Aktuell gespielte Videospiele

  • Ein Run geht immer, ich kenne das Problem ;) Aber ich finde Wall World macht das irgendwie smart, da sind andere Rouge-lites immer sperriger. Einziger negativer Punkt auf Xbox (bzw. Konsole generell) ist der Cursor der beim Angriff immer ganz links am Bildschirmrand ist und man dessen Geschwindigkeit nicht erhöhen kann... Meckern auf hohem Niveau 8-))

  • Hat hier jemand schon mal Gord ausprobiert? Das ist ja wohl von den Machern von Frostpunk. Das hooked mich immer gut🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, Leute. Sohn 1 wurde heute mit einer Nintendo Switch beschenkt - aus pädagogischen Gründen darf er 1 Stunde pro Tag, den Rest verweilt das gute Gerät natürlich in meiner Obhut. Was sind die Must haves? Die Zeldas und Fire Emblem habe ich schon auf dem Schirm, die gängigen Mario-Teile interessieren mich nicht so.

    (Ich weiß jetzt btw auch, wie mein Vater sich Mitte der 80er gefühlt hat, als er meine Mutter überredete, dass der Junge einen C64 braucht. Ich selbst hatte damals ja gar keine Ahnung, dass eine solche Maschine überhaupt existiert).

  • So, Leute. Sohn 1 wurde heute mit einer Nintendo Switch beschenkt. Was sind die Must haves?

    Hilft das?


    KMW
  • Was sind die Must haves?

    Ringfit Adventure und/oder Fitness Boxing kann ich zum Kalorien Verbrennen empfehlen.


    Neben Zelda und Mario wird es von den Exclusives her sonst schon dünn, außer du stehst auf Pokemon. Mario Kart interessiert dich auch nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was sind die Must haves?

    Ringfit Adventure und/oder Fitness Boxing kann ich zum Kalorien Verbrennen empfehlen.


    Neben Zelda und Mario wird es von den Exclusives her sonst schon dünn, außer du stehst auf Pokemon. Mario Cart interessiert dich auch nicht?

    Muss nicht unbedingt exklusiv ein. Für Sohnemann reicht schon das Pokemon-Angebot, das ist für ihn auch der System-Seller. Mario Kart war ich nie der größte Fan, eventuell kommt das irgendwann mal ins Haus.

    d0gb0t : Danke, hätte meine Frage noch dahingehend präzisieren sollen, dass ich vor allem Spiele suche, die eher "unbekannter" sind. Habe aber gerade gesehen, dass es Wall World auch im e-Shop gibt. Das find ich schon mal cool.

    Nächstes Jahr kommt wohl Inazuma Eleven für die Switch. Das finde ich gut.

  • Dave the Diver solltest du die mal anschauen. Das ist eine Rougelike-Metrovania-Restaurantverwaltungssimulation. Viel Umfang, geile (Pixel)Optik, entspanntes Gameplay mit nem klasse Loop. Dazu prima am TV und auch im Handhelt-Modus sowie auch hervorragend in Häppchen zu spielen. Moonlighter in noch besser quasi.


    Edit: „unbekannter“ übersehen …


    Edit 2: Steamworld Heist ist ein rundenbasiertes Taktikspiel mit RPG- und Billard-Anleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Hat hier jemand schon mal Gord ausprobiert? Das ist ja wohl von den Machern von Frostpunk. Das hooked mich immer gut🤪

    Gord hat aber nix mit 11bit zu tun.

    Nee. Das ist wohl von einem Team aus einem Mix an Entwicklern von Frostpunk und The Witcher.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • jaws um wen geht es denn eigentlich, um dich oder dein Kind? Und falls Kind, wie alt ist es?

    Hatte gedacht, dass wäre aufgrund meiner Formulierungen halbwegs klar:

    Zitat


    Die Zeldas und Fire Emblem habe ich schon auf dem Schirm, die gängigen Mario-Teile interessieren mich nicht so.

    Geht um mich. Der Junge ist schon mit Pokemon glücklich.

  • Astral Chain ist gut und bezüglich Indies finde ich noch immer Into the Breach ein absolutes Must-Have für die Switch.

    Mario vs. Rabbit hatte mich damals auch sehr gut unterhalten.

  • Thirsty survivors... Wie geil ist das denn....???

    Thirsty Suitors meinst Du?

    Ja danke Handy für die Autokorrektur....



    Mix aus so vielen aber nach 2h sind wir absolut hooked...wird wohl nichts mit Diablo 4 weiter spielen mit Frauchen bevor das durch ist...

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Frage zu Zelda BotW vs TotK:


    Ich habe jetzt schon mehrfach die Kritik gelesen, dass die erneute Erkundung der zu BotW identischen Oberwelt bei TotK recht repetitiv ist.


    Beim ersten Spiel hatte ich nur die ersten 5-10 Stunden gezockt und dann aus Zeitgründen abgebrochen. Inzwischen habe ich auch TotK da und überlege, mit welchem der beiden Titel ich wieder einsteigen soll. Macht das überhaupt Sinn, BotW vorher zu spielen oder doppeln sich die Inhalte größtenteils, sodass man den ersten Teil auch getrost auslassen könnte?

  • Frage zu Zelda BotW vs TotK:


    Ich habe jetzt schon mehrfach die Kritik gelesen, dass die erneute Erkundung der zu BotW identischen Oberwelt bei TotK recht repetitiv ist.


    Beim ersten Spiel hatte ich nur die ersten 5-10 Stunden gezockt und dann aus Zeitgründen abgebrochen. Inzwischen habe ich auch TotK da und überlege, mit welchem der beiden Titel ich wieder einsteigen soll. Macht das überhaupt Sinn, BotW vorher zu spielen oder doppeln sich die Inhalte größtenteils, sodass man den ersten Teil auch getrost auslassen könnte?

    Ruhig beide. Das repetitiv halte ich für Quatsch, da durch die zwei neuen Ebenen und anders gestaltete Oberwelt (trotz gleicher Topographie) sehr viel Abwechslung da ist. Dazu ist durch die weitere Ebene die Art wie man erkundet sehr anders...Die Fähigkeiten und Möglichkeiten in beiden Spielen sind auch komplett unterschiedlich. Für mich mehr Unterschied als z.B. zwischen alle 6 Assassins Creed Teilen, die ich gespielt habe.

    Ich fand es toll zu sehen wie sich bekannte Orte und Charaktere verändert haben und fand tears das reifere Spiel, aber auch weil ich davor breath gespielt habe...

    PS: beide werden niemals Zelda 1 und a link to the past ablösen..sind aber definitiv in meinen top20....

    PPS: das Spiel lässt dir ja die Freiheit wie viel du machen willst. Es gibt kein Pfad der ein muss ist nach dem ersten Plateau. Daher glaube ich das hier oft repetitiv mit Zwangsstörungen bei Open world Spielen gleich gesetzt wird. Ein Grund warum ich den Ubisoft Mist nicht mehr anfasse. Super öde aber für mich nicht zu ertragen wenn noch Marker auf der Karte sind... Das hast du hier eigentlich nicht, du kannst es aber so spielen...

  • Frage zu Zelda BotW vs TotK:


    Ich habe jetzt schon mehrfach die Kritik gelesen, dass die erneute Erkundung der zu BotW identischen Oberwelt bei TotK recht repetitiv ist.


    Beim ersten Spiel hatte ich nur die ersten 5-10 Stunden gezockt und dann aus Zeitgründen abgebrochen. Inzwischen habe ich auch TotK da und überlege, mit welchem der beiden Titel ich wieder einsteigen soll. Macht das überhaupt Sinn, BotW vorher zu spielen oder doppeln sich die Inhalte größtenteils, sodass man den ersten Teil auch getrost auslassen könnte?

    Ich würde dann eher TotK spielen, weil es schon einige Schwächen von BotW ausbügelt und du die Spielwelt dann das erste mal erlebst. Die Schreine in TotK mit der Baumechanik finde ich auch spannender.

  • Ich sage umgekehrt:


    Habe den Erstling (Botw) durch und bin beim zweiten (halbwegs unmotiviert) nun in den 30er Stunden….


    TotK bietet so viel mehr Mechaniken (und ist für mich sogar etwas überfrachtet) - Da fängt man mit dem anspruchsvolleren an…Das erste zu spielen wäre dann ein Rückschritt.


    Zudem ist es gerade schön und interessant, die Rückbezüge und Entwicklungen zu den in BotW erlebten Geschichten im zweiten Teil zu sehen. Das nimmt man sich mit der umgekehrten Reihenfolge auch.


    Ich bin froh, wenn ich mit dem zweiten durch bin und lasse glaube ich einiges links liegen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Meine liebsten Spiele dieses Jahr:


    Pentiment:

    Eine klasse Murder Mystery in tollem Grafikgewand. Was habe ich dieses Spiel geliebt. Sollte jeder mal gespielt haben, Andreas Maler ist einfach ne coole Socke.


    Chained Echoes:

    Ich habe jahrelang gesucht, nie konnte mich ein RPG mit der Nostalgie von damals erfüllen. Chained Echoes hat es geschafft. Jede einzelne Sekunde genossen, jedes Geheimnis wollte ich finden.


    Resident Evil 2 Remake:

    Als alter Schisser endlich rangetraut und alle zwei Stories gespielt. Was ein Brett. Butterweich und nervenaufreibend.

  • Ging ja nicht darum BotW dann nach TotK zu spielen, sondern ob er den ersten überhaupt auslassen kann.

  • Was echt schade wäre…denn das ist ja schon vorhanden und so ein unglaublich geniales Game 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was echt schade wäre…denn das ist ja schon vorhanden und so ein unglaublich geniales Game 😍

    Heisst dann deine Antwort wäre, man muss beide spielen.

    Mein Vorschlag war da halt ein anderer.

    Ne, meine Antwort ist im Grunde genommen: „Auf jeden Fall den ersten Teil - Und danach weiter entscheiden.“ Klar ist das auch nur meine Meinung und kein allgemeiner Fakt - Deine Aussage ist ja deshalb nicht falsch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was echt schade wäre…denn das ist ja schon vorhanden und so ein unglaublich geniales Game 😍

    Heisst dann deine Antwort wäre, man muss beide spielen.

    Mein Vorschlag war da halt ein anderer.

    Wir respektieren deine Meinung, auch wenn sie falsch ist 🤗...


    Thirsty suitors - was für ein tolles Spiel. Seit langem nicht mehr so gelacht. Für Menschen mit panischer Angst vor Toleranz und dem "woke virus" ist es eher nichts...die Mischung aus jrpg Kampf, seltsamer queer story, gepaart mit quick Time Events (z.B. beim Kochen aber auch im Kampf als Mario RPG) und einer gehörigen Portion Skateboarding unterhält uns sehr gut. Selten so viel Wahnsinn gesehen. Aktuell im Gamepass gespielt wird aber danach definitiv gekauft und in die Sammlung gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Danke für die Rückmeldungen! Bin erstmal bei Breath eingestiegen. Hab nochmal neu angefangen und noch bis in die Nacht gezockt :) Tears spiele ich dann irgendwann im Anschluss, vermutlich mit ausreichender Pause dazwischen.

  • Ich bin an Remnant 2 auf der PS5 regelrecht hängengeblieben. Was anfänglich "nur" wie ein soulslike Shooter mit prozedural generierten Leveln aussah, entwickelt sich zu einem absoluten Geniestreich. Es erinnert mich sogar etwas an mein absolutes PS5 Lieblingsspiel Nummer 1 Returnal. Vor allem die unterschiedlichen Settings haben es mir richtig angetan.


    Dazu kommt dann noch diese unglaubliche Spieltiefe. Es gibt so vieles zu entdecken, dass vermutlich 3-4 Durchläufe nicht ausreichen würden, alles zu entdecken. Nicht nur geschichtlich, sondern auch mechanisch. Viel wird nicht erklärt und einiges findet man erst spät heraus.


    Es gbt sehr viele Minibosse und echte Bosse, die sich unterschiedlich besiegen oder gar umgehen lassen. Je nachdem, wie man die Bosse plattmacht, gestaltet sich auch die Belohnung oder der Fortgang der Story.


    Die einzelnen Klassen kann man freischalten und sogar gemeinsam spielen oder zwischen ihnen switchen. Die Startklasse ist dabei fast egal. Gutes System. Die Waffenupgrades bestimmen die eigene Stufe und die Rüstung ist eher Beiwerk.


    Ich finds absolut klasse. Werde wohl mal ein paar Tutorials dazu anschauen, einige Themen sind mir noch nicht ganz klar. Sehr komplexes Spiel. Absolut empfehlenswert.


    Wer fürchtet, dass es so schwer ist wie ein Dark Souls... das ist nicht der Fall. Es gibt sogar Schwierigkeitsgrade und auf dem leichten packt man die meisten Bosse im ersten Versuch. Also zumindest bisher.

  • Ja an Remnant II müsste ich mich auch noch mal ransetzen. Ich muss zugeben dass ich nicht GANZ damit warm wurde bisher.


    Eventuell lag das an den beiden bisher gespielten Welten (Plus Labyrinth natürlich).


    Der Suchtfaktor hat mich noch nicht so gepackt🤪


    Aber ich bin vielleicht auch komisch. Weil:


    Mass Effect..


    Vielleicht bin ich ein Sonderfall. Oder storymäßig abgestumpft. Oder versaut von Spielen wie Baldurs Gate etc. Ich weiß es nicht..


    Ich finde (bisher) so gut wie nichts toll an ME1..

    Die Story packt mich bisher so wenig nicht weil sie wirklich schlecht wäre. Aber sie ist vorhersehbar und da kommt dann noch das hinzu was ich neulich „still“ nannte.


    Andauernde Redepausen in den Dialogen..

    Unemotional vorgetragene Unterhaltungen.


    Staksige Dramatik und peinliche Ansprachen (Virmire der Captain)

    Was soll da noch groß kommen?


    Vor allem.. Wird es noch emotionaler? In den Dialogen? Im Geschehen selbst?


    Bisher reißt halt so nichts wirklich mit. Eben weil es so staksig daherkommt. So.. „abgelesen“ wirkt.


    Das hatte ich lange nicht mehr dass mir das so aufgefallen wäre.


    Die Unterhaltungen sind halt immer:


    Satz

    Pause

    Satz

    Pause

    Satz

    Satz Pause


    Weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll🙈😆

    So redet man ja immer.. aber das ist so.. kühl irgendwie..


    Ich verzweifle hier weil ich mich so darauf gefreut habe..


    Gestern eine Kurzbewertung der Gamestar gelesen (bei der Liste der 300 besten Games all time), der Redakteurin hätte der modulare Aufbau des zweiten Teils weniger gefallen, als die „schön erzählte Geschichte“ des Ersten..


    Und genau DAS empfinde ich nicht ansatzweise. Schön erzählt? Keine Ahnung..🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • mass effect war damals eine Offenbarung, ist halt lange her... Teil 2 ist Lichtjahre besser...

  • Na dann werde ich mal dranbleiben. Ich vertraue Deinem Urteil..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • mass effect war damals eine Offenbarung, ist halt lange her... Teil 2 ist Lichtjahre besser...

    Na dann werde ich mal dranbleiben. Ich vertraue Deinem Urteil..

    ich habe es auf der Xbox 360 gespielt.... Weißt du wie lange das her ist....


    Aber 2 gefiel mir von Kampfsystem besser und war auch insgesamt runder... Man sollte es gespielt haben. Damals war BioWare auch noch cool...Dragon age 1 😍

  • Finde ich auch - Teil 1 plätscherte so richtig vor sich hin…Aber Teil 2 ging dann steil bergauf. Hab ja selbst erst vor wenigen Monaten alle drei Teile nachgeholt. Lohnt sich wirklich.


    (Wenn auch hier 2023 wahrscheinlich die Story nicht ganz so herausragend wirken wird, wie damals. Man hat halt mittlerweile schon mehrere epische Games gespielt. Trotzdem ists wirklich richtig gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Fand damals den ersten Teil richtig gut. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Ding nicht gut gealtert ist. Zumindest war Bioware bei der Mass Effect Reihe noch ein Top Studio. Auch wenn nix an Knight of the old Republic 1-2 herankommt kommt.