Aktuell gespielte Videospiele

  • Bei mir war die Luft nach einem Storystrang raus. Die Kämpfe waren super, aber der Kloster-Part war dann doch nur ok und vor allem technisch war das Spiel zum Teil schon extrem schwach.

    Zuletzt hat mMn Midnight Suns gezeigt, wie man so einen Socializing und Upgrade Part interessanter löst.

    Habe ich auch gekauft aber die Story und Beziehungen bei Midnightsun fand ich extrem langweilig und cringe. Aber auch schönes Spiel ✌️. Würde diese aber nicht vergleichen.


    Für mich war bei 3 Houses nur der Schwierigkeitsgrad ein Manko. Selbst auf höchster Stufe mit Permadeath Recht einfach. Die Stories sind je nach Haus übrigens Recht unterschiedlich Verlauf ...

    Gerade Story und Charaktere fand ich bei Midnight Suns viel interessanter, als die typischen Stereotypen in FE3H.
    Schwierigkeitsgrad stimme ich zu, dass er eigentlich zu leicht für so ein Spiel war.
    Aber hängt wohl auch davon ab, wie sehr man seinen Trupp in der Academy optimiert.


    Wie gut ist eigentlich FE Engage? Das hätte ich auch noch hier liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • engage ist ein Loveletter für jeden der viel der Reihe gespielt hat, da Charaktere aus allen Teilen vorkommen. Es ist linear und nur ein Pfad und weit schwerer, dazu ist es sehr over the top. Ich fand es super aber habe auch grob 50% aller Teile gespielt.

  • Für mich war bei 3 Houses nur der Schwierigkeitsgrad ein Manko. Selbst auf höchster Stufe mit Permadeath Recht einfach. Die Stories sind je nach Haus übrigens Recht unterschiedlich Verlauf ...

    Inwieweit unterscheiden sich denn die taktischen Kämpfe (also die Hauptmission in jedem Monat) bei den verschiedenen Durchläufen? Werden da nur die Fraktionen und Erzählungen geändert und die Maps sind identisch oder gibt's da komplett andere Kämpfe (ggf. nur in der 2. Hälfte?)? Spielt man die anderen Stränge dann über das Newgame+ oder lieber Neustart?


    Ich selbst mag hauptsächlich die Taktikkämpfe, die Management-Aspekte finde ich aber auch gut als Ergänzung (Lectures, Aktivitätspunkte, Gewächshaus).


    Was ich nicht so gut umgesetzt finde, ist die Exploration an sich (viel sinnlose Rumrennerei) und damit zusammenhängend auch die Mechanik mit den Lost Items. Das hätten sie ruhig weglassen oder verkürzen können. Angeln ist mir etwas zu repetitiv, dafür dass es für Optimierungszwecke quasi Pflicht ist. Die sonntäglichen Optionen "Seminar" und "Pause" finde ich Quatsch. Exploration oder Battle sind deutlich besser.

  • andere Stories - daher sind außer die Standard Kämpfe auch die Karten oft anders. Bei einem Haus gibt es auch eine Entscheidung und zwei Wege ...

    Ich habe aber für 2-4 Durchgang kurzer gebraucht, weil man einfach viel besser wird...


    Ich persönlich mag den Management Teil in der Schule, ist sehr klicheehaft aber soooo japanisch. Lieb daher auch alle persona Teile ✌️

  • Bei einem Haus gibt es auch eine Entscheidung und zwei Wege ...

    Das dürfte das Haus sein, welches ich gewählt habe.

    Hast du das Newgame+ gespielt oder für die anderen neugestartet?

  • Bei einem Haus gibt es auch eine Entscheidung und zwei Wege ...

    Das dürfte das Haus sein, welches ich gewählt habe.

    Hast du das Newgame+ gespielt oder für die anderen neugestartet?

    jeweils einfach neu ohne ng+

  • Bevor ich Soulslikes mit Maus und Tastatur spiele, würde ich es eher mit dieser komischen Tanzmatte spielen🤪


    ;)

    Ich spiele keine Soulslike, aber ich meine, dass Orphan aus Bloodborn einer der schwierigsten Bosse ist. Den hat sie auch auf der Matte gelegt. 8|


  • Schon echt krass sowas..

    Manchmal vermute ich da nen harten Fake dahinter. Aber es geht wohl wirklich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Selaco

    Die neue Demo. Die Waffen fühlen sich einfach unfassbar genial an. Da frage ich mich immer, wieso bringen das nur so wenige Entwickler so gut auf die Reihe? Gerade auch die grossen Entwickler haben da Mühe.

    Ähnlich gut wie bei Selaco sind bsp. Destiny 2, Doom Eternal, Dusk.

  • Da spielt man vollkommen unschuldig Baldurs Gate 3 weiter, da ploppt im Hintergrund der Download zum Cyberpunk DLC auf🤓😆🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich bin wahrscheinlich ein Banause..

    Aber so viel sehe ich noch gar nicht von Update 2.0😆

    Die Grafik (PS5) scheint ein bisschen verbessert worden zu sein. Ich muss nicht tausend Regler an meinem TV ändern damit es cool aussieht 😆


    Was die Charakterwerte angeht.. soweit bin ich noch nicht 🤪


    Habe grade mit Schrecken anhand meiner alten Savegames festgestellt, dass ich wohl wirklich FAST durch war. Mission NOCT55blabla. Das ist wohl kurz vor fertig🙈 Alles noch mal und darauf freue ich mich echt 🥰


    Auf Phantom Liberty freue ich mich auch schon hart💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei Cyberpunk auf dem PC steht mein letztes Savegame beim Endkampf, den ich aber nie bestritten habe.....

    Aktuell spiele ich mit meiner Frau zusammen Baldurs Gate 3 auf der PS5 und, da ich seit Montag wegen einer Schultereckgelenksprengung viel Zeit habe auch noch Ace Combat 7 auf der PS5.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Habe grade mit Schrecken anhand meiner alten Savegames festgestellt, dass ich wohl wirklich FAST durch war. Mission NOCT55blabla. Das ist wohl kurz vor fertig🙈 Alles noch mal und darauf freue ich mich echt 🥰

    Da stehe/stand ich auch. Trotzdem neu angefangen. Kollege hält mich für bekloppt. :fool:

    Egal. 8o

  • Ich weiß noch, wie ich mir dache wie scheissekurz die Hauptstory ist und ich krampfhaft versucht habe mir deswegen die Nebenmissionen aufzuheben😆


    Deswegen ist Phantom Liberty auch gestern gleich gesaugt worden und ich möchte VERSUCHEN das Ganze dann ein bisschen organischer zu spielen.


    Also.. RPGiger quasi 😆


    Beispielsweise PL anzugehen sobald die Maschine der Präsidentin abgeschossen wird gleich anzufangen. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben irgendwie..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ist ein shooter wie willst das RGPiger spielen? Bin schon lange durch und 2. Mal reizt mich nicht. Freue mich aber auf den dlc...


    Heute Abend wieder Diablo 4 mit Frauchen und weil ich so krass maskulin bin super princess peach

  • Lies of P hat den ersten Patch erhalten, die Patch Notes lesen sich soweit erstmal gut.


    Ich komme weiter voran und merke so langsam aber auch, dass die Level schwieriger werden, zumindest häuft sich langsam auch die Anzahl der größeren und stärkeren Gegner - teilweise bin ich da, Loot einsammelnd, nur noch durch die Level gehetzt. Da diese sehr linear sind, kann man dabei zum Glück eigentlich auch fast nichts übersehen.

    Jetzt stehe ich vor dem nächsten Boss (in der Ausstellung) und der scheint nach dem ersten Anschauen durchaus gut machbar zu sein - verspricht auf jeden Fall ein guter Kampf zu werden.

  • Wollte am Wochenende mit meiner Freundin Baldurs Gate 3 auf dem PC im Splitscreen anfangen. Hat auch alles geklappt bis wir einen kleinen Teil vom Startgebiet abgelaufen sind. Seitdem hängt sich das Spiel dauernd auf und ist dadurch für uns unspielbar geworden.

    Habt ihr da auch solche Probleme?

  • ist ein shooter wie willst das RGPiger spielen?

    Wenn man in dem Spiel einen Nahkampf- und Stealth-Build machen kann, dann ist es kein reiner Shooter. ;)


    mit RPG hat das trotzdem Recht wenig zu tun 😉 - so gesehen war Duke nukem3d dann wohl auch eins ... nur hatte es mehr Unteraktionsmöglichkeiten als Cyberpunk.


    Ich hatte damals sogar build mit Fokus auf Katana und stealth nur dummerweise gibt es ja keine Gegner KI und stealth ist maximal langweilig 😊

  • Vielleicht hast du ja eine zu strikte Vorstellung von RPGs?
    Ein reiner Shooter ist bei mir jedenfalls etwas anderes.

  • mit RPG hat das trotzdem Recht wenig zu tun 😉 - so gesehen war Duke nukem3d dann wohl auch eins ... nur hatte es mehr Unteraktionsmöglichkeiten als Cyberpunk.


    Ich hatte damals sogar build mit Fokus auf Katana und stealth nur dummerweise gibt es ja keine Gegner KI und stealth ist maximal langweilig 😊

    Vielleicht hast du ja eine zu strikte Vorstellung von RPGs?
    Ein reiner Shooter ist bei mir jedenfalls etwas anderes.

    😉 bin mit dem Kram aufgewachsen seit Wolfenstein dabei und Cyberpunk fühlt sich wie reiner Shooter für mich an mit bissle Fähigkeiten Kram und dem Versuch verschiedene Lösungsmöglichkeiten anzubieten - was für mich bis dato nur Deus ex und dishonored gut hinbekommen hat. Borderlands ist auch kein rpg für mich 😊

  • Vielleicht hast du ja eine zu strikte Vorstellung von RPGs?
    Ein reiner Shooter ist bei mir jedenfalls etwas anderes.

    😉 bin mit dem Kram aufgewachsen seit Wolfenstein dabei und Cyberpunk fühlt sich wie reiner Shooter für mich an mit bissle Fähigkeiten Kram und dem Versuch verschiedene Lösungsmöglichkeiten anzubieten - was für mich bis dato nur Deus ex und dishonored gut hinbekommen hat. Borderlands ist auch kein rpg für mich 😊

    Ich sag mal so, nur weil du gewisse Mechaniken als nicht gelungen ansiehst, ändert das das Genre eines Spiels ja nicht. Es behauptet ja auch keiner, dass es ein Classic RPG ist, sondern eben ein Action RPG. Aber lassen wir das, führt ja zu nichts.

  • 😉 bin mit dem Kram aufgewachsen seit Wolfenstein dabei und Cyberpunk fühlt sich wie reiner Shooter für mich an mit bissle Fähigkeiten Kram und dem Versuch verschiedene Lösungsmöglichkeiten anzubieten - was für mich bis dato nur Deus ex und dishonored gut hinbekommen hat. Borderlands ist auch kein rpg für mich 😊

    Ich sag mal so, nur weil du gewisse Mechaniken als nicht gelungen ansiehst, ändert das das Genre eines Spiels ja nicht. Es behauptet ja auch keiner, dass es ein Classic RPG ist, sondern eben ein Action RPG. Aber lassen wir das, führt ja zu nichts.

    shooter mit paar RPG Elementen (RPG ohne nur im entferntesten irgendwas zu beeinflussen oder zu entscheiden...naja)✌️ gute Nacht. PS: fand es besser als erwartet. So sehr wie das Spiel verrupft wurde war es in Summe dann doch nett, nix besonderes aber mochte die Hauptstory.


    Wir müssen heute leider den neuen Spiderverse schauen und Diablo4 ruht. Bis jetzt besser als erwartet auch wenn es sehr überladen wirkt. Bin gespannt wie es sich entwickelt. Frauchen hat Spass was soll man mehr.

  • Oh? Dann ist bei dir damals nicht angekommen, dass man unbedingt organisch und BLOß nicht wie ein Gamer spielen sollte?

    Ich dachte, ich hätte das überall geschrieben, wo über das Spiel gesprochen wurde.. 😅 Es konnten z.B. Nebenquests je mach Fortschritt in der Hauptstory auch komplett verschwinden - ich fand das klasse, dass CDPRs Design nicht auf solche Gamer-Marotten eingeht. 😁

  • Es IST ein RPG, dessen Kampfsystem zufällig ein Shooter ist.

  • Ich muss mich da, ganz ohne Beef, jetzt mal ranhängen😆


    Ich sehe Cyberpunk auch nicht als Shooter. Egosicht macht jetzt nicht jedes Spiel zum Shooter🤪

    Dafür wäre es mir auch deutlich zu dialoglastig.


    Gut die neuen Wolfensteinteile sind auch sehr storybezogen das stimmt und auch Dishonored (was aber ebensowenig Shooter ist meiner Meinung nach), haben ihren Hauptdaseinszweck aber im Action-Gameplay. Da käme CP2077 gar nicht hin.


    Ich fand es tatsächlich sogar auf der alten PS4 nicht so schlecht wie es gemacht wurde.


    Auf der PS5 ist’s natürlich eine ganz andere Sache🥰

    Spielt ihr mit Raytracing oder Performance? (Standard-Frage™️)


    Die Story war mir tatsächlich etwas kurz geraten. Um so mehr freue ich mich auf die Verlängerung mit Phantom Liberty. Und Spionagethrill mit Idris Elba UND Cyberpunk ist einfach zu nice🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was habe ich mir denn unter "organisch spielen" vs "wie ein Gamer spielen" vorzustellen?

    Ich für meinen Teil mache grundsätzliche immer ALLES andere, bevor ich mit der Hauptquest überhaupt richtig anfange. Also sprich: Prolog, dann alle verfügbaren Nebenquests, Zufallsquests, Karte soweit erkunden wie möglich. Danach völlig overleveled die Hauptquest starten. Tauchen neue Nebenquests auf, weil ein neues Gebiet freigeschaltet wird, wird das Ganze selbstverständlich wiederholt.


    Aber ich vermute, dieser Ansatz ist mit "organisch spielen" auch nicht gemeint... :/


    Und um noch etwas zum eigentlich Thema beizutragen, fast hätte ich es vergessen:

    Detroit: Become Human nun auch endlich mal durchgespielt (am PC), nachdem ich nach dem ersten Drittel (vor rund 1 Jahr) irgendwie einen Hänger hatte und nicht so recht motiviert zum Weiterspielen war. Gutes Spiel. Grausige Steuerung.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Organischer soll eigentlich im Großen und Ganzen bedeuten, je nach Situation und Ort bestimmte Quests zu machen. Und beispielsweise nicht vom nördlichsten Punkt der Stadt in den Südlichsten zu eiern um da schnell ne Fixerquest zu machen.


    Oder wenn man grade eine Hauptmission abschließen konnte und es heißt man trifft sich morgen, dann ein bisschen zu erkunden etc.


    Aber das verstehe ICH darunter. Da mag bei anderen anders sein.


    Also Long Story short: Nicht möglichst effizient, sondern unterhaltsam zu zocken😬


    Aber wie Du es machst klingt auch gut


    Alter ich bin schon wieder.. Wechsle ständig (PS5) zwischen Performance und RT.. kann mich nie entscheiden. Es sieht einfach einen Klick besser mit RT aus.. aber es ist so viel smoother im Performance Modus.



    Ich habe ihn gefunden: Xavier Naidoo ist in NC untergetaucht.. Soll er da gerne bleiben 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es fängt schon (für mich) damit an, Spielinhalte in Hauptstory, Nebenquests und irgendwelche anderen Gaming-Konzepte zu unterteilen.

    Ich habe das Spiel so gespielt, wie es sich ergibt: Mal erkunden, mal sich um etwas wichtiges kümmern, ablenken lassen, dann etwas nebensächliches.. usw.
    Ich lade auch nicht sofort neu, nur, weil ich vielleicht eine Entscheidung mit drastischen Auswirkungen getroffen habe oder z.B. einen Cyberpsycho wirklich umgebracht und von Regina einen Rüffel kassiert habe.

    Gute Spiele lassen mich versinken - ich versuche da immer, so wenig wie möglich, wie ein Gamer zu denken. Die meisten Spiele und selbst MMORPGs haben dadurch für mich immer immens dazugewonnen.
    Dadurch habe ich in CP2077 auch sicherlich ein paar Gelegenheiten für Quests verpasst und auch z.B. einen Charakter nicht vor dem Tode gerettet, aber das ist eben MEIN persönlicher (erster) Playthrough, mein Erlebnis.. keine hochoptimierte gamingcontentmaximierende Komplettierungsjagd.

    Das völlige Gegenteil davon und die (imho) stärkste Ausprägung von "wie ein Gamer" ist jemand, den ich nicht persönlich kenne und von dem mir immer nur ein Mitmusiker hin und wieder erzählt: Der schaut sich bei allen Spielen mit Dialogen und Entscheidungen vor jedem Dialog ein YT-Video genau dazu an, damit er sich in seinem Playthrough keinen Content verbaut oder verpasst... =O=O=O

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich gehe da oft noch einen Schritt weiter und versuche wirklich die Rolle der Figur einzunehmen und mich im Spiel halbwegs realistisch zu verhalten, wie es zur Figur und Spielwelt passt.

    Bei RDR2 ging das z.B. ganz toll, ein richtiges Cowboy-Leben zu führen.

  • Ich weiß es ist eher ein (ekliges) Kunstwerk..

    Aber Scorn kommt in der ersten Oktoberwoche doch für die PS5♥️


    Meine Güte das wird noch ein Jahr für Horrorfans♥️

    Scorn, Alan Wake IIind Alone in the Dark♥️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pathfinder: Wrath of the Rightoues. Nach Baldurs Gate 3 fühlt sich das zwar echt wie 20 Jahre alt an, aber auf leichterem Schwierigkeitsgrad (0.8% schaden, statt 1.0) macht das sogar Spaß :P.


    Ich nutze auch einen für Anfänger empfohlenen Dämonen-Build weil ich keinen Reiz daraus ziehe mich da in die Untiefen von Pathfinder 1 reinzufuchsen. Da reichen mir meine Pathfinder 2 PnP Runden.

  • Ich weiß es ist eher ein (ekliges) Kunstwerk..

    Aber Scorn kommt in der ersten Oktoberwoche doch für die PS5♥️


    Meine Güte das wird noch ein Jahr für Horrorfans♥️

    Scorn, Alan Wake IIind Alone in the Dark♥️

    I habe Scorn damals zu Release auf der Series X gespielt und fand es einfach großartig.
    Kunstwerk trifft es ganz gut, aber man sollte Walking Simulatoren etwas abgewinnen können, die hauptsächlich von der Atmosphäre und Rätseln leben.

  • Pathfinder: Wrath of the Rightoues. Nach Baldurs Gate 3 fühlt sich das zwar echt wie 20 Jahre alt an, aber auf leichterem Schwierigkeitsgrad (0.8% schaden, statt 1.0) macht das sogar Spaß :P.


    Ich nutze auch einen für Anfänger empfohlenen Dämonen-Build weil ich keinen Reiz daraus ziehe mich da in die Untiefen von Pathfinder 1 reinzufuchsen. Da reichen mir meine Pathfinder 2 PnP Runden.

    Warst DU nicht derjenige, der MIR vor ein paar Tagen bzw. Wochen von Pathfinder abraten wollte?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pathfinder: Wrath of the Rightoues. Nach Baldurs Gate 3 fühlt sich das zwar echt wie 20 Jahre alt an, aber auf leichterem Schwierigkeitsgrad (0.8% schaden, statt 1.0) macht das sogar Spaß :P.


    Ich nutze auch einen für Anfänger empfohlenen Dämonen-Build weil ich keinen Reiz daraus ziehe mich da in die Untiefen von Pathfinder 1 reinzufuchsen. Da reichen mir meine Pathfinder 2 PnP Runden.

    Warst DU nicht derjenige, der MIR vor ein paar Tagen bzw. Wochen von Pathfinder abraten wollte?

    Jetzt lese ich das hier und denke „Ach ja da war ja was mit Pathfinder“ 😂 Gekauft kurz reingeschaut und seitdem die freie Zeit in Bücher gesteckt😜 Selbst Mafia 2 lasse ich mittlerweile liegen.

  • Warst DU nicht derjenige, der MIR vor ein paar Tagen bzw. Wochen von Pathfinder abraten wollte?

    Jetzt lese ich das hier und denke „Ach ja da war ja was mit Pathfinder“ 😂 Gekauft kurz reingeschaut und seitdem die freie Zeit in Bücher gesteckt😜 Selbst Mafia 2 lasse ich mittlerweile liegen.

    Was liest Du denn schönes?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.