Aktuell gespielte Videospiele

  • Was für ein dramatisches Rennwochenende in Monza!


    Nachdem die letzten drei Rennen einen Ausfall (Ungarn) und zwei dritte Plätze eingebracht hatten (über meinen neuen zweiten Fahrer Logan Sargeant schweigen wir lieber.. Enzo.. ick will Dir wiederhaben!) ging es gen Italien (🤓) und wie es losging..


    Pole Position! Die erste der Saison! Die erste des Teams! (Logan.. kannst Du mich sehen von ganz hinten? Huuuhuuuu!)


    Dann kam das Rennen!

    Und ein Motorschaden am Ende der fünften Runde..

    In Führung liegend! Mit TATSÄCHLICHEN Siegchancen diesmal..


    Das Spiel ist auch nicht auszutricksen..

    Ein kompletter Restart des Rennens lief aufs Gleiche hinaus..


    Sehr schade.


    Jetzt nach vorne blicken!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was genau kann man mit dem Portal denn machen, was auf der Couch vorm Fernseher nicht sowieso geht, außer aufm Klo und im Bett zocken? Im Hotel oder im Freibad nützt einem das ja wenig oder?

  • Was genau kann man mit dem Portal denn machen, was auf der Couch vorm Fernseher nicht sowieso geht, außer aufm Klo und im Bett zocken? Im Hotel oder im Freibad nützt einem das ja wenig oder?

    Hotel teste ich nächste Woche. Hab die PS5 ja im extra Zimmer und auf der Couch ist das auch mal ganz cool.

    Hab’s mir heute bei Müller geholt mit 12% Gutschein von Corporate Benefits.

    Also wenn es weiter so gut funktioniert will ich es nicht mehr missen. Einzig die Bluetooth Unterstützung für AirPods fehlt mir leider.

    Hoffe dass Sony bald noch Cloudgaming nachreicht.

  • Danke für deine Tipps!


    Mächtige Vasallen haben bei mir bescheidene Werte - die bring ich nicht im Rat unter, ohne mich selbst damit zu schwächen.


    Das mit dem Heiraten und Verheiraten muss ich noch üben - bin mir erst vor kurzem bewusst geworden, dass ich bis zu 3 Nebenfrauen haben darf....- Sachen gibts! :D


    Aber was genau mach ich gegen die Plünderungen der Wikinger? - Meist ist das Heer um einiges stärker als mein eigenes - da hilft vermutlich nur Bünde schmieden und bei Bedarf anfragen, ob der eine Armee stellt, oder?

  • Genau das!

    Allerdings müssten die Wikinger irgendwann anfangen diplomatisch Verhandlungen zu führen. Dann kann man sich „freikaufen“ oder Ähnliches. Ab wann das geht weiß ich allerdings nicht genau.

    Müsste im Diplomaten-Baum zu finden sein.


    Yeah das mit den Extrafrauen ist zwar übergriffig aber nett🤪😆


    Generell würde ich raten zu Anfang des Spiels zunächst die Verwalten-Sachen auszubauen damit mehr Kohle reinkommt. Dann Diplomatie.


    Nicht vergessen, dass man im Bereich Dynastie noch diese Meilensteine wählen kann.


    Beispielsweise dass mehr gute Eigenschaften vererbt werden an die bucklige Verwandtschaft 🤓


    Noch mal Formel 1 Nerv😬


    Hier meine neue Lackierung zur Mitte der Saison 🥰



    Unknowns rulz😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was genau kann man mit dem Portal denn machen, was auf der Couch vorm Fernseher nicht sowieso geht, außer aufm Klo und im Bett zocken? Im Hotel oder im Freibad nützt einem das ja wenig oder?

    Hotel teste ich nächste Woche. Hab die PS5 ja im extra Zimmer und auf der Couch ist das auch mal ganz cool.

    Hab’s mir heute bei Müller geholt mit 12% Gutschein von Corporate Benefits.

    Also wenn es weiter so gut funktioniert will ich es nicht mehr missen. Einzig die Bluetooth Unterstützung für AirPods fehlt mir leider.

    Hoffe dass Sony bald noch Cloudgaming nachreicht.

    PlayStation Portal im Test: Fragwürdiger PS5-Begleiter
    Sony bringt neue Hardware für die PS5: Die PlayStation Portal bietet Zugriff auf die heimische PS5, von überall im Haus. Aber funktioniert..
    www.giga.de

    Dort wird schon von lagbedingten Microrucklern bei Sound und Grafik im Heimnetzwerk berichtet. Bei Hotel WLAN wäre ich sehr skeptisch, zumal dort in den seltensten Fällen die empfohlenen 15 MBit vorhanden sein dürften.


    Ne, bei dem Teil passe ich. Nutze zuhause schon meine Switch und mein Steam Deck nur am Fernseher. Wenn man die Konsole natürlich im Arbeitszimmer hat oder zocken will, während Frau Serien guckt, könnte es sich vielleicht lohnen.

  • Ha, Stroll ist doch ein Guter.


    Mal sehen was er aus der Pole in Texas rausholt. :D

    Alonso hat es schwer, hat nen leicht beschädigtes Getriebe und ERS. Und Verstappen führt weiterhin vor Alonso in der Meisterschaft.



    Edit Sprintrennen:

    Alle im Feld gehen auf Medium-Reifen ins Sprintrennen.

    Nach dem Start konnte Alonso Verstappen überholen und es ging auf P1 und P2 ins Rennen. Doch noch in Runde 1 hat uns Verstappen beide geschnupft. In Runde 2 ist Stroll auf 4 zurückgefallen und Alonso auf 3. Leclerc hat sie beide überholt. Stroll fiel noch in Runde 4 auf Rang 6 zurück, während Alonso seinen dritten Platz gegen Sainz verlor. Allerdings setzte sich Alonso im Windschatten fest und schaffte die bis dato schnellste Rennrunde. Stroll hingegen verlor P6 dann noch gegen Hamilton und Rang 7 gegen Perez.


    In Runde 8 konnte Alonso Rang 3 wieder zurückerobern während sich Stroll auf Rang 8 hart gegen Ocon verteidigt. Leider hat sich Sainz mit DRS Rang 3 wieder zurückgeholt. Aber Alonso folgt in nur 2 Zehntel Abstand. Und in Runde 10 hatte er Sainz wieder. Jetzt macht sich die reifenschonendere Fahrweise bemerkbar, da Alonso (63% Reifen) mehr Grip als Sainz (57% Reifen) hat. Auch Stroll schont die Reifen und konnte sich Rang 7 von Hamilton zurückholen.


    In Runde 11 beharkten sich die beiden Alfas und es gab einen kleinen Unfall zwischen beiden.


    Derweil führt Verstappen souverän das Rennen an gefolgt in 1,7s Abstand von Leclerc und 6,5s von Alonso, der aber immer noch von Sainz in 0,5s Abstand beharkt wird. Leider muss nämlich sowohl Alonso als auch Stroll etwas Sprit sparen, wenn sie das Rennen noch beenden wollen. In Runde 14 war es dann leider so weit und Sainz ging wieder an Alonso vorbei. DRS ist einfach so stark auf der Zielgeraden. Jetzt muss er sich auch noch vor Perez in Acht nehmen, der bereits im DRS-Fenster angekommen ist. Ein spannendes Rennen.


    In Runde 16 (von 19 übrigens) konnte Alonso dann doch wieder mit DRS-Hilfe an Sainz vorbei, dessen Reifen jetzt doch stark nachzulassen scheinen. Seine sind nur noch bei 39%, während Alonso noch auf 47% Reserve zurückgreifen kann. Perez leider auch.


    Und Stroll hat sich Russel geschnappt und rangiert damit wieder auf Rang 6 im DRS-Fenster von Perez. Ein schöner DRS-Train.

    Hier aus der Sicht von Stroll:



    Just in den 2 Kurven nach dieser Aufnahme konnte sowohl Perez als auch Stroll an Sainz vorbeiziehen. Seine Reifen sind hin.


    Zum Start von Runde 18 ging dann leider Perez an Alonso vorbei. :( Allerdings konnte er wieder zurückschlagen. Noch gut 1,5 Runden bis zum Sprint-Ende. Ich entscheide mich Stroll voll auf Angriff zu setzen und gebe ihm Erlaubnis die Reifen hart ranzunehmen und sein volle ERS nach eigenem Ermessen einzusetzen. Er muss jetzt an Perez vorbei um Alonsos Platz 3 zu schützen.


    Doch am Ende der Start/Ziel-Geraden fuhr Perez neben Alonso. Und Stroll nur 50 Hunderstel dahinter. So gingen die beiden Streithähne dann nebeneinander durch die nächsten 3 Kurven, keiner wollte nachgeben. Doch bei der vierten Kurve hatte Alonso dann die bessere Linie. Ich gebe Stroll die Anweisung mehr Benzin zu verbrennen. Er hat +0,1kg über. Er muss an Perez vorbei, sonst schnupft er sich Alonso auf der Zielgeraden noch mit DRS. Eine halbe Runde noch.


    Und es klappt. In der Spitzkehre von Kurve 11 (von 20 Kurven) setzt er sich neben Perez. Stroll lässt Perez keinen Platz, sehr hartes Manöver. Eine Berührung. Perez fährt auf den Seitenstreifen und auch Stroll kommt ins Wanken, fängt den Wagen aber wieder ab. Perez bleibt kurz liegen, Stroll wird langsam, Sainz zieht an beiden vorbei. Russel setzt sich neben Stroll. Strolls Reifen fallen rapide auf 26% durch die Berührung. Hamilton geht auch noch an Perez vorbei, dann nimmt er die Fahrt wieder auf.


    In Kurve 12 gibt es einen harten Kampf zwischen Russel und Stroll. Alonso ist derweil mit 1s Vorsprung auf Sainz in guter Sicherheit. Stroll bekommt von mir die Anweisung alles zu verteidigen, koste es was es wolle. Und er setzt sich gegen Russel durch.


    Doch es sind noch 8 Kurven bis zur Rettenden Zielgerade. Und die Reifen sind nun die schlechtesten im ganzen Feld.


    Aber alles geht gut. Endstand des Sprintrennens:

    1. Verstappen

    2. Leclerc

    3. Alonso

    4. Sainz

    5. Stroll

    6. Russel

    7. Hamilton

    8. Perez

    9. Gasly

    10. Magnussen


    Was ein haaresträubendes spannendes Sprintrennen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Im Moment ist F1 23 auf der PS5 im Angebot... digital im Store für 31€, ich glaube ich habe lange genug gewartet und schlage zu.

    Man kann es übrigens auch von heute an bis Sonntag umsonst spielen. Bin grad auch schon am runterladen, entscheide danach ob ich Zuschlage.

  • Im Moment ist F1 23 auf der PS5 im Angebot... digital im Store für 31€, ich glaube ich habe lange genug gewartet und schlage zu.

    Man kann es übrigens auch von heute an bis Sonntag umsonst spielen. Bin grad auch schon am runterladen, entscheide danach ob ich Zuschlage.

    Also wie ihr vielleicht meinen 1 oder 2 Nachrichten der vergangenen Tage entnommen haben könntet, bin ich sehr begeistert davon. 🤓


    Ich finde auch gut, dass es eben im Karrieremodus auch einen Manageranteil dabei hat.


    Inklusive in Rente gehender Fahrer und Transfers zwischen den Saisons👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sprintrennen-Bericht eingefügt!


    ;)


    Auf Steam ist F1 23 gerade auch im Angebot für 28 Euro.

    Sparen Sie 60% bei F1® 23 auf Steam
    Sei der Letzte, der bei EA SPORTS™ F1® 23, dem offiziellen Videospiel zur FIA Formula One World Championship™ 2023, bremst. Ein neues Kapitel im spannenden…
    store.steampowered.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Welcher Fahrer geht denn in Rente? :O

    Bei mir kam am Montag die Nachricht, dass Hamilton seine Karriere beendet nach der Saison. Und er ist auch nicht mehr im Fahrermarkt anwählbar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 😱 GOAT beendet seine Karriere erst mit dem achten Titel. Alles andere ist voll unrealistisch :O

    Dann wird er sich ins Zeug legen müssen..

    Bei mir führt Verstappen knapp vor Russell und Hamilton ist schon mindestens zwei mal ausgefallen diese Saison 🤓


    Leclerc war Verstappen Anfang der Saison noch auf den Fersen. Ist aber einmal ausgefallen und hatte seit dem kaum noch wirklich Podiumsplätze.


    Jetzt Katar..


    Im Sprint bin ich von Startplatz 15 auf 6. vorgefahren und rechne mir tatsächlich ein bisschen was aus.

    Aber 20 Runden sind lang..

    Wie ich in Monza erfahren musste und meinen Unknowns Boliden abstellen musste 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und nun nehme ich euch noch mit ins Rennen mit. Der Rennbericht zum Großen Preis der USA.


    Hier meine Strategie fürs Rennen. Ich nehme extra 2 Runden Benzin mehr mit, so kann ich länger mit Vollgas attackieren, auch wenn es zu Beginn einen kleinen Nachteil darstellt dürfte sich das auf Rennlänge positiv bemerkbar machen. Die Wettervorhersage rechnet nicht mit Regen (5% Regenwahrscheinlichkeit).



    Nach Rennstart sehe ich dann die benutzten Reifen der Mitfahrenden. Verstappen, Leclerc, Hülkenberg und Norris auf Soft, alle anderen haben sich für die Medium-Mischung entschieden. In den ersten Kurven attackiert Alonso Leclerc hart, wird aber seinerseits von Sainz hart rangenommen. Und so passiert es dann leider, dass Sainz an Alonso vorbeizieht und die schnellste Rennrunde hinlegt.


    So ziehen alle unverändert ihre Bahnen. Doch in Runde 4 schafft es Russell an Alonso vorbeizugehen. Leider haben wir schon einen 5s Abstand auf Sainz und 7,1 Sekunden auf Verstappen. Zudem überhitzen die Reifen sowohl von Stroll als auch Alonso. Ich gebe Anweisung die Reifen etwas zu schonen. (Ich gehe von Stufe 5 auf Stufe 4 zurück, wie auch in der Strategie geplant.).


    In Runde 5 und 6 wechseln Russell und Alonso merhmals die Positionen. In einem super Team-Manöver gehen dann auch in Runde 6 sowohl Stroll als auch Alonso an Russell vorbei. Jetzt beharken sich Russel und Stroll. Hoffentlich kann sich Alonso nun ohne direkten Kampf etwas absetzen und wieder Fühlung auf Sainz aufnehmen. Ich gebe ihm die Anweisung sein ERS dafür einzusetzen um Abstand zu schaffen. Da kommt plötzlich Schützenhilfe von hinten und Perez schnappt sich Russell. Das Alonso-Stroll-Gespann hat nun in Runde 8 1,2s Vorsprung vor Perez und ist damit aus dem DRS-Fenster raus. Gleichzeitig konnte der Abstand auf Leclerc auf 3,4s verkürzt werden. Die Taktik mit ERS für Alonso und DRS mit Stroll hinten dran funktioniert gut.


    In Runde 10 sind wir auf 2,1s an Leclerc dran, da ich meine beiden Fahrer aber ohne Teamorder fahren lasse, schnappt sich Stroll Alonso. Ich hoffe ich muss da nicht weiter eingreifen bei den Streithähnen. Perez lauert in 2,7s Abstand.


    Alonso holt sich in Runde 11 den Platz zurück und wir kommen auf 1,5s an inzwischen Sainz ran, der die Plätze mit Leclerc getauscht hat. Von allem unbeeindruckt führt Verstappen mit einem komfortablen 3,4s Vorsprung.


    Ich entscheide mich nun doch eine Teamorder einzusetzen und Stroll anzuweisen Alonso nicht mehr anzugreifen. Das ergibt nämlich keinen Sinn und kostet beiden nur Zeit. Das zahlt sich aus. Am Ende von Runde 11 ist Alonso auf 0,4s an Sainz ran, Stroll 0,2s dahinter. Abstand nach hinten zu Perez: 4,2s. Doch leider ist das ERS von Alonso jetzt komplett leer und muss erst wieder aufladen. Da ich aber mehr Sprit dabei habe und bei beiden noch +1,7kg im Tank habe, bleibt die Anweisung bei Vollgas. Es sind noch 5 Runden bis zum geplanten Boxenstopp von Alonso und 6 bis zu Strolls.


    Da Stroll die Reifen härter ran nimmt und in schmutziger Luft von Alonso fährt gebe ich ihm die Anweisung seine Reifen zu schonen (zurück auf 3 von 5). Sonst würde er in der Boxenstopp-Runde unter 30% Reifenhaltbarkeit fallen, was massiven Zeitverlust bedeutet.


    Gegen Ende von Runde 12 fährt Alonso an Sainz vorbei auf Rang 3 und kann sich in runde 13 und 14 leicht absetzen, kommt aber nicht aus dem DRS-Fenster raus. Allerdings kommt Sainz immer nur ran, nicht vorbei. Am Ende von Runde 14 geht Verstappen an die Box. Seine soften Reifen sind auf 30$ gefallen. Leclerc dagegen bleibt draussen mit nur noch 29% Reifenhaltbarkeit mit seinen Soft-Reifen. Alonso wittert seine Chance und ist mit 1,2s Abstand auf Angriffskurs. Seine Reifenhaltbarkeit der Medium sind noch bei 41%. Leclerc ist machtlos und Alonso schnappt sich Platz 1. Muss allerdings noch eine Runde draußen bleiben und Leclerc wird sicherlich jetzt an die Box fahren. Also muss ich alles geben. 38% Reifenhaltbarkeit sind noch da, ich gebe Alonso die Erlaubnis für Volle Pulle und er darf seine 57% ERS auch einsetzen. Plan ist es nach dem Boxenstopp von Alonso vor Leclerc zu sein.


    Wie erwartet geht Leclerc an die Box und kommt an Rang 11 wieder auf die Bahn. Die Reifen von Alonso und Stroll sind beide jetzt auf 34% runter. Da Stroll inzwischen auf Rang 3 in 5,8s Abstand zu Alonso ist entscheide ich mich sie beide gleichzeitig reinzubringen. Hoffentlich ist die Boxencrew auf Zack. Sainz auf Rang 2 liegend hat seine Reifen etwas mehr geschont und ist noch bei 39%. Er bleibt noch eine Runde draußen.


    Der Boxenstopp verläuft absolut glatt. Alonso stoppt 2,552 Sekunden und fährt weg, direkt danach fährt Stroll rein. Hier aus der Sicht von Strolls Cockpit:



    Jetzt die spannende Phase: Schafft es Alonso vor Leclerc auf die Strecke?


    JA.

    Es hat funktioniert. Alonso fährt mit 2,3s Vorsprung vor Leclerc auf die Bahn zurück, auf Rang 8 liegend. Aber das wird ein harter Stint gegen Ferrari. Ich setze nämlich im 2. Stint auf harte Reifen, während Ferrari auf Medium setzt. Verstappen fährt übrigens auf Rang 6 3,5s vor mir. Dazwischen: Gasly mit alten Reifen. Ich hoffe der bereitet keine Probleme.


    Hier die Sicht von Leclerc auf Alonso:



    Alonsos Reifen lasse ich nach erreichen der Temperatur wie geplant von Stufe 5 auf 4 zurückfallen. Das ERS muss ich auf Energierückgewinnung setzen, da komplett leer. Das sorgt leider dafür, das Leclerc noch in der selben Runde hässlich nah ans DRS-Fenster kommt (1,2s).


    Derweil ist Stroll dann übrigens auch wieder auf der Strecke als Elfter hinter Ocon und Leclerc. Und er schafft es auch noch direkt ins DRS-Fenster. Das wird jetzt schon hart werden. Hier die aktuelle Tabelle mit den Intervallzeiten und Boxenstopps sowie Reifennutzung:



    Keine Chance. In Runde 18 schnappt mich Leclerc. Zu allem Unheil kommt auch Sainz mit frischen Medium-Reifen nur 2,7s hinter Alonso raus. :denk:


    Doch es stehen Überholmanöver gegen die noch nicht gestoppten Fahrer an. Vor Sainz sind Hamilton, Magnussen und Gasly, die ihrerseits auch gegeneinander kämpfen. Das kostet Zeit für Leclerc, Alonso bleibt dran und ist im DRS-Fenster. Hier aus der Sicht Alonsos:



    Stroll hingegen überholt inzwischen Ocon und penetriert Sainz von hinten, was ihm auch Zeit kostet. Der Abstand zu Alonso wächst auf 2,9s. Währenddessen kämpft sich Leclerc an dem Dreierpack vergebens ab und fährt eine ganze Runde hinterher. Gut für mich.


    In Runde 19 ist alles unverändert. Leider haben sich meine Spritreserven auf +0,3kg reduziert, weshalb ich beide Fahrer anweise ausgeglichen mit dem Benzin umzugehen. Gleichzeitig ist aber Alonsos ERS wieder voll und er bekommt die Erlaubnis es einzusetzen. Stroll wird weiter darauf angesetzt Sainz zu nerven, der mit 1,1s Abstand nun fast ins DRS-Fenster von Alonso gefahren ist.


    Sainz geht jetzt an Gasly vorbei, auch Alonso gelingt dies zu Beginn von Runde 20. Gleichzeitig geht Leclerc an Hamilton vorbei, dem Alonso jetzt von hinten anbumsen könnte. Hier das Spektakel aus Strolls Perspektive. Ganz Rechts am Rand ist Leclerc, der seinerseits nur 0,1s hinter Magnussen fährt.



    In der nächsten DRS-Zone schnappt sich Alonso Hamilton und Leclerc Magnusse. Leclerc hat nun 6,5s freie Fahrt bis Russell. Magnussen geht in die Box und Alonso fährt nun wieder hinter Leclerc her, mit 1,9s Abstand. Dahinter Hamilton, Sainz, Stroll.


    Ohne Verkehr fährt Leclerc nun eine 1:37.330 und Alonso 1:38.038. Bitter. Aber etwa 2s schneller als im Verkehr für beide. Doch nun kommt, was kommen musste. Sainz überholt Alonso in Runde 23. :(


    Hier die Top 10 als alle 1x an der Box waren.



    Und nun geht es im Schnellvorlauf weiter zum zweiten Boxenstoppfenster -- oder bis wieder was passiert.


    Runde 25: Alonso überholt Sainz.

    Runde 27: Sainz überholt Alonso.

    Runde 29: Alonso überholt Sainz und bekommt Anweisung Sprit und ERS einzusetzen.

    Runde 31: Stroll überholt Sainz, Alonso gewinnt Abstand und ist nur noch 2,6s h inter Leclerc.

    Runde 32: Alonso muss wieder Sprit und ERS sparen. Stroll erhält Anweisung Sprit zu verbrennen, er hat wieder +0,8kg, ist 3s hinter Alonso und kämpft mit Sainz, der wieder vorbei möchte. Auch Perez macht Druck auf Sainz.


    Runde 34: Das zweite Boxenstoppfenster ist offen. Sainz fährt an die Box. Meine harten Reifen haben noch 50% (Stroll) und 53% (Alonso). Bei beiden müssen sie noch bis in Runde 40 respektive 41 halten. Die Vorhersage sieht bei beiden gut aus.

    Sainz kommt auf Rang 7 wieder mit harten Reifen raus. Alonso hat noch 2,1s bis Leclerc, dessen Reifen noch bei 34% sind. Ich rechne fest damit er geht jetzt an die Box.


    Runde 36: Verstappen geht an die Box, Leclerc ist noch draußen. Ein Fehler von ihm. Alonso ist auf 1,1s ran, Leclercs Reifen bei 29%. Verstappen kommt auf P5 raus mit Medium-Reifen. Das wird für ihn aber noch eine lange Strecke damit. Ich wittere meine Chance gegen Ende mit 4 Runden jüngeren Reifen P1 anzugreifen...... Man wird ja wohl noch träumen dürfen.


    Rundenende Runde 36: Als LEclerc an die Box fährt, ist Alonso nur noch 0,1s hinter ihm. Perez hat derweil Stroll überholt.


    Da Alonso gut mit seinen Reifen hausgehalten hat (siehe untenstehendes Bild) bekommt er jetzt die Anweisung von Aggressiv auf Angreifen zu schalten um Zeit gut zu machen. Das dürfte sich knapp ausgehen.




    Runde 37: Stroll ist wieder an Perez vorbei. Die beharken sich. Aber schon 2,6s dahinter lauert Verstappen. Was ein Teufelskerl.


    Runde 38: Perez geht an die Box, Verstappen schnappt sich Stroll und ist nur noch 5s hinter Alonso, dem aktuell Führenden. Ich glaube das mit P1 für Alonso wird am Ende doch nix werden. Wie macht der junge Niederländer das nur? :wizard:


    Rundenstart Runde 40: Alonso bekommt Anweisung am Ende der Runde an die Box zu fahren. Verstappen ist nur noch 1,8s hinter ihm. Ich werde wohl nach der Box als 6. wieder auf die Strecke gehen. Dann sollte es wie folgt aussehen:


    1. Verstappen, 2. Stroll, 3. Leclerc, 4. Sainz, 5. Perez, 6. Alonso --- ärgerlich. Mal sehen wie es ausgeht. Alonso muss nun alles geben und eine Traumrunde hinlegen.


    Runde 41: Der Boxenstopp von Alonso geht absurd schief. 8,706s Stoppzeit, weil die Mechaniker die Reifen nicht drauf bekommen. :heat: WAAAAAH. :tuedelue: Alonso sortiert sich 3s hinter Perez auf Rang 6 wieder ein. Er hätte auch davor sein können. Verdammt. :cthulhu:


    Runde 41: Bei Stroll geht mit 2,8s alles gut. Er kommt 5s hinter Alonso wieder auf die Strecke. Alonso also nun 5. Stroll 6. Noch 15 Runden zu fahren.


    Runde 45: Alonso nun 1,2s hinter Sainz, der seinerseits von Perez geschnupft wurde, der mal eben die schnellste Rennrunde aufs Parket gelegt hat mit 1:35:616. Alonso fährt 1:36.488 -- wtf. Aber Sainz nur 1:38.796. Verstappen vorneweg ganz unbeeindruckt 1:37.364. Wo war nochmal der Vorteil meiner jüngeren Reifen hin? Grrrr.


    Aktuelle Reifensituation:


    Alonso schnappt sich jetzt aber Sainz, der mit harten Reifen nichts entgegenzusetzen hat. Der Grip fehlt. Und aus dem DRS-Fenster ist er nach nur 4 Kurven raus.


    Runde 48: Alonso ist ins DRS-Fenster vom Dritten Leclerc vorgefahren, der wiederum im DRS-Fenster von Perez ist. Rang 2 ist also drin Alonso, gib alles! Er bekommt Anweisung ERS, Sprit und Reifen voll zu fordern um die beiden zu überholen. Reifen sehen gut aus, +0,2kg Sprit geben etwas Spielraum und ERS ist 85% aufgeladen.


    Runde 49: Perez wird von Leclerc und Alons überholt. Treppchenplatz für Alonso! Aber abwarten was noch kommt.

    Letztes Drittel Runde 49: Ha, Alonso auf Platz 2, vorbei an Leclerc. Ich schalte Sprit zurück, denn die 0,2kg sind weg und ERS ist auf 13% gefallen. Aber seine Reifen darf er weiter fordern. Ich will aus dem DRS-Fenster zu Leclerc raus. Stroll fährt inzwischen auf Rang 5 mit 3,6 s Rückstand auf Perez und 2,2s Vorsprung vor Sainz.


    Runde 50: Es hat geklappt. 2s vor Leclerc. Nun darf er auch wieder Reifen schonen. 18 Sekunden hinter Verstappen und noch 6 Runden zu fahren. Rang 1 wird nichts werden. Stroll war aber auch gut mit den Reifen unterwegs und hat volles ERS, das darf er nun beides einsetzen um auf Perez aufzuschließen. Nur Sprit muss er sparen, er ist bei -0,2kg -- würde also nicht im Ziel ankommen. (Ich weiß, ist er gewohnt, aber..... :D)


    Runde 51: Schnellste Rennrunde von ... Trommelwirbel: Stroll. :D Mit 1:35.339 hat er was aufs Parkett gezaubert. Perez, Leclerc und Verstappen fahren 1:37.3 -- Alonso 1:36.7 Und somit ist Stroll im DRS-Fenster von Perez. Er hat noch 5 Runden Zeit und könnte es sogar noch aufs Treppchen schaffen.


    Runde 52: Stroll ist vorbei an Perez und nun 1,5s hinter Leclerc.


    Ende Runde 52: Stroll ist vorbei an Leclerc und das würde ein Doppelpodium für Aston Martin bedeuten. Ein großer Erfolg! Aber noch sind es 4 Runden....


    Runde 53: STroll hat 1,2s Vorsprung herausgefahren und erhält nun Anweisung Reifen zu schonen, ERS aufzuladen, weiter Sprit zu sparen und Leclerc auf keinen Fall mehr vorbei zu lassen. :D


    Runde 55: Leclerc ist wieder im DRS-Fenster von Stroll. Nun darf er seine Reifen runterrocken, 44% hat er noch zur Verfügung.


    Und Tadaaaaaa: Doppelpodium für Aston Martin. Platz 1 ist Verstappen.


    Und hier ist das Endergebnis:



    Und hier die Boxenstopp-/Reifenstrategie.



    Und die Fahrer-WM-Tabelle:



    Leider erhält Alonso im nächsten Rennen eine Startstrafe, weil ich ERS und Getriebe über die erlaubte Anzahl der Saison verwenden muss. Und da er da eh schon hinten startet, bekommt er auch noch einen neuen Motor. Ist ja dann eh schon egal. :D



    Edit: Mexico hat Stroll im Starkregen gewonnen. Von 1 auf 1. Alonso von 20 auf 5. :huh:

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Alter! Was für ein mitreißender und ausführlicher Bericht 🥳 🏎️ Ja ich habe auch wiederentdeckt wie spannend dieser Sport ist🥰


    Wie ist denn eigentlich die Rennpräsentation?

    Das sieht ja tatsächlich fast aus wie F1 23😬

    Werde ich mir auch mal ansehen müssen 🫣

    Die Tests die ich bisher gelesen hatte, bemängeln ein bisschen den Tiefgang.. Aber das liest sich absolut gar nicht so!



    Bei mir gab es tatsächlich ENDLICH den ersten Sieg🥳🥳





    Katar war ein Traumwochenende.


    Nachdem ich im Qualifying zum Sprint noch ziemlich abgeschlagen relativ weit hinten gestartet bin, aber weil besonders die Haas nicht aus dem Quark kamen, hatte ich bis zur zweiten Runde des Sprints den 6. Platz zementiert.


    Die Startposition sollte ein Segen sein.

    Denn die erste Kurve des Kurses ist das Zentrum eines fast jeden Fights dieses Rennens.


    Die beiden Mercedes hatten keinen guten Start und fielen zunächst hinter Verstappen und mich zurück.

    Sainz touchierte mich am Hinterrad und musste seinen Ferrari relativ zeitnah am Rand abstellen.

    Richtig ersichtlich warum genau war es nicht..


    Es sollte der einzige Ausfall des Rennens bleiben.


    Zwischenzeitlich hatte Leclerc seinen schlimmen Sprint und die schlechte Startposition hinter sich gelassen und schob sich vor Russell und Hamilton.


    Verstappen unverändert und unverdrängbar auf dem ersten Platz. 14 Sekunden Vorsprung auf mich..


    Da ich immer 35% Rennen fahre um wieder reinzukommen, ist hier (meist) eine Einstopp-Strategie die einzig sinnvolle Strategie.


    Und hier war es meistens gut VOR dem Rest an die Box zu gehen (was mit höherer KI-Stufe sicherlich anders aussehen wird denke ich mal).


    Darauf spekulierte ich auch.

    Musste aber unbedingt MINDESTENS auf 10 Sekunden an den Niederländer herankommen.


    Und es klappte.


    Nach meinem ersten Stopp war ich natürlich auf Platz 19. und kämpfte mich Platz für Platz wieder nach vorne. Dann kamen die anderen an die Box.


    Nach Verstappens Stop war ich tatsächlich grade auf der Ziellinie und packte ihn mir genau in der besagten ersten Kurve.


    Und dann ging das Zähneklappern los🤓🤪


    Mein Unknowns Renault ist natürlich noch lange kein Spitzenwagen und besonders auf der langen Graden kamen sie alle unfassbar nah ran.

    Ich weiß nicht wie oft ich nach Ende Start/Ziel ein Auto halb vor mir und ein zweites neben mir hatte und wie auf Eiern versuchte keinen zu rammen.

    War nicht IMMER erfolgreich 🫣🤓

    In der berühmten ersten Kurve hatte ich sie allerdings immer wieder innen geschnappt.


    Allerdings fährt die KI manchmal sehr viel Risiko und so bissen sich Verstappen, Russell und Leclerc abwechselnd die Zähne aus und wurden immer wieder vom restlichen Punktepulk geschluckt.


    Verstappen fuhr sich an Leclerc den Flügel ab. Box.

    Russell touchierte mich und musste kurzzeitig zweistellig fahren. Alonso war auch kurzzeitig hinter mir, musste sich dann aber dem Mercedes geschlagen geben.


    Bleib also noch Hamilton. Mir ständig im Nacken. Er verbremste sich allerdings gegen Ende einer Runde und fiel hinter Leclerc und die folgenden McLaren zurück.


    Die waren erstaunlich stark heute.

    In der vorletzten Runde kassierten beide McLaren den armen Leclerc, einer rechts und einer links😆 und ich konnte den Abstand bis zur Zieldurchfahrt immer wieder etwas erhöhen. Denn schneller als die McLaren ist mein Bolide immerhin.


    Und so ein sehr ungewöhnliches Bild auf dem Treppchen.


    Baap gewinnt. Vor Piastri und Norris.


    Ein tolles Rennen war das🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Präsentation ist schon ganz geil. Aber: Die Fahrphysik ist weit weg vom Realismus von F1. Die Unfälle sehen alle zum Fremdschämen aus. Und wenn ein Auto auf der Strecke stehen bleibt, dann fahren die anderen Fahrzeuge nicht drum rum sondern bleiben einfach in einer Schlange stehen. Dann gibt es Rennabbruch. Also hat schon seine Schwächen. Aber: Das macht dort gar nichts, da es darauf ja überhaupt nicht wirklich ankommt.


    Am besten ist die In-Helm-Kamera, das sieht schon spektakulär aus. Aber die meiste Zeit beobachtest du das Rennen auf der Draufsicht-Karte mit den Namenskürzeln die um die Strecke rasen. Denn vieles spielst du mit 16facher Geschwindigkeit und ab 4fach gibt es nur noch die Draufsichtkarte. Nur 1fach und 2fache Geschwindigkeit ist mit Helm, Cockpit, usw. Kameras möglich. Schaue ich meist nur wenn ich gerade ein Detail beobachten will, wie etwa Boxenstopps direkt nacheinander oder interessante Zweikämpfe. Mangelnden Tiefgang kann ich jedenfalls nicht beklagen. Aber am Ende fahren da halt Autos im Kreis. :D Gibt aber sehr viele Entscheidungen zu treffen, fast schon zu viel, wie ich finde. Natürlich kannst du deine Fahrer einfach mit Standardeinstellungen das ganze Rennen fahren lassen, mit einem guten Team fährst du damit sicher auch mal Gewinnne ein. Aber dann holst du halt nicht das letzte Quäntchen raus. Das Taktieren und managen der Ressourcen macht mir da schon Laune um das Rennen zu optimieren.


    Was dann ein bisschen doof ist, dass das Micomanagement zu weit reicht. Wenn beispielsweise das Virtual Safety Car draußen ist musst du deinen beiden Fahrern anweisen Reifenschonend, Spritschonend und ERS-aufladend zu fahren. Tust du das nicht, blasen sie das trotzdem raus obwohl sie langsam fahren. Soviel Eigenverantwortung sollte man den Fahrern schon zugestehen. :D


    Und die Trainings sind halt langweilig, aber notwendig wenn du ein gutes Setup willst. Simulieren taugt da leider gar nicht. Beim Training schickst du einfach deine beiden Fahrer auf die Strecke, schaust ihnen minutenlang zu bis sie einen Eindruck von den 5 Settings haben, dann holst du sie rein. Die 5 Settings bringst du dann in die vorgeschlagenen Bereiche, wobei die sich auch Gegenseitig beeinflussen. Daher ist das nicht so einfach. Dann schickst du sie wieder raus, schaust wieder minutenlang zu und ... rinse and repeat. 3 lange Trainings lang. Bis am Ende möglichst 100% dort steht. Das nervt.


    Edit: FalcoBaa

    Habe mal nen kurzen Mitschnitt von der In-Helm-Kamera auf der Las-Vegas-Strecke gemacht.

    (weirde Farben am Ende liegen an HDR mit Aufnahmetool, bla...)


    Edit 2: Im vorletzten Rennen in Las Vegas konnte Alonso gewinnen, während Verstappen nur 8. geworden ist. Damit ist Alonso auf 1 Punkt in der WM-Wertung rangekommen. Damit stehen die Chancen für den Weltmeistertitel sehr gut, ich muss Alons "lediglich" vor Verstappen ins Ziel bringen.



    Edit 3: Did it! Alonso Weltmeister! Verstappen hat mich das Rennen über ganz schön genervt, obgleich Alonso auf 3 und Verstappen auf 17 gestartet ist. Teufelskerl!



    Konstrukteurs-Meister ist aber Red Bull mit 779 Punkten vor Aston Martin mit 703 und Ferrari mit 568 Punkten.


    Auch der Ferrari-Teamchef hat gratuliert. :D


    6 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ein weiteres Rennen in Richtung Saisonfinale!


    Heute Texas!


    Ja.. Texas..


    Ich muss sagen dass mir der Kurs irgendwie nichts gegeben hat. Ziemlich öde🙈


    Dafür war das Ergebnis deutlich besser.

    (Ich glaube aber ich muss die KI auf mindestens 80 heben mittlerweile - Ein YouTuber fährt auf KI 100 und kommt höchstens mal in die Punkte. Mal gucken)


    Von 14 ins Sprintrennen gestartet und auf 4. vorgefahren.


    Das Rennen war so erfolgreich (2. Platz) wie unspektakulär😆


    Hamilton ist schon wieder mit Motorschaden ausgeschieden.. Seine Rente kommt mit großen Schritten und er spielt im Titelrennen keine große Rolle mehr.


    Dafür ein Anderer, der den haushohen Favoriten grade überholt hat.



    Russell schickt sich an die etwas schleifende zweite Saisonhälfte von Verstappen eiskalt auszunutzen.

    Eventuell wagt Leclerc noch mal einen Angriff auf Verstappen.


    Ich glaube Russell macht es.


    Ich bin so auf die Fahrertransfers gespannt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele seit etwa 6 Jahren nur noch die drei selben Games immer und immer wieder:


    - Stardew Valley

    - Sekiro

    - die beiden letzten Zeldas


    Und ich habe das Gefühl…. Das reicht mir für immer^^

    Strange 😵‍💫

  • Is doch toll wenn man wirklich seine Lieblinge gefunden hat und nicht von Game zu Game hüpfen muss👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe gestern Abend das nächste Highlight entdeckt. The Talos Principle 2. Das ist noch eine Ecke besser als der Vorgänger. Die Rätsel sind diesmal in eine geradezu ausufernde Geschichte eingebettet und die Umgebung ist riesig. Alles ist vollvertont, jeglicher Charakter hat seine eigene kleine Story und wenn man die Geduld hat und auf Entdeckungsreise geht, dann bekommt man richtig Gänsehaut beim Durchstöbern der Überreste der Menschheit.


    Die Rätsel sind bisher wie in Teil 1 hauptsächlich Logikpuzzle mit Schaltern und Strahlen. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber konsequent an. Bin mal gespannt, wie weit ich diesmal komme.


    Für 29,99 im PSN gesnackt. Schnapper.

  • Mal eine Frage an die Diablo 4 Community. Ich bin Level 73 und habe die Hauptstory durchgespielt. Z.Z, erfülle ich noch Aufträge für den flüsternden Baum und metzel mich so durch die Gegend und Dungeons. Kommt da eigentlich noch irgendetwas spannendes oder sieht das Spiel eher vor, dass man mit einer neue Charakterklasse startet?

    Willkommen im aktuellen Endgame. Leider kommt da nix mehr. Du kannst höchstens versuchen immer höhere NMD zu laufen und so versuchen dein Gear zu verbessern.


    Ich spiele daher einfach jede Season einen neuen Char :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Habe mich mal 2 Stunden an Pathfinder gesetzt und was soll ich sagen. Mein IQ und Verständnis reicht einfach nicht für diese Art von Spiele. Habe einfach Random irgend ein Charakter genommen um wenigstens mal Losspielen zu können. Ich habe 0,0 verstanden was passiert und was wie für Auswirkungen hat. Bei den Kämpfen habe ich einfach X gedrückt ohne zu wissen was passiert und welche Waffen überhaupt im Einsatz sind. Ich kapiere einfach gar nichts ^^ :lachwein: Schade, aber da kann ich einfach nichts machen. Man muss sich auch einfach mal eingestehen wenn man zu blöd für etwas ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hat mit blöd nichts zu tun. Wartales hat mich auch überfordert... aber einfach weil ich keine Zeit und Geduld mehr habe mich in sowas einzufuchsen. Die zwei Stunden die ich pro Woche zum spielen komme will ich eben auch spielen und nicht herumirren und rätseln wie was funktioniert.

    Wäre vor ein paar Jahren sicher anders gewesen, aber wie mein Vater schon früher prophezeit hat: Das echte Leben hat mich eingeholt ^^

    Von daher würde ich, von dem was du hier sonst schreibst, behaupten, dass du einfach nicht die Muße für sows hast.

  • Pathfinder ist schon nicht ohne. Besonders wenn man BG3 oder Action RPGs gewöhnt ist.


    Ich habe mir das mal für meine Rente vorgemerkt 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat mit blöd nichts zu tun. Wartales hat mich auch überfordert... aber einfach weil ich keine Zeit und Geduld mehr habe mich in sowas einzufuchsen. Die zwei Stunden die ich pro Woche zum spielen komme will ich eben auch spielen und nicht herumirren und rätseln wie was funktioniert.

    Wäre vor ein paar Jahren sicher anders gewesen, aber wie mein Vater schon früher prophezeit hat: Das echte Leben hat mich eingeholt ^^

    Von daher würde ich, von dem was du hier sonst schreibst, behaupten, dass du einfach nicht die Muße für sows hast.

    Wahrscheinlich letzteres, ähnlich wie bei dir. Die ca. 2 Stunden pro Monat die ich Spiele, möchte ich dann auch spielen und nicht rätseln wie was funktioniert ;) Hier sehe ich mindestens 10 bis 15 Stunden Einarbeitung. Das macht ein anderer an einem Tag, dafür brauch ich ein halbes Jahr.

  • Was war denn an Pathfinder (z. B. WotR) so viel komplizierter im Vergleich zu DOS 2 oder BG 3? Eigentlich doch nur die Builds, wenn man auf hohem Schwierigkeitsgrad Min/Maxen will. Und das Würfelsystem, was aber eigentlich nicht schwer zu verstehen ist und auf niedrigem Schwiergkeitsgrad auch keiner größeren Optimierungen durch Buffs und Debuffs bedarf. Das Moven der Armeen fand ich noch etwas gewöhnungsbedürftig von der Steuerung her, aber 10 Stunden Einarbeitung braucht man dafür auch nicht. Da sind Crusader Kings und Co ganz andere Kaliber, was Zeitaufwand zum Reinkommen angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was war denn an Pathfinder (z. B. WotR) so viel komplizierter im Vergleich zu DOS 2 oder BG 3? Eigentlich doch nur die Builds, wenn man auf hohem Schwierigkeitsgrad Min/Maxen will. Und das Würfelsystem, was aber eigentlich nicht schwer zu verstehen ist und auf niedrigem Schwiergkeitsgrad auch keiner größeren Optimierungen durch Buffs und Debuffs bedarf. Das Moven der Armeen fand ich noch etwas gewöhnungsbedürftig von der Steuerung her, aber 10 Stunden Einarbeitung braucht man dafür auch nicht. Da sind Crusader Kings und Co ganz andere Kaliber, was Zeitaufwand zum Reinkommen angeht.

    Wenn man noch nie so etwas in der Art gespielt hat und generell mit den ganzen Skills und Fertigkeiten kein Verständnis dafür hat was wie zu nutzen ist von der Steuerung und Befehlen / Aktionen mal abgesehen. Hab ja nicht mal verstanden warum ich bei der Ausrüstung glaube es waren 6 Slots für Handwaffen haben wo ich ausrüsten kann und die beiden Linken Hände dann die waren die dann tatsächlich ausgerüstet angezeigt waren usw. Der Rundenablauf beim Kampf war auch nich klar für mich usw, mal war jeder Charakter dran manchmal nur einer und passierte nix mehr etc. Also mir fehlt so ziemlich alles an Verständnis für solche Systeme. Ist mir alles zu hoch :lachwein: Zudem kommt hinzu dass ich im Schnitt alle 1 bis 2 Monate vielleicht 2 Stunden etwas Zocke. Das nächtste mal wird die PS also von mir frühestens 2024 wieder genutzt :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • So, ich bin jetzt mit ca. 30-35 Stunden in Remnant II drin: Wahnsinn, was da wieder abgeliefert wird. Kampagnentechnisch bin ich beim Endgegner, suche und Level mich aber seit ca. 10 Stunden im Abenteuermodus durch eine der vier Welten. Ich denke, ich habe ca. 30-40 Bosse gelegt, aber immer noch nur an der Oberfläche gekratzt. Dazu kommen noch etliche unterschiedliche Rästel, die verschiedenste Belohnungen geben. Reagiert man auf die „Vorstellung“ eines NPC mit einer bestimmten (?) Geste bekommt man bspw. eine zusätzliche Belohnung von ihm. Macht ungeheuer Spaß das alles auszuprobieren und die Welten sind auch unterschiedlich genug und bieten wahnsinnig viel zu entdecken. Und dabei habe ich den neuen, umfangreichen DLC noch gar nicht gestartet.


    Wenn man überlegt, das ich für die Deluxe-Edition vor ein paar Wochen unter 50€ bezahlt habe … absolut unterstützenswert! Auch vor dem Hintergrund, dass im Koop nur der Host die DLC braucht. Alle anderen spielen kostenlos mit. Wobei ich bislang nur solo spiele.

  • Ich lese da Coop-Shooter... geht aber auch Singleplayer gut, oder?

    Meiner Meinung nach ja. Ist etwas anspruchsvoller als zu zweit/dritt, aber es ist halt auch ein Soulslike. Und mit einer Charakterklasse hat man einen Hund, der einen wiederbeleben kann. Das spiegelt schon den größten Vorteil vom Coop gut in den Einzelspieler-Modus.


    PS: Das Spiel hat auch ein unglaublich geniales Gunplay.

  • 40 Stunden Quake 2! Einfach immer noch der Hammer, das Spiel. Da kommen viele der aktuellen 123% auf Meta Critic Spiele nicht mit. Da Platin abgeschlossen, ich aber immer noch nicht genug bekommen kann, rausche ich jetzt ein weiteres Mal durch Quake durch.