Aktuell gespielte Videospiele

  • hätte ich auf ein vita Nachfolger gehofft...

    Weiß nicht ob man das heute noch braucht, früher waren die Spielerlebnisse mobil und stationär ja z.t. sehr unterschiedlich. Heute hat sich das angeglichen, bzw. gibt es noch (leider viel viel Mist) Smartphones die eher kleinere mobile Spielerlebnisse bieten. Bin da ganz froh das Sony ihre Kapazitäten da lieber auf die große Konsole bündelt anstatt sich zu verzetteln.


    Falls man zwingend was mobiles braucht gibt's ja mit Switch, Steam Deck und Smartphones denk ich genug Auswahl für alle Geschmäcker. Da soll Sony lieber das machen was sie gut können.

  • hätte ich auf ein vita Nachfolger gehofft...

    Weiß nicht ob man das heute noch braucht, früher waren die Spielerlebnisse mobil und stationär ja z.t. sehr unterschiedlich. Heute hat sich das angeglichen, bzw. gibt es noch (leider viel viel Mist) Smartphones die eher kleinere mobile Spielerlebnisse bieten. Bin da ganz froh das Sony ihre Kapazitäten da lieber auf die große Konsole bündelt anstatt sich zu verzetteln.


    Falls man zwingend was mobiles braucht gibt's ja mit Switch, Steam Deck und Smartphones denk ich genug Auswahl für alle Geschmäcker. Da soll Sony lieber das machen was sie gut können.

    ich mag das Steamdeck nicht. Switch spiele ich auch Mal portabel aber ist halt einfach auch sehr groß das Gerät. Da war die GBA und DS Generationen als auch Psp und Vita besser... OK nichts ist so schlimm globig wie der Sega Nomad.


    Der coole an der Vita oder auch an den DS Konsolen war nicht gleiche spiele spielen zu können wir stationär (das könnte als erster der PC engine GT und danach der Nomad, sowie der Sega Game Gear mit adapter), sondern das neue andere Spielideen realisiert wurden. Gibt auch auf der Vita einige Perlen, die wären auf der ps3/4 nicht möglich.


    Ich könnte meine Switch hacken und direkt Gamepass nutzen. Es hindert aktuell nur der Nintendo Browser dran...

  • Verstehe nicht so recht was an der Portal nicht durchdacht sein soll. Ich glaube die Zeiten der "echten" Handhelds sind weitestgehend gezählt. Smartphones sind einfach schon leistungsstark genug und haben einen enormen Anteil am mobile gaming. Die Vita war schon ein Flop im Vergleich zur PSP (rein von den Verkaufszahlen). Das was im Markt der portablen Konsolen noch zu holen ist hat Nintendo für sich eingenommen. Das Steam Deck und seine Derivate spielen momentan noch eine untergeordnete Rolle wären dann aber auch Konkurrenz für Sony. Sorry, so gerne ich auch eine Vita 2 gesehen hätte, aber aus meiner Sicht wäre Sony mit dem Klammerbeutel gepudert, hätten sie es versucht. Man hätte nur wieder eine Konsole geschaffen, die keine Chance gegen die etablierte Nintendo-Konsole gehabt hätte und im Feature-Vergleich zum Steam Deck und Konsorten wahrscheinlich auch schlechter abgeschnitten hätte. Enthusiasten greifen dann wohl auch lieber wo anders zu. Dann muss natürlich irgendjemand Spiele für das Ding entwickeln... bei den miesen Zahlen die die Vita geliefert hat natürlich auch kein Anreiz für Entwickler.

    Für mich also durchaus verständlich und naheliegend welchen Weg Sony gehen will. Die PS5 ist das stärkste Pferd im Konsolenmarkt. Warum also nicht darauf aufsatteln und ein Gerät wie die Portal anbieten? Man kann bequem auf die komplette Bibliothek an Spielen zurück greifen und kann solide Hardware zu einem günstigen Preis fertigen. Der Verkaufspreis wird sicher auch noch sinken und der Schritt zum Cloud Gaming ist klein.

    Aus meiner Sicht ist die Portal die rationalste Entscheidung die Sony im Bereich Handheld machen konnte.

  • Wie unterschiedlich Geschmäcker sind: Bei uns haben das Steam und die Switch den Games-PC abgelöst. (Könnte sich allenfalls mit Star Citizen ändern... :D )


    "Voll stationär" wird nur noch auf der Xbox Series X gespielt.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • auch auf der Vita einige Perlen, die wären auf der ps3/4 nicht möglich.

    mh, beim DS fallen mir eher ein paar Spiele ein, vor allem wegen den 2 Bildschirmen. Aber viele der "eigenständigeren" Vitasachen kann man ja mittlerweile auch auf der Ps4/5 spielen. :/ welche Spiele meinst du denn wo nicht möglich wären?

    Vita hatte da weniger aber viel Potential. Teraway zb kann man den spätere ps4 Port vergessen, da es sehr auf die Hardware zugeschnitten war. Und ja auf vita gab es nicht viel, war halt schon etwas ein Flop (vor allem durch die bescheuerten memorycards)...


    Liebe z.B. Fire Emblem, am besten spielen sich solche Spiele mit 2 Bildschirmen. Die beiden Zelda Remakes auf dem 3DS sind auch durch die Hardware enorm besser als das Original und wären auf der Switch nicht abbildbar.


    Ich vermisse einfach andere Hardware die durch ihre Limitierung oder weitere Möglichkeiten (Kamera,Touch,....) sich unterscheidet und damit neue Ideen hervorbringt, nicht nur das Gleiche portabel. Meine ps5 ist identisch zu meiner Xbox. Gibt halt andere Exklusivtitel und die ps5 ist lauter. Das war's.

  • Verstehe nicht so recht was an der Portal nicht durchdacht sein soll. Ich glaube die Zeiten der "echten" Handhelds sind weitestgehend gezählt. Smartphones sind einfach schon leistungsstark genug und haben einen enormen Anteil am mobile gaming. Die Vita war schon ein Flop im Vergleich zur PSP (rein von den Verkaufszahlen). Das was im Markt der portablen Konsolen noch zu holen ist hat Nintendo für sich eingenommen. Das Steam Deck und seine Derivate spielen momentan noch eine untergeordnete Rolle wären dann aber auch Konkurrenz für Sony. Sorry, so gerne ich auch eine Vita 2 gesehen hätte, aber aus meiner Sicht wäre Sony mit dem Klammerbeutel gepudert, hätten sie es versucht. Man hätte nur wieder eine Konsole geschaffen, die keine Chance gegen die etablierte Nintendo-Konsole gehabt hätte und im Feature-Vergleich zum Steam Deck und Konsorten wahrscheinlich auch schlechter abgeschnitten hätte. Enthusiasten greifen dann wohl auch lieber wo anders zu. Dann muss natürlich irgendjemand Spiele für das Ding entwickeln... bei den miesen Zahlen die die Vita geliefert hat natürlich auch kein Anreiz für Entwickler.

    Für mich also durchaus verständlich und naheliegend welchen Weg Sony gehen will. Die PS5 ist das stärkste Pferd im Konsolenmarkt. Warum also nicht darauf aufsatteln und ein Gerät wie die Portal anbieten? Man kann bequem auf die komplette Bibliothek an Spielen zurück greifen und kann solide Hardware zu einem günstigen Preis fertigen. Der Verkaufspreis wird sicher auch noch sinken und der Schritt zum Cloud Gaming ist klein.

    Aus meiner Sicht ist die Portal die rationalste Entscheidung die Sony im Bereich Handheld machen konnte.

    ich hätte auch keine 2. Vita erwartet 🤗. Da sony schon immer wenig mit Innovation sondern eher mit aktueller Grafik versucht halt Handhelds zu verkaufen wird das auch nix mehr...


    Cloud gaming hat mir selbst mit Glasfaser noch viel zu viele Artefakte...ist halt von der Technik doch irgendwo video streaming. Aber im Spiel auf der Box anzutreten nutze ich es auch.

  • Ich vermisse einfach andere Hardware die durch ihre Limitierung oder weitere Möglichkeiten (Kamera,Touch,....) sich unterscheidet und damit neue Ideen hervorbringt, nicht nur das Gleiche portabel. Meine ps5 ist identisch zu meiner Xbox. Gibt halt andere Exklusivtitel und die ps5 ist lauter. Das war's.

    Dafür gibt's ja heutzutage auch noch VR, da gibt's durchaus neue Ideen und Möglichkeiten.

  • Ich vermisse einfach andere Hardware die durch ihre Limitierung oder weitere Möglichkeiten (Kamera,Touch,....) sich unterscheidet und damit neue Ideen hervorbringt, nicht nur das Gleiche portabel. Meine ps5 ist identisch zu meiner Xbox. Gibt halt andere Exklusivtitel und die ps5 ist lauter. Das war's.

    Dafür gibt's ja heutzutage auch noch VR, da gibt's durchaus neue Ideen und Möglichkeiten.

    VR gab's auch vor 20 Jahren schon. Und ist zum Glück immer noch Nische.

    Für mich nichts, verstehe den Reiz, wenn mir aber kotzübel werden soll rufe ich auf Twitter AfD Profile auf und spiele keine Spiele. 🤗

    Bleibt spannend wie es die nächsten Jahre wird. Es wirkt gerade eher soz als ob die Spiele Branche enorm schrumpft (so viele Schließungen...)

  • ich hätte auch keine 2. Vita erwartet 🤗. Da sony schon immer wenig mit Innovation sondern eher mit aktueller Grafik versucht halt Handhelds zu verkaufen wird das auch nix mehr...


    Cloud gaming hat mir selbst mit Glasfaser noch viel zu viele Artefakte...ist halt von der Technik doch irgendwo video streaming. Aber im Spiel auf der Box anzutreten nutze ich es auch.

    Ich nutze jetzt ja seit einiger Zeit die Kombi Moonlight/Sunshine/BigBox zum Streamen von PC auf Macbook/Vita.

    Es funktioniert von der Technik her wirklich ziemlich gut. Starfield auf dem MacBook? Kein Problem. Und einen XBox Titel wie Forza Horizon 5 auf der Vita zu spielen ist fast schon absurd.

    Von daher sehe ich einfach die Vorteile die die Technik bringt, ich habe damals auch den Cloud-Gaming-Dienst von nVidia genutzt und der war (abgesehen von der Warteschlange zu Beginn) recht solide. Die Entwicklung dahin wird auch voranschreiten und besser werden. Wenn Sony da mit der Portal ein Fuß in der Tür hat ist das sicher kein schlechter Gedanke.

    Und selbst wenn es nur beim lokalen Streaming bleibt, finde ich die Portal interessant, allein weil es mir die Freiheit gibt, im Haus zu spielen wo ich will. Wenn ich nicht zu Hause bin, spiele ich in der Regel auch nicht... ich gehe ja nicht mit meinem Sohn in den Zoo, damit ich Counterstrike Spielen kann währen er Giraffen anguckt... überspitzt gesagt...

  • VR gab's auch vor 20 Jahren schon. Und ist zum Glück immer noch Nische.

    Für mich nichts, verstehe den Reiz, wenn mir aber kotzübel werden soll...

    Wieso sollte das "zum Glück" noch eine Nische sein? Wir sollten doch aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien sein, auch wenn einem selbst das nicht zusagt. Ich z.B. habe die VR2 seit Release im Februar und bereits 36 Spiele dafür. Und alle haben mir Spass gemacht.


    Ich sehe die unendlichen Möglichkeiten der VR Technologie und genieße das Erlebnis. Motion Sickness wird ja auch mit immer besser bekämpft, indem man die Performance erhöht und Mechaniken einführt, die jeder nutzen kann (Vignette, Teleportation, stufenweise Drehung etc.).


    Ich hatte das zu VR1 Zeiten auch... zu Beginn der VR2 auch wieder. Mit stetigem Gebrauch ist das aber nahezu verschwunden.


    Ich möchte die Immersion nicht mehr missen und hoffe, dass VR weiter gepusht und massentauglich gemacht wird.

  • noch nie ein Fan davon gewesen. Die Hersteller sollen lieber in vernünftige Spiele investieren ✌️... Verstehe aber den Reiz, blödel nur lieber mit Hund und Katzen während dem Spielen und spiele auch viel mit meiner Frau zusammen da mir 95% der moderneren Spiele nicht fordernd genug sind spielt auch oft sie...

    Massentauglich wird es vermutlich nie.


    Ich habe vor 5 Jahren Meeting in VR gehabt - man war mir übel 🤗...

    Das es inzwischen starke Verbesserungen gibt glaube ich gerne. Bin hier wohl zu alt und nicht aufgeschlossen genug.


    Selbe was streaming angeht ✌️, bevorzuge nach wie vor physische Medien bei Videospielen.

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Massentauglich wird es vermutlich nie.

    Das muss ich natürlich bezweifeln. Einige sind ja schon der Meinung, dass die aktuelle Generation massentauglich ist:


    Die neue VR-Brille von Sony ist funktional und massentauglich
    Die neue Virtual-Reality-Brille von Sony ist die erste, die gut funktioniert und massentauglich ist. Aber wollen die Leute überhaupt in die virtuelle Welt?
    www.faz.net


    Und der Umsatz soll sich in 2026 bereits bei a. 30 Milliarden befinden. Auch Brillen sollen 2027 schon über 31 Millionen im Markt sein. Heute sind das ca. 8 Millionen.

  • bleibt abzuwarten - mich nervt schon zu warten bis etwas bootet und mag allein deswegen meine switch mehr als meine box und ps.... Menschen sind bequem und glaube nicht, dass es jemals über Nische kommt...

  • Wieder mal Resident Evil 2 remake.

    Was für ein fantastisches Spiel. Es zementiert seinen Top 5 Platz bei mir.

  • Gerade Like a Dragon Gaiden beendet. Ich finde es, wie alle Teile bislang grandios. Es war auch schön nach Teil 7 wieder in Echtzeit zu prügeln.


    Jetzt erstmal Dave the Diver, dann Ishin und Anfang nächsten Jahres dann Teil 8.

  • Krankgeschrieben sein ist doof kurz vor Weihnachten..


    Aber man kann morgen mal Jagged Alliance 3 anfangen..


    Aber grade „leide“ ich etwas bei Mass Effect 1.


    Ich möchte die Serie nicht aufgeben und unbedingt als Ganzes erleben..


    Dafür „leide“ ich mich etwas durch den ersten Teil 🤪


    Ich weiß auch nicht..

    Irgendwie nicht so schön gealtert.


    Die Story war/ist bisher ganz interessant.



    Die rückständige Grafik stört mich gar nicht.

    Auch die Gesichtsanimationen (welche?🤪) nicht.


    Es ist irgendwie.. Keine Ahnung.. Leise.

    Das trifft es ganz gut.


    Keine Mucke während der laufenden Mission.

    Nur sporadisch Unterhaltung zwischen den Personen.


    Das System wie meine Mitstreiter ihre Fähigkeiten einsetzen raffe ich nicht. Machen die das (beispielsweise Schilde aufbauen) automatisch oder NUR auf Zuruf?


    Ich habe mal experimentiert und Versuch was zu überlasten. War nicht zu sehen ob da was passiert ist 😆


    Wann kommt die Story mehr in Gang?

    Nach der Rettung?


    Ich bin gespannt wie lange ich diesmal durchhalte ohne es zu deinstallieren und dann nach drei Monaten neu zu installieren 🫣🤪


    Ich hoffe so dass mich das noch mehr mitreißt.

    Immerhin soll es ja mit anderen Titeln ein Storybiest sein. 💪🏻


    Hoffe auch Commander „emotionless“ Shepard kommt noch etwas aus sich raus. Dieser stechende Kokserblick ist ja der Hammer 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • PS Portal ist gelandet.

    1. Eindruck: ui, schwer. Schwerer als die switch. Das ist ungewohnt bis schmerzhaft im Arm.

    2. Eindruck: die Spiele sehen gut aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl, da ruckelt was... Ob man sich daran gewöhnt?

    3. Eindruck : echt geiles display.


    Bin ich in 14 Tagen nicht überzeugt davon, geht sie zurück oder landet auf dem. Gebrauchtmarkt. Mir war von Anfang an klar, dass es ein Experiment ist.

  • Zu 2: hast du die PS5 per Lan Kabel am Router? War bei mir die Lösung. Mit Wlan hats nämlich dann auf der Portal am Ende geruckelt. Also wirklich die richtige Konsole per Kabel an den Router dran :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Jap hab ich! Mich wundert es nur, dass die Portal kein 5ghz Wlan kann, das ist meinem Haus wesentlich stärker als das 2.4ghz. Da kann ich mich aber drum kümmern.

  • Also 5ghz kann sie und wird sogar empfohlen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Moment! Ich schalt meine gleich mal ein. Ich meine aber dass meine mit dem 5ghz netz verbunden ist.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Also 5ghz kann sie und wird sogar empfohlen.

    öh ok, in der Anleitung steht nur 2.4 ghz, deswegen war ich verwundert xD

    bin etwas schockiert das du die Anleitung liest, wer macht denn sowas noch heutzutage. :lachwein:


    Ersteindruck ist gut, hab gestern nur mal schnell rein über WLAN getestet und lief sehr stabil. Displaygröße gefällt mir sehr gut. Ist was anderes ganz anderes wie auf nem Handybildschirm. Bin auch über 5ghz rein.

  • Das System wie meine Mitstreiter ihre Fähigkeiten einsetzen raffe ich nicht. Machen die das (beispielsweise Schilde aufbauen) automatisch oder NUR auf Zuruf?

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine Einstellung, ob Team-Mitglieder alle Fähigkeiten nutzen dürfen. Standardmäßig stand das auf nein. Wenn ich mich richtig erinnere.

  • Woha. 50 Millionen PS5 verkauft. Also jetzt schon so viele, die XBOX One in ihrer gesamten Lebenszeit. Sony zieht Microsoft sowas von den Teppich weg und mit der Abwärtskompatibilität wird ein Wechsel des Öko-Systems für die User immer schwieriger.


    Waas für eine riesige Anzahl an Spielen ich hinter mir lassen würde, würde ich auf die Xbox wechseln. Das kann der Gamepass in Jahren nicht wet machen (und ich hab ja noch nen PC wo ich immer Mal einzelne Monate Gamepass kaufe).


    Nachtrag: Dieses Jahr wurden so viele PS5 verkauft, wie Xbox Series X/S insgesamt.

  • Ich habe nie über einen Wechsel nachgedacht. Bin schon immer mehrgleisig gefahren. Nintendo, Sega und vor allem Playstation in allen Versionen. Eine Xbox hatte ich nie. Trotzdem liebäugel ich noch immer mit einer Series X. Es gibt schon auch Microsoft Spiele, die ich vermisse. Den Flugsimulator, die ganzen Horizon Rennspiele und zukünftigen Bethesda Spiele.


    Die Konsole an sich mit den aktuell ca. 400€ wäre schon noch eine Investition wert, wird wohl nächstes Jahr noch unter meine Glotze kommen.

  • Alex SpieLama Sorry aber dein Beitrag liest sich wie von einem 12 jährigen Fanboy. MS hat die Xbox schon lange von einer Konsole zu einem Ökosystem weiterentwickelt. Ich sehe MS für die Zukunft viel besser aufgestellt. Das geht übrigens auch aus den Insomniac Leaks hervor. 2023 war mit 0 Gameawards für Sony ein richtig schlechtes. Das Lineup ist völlig auf überteuerte Cinebuster mit sehr langer Entwicklungszeit ausgerichtet. Die Spiele werfen nicht genug ab. Spiderman 2 müsste mit über 300Mio Dollar Kosten über 7,2Mio Einheiten absetzen, um überhaupt profitabel zu. Ratchet und Clank hat sogar Verlust gemacht. Ich würde aktuell Sony in einer schlechteren Ausgangslage sehen. Da nützen die verkauften Konsolen langfristig nicht. Man müsste sich mal mehr dem PC Markt öffnen. Die PC Ports haben sich sehr gut verkauft und Gewinn erzielt. Leider sitzen da ziemlich konservative Starrköpfe in der Führungsetage, die sich das Verkaufsmodell von vor 20 Jahren erhalten wollen.

    btw: ich gönne Sony die verkauften Konsolen. Warum muss man immer im gleichen Atemzug einen anderen Hersteller damit erniedrigen?

  • Wieder mal Resident Evil 2 remake.

    Genauso wie auch das RE4 Remake.


    Und die beiden spielt man einfach in beliebiger Reihenfolge, ohne Teil 1 und 3?

    Ja, absolut kein Problem. Ich glaube die Hauptfigur Leon kommt im 1. und 3. Teil auch nicht vor. Aber so oder so glaub ich nicht, dass man viel Story verpasst.

  • Ich brauch keinen console wars - mir ist vollkommen egal wer was nutzt. Ich nutz die ps5 auch nur, weil ich eben vorher ne ps4 hatte und damit die Bibliothek schon beachtlich war und ich die Sony exklusiv Titel sehr mag. Optisch und vom Controller Layout her mag ich die xbox mehr. Hatte auch vor der ps4 ne Xbox 360.


    Ich wollte einfach anhand der Zahlen zeigen, wie verdammt abgehängt Microsoft ist, das finde ich weder gut noch schlecht. Ich finde es bemerkenswert.