selbst zu spielen - zumindest wenn es Meisterschaften sind, keine Streamer/LetsPlayer/Youtuber.

  • Hab Batman Arkham Knight durchgespielt.

    War wieder mal lustig.

    Ich muss gestehen, dass ich Arkham Assylum richtig gut fand, aber Arkham City mich verwirrt zurückgelassen hatte. Irgendwie waren die Missionen zu Ende, aber das Spiel nur zu 40% (laut Steam) fertig gespielt. Gut...ich hätte jetzt noch die ganzen Trainingsmissionen abfliegen können...aber da fehlte mir irgendwie die Motivation....

  • Hab Batman Arkham Knight durchgespielt.

    War wieder mal lustig.

    Ich muss gestehen, dass ich Arkham Assylum richtig gut fand, aber Arkham City mich verwirrt zurückgelassen hatte. Irgendwie waren die Missionen zu Ende, aber das Spiel nur zu 40% (laut Steam) fertig gespielt. Gut...ich hätte jetzt noch die ganzen Trainingsmissionen abfliegen können...aber da fehlte mir irgendwie die Motivation....

    Das sind sicher diese blöden Komplettierungsmissionen wie "finde 100 Federn".

  • Ich muss gestehen, dass ich Arkham Assylum richtig gut fand, aber Arkham City mich verwirrt zurückgelassen hatte. Irgendwie waren die Missionen zu Ende, aber das Spiel nur zu 40% (laut Steam) fertig gespielt. Gut...ich hätte jetzt noch die ganzen Trainingsmissionen abfliegen können...aber da fehlte mir irgendwie die Motivation....

    Das sind sicher diese blöden Komplettierungsmissionen wie "finde 100 Federn".

    Genau die. :thumbsup:

    Hat mich super genervt....

  • Das sind sicher diese blöden Komplettierungsmissionen wie "finde 100 Federn".

    die leider in viel zu vielen Spielen mittlerweile eingebaut werden. Spaß machen die normalerweise eh nicht.


    Braz


    In Arkham City gab es einige interessante Nebenmissionen mit einigen Schurken. Gehe ich mal davon aus das du die gemacht hast und dir halt noch vor allem die tausende Riddlertrophäen für die Komplettierung fehlen. Mit diesen haben sie es stark übertrieben.


    Aber die %Angabe ist oftmals eh nicht aussagekräftig, ich ignoriere die eigentlich meistens.

  • Egal welche Spiele rauskommen und was davon ich mir kaufe, am Ende verbringe ich meine Zeit doch allzuoft mit einer Runde Counterstrike.


    Natürlich spiele ich auch anderes, aber am Ende des Tages sind es doch oft Spiele, in denen ich die Momente mit meinen Freunden teilen kann, welche mich am meisten „befriedigen”. Ob die nun Dying Light, Divinity, Rocket League, Company of Heroes oder sonstwie heißen, Counterstrike ist und bleibt die große Liebe.


    Ich rege mich zwar oft genug selbst über das Spiel auf, habe es schon ein paar Mal von der Platte oder gar dem Account geworfen, aber bin immer wieder dahin zurückgekehrt. CS begleitet mich bereits seit Half-Life Mod Zeiten und ist für mich bisher unerreicht in Sachen des motorischen Skills (im FPS-Bereich), den man für dieses Spiel besitzen oder sich besser gesagt antrainieren muss.


    Das macht das Spielen einfach immens befriedigend und kreiert so viele spannende Momente, in denen Erfahrung und Spielgefühl über den Ausgang einer Runde entscheiden. Für mich gibt es einige Spiele, die ich gerne spiele, aber keines, bei welchem ich lieber den Abend mit vier Freunden verbringen würde.


    Brettspiele würde ich immer vorziehen, aber da nicht jeden Abend Spieleabend ist und meine Freunde teilweise auch nicht gerade um die Ecke wohnen, ist das PC-Spielen eine tolle Möglichkeit Spaß mit ihnen zu haben oder gemeinsam frustige Momente zu durchleben.


    Ich mag deshalb zwar ein „Killerspiele-Spieler” sein, das macht mich aber trotzdem zu keinem schlechten oder auch nur im Ansatz gewaltbereiten Menschen. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • am Ende verbringe ich meine Zeit doch allzuoft mit einer Runde Counterstrike.

    Schön zu lesen, dass noch mehr Leute die CS Fahne hochhalten :thumbsup:

    Spiele seit 1.5 (Damals auf LANs), habe jedoch Source ausgelassen. Als immer mehr meiner 1.6 Server verschwanden, hab ich dann auf CSGO umgesattelt, hat mir wieder richtig Spaß gemacht - und macht es auch immer noch.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • am Ende verbringe ich meine Zeit doch allzuoft mit einer Runde Counterstrike.

    Schön zu lesen, dass noch mehr Leute die CS Fahne hochhalten :thumbsup:

    Spiele seit 1.5 (Damals auf LANs), habe jedoch Source ausgelassen. Als immer mehr meiner 1.6 Server verschwanden, hab ich dann auf CSGO umgesattelt, hat mir wieder richtig Spaß gemacht - und macht es auch immer noch.

    CS habe ich wirklich auch über etliche Jahre gespielt. Tolles Spiel. Was mir jedoch weniger gefallen hat, waren die Beschimpfungen über den Server, die Durchdrehaktionen bei Friendly Fire von einigen, wenn es mal nicht so läuft und der Mangel an interessanten (!) neuen Karten.

    Mir hat generell Titanfall deutlich besser als CS gefallen und noch besser finde ich Rainbow Six: Siege

  • Da geb ich dir recht, CS ist voller Hobby-Islamisten...


    Siege habe ich von Alpha bis 1.0 gespielt und war richtig angefixt. Leider aber haben sie dann die 1.1 total versaut, sodass kein Match über mehrere Partien ohne Abstürze spielbar war. Und sie haben fast 1 Jahr benötigt um diese Probleme zu fixen. Danach war auch hier der Zug abgefahren.