Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • wobei letzteres ja nur eine Übersetzung ist ;) Da nehme ich doch lieber die

    "Blühenden Landschaften" ;)

    Wenn es um "Politik" geht, kommt das nicht an gegen "Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ..." und "Das Internet ist für uns alle Neuland". :)

  • Busty Drei sehr wackelige Interpretationen, ein paar nebulöse Andeutungen und eine ziemlich scharf formulierte Behauptung würde ich ja im Traum nicht als "Tatsachenvortrag" bezeichnen.

    Du bist auch nicht gesteinigt, sondern lediglich kritisiert worden. Nach der Tonlität (und Qualität) Deiner Aussagen vielleicht auch nicht ganz zu Unrecht und auch nicht so voreingenommen, wie Du offenbar glaubst.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Brauchen wir hier im Forum eine Klassifizierung der Beiträge nach


    - Allgemeingültige Wahrheit

    ...

    - Hörensagen

    ...

    - Meine subjektive Meinung

    ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Glaube nicht, aber wenn Selbstanspruch und Realität so auseinanderklaffen, finde ich das schon mal erwähnenswert.

  • Hm, unkaputtbar von wem ist dieser Spruch? Google sagt mir Estefania, aber die kenne ich nicht.

    Die anderen konnte ich zuordnen bzw. sind mir geläufig.

  • Hm, unkaputtbar von wem ist dieser Spruch? Google sagt mir Estefania, aber die kenne ich nicht.

    Die anderen konnte ich zuordnen bzw. sind mir geläufig.

    Ich meine der wurde von Coca-Cola zur Einführung der PET-Flaschen erfunden und geprägt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Busty Drei sehr wackelige Interpretationen, ein paar nebulöse Andeutungen und eine ziemlich scharf formulierte Behauptung würde ich ja im Traum nicht als "Tatsachenvortrag" bezeichnen.

    Du bist auch nicht gesteinigt, sondern lediglich kritisiert worden. Nach der Tonlität (und Qualität) Deiner Aussagen vielleicht auch nicht ganz zu Unrecht und auch nicht so voreingenommen, wie Du offenbar glaubst.

    Ich sehe es ein. Ihr wollt Zitate:

    Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Was will er damit ausdrücken? Dass man nach seiner Ansicht nichts vom Schwerkraft Verlag erwarten sollte.Nennt mir einen andere lebensnahe Interpretationsmöglichkeit.

    Mich würde ja interessieren ob die Anleitung schlechter oder gleich geblieben ist.

    Impliziert, dass Schwerkraft die Anleitung auf keinen Fall verbessert, sondern bei redaktioneller Überarbeitung das maximale Ergebnis eine gleichwertige Qualität ist. Das ist nicht abwertend?


    Im Thread „Suche deutsche Anleitung zu Teotihuacan und Paladins of the West Kingdoms“ hat Ben2 sinngemäß geschrieben, dass es das Geschäftsmodell des Schwerkraft-Verlages wäre, Spieler zu bestrafen. und Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Beitrag ist inzwischen gelöscht. Vielleicht war hier ein Einsichtsbewusstsein vorhanden oder der Moderator hat einen Verstoß gegen die Forenregeln gesehen. Das weiß icht nicht. Aber wenn ich hier etwas falsch interpretiert habe, dann mag Ben2 mich korrigieren und mitteillen, wie er das gemeint hat.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will das nicht unbedingt ausdiskutieren, aber lasse mir auch ungerne vorwerfen, "wackelige Interpretationen" oder ..nebulöse Andeutungen" zu machen. Ben2 weiß wohl ganz genau, wie er seine Aussagen meint.

    Aber um es klarzustellen: Ich hahbe nur gesagt, dass ich gut verstehen könnte, wenn der Schwerkrafdt Verlag über eine wettberwerbsrechtliche Abmahnung nachdenkt.

    Damit versuchst du, etwas zu relativieren, was du zuerst deutlich anders formuliert hast. Du hast nichts von "ich könnte es verstehen" geschrieben, sondern du schriebst "ich hätte dich schon mindestens zweimal abgemahnt", was recht eindeutig die Behauptung enthält, Ben hätte abmahnungswürdige Aussagen getätigt. Und damit begibst du dich auf dünnes Eis, erst recht wenn du keine wortgenauen Zitate nennen kannst.

    Du hast Recht. Das habe ich im ersten Posting zu hart formuliert.

  • ...

    Mich würde ja interessieren ob die Anleitung schlechter oder gleich geblieben ist.

    Impliziert, dass Schwerkraft die Anleitung auf keinen Fall verbessert, sondern bei redaktioneller Überarbeitung das maximale Ergebnis eine gleichwertige Qualität ist. Das ist nicht abwertend?

    ...

    Was soll daran abwertend sein? Das ist nun einmal seine Erfahrung. Redaktionell macht SK wenig bis nichts. SK übersetzt die Regeln und ggf. Materialtexte. Redaktionelle Arbeit impliziert für mich, dass man noch Änderungen einbaut. Meiner Erkenntnis nach, ist das bei SK noch nie passiert.

    Was die Qualität anbelangt, so macht SK zumindest solide Arbeit. Aber ich bin froh, dass Ferdinand Köther dort mittlerweile seltene als Übersetzer zu finden ist. Dessen Schreibstil ist leider etwas in die Jahre gekommen. Zudem scheint er die Spiele, die er übersetzt, Großteils gar nicht gespielt zu haben. Anders kann ich mir Fehler, wie bei Trismegistus, nicht erklären. Bevor das Gemecker losgeht: Ja, Trismegistus ist Giant Rock (=Spieleschmiede), deren Übersetzungen eine zeitlang wirklich nicht gut waren.
    Kurzum: Besser als das Original wurden die von mir gelesenen Anleitungen von SK-Spielen in meinen Augen nie, aber mit wenigen Ausnahme, gut genug, um das Spiel anstandslos spielen zu können.
    Und auch, wenn das nicht alle so sehen: mir gefällt die dt. Anleitung zu Aeons End (Frosted Games) besser als die Originalversion. Und da wurde redaktionell viel gemacht.

    Ansonsten: es ermüdet


    Edit: laut MLPRN Aussage vom Digger, hat SK wohl bei Kriegstruhe tatsächlich redaktionelle Arbeit geleistet. Das schwächt meine Argumentation zumindest etwas

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • - Es ist ja gemeinhin bekannt, dass eine durchaus spezielle Reklamationspolitik besteht, die auf den Händler verweist, weil das der Vertragspartner ist. Entsprechend soll man von SK nichts erwarten. Das mag ich augenzwinkernd mit Spitzen formulieren, aber das ist weder eine Abwertung noch eine Beleidigung.

    - SK macht nach eigenen Aussagen keine Arbeit an Anleitungen, die sie vom Original abweichen lassen. Wenn sie die Texte neu machen, kann die Verständlichkeit also nur genauso gut bleiben, wie sie vorher war. Hier beziehe ich mich aber eher auf Ferdinand Köther, der einen eher spannenden Ruf hat (und das geht das WEIT zurück bis Spielama). Weil ich also nicht frage, ob sie besser geworden ist, werte ich ab? Das möchte ich sehen …

    - Und das ist jetzt das spannendste: du schreibst hier eben NICHT, was ich gesagt habe. Ich sagte etwas zu dem Effekt, DASS man Kunden damit bestraft, wenn man keine Anleitungen zum download anbietet, weil man sie zwingt die Katze im Sack zu kaufen nur um den Profit zu maximieren. Das ist beileibe etwas anderes, als was du mir unterstellst.

    Ich habe das auch nur selbst gelöscht, weil es der EINZIGE Beitrag von mir im Forum war, wo ich jemals die Geschäftspraxis des SK in einem eigenen Beitrag kritisiert habe. Ich fand das ok, das wieder zu löschen.

    Aber nichts was ich gesagt habe, ist auch nur ansatzweise, was du mir unterstellst. Und halte dich fest: ich darf meine private Meinung äußern, wenn man sie als solche kennzeichnet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Versteht mich nicht falsch. Ich will das nicht unbedingt ausdiskutieren, ...

    Ach, nicht?

    Ben2 weiß wohl ganz genau, wie er seine Aussagen meint.

    Ja und? Machen wir hier jetzt Textexegese? Von Texten, die wir nur vom Hörensagen kennen?


    Ich denke, die Positionen in bezug auf SK sind bekannt und es hilft nicht, wiederholt zu erklären, dass jemand gefälligst seine Meinung ändern solle. Warum wirst Du hier persönlich?

    :kindisch:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • - Es ist ja gemeinhin bekannt, dass eine durchaus spezielle Reklamationspolitik besteht, die auf den Händler verweist, weil das der Vertragspartner ist. Entsprechend soll man von SK nichts erwarten. Das mag ich augenzwinkernd mit Spitzen formulieren, aber das ist weder eine Abwertung noch eine Beleidigung.

    Alles richtig, aber mittlerweile auch etwas überstrapaziert durch ständige Wiederholung (durch diverse von uns)... Ich wünsche mir gerade echt ein 6monatiges Grundsatzdiskussionsmoratorium in diesem Thread. Aber Carsten und Stephan sind irgendwie auch sehr dankbare "Boardgame Trigger" ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aber Carsten und Stephan sind irgendwie auch sehr dankbare "Boardgame Trigger" ;)

    Und dabei war in dem Video ja nun wirklich nichts "Trigger"-mäßiges. Einfach nur ein paar interessante Einblicke in den Verlag und eine superkurze Vorschau zu 3 kommenden SK-Titeln.

    Freu mich auf Klong: Katakomben. Sieht mir so eingängig wie das Original aus, aber mit mehr Varianz. Hab schon oft damit geliebäugelt das Original zu kaufen und kann jetzt auch genau so gut auf die neue Version warten ;)

  • Und dabei war in dem Video ja nun wirklich nichts "Trigger"-mäßiges. Einfach nur ein paar interessante Einblicke in den Verlag und eine superkurze Vorschau zu 3 kommenden SK-Titeln

    Zumindest nichts außergewöhnliches. Wenn man (wie ich) bei beiden reflexartig mit den Augen rollt, wird sich das durch dieses Video nicht ändern. Aber objektiv war da auch nichts schlimmes dran....

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Immer die gleichen, die weiter Holz in die Glut werfen…..

    Davon lebt dieser Thread doch seit 65 Seiten. Ich komm gar nicht dazu das Popcorn wegzustellen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, manchmal kommt es mir schon so vor als fände so mancher User (und damit meine ich hier niemand bestimmten) die größte Erfüllung darin, auf möglichst überhebliche Art seine Geringschätzung gegenüber anderen Kund zu tun.

    Und das ist in der Tat etwas, was ich aus anderen Foren so nicht kenne.

    Glücklicherweise sind aber doch die Meisten irgendwie auf dem Boden geblieben und sorgen für eine weitestgehend angenehme Atmosphäre... auch wenn's manchmal speziell ist :thumbsup: :saint:

  • Immer die gleichen, die weiter Holz in die Glut werfen…..

    Was schlägst Du denn vor, wie man auf eine so extreme Aussage (Stichwort Abmahnung) und Unterstellungen reagieren soll?

    Sogar die "Entschuldigung" war ja teils noch mal eine Art "Nachtreten" ("Ben2 weiß wohl ganz genau, wie er seine Aussagen meint." für mich persönlich klingt das sinngemäß nach: "hat schon seine Richtigkeit, ihm böse Absicht zu unterstellen, Grund: isso" -- bin aber offen für jeden plausiblen Hinweis, warum ich das falsch verstehe).

  • Es gibt doch kein besseren Ort, als ein Forum wo man auch ohne Registrierung das meiste Lesen kann, so etwas auszutragen ;)

  • Ich finde das Video insgesamt nur „geht so“. Carsten kommt ganz gut rüber aber einige der Fragen fand ich persönlich uninteressant. Ich finde auch die Art vom Digger nervig und er redet mir zu viel von anderen Sachen. Eine Fragenliste und eine Struktur hätte dem Ganzen gut getan. Die vorgestellten Spiele fand ich jetzt „ok“, sind für mich aber halt auch keine Hammertitel.

  • Ist der Digger eigentlich mit dem Schwerkraft Verlag irgendwie sehr oft und enger verbandelt ?

    Da war doch schon mal etwas mit dem deutschen Spielepreis, Manipulationsvorwürfen , Promokarten und der verhängniosvollen Kombi Schwerkraftverlag und seinen Kettenhund dem Digger der die notwendige Drecksarbeit macht

    Mich erinnert sein Kanal immer an RTL 2 , so Kategorie Frauentausch oder Dschungelcamp , vielleicht wäre bei ihm ja das Trashformat Boardgamebloggertausch o.ä mal interessant ? :P

  • Ich finde das Video insgesamt nur „geht so“. Carsten kommt ganz gut rüber aber einige der Fragen fand ich persönlich uninteressant. Ich finde auch die Art vom Digger nervig und er redet mir zu viel von anderen Sachen. Eine Fragenliste und eine Struktur hätte dem Ganzen gut getan. Die vorgestellten Spiele fand ich jetzt „ok“, sind für mich aber halt auch keine Hammertitel.

    Es wurde doch anfangs erwähnt das es keine Struktur haben wird und eher spontan ist :) Von den vorgestellten Spielen hat mich auch keins Interessiert.

  • Es wurde doch anfangs erwähnt das es keine Struktur haben wird und eher spontan ist

    Na ja, das kann aber auch bedeuten, dass man keine Zeit oder keine Lust hatte, eine Fragenliste vorzubereiten. ...

  • Es wurde doch anfangs erwähnt das es keine Struktur haben wird und eher spontan ist

    Na ja, das kann aber auch bedeuten, dass man keine Zeit oder keine Lust hatte, eine Fragenliste vorzubereiten. ...

    Das mag sein, aber letztlich gehts ja um Unterhaltung und ich fand das Video entsprechend gut. Mich langweilt eher wenn immer die gleichen Sachen nach Schema F runtergenudelt werden, dann lieber etwas verplant und spontan :)

  • Es wurde doch anfangs erwähnt das es keine Struktur haben wird und eher spontan ist

    Na ja, das kann aber auch bedeuten, dass man keine Zeit oder keine Lust hatte, eine Fragenliste vorzubereiten. ...

    Es war wohl eine halbwegs spontane Sache und es soll ja noch weiteres folgen. Zuerst war die Überlegung, ob man es nur auf Twitch bringt. Aber klar, einen Fragekatalog hätte man schon parat haben können. Aber jeder so, wie er mag. Glaub nicht, dass er hier einen allzu hohen journalistischen Anspruch hatte. Es sollte eher ein lockerer Plausch werden.

  • Bin zwar kein großer Fan vom Digger, aber es gibt genug Kanäle die mit Vorbereitung auf Gäste zugehen und einen Fragenkatalog "abarbeiten" (das ist völlig wertungsfrei gemeint!).

    Insofern finde ich es in Ordnung es auch mal so wie hier anzugehen.

    Im TV und im Podcast gibt es doch auch erfolgreiche Formate mit ähnlichem Konzept.

    Ich fand das Gespräch interessant und authentisch. Einzig die Kommentare vom Digger in Bezug auf diverse Kritikpunkte bei Schwerkraft kann ich nicht einordnen, dazu kenne ich Digger nicht gut genug: War das gemeinschaftliches ablachen über die Kritik oder schon als kleine Stichelei zu verstehen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich fand es gut, ein wenig über dieses Kesselzauberspiel und das modulare Klong direkt vom Verlagsinhaber zu erfahren.


    Die spezielle polarisierende Art des Boardgamediggers, für die ihn seine Fans lieben und andere eher ablehnen, konnte ich für mich dabei ausblenden. Ebenso, ob das authentisch mit der realen Person dahinter übereinstimmt oder eine bewusst gewählte Rolle vor der Kamera ist, denn das Ergebnis ist für mich in beiden Fällen gleich, da ich nur Boardgamedigger "kenne" und nicht die Person ausserhalb der Social-Media-Blase, was die Wahrnehmung eh verzerrt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Witzigerweise fand ich den Digger in seiner Erscheinung, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, auch mit Cap und so - weil das vorher schon fiel: gerade bei den ganzen Sportarten, die ich betreibe, laufen da die meisten so rum - echt sympathisch; als ich ihn dann aber gehört habe, kam er ziemlich selbstverliebt und pseudocool rüber, wie einer, der Bestätigung durch das o.e. Milieu sucht (und nicht findet)… 😁

    Bin zwar kein großer Fan vom Digger, aber es gibt genug Kanäle die mit Vorbereitung auf Gäste zugehen und einen Fragenkatalog "abarbeiten" (das ist völlig wertungsfrei gemeint!).

    Insofern finde ich es in Ordnung es auch mal so wie hier anzugehen.

    Im TV und im Podcast gibt es doch auch erfolgreiche Formate mit ähnlichem Konzept.

    Ich fand das Gespräch interessant und authentisch. Einzig die Kommentare vom Digger in Bezug auf diverse Kritikpunkte bei Schwerkraft kann ich nicht einordnen, dazu kenne ich Digger nicht gut genug: War das gemeinschaftliches ablachen über die Kritik oder schon als kleine Stichelei zu verstehen?

  • So, dann will ich mal wieder was positives berichten.


    Für eine bunt zusammengewürfelte Bestellung bekam ich innerhalb 20 Stunden(!) die Versandbestätigung; und zwei Tage später wurde diese mir trotz DHL-Streik zugestellt.


    Anscheinend sind gerade genug Kapazitäten frei, um Lieferungen schnell bearbeiten und verschicken zu können. :) :thumbsup:

  • Für eine bunt zusammengewürfelte Bestellung bekam ich innerhalb 20 Stunden(!) die Versandbestätigung; und zwei Tage später wurde diese mir trotz DHL-Streik zugestellt.

    Kann ich auch fast so bestätigen: leider hab ich das Paket noch nicht erhalten, was aber nur daran liegt, dass die Post heute nicht zugestellt wurde. Liegt aber wohl am Streik, bei Schwerkraft ging alles extrem schnell. Freue mich insbesondere auf Drei Schwestern, nachdem ich schon viel Gutes davon gehört habe.

  • Heiße Hexenkessel sah interessant aus fand ich.

    Kesselzauberspiel

    Ich habe das vor ein paar Monaten schonmal spielen koennen. Nach der ersten Partie wollten alle direkt nochmal, und wenn nicht viele Alternativen da gewesen waeren haette es sicher noch einen dritten Durchgang gegeben. Hat uns sehr gut gefallen, ich freue mich seitdem auf eine lokalisierte Fassung.