Aktuell gespielte Videospiele

  • Mit dem Sohn Mario RPG angefangen, Hintergedanke war ihn zum lesen zu animieren. Klappt bisher ganz gut, auch wenn er schon ein paar mal gestöhnt hat als der Pilz einfach nicht aufhören wollte eine Textbox nach der anderen auszuspucken :lachwein:


    Mir selbst wäre es wohl ein bisl zu langweilig... Ich bin gerade wieder an Elden Ring dran in Vorbereitung zum DLC, Kritikpunkte bleiben allerdings gleich wie beim ersten Spielen. Die Balancingkurve gefällt mir in dem lineareren Teil einfach besser.

    Das Problem mit gefühlt endlosen und großteils uninteressanten Textboxen hatte ich schon bei einigen Nintendo-Spielen. Besonders nervig, wenn sich dann die immer gleichen Texte wiederholen. Meine Tochter wird da auch oft ungeduldig.

  • Das Problem hatte ich auch bei Skyrim, als ich immer mit den Leuten reden musste.

  • Aufgrund der Serie habe ich mit Fallout 1 angefangen - mal sehen, ob ich dieses Jahr alle Teile durchspiele 8o Bin gerade in Junktown einige Dinge erledigen. Finde das Spiel ist eigentlich ganz gut gealtert, klar fehlen ein paar QoL-Features und auch die Wegfindung der NPC ist manchmal nervig. Eben haben einige Guards ne Tür blockiert. In Fallout 2 konnte man die immerhin wegschubsen.

  • Jetzt nach 17h gibt es doch einiges an Nervpunkten bei Hades 2.


    a) Es gibt 4 Tools um Ressourcen abzubauen, du kannst aber immer nur eine davon mitnehmen. Was du dann findest ist aber Random. Also fühle ich mich bestraft wenn ich ein Erzvorkommen nach dem anderen finde aber die Angel eingepackt habe. Bescheuert. Das führt auch gleich zu b)


    b) Hades 2 ist grindig as hell. Das fühlt sich alles nach Timesink Deluxe an. Da haben sie viel zu viel von reingepackt.


    c) RNG bei den Göttergaben. Wenn ich mit der langsamen Axt unterwegs bin und bei den ersten 3-4 Gaben nix Gescheites dafür finde kann ich eigentlich gleich wieder aufhören. Fühlt sich bescheuert an. Beispiel: Wenn ich die eine Gabe finde, die bei jedem Schlag zielsuchende Geschosse abfeuert ist das ja grundsätzlich geil. Nur: Mit der Axt halt nicht. Während die einmal zuschlägt, haue ich mit den Dolchen 15x zu, macht dann also auch 15x Zielsuchgeschosse. Und das gab es leider sehr häufig, dass ich nix brauchbares gefunden habe.


    Bin jetzt nach den 17h erst mal durch damit und warte mal den Release ab und hoffe sie ändern da noch einiges. Rein vom Spielflow an sich ist es super und der Boss des zweiten Aktes steht auf meiner Bossliste der besten Bosse des letzten Jahrzehnts mit ganz oben. Akt 3 hingegen als Ganzes ist furchtbar. :D

  • Sekiro endlich beendet! Ishin war tatsächlich noch auf dem Feld und hat auf mich gewartet. Nach Dark Souls 3 inkl. DLCs hatte ich Lust auf weitere Pein und habe noch Sekiro nachgeschoben. Aber nach einigen Steinharten Dark Souls 3 Bossen (Nameless King, Sister Friede, Darkeater Midir, Slave Knight Gael) jetzt noch 3 weitere Brocken mit Dämon des Hasses, Uhu 2.0 und Ishin. Ishin ist bei weitem der schwerste Gegner den ich bisher bekämpfen musste. 4 Phasen ist einfach krank. Aber ein toller Kampf. Der Dämon des Hasses war ultra mühsam, zum Glück kann man 3 Mal die Pfeife nutzen. Uhu 2.0 auch ein echter Brocken, es verträgt kaum Fehler.


    Meine Top 10 der härtesten FromSoft Bosse:


    Elden Ring habe ich mit Geister Unterstützung gespielt, deshalb kann ich die nicht echt beurteilen. Aber ich denke ohne "Beschwören" wären folgende Bosse Ultra Schwer: Malenia, einige Drachen, Radagon, Elden Beast, Duo der Götterskalpe -> die sind soo schwer, die nehme ich trotz Geisteranrufung/Unterstützung in meine Top 10. Auch in meine Top 10 kommen die Runenbären, obwohl es keine Endgegner sind. Die sind einfach krank...

    Bloodborne ist lange her... und der DLC fehlt mir noch, da sind ja die schweren Bosse drin.

    Dark Souls 2: Dlc fehlt mir noch. Da sind ja die schweren Bosse drin.


    1) Ishin (Sekiro)

    2) Darkeater Midir (Dark Souls 3)

    3) Capra Demon (Dark Souls 1)

    4) Bloodstarved Beast (Bloodborne)

    5) Duo der Götterskalpe (Elden Ring)

    6) Drache Kalamet (Dark Souls 1)

    7) Knight Atorias (Dark Souls 1)

    8) Uhu 2.0 (Sekiro)

    9) Runen Bären (Elden Ring)

    10) Dämon des Hasses (Sekiro)


    Jetzt muss ich dann mal was ruhiges Spielen...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Aufgrund der Serie habe ich mit Fallout 1 angefangen - mal sehen, ob ich dieses Jahr alle Teile durchspiele 8o Bin gerade in Junktown einige Dinge erledigen. Finde das Spiel ist eigentlich ganz gut gealtert, klar fehlen ein paar QoL-Features und auch die Wegfindung der NPC ist manchmal nervig. Eben haben einige Guards ne Tür blockiert. In Fallout 2 konnte man die immerhin wegschubsen.

    Bist vermutlich mit Junktown schon zu weit für einen Neustart? Kann sonst Fallout 1in2 sehr empfehlen. Dadurch werden quasi Verbesserungen von Fallout 2 in Teil 1 übertragen, z.B. auch das Wegschubsen der Gefährten.

  • Bist vermutlich mit Junktown schon zu weit für einen Neustart? Kann sonst Fallout 1in2 sehr empfehlen. Dadurch werden quasi Verbesserungen von Fallout 2 in Teil 1 übertragen, z.B. auch das Wegschubsen der Gefährten.

    Danke, guter Tipp! Aber neuanfangen werde ich tatsächlich nicht mehr, bin mittlerweile in Necropolis und habe den Wasserchip. Ich speicher superoft, damit ich solche Probleme künftig durch neuladen schnell beheben kann. Ist ohnehin hilfreich, denn manchmal hat auch ein Raider den luck critical one shot, der einen killt.

  • Dank Game Pass nun auch in den Genuss von Shadow of the Tomb Raider gekommen. Meine Herren, die Tomb Raider Reboot Reihe ist mit Abstand das Beste, was mir an Action Adventures untergekommen ist. Nathan hat mich immer gelangweilt.


    Bei Shadow gefällt mir das Setting eindeutig besser als im zweiten Teil - ich stehe einfach auf sattgrünen Dschungel und azurblaue Gewässer. Das für mich lästige Jagen ist auch wieder weggefallen, Erweiterungen werden schön beim Händler gekauft. Die Herausforderungsgräber sind einfach wieder top. Waffen und Verbesserungen wie beim letzten Teil ziemlich egal, da alles die Gegner schnell umhaut. Nur hat man anfangs für meinen Geschmack einfach schon ne riesige Bandbreite davon. Das die spielrelevanten Verbesserungen, die man für optionale Aufgaben braucht, auch nur bei nen zufälligen Händler kaufen kann, ist leider sehr willkürlich und kann schnell übersehen werden.


    Unterm Strich sind die drei Teile in meinen Favoriten aller Zeiten, die zünden einfach bei mir voll.

  • Nathan hat mich immer gelangweilt.

    :slap:

    Uncharted Teil 1-4, Legacy und Golden Abyss sind die besten Action Adventures in diesem Stil, die ich kenne. Inszenierung, Verfolgungsjagden, Ballern, Rätsel und Entdeckungen und das alles ohne Open World. Episch.

    Ich mag auch die aktuellen Tomb Raider Ableger. Aber die stehen da mMn schon 1-2 Stufen drunter. Wer Lara mag müsste Nathan lieben...

  • Dank Game Pass nun auch in den Genuss von Shadow of the Tomb Raider gekommen. Meine Herren, die Tomb Raider Reboot Reihe ist mit Abstand das Beste, was mir an Action Adventures untergekommen ist. Nathan hat mich immer gelangweilt.


    Bei Shadow gefällt mir das Setting eindeutig besser als im zweiten Teil - ich stehe einfach auf sattgrünen Dschungel und azurblaue Gewässer. Das für mich lästige Jagen ist auch wieder weggefallen, Erweiterungen werden schön beim Händler gekauft. Die Herausforderungsgräber sind einfach wieder top. Waffen und Verbesserungen wie beim letzten Teil ziemlich egal, da alles die Gegner schnell umhaut. Nur hat man anfangs für meinen Geschmack einfach schon ne riesige Bandbreite davon. Das die spielrelevanten Verbesserungen, die man für optionale Aufgaben braucht, auch nur bei nen zufälligen Händler kaufen kann, ist leider sehr willkürlich und kann schnell übersehen werden.


    Unterm Strich sind die drei Teile in meinen Favoriten aller Zeiten, die zünden einfach bei mir voll.

    Die Reboot-Trilogie ist wirklich erste Sahne. Spiele ich auch immer mal wieder rein. Und sie sind auch technisch richtig gut gealtert.


    Mit Uncharted konnte ich auch nie was anfangen, außer Uncharted 4, das fand ich richtig gut. Alle anderen fand ich mies.

  • Ich mag ja Uncharted und TR beide sehr, aber gerade erzählerisch ist da Uncharted mMn eine ganz andere Hausnummer, vor allem seit den späteren Teilen.

    Da würde ich mir bei kommenden TR-Teilen wünschen, dass sie auch diesbezüglich aufschließen.

  • Tomb raider hat einfach die bessere balance zwischen den Spielelementen. Wenn ich nur beispielweise daran denke wie viele Gegner Horden ich weg geschossen habe.

    Ja, bei tr ist das auch so aber es ist nicht so stinke langweilig

  • Tomb raider hat einfach die bessere balance zwischen den Spielelementen. Wenn ich nur beispielweise daran denke wie viele Gegner Horden ich weg geschossen habe.

    Ja, bei tr ist das auch so aber es ist nicht so stinke langweilig

    Der Open World Versuch hat TR nicht wirklich gut getan. Die ersten Reboot Teile waren linearer dafür aber besser erzählt und bessere Spiel-Elemente - . Mussten uns durch Shadow quälen (anfangs Sequenzen waren linear aber gut). Uncharted ist auf allen Ebenen (außer Teil 1) Welten voraus. Und fand alle Tomb Raider Storys fad. Die gross angekündigten survival Elemente zum ersten Reboot hat das Spiel bis heute nicht. Auch die Animationen sind Kilometer unter uncharted... Mag beide Reihen gerne. Fand aber die erste reboot Reihe von crystal dynamics besser als die neue TR Reihe. Bei der neuen finde ich primär gut, das Lara wie eine Frau aussieht

  • Aktuell gibt es im Playstation Store die

    'UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection' für 20€. Sind das die Uncharted Teile, von denen ihr redet? Oder anders gefragt: Lohnt es sich, die Collection zu kaufen?

    Da ist glaub nur Teil 4 + Standalone Addon drin. Gibt m.W. noch die Uncharted Collection wo Teil 1-3 enthalten sein müssten.


    Uncharted™: The Nathan Drake Collection


    Dazu gibt's glaub ich sogar eine Demo, bzw. ist die Collection bei PS+ dabei wenn du das hast.

  • Aktuell gibt es im Playstation Store die

    'UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection' für 20€. Sind das die Uncharted Teile, von denen ihr redet? Oder anders gefragt: Lohnt es sich, die Collection zu kaufen?

    Sie Nathan Drake sind die ersten 3. Der erste ist etwas unrund und die Gegner cheaten in der höchsten Stufe. Ab 2. wird es besser. An sich sind es nur Teil 1-3 mit höherer Auflösung. (Relativ OK gealtert). Teil 4 macht mehr Spass wenn man 1-3 kennt. Lost legacy hat andere Hauptdarsteller (die zwar vorkommen in den anderen Teilen aber nur am Rande). Ist imo der beste Einstieg.

  • Ich liebe Uncharted aber Tombraider Reboot und Rise of the Tombraider find ich noch besser. Klar die sind auch in meinen Top 10 aller Zeiten. Uncharted hat super sympatische Charaktere, eine abwechslungsreiche Geschichte und abwechslungsreichere Schauplätze. Aber Tomb Raider finde ich Spielmechanisch viel besser: Gunplay, Erkunden in den Semi-Open Gebieten, Rätseln in den Gräbern. Auch Atmosphäre ist top.

    Und auch wenn ich mit Shadow of the Tomb Raider nicht ganz warm geworden bin: Die Rätseltempel sind fantastisch, insbesondere auch die der DLCs.

  • Ich habe letzte Woche mit Avatar auf der PS5 begonnen und heute die Story abgeschlossen. Geiles Spiel bisher! Hat mir richtig viel Spaß bereitet.

    Nun gehts noch an die Nebenaufgaben und dann wird platiniert.

  • Tomb raider hat einfach die bessere balance zwischen den Spielelementen. Wenn ich nur beispielweise daran denke wie viele Gegner Horden ich weg geschossen habe.

    Ja, bei tr ist das auch so aber es ist nicht so stinke langweilig

    This!

    Ich gönne allen den Spaß mit Nathan, aber Tomb Raider hat für MICH persönlich das rundere Gesamtpaket. Genau aufgrund der unten genannten Punkte.

    Aber Tomb Raider finde ich Spielmechanisch viel besser: Gunplay, Erkunden in den Semi-Open Gebieten, Rätseln in den Gräbern. Auch Atmosphäre ist top.

    Und auch wenn ich mit Shadow of the Tomb Raider nicht ganz warm geworden bin: Die Rätseltempel sind fantastisch, insbesondere auch die der DLCs.

  • Ein paar Spiele die ich in der letzten Zeit gespielt habe. Alle auf der PS5.


    Elden Ring: Was für ein Meisterwerk. Hatte zuvor Soulslikes nur angespielt. Bin jetzt mit 172 Stunden dabei und habe es angeschlossen und freue mich auf das Addon.


    Aufgrund von Elden Ring habe ich


    Lords of the Fallen durchgespielt. Fand es viel schwerer, vorallem die Bosse. Aber hat mir trotzdem gut gefallen.


    Lies of P gefällt mir sehr gut, aber den letzten Boss

    besiege ich einfach nicht. Werde wohl noch sehr viele Versuche brauchen.

    Schade das es für schlechte Spieler wie mich nicht die Möglichkeit gibt ein Gespenst zu beschwören.

    Sie können ja gerne auch die Trophäe nicht dafür vergeben, würde aber das Ende gerne sehen. Mal schauen ob ich den Boss je schaffen werde.


    Dead Island 2

    Hat mir wahnsinnig gut gefallen, bis auf den letzten Bosskampf im SOLA DLC. So einen schwachsinnig designten Bosskampf habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Würde gerne das Ende sehen, aber ich habe keine Lust mehr den Bosskampf zum 10ten mal zu wiederholen.

    Vielleicht finde ich ja mal online jemanden der aushelfen kann.


    Last of us 1 und 2

    Für mich absolute Meisterwerke. Da passt einfach alles für mich.

  • Ich habe mir im Angebot das aktuelle Assassins Creed Mirage gegönnt. Für knappe 30€. Das spielt sich sehr simpel runter, macht aber Spaß. Auf der normalen, "mittleren" Schwierigkeitsstufe fast zu einfach, aber auch das kann man ja mal mitnehmen und sich wie ein echter Killer fühlen. Stylisch ist es auf jeden Fall.

  • Der Endgegner von Lies of P ist eigentlich gut machbar. Er erscheint nur die ersten paar Versuche unschaffbar. Ich glaube, ich habe die ersten zwei, drei kein Land gesehen. Der nächste war knapp, dann nochmal zwei, drei ohne echte Chance. Dann hat es Klick gemacht und ich hab ihn gelegt.


    Schau mal, ob deine Skills und deine Ausrüstung dafür passen. Ansonsten kannst du das ja noch bei dieser Statur anpassen. Ich habe zwischendurch mal umgeskillt um schneller zu leveln - danach halt wieder zurück.

  • Danke für die Tipps.

    Hatte so gar keine Lust mehr, Ergo zu farmen, damit ich bestimmte Sachen kaufen kann.

    Bin dann mit der Rohrzange plus langen Griff rein, und der Puppenschnur.

    Erste Phase in 30 Sekunden gewonnen, jeder Schlag hat knapp 2000 Schaden gemacht :lachwein:


    Die zweite Phase war ein bisschen anstrengender, aber die Puppenschnur genutzt, ein paar Mal perfekt pariert, den Boss gestunnt, und noch ein paar Wurfitems drauf und er war nicht mehr.


    Das gute Ende freigeschalten.


    Ein echt tolles Spiel, das Ende deutete ja an, das es interessant wird :lachwein:


    Hogwarts Legacy begonnen. Eines vorweg, kenne Harry Potter nicht 8|

    Das Spiel ist nicht schlecht, aber bis jetzt nur Mittelmaß. Für Fans ist es sicher besser, aber ohne Wissen über das Universum ist es für mich ein durchschnittliches Action Adventure.

    Bin aber gespannt wie sich die Story weiterentwickelt.


    Hat jemand schon Mal Mortal Shell gespielt und kann dazu was sagen?

  • Habe mich nun mal ca. 15 Stunden an Horizon Forbidden West versucht und werde einfach nicht warm damit. Den ersten Teil fand ich zwar ganz gut und der Nachfolger macht jetzt auch nichts großartig "falsch", aber es klickt einfach nicht. Die Story langweilt mich, das Gameplay ist frickelig, 1000 Waffen, 1000 Munitionstypen, öde Quests und eine nervige Aloy. Dazu noch so Verbrechen wie die Maschinenrennen...geht's noch? Das Spiel fühlt sich für mich einfach total seelenlos an. Da habe ich echt mehr erwartet. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Habe gestern Abend nach 112h Spielzeit Final Fantasy 7 Rebirth beendet.

    Aus aktueller Sicht mein ganz klares GotY.


    Als nächstes fange ich mit Stellar Blade an. Mal schauen, ob das das hohe Niveau der Demo halten kann.

  • Ich habe mir gestern einen Anbernic RG353V gegönnt. Soll Samstag ankommen. Ich habe schon einige Retro-Devices ausprobiert. Auf dem PC passt mir das nicht, weil nicht tragbar. Dann kam die Idee, das auf meinem Android Tablet zu machen. Das geht auch, aber es ist recht aufwendig und unkomfortabel. Danach kam das Steamdeck. Das war bisher die beste Maschine, aber total "überqualifiziert" und teuer.

    Jetzt versuche ich das mit einem Anbernic RG353V, der hat das Gameboyformat mit 4:3 Display und allen Sticks die man so benötgt. Hauptsächlich interessieren mich da meine geliebten SNES, N64 und Gameboy Spiele.

    Zumal das Gerät einen Dualboot unterstützt und Android sowie Linux drauf sind. Damit decke ich die meisten Emulatoren ab, die ich gerne hätte. Bin gespannt, ob das die Out of the Box Lösung ist, die ich mir vorstelle.

  • Ich habe mir gestern einen Anbernic RG353V gegönnt. Soll Samstag ankommen. Ich habe schon einige Retro-Devices ausprobiert. Auf dem PC passt mir das nicht, weil nicht tragbar. Dann kam die Idee, das auf meinem Android Tablet zu machen. Das geht auch, aber es ist recht aufwendig und unkomfortabel. Danach kam das Steamdeck. Das war bisher die beste Maschine, aber total "überqualifiziert" und teuer.

    Jetzt versuche ich das mit einem Anbernic RG353V, der hat das Gameboyformat mit 4:3 Display und allen Sticks die man so benötgt. Hauptsächlich interessieren mich da meine geliebten SNES, N64 und Gameboy Spiele.

    Zumal das Gerät einen Dualboot unterstützt und Android sowie Linux drauf sind. Damit decke ich die meisten Emulatoren ab, die ich gerne hätte. Bin gespannt, ob das die Out of the Box Lösung ist, die ich mir vorstelle.

    Gerne ein Erfahrungsbericht bitte danke :)

  • Berichte mal. Ich bin mit meinem Anbernic (353P) nicht ganz glücklich geworden.


    Das OS wurde nicht mehr unterstützt (hatte versucht das auf JELOS zu wechseln) und man müsste suchen welche Version man bekam. Ich konnte nicht zwei unterschiedliche Gamepads mit BT betreiben und irgendwann sprang er nicht mehr an.


    Deswegen überlege ich doch wieder einen Raspberry zu nutzen oder auch wegen des Steam Deck überlegt.

  • Ich habe mir gestern einen Anbernic RG353V gegönnt. Soll Samstag ankommen. Ich habe schon einige Retro-Devices ausprobiert. Auf dem PC passt mir das nicht, weil nicht tragbar. Dann kam die Idee, das auf meinem Android Tablet zu machen. Das geht auch, aber es ist recht aufwendig und unkomfortabel. Danach kam das Steamdeck. Das war bisher die beste Maschine, aber total "überqualifiziert" und teuer.

    Jetzt versuche ich das mit einem Anbernic RG353V, der hat das Gameboyformat mit 4:3 Display und allen Sticks die man so benötgt. Hauptsächlich interessieren mich da meine geliebten SNES, N64 und Gameboy Spiele.

    Zumal das Gerät einen Dualboot unterstützt und Android sowie Linux drauf sind. Damit decke ich die meisten Emulatoren ab, die ich gerne hätte. Bin gespannt, ob das die Out of the Box Lösung ist, die ich mir vorstelle.

    Hab einen RG35xx H zuhause. Wirklich ein tolles Geraet. Auch am TV mit Controller. Aber da ich zu selten spiele werde ich ihn wohl wieder abgeben. Aber ansich ein tolles Geraet. Wirst auch an dem Spass haben denke ich.

  • Habe mich nun mal ca. 15 Stunden an Horizon Forbidden West versucht und werde einfach nicht warm damit. Den ersten Teil fand ich zwar ganz gut und der Nachfolger macht jetzt auch nichts großartig "falsch", aber es klickt einfach nicht. Die Story langweilt mich, das Gameplay ist frickelig, 1000 Waffen, 1000 Munitionstypen, öde Quests und eine nervige Aloy. Dazu noch so Verbrechen wie die Maschinenrennen...geht's noch? Das Spiel fühlt sich für mich einfach total seelenlos an. Da habe ich echt mehr erwartet. :rolleyes:

    Ich spiele gefühlt ewig am ersten Teil. Aber immer nach etwa einer Stunde langweilt mich das Spiel, bis ich ihm paar Monate später wieder eine Chance gebe.

    Ich weiss nicht warum, aber die Story ist so zusammenhangs- und belanglos, dass man nach paar Wochen Pause keine Ahnung mehr hat um was es geht und von wem die Charaktere gerade sprechen. Gestern habe ich bei der Quest gestartet, bei der man so einen König retten muss, der von einem Schurken bedroht wird, der die Stadt sprengen will. Aloy entschärft die Bombe, rettet den König und bekundet einem Typen ihr Beileid über eine Frau die gestorben sein soll. Ich kann mich weder an ihren Tod erinnern, noch an ihren Namen. Ich weiss nicht mal wir der König oder der Kriegertyp heisst. Nicht mal wie Stadt genannt wird, kann ich mich erinnern =O

    Entweder werde ich alt und vergesslich oder die Story des Spiels ist einfach völlig belanglos und reisst nicht mit?

  • Entweder werde ich alt und vergesslich oder die Story des Spiels ist einfach völlig belanglos und reisst nicht mit?

    Storytechnisch find ich Horizon von den großen Sony exklusiven am schwächsten.


    Die Hauptstory in Teil 1 ist schon interessant, die wird aber vor allem in den Anlagen erzählt und auch mit vielen Textlogs etc., die Story die dann in der "Welt" passiert, wie z.b. der Abschnitt mit dem König fallen schon etwas ab. Durch die Open-World und nicht ganz linearen Ablauf mit viel Nebenkram kann das schon sehr fragmentiert wirken.

  • An den Horizon Spielen sind halt zwei Sachen gut:

    • wie sich die Fragen "Warum ist die Welt so wie sie ist?" "Und was hat die Spielfigur damit zu tun?" nach und nach klären. Das ist halt faszinierend und konkret (und kein so ein Symbolik-Geschwurbel wie bei From Software).
    • Das Gameplay mit den Bögen. Wie man halt verschiedene Munition und Effekte kombiniert und nach und nach immer größere Maschinen mit Leichtigkeit plättet. Und das bekommt man in Horizon halt Südwest dann passabel hin, wenn man sonst mit Shootern, bzw. Zielen mit Controller nichts am Hut hat.

    Die Stories der einzelnen Quests sind halt so mittel, vor allem weil die Nebenfiguren so mittel sind. Das Gameplay ist abgesehen von den Bögen eher so mittel ausgereift, insgesamt nicht so gut balanciert und für Veteranen wahrscheinlich zu einfach.

    Für mich wären die beiden obigen Sachen aber halt richtig gut. Und weil es im in zweiten Teil weniger Geheimnisse zu lüften gibt finde ich ihn trotz verbessertem Gameplay insgesamt schlechter oder vor allem weniger interessant als den Ersten.

  • Kann Anno 1800 incl aller DLS`s nur wärmstens empfehlen, tolles Spiel, macht süchtig, tolle Grafik und unfassbare Möglichkeiten (z.B. Ausbau zu Wolkenkratzer, Besiedlung der Arktis - nur mit DLC´s möglich)


    Trotzdem ein rundum geniales Aufbauspiel!

    Einmal editiert, zuletzt von Jabroni83 ()