Aktuell gespielte Videospiele

  • Interessant, was wird den hauptsächlich gespielt ?

    Natürlich gibt es einige Konsolen - es waren glaub ich 1 bis 2 Millionen. Auf denen nur ein Spiel gespielt wird - meist CoD.

    Die anderen 48 Millionen Konsolen haben aber in der Regel ein diverses Portfolio, wo du alles mögliche drauf findest.

    Wenn man warten kann und einen richtig potenzen PC hat, dann gibt es, ausser dem Komfort einer Konsole, wenig Gründe für eine PS5 oder Xbox Series X, das ist richtig.

    Aber: die PC Verkäufe sind seit Jahren rückläufig, im Gegenteil zu den Konsolen, die mindestens stabil sind (zumindest bei Sony und Nintendo).

    Persönlich sag ich: alles ausser shooter und Strategie Spiel ich lieber gemütlich am Fernseher. JRPGs und Cozy Games jetzt am liebsten auf dem Sofa oder im Bett liegend mit der PS Portal. Da hält der PC nicht mit.

  • Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo.. kagga..), dass grade solche Hardware-Debakel wie bei Alan Wake II für mehr Liebe und Zuwendung für die Konsolen bringen könnte von Seiten der PC-Spieler.


    Ob das schon so ist und belegbar? Keine Ahnung.


    Wenn die Qualität der Spiele allerdings weiterhin so zunimmt und sich sowas zu oft wiederholt, könnte ich mir das tatsächlich vorstellen.


    ICH persönlich habe bereits seit Jahren keinen Bock auf diesen Nachrüstmarathon🤪 Natürlich.. den hat man weniger wenn man mit Mörderbudget vorkauft..


    Und Konsolen werden ja auch ersetzt. Aber zu einem Spottpreis im Vergleich zum PC😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ok klingt schlüssig, aber die sinkenden PC Zahlen, da kann ich nur schmunzeln. Da höre ich seit 30 Jahren, dass der PC immer weniger werden soll… mindestens alle drei Jahre wird PC für tot erklärt.

  • Nachrüstmarathon gibt es schon lange nicht mehr. Dafür ist die Entwicklung langsamer geworden. Heute kannst du mit einem vernünftig zusammengesetzten PC sehr viele Jahre aushalten. Mindestens solange bis vom Release einer neuen Konsole die Pro kommt;) Für PS5 ja wohl schon recht zeitnah.


  • Die PC Käufe sind seit mindestens 3-4 Jahren um 10-20 Prozent rückläufig..


    Der momentan einzige Hersteller mit positiver Bilanz diesbezüglich ist HP. Statistiken dazu gibt es zur Genüge 😉 Selbst Apple kackt da ziemlich ab momentan.


    Dann kauf ich mir die neueste NVIDIA schießmichtot und mein Lieblingsstudio schwenkt plötzlich auf Hersteller XY um. Geilomat 🤪


    Kein Nachrüsten mehr? Insbesondere im Bereich der Grafikkarten? Und Preise für eben diese GraKa, der früher ganze PC-Käufe ausgemacht hat und jede Konsole blass aussehen lässt?


    Sorry aber ich habe einige PC Gamer im Dunstkreis, die ständig nachlegen. Wobei „ständig“ natürlich auch nicht halb- oder jährlich heißen soll natürlich.


    Natürlich ist die Entwicklung langsamer geworden. Aber nicht der Produktausstoß der Hersteller und Preissprünge jenseits von gut und böse für geringfügigste Leistungsgewinne.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin vor 3-4 Jahren schon aus dem PC Gaming Zirkus ausgestiegen. Auch wegen des Hardware-Rennens. Das ist zwar nicht mehr ganz so brutal wie noch vor 20 Jahren, aber immer noch lästig. Zumal mir die PS5 zusammen mit meinem Sony 75" TV alles gibt, was ich brauche. Ich vermisse keine PC Games. Wenn ich die haben wollte, dann würde mir eher noch eine Xbox Series X ins Wohnzimmer kommen, aber PCs sind für mich nur noch Arbeitsgeräte.


    Da ich Brett- und Videospieler bin, habe ich sowieso ausreichend Material zum Zocken. Die PC Plattform muss ich nicht mehr haben.

  • wenn du dir "Erfolge" auf dem PC anschaust und was im Vergleich gute Titel auf der Konsole absetzen ist der PC auch relativ tot....


    Werde mir im Zuge eines Arcade Cabinet Bau 2024/2025 auch ein High end Pc hinstellen. Der neuste Turtles Teil muss doch auf jeden Fall flüssig laufen 🤗

  • Die PC Käufe sind seit mindestens 3-4 Jahren um 10-20 Prozent rückläufig..


    Der momentan einzige Hersteller mit positiver Bilanz diesbezüglich ist HP. Statistiken dazu gibt es zur Genüge 😉 Selbst Apple kackt da ziemlich ab momentan.

    Du kannst nicht PC-Käufe allgemein mit denen von Gaming-PCs vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Geräte.


    Generell kann ich aber die Diskussion auch nicht richtig nachvollziehen, jeder hat halt seine Lieblingsplattform und spielt dann da drauf. Jede hat irgendwo ihre Stärken. Wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte oder spiele ich mit mehreren auf dem Sofa, kaufe ich mir eine Konsole. Lege ich mehr Wert auf eine bessere Grafik und Spielperformance, investiere ich in einen PC.


    Ich hab seit Anfang der 90er immer einen Gaming-PC und zwischendurch mal eine Playstation. Von der PS5 war ich aber enttäuscht und die wurde schnell wieder verkauft, dabei hatte ich mich richtig darauf gefreut, endlich wieder NHL Hockey spielen zu können.

  • Ich bin wirklich neugierig - was kann einen an der ps5, abgesehen vom Preis und der Optik - enttäuschen?

    Man schaue sich Cyberpunk in 4k mit Ray tracing auf der ps5 an - ein Traum. Ja, geht am PC noch nen Stück besser. Aber der kostet dann eben 2000€ und nicht 600€.


    Ich mag ja auch beide Welten und wären die Grafikkarten nicht so arsch teuer mittlerweile, hätte ich auch nicht nur ne rtx 4060ti im Rechner.

    Aber von den Absatzzahlen der Spiele her, hinkt der PC einfach hinterher. Das Glück des PCs ist, dass die Konsolen Architektonisch mittlerweile kleine PCs sind. Dadurch ist das cross Plattform entwickeln wesentlich leichter. Sonst befürchte ich, würde der PC noch viel mehr Krücken bekommen als aktuell schon.

  • Ich bin vor 3-4 Jahren schon aus dem PC Gaming Zirkus ausgestiegen. Auch wegen des Hardware-Rennens. Das ist zwar nicht mehr ganz so brutal wie noch vor 20 Jahren, aber immer noch lästig. Zumal mir die PS5 zusammen mit meinem Sony 75" TV alles gibt, was ich brauche. Ich vermisse keine PC Games. Wenn ich die haben wollte, dann würde mir eher noch eine Xbox Series X ins Wohnzimmer kommen, aber PCs sind für mich nur noch Arbeitsgeräte.


    Da ich Brett- und Videospieler bin, habe ich sowieso ausreichend Material zum Zocken. Die PC Plattform muss ich nicht mehr haben.

    In deiner Argumentation steckt ja jetzt auch sehr viel Geschmack. 70 Prozent der Spiele, die ich spiele, gibt es nicht auf Konsolen, Simulationen, Globalstrategie usw. Und mal ehrlich, eine Konsole ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Disk rein und loslegen gibt es doch gar nicht mehr. Patches und Updates gibt es doch genauso viel.

  • Den muss man aber erst haben und viele wollen nicht am PC spielen.

    Deshalb ist das mMn eine andere Diskussion.

    Hatte immer einen PC und auch jede PS bis einschließlich der 4pro. Die Gründe jetzt eine zu holen sind einfach aktuell nicht da. Für die anderen gab es für mich immer Gründe.

    Für dich mag das zutreffen, weil du auch immer einen Gaming PC hattest, aber es gibt wie gesagt genug Leute, die an PC Gaming keinerlei Interesse haben. Der Verkaufserfolg der PS5 zeigt das ja.

    Grundsätzlich muss man aber auch geringeres Interesse an den PS Exclusives haben, wenn man darauf hofft, dass sie nach ein paar Jahren auch auf den PC kommen.

    Aber da ist halt jeder ein anderer Spielertyp und das geht dann eher in die Diskussion PC vs. Konsolen, die halt auch seit Jahren ermüdend und eher sinnlos geführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Disk rein und loslegen gibt es doch gar nicht mehr. Patches und Updates gibt es doch genauso viel.

    Das war glaub ich für die aller wenigsten das, was das Konsolenerlebnis ausmacht. Sonst hätten sich die digital Versionen der Konsolen nicht so gut verkauft. Die Disc stirbt. Hat dein PC noch ein Laufwerk?

    Das Konsolenerlebnis ist geprägt von:
    - Controller
    - großer Fernseher
    - damit meist "gemütlicher" als am PC
    - kein Ärger mit Grafikeinstellungen, ich kaufe ein Spiel und es läuft
    - Exklusivtitel (Day One)

    Das wir mittlerweile Updates und Co haben ist ein Segen, wenn ich an die PlayStation 1 und 2 Spiele denke, die man aufgrund von Bugs nicht durchspielen konnte X(

  • Naja viele der großen esports Titel (LoL, CS, Dota, Valorant, etc.) laufen doch gar nicht auf den Konsolen oder? Zumindest in dem Bereich wird der PC ja wahrscheinlich immer relevant bleiben denke ich.

    Und dann gibt es noch individuelle Einschränkungen, ich bekomme z.B. immer motion sickness auf der Konsole beim PC hab ich das Problem bisher glücklicherweise nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Ich bin wirklich neugierig - was kann einen an der ps5, abgesehen vom Preis und der Optik - enttäuschen?

    Man schaue sich Cyberpunk in 4k mit Ray tracing auf der ps5 an - ein Traum. Ja, geht am PC noch nen Stück besser. Aber der kostet dann eben 2000€ und nicht 600€.


    Ich mag ja auch beide Welten und wären die Grafikkarten nicht so arsch teuer mittlerweile, hätte ich auch nicht nur ne rtx 4060ti im Rechner.

    Aber von den Absatzzahlen der Spiele her, hinkt der PC einfach hinterher. Das Glück des PCs ist, dass die Konsolen Architektonisch mittlerweile kleine PCs sind. Dadurch ist das cross Plattform entwickeln wesentlich leichter. Sonst befürchte ich, würde der PC noch viel mehr Krücken bekommen als aktuell schon.

    Absatzzahlen sind nicht alles und die Welt besteht auch nicht nur aus AAA Titeln. Aktuelle Indie Phänomene wie Dwarf Fortress, Workers & Ressources, Kerbal Space Programm, ich könnte noch Dutzende aufzählen. Dafür wird es immer einen Markt geben, auf dem PC. Vom E-Sport ganz zu schweigen. Finde die Switch da deutlich besser, weil sie was anderes bietet.

  • hast du damals Cyberpunk für die ps4 gekauft ?;)

  • Naja viele der großen esports Titel (LoL, CS, Dota, Valorant, etc.) laufen doch gar nicht auf den Konsolen oder? Zumindest in dem Bereich wird der PC ja wahrscheinlich immer relevant bleiben denke ich.

    Für jeden dieser Titel gibt es Dutzende Alternativen auch für die Konsolen. Wie gesagt, ich vermisse seit Jahren nicht einen PC Titel. Hatte zwischendurch sogar mal ein Steamdeck und meine "alte" Steam Sammlung nochmal angespielt. Nach 2 Monaten hab ich das Gerät verkauft...


    Man kann ja doch nur begrenzt Games spielen... das Angebot ist auf jeder Plattform riesig und man muss auf nix verzichten. Darum soll doch jeder auf seiner Plattform glücklich werden.

  • Hatte immer einen PC und auch jede PS bis einschließlich der 4pro. Die Gründe jetzt eine zu holen sind einfach aktuell nicht da. Für die anderen gab es für mich immer Gründe.

    Für dich mag das zutreffen, weil du auch immer einen Gaming PC hattest, aber es gibt wie gesagt genug Leute, die an PC Gaming keinerlei Interesse haben. Der Verkaufserfolg der PS5 zeigt das ja.

    Grundsätzlich muss man aber auch geringeres Interesse an den PS Exclusives haben, wenn man darauf hofft, dass sie nach ein paar Jahren auch auf den PC kommen.

    Aber da ist halt jeder ein anderer Spielertyp und das geht dann eher in die Diskussion PC vs. Konsolen, die halt auch seit Jahren ermüdend und eher sinnlos geführt wird.

    Habe bis jetzt immer eine Konsole gehabt. Aktuell die Switch. Und wenn was exklusives kommt für die Konsolen, gta 6, könnte sowas sein, dann werde ich wohl auch wieder zuschlagen. Pc vs Konsole ist Quatsch, finde aber halt dass die Exklusivität deutlich nachgelassen hat.

  • Naja viele der großen esports Titel (LoL, CS, Dota, Valorant, etc.) laufen doch gar nicht auf den Konsolen oder? Zumindest in dem Bereich wird der PC ja wahrscheinlich immer relevant bleiben denke ich.

    Für jeden dieser Titel gibt es Dutzende Alternativen auch für die Konsolen. Wie gesagt, ich vermisse seit Jahren nicht einen PC Titel. Hatte zwischendurch sogar mal ein Steamdeck und meine "alte" Steam Sammlung nochmal angespielt. Nach 2 Monaten hab ich das Gerät verkauft...


    Man kann ja doch nur begrenzt Games spielen... das Angebot ist auf jeder Plattform riesig und man muss auf nix verzichten. Darum soll doch jeder auf seiner Plattform glücklich werden.

    Ich wollte nur auf den großen esports Bereich hinweisen. Und warum sollte ich/man Alternativen zu genannten Titeln spielen wollen?

    Mir ist das im Endeffekt vollkommen wumpe wer was wo wie spielt, soll jeder so machen wie es für ihn/sie passt und Spaß macht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Und warum sollte ich/man Alternativen zu genannten Titeln spielen wollen?

    Naja der eine spielt gerne CS, der andere Fortnite oder Rainbow Six, COD etc... ich vermisse eben aktuell CS nicht. Man findet auf jedem System gute Spiele aus allen Genres. Zumal sich die Systeme ja nicht gegenseitig ausschließen.


    Ich für mich habe entschieden, dass ich für einen 2-3k Euro Gaming PC mit Zubehör alle großen Konsolen kaufen kann (Xbox Series X, PS5 samt VR und Switch). Damit habe ich dann mehr zu spielen, als ich je nutzen könnte und die Konsolengeneration dauert normalerweise 4-5 Jahre. Passt für mich.

  • Für dich mag das zutreffen, weil du auch immer einen Gaming PC hattest, aber es gibt wie gesagt genug Leute, die an PC Gaming keinerlei Interesse haben. Der Verkaufserfolg der PS5 zeigt das ja.

    Grundsätzlich muss man aber auch geringeres Interesse an den PS Exclusives haben, wenn man darauf hofft, dass sie nach ein paar Jahren auch auf den PC kommen.

    Aber da ist halt jeder ein anderer Spielertyp und das geht dann eher in die Diskussion PC vs. Konsolen, die halt auch seit Jahren ermüdend und eher sinnlos geführt wird.

    Habe bis jetzt immer eine Konsole gehabt. Aktuell die Switch. Und wenn was exklusives kommt für die Konsolen, gta 6, könnte sowas sein, dann werde ich wohl auch wieder zuschlagen. Pc vs Konsole ist Quatsch, finde aber halt dass die Exklusivität deutlich nachgelassen hat.

    Ja, nur ist deine Sichtweise halt scheinbar PC first und Konsole nur für Exclusives und der Ansatz kommt halt nur in Frage, wenn man am PC überhaupt spielen will. Für reine Konsolenspieler ist die Frage ja eher, wo gibt es mehr interessante Exclusives für einen bzw. bei der Switch kommt noch der Mobilfaktor dazu.

    Ob etwas auch am PC erscheint spielt da dann überhaupt keine Rolle.

  • Ich bin als langjähriger PC-Spieler bei aktuellen Spielen auf der PS 5 unterwegs.


    Die geringe Einstiegshürde und Optimierung auf ein fixes Setup sind schon sehr bequem, aber haben natürlich auch ihre Nachteile.


    Ich vermisse auf Konsole vor allem die Optimierung für Maus und Tastatur. Insbesondere bei BG3 und DoS2 ist mir das aufgefallen, auch wenn die Controllerumsetzung sicher sehr gut durchdacht ist. Mir ist das hin- und herschalten zwischen den Gruppenmitgliedern und das Verschieben von Items im Inventar im Vergleich zur PC-Steuerung mit der Maus einfach zu umständlich.


    Was mir auf Konsole auch extrem fehlt, sind Mods. Bei Spielen mit starkem Fokus diesbezüglich, wie Stardew Valley, Football Manager, Age of Wonders 4 oder Jagged Alliance 3 finde ich die PC-Version klar besser.


    Dafür kann ich mit der Playsi halt bequem auf der Couch am großen Fernseher zocken und muss mich nicht mit Treiberproblemen, Installationsmenüs und Hard- und Softwareoptimierung herumplagen.


    Solange es nicht von PC- oder Konsolenseite irgendwann die eierlegende sich selbst verwaltende Wollmilchsau für schmalen Preis gibt, für die auch alle wichtigen Spiele releast werden, wird wohl auch künftig jedes System seine jeweilige Zielgruppe an Spielern haben, die es am Leben hält.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Um die VR Brille mal wieder abzusetzen, habe ich heute meinen Resident Evil 4-freien Tag. Dafür habe ich mir im PSN Store im Sale das Spiel Remnant 2 gekauft. Eine Art Soulslike Ballerspiel. Erstaunlich gut muss ich sagen. Heftige Suchtspirale und tolles Gunplay. Scheint auch einen immensen Umfang zu haben, wenn man alle Ecken dieser schönen Welt entdecken will. Für 29€ war das mal wieder ein Schnäppchen.

  • Dafür wird es immer einen Markt geben, auf dem PC.

    Alter, es spricht doch auch niemand in absoluten im Sinne von "Es wird kein PC Gaming mehr geben".
    Ja, genauso wie es immer Linux-Anwender geben wird und trotzdem sind sie eine absolute Nische ohne wirtschaftliche Relevanz. Und damit möchte ich nicht sagen, dass der PC seine wirtschaftliche Relevanz verlieren wird - sie sinkt nur eben. Und in einer Welt in der nur Wachstum zählt, ist selbst Stagnation der Tod.

    Ich mag den PC sehr, ich hätte sonst nicht wieder 800€ reingesteckt

    hast du damals Cyberpunk für die ps4 gekauft ?;)

    Nein.

    Ich vermisse auf Konsole vor allem die Optimierung für Maus und Tastatur. Insbesondere bei BG3 und DoS2 ist mir das aufgefallen

    Oh yes! Grade bei den RPGs versteh ich das auch gar nicht.

    Was mir auf Konsole auch extrem fehlt, sind Mods

    Das wird gerade deutlich besser mit unabhängigen Mod-Plattformen. Ich liebe den Steam Workshop, aber der ist eben nicht auf die Konsolen zu bekommen. Mit mod.io und ähnlichem wird das langsam besser!

  • Ich bin wirklich neugierig - was kann einen an der ps5, abgesehen vom Preis und der Optik - enttäuschen?

    Man schaue sich Cyberpunk in 4k mit Ray tracing auf der ps5 an - ein Traum. Ja, geht am PC noch nen Stück besser. Aber der kostet dann eben 2000€ und nicht 600€.


    Ich mag ja auch beide Welten und wären die Grafikkarten nicht so arsch teuer mittlerweile, hätte ich auch nicht nur ne rtx 4060ti im Rechner.

    Aber von den Absatzzahlen der Spiele her, hinkt der PC einfach hinterher. Das Glück des PCs ist, dass die Konsolen Architektonisch mittlerweile kleine PCs sind. Dadurch ist das cross Plattform entwickeln wesentlich leichter. Sonst befürchte ich, würde der PC noch viel mehr Krücken bekommen als aktuell schon.


    Valve hat 2022 13 Milliarden Umsatz gemacht. 10 davon bei Steam. 2018 waren es vier. Sehe da keinen Stagnation. Nur auf die Absatzzahlen von PC Hardware zu schauen ist zu simpel. Zumal die, wie ich eben schon sagte, langjähriger geworden ist.

  • Schlussendlich ist es halt einfach Sache der persönlichen Präferenz.

    Ich mag Eyecandy, meine Frau mag Komfort. Ich mag lieber nen bequemen Stuhl, Maus und Tastatur, sie Sofa und Controller. Sie findet die Exklusiv-Titel der Konsolen eher mal interessant, mich interessieren die eigentlich nur sehr selten. Drum spiel ich am PC und sie an der Konsole.


    FalcoBaa

    Wenn ich da "stechender Shepard-Blick" bei deinem Mass-Effect-Beitrage lese: Du hast bei Mass Effect selbstverständlich aus Immersionsgründen einen eigenen Charakter erstellt und nicht den vorgefertigten Shepard genommen? ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Um die VR Brille mal wieder abzusetzen, habe ich heute meinen Resident Evil 4-freien Tag. Dafür habe ich mir im PSN Store im Sale das Spiel Remnant 2 gekauft. Eine Art Soulslike Ballerspiel. Erstaunlich gut muss ich sagen. Heftige Suchtspirale und tolles Gunplay. Scheint auch einen immensen Umfang zu haben, wenn man alle Ecken dieser schönen Welt entdecken will. Für 29€ war das mal wieder ein Schnäppchen.

    sag das nicht mein pile of shame ist riesig an gekauften spielen und es ist auch im Gamepass....


    Heute mal mit Frau cocoon anfangen und vermutlich beenden

    2 Mal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Und warum sollte ich/man Alternativen zu genannten Titeln spielen wollen?

    Naja der eine spielt gerne CS, der andere Fortnite oder Rainbow Six, COD etc... ich vermisse eben aktuell CS nicht. Man findet auf jedem System gute Spiele aus allen Genres. Zumal sich die Systeme ja nicht gegenseitig ausschließen.


    Ich für mich habe entschieden, dass ich für einen 2-3k Euro Gaming PC mit Zubehör alle großen Konsolen kaufen kann (Xbox Series X, PS5 samt VR und Switch). Damit habe ich dann mehr zu spielen, als ich je nutzen könnte und die Konsolengeneration dauert normalerweise 4-5 Jahre. Passt für mich.

    Es ging mir ja explizit um die genannten Titel, nicht um iwelche Alternativen ;)

    Und wie schon gesagt, ich will hier niemanden überzeugen irgendeine Form des Daddelns zu bevorzugen ^^

  • Ich ja🤓

    Und ich kann erneut nur betonen keinerlei Problem gehabt zu haben🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit dem Release auf Konsole nun auch endlich Wall World angefangen... Ich liebs :D

    Du lenkst vom Thema ab. Zu der noch nie dagewesenen Xbox- vs. PlayStation-Diskussion kam ja nun auch noch die PC-Masterrace-Diskussion mit dazu samt der Heraufbeschwörung das PC-Gaming stirbt.


    Das ist doch alles höchst interessant. Habe ich so noch nie woanders gelesen.

    Interessant, was wird den hauptsächlich gespielt ?

    Persönlich sag ich: alles ausser shooter und Strategie Spiel ich lieber gemütlich am Fernseher. JRPGs und Cozy Games jetzt am liebsten auf dem Sofa oder im Bett liegend mit der PS Portal. Da hält der PC nicht mit.

    Und warum soll das mit dem PC nicht gehen? Ich schließe meinen PC schon seit vielen vielen vielen Jahren auch im Wohnzimmer an die Glotze und zocke mit Controller. Und in Zeiten von Steam-Deck und den zahlreichen Derivaten geht das sogar auch im Bett liegend und im Gegensatz zur PS Portal auch völlig autark unterwegs. Da hält die Playstation nicht mit. ;)

  • Im Endeffekt ist es tatsächlich eine doofe Diskussion, die niemand „gewinnen“ kann. Die Präferenzen sind da einfach zu individuell. Das ist aber ja auch absolut in Ordnung.


    Man denke nur an Eure angefangene Diskussion Maus, Tastatur vs. Controller.


    Ich spiele Shooter mittlerweile viel lieber mit Controller.


    Ich habe jahrelang UT2003 mit Maus etc. gespielt.


    Mittlerweile (zwischenzeitlich eher da ich’s lange nicht gezockt habe) mache ich auch bei Hunt Showdown auch PC Spieler nass dank Crossplay🤪🤓


    Dass man mit Maus nicht nachjustieren muss, ist eine Legende meiner Meinung nach.

    Mit den zwei Sticks kann ich (meines Erachtens nach) viel besser auf einer (Kopfschuss-)Höhe bleiben und die Sensorenempfindlichkeit ist perfekt einstellbar mittlerweile. Im Endeffekt aber alles Gewohnheit.


    WASD habe ich tatsächlich nie hinbekommen. Grobmotorik und Spaghettiwurstfinger lassen grüßen 😋

    Schlussendlich ist es halt einfach Sache der persönlichen Präferenz.

    Ich mag Eyecandy, meine Frau mag Komfort. Ich mag lieber nen bequemen Stuhl, Maus und Tastatur, sie Sofa und Controller. Sie findet die Exklusiv-Titel der Konsolen eher mal interessant, mich interessieren die eigentlich nur sehr selten. Drum spiel ich am PC und sie an der Konsole.


    FalcoBaa

    Wenn ich da "stechender Shepard-Blick" bei deinem Mass-Effect-Beitrage lese: Du hast bei Mass Effect selbstverständlich aus Immersionsgründen einen eigenen Charakter erstellt und nicht den vorgefertigten Shepard genommen? ^^

    Beim ersten Versuch hatte ich einen eigenen erstellt..

    Der sah aber so dermaßen kacke aus Du machst Dir keinen Begriff 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du lenkst vom Thema ab. Zu der noch nie dagewesenen Xbox- vs. PlayStation-Diskussion kam ja nun auch noch die PC-Masterrace-Diskussion mit dazu samt der Heraufbeschwörung das PC-Gaming stirbt.


    Das ist doch alles höchst interessant. Habe ich so noch nie woanders gelesen.

    Hab mich überhaupt nicht an eurer Diskussion beteiligt, der Thread heißt "Aktuell gespielte Videospiele", Wall World ist gestern auf den Konsolen veröffentlicht worden. Ihr könntet eure Diskussion auch im dazugehörigen Thread führen. Dafür gibt es den ja :rolleyes:

  • Du lenkst vom Thema ab. Zu der noch nie dagewesenen Xbox- vs. PlayStation-Diskussion kam ja nun auch noch die PC-Masterrace-Diskussion mit dazu samt der Heraufbeschwörung das PC-Gaming stirbt.


    Das ist doch alles höchst interessant. Habe ich so noch nie woanders gelesen.

    Hab mich überhaupt nicht an eurer Diskussion beteiligt, der Thread heißt "Aktuell gespielte Videospiele", Wall World ist gestern auf den Konsolen veröffentlicht worden. Ihr könntet eure Diskussion auch im dazugehörigen Thread führen. Dafür gibt es den ja :rolleyes:

    Mir dünkt die Ironie drang nicht zu dir durch. :xmas:

  • Was ist eure Top3 Spieletitel 2023?


    Bei mir ist die 1 sehr einfach:

    1) Dead Space Remake. Das Spiel hat alles und KEINE Miktrotransaktionen etc. Brilliantes Gameplay, Athmosphäre, Grafik. Das volle Spielerlebnis kommt erst auf höchster Schwierigkeit und ist auch da immer fair und schaffbar: Genialer NG+ der einen auch noch tiefer reinzieht.


    2) Stray Das knuddeligste und einfach beste Wohlfühlspiel ever alleine schon nur die Katze zu

    bewegen.

    3) Robocop: Bin mit wenig Erwartung reingegangen und wurde weggeblasen von der wuchtigen Brutalität und der Liebe zum Detail der großen Vorlage. Extrem spaßiges Gameplay.