Aktuell gespielte Videospiele

  • Seit einer Woche spiele ich auf dem PC zum ersten Mal Uncharted 4....Wow, das ist fantastisch. Da ich weniger Zeit und Geduld habe als früher, ist es für mich perfekt, dass der Spielverlauf sehr linear ist und ich nie lange an einem Ort feststecke ...Sehr abwechslungsreich und amüsant. Freue mich schon auf heute Abend für die nächste Session. :)

    Wenn dir U4 gefällt, solltest du danach auch Lost Legacy probieren.

    Ich habe UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection gekauft und da ist Lost Legacy mit dabei :)

  • Wenn dir U4 gefällt, solltest du danach auch Lost Legacy probieren.

    Gibt es im Spielejargon auch sowas wie "Popcorn Kino", also Popcorn Spiele? Dann gehören die beiden Titel da auf jeden Fall rein.

    Den Ausdruck fände ich nur zum Teil passend, weil Popcorn-Kino ja meist auch mit seichter Unterhaltung gleichgesetzt wird und das finde ich gerade bei den letzten beiden Uncharted-Teilen eher nicht.
    Die haben im Vergleich zu vielen anderen Videogames schon eine nette erzählerische Tiefe.

  • Die Uncharted Reihe ist absolut klasse. Da schaut auch meine Frau gerne einfach mal beim Spielen zu:

    - die Dialoge sind top geschrieben und synchronisiert

    - die Charaktere sind sympathisch und die Gegenspieler glaubhaft

    - die Szenerie ist optisch immer beeindruckend

    - die Story ist simpel aber spannend

    - die Kämpfe sind actionlastig und seicht, keine Fingerakrobatik


    Man kann die Reihe wie eine Serie spielen in kurzen, stündlichen Episoden und hat richtig was davon. So wie beinahe alle Titel von Naughty Dog (The Last of Us 1+2).

  • So nicht mehr lange und Selaco kommt raus (30. Mai). Ich habe die Demos geliebt. Vom Knarren Gameplay her fantastisch. Also an alle Boomer-Shooter Liebhaber: unbedingt mal anschauen.


    Ansonsten bei mir: Elden Ring. Was ein Episches Spiel! Dark Soluls 1 ist ja in meinen Top 3 ever. Skyrim habe ich geliebt (neben Metroid Prime beste Atmosphäre ever).

    Elden Ring fühlt sich für mich an wie ein Skyrim mit gutem Kampfsystem. Zudem liebe ich es, wenn man nicht dauernd vollgelabert oder mit Cutscenes zugeschmissen wird.

    Dann diese Atmosphäre, Artstyle...😍


    Ich habe einen Turm entdeckt, bin da mit dem Pferd rübergesprungen zum Turm ( kein direkter Zugang) dann aussen hochgeklettert und innen wieder runter. war nicht einfach. Nun bin ich im Keller und beiss mir die Zähne aus an einem Boss. Ich bin sicher der ist noch ne Nummer zu gross für mich... Aber die Bossmusik ist unglaublich gut. Die hat fast das Niveau von:

    - Ornstein +Smaug (Dark Souls 1)

    - Sif (Dark Souls 1)

    - German (Bloodborne)

    - Ludwig (Bloodborne)


    Aber der Boss ist auch mechanisch toll. Gerade die 2. Phase, da zieht er seinen Körper so creepy in die Länge. Leider teilt er unglaublichen Schaden aus.


    Aktuell spiel ich mit dem Claymore, war schon in Dark Souls 1 meine Lieblingswaffe. Super Moveset, der R2 Angriff ist krass. Daneben habe ich mir auch noch das Grossschwert des Exilritters erfarmt. Wahnsinn, wie das Haltungsschaden macht und sich schnell schwingen lässt. War ein Tip vom Youtuber Jack FromSoft. Den kann ich allen Soulsborne Fans nur wärmstens empfehlen, unglaublich gute, aber vor allem witzige Videos.

    Hier bsp. seine Tipps als Vorbereitung zum neuen Elden Ring DLC: 😄🤣:


    Elden Ring DLC Vorbereitung

  • Seit einer Woche spiele ich auf dem PC zum ersten Mal Uncharted 4....Wow, das ist fantastisch. Da ich weniger Zeit und Geduld habe als früher, ist es für mich perfekt, dass der Spielverlauf sehr linear ist und ich nie lange an einem Ort feststecke ...Sehr abwechslungsreich und amüsant. Freue mich schon auf heute Abend für die nächste Session. :)

    in der höchsten Stufe ist es eher survival horror 😉... Sehr tolle Reihe.


    Planet of Lana als kurzer 4-6h Snack bevor wir Pikmin 4 angehen...

    Parallel schon 30h persona 3 reloaded gespielt. Ist erfrischend schnell und weit weniger Optionen als 4 aber liebe das düstere setting.

  • naja, mit den ersten 3 teilen hast du einiges an vorgeschichte. an und für sich ist der 4. aber auch ohne kenntnis der ersten 3 spielbar. die rückkehr zu den früheren teilen wird sich aber rein mechanisch evtl eher negativ auswirken. da gab es die ein oder andere änderung.

  • Ich habe Uncharted 1 an Weihnachten bis Kapitel 18 gespielt und ab da fand ichs nicht mehr gut. Plan war eigetnlich auch die anderen Teile zu spielen, habe aber alles wieder deinstalliert. Seit Weihnachten war keine der Konsolen mehr an, aber jetzt kommt ein kleiner Reiz sich die Tomb Raider Remastered anzuschauen. Überlege gerade ob für die PS 5 oder Switch. Ich habe aber auch alle TR Teile physisch inkl. passender Konsolen :D

  • Hab Tomb Raider früher geliebt - erstes PS1 Spiel meines Lebens.
    Hab das Remake gestern gespielt.
    Toll gemacht. Wirklich! Aber: ich kann das nicht mehr. Der Frust, die benötigte Genauigkeit und diese vermaledeite Steuerung - obwohl diese leicht verbessert wurde.

  • Hm, wenn man Uncharted 1 nicht "mehr" gut findet, dann dürfte die Mechanik von Tomb Raider 1 noch anstrengender werden.

    Hat damit nichts zu tun. Ich fand diese komischen Monster/Alien Wesen nervig. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es nie gespielt.

    Hm, wenn man Uncharted 1 nicht "mehr" gut findet, dann dürfte die Mechanik von Tomb Raider 1 noch anstrengender werden.

    Das ursprünglicher Tomb Raider gehört definitiv in die Kategorie „besonders schlecht gealtert“.

    Das wäre mir persönlich egal. Habe die TR Teile vor ca. 2 Jahren fast alle nochmal gespielt auf PS 1 und PS 2 fand ichs am besten. Angel of Darkness für die PS 2 war mein Favorit :)

    Hab Tomb Raider früher geliebt - erstes PS1 Spiel meines Lebens.
    Hab das Remake gestern gespielt.
    Toll gemacht. Wirklich! Aber: ich kann das nicht mehr. Der Frust, die benötigte Genauigkeit und diese vermaledeite Steuerung - obwohl diese leicht verbessert wurde.

    Ja das ist bestimmt frustig, aber dies war zu erwarten. Im schlimmsten Fall gefällts mir nicht aber meine Frau würde es spielen. Bin halt am Überlegen ob ich Switch oder PS 5 Version nehme. Und generell muss ich mir selbst die Frage stellen ob das Remastered Sinn macht, wenn ich auch einfach die PS 1, PS 2, PS 3 oder pS 4 Discs in die entsprechende Konsole packen kann. Reizvoll ist die aufgehübschte aber dennoch Retromäßige Grafik, sowie dass es auch auf 65 Zoll gut aussieht PS 1 und PS 2 auf 65 Zoll ist eine Zumutung, dafür braucht es klassisch wieder eine Röhre :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das Remastered von Tomb Raider ist murks. Das ist stellenweise so dunkel, dass man gar nichts sieht und man genötigt wird in den Originalgrafikmodus zu wechseln um was zu erkennen. Da kann ich es ja gleich lieber wieder auf der PS 1 spielen. Zum Glück waren es nur 26,99€ ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Auch wenn man wohl mit diesem Ansturm nicht gerechnet hat und Helldivers 2 völlig überrannt wurde, ist es mittlerweile gut möglich ein Random Match zu erstellen oder einem beizutreten.


    Zudem konnte ich gestern Abend mit ein paar Freunden via Crossplay zusammen spielen (PC und Playstation). Gestern dann sogar das erste Mal gegen Roboter und nicht mehr gegen Käferchen. Da ist dann die KI noch ein Stück besser und die Aufgaben vielfältiger.


    Der Spaß steigt von Match zu Match, ich kanns nur empfehlen. Die Entwickler liefern täglich Updates und Verbesserungen für ein Spiel, das zum Release schon recht gut funktioniert. Das ist ja für ein "Game as a Service" das so erstürmt wurde nicht üblich.


    Heute Abend gehts weiter, ich bin "schon" Sergeant" und damit noch ein kleines Lichtlein. Auch mein Schiff verträgt noch ein paar Upgrades. Es scheint, als könne man alles auch ohne Echtgeld zu investieren freischalten. Nice.

  • Es scheint, als könne man alles auch ohne Echtgeld zu investieren freischalten. Nice.


    Ich zahle für ein Spiel (auch wenn's "nur" 40€ sind) und dann darf man sich noch im In-Game-Shop noch bessere Ausrüstung kaufen, damit man nicht so lange farmen muss? Für optisches Zeug, okay aber nicht für Gear, das direkten Einfluss aufs Spiel hat. Also sooo nice finde ich das jetzt nicht.

  • Es scheint, als könne man alles auch ohne Echtgeld zu investieren freischalten. Nice.


    Ich zahle für ein Spiel (auch wenn's "nur" 40€ sind) und dann darf man sich noch im In-Game-Shop noch bessere Ausrüstung kaufen, damit man nicht so lange farmen muss? Für optisches Zeug, okay aber nicht für Gear, das direkten Einfluss aufs Spiel hat. Also sooo nice finde ich das jetzt nicht.

    Man kann zwar Gear für Echtgeld kaufen, das lohnt aber nicht. Die Teile sind keinen Deut besser, als was man sich ingame freispielen kann. Kein Pay to Win. Zumal man ja rein kooperativ spielt und nicht kompetitiv.

  • Das Remastered von Tomb Raider ist murks. Das ist stellenweise so dunkel, dass man gar nichts sieht und man genötigt wird in den Originalgrafikmodus zu wechseln um was zu erkennen. Da kann ich es ja gleich lieber wieder auf der PS 1 spielen. Zum Glück waren es nur 26,99€ ^^

    naja, einfach den Monitor/TV etwas heller machen ist keine Alternative? Mir ist auch aufgefallen, dass das Remake nen extrem guten Kontrastwert beim TV/Monitor voraussetzt.

  • Es scheint, als könne man alles auch ohne Echtgeld zu investieren freischalten. Nice.


    Ich zahle für ein Spiel (auch wenn's "nur" 40€ sind) und dann darf man sich noch im In-Game-Shop noch bessere Ausrüstung kaufen, damit man nicht so lange farmen muss? Für optisches Zeug, okay aber nicht für Gear, das direkten Einfluss aufs Spiel hat. Also sooo nice finde ich das jetzt nicht.

    Es wird in keinster weise angepriesen/beworben und das Zeug ist auch nicht besser als das Gear das man sich so erspielt. Also hier besteht wirklich kein Grund zur Kritik.


    Arrowhead hat mit Helldivers 2 wirklich ein tolles Game abgeliefert.

  • Das Remastered von Tomb Raider ist murks. Das ist stellenweise so dunkel, dass man gar nichts sieht und man genötigt wird in den Originalgrafikmodus zu wechseln um was zu erkennen. Da kann ich es ja gleich lieber wieder auf der PS 1 spielen. Zum Glück waren es nur 26,99€ ^^

    naja, einfach den Monitor/TV etwas heller machen ist keine Alternative? Mir ist auch aufgefallen, dass das Remake nen extrem guten Kontrastwert beim TV/Monitor voraussetzt.

    Wäre noch eine Idee. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Technik und habe in den TV Einstellungen noch nie reingeschaut außer um den vor 2, 5 Jahren mal mit dem Internet zu verbinden. Ich suche mich da heut Nacht mal durch :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Bin auch sehr begeistert von helldivers 2. So geht GAAS...


    Bin fast 20h drin, habe 40 Euro bezahlt und noch nichts mit Echtgeld gekauft.

    Was das Spiel an Epik abliefert ist wirklich hammer.

    Das Gefühl wenn du 2 Minuten auf das Shuttle wartest mit deinen team Kollegen und die epische Musik einsetzt beim bug Angriff :love:

  • Es wird in keinster weise angepriesen/beworben und das Zeug ist auch nicht besser als das Gear das man sich so erspielt.

    Also ist es nicht so, dass, wie von mir erwähnt, man sich ne Abkürzung in Form von besseren Waffen/Items erkaufen kann, die man sonst erst durch viele Stunden Spielzeit bekäme?

  • Es wird in keinster weise angepriesen/beworben und das Zeug ist auch nicht besser als das Gear das man sich so erspielt.

    Also ist es nicht so, dass, wie von mir erwähnt, man sich ne Abkürzung in Form von besseren Waffen/Items erkaufen kann, die man sonst erst durch viele Stunden Spielzeit bekäme?

    Nein. So ist das nicht. Die Items, die man sich erspielt (oder kaufen kann) haben alle dieselben Gesamt-Stats. Die sind nur bei jedem Rüstungsstück anders verteilt. So kann man mehr wert auf Rüstung oder Geschwindigkeit legen und sich so spezialisieren. Aber die Gesamtsumme der Werte ist dieselbe, unterscheidet sich minimal, z.B. 100/500/100 und beim nächsten 150/450/100. Auch die Waffen sind so gestaltet.


    Was man sich freispielt sind Scharfschützengewehre, Panzerfaust, Pistolen etc... aber auch da sind die Unterschiede zwischen erspielt und gekauft eigentlich nur die optischen Unterschiede. Es gibt keine Metawaffe, die man sich kaufen kann.

  • Zwei kleine Game Pass Snacks:


    Jusant

    Sehr schöne Klettermechanik, entspanntes Spiel. Ansonsten wenig Herausforderung, dafür einige Geheimnisse abseits des Weges. Für ein ruhiges Wochenende perfekt.


    Bramble: The Mountain King

    Little Nightmares in der nordischen Mythologie. Dafür mit ziemlich hartem Tobak, obwohl es so unschuldig aussieht. Ein wunderschöner Moment wird mit einem harten wieder gebrochen. Schöne Grafik, geradlinig und mit Sammelkram. Steuerung leider etwas träge, merkt man vorallem in den ansonsten tollen Bossfights. Unterm Strich ein echt gutes Spiel.


    Ansonsten habe ich Hi Fi Rush ausprobiert, wo ich mir noch unschlüssig bin obs gefällt. Resident Evil 3 ist auch frisch dazugekommen, was ja auch nach 6 Stunden wieder vorbei sein soll.

  • Heute ein wenig in We are Football 2024 auf dem Steam Deck reingespielt. Das ist ein klein wenig eskaliert und am Ende waren es knapp 7 Std. mit einer Akkuladung..


    Ist ein Fußball Manager „der alten Schule“. Studiochef ist die Person, die damals auch die Manager für EA oder davor Anstoss entwickelt hat. Also kein komplexes Spiel wie der Football Manager von Sega, sondern alles ein wenig weniger Simulation und trotzdem einem gewissen Anspruch. Leider alles ohne Lizenzen, aber dafür wird es beim Full Release sicherlich wieder Patches von der Community geben. Hab mit Bayern angefangen, da ich erstmal reinkommen wollte und da kam ich wenigstens halbwegs mit den Trikotnummern zurecht.

    Echt krass wie man bei dem Spiel mitfiebert und teilweise nur sein Steam Deck zusammenscheißt, weil dieser verdammte Gregor Kobel der einzig gute Spieler beim BVB ist und einfach alles hält. Stand am Ende 3,67 - 0,11 xG für mich und realer Endstand war ein 0:0 :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3st3r ()

  • Ich hatte mich so ein bisschen auf Skulls and Bones gefreut. Kam ja diese Woche nach 11(!) Jahren Entwicklungszeit endlich raus. Ubisoft sprach vorab vom ersten AAAA Game der Welt.


    Nach 10 Testberichten bin ich fassungslos, was man da veröffentlicht hat. Ein Piratenspiel ist das nicht. Es gibt weder Schatzsuche, Landgänge, Schwertkämpfe noch Schiffe Entern. Es gibt nur Arcade Ballerei. Und einen fetten Echtgeldshop. Es gibt keine Story, es gibt keine Motivation. Es gibt nur aufgesetztes Mini-PvP. Keine echten PvP Server.


    Für mich schon jetzt der Flop des Jahres. 80€ teuer. Das wäre selbst für Free to Play eine Frechheit gewesen. Gut, dass ich hier nichts vorbestellt habe.

  • Da will man morgens um 8 Uhr mal ne Runde Helldivers 2 spielen und kommt nicht rein. Server überfüllt. Ich glaube, das habe ich vor 15 Jahren zuletzt erlebt, als ich in einer World of Warcraft Warteschlange feststeckte.


    Dieses Spiel ist dem Ansturm nicht gewachsen. Da muss noch richtig investiert werden.

  • Nach 10 Testberichten bin ich fassungslos, was man da veröffentlicht hat. Ein Piratenspiel ist das nicht. Es gibt weder Schatzsuche, Landgänge, Schwertkämpfe noch Schiffe Entern. Es gibt nur Arcade Ballerei. Und einen fetten Echtgeldshop. Es gibt keine Story, es gibt keine Motivation. Es gibt nur aufgesetztes Mini-PvP. Keine echten PvP Server.

    Das ist ein Spaß, oder? X/

  • Elden Ring oh Elden Ring...


    Ich bin in Caelid unterwegs, unglaublich unheimliche Stimmung mit dieser Hintergrundmusik. Rein in eine Höhle, ah ein normaler Bär kein Problem... und dann wirst du regelrecht zerfetzt von dem. Unglaublich kaum eine Chance den überhaupt zu treffen, der spielt mit einem zerreisst dich zerbeisst dich in der Luft mit Leichtigkeit. Ist ja noch schlimmer als die Doggos.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Merke: Je mehr A's beworben werden, desto mieser wird das spiel.

    Das ist die neue Benennung, angelehnt an die von Batterien: Je mehr A's, desto weniger wird geliefert. 😁

    Im ernst: Das "quadruple-A"-Spiel hat doch nirgends ernsthafte Zustimmung ausgelöst, bestenfalls Meme-Potential.

    Aber Michelle Rodriguez... :love: :love: :danke:

  • Vor lauter Begeisterung über Helldivers 2 gehe ich aus dem Spiel. In den PSN Store. Um den Entwicklern nochmal was Gutes zu tun. Weil die wirklich unglaublich an dem Spiel arbeiten. Tägliche Updates. Auch am Sonntag. Ein Top Team scheint das zu sein.


    Also in den Store und 20€ ins Update auf die SuperDuper Version investiert. Und dann will ich wieder zurück ins Spiel, um mit meinen virtuellen Statussymbolen zu protzen und "Server ausgelastet. Versuche es später noch einmal".


    Ich bin der Held vom Erdbeerfeld.


    Aber das tut dem Game keinen Abbruch. In der Spitze sind das fast 500.000 Spieler, die da gleichzeitig spielen (wollen). Damit hätte wohl niemand rechnen können. Die haben auch zugesichert, das Maximum an Beitritten kurzfristig drastisch zu erhöhen.

  • Ja wenn sich der anfänglichen hype beruhigt, wird das besser.


    Bin auch immer noch begeistert aber gestern einige Bugs aufgetreten (pun intended). Zum ersten mal konnte ich mich nicht bewegen, wenn ich etwas aufgehoben habe. Vermutlich hat das auch mit der Server Auslastung zu tun.


    Ansonsten auch volle Empfehlung wenn man coop shooter und chaos auf dem Schlachtfeld mag :D

  • Vor allem das Gunplay ist super spassig. Es fühlt sich richtig gut an, die Bugs und Roboter zu killen. Dann die Erfahrungspunktspirale. Ausrüstung freischalten und shoppen gehen.


    Am beste aber ist der Multiplayerteil. Die Missionen zusammen im absoluten Chaos zu überstehen ist immer wieder herausfordernd. Hatte zuletzt bei The Division 2 so einen Spaß im Online Multiplayer.

  • Wie schauts bei Helldivers 2 eigentlich mit der Abwechslung aus?

    Das war bei mir sowohl bei Division, als auch Destiny dann der Knackpunkt, dass ich nach recht kurzer Zeit die Missionen durchgespielt hatte und es danach dann fast nur noch Wiederholungen gab.

    Gibt‘s bei Helldivers fixe Missionen oder sind die Einsätze zufallsgeneriert?

  • Wie schauts bei Helldivers 2 eigentlich mit der Abwechslung aus?

    Das war bei mir sowohl bei Division, als auch Destiny dann der Knackpunkt, dass ich nach recht kurzer Zeit die Missionen durchgespielt hatte und es danach dann fast nur noch Wiederholungen gab.

    Gibt‘s bei Helldivers fixe Missionen oder sind die Einsätze zufallsgeneriert?

    Hi, was die Abwechslung der Aufträge innerhalb der Missionen angeht, hat man nach ein paar Leveln eigentlich alles gesehen. Wenn man es aber genau betrachtet, sind die Aufgaben eh alle irgendwie nebensächlich. Es geht nämlich manchmal so chaotisch (positiv chaotisch) zu, das man fast gar nicht mitbekommt, welche Aufgaben gerade erfüllt werden. Der Spaß ensteht eben situationsabhänging und nicht durch Quests oder Missionen oder so.

    Es gibt Runden, die kann man recht geordnet abschließen und dann wieder Runden, die in einem unglaublich lustigen, absurden Chaos enden (der letzte Überlebende, umzingelt von hunderten Bugs, hechtet mit 1% Leben in die Ladeklappe des Rettungsflugzeugs). Es ist schwer zu vermitteln, aber wenn man mit mehreren Freunden zocken kann, dann eine ganz klare Empfehlung! Das Spiel trieft nur so von WTF-Momenten!


    PS.: Achso, fast hätte ich es vergessen. Eine Mission besteht aus eine bis mehreren Aufgaben (höhere Schwierigkeit = mehr Missionen = bessere Belohnung). Die Aufgaben bestehen aus eine Pool an Aufgaben, sind aber pro Mission zufällig. Die Map generell ist immer prozedural generiert.