Aktuell gespielte Videospiele

  • Fantastisches Spiel: Atmosphäre, Visuell, Musik, Rätselgräber, Kombination aus Linear+Hub-Gebieten zum Erkunden, motivierendes Upgrade System. Es ist in meinen Top 5 aller Zeiten.


    Ich liebe Uncharted, aber Tomb Raider 2013 und Rise of the Tombraider Stufe ich höher ein, weil ich das Gameplay doch stärker finde. Insbesondere Erkundung und Rätsel. Klar, was Uncharted besser macht: Die Hauptfiguren sind super sympatisch.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mit Tomb Raider weitergeht. Ich hätte nichts dagegen, wenn nochmal ein Teil wie Rise of the Tombraider erscheint. Viele Fans wünschen sich aber wohl eher etwas wie die ersten Teile: weniger Kampf, mehr Rätsel.

    Finde es auch deutlich stärker als Uncharted. Klar gibt's auch die Gegnerwellen, aber nicht so krass wie bei Uncharted. Es ist genügend Geklettere, Gerätsel und Erkundung dazwischen. Hat mich einfach überraschenderweise komplett weggeblasen, und sowas ist mittlerweile wirklich selten. Jetzt habe ich enorm Lust auf den letzten Teil.


    Wenn man das Original damals sehr gerne gezockt hat und jetzt ne PS5 im Wohnzimmer stehen hat, macht die 'Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy' dann Sinn?

    Ja, definitiv! Rein in den Warenkorb und ab dafür.

  • Ich liebe Uncharted, aber Tomb Raider 2013 und Rise of the Tombraider Stufe ich höher ein, weil ich das Gameplay doch stärker finde.

    Wenn man das Original damals sehr gerne gezockt hat und jetzt ne PS5 im Wohnzimmer stehen hat, macht die 'Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy' dann Sinn?

    Mmh da bin ich wohl weniger der Richtige zum Antworten. Ich hatte damals die ursprünglichen Teile kaum gespielt. Ich weiss nur aus Diskussionen, dass Fans der alten Teile bei der modernen Trilogie bemängeln das es zu viel geballere ist (insbesondere bei Teil 1+2). Ich fand die Kombination von Action und Erkunden/ Rätselgräber super. Bei Shadow of the Tombraider (3. Teil) sind die Rätselgräber fantastisch und es hat viel weniger geballer, trotzdem für mich klar der schwächste Teil (Story, Pacing, Abwechslung in Setting).

  • Ich liebe Uncharted, aber Tomb Raider 2013 und Rise of the Tombraider Stufe ich höher ein, weil ich das Gameplay doch stärker finde.

    Wenn man das Original damals sehr gerne gezockt hat und jetzt ne PS5 im Wohnzimmer stehen hat, macht die 'Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy' dann Sinn?

    Meiner Meinung nach ja, denn die letzten Teile sind schon echte Kracher. Was sie halt deutlich von dem Original aus den 90ern unterscheidet ist, dass der Fokus nicht mehr auf dem Entdecken von Kletterwegen liegt. Das ist heute aber, auch grafisch bedingt, auch eigentlich nicht mehr möglich.


    Für moderne Spiele bietet die Neuauflage schon verhältnismäßig viel „Entdecken“ und Klettereien. Es gibt aber auch viele Ballersequenzen. Und, was mich am meisten „gestört“ hat, der Storyverlauf ist quasi drei mal der gleiche. Dadurch waren viele Eskalationen in Rise und Shadow absehbar. Ist aber Meckern auf hohem Niveau.

  • Die neueren TR-Spiele sind schon wirklich gute Spiele, nur das Story-Telling ist eher schwach.

    Diesbezüglich kommen sie bei weitem nicht an die Uncharted-Games heran. Aber beide Spieleserien sind mMn sehr gut.

  • Die neueren TR-Spiele sind schon wirklich gute Spiele, nur das Story-Telling ist eher schwach.

    Diesbezüglich kommen sie bei weitem nicht an die Uncharted-Games heran. Aber beide Spieleserien sind mMn sehr gut.

    Wobei für mich persönlich Tomb Raider nie wirklich eine Spieleserie war die durch ein starkes Story-Telling-Aspekt sich hervorhebt.

    Wie war nochmal die Story von TR 1-3? Keine Ahnung (weil lange her), aber in meiner Erinnerung "nicht wesentlich".

    Die Tomb Raider-Serie glänzt eher durch Erkundung und interessante Orte. Da sehe ich eher das stärker schlauchartige Leveldesign bei den neuen TR Spielen kritisch. Die alten Spiele waren auch schlauchartig, aber gefühlt war da etwas mehr Freiheit (?).

  • Wobei für mich persönlich Tomb Raider nie wirklich eine Spieleserie war die durch ein starkes Story-Telling-Aspekt sich hervorhebt.

    Wie war nochmal die Story von TR 1-3? Keine Ahnung (weil lange her), aber in meiner Erinnerung "nicht wesentlich".

    Ja, das stimmt schon, nur hat sich die Uhr seit damals weitergedreht und gerade im Action Adventure Genre gab es extrem große Fortschritte was Storytelling und Inszenierung angeht. Für mich persönlich fehlt genau der Part für mich bei TR noch um es noch großartiger zu machen. Immerhin probieren sie ja mit gar nicht so wenig Aufwand eine Story zu erzählen.

    Die Tomb Raider-Serie glänzt eher durch Erkundung und interessante Orte. Da sehe ich eher das stärker schlauchartige Leveldesign bei den neuen TR Spielen kritisch. Die alten Spiele waren auch schlauchartig, aber gefühlt war da etwas mehr Freiheit (?).

    Ich glaube das hast du bei den alten Teilen anders in Erinnerung. Die waren damals auch schlauchartig, nur stand mehr im Vordergrund den weiteren Weg zu finden.

    Wenn ich mir dagegen den letzten der neuen Teile anschaue, war der ja schon fast Open World, zumindest in den Hub-Abschnitten.


    Aber egal wie, ich würde mich über einen neuen TR-Teil freuen, der dann gerne auch wieder den Mut haben darf, dass die meisten Rätsel nicht nur optionale Nebenmissionen sind, sondern zentraler Teil der Kampagne.

    Für mich dürften es gerne auch weniger OW-typische Sammelaufgaben sein und wie schon erwähnt ein Storytelling auf noch höherem Niveau.

  • Ein TR mit besserer Story wäre schon geil.

    Für mich macht das die Uncharted Serie auch wesentlich besser. Da ist sogar ein geschichtlicher Zusammenhang zwischen allen Teilen gegeben.

  • Für die Rätsel als „zentraler Teil der Kampagne“ hoffe ich auf Indiana Jones. Der erste Trailer war diesbezüglich ja schon vielversprechend.


    Wäre aber super, wenn sich ein neues Tomb Raider das ebenfalls trauen würde.

  • Hehehe, ich hab gestern nach der Demo meinem Sohnemann zur Belohnung Palworld geholt - und bin dann selbst dran kleben geblieben. Diese Mischung aus ARK und Pokemon-Sklavenhalterfarm ist aber auch einfach zu geil. Mein Sohn und ich haben 10 Stunden lang gefeixt, dass die Pals natürlich überhaupt nicht wie Pokemon aussehen (röchel, röchel), und danach einem Holzhacker-Pal gesucht ( man farmt Ressourcen, und Holz braucht man wirklich für alles, aber das Pal das Holz automatisiert ist echt gut versteckt). Ganz am Schluss deute uns dann dass ein Lager am Popo der Welt zwar zum Start eine gute Idee ist, dann aber doch durch Laufwege nervt, um dann zu verstehen dass wir unser Lager jederzeit nahezu kostenneutral woanders wieder aufbauen können.


    Multiplayer ist sicher superlustig, haben wir aber ausgelassen, da es wohl zu heftigen Cheats kommt. Was verständlich ist, da der Grind erbärmlich langsam voran geht. Gleich der erste Boss hat Mal eben 30.000 HP.


    Das Spiel ist deutlich noch im Early Access, aber wie sehr man hier Grundideen aus Pokemon weiterentwickelt hat ist schon heftig. Bin gespannt ob das legal bleibt. Aber bis dahin für Pokemonfans ein Riesenspaß.

  • Hifi Rush - so bisschen mag ich die Xbox schon. Was ein überragendes Spiel. Stimmt einfach alles 🤗...

    Nach dem sehr ernsten und eher tragischen "Tell me why" von den life is strange Machern (was uns ebenfalls sehr gut gefallen hat) eine bunte Abwechslung.


    Nebenbei noch auf GBA Castlevania circle of the moon, auf 3DS Dragon Quest 8 und auf PS1 Castlevania symphony of the night.

    Wenn es dann doch Mal am großen Fernseher sein soll Resident evil 4 remake, ist in der höchsten Stufe schon...knackig 🤗...habe für ersten 5 Kapitel so lange gebraucht wir in der 2. höchsten Stufe für das gesamte Spiel.... Jede Kugel zählt....

  • Wobei für mich persönlich Tomb Raider nie wirklich eine Spieleserie war die durch ein starkes Story-Telling-Aspekt sich hervorhebt.

    Wie war nochmal die Story von TR 1-3?

    Ging es da nicht um einen Butler, den man in der Kühlkammer des eigenen Anwesens einsperren musste?

  • Bei mir gib es zurzeit


    war Super! Ich fand es sogar von der Steuerung und der Welt mit dem mittleren Hub interessanter und besser spielbar als



    Wobei die Story in Ragnarök viel besser! Sogar besser als die guten Marvel Filme. Bin gerade mal zur Hälfte durch.


    und passend dazu schaue ich


    vollstens versorgt! :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich spiele gerade Contractors auf der Meta Quest 3. Ein geniales Spiel. Es ist sagen wir wie Call of Duty. Ea gibt Coop Missione, Multiplayer, Zombie Modus, große Schlachten Modus. Was auch cool ist sind die Mods. Da gibt es z.B. einen Halo Mod wo auch die Waffen und Maps von Halo dabei sind und das selbe mit Call of Duty umd Star Wars Battlefront.


    Jeder Waffe hat ihr eigenes Magazin wechsel und Nachladesystem. Also kann man mitten im Kampf nicht einfach die Waffe Nachladen, man muss wissen wie die Waffe Nachgeladen wird.

    Macht Richtig laune.

  • Ich spiele gerade Contractors auf der Meta Quest 3. Ein geniales Spiel. Es ist sagen wir wie Call of Duty. Ea gibt Coop Missione, Multiplayer, Zombie Modus, große Schlachten Modus. Was auch cool ist sind die Mods. Da gibt es z.B. einen Halo Mod wo auch die Waffen und Maps von Halo dabei sind und das selbe mit Call of Duty umd Star Wars Battlefront.


    Jeder Waffe hat ihr eigenes Magazin wechsel und Nachladesystem. Also kann man mitten im Kampf nicht einfach die Waffe Nachladen, man muss wissen wie die Waffe Nachgeladen wird.

    Macht Richtig laune.

    Quest 3 only oder auch für die 2?

  • Ich spiele gerade Contractors auf der Meta Quest 3. Ein geniales Spiel. Es ist sagen wir wie Call of Duty. Ea gibt Coop Missione, Multiplayer, Zombie Modus, große Schlachten Modus. Was auch cool ist sind die Mods. Da gibt es z.B. einen Halo Mod wo auch die Waffen und Maps von Halo dabei sind und das selbe mit Call of Duty umd Star Wars Battlefront.


    Jeder Waffe hat ihr eigenes Magazin wechsel und Nachladesystem. Also kann man mitten im Kampf nicht einfach die Waffe Nachladen, man muss wissen wie die Waffe Nachgeladen wird.

    Macht Richtig laune.

    Quest 3 only oder auch für die 2?

    Gibts auch für Meta Quest 2 steht da

  • Ich bin seit Kurzem voll in Ravendawn hängengeblieben. Ist ein MMORPG im Look von Tibia aber mit vielen Spielmechaniken von Archeage. Sieht nicht so aus, ist aber ziemlich komplex, allerdings auch sehr grindy.

    Ansonsten wird auch die Meta Quest 3 viel genutzt, Smash Drums geht da eigentlich immer mal "eine Runde". :D

  • Kleiner Hinweis: Wer eine PS4/PS5 hat, der kann so wie ich ein Schnäppchen beim PS+ machen. Mein Abo war im Oktober abgelaufen, der Black Friday hat für Bestandskunden überhaupt keine Angebote gehabt. Aber jetzt gibts das passende Angebot:


    Aktuell bis zum 11.02.2024 kann man das Extra Abo zum Preis des Essential Abos bekommen und auch das Premium ist günstiger. Ich konnte eben für 72€ das 12-monatige Extra Abo direkt im Store mitnehmen, statt 125€. Das sind knapp 40% Rabatt. So passt das für mich.


  • Kleiner Hinweis: Wer eine PS4/PS5 hat, der kann so wie ich ein Schnäppchen beim PS+ machen. Mein Abo war im Oktober abgelaufen, der Black Friday hat für Bestandskunden überhaupt keine Angebote gehabt. Aber jetzt gibts das passende Angebot:


    Aktuell bis zum 11.02.2024 kann man das Extra Abo zum Preis des Essential Abos bekommen und auch das Premium ist günstiger. Ich konnte eben für 72€ das 12-monatige Extra Abo direkt im Store mitnehmen, statt 125€. Das sind knapp 40% Rabatt. So passt das für mich.


    Na toll😆

    Meines hat sich am 06.01. für den normalen Preis verlängert 😤🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die automatische Verlängerung deaktiviere ich immer sofort nachdem ich das Abo abgeschlossen habe. In den letzten Jahren ging das immer ganz gut mit den Angeboten. Ich glaube, ich habe das Abo nie zum Vollpreis gekauft.


    Außerdem bin ich nun weg vom Premium Abo. Habe das nie genutzt und das Extra Abo reicht mir völlig.

  • Auch das geht bei mir nicht. Ich hätte gerne mit Rabatt auf ein Jahresabo geupgraded.

    Das scheint an Deinem Extra Abo zu liegen... man kann wohl doch nur von Essential auf die höheren Abos hochrüsten.


    Zitat
    • Für PS Plus Kunden: Wer schon PS Plus Essential (das normale PS+ mit den drei Gratis-Games) hat, kann günstiger zu Extra oder Premium wechseln. So spart man 33 % für das größere Abo-Modell.
    • Für Neukunden: Alle ohne aktives Abo können sich 12 Monate PS Plus Extra für den Preis von PS Plus Essential holen. Somit spart man 40 %. alles zu den Unterschieden zwischen Essential und Extra von PS+ haben wir hier erklärt.
  • Von Stunde zu Stunde macht mir Enshrouded mehr Spaß. Schönes Teil!

    Was genau macht dir da Spass? Der Baumodus, das Entdecken oder die sich immer wieder resettende Welt?


    Ich habs nach Return to Moria ( Zwergensurvival in Moira ) mal angefangen und war doch hart enttäuscht darüber, dass jeglicher Fortschritr nur bei den Flammenaltären passiert. Ressourcenknappheit ist quasi nicht vorhanden, Hunger/Durst ebenso. Man schläft eigentlich nur, weil es sonst stockfinster ist. Für mich hat es aktuell Vibes von 'Täglich grüßt das Murmeltier' bzw 'Boss Level', auch fehlt mir ein wenig die Interaktion mit meinem Char und den Typen, die mir helfen.

  • JanW tatsachlich ist bei mir nach knapp 10h auch die Luft schon raus. Unter anderem wegen deinen genannten Punkten. Was mir Spaß gemacht hat, war das Zelda mäßige Entdecken der Welt. Ich bin gespannt was die Zukunft für diesen Titel bringt, werde ihn aber erst Mal liegen lassen.

  • Palworld, nachdem es in der Gamepass-Version endlich spielbar gepatcht wurde. Anfangs macht es echt richtig Laune. Aber nach etwa 14 Stunden Spielzeit ist die Luft dann komplett raus. Repetitiv, keine wirklich ansprechende Spielwelt. Die Höhlen: Immer gleich. Die Bossarenen: Immer gleich. Die Türme: Immer gleich bis auf den Boss, den man in 10min eine irrsinige Anzahl Lebenspunkte runterklopfen muss. Kisten wild verstreut in der ganzen Spielwelt, ohne Sinn und Verstand zufällig platziert. Geschwindigkeit des Spielers beim Laufen, Fliegen auf Reittier oder Gleiten viel zu langsam. KI glänzt mit Abwesenheit. Die Angriffe auf die Basis: Nerven, kommen immer von der gleichen Richtung. In meinem Fall kommen sie den Hügel nicht hoch und lassen sich von oben einfach abschlachten. Vereinzelt kommt mal was durch.


    Egal, hatte so 10h Spaß damit, danach war es mehr quälen. Die letzten 2h habe ich mir Geschwindigkeit geboostet um mir die Welt noch komplett anzusehen. Hätte nix verpasst, wenn ich das nicht getan hätte.


    Repetitiv ist nicht so wild, wenn es wenigstens abwechslungsreich wäre (Beispiel: RimWorld. Auch immer gleich, aber immer wieder anders.). Das ist hier aber leider nicht der Fall.


    Ist auch keine persistente Welt. Alles respawnt. Die Pokem.. äh Pals, die Bäume, Steinvorkommen, Erze, usw. Ist alles schnell wieder da. Auch in den "Dungeons", die einfach Raum an Raum angeordnet sind: Läufst aus einem raus, kommst wieder zurück und die Pals wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich habe es bis jetzt auch mal eine Stunde gespielt. Auf mich macht das ganze Ding den Eindruck, als hätte jemand wahllos irgendwelche Assets zusammengeklatscht. Da passt irgendwie nichts zueinander...

    Grafik, Animation, Gameplay... alles irgendwie aus dem Baukasten...

  • Ist halt das Typische Survival Konzept. Hatte aber auch kurzfristig meinen Spaß.

    Man sieht das jeder mit Pokemon artigen Spielen Geld machen kann. Die ganzen Pokemon Spiele werden so halbherzig produziert, obwohl die soviel Geld machen was echt schade ist.


    Momentan Spiele ich nur noch auf der Meta Quest 3. Vr hat mich irgendwie voll gepackt.


    Sobald Helldivers 2 und Dragons Dogma 2 rauskommen verlasse ich die VR Welt 😁

  • Bin nun durch mit FF7 Remake durch und rattenscharf auf Rebirth am 29ten Februar. Hat mir im zweiten Durchgang jetzt sogar besser gefallen als bei Release damals.


    Nur die 3 Wochen jetzt noch überbrücken, was großes kann man da nicht mehr reinschieben... Und nach Rebirth kommen ja schon bald die nächsten Highlights wie Dragons Dogma 2 und vielleicht Rise of Ronin. Das Videospieljahr fängt wieder gut an.

  • nach fantastischem 3. Run Resident Evil 4 in höchster Stufe (es tötet mich nach wie vor wie sehr ich gestresst war) finally eins meiner lieblings p2/psp Spiele im Remake: Persona 3 ... wooooooooooow

    Etwas schade, dass der additional content noch nicht dabei ist aber nach 5h fühle ich mich direkt zu Hause.

    Heute Abend mit Frauchen weiter Hifi Rush - leider kann sie das maximal 1h spielen bevor sie so aufgedreht ist und nicht mehr schlafen kann. Für mich bis jetzt das beste Xbox Exklusiv

  • Aufgrund des beinharten PS+ Extra Angebots habe ich zugeschlagen und mir wieder 12 Monate gegönnt. In dem Zuge dann habe ich gleich mal Plague Tale Requiem installiert. Optisch sehr stimmungsvoll, komplett deutsch vertont, Schleichen zumeist im Doppelpack. Das Tutorial ist schnell geknackt, die wichtigsten Mechaniken erlernt und dann gehts aber auch gleich richtig happig zur Sache.


    Ich bin in den ersten zwei Stunden zigmal abgekratzt. Ein Fehlerchen und man wird entdeckt... tot. Die Ratten schnappen einen... tot. Es ist schon nicht so einfach finde ich. Vor allem ist es sehr viel "Trial & Error". Viel Stress beim Wegrennen und Verstecken. Bis man in der Hektik den richtigen Weg findet, stirbt man eben ein paarmal. Vor allem, wenn man dramatisch auf die Kamera zurennt und nicht sieht, wo es hingeht.


    Ich weiß nicht so recht, ob mich das noch lange begeistern kann. Ich bin kein Fan von vorprogrammiertem Sterben, weil man eigentlich im ersten Versuch nur mit sehr viel Glück gleich den richtigen Weg findet. Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht, aber die Mechanik stört mich etwas.