Aktuell gespielte Videospiele

  • Richtung 2000€ mit. Mainboard und Netzteil.

    :facepalm:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein neuer PC mit Mittelklasse Hardware (selbst gebaut) hat am Ende auch knapp 1000€ gekostet und das obwohl ich den 200€ Prozessor geschenkt bekommen habe.

    PC Hardware ist in vielerlei Hinsicht teuer geworden, wenns auch bei Speicher preislich bergab ging.

    Netzteil: 100€ (750w Gold)

    Mainbiard: 160€

    Grafikkarte: 410€ (das ist absolute Mittelklasse)

    Ram: 50€ (ddr4, 32gb, 3200mhz)

    SSD: 130€ (2tb m2 nvme)

    Gehäuse: 100€

    CPU Kühler: 50€

    ~ 990€ für Eigenbau eines absoluten Mittelklasse PCs exklusive CPU (+~200€)

    Nachtrag: Wenn ich nicht so auf strategiespiele und videoschnitt stehen würde, hätte sich ein PC für mich absolut nicht mehr gelohnt. Aber Strategie und shooter an der Konsole sind pfui und videoschnitt geht halt nur am PC 😅 (stimmt nicht geht auch am iPad ist aber noch mehr pfui)

  • Was ist es denn schönes geworden?

    Ryzen 7 7800X3D, 32GB DDR5 6000, Radeon RX 7900 XTX 24GB.

    Schönes Teil. Viel Spaß damit! =)

    Einem Bekannten gerade die gleiche Config empfohlen, hat ihn gestern erhalten und ist auch zufrieden. :)


    Grafikkarte: 410€ (das ist absolute Mittelklasse)

    Aktuelle Mittelklasse-Grafikkarten sind mehr die RX7800XT oder RTX4070 im Bereich von so 600-700 Euro. Leider.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wenn ich die Preise anschaue, mit denen Anfang/Mitte der 2000er vergleiche (Inflation eingerechnet) ist in der Auflistung eigentlich nur die Grafikkarte signifikant teurer geworden (RAM dafür billiger, aber nicht annähernd ausreichend, um die GraKa auszugleichen). PCs waren ansonsten ja schon immer teuer im Vergleich zu Konsolen, dafür aber halt flexibler einsetzbar und langlebiger.

  • Naja, wenn man, wie ich, nur auf 1080p spielt, dann ist die rtx 4060 TI von der Performance her absolut im Mittelklasse Segment - aber ja, die wird nicht lange dort bleiben - da werden in spätestens 3 Jahren wieder ein paar hundert Euro fällig.

    600€ für ne Graka kommt für mich absolut nicht in Frage - da werd ich auch noch lange 1080p Gamer bleiben (und neue Monitore sind ja auch nicht billig)

  • In welcher Kostenebene bewegen wir uns da?

    Pauschal kann man da keinen Preis ansetzten.

    Das kommt drauf an was du noch an Komponenten drin hast und in welcher Qualität. Du kannst ein Board für 100€ verbauen oder für 600€. Du kannst eine SSD für 50€ verbauen oder vier für jeweils 150€...

    Kannst eine billig PSU für 50€ nehmen oder eine gute für das Vierfache. Kannst das ganze in einen Bierkasten einbauen oder in ein custom case für XXX€...

    Mein System liegt aktuell bei ca. 2600€ mit AIO WaKü

  • Player2 das ist schon alles richtig, aber die für die Leistung relevanten Teile haben ja "feste" Kosten und das zieht man ja in aller Regel für einen Vergleich ran - ob du da nun ein 50€ Gehäuse oder ein 500€ Gehäuse stehen hast interessiert dafür ja die wenigsten.

    Anhand deiner Angaben kann aber ja jeder interessierte sich zusammen Googlen was die Hardware so kostet.

  • Ein Reisebericht in Baldurs Gate 3🤪


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Denke der lohnt sich so oder so. Hab heute auch weitergespielt und etwas gemacht dass dir sicher gefallen würde :D aber mir ist es jetzt ein bisschen peinlich :$ echt krass was man da für unerwartete Möglichkeiten immer wieder hat.


    Ansonsten agiere ich momentan nach dem Motto TrustNo1 und hoffe inständig das sich das am Ende auszahlt.

  • Denke der lohnt sich so oder so. Hab heute auch weitergespielt und etwas gemacht dass dir sicher gefallen würde :D aber mir ist es jetzt ein bisschen peinlich :$ echt krass was man da für unerwartete Möglichkeiten immer wieder hat.


    Ansonsten agiere ich momentan nach dem Motto TrustNo1 und hoffe inständig das sich das am Ende auszahlt.

    Ja das stimmt natürlich.

    Vor allem weil ich mir vorgenommen habe den nächsten Run böse zu machen UND wirkliches PnP. Ohne beiladen bei Würfelproben


    Mir ist grade etwas fürchterliches aufgefallen.. Ich habe ständig Loot direkt aus dem Inventar ins Lager geschickt.. Und finde den Kram nicht wieder😩😩😩

    Die Lagerkiste ist leer und jetzt habe ich die Adamantformen nicht mehr und kann deren Quest nicht abschließen. Ich könnte durchdrehen😱😔

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Echt! - Das wäre echt Mist! - Hast du eigentlich die Schmiede schon mal betätigt?

  • Na ich bin nur drübergelaufen aber ohne die Formen passiert ja nichts 😩


    Muss mal die Inventare durchgucken. Vielleicht ist ja wenigstens eine Form da.


    Hatte das schon mal jemand mit der Lagertruhe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Okay - ich hab mal meine Lagertruhe nicht gefunden - die war nicht im Lager - aber das nix drinnen ist, hatte ich noch nicht....

  • Hast du mal runtergescrollt? Bei mir waren nur mal die ersten 4-5 Reihen leer. Dann kam das Zeug.


    Hast du noch eine zweite Truhe woanders rumstehen?

    Ich kriege gar keinen Cursor in die Truhe. Was dafür spräche dass sie leer ist. Na mal sehen.


    Gottseidank sind noch genau zwei Formen noch bei Freunden im Inventar gewesen. Langschwert und Krummsäbel. Das reicht völlig. Geht ja auch nur zwei mal da ich nur zwei Erz besitze.


    Meine Güte.

    Langsam würde ich gerne mal aus dieser Höhle raus ans Tageslicht 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wünsche viel Spaß in der Schmiede! :saint:

  • FalcoBaa

    10 Seiten später und mitten in deinem BG3-High lass mich noch kurz zu den Pathfinder-Spielen ausholen.


    Als jemand, der alle cRPGs auf deiner Liste gespielt hat und als jemand, der immer ALLES in diesen Spielen sehen will:


    Beide Pathfinder sind GROSSARTIG und beide sind RIESIG. Die Freiheiten in der Charaktererstellung und die Regeltreue zum PnP übertreffen BG3 und DnD ziemlich easy. Als was man alles spielen kann und wie mächtig man werden kann - echt cool. Die Story ist in beiden Spielen auch exzellent, ABER die verschiedenen Enden sind...haarig.


    Denn es gibt jeweils "geheime" Enden, die teilweise drastisch von einem "regulären" Durchlauf abweichen. Bei Teil 1 folgt noch quasi ein ganzer Akt, wenn man es schafft, dieses Ende freizuspielen. Und dafür braucht es leider einiges an "Metagaming", sonst ist das ziemlich unmöglich. Die Bedingungen sind teilweise sehr versteckt, nicht offensichtlich und auch time-locked. Letzteres ist meine große Kritik an Teil 1, denn da müssen bestimmte Dinge in bestimmten Zeitfenstern passieren. Das nervt, ist aber dafür sehr handlebar, wenn man sich etwas einliest auf einschlägigen Guide-Seiten.


    Dass man die braucht, ist doof, dafür wird man mit einem unglaublich dichten Spiel belohnt. Ich hab's geliebt.


    Bei Teil 2 gibt es nur noch eine, sehr offensiv genannte Zeitbedingung, die zudem auch sehr einfach einzuhalten ist. Dafür sind die Secret-Ending-Bedingungen dermaßen bockschwer zu erreichen, dass mir am Ende ein falsch abgebogener Dialog dieses Ende vermasselt hat. Nervig. Ich dachte, ich hätte alles, aber es hat nicht geklappt. Dafür hatte ich ein ziemlich cooles anderes Ende und habe das andere dann auf YouTube angeschaut 🤷


    Wenn man darauf aber nicht so viel Wert legt oder Bock auf mehrere Durchläufe hat, wird mit locker über 100 Stunden extrem dichtem Spielspaß belohnt. Ich war bei 200 und 150 hinterher und kann nur empfehlen, sich da etwas einzuarbeiten. Als cRPG-Fan sind das echte Perlen.


    Mir hat aber auch nur ein derartiges Spiel nicht zugesagt, und das war Solasta. Wirkte hölzern nach Pathfinder.

  • Wenn Du auf den Golem anspielst..

    Der war nach drei Zügen Altmetall 🤓

    Er kam nur zu einem Angriff auf mich.

    Nervig allerdings:


    Die geschmiedeten Waffen sind.. gelinde gesagt.. Crap. Ich habe drei weitaus bessere bereits im Einsatz.


    Naja. Dafür bin ich jetzt in Akt II und ärgere mich ein bisschen für meine Grünhaut Lae‘zel nicht noch die Krippe aufgesucht zu haben.


    Tageslicht scheint aber noch immer in der Ferne zu liegen 😆


    Wow vielen lieben Dank für die ausführliche Darstellung und Empfehlung 🤗


    Ich habe beschlossen mir mal nach BG3 mindestens Kingsmaker zuzulegen. Ist eh öfter im Sale.


    Bin sehr gespannt. Es darf gerne sehr ausführlich werden und sogar das Management des Königreichs klingt überaus interessant🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachtrag:


    Entwarnung!


    Offensichtlich hat der Wechsel in Akt II meine Truhe wieder magisch befüllt. Alles wieder da🤓


    Nur schade um das Rüstungsteil.. DAS hätte ich gerne geschmiedet.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die beiden Rüstungen sind auch mit Abstand die besten Schmiedeergebnisse

    Na toll..

    Und genau die kann man jetzt nicht mehr schmieden..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Cyberpunk ist gutes Beispiel von zu viel versprochen, maximal Buggy aber nach paar Patches hatten wir Spass...die 17 Euro war es wert. Finde Spiele immer zu vergleichen ist schwierig und nicht jedes Spiel hat 7Jahre Entwicklung...

    Und Cyberpunk ist DAS Beispiel dafür warum man heutzutage unter GAR KEINEN Umständen ein Spiel vorbestellt.

  • Cyberpunk ist gutes Beispiel von zu viel versprochen, maximal Buggy aber nach paar Patches hatten wir Spass...die 17 Euro war es wert. Finde Spiele immer zu vergleichen ist schwierig und nicht jedes Spiel hat 7Jahre Entwicklung...

    Und Cyberpunk ist DAS Beispiel dafür warum man heutzutage unter GAR KEINEN Umständen ein Spiel vorbestellt.

    Die Logik erschließt sich mir nur insofern, dass man später eventuell weniger bezahlt.


    Cyberpunk ist nämlich auch DAS Beispiel warum nachher ALLES KORRIGIERT Word🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Logik erschließt sich mir nur insofern, dass man später eventuell weniger bezahlt.

    Nicht nur das. Man kann sich mit einer Vorbestellung auch ziemlich das Vergnügen an einem Spiel verhageln, wenn man sofort zu Beginn eine schwer verbuggte Version davon spielen muss, während man 6 Monate später ein tolles Erlebnis hat. Der günstigere Preis ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.


    Habe mir auch abgewöhnt vorzubestellen. Sehe darin keinerlei Vorteil, wenn man die zumeist optischen Zusatzgimmicks außer Acht lässt.

  • Die Logik erschließt sich mir nur insofern, dass man später eventuell weniger bezahlt.

    Nicht nur das. Man kann sich mit einer Vorbestellung auch ziemlich das Vergnügen an einem Spiel verhageln, wenn man sofort zu Beginn eine schwer verbuggte Version davon spielen muss, während man 6 Monate später ein tolles Erlebnis hat. Der günstigere Preis ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.


    Habe mir auch abgewöhnt vorzubestellen. Sehe darin keinerlei Vorteil, wenn man die zumeist optischen Zusatzgimmicks außer Acht lässt.

    Ist natürlich auch ein bisschen Einstellung klar.

    Mir persönlich verhagelt sowas nicht den Bock auf das Spiel. Warum auch? MEISTENS wird es geradegebogen. Ärgerlich ist es natürlich. Aber ich werfe nicht gleich den Controller ins Korn🤪


    Der Early Access ist mir häufig Grund genug vorzubestellen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Logik erschließt sich mir nur insofern, dass man später eventuell weniger bezahlt.

    Nicht nur das. Man kann sich mit einer Vorbestellung auch ziemlich das Vergnügen an einem Spiel verhageln, wenn man sofort zu Beginn eine schwer verbuggte Version davon spielen muss, während man 6 Monate später ein tolles Erlebnis hat. Der günstigere Preis ist dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.


    Habe mir auch abgewöhnt vorzubestellen. Sehe darin keinerlei Vorteil, wenn man die zumeist optischen Zusatzgimmicks außer Acht lässt.

    Star Wars Jedi Survivor ist da so ein aktuelles Beispiel. Da kam erst diese Woche, 4,5 Monate nach Release, der Patch der endlich den Performance-Modus fixed.
    Kenne einige Leute, die das Spiel zum Release gekauft hatten und erst jetzt mit dem neuen Patch spielen.

  • Star Wars Jedi Survivor ist da so ein aktuelles Beispiel. Da kam erst diese Woche, 4,5 Monate nach Release, der Patch der endlich den Performance-Modus fixed.
    Kenne einige Leute, die das Spiel zum Release gekauft hatten und erst jetzt mit dem neuen Patch spielen.

    Und es wird leider mittlerweile als "normal" wahrgenommen, dass die Releases genau SO sind. Aber man muss zugeben, dass es mittlerweile auch Positivbeispiele gibt, auch wenn diese leider noch nicht in der Überzahl sind. Diablo 4 kam z.B. tatsächlich in gutem Stand auf den Markt und auch die Server haben den Release überlebt.

    Aber es kommt ja auch noch ein zweiter Trend dazu: Es gibt ja immer noch Versionen, die kosten einen Aufpreis zu Release, damit man ein paar Tage früher losspielen kann. EA macht das seit Jahren mit Fifa, aber auch bei Hogwarts Legacy war das so oder Starfield oder auch Baldurs Gate 3. Und dann bezahlt der Kunde letzten Endes einen Aufpreis dafür ein Spiel im schlechteren Zustand zu bekommen.
    Baldurs Gate 3 hatte z.B. auf der PS5 das Problem, dass der HDR Modus komplett kaputt war. Ja, man konnte das irgendwie beheben indem man in den Einstellungen der PS5 rumgefummelt hat aber mir fällt es schwer sowas zu akzeptieren.

  • Star Wars Jedi Survivor ist da so ein aktuelles Beispiel. Da kam erst diese Woche, 4,5 Monate nach Release, der Patch der endlich den Performance-Modus fixed.
    Kenne einige Leute, die das Spiel zum Release gekauft hatten und erst jetzt mit dem neuen Patch spielen.

    Und es wird leider mittlerweile als "normal" wahrgenommen, dass die Releases genau SO sind. Aber man muss zugeben, dass es mittlerweile auch Positivbeispiele gibt, auch wenn diese leider noch nicht in der Überzahl sind. Diablo 4 kam z.B. tatsächlich in gutem Stand auf den Markt und auch die Server haben den Release überlebt.

    Aber es kommt ja auch noch ein zweiter Trend dazu: Es gibt ja immer noch Versionen, die kosten einen Aufpreis zu Release, damit man ein paar Tage früher losspielen kann. EA macht das seit Jahren mit Fifa, aber auch bei Hogwarts Legacy war das so oder Starfield oder auch Baldurs Gate 3. Und dann bezahlt der Kunde letzten Endes einen Aufpreis dafür ein Spiel im schlechteren Zustand zu bekommen.
    Baldurs Gate 3 hatte z.B. auf der PS5 das Problem, dass der HDR Modus komplett kaputt war. Ja, man konnte das irgendwie beheben indem man in den Einstellungen der PS5 rumgefummelt hat aber mir fällt es schwer sowas zu akzeptieren.

    Der HDR Modus war nicht im geringsten „komplett kaputt“


    Wenn jemand seine PS5 HDR Einstellungen merkwürdig (weil unüblich) eingestellt hatte, konnte es Darstellungsfehler geben.


    Ich hatte gar keine Fehler. Kein HDR Problem, keine Abstürze, keine Soundprobleme. Nada

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der HDR Modus war nicht im geringsten „komplett kaputt“


    Wenn jemand seine PS5 HDR Einstellungen merkwürdig (weil unüblich) eingestellt hatte, konnte es Darstellungsfehler geben.


    Ich hatte gar keine Fehler. Kein HDR Problem, keine Abstürze, keine Soundprobleme. Nada

    Also bei mir war er komplett im Eimer. Das halbe Bild war komplett schwarz. (genau wir hier auch beschrieben: https://www.reddit.com/r/Baldu…168788x/ps5_hdr_issuefix/)

    Und es war nur dadurch zu umgehen, dass man in den HDR Einstellungen den Schwarzwert anders einstellte, als man das üblicherweise macht wenn es "richtig" eingestellt wird. Gab auch direkt nach 2 Tagen einen Patch der das Problem behob. Gut, mag sein dass es irgendwie nur bei bestimmten Fernsehern auftrat. Weiß ich nicht. In dem Reddit Beitrag hatte derjenige auch ein ähnliches Modell wie ich. Ansonsten kann ich mir auch schwer erklären, wie das durch die Qualitätskontrolle rutschen könnte.


    In Summe würde ich BG3 aber auch als ein Positivbeispiel darstellen. Das ist auch in einem sehr, sehr guten Zustand auf den Markt gekommen.

  • Vorbestellen ist ein Relikt aus einer Zeit, als Games noch mit der Post versendet oder im Laden gekauft wurden. Da konnte man mit einer Vorbestellung schon zocken, während der andere noch unterwegs in den MediaMarkt war.

    Heute ist das ja völliger Unfug, die einzige Wartezeit ist der Download und der kann über Nacht laufen oder während dem Mittagessen.

  • Vorbestellen ist ein Relikt aus einer Zeit, als Games noch mit der Post versendet oder im Laden gekauft wurden. Da konnte man mit einer Vorbestellung schon zocken, während der andere noch unterwegs in den MediaMarkt war.

    Heute ist das ja völliger Unfug, die einzige Wartezeit ist der Download und der kann über Nacht laufen oder während dem Mittagessen.

    Du vergisst hier aber völlig den exklusiven Skin oder sonstigen kosmetischen Schmarrn, der exklusiv den Vorstellern vorenthalten ist! :D

  • Taugt denn das Steam Deck für so Spiele wie Baldur's Gate? Hatte damals mal D:OS 2 mit dem Steam Controller spielen wollen und war eher so semi geil.


    War aber meine ich auch bevor die PC Version für Controller optimiert wurde.


    Und wenn was nimmt man für ein Steam Deck? Habe schon mehrfach gelesen man soll die günstigste Variante nehmen und denn Storage selber nachrüsten. Aber erweitert man dann nur mit SD-Card oder tauscht man die SSD?