Aktuell gespielte Videospiele

  • Mag jetzt nicht deine Art von Veranstaltung sein, aber nachdem die E3 nahezu tot ist und die großen Player nur noch bessere Youtube-Videos veröffentlichen, ist das die letzte große Videogame-Veranstaltung, bei der Games und deren Macher noch zelebriert werden. Ich finde das top und dieses Event hat Geoff alleine, ohne Konzern im Rücken auf die Beine gestellt. Dass er so ein Mammut-Projekt auch finanzieren muss, versteht sich von selbst und die Werbung bezieht sich ja nahezu ausschließlich auf Videogames.


    Wie gesagt, für dich mag so etwas nichts sein, aber ich bin echt froh, dass es wenigstens noch eine solche Veranstaltung gibt.

  • Wenn Du mir verrätst wofür ACC steht

    Hustenlöser

    Großartig. Den kann ich grade gut gebrauchen 😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • SO viele bugs hatte bg3 nicht :)

    Der erste Akt war sogar nahezu perfekt.


    Vorteile des EA

  • Naja. Du kannst nicht jedes RPG jetzt mit BG3 vergleichen. Das Spiel kommt international sehr gut an. Habe selber mehrere Stunden in die Beta reingeschnuppert und jetzt ein bissel in den Release. Es ist sehr viel Text, der aber verdammt gut geschrieben ist. Die Kämpfe wurden nach ein paar Stunden richtig gut. Über bugs bei Release von bg3 brauchen wir nicht sprechen oder?

    SO viele bugs hatte bg3 nicht :)

    Der erste Akt war sogar nahezu perfekt.


    Vorteile des EA

    Das stimmt. Aber ich finde es heutzutage normal das komplexe Spiele, und das ist Trader, ein paar bugs haben.

  • Ich bin vor 30 Minuten von der Weihnachtsfeier gekommen und musste noch unbedingt "kurz" das Resident Evil 4 VR Update ziehen und ausprobieren.


    Wow, einfach nur wow. Das steht meiner Meinung nach technisch selbst RE8 in nichts nach. Top Performance, knackig scharf und sehr detailliert. Ich musste dann eben mal Schluss machen. Für heute ist mir das zu gruselig und da ich RE4 noch nie gespielt habe und nicht weiß, was auf mich zukommt, mache ich erst morgen weiter.


    Aber für 30€ mit kostenlosem VR Update... das ist geschenkt und wird ziemlich sicher das VR2 Spiel des Jahres sein, auch Arozona Sunshine 2 deutlich abhängen.

  • So, die erste Stunde Rogue Trader (bin jetzt ein Rogue trader 😁) gespielt. Joa, genau das was ich erwartet habe - tiefe wh40k Stimmung, ansonsten eben gleiche engine wie pathfinder - anderes System (wahrscheinlich schlechter) aber es geht mir um die Story - ich liebe wh40k einfach 😁

  • Rogue Trader ist genau, was ich erwartet hab. Masseffect gekreuzt mit pathfinder wotr und es hat voll getroffen.


    Es ist owlcat, Bugs sind bisl nervig aber okay.


    Ich habe schon 15 Stunden im Spiel und fang grade nochmal auf nem höheren schwierigkeitsgrad an

  • Jemand hier am Witchfeiern ? Ich bin gerade drauf und dran zu testen was in Witchfire den Fortschritt des forschens für Waffen ausmacht. Klar es ist noch early Access und so aber meine Güte ist der erste Boss hart ohne upgrades oder die richtigen Waffen .


    Hinzu kommt RNG bei der Welt Aufteilung.


    Jemand tips was ich brauche für den ersten Boss ?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Spiele noch immer absolut begeistert AC Valhalla. Unglaublich wie riesig das Spiel ist. 75 Stunden und noch immer kein Ende in Sicht. Da wirkte AC Mirage mit seinen 20 Stunden wie ein kleiner DLC.

    Die Frage ist halt immer, ob Spiele durch riesigen Umfang besser werden.

    Aus meiner Sicht ist meist das Gegenteil der Fall und es würde vielen Spielen gut tun, fokusierter zu sen.

    Sehe ich absolut genauso. Ich empfand Valhalla als Tiefpunkt der Serie. Das Kämpfen ist viel zu einfach und man wird gezwungen 100 Stunden lang das immer nur Gleiche zu tun. Dazu das nervige Gegrinde gegen Ende wo man einfach eine levrlanforderung erfüllen muss damit es weitergehen kann. Und womit? Natürlich wieder mit der absolut kleinen Aktivität.


    Ich kann es mittlerweile echt nicht mehr sehen in Ubisoft Titeln die Karte zu öffnen und von Symbolen erschlagen zu werden. Alles irgendwelche belanglosen Aktivitäten zusammenhanglos ins Spiel geklatscht. Wer will als Vikinger blöde positionierungsrätsel an Steinen lösen?

    Und die nebenquests? Ist will weder die „größte Schelle“ verteilen noch irgendwelche gemüsekisten durch die Gegend tragen. Und ja, es ist bestimmt lustig für drei Sekunden den stinkigsten Furz der Welt zu lassen aber auch das passt nicht ins Spiel.


    Gekrönt wird das ganze noch von töglichem loginn Schwachsinn mit wechselnden Quests und einem ingame Shop damit ich auch noch Geld für cosmetics in einen vollpreistitel loswerden kann.


    In Summe fasst das Spiel es ganz gut zusammen, was ich an Entwicklung beim gamingsektor für absolut ätzend halte.

  • Chrisss82 Da fand ich AC: Odyssey wirklich viel besser, obwohl es nominell sehr viele der genannten Elemente enthält, aber deutlich komprimierter und auf den Punkt, und außerdem mit einem (für mich) angemessenen schweren und abwechslungsreichen Kampfsystem.

  • Also ich hab heute mit 85 Stunden AC Valhalla für mich abgeschlossen. Die Hauptgeschichte ist durch, ein Großteil der Nebenaktivitäten abgeschlossen. Die beiden Season Pass DLCs hätte ich zwar noch, aber wie Chrisss82 schon geschrieben hat, irgendwann ist es einfach nur noch immer das Gleiche was man macht. Daher habe ich jetzt eigentich keine Lust mehr weitere Gebiete mit denselben Aktivitäten zu machen. Den Crossover DLC hab ich noch gespielt, weil ich Kassandra aus Odyssey wieder sehen wollte. Meiner Meinung nach immer noch das beste AC von den modernen Non-Desmond-AC-Spielen.

    Ich wollte ja Valhalla eigentlich nie spielen, weil mir Wikinger überhaupt nicht zusagen. Habs dann aber doch gespielt, weil ich nach Mirage die Geschichte um Basim verstehen wollte. Bin froh, dass ich dann doch noch Valhalla gespielt habe. Hatte befürchtet es würde wegen den Wikinger zu viel Hack & Slay sein aber man kann das dann doch ganz gut auch großteils im Stealth spielen.

    Ich werde noch heute mit Origins anfangen. Mal schauen ob mir das nun nach Odyssey, Mirage und Valhalla überhaupt noch gefällt.


    Bezüglich Tiefpunkt der Serie. Also Valhalla ist das für mich sicher nicht. Der Tiefpunkt für mich ist mit Abstand Black Flag. Diese erzwungenen, nervigen Schiffskämpfe, die überhaupt nix mit Assassinen zu tun haben, waren sowas von mies.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Ich werde noch heute mit Origins anfangen. Mal schauen ob mir das nun nach Odyssey, Mirage und Valhalla überhaupt noch gefällt.

    Kleine Warnung: ich habe Origins direkt nach Odyssey gespielt und war hart enttäuscht; grafisch ist es toll, auch wenn Ägypten etwas entvölkert wirkt, aber das Kampfsystem ist ein klarer Rückschritt (bzw. merkt man, dass Odyssey eine Weiterentwicklung ist) und irgendwann hatte mich die Story, die bei Origins ja so gut sein soll, überhaupt nicht mehr interessiert und ich habe es nicht mehr weitergespielt.

  • So habe gerade erste Runde online durch mi 2 menschlichen und 3 KI Spielern in #StellarisNexus . TI4 + Diplomacy in 1,5 Stunden echt Wahnsinn. Das erste 4X am PC das ich mal eine Partie durchgespielt habe.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die ersten Stunden habe ich nun in RE4 VR zugebracht und finds wirklich klasse. Es gruselt mich noch ein Stückchen mehr als RE8. Das liegt vermutlich an den Verfolgungsjagden der Dorfbewohner. Die stressen mich extrem.


    Technisch sehr sauber, keine Fehler oder Bugs bisher. Synchro sehr gelungen, gute Sprecher.


    Ich gehe mal davon aus, dass man beim Release des Originals noch nicht an die VR Version im Jahre 2023 gedacht hat. Darum muss man bei diesem VR Port natürlich Kompromisse eingehen. Die sind gut gelungen. Aber... man wechselt sowohl bei manchen Nahkampfattacken als auch in sämtlichen Cutscenes in die 2D Kinoansicht. Da gewöhnt man sich aber fix dran, stört mich nicht mehr.


    Dann ist es leider immer noch so, dass man nur an den Schreibmaschinen speichern kann und dass das Inventar ziemlich begrenzt ist. Das wird wohl auf ewig so bleiben in Resident Evil.


    Positiv steht dann wieder zu Buche, dass die Motivation extrem hoch ist, jedes Eck in dieser Welt zu durchsuchen. Man benötigt einfach die Nebenquests, die Munition, die Kohle und die ganzen Rätsel um im Spiel zu bleiben. Waffenverbesserungen, Inventarvergrösserungen und so weiter.


    Bin nun in Kapitel 2 und hoffe doch, dass man irgendwann wieder in die Kapitel 1 Gebiete zurückkommt. Kann eigentlich nicht anders sein, da sind noch einige Dinge zu erledigen und ich bin Komplettierer, wenns um solche Sachen geht.


    Tolles Spiel kann ich bereits jetzt sagen.

  • Immer noch Elden Ring ... Ich habe gerade drei Stunden damit verbracht mich durch die Anfänge des Haligbaums zu kämpfen und wiederholt zu sterben. Und ... einfach so ohne irgendwelche Bosse trotz Vorsicht erneut sterben und alle Runen verlieren kommt halt immer wieder mal vor ... aber das Ausmaß im Haligbaum ist neu. Ich habe in den drei Stunden jetzt endlich die erste Gnade frei gekämpft aber bei den ca. 50 Bildschirm-Toden auch aufsummiert ungefähr 300.000 Runen verloren =O

  • Habe jetzt die ersten 20 Stunden Warhammer 40k Rouge Trader hinter mir. Ich bin begeistert. Hauptstärken die coole Story mit den vielen, super geschriebenen Texten, als wenn man ein Warhammer Buch lesen würde. Daneben macht der X-Com ähnliche, aber deutlich komplexere, Kampf richtig Spaß. Den Schiffskampf hatte ich erst einmal, sieht auf jeden Fall nicht uninteressant aus und ist defintiv kein mini-game.

    Der Soundtrack gehört zu dem besten, was ich bei einem PC Spiel gehört habe, Grafik ist bis auf die Animationen gut, abwechslungsreich und stimmungsvoll.

    Leider kommen immer mal wieder bugs vor, wo man dann tatsächlich laden muss. Auch die deutschen Tooltips sind teils unvollständig. Die Texte selber sind, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut übersetzt. Ladezeiten nerven leider auch.

    Die Entscheidungen, die man als Freihändler vorgesetzt bekommt, werden immer mächtiger, man fühlt sich wirklich wie ein großer Anführer. Man sollte aber schon ein Faible für oldschool crpgs haben. Vergleiche mit BG3 erspare ich mir.

  • Heute ist Pioneers of Pagonia im Early Access gestartet. Freu ich mich schon lange wie Bolle drauf, weil die ersten zwei, drei Siedler-Spiele für mich zum Besten gehören, was das Genre je hervorgebracht hat (und wo die Anno Reihe einfach nie hingereicht hat).

    Mein "kurzes Anspielen" endete dann auch in einem zweieinhalbstündigen Sog mit allem, was ich an den Siedlern liebe.

    Bin gespannt, was da alles noch kommt, die Roadmap ist ja nicht klein.

    Jetzt muss ich aber erstmal die verdaddelte Arbeitszeit wieder aufholen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Time hollow (seltsames visual novel auf dem ds. VIele lieben es, viele hassen es...bin kapitel 2/6).


    Dragon Quest 8 auf 3ds. Genial und schon 20h in


    Castlevania circle of the moon auf meinem gba. Neben alle fire emblem und alle Dragon Quest ein weiteres...alle Projekt geht weiter.


    Parallel kamen ca. 20 neue Switch und ps5 Spiele an, die ich sicher bald ...bald anfassen werde...


    Final Fantasy crisis core miss ich auch wieder weiter spielen. So ganz überzeugt hat es mich nicht.

  • Nach ein bisschen digitaler Abstinenz, gibt es grade ein bisschen The Last of Us Part I.


    Gott was haben die aus dem alten Knochen (nein Joel Du bist nur bedingt gemeint) rausgeholt. Der absolute Hammer.


    Aber wieder ärgere ich mich darüber, dass man für die ganze Schönheit nicht über 30 FPS hinauskommt 🥸 Meine Augen strengt das tatsächlich mittlerweile an (natürlich ist das nur Gewohnheits-Mimimi) und ich finde das klarere (im Sinne tiefenschärfere) 60 FPS Leistungsmodus Ding inzwischen einfach besser.


    Etwas unbefriedigend ist es dennoch.


    Und ich muss mich an die ältere Tess und die optisch veränderte Ellie irgendwie noch ein wenig gewöhnen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • (natürlich ist das nur Gewohnheits-Mimimi)

    Nein ist es nicht :) Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, jeder ist da anders empfindlich. Habe letzten Sleeping Dogs mal wieder durchgezockt, ein wahnsinnig gutes Spiel, aber die 30 FPS tun einfach nur weh und es war wirklich anstrengend.

  • (natürlich ist das nur Gewohnheits-Mimimi)

    Nein ist es nicht :) Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, jeder ist da anders empfindlich. Habe letzten Sleeping Dogs mal wieder durchgezockt, ein wahnsinnig gutes Spiel, aber die 30 FPS tun einfach nur weh und es war wirklich anstrengend.

    Doch natürlich ist das Gewöhnung 😆

    Besonders weil es früher ja auch nicht, aber so gar nicht gestört hat.


    Ein Kumpel bzw. ehemaliger Mitschüler von mir ist heute Augenarzt und meint dass das nicht mal ne Stunde umgewöhnen beanspruchen würde.


    Aber die müsste man halt erst mal schaffen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man merkt einen gewissen Gewöhnungseffekt, jedoch ist dieser marginal und gerade bei schnellen Spielen wie Sleeping Dogs bleibt es immer ruckelig mit 30 FPS. Das es früher nicht gestört hat stimmt so auch nicht, man musste es halt akzeptieren.


    Jedoch sage ich auch, wenn es gar keine andere Möglichkeit ein Meisterwerk zu spielen dann muss es halt sein :)

  • Man merkt einen gewissen Gewöhnungseffekt, jedoch ist dieser marginal und gerade bei schnellen Spielen wie Sleeping Dogs bleibt es immer ruckelig mit 30 FPS. Das es früher nicht gestört hat stimmt so auch nicht, man musste es halt akzeptieren.


    Jedoch sage ich auch, wenn es gar keine andere Möglichkeit ein Meisterwerk zu spielen dann muss es halt sein :)

    Man ist heute einfach besseres "gewöhnt". Sicher, kann man sich in alles auch irgendwie mit der Zeit "reinquälen". Aber dazu habe ich nicht mehr die Muße. Da ist es heute wie in quasi allen Bereichen des Lebens: Wir leben im totalen Überfluss und es gibt einfach genug Titel mit zeitgemäßer Technik. Und wenn ich die Wahl habe zwischen Performance 60fps und 30fps, nehme ich IMMER Performance. Versucht heute mal das Original Demon's Souls auf der PS3 zu spielen. Das geht gar nicht. Nachdem ich die PS5 Version vom Remake gespielt habe ist es mir unbegreiflich, wie ich das damals auf der PS3 aushalten konnte.


    Ist wahrscheinlich so ähnlich als das erste mal Farbfernsehen verbreitet wurde. Klar, Schweißweiß konnte man sich auch noch antun. Aber wollte auch Niemand.

  • Dread Templar!

  • Man merkt einen gewissen Gewöhnungseffekt, jedoch ist dieser marginal und gerade bei schnellen Spielen wie Sleeping Dogs bleibt es immer ruckelig mit 30 FPS. Das es früher nicht gestört hat stimmt so auch nicht, man musste es halt akzeptieren.


    Jedoch sage ich auch, wenn es gar keine andere Möglichkeit ein Meisterwerk zu spielen dann muss es halt sein :)

    Ich bin kein Fan der 30fps, aber wenn schon, dann müssen die 30fps stabil / locked sein, dann geht das mit der Zeit. Ich finde, dass auch 40fps ein guter Kompromiss sein können... das muss dann aber explizit angeboten werden.


    Sonst bevorzuge ich je nach Spiel immer die 60fps im Leistungsmodus und verzichte auch gerne auf Raytracing und den ganzen anderen Schnick-Schnack.

  • Habe mich jetzt mal tatsächlich auf das „Projekt 30 FPS“ eingelassen.

    Dieses Game ist einfach SO fucking hübsch anzusehen und in den Außenarealen ist es einfach schicker.


    Und siehe da!


    Nach nicht mal 30 Minuten ruckelt da im inneren Auge gar nichts mehr und auch die schön klare Grafik kommt besser zur Geltung. Und keine matschige Textur beleidigt das Auge🤪


    Aber:


    Die Tiefenschärfe der 60 FPS und der besser rüberkommende Spiegeleffekt fehlt mir. Und natürlich das smoother erscheinende Geschehen auf dem Bildschirm.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein *Steam*-Spielejahr 2023 der zuletzt gespielten Spiele (mind. 1h Spielzeit):

    Januar: Foretales, Nordic Ashes, DiRT Rally


    Februar: Civlization 6, Final Fantasy 7 Remake Integrale, Dark Quest 3


    März: Ozymandias, Ace Combat 7, Transport Fever 2, God of War, Assetto Corsa Competizione, Hogwarts Legacy


    April: Star Trek, Scarlet Tower, Just King, Tiny Tactics, Boneraiser Minions, F1 Manager 2022, Full Metal Sergeant, Control, 198X, Metal Gear Solid 5 TPP, Elden Ring, Vampire Survivors, Asterigos: Curse of the Stars, Crystal Project, Tainted Grail - Fall of Avalon, Elder Scrolls 5, Shadow of the Tomb Raider, F1 22


    Mai: Dredge


    Juni: Final Fantasy 6


    Juli: Halls of Torment, Jagged Alliance 3, The Last Hero of Nostalgaia


    August: Downfall - A Slay the Spire Fan Expansion


    September: FTL, Cosmoteer, Space Run Galaxy, X4 Foundations, Baldurs Gate 3, Spell Disk (Demo)


    Oktober: Star Valor, Dark Souls Remastered, Lords of the Fallen, Star Trek Infinite


    November: Moonring, Cyberpunk 2077, Ocotopath Traveler 2, Death Must Die


    Dezember (so far): RimWorld, Spell Disk Survivor, Slay the Spire, Inkulinati, Necesse, Backpack Battles Demo (13h schon :scream: )


    Außerhalb von Steam: Starfield, Zelda TotK, Super Mario Wonder, Super Mario RPG, Super Mario Origami King, Forza Motorsport, Mass Effect Legendary Edition, Star Wars: Jedi Survivor, Dead Space -- diverse wenige GamePass-Titel (finde in der grottigen App nix diesbezüglich).

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim: wow, ganz schönes Pensum. Sehe ich das richtig? Du hast Slay the Spire erst nach der Fan-Erweiterung gespielt? Wie kams?

    Nene, das ist immer nur das "zuletzt gespielt" Datum. Slay the Spire spiele ich schon seit Release. ;)

    Was hält Dich da bei der Stange? Ich hatte das neulich an dem Wochenende, an dem ich krank war, mit Slay the Spire angefangen und hatte am Ende alle vier Charaktere bis zum Spire hochgespielt und dann das Gefühl, jetzt eigentlich alles Wesentliche gesehen zu haben. Dann habe ich eine Daily-Challenge gemacht und ab jetzt fühlt es sich mehr wie "more of the same" an, weil man doch immer wieder ähnliche Entscheidungen trifft und gegen die immer wieder gleichen Gegner kämpft. Ich bin also aktuell gefühlt "durch" mit dem Spiel und der Reiz ist schon wieder weg. Das Fan-Addon kenne ich noch nicht - da werde ich wohl mal reinschauen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nene, das ist immer nur das "zuletzt gespielt" Datum. Slay the Spire spiele ich schon seit Release. ;)

    Was hält Dich da bei der Stange? Ich hatte das neulich an dem Wochenende, an dem ich krank war, mit Slay the Spire angefangen und hatte am Ende alle vier Charaktere bis zum Spire hochgespielt und dann das Gefühl, jetzt eigentlich alles Wesentliche gesehen zu haben. Dann habe ich eine Daily-Challenge gemacht und ab jetzt fühlt es sich mehr wie "more of the same" an, weil man doch immer wieder ähnliche Entscheidungen trifft und gegen die immer wieder gleichen Gegner kämpft. Ich bin also aktuell gefühlt "durch" mit dem Spiel und der Reiz ist schon wieder weg. Das Fan-Addon kenne ich noch nicht - da werde ich wohl mal reinschauen.

    Genau das hält mich bei der Stange. Es gibt massig Mods und neue Charaktere, die auch oft neue Mechaniken mitbringen. :)


    Wobei "bei der Stange" halte nicht ganz korrekt ist. Ich spiele das halt aller paar Monate mal wieder mit neuen Mods.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()