Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Hui, da redest du dich aber um Kopf und Kragen ... 8-))

  • Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.

    Breaking News: Persönlicher Geschmack ist nicht, was BGG sagt ist Gesetz. 📣

    Gloomhaven als Spielekenner nicht als das beste Spiel aller Zeiten zu bezeichnen ist schon wirklich grenzwertig

    Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich finde es in der Gesamtkonstellation beachtenswert, dass dieses Spiel genommen wurde. Wenn es sonst keine Kritik seitens Ben ggü. Schwerkrafdt hageln würde, wäre mir das nichtmal aufgefallen. Die Häufung erweckt halt den Eindruck der persönlichen Abneigung bzw. der Absicht, dem Verlag zu schaden.

  • Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich finde es in der Gesamtkonstellation beachtenswert, dass dieses Spiel genommen wurde. Wenn es sonst keine Kritik seitens Ben ggü. Schwerkrafdt hageln würde, wäre mir das nichtmal aufgefallen. Die Häufung erweckt halt den Eindruck der persönlichen Abneigung bzw. der Absicht, dem Verlag zu schaden.

    Witzigerweise entkräftet es dein eigenes Argument, dass, wenn man es konsequent anwendet, bei dir der Eindruck einer persönlichen Schutzhaltung gegenüber dem Verlag entsteht, was wiederum deine eigene Objektivität in Frage stellt.

    Heißt: Dein Argument schwächt sich selbst durch den Kontext, dass du es bringst.

    Was ich andererseits auch wieder irgendwie faszinierend finde. :)

  • Ich habe übrigens auch kein SK Spiel kritisiert. Sondern die englische Version, die ich auch besitze. Und wenn ICH das für MICH als MEINEN Flop des Jahres bezeichne, ist das nicht grenzwertig, sondern mein gutes Recht.

    Und ich würde dich doch bitte, mir nicht illegales Verhalten zu unterstellen oder andere böse Absichten. DAS könnte ich nämlich als Rufschädigend auslegen. So von wegen Abmahnung und so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Busty chill Mal.

    Wir sind hier doch nicht der twitch-chat, wo man A hat X über B gesagt für content an die Oberfläche zerrt. Wenn's ein persönliches/professionelles Zerwürfnis zwischen zwei Verlagen/Personen gibt finde ich das Privatsache. Und die komische Andeutung im Video kam ja nicht Mal von Carsten Reuter selbst.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich finde Deine Ausführungen auf mehreren Ebenen seltsam.

    Zum einen bittet Dich Ben zu zitieren, wo er sich angeblich negativ geäußert hat und das einzige was Du machst, ist aufzuzählen was Du denkst gelesen zu haben, bzw. welchen Eindruck es bei Dir hinterlassen hat. Das ist nicht zielführend, genauso wenig wie Deine, bis hier völlig unbegründeten, Vorwürfe.

    Mal noch was eventuell hilfreiches:

    Vielleicht geht es Dir mit Ben, wie mir vor einiger Zeit:

    Ich empfand seine Kommentare teils als etwas großspurig, konnte aber am Anfang nicht den Finger drauf legen, warum das bei mir so ankam.

    Nach einiger Zeit ging mir eine Möglichkeit auf, die ich für mich ganz persönlich für den Grund halte, vielleicht geht es Dir ja genauso:


    Durch mein Sozialisierung war ich es gewohnt, Erfolge nicht zu benennen, bzw. "Bescheiden" damit umzugehen. Ich war es nicht gewohnt, das jemand Stolz auf seine Arbeit ist und es auch ganz klar "verkündet". Dieses für mich ungewohnte Verhalten, ließ im ersten Moment den Eindruck der Großspurigkeit aufkommen. Meiner Meinung nach ist dem aber mitnichten so:

    Ben geht auf Kritik ein.
    Ben sucht nach Verbesserungspotential.

    Ben macht sich nicht über Dich lustig/verunglimpft Dich, wenn Du anderer Meinung bist.


    Dieses Verhalten macht für mich den Unterschied zwischen "Großkotz" und selbstbewusster Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit aus. Ich war es nur nicht gewohnt...

  • Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Carsten so komisch reagiert hat, als der Stephan vorgeschlagen hat über ein Frosted Spiel zu sprechen? Konnte die Reaktion nicht einordnen. Waren die beiden Verlage mal zusammen? Oder war das einfach nur der Unwillen über ein verlagsfremdes Spiel zu sprechen?

    Ist mir auch aufgefallen und ich wollte grad fragen...

  • Algathrac bzw. PeeWee habt ihr hierfür einen Zeitstempel?

    nimm einfach die 30te Min und lass laufen... kommt dann gleich...


    Kontext habe ich auch nicht verstanden weil da nichts weiter drüber gesagt wird. Aber für mich kam es auch etwas "hämisch" rüber von Seiten Carsten.



    Ansonsten fand ich das Interview aber eigentlich nicht schlecht... Von den Videos die ich gesehen habe würde ich schon sagen, dass Carsten ein "eigener Typ" ist... Habe ihn aber nie persönlich getroffen. Er wirkt halt immer so ein bisschen eingebildet. Aber das mag auch täuschen. Seine Ausführungen hier konnte ich aber alle soweit nachvollziehen...


    Ich schau sonst nix vom Digger... dieses ständige "Ballern" und "Alter" usw geht mir nämlich ein bisschen auf den Senkel...

    Bin da aber weder Pro noch Contra... wenn das Thema passt schau ich da ohne Vorurteile einfach rein... oder eben nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Verpasst man etwas essentielles wenn man das Video nicht schaut?

    Starkes Interesse an Klong! Katakomben, Heiße Hexenkessel oder Ökosystem Korallenriff?

    Dann lohnt sich das hinspringen im Video.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Dachte ich mir auch... aber ich kenne halt auch keinerlei Hintergrund dazu... deswegen kann das alles heißen ;)

    In den von SirAnn verlinkten Beitrag von Unter Meeplen, könnte eine der Antworten liegen.

    Frage (sinngemäß): Die Spielebranche ist eine große Familie in der sich alle lieb haben.

    Antwort (sinngemäß): Das scheint nach aussen so. Bei den Lokalisierungen ist man Konkurrent....

  • Statt Klong! Katakomben würde ich mir wünschen, dass zunächst die letzte Erweiterung zu Klong im All (Clank! In! Space! Adventures: Pulsarcade) auf deutsch rauskommt. Ich würde dann zwar auf keinen Fall mehr die Box ganz zu bekommen, aber ich will die haben!!!

    Da SK dafür bekannt ist, alle Erweiterungen zu lokalisieren, wenn es lizenztechnisch möglich ist, wird das auch noch erscheinen!

  • PeeWee

    Die "kurze nonverbale Reaktion" von Carsten Reuter beim Erwähnen von Frostesd Games "spricht Bände".

    Dachte ich mir auch... aber ich kenne halt auch keinerlei Hintergrund dazu... deswegen kann das alles heißen ;)

    Unabhängig von allen eventuellen persönlichen Animositäten, über die man nur schwer etwas wissen kann (und auch nicht muss), kann man ja auch festhalten, dass Frosted und Schwerkraft schon in der ganzen Verlags- und Lokalisierungsphilosophie so weit auseinanderliegen, dass man meinen könnte, sie decken das jeweilige Ende des Spektrums ab. :)

    Dass die Summe an Überschneidungen da äußerst gering ist, liegt auf der Hand.

  • Dachte ich mir auch... aber ich kenne halt auch keinerlei Hintergrund dazu... deswegen kann das alles heißen ;)

    In den von SirAnn verlinkten Beitrag von Unter Meeplen, könnte eine der Antworten liegen.

    Frage (sinngemäß): Die Spielebranche ist eine große Familie in der sich alle lieb haben.

    Antwort (sinngemäß): Das scheint nach aussen so. Bei den Lokalisierungen ist man Konkurrent....

    So etwas ähnliches habe ich mir bei der Reaktion gedacht. So als hätte Frosted mal ein Spiel zugesprochen bekommen zur Lokalisierung, welches Schwerkraft gerne gehabt hätte.

  • Und wenn ICH das für MICH als MEINEN Flop des Jahres bezeichne, ist das nicht grenzwertig, sondern mein gutes Recht.

    Genauso sehe ich es auch. Es ist Dein verdammt gutes Recht. Außerdem war die Frage ja auch: "Top- FLop - Love"

    Und die "Fallhöhe für Schlafende Götter oder Sleeping Gods" war aufgrund des Hypes auch enorm.

    Wenn ich den "Gral der Spiele" erwarte (Zitat: "und dann ist es nur o.K."), dann wäre ich auch komplett enttäuscht.


    Trotzdem kommt jetzt noch eine persönliche Kritik:

    Zitat: " Nach 1x spielen war die Luft raus". Für mich völlig in Ordnung (siehe oben)

    Zitat: " Es ist öde, weil Alles bekannt ist". ???

    Du hast es doch nur 1x gespielt. Woher diese Erkenntnis? Abstraktion? Oder was ???


    Ich habe eine 2. Kampagne gespielt (Die erste zu Viert, die Zweite Solo)

    Bekannt war in der 2. Kampagne wirklich wenig, die Welt ist dafür einfach zu groß.


    Deine Behauptung ist in diesem Fall einfach nur falsch. Sorry, wenn ich das so deutlich und nachdrücklich sage.

  • Ich habe eine volle Kampagne gespielt und die zweite - vielleicht 2h noch gespielt? Seitdem steht es im Regal. In den wenigen Minuten, mach ich ja keine vollumfängliche Rezension. Mein Eindruck davon war einfach anders. Aber das ist ja auch okay.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Deine Behauptung ist in diesem Fall einfach nur falsch. Sorry, wenn ich das so deutlich und nachdrücklich sage.

    Ich finde immer noch spannend, dass man in Geschmacksfragen mit objektiven Argumenten auftritt, obwohl einem das aller Wahrscheinlichkeit nach nur um die Ohren fliegen kann. :)


    ABER, um nicht voreilig zu sein: Dem entnehme ich, dass es in Schlafende Götter dann im 3., 4. oder x. Durchlauf Welten, Erlebnisse, Monster, Quests, Orte, Mechaniken und Abenteuer gibt, die so sehr von allem abweichen, was man im ersten Durchlauf erlebt hat, dass man es sich nicht einmal vorstellen kann. Quasi ein völlig anderes, komplett überraschendes, unvorhersehbares Spiel.

    Denn im Grunde wäre das die Vorgabe, damit Bens Eindruck "einfach nur falsch" sein kann.


    Wenn dem nicht so ist, und es auch in weiteren Durchläufen nur "more of the same" gibt, kann man nämlich sehr gut nach einem Durchlauf sagen, dass man genug gesehen hat und den Rest nicht mehr braucht.

  • ABER, um nicht voreilig zu sein: Dem entnehme ich, dass es in Schlafende Götter dann im 3., 4. oder x. Durchlauf Welten, Erlebnisse, Monster, Quests, Orte, Mechaniken und Abenteuer gibt, die so sehr von allem abweichen, was man im ersten Durchlauf erlebt hat, dass man es sich nicht einmal vorstellen kann. Quasi ein völlig anderes, komplett überraschendes, unvorhersehbares Spiel.

    Denn im Grunde wäre das die Vorgabe, damit Bens Eindruck "einfach nur falsch" sein kann.


    Wenn dem nicht so ist, und es auch in weiteren Durchläufen nur "more of the same" gibt, kann man nämlich sehr gut nach einem Durchlauf sagen, dass man genug gesehen hat und den Rest nicht mehr braucht.

    Kurzform:

    1. Frage: Ja

    2. Frage: Nein


    zu 1): Die Welt ist einfach sehr sehr groß. Zudem kann ich am selben Ort mit anderen Entscheidungen eine andere Story erleben, die komplett andere Auswirkungen auf andere Orte hat (einfach genial).


    zu2): wer das meint - o.k., meinetwegen; schließlich bin ich kein Missionar

  • Immer toll, wenn Leute einem sagen, dass der eigene Geschmack/das eigene Empfinden falsch sei.


    Wann Scheiterhaufen, wenn man von der BGG Top10 nur 3, davon 2 erst je 1 mal, gespielt hat, und sich trotzdem eine Meinung bildet?

  • Ich wusste nicht, dass ich direkt gesteinigt werde, wenn ich meine Worte nicht mit Bedacht wähle und Kritik an Ben2 äußere. Ich habe leider den Überblick verloren und nicht die Zeit, mich zu jedem Kommentar einzeln zu äußen, möchte mich aber zu den wesentlichen Dingen zumindest kurz äußern.

    Meine Aussage stand in dem Kontext, dass Algathrac gefragt hat, aus welchem Grund Carsten so auf den Vorschlag reagiert habe, über ein Frosted Spiel zu sprechen. Selbstverständlich steht es jedem frei sich eine Meinung über jedes Spiel zu bilden. Und dass einem bei boardgaemgeek gut bewertete Spiele auch nicht gefallen können, ist auch klar. Mir kam es lediglich in meinem subjektiven Empfinden durch den Gesamtzusammenhang so vor, als ob Ben2 bewusst ein von Schwerkraft lokalisiertes (wenn auch im englichen Original) Spiel als Flop des Jahres beurteilt. Wenn ich mich da getäuscht habe und es Zufall war, bitte ich Ben2 selbstverständlich um Entschuldigung.


    Ich wollte auch hier keine Verschwörungstheorie über einen Streit zwischen Schwerkraft und Frosted verbreiten, sondern wollte lediglich meine Meinung abgeben, dass ich durchaus verstehen könnte, wenn Schwerkraft zumindest auf Ben2 nicht gerade gut zu sprechen ist.

    Ich habe Ben2`s Behauptungen wahrheitsgemäß wiedergegeben. Es wurde auch nicht bestritten, dass Ben2 diese Dinge behauptet hat. Lustigerweise wird das "Schlafende Götter" Argument rausgepickt und der andere Tatsachenvortrag ignoriert.


    Im Übrigen maße ich mir nicht an, über seinen Charakter zu entscheiden, ob er ein Großkotz oder Selbstbewusst ist, ist mir völlig egal. Ich habe nicht den Charakter kritisiert, sondern lediglich ausdrücken wollen, dass ich es fragwürdig halte, wenn ein "Mitbewerber" sich überwiegend kritisch äußert.

    Muss das Niveau sein? Ich denke, Du kennst den Unterschied zwischen den Voraussetzungen der Abmahnung durch einen Mitbewerber nach § 4 UWG und der Abmahnung einer natürlichen Person? Zumal ich nur Tatsachen vorgetragen habe. Meine Wertung dazu ist wohl meine Sache. Aber um es klarzustellen: Ich hahbe nur gesagt, dass ich gut verstehen könnte, wenn der Schwerkrafdt Verlag über eine wettberwerbsrechtliche Abmahnung nachdenkt. keinesfalls sollte das eine Drohung sein. Von daher ist Deine indirekte Drohung nicht nachvollziehbar.


    Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt. Ich wollte eigentlich nicht, dass es so ausartet. Und wenn mein subjektives Empfinden hier falsch ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

  • Aber um es klarzustellen: Ich hahbe nur gesagt, dass ich gut verstehen könnte, wenn der Schwerkrafdt Verlag über eine wettberwerbsrechtliche Abmahnung nachdenkt.

    Damit versuchst du, etwas zu relativieren, was du zuerst deutlich anders formuliert hast. Du hast nichts von "ich könnte es verstehen" geschrieben, sondern du schriebst "ich hätte dich schon mindestens zweimal abgemahnt", was recht eindeutig die Behauptung enthält, Ben hätte abmahnungswürdige Aussagen getätigt. Und damit begibst du dich auf dünnes Eis, erst recht wenn du keine wortgenauen Zitate nennen kannst.