Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Kann mir das Video leider nicht angucken, weil ich den Kanal nicht unterstützen möchte, aber es freut mich, dass Carsten gut rüberkam.

    Oha, warum das denn?


    Und ich dachte Putin hätte keine Waffen mehr. Mit dem Video zerstört er das Forum!

    Der Foren-Weltuntergang hält sich bis jetzt irgendwie sehr in Grenzen.

    Fand das Interview auch insofern unterhaltsam, als jetzt mal die andere Seite geschildert wird. Man könnte allerdings die Formulierung aus dem Video aufgreifen und sagen "wenn bei 1000 Kunden mal 10 unseriöse Absichten haben oder schwierig sind, ist das auch nicht sonderlich erwähnenswert, von den 990, bei denen alles vorbildlich ist, redet keiner", aber so hat halt jeder seine Sicht der Dinge. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und dass die anscheinend vielen unzufriedenen Stimmen einfach nur ein paar laute, einzelne Kunden sind, überzeugt mich persönlich nicht wirklich als Erklärung.

  • 1000 Kunden mal 10 unseriöse Absichten


    die anscheinend vielen unzufriedenen Stimmen einfach nur ein paar laute, einzelne Kunden sind,

    Das hat er so aber nicht gesagt. Er hat darauf referenziert, dass bei 1000 produzierten Spiele schon mal 10 unvollständig/defekt sind, und dass es für die 10 natürlich wirkt als wäre alles schlecht (sie sind ja auch betroffen). Aber die Leute, die ein intaktes Exemplar haben sich logischer Weise nicht melden. Das hat er eigentlich wertfrei erklärt.

  • 1000 Kunden mal 10 unseriöse Absichten


    die anscheinend vielen unzufriedenen Stimmen einfach nur ein paar laute, einzelne Kunden sind,

    Das hat er so aber nicht gesagt. Er hat darauf referenziert, dass bei 1000 produzierten Spiele schon mal 10 unvollständig/defekt sind, und dass es für die 10 natürlich wirkt als wäre alles schlecht (sie sind ja auch betroffen). Aber die Leute, die ein intaktes Exemplar haben sich logischer Weise nicht melden. Das hat er eigentlich wertfrei erklärt.

    Wo ist da jetzt der Unterschied? Die Aussage habe ich schon so verstanden, dass die Unzufriedenen in Wirklichkeit ja nur ein paar ganz wenige sind, die man aber nur deswegen so prominent wahrnimmt, weil die Zufriedenen alle nichts sagen.

    Und ob jetzt auf 1000 Spiele 10 Mängelexemplare kommen, oder auf 1000 Kunden 10 Querulanten, ist ja nun wohl das gleiche Verhältnis, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Hatte mir letzten Freitag bei SK die Erweiterung zu After the Virus bestellt, namens Das große Zittern und dazu den Bonusartikel "Gießkanne" für 3 Schwestern. Eigentlich hätte das 10 Tage dauern sollen und wenn man Artikel kombiniert ist das ja scheinbar immer ein Problem.


    Aber... es kam alles gestern schon an. 2 Tage. /clap

  • Wo ist da jetzt der Unterschied? Die Aussage habe ich schon so verstanden, dass die Unzufriedenen in Wirklichkeit ja nur ein paar ganz wenige sind, die man aber nur deswegen so prominent wahrnimmt, weil die Zufriedenen alle nichts sagen.

    Genau so ist es auch bei mir angekommen.

    Und ob jetzt auf 1000 Spiele 10 Mängelexemplare kommen, oder auf 1000 Kunden 10 Querulanten, ist ja nun wohl das gleiche Verhältnis, oder nicht?

    Und da ist unser Unterschied. Er hat es wertfrei gesagt, hätte er "Querulant" benutzt wäre ich bei dir. So war es eine Feststellung seinerseits ohne die Menschen abzuurteilen. Aber Kommunikation ist ein Hund - es liegt immer am Sender und Empfänger was am Ende rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Und ob jetzt auf 1000 Spiele 10 Mängelexemplare kommen, oder auf 1000 Kunden 10 Querulanten, ist ja nun wohl das gleiche Verhältnis, oder nicht?

    Und da ist unser Unterschied. Er hat es wertfrei gesagt, hätte er "Querulant" benutzt wäre ich bei dir. So war es eine Feststellung seinerseits ohne die Menschen abzuurteilen.

    Also erstens kann man das schon als Relativierung verstehen, zweitens hab ich das aber mit meinem Kommentar auch nicht gemeint, sondern die ausführlichen Schilderungen zu den Gaunereien, die angeblich mit dem Ersatzteilservice getrieben werden. Und in der Zusammenschau kann man das schon so deuten, dass a) die ganzen Beschwerden nur von 10 unzufriedenen Kunden kommen und b) der Ärger über Ersatzteilservice etc. von den windigen Typen kommt.

  • Und da ist unser Unterschied. Er hat es wertfrei gesagt, hätte er "Querulant" benutzt wäre ich bei dir. So war es eine Feststellung seinerseits ohne die Menschen abzuurteilen.

    Also erstens kann man das schon als Relativierung verstehen, zweitens hab ich das aber mit meinem Kommentar auch nicht gemeint, sondern die ausführlichen Schilderungen zu den Gaunereien, die angeblich mit dem Ersatzteilservice getrieben werden. Und in der Zusammenschau kann man das schon so deuten, dass a) die ganzen Beschwerden nur von 10 unzufriedenen Kunden kommen und b) der Ärger über Ersatzteilservice etc. von den windigen Typen kommt.

    Also Du legst Dir das schon so zurecht wie es in Dein Weltbild passt habe ich das Gefühl. Sorry, wenn dem nicht so ist. Ich finde, er hat die ganzen Dinge neutral und sachlich erklärt. So würde dir das jedes Unternehmen erklären, dass es von 1000 Produkten 10 defekte Produkte gibt. Und dass die Minderheit am lautesten schreien kann, können wir Tag für Tag auch außerhalb der Brettspielszene beobachten. Auch dass Du schreibst: „Gaunereien, die angeblich mit dem Ersatzteilservice getrieben werden“. Da unterstellst Du ihm ja indirekt eine Lüge. Warum?

  • Oha, warum das denn?


    Den Kanal nicht unterstützen? Das kann doch fast gar nicht an jemandem vorbeigegangen sein, der sich schon länger hier aufhält. Suche einfach mal nach dem Content Creator.

    Zitat

    Mitglied seit 11. April 2022

    ok, dann suche ich mal... hast Du noch ne Anregung, nach welchem Begriff ich in dem Kontext noch suchen sollte?

  • Also erstens kann man das schon als Relativierung verstehen, zweitens hab ich das aber mit meinem Kommentar auch nicht gemeint, sondern die ausführlichen Schilderungen zu den Gaunereien, die angeblich mit dem Ersatzteilservice getrieben werden. Und in der Zusammenschau kann man das schon so deuten, dass a) die ganzen Beschwerden nur von 10 unzufriedenen Kunden kommen und b) der Ärger über Ersatzteilservice etc. von den windigen Typen kommt.

    Also Du legst Dir das schon so zurecht wie es in Dein Weltbild passt habe ich das Gefühl. Sorry, wenn dem nicht so ist. Ich finde, er hat die ganzen Dinge neutral und sachlich erklärt. So würde dir das jedes Unternehmen erklären, dass es von 1000 Produkten 10 defekte Produkte gibt. Und dass die Minderheit am lautesten schreien kann, können wir Tag für Tag auch außerhalb der Brettspielszene beobachten. Auch dass Du schreibst: „Gaunereien, die angeblich mit dem Ersatzteilservice getrieben werden“. Da unterstellst Du ihm ja indirekt eine Lüge. Warum?

    Angeblich, weil ich weder das Ausmaß noch den Umfang noch die Behauptung an sich verifizieren kann. Ersetze meinetwegen durch "behauptet".

    Und was ist mein Weltbild, denn das scheinst Du ja sehr genau zu kennen?

  • Unfassbar wie sich manche unabhängig vom Thema triggern lassen… ob das im echten Leben auch so ist?


    Sympathische Interview die den „Unmenschen“

    Mehr zum „Menschen“ machen. Also den Casten..

  • Den Kanal nicht unterstützen? Das kann doch fast gar nicht an jemandem vorbeigegangen sein, der sich schon länger hier aufhält. Suche einfach mal nach dem Content Creator.

    Zitat

    Mitglied seit 11. April 2022

    ok, dann suche ich mal... hast Du noch ne Anregung, nach welchem Begriff ich in dem Kontext noch suchen sollte?

    Um das abzukürzen: Stephan und sein Kanal sind hier ziemliche Trigger.
    Stephan war auch mal Mitglied, ist aber mit seiner ganz unnachahmlichen Art schnell angeeckt, und irgendwie ist das in einen Kleinkrieg zwischen seinen Fans und den weniger überzeugten Forennutzern ausgeartet.
    Seitdem wiederholt sich das Spielchen in quasi jedem Thread, der sich mit seinem Kanal auseinandersetzt. Oder einem Thread, der einen Post enthält, in dem es um etwas geht, was Stephan gemacht hat.

    Hier der Ursprungsthread, der gibt einen guten Einblick:
    Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • ok, dann suche ich mal... hast Du noch ne Anregung, nach welchem Begriff ich in dem Kontext noch suchen sollte?

    Um das abzukürzen: Stephan und sein Kanal sind hier ziemliche Trigger.
    Stephan war auch mal Mitglied, ist aber mit seiner ganz unnachahmlichen Art schnell angeeckt, und irgendwie ist das in einen Kleinkrieg zwischen seinen Fans und den weniger überzeugten Forennutzern ausgeartet.
    Seitdem wiederholt sich das Spielchen in quasi jedem Thread, der sich mit seinem Kanal auseinandersetzt. Oder einem Thread, der einen Post enthält, in dem es um etwas geht, was Stephan gemacht hat.

    Hier der Ursprungsthread, der gibt einen guten Einblick:
    Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

    Merci, habe nur nach "Digger" gesucht, da kam natürlich ne Flut aber alles nur so Bruchstücke...

  • Habe es mir vorhin auch mal angeschaut. Der Digger halt supercool wie immer und Carsten sehr sympathisch. Gerne mehr solchen Content.

  • Damit hast du dich geoutet dieses Interview angesehen zu haben.

    Zum Teil. Ich habe den Anfang übersprungen und dann an irgendeiner Stelle ca. 5-6 Minuten gesehen, in erster Linie, weil ich Carsten bisher noch gar nicht kannte. Das reichte mir dann aber auch. Ich hätte zwar gerne noch mehr von Carsten gehört, aber ich wollte nicht noch mehr vom Digger hören. Da reichten mir diese Minuten bereits.

  • Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

  • und sich sogar so gut verstehen, dass sie ein Spiel zusammen rausbringen.

    Das Spiel bringen die 4 Podcast Jungs um den Digger zusammen raus - nicht mit Carsten oder dem Schwerkraft Verlag. Er durfte lediglich mal Probespielen ;)

    Nur um das klarzustellen, denn ich habe das komplette Video geschaut und fand es sehr interessant. Carsten wirkt tatsächlich relativ sympathisch. Aber ich höre ja auch den Podcast vom Digger, da ich dort immer gut unterhalten werde… damit gehört man hier ja schon irgendwie zu den Außenseitern ^^

  • Ah, dass der seine Jungs mit am Start hat, wusste ich, aber das klang so, als würde der Carsten da auch mit drin hängen. Am Anfang meinte er ja, dass sie „ihr“ Spiel gespielt haben. Aber dann bezog sich das auf ihn und die anderen drei. Danke für die Klarstellung.

  • Dass der Boardgamedigger hier so schlecht ankommt lese ich jetzt zum ersten Mal (und das obwohl ich schon vor meiner Registrierung hier schon lange mitgelesen habe). Ich bin vor Jahren das erste Mal auf seine Videos gestoßen und habe für mich persönlich festgestellt, dass ich ganz offensichtlich nicht zum Zielpublikum gehöre. Wenn man hier mal quer liest scheint es sich für mich nicht zu lohnen ihm noch mal eine zweite Chance zu geben, denn geändert hat sich an seinem Auftreten scheinbar nichts.

  • Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Carsten so komisch reagiert hat, als der Stephan vorgeschlagen hat über ein Frosted Spiel zu sprechen? Konnte die Reaktion nicht einordnen. Waren die beiden Verlage mal zusammen? Oder war das einfach nur der Unwillen über ein verlagsfremdes Spiel zu sprechen?

  • Ich habe es mir komplett angesehen, um mir mal ein erstes Bild von Herrn Reuter zu machen. Meines Erachtens verkauft er sich richtig gut, was aber natürlich nicht viel darüber aussagen kann, wie er im normalen Geschätsalltag auf andere wirkt. Die Beispiele, in denen er offensichtliche Betrugsmaschen oder überzogene Erwartungshaltungen gegenüber dem Schwerkraft-Verlag offenlegt, wecken bei mir sogar ein Verständnis dafür, warum man manchmal ungehalten reagieren könnte.

    Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Genau das hat Carsten doch aber auch so gesagt. Konkret ging es doch um eine handvoll spitzfindige, die meinten eine komplette Spielerfarbe und ein Startdeckkartensatz würden fehlen. Was schon recht seltsam ist, in der Kombination. Oder dass einer bewusst die sprachrelevanten Teile des Spiels verdeckt hat, um für sein englisches Spiel Ersatzteile zu erhalten.


    Ich habe ihn so verstanden, dass das keine Regelmäßigkeit bei ihm darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich habe ihn so verstanden, dass das keine Regelmäßigkeit bei ihm darstellt.

    Schön das er es klarstellt. Dann ist es aber noch viel unverständlicher wie er auf manche Ersatzteilanfragen reagiert

  • Ich habe noch nie Betrugsmaschen bei Brettspielen erlebt - also als Verlag. Und wenn dann in so homöopathischer Dosis, dass es nicht nennenswert oder schädigend ist.

    Überzogene Erwartungshaltung- das ist halt sehr subjektiv. Wenn man nichts erwarten sollte, ist jeder Haltung überzogen. Schon klar 😂🤣😂

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Carsten so komisch reagiert hat, als der Stephan vorgeschlagen hat über ein Frosted Spiel zu sprechen? Konnte die Reaktion nicht einordnen. Waren die beiden Verlage mal zusammen? Oder war das einfach nur der Unwillen über ein verlagsfremdes Spiel zu sprechen?

    Vielleicht liest er ja doch heimlich hier mit. Und wenn man bedenkt, dass Ben2 sich permanent negativ über Schwerkraft äußert, dann wäre eine viel abwertendere Reaktion nur verständlich.

  • Ben2

    Ich gebe lediglich meinen Eindruck nach Ansehen des Videos wieder. Und die vorgebrachten "Reklamationsfälle" sind für mich eindeutig welche mit Betrugsabsicht. Was sonst noch an berechtigten Reklamationen schief gelaufen ist entzieht sich meiner Kenntnis, und das wurde in dem Interview auch nicht thematisiert.

  • Ich habe ihn so verstanden, dass das keine Regelmäßigkeit bei ihm darstellt.

    ... und er wurde ja auch explizit aufgefordert skurrile/besondere Dinge zu erzählen. Vermutlich weil das unterhaltsamer ist.

    "Hey Carsten, erzähle uns doch mal das alltäglichste, normalste Erlebnis, das du je hattest."

    "Also, da war dieser Tag, an dem an meinem Schreibtisch saß."


    Ja, klingt deutlich weniger unterhaltsam ... :)

  • Genau das hat Carsten doch aber auch so gesagt. Konkret ging es doch um eine handvoll spitzfindige, die meinten eine komplette Spielerfarbe und ein Startdeckkartensatz würden fehlen. Was schon recht seltsam ist, in der Kombination. Oder dass einer bewusst die sprachrelevanten Teile des Spiels verdeckt hat, um für sein englisches Spiel Ersatzteile zu erhalten.


    Ich habe ihn so verstanden, dass das keine Regelmäßigkeit bei ihm darstellt.

    So bei 13:50 kommt die Aussage, dass das mit dem Beutel früher viele gemacht hätten, bis er darüber Buch geführt habe und jetzt käme das nicht mehr so häufig vor, aber wörtlich: "Das war eine sehr häufige Reklamation".

    Also ja, er sagt, dass Betrügereien selten sind, aber eben auch, dass sie bei Klong zB sehr häufig vorkamen.

    Und nur um das mal klarzustellen: finde auch, dass er im Interview sympathisch rüber kommt. Aber das hat mit Kritik am Verlag für mich auch wenig bis nichts zu tun.

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Carsten so komisch reagiert hat, als der Stephan vorgeschlagen hat über ein Frosted Spiel zu sprechen? Konnte die Reaktion nicht einordnen. Waren die beiden Verlage mal zusammen? Oder war das einfach nur der Unwillen über ein verlagsfremdes Spiel zu sprechen?

    Vielleicht liest er ja doch heimlich hier mit. Und wenn man bedenkt, dass Ben2 sich permanent negativ über Schwerkraft äußert, dann wäre eine viel abwertendere Reaktion nur verständlich.

    Ich mich negativ äußern? Ach Quatsch. Und du darfst mir mal zitieren, wo ich mich negativ äußere. Das kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Wenn du hier nachliest, wirst du sogar häufig Lob von mir finden. und zwar ernstgemeint. Auch an vielen anderen Stellen. Aber ICH habe aus persönlichen Gründen nur wenig Sympathie mehr für Carsten über.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht liest er ja doch heimlich hier mit. Und wenn man bedenkt, dass Ben2 sich permanent negativ über Schwerkraft äußert, dann wäre eine viel abwertendere Reaktion nur verständlich.

    Ich mich negativ äußern? Ach Quatsch. Und du darfst mir mal zitieren, wo ich mich negativ äußere. Das kannst du vermutlich an einer Hand abzählen. Wenn du hier nachliest, wirst du sogar häufig Lob von mir finden. und zwar ernstgemeint. Auch an vielen anderen Stellen. Aber ICH habe aus persönlichen Gründen nur wenig Sympathie mehr für Carsten über.

    Den Gefallen werde ich Dir tuen. Deine unberechtigte Kritik jetzt wieder hier zitieren. Ich erinnere mich daran, dass Du in einem Thread dem Verlag indirekt vorgeworfen hast, es sei das Geschäftsmodell, Kunden zu drangsalieren. Die Einträge wurden später - aus welchem Grund auch immer - gelöscht.


    Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.


    Im Herr der Ringe Thread deutest Du sinngemäß an, dass Du von einer Verschlechterung der Anleitung durch den Verlag ausgehst.


    Dies sind nur einige Beispiele. Allgemein drängt sich der Eindruck auf, dass Du hier schreibst, um Frosted und insbesondere Deine Arbeit als das Maß aller Dinge darzustellen und die Arbeit des Schwerkraft-Verlages herabzuwürdigen. An der Stelle des Schwerkraft Verlages hätte ich Dich mindestens zweimal abgemahnt. Und wenn Du meinst, Deine Kritigk sei an einer Hand abzuzählen , kommt es auf die Art der Kritik an und Du solltest wissen, dass Du als Verlagsmitarbeiter Dich eher zurückhalten solltest.

  • Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.

    Breaking News: Persönlicher Geschmack ist nicht, was BGG sagt ist Gesetz. 📣

    Gloomhaven als Spielekenner nicht als das beste Spiel aller Zeiten zu bezeichnen ist schon wirklich grenzwertig

  • Im Adventskalender des Youtube Kanals ,,Better Board Games" kritisierst Du ein Schwerkraft Spiel als Deinen Flop des Jahres. Ein Spiel mit einer 8,4 Bewertung bei Boardgamegeek als Flop zu bezeichnen ist für einen Spielekenner schon grenzwertig.

    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man ein Spiel mit einer bestimmten Wertung bei BGG nicht als seinen persönlichen Flop bezeichnen darf?

    Finde es eher grenzwertig, nach den ganzen Diskussionen über das BGG-Ranking dieses als irgendein Kriterium für Spielekennerschaft heranzuziehen, als Maßstab für persönlichen Geschmack ganz zu schweigen.

    Nach meinen Erinnerungen an das Kalendervideo kam da außerdem auch der ausdrückliche Hinweis, dass das kein schlechtes Spiel sei, sondern dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden, die im Vorfeld dazu geschürt worden waren. Diesen Gedanken findet man übrigens hier im SL-Thread mehrfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()