Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich bleibe bei Cyberpunk 2077 und Baldurs Gate 3. Habe mich final gegen Lies of P entschieden. Ein Dutzend Testberichte haben mich davon abgebracht. Ich liebe Soulslikes... aber so ein unfaires wie LoP ist mir noch nicht untergekommen.


    Kein Problem. Warte ich auf Lords of the Fallen.

    Cyberpunk kommt nach LoP und BG3.

    Aber ich muss sagen dass es nie „unfair“ ist oder zu sein scheint. Und dass es unfair sein soll, habe ich bisher nicht gelesen👀


    Doch.. den Abbruchbericht von einem PC-Games Redakteur. Die Argumente klingen aber ein bisschen danach, als hätte er das Auflevelprinzip und das des Waffenbaus nicht ganz geschnallt☹️


    Es ist SCHWER. Aber ich habe es BISHER als nicht unfair empfunden. Da empfand ich Steelrising als weitaus unfairer. Das habe ich bisher wirklich mal abgebrochen.


    Auf LotF bin ich auch gespannt. Aber ich bin bei dem Studio ein bisschen misstrauisch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich musste bei dem PC Games Artikel mal nachsehen, wer ihn geschrieben hat, denn ich hab die Tage bei einem deutschen Streamer auf Twitch zugesehen, der ähnliche Kritikpunkte geäußert hat, u. a. fehlende Poise-/Staggeranzeige. Dieser Streamer hat wohl auch mal für die PCGames gearbeitet und entweder gibt es da noch Verbandelungen oder er plappert nur den Test nach.

    Jedenfalls war das Skillset dieses Streamers eher ausbaufähig ;) Und das fällt mir auch zum Test ein: GIT GUD!

    Ich finde Lies of P bislang nicht unfair, hart ja, aber das war für mich Sekiro oder Elden Ring teilweise auch.

  • Unfair soll Lies of P sein, weil die Gegner dauerhaft in ihrem Timing variieren und auch random Attacken nachschieben. Das reine Analysieren oder Auswendiglernen wird einem somit unfair schwer gemacht. Der Gegner hat 10 Attacken und die 10 Attacken verzögert er beliebig. Das Fenster für Ausweichen und Parieren ist minimal und somit verwendet man dauernd nur dieselben Mechanismen.


    Man pariert nicht mehr, sondern läuft dauernd rückwärts und wartet sozusagen auf das Minifenster zum Angreifen. Weil einfach das Risiko beim Blocken und Ausweiche zu hoch ist. Nicht lohnend.


    Hört sich einfach nicht gut an bisher.

  • Unfair soll Lies of P sein, weil die Gegner dauerhaft in ihrem Timing variieren und auch random Attacken nachschieben. Das reine Analysieren oder Auswendiglernen wird einem somit unfair schwer gemacht. Der Gegner hat 10 Attacken und die 10 Attacken verzögert er beliebig. Das Fenster für Ausweichen und Parieren ist minimal und somit verwendet man dauernd nur dieselben Mechanismen.


    Man pariert nicht mehr, sondern läuft dauernd rückwärts und wartet sozusagen auf das Minifenster zum Angreifen. Weil einfach das Risiko beim Blocken und Ausweiche zu hoch ist. Nicht lohnend.


    Hört sich einfach nicht gut an bisher.

    Genau das kann ich bislang gar nicht nachvollziehen. Pattern sind bei den Bossen, die ich gesehen habe, absolut gleich, es gibt kein random Timing oder Attacken.

    Hast du das Spiel gespielt und kannst mir ein Beispiel nennen, an dem ich das nachvollziehen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Die "Random-Attacken" kann ich sehr wohl nachvollziehen. Hauptsächlich aufgefallen aber bei den Zwischengegnern. Da habe ich schon mehr als einmal aufs Fressbrett bekommen weil plötzlich noch ne Attacke hinterhergeschoben wurde obwohl ich davon ausging, dass nun eigentlich Schluss ist. Statt einer 3er-Combo wie normal kam dann bspw. plötzlich ne 5er-Combo.


    Das nervt mich auch.


    Bei Bossen aber bislang nicht aufgefallen.

  • Hm, okay bei Zwischengegnern mag das sein, die fand ich allerdings bislang nie so schwer, dass das ich das komplette Angriffspattern lernen musste. Deswegen ist es mir da dann auch nicht (negativ) aufgefallen.

    (Bin im Malum Distrikt).

  • Game Two hat das auch negativ bewertet.


    Ich finde die Zwischengegner teils schwerer als die Bosse. :D Finde es auch doof, dass sie nicht wie bei den Souls-Games oder Bloodborne an optionalen Stellen platziert sind, sondern mitten im Weg.


    Ist einfach nicht so mein Spiel. Glaube da spiele ich lieber nochmal Elden Ring.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Also ja ich kann nachvollziehen dass das Lernen der Movesets sehr viel schwerer ist, da die Feinde hier offensichtlich erstens mehr haben als der Feldwaldundwiesen Soulsgegner😆

    Und sie scheinen die Kombis beliebig wiedergeben zu können und nicht in relativ festen Mustern.


    Das habe ich gestern auch beim zweiten auftauchenden Polizisten (bei der Frai die ihr Baby wiederhaben möchte) festgestellt. Allerdings fand ich nicht, dass sie sie beliebig erweitern können.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass sie VORHER recht willkürliche Zuckungen und Bewegungen ausführen, die nicht zur eigentlichen Attacke gehören und es daher schwer ist den richtigen Zeitpunkt für die Parade zu finden.


    Aber auch die Muster wiederholen sich wenn man darauf achtet. Und ich setze erst mal darauf, dass man dennoch einen Lerneffekt hat.


    Mal sehen was ich sage wenn ich so weit bin wie ihr 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibts nicht... jetzt habe ich in Cyberpunk 2077 tatsächlich einen uralten, absolut nervigen Bug. Den gabs wohl schon vor 4 Jahren.


    Nach ca. 11h Spielzeit in einer Hauptquest. Die Minikarte samt Bildschirm fängt an zu flackern. Aus dem Lautsprecher des Controllers kommt ein dauerhaftes, kratzendes, sehr lautes Geräusch. Der Controller vibriert dauerhaft.


    Erst dachte ich, dass das zur Quest gehört. Eine Art Störung des Sichtfelds... durch diesen Johnny, den man per Chip im Kopf hat. Aber das geht auch nach Erledigung der Quest nicht weg. Knappe 3 Stunden spiele ich nun damit. Kam dann auf die Idee, das mal zu googeln. Und da erfahre ich, dass es ein wiederkehrender Bug ist. Auf dem PC kann man den wohl vorübergehend per Mod entfernen. Auf der PS5 kann man nichts tun.


    Speichern, Laden, Neustarten. Es geht nix. Ich könnte jetzt einen 4h alten Speicherstand nehmen und hoffen, dass er nicht wiederkommt. Aber das wird nicht passieren. Ich lege das Spiel leider schon wieder beiseite und hoffe auf einen schnellen Patch.


    Wenn der nicht in den nächsten Tagen kommt, dann ist Cyberpunk 2077 für mich gestorben. Was ein Dämpfer.


    Aus der Community cyberpunkgame auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community cyberpunkgame
    www.reddit.com

  • Ich glaube, ich kaufe Cyberpunk irgendwann mal als GOTY-Edition in 5 Jahren, wenn es dann fehlerfrei läuft. Das klingt auch jeden Fall supernervig.


    Ich habe nach 2 Tagen Pause wg. Wochenendaktivitäten weiter Lies of P gespielt und mich durch den Malum-Distrikt bis zum Boss durchgeschlagen. Und der war mal wieder eine Hausnummer. Viele Versuche musste ich mich erst wieder an den Rhythmus des Kampfes gewöhnen, um perfekt parieren zu können. Wobei es in dem Kampf hilfreich ist auch öfter mal auszuweichen. Aber durch das perfekte Parieren kann die auch die Waffe des Gegners brechen und das ist so super befriedigend, wenn er danach viel weniger Schaden austeilt.

    Zwei andere Dinge waren auch super hilfreich

    Jetzt also weiter in der Rose Isabelle Street. Erster Zwischenboss liegt auch da bereits im Staub.


    Spiel bockt immer noch, ist aber teilweise auch echt anstrengend.

    Zur Entspannung habe ich mal wieder in Dave the Diver reingeguckt; das fand ich anfangs ganz nett, vor allem den Part der Unterwassererkundung. Leider wird das aber auch recht schnell langweilig und das Restaurantmanagment macht irgendwie gar keinen Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich glaube, ich kaufe Cyberpunk irgendwann mal als GOTY-Edition in 5 Jahren, wenn es dann fehlerfrei läuft. Das klingt auch jeden Fall supernervig.

    Ich hoffe schwer, dass man diesen "Relic Bug" schnell fixt. Der scheint auf allen Plattformen aufzutreten und viele berichten darüber. Der tritt auf, wenn man in der Quest "Automatic Love" eine bestimmte Dialogoption auswählt.


    Leider war mir das natürlich vorab nicht bewusst. Ich will aber nicht 3-4 Stunden verlieren und alles nochmal spielen. Ich warte mal auf einen Fix.


    Cyberpunk 2077: How to Fix Distorted Relic Glitch Effect after the "Automatic Love" Quest
    Screen won't stop glitching? We've got your fix.
    primagames.com

  • Bei meinem Durchgang war der auch - und irgendwann einfach weg :D

    War bei mir genauso. Ich hatte irgendwie ne Quest abgeschlossen und dann war Ruhe im Karton..


    Alter diese Polizistenpuppen sind ja wohl obernervig :rolleyes:

    Bestimmt schon 5 Versuche befinden Typen wo die Frau nach ihrem Baby sucht..

    Ich mache jetzt erst mal in Ruhe BG3 fertig und konzentriere mich dann auf den Puppenjungen (Ruhe Fritz! Das sind nicht DEINE Puppenjungs..😆)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein bisschen OT:

    Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft und mir eine kleine rtx 4090 verbaut. Mein aktueller Bildschirm (jetzt 4 Jahre alt) ist ein 27“ mit 144hz und gsync. Jetzt hab ich natürlich die Möglichkeit 4k zu zocken, aber jetzt fehlt mir ein neuer Monitor.

    Nutzen will ich den auch für Bildbearbeitung, dh. er sollte wenn möglich 10bit können, eine ordentliche adobe rgb abdeckung und 144hz mit freesync oder gsync wären auch optimal.

    Hat jemand eine Empfehlung? Achso 32“ würde ich bevorzugen. 27“ sind zwar schon super, aber ein klein wenig größer kann nicht schaden.


    Gegen curved und uwqhd hab ich mich schon entschieden, eben wegen der zusätzlichen Anwendungen. Danke euch schonmal

  • Ich kann dir nur eine Seite empfehlen, die meiner persönlichen Meinung nach immer SO detailliert testet und auch verschiedene Anwendungsbereiche von Monitoren beleuchtet, dass ich noch nie einen Fehlkauf bereuen musste: http://www.prad.de

  • Die Lies of P Bosse werden immer schlimmer. Ich will zurück zum Erzbischof :D :D

    Ich bin ja mal gespannt wie lange ich das durchhalten werde. Gegebenenfalls werde ich einen oder beide Pathfinder Teile vorziehen.


    Oder auch noch Wasteland 3.


    Und die beiden BG 1&2 Enchanced Teile.



    Und einen zweiten Durchlauf Baldurs Gate 3😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und das arme Cyberpunk? :crying:

  • Ohgottohgott.. das habe ich vergessen!

    Natürlich Cyberpunk auch noch 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und DoS 1 und 2? :crying: :crying: :crying:


    Geht mir aber auch nicht anders. Viel zu viel zu zocken, viel zu wenig Zeit :P


    Bin gerade bei Fire Emblem: Three Houses hängen geblieben. Nachdem ich das eigentlich nur als Zeitvertreib im Urlaub im Hotel zocken wollte auf der Switch, habe ich da jetzt schon wieder 70 Stunden rein versenkt. Im Anschluss wird es bei BG 3 vermutlich nicht weniger.

  • man muss bei Fire emblem three Houses alle 4 Handlungsstränge spielen um sich am Ende wirklich schlecht fühlen zu können...


    Liebe es... spiele gerade die GBA Teile..


    Diablo 4 mit Frauchen macht Spaß. Auch wenn ihr komischer hippie Druide mehr fetzt als mein Nekromant.


    Ansonsten im Bett Super Princess peach und der 4. Professor Layton Teil

  • Bin schon stolz, dass ich die DLC komplett durchgezogen habe 8-)) Jetzt noch die 2. Hälfte vom Coregame. Die anderen Handlungsstränge reizen mich tatsächlich auch, aber dazwischen brauche ich dann doch mal wieder was anderes.

  • andere Perspektive macht da echt Spass... aber habe auch ca. 200h versenkt 😉

  • An die Cyberpunker🤓

    Spielt ihr auf Konsole oder auf PC?


    Mich würde die Entwicklung auf PS5 durch den 2.0er Patch interessieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir war die Luft nach einem Storystrang raus. Die Kämpfe waren super, aber der Kloster-Part war dann doch nur ok und vor allem technisch war das Spiel zum Teil schon extrem schwach.

    Zuletzt hat mMn Midnight Suns gezeigt, wie man so einen Socializing und Upgrade Part interessanter löst.

  • Down! Down! Down! Der fiese Bossmöpp ist down. Nachdem er gefühlt hundert Mal mit mir den Boden aufgewischt hat, war es Zeit den Spieß umzukehren. Nachdem ich vorher alle möglichen Cheese-Strategien mit Throwables probiert oder erfolglos einen Spectre (völlig! nutzlos!) beschworen habe, einfach auf die harte Tour durchgezogen. Erfolgsrezept: schnelleres Waffenhandle und sehr aggressiv gespielt. Vorher war ich anscheinend zu abwartend, dieses Mal ging es erstaunlich gut. Und ich dachte schon, ich würde hier gegen die Wand rennen und das wäre das Ende meines Playthroughs, denn mein angespanntes Nervenkostüm hing am seidenen Puppenfaden.

    Danach die bislang gefundenen Vinylscheiben im Hotel Krat genossen. Ich liebe den OST.


    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bin schon stolz, dass ich die DLC komplett durchgezogen habe 8-)) Jetzt noch die 2. Hälfte vom Coregame. Die anderen Handlungsstränge reizen mich tatsächlich auch, aber dazwischen brauche ich dann doch mal wieder was anderes.

    Bei mir war die Luft nach einem Storystrang raus. Die Kämpfe waren super, aber der Kloster-Part war dann doch nur ok und vor allem technisch war das Spiel zum Teil schon extrem schwach.

    Zuletzt hat mMn Midnight Suns gezeigt, wie man so einen Socializing und Upgrade Part interessanter löst.

    Habe ich auch gekauft aber die Story und Beziehungen bei Midnightsun fand ich extrem langweilig und cringe. Aber auch schönes Spiel ✌️. Würde diese aber nicht vergleichen.


    Für mich war bei 3 Houses nur der Schwierigkeitsgrad ein Manko. Selbst auf höchster Stufe mit Permadeath Recht einfach. Die Stories sind je nach Haus übrigens Recht unterschiedlich Verlauf ...

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Bevor ich Soulslikes mit Maus und Tastatur spiele, würde ich es eher mit dieser komischen Tanzmatte spielen🤪


    ;)

    Genau das🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.