Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Wir brauchen hier noch so ein "Typisch Schwerkraft" Banner was man in so einem Fall posten kann...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Danke euch (ernst gemeint) :) Es gehört der Fairness halber auch dazu zu sagen, dass es so ist wie von SirAnn oben geschrieben: Der Account ist gesperrt und es kommt der Hinweis "Ihr Kundenkonto wurde deaktiviert, bitte wenden Sie sich zwecks Klärung persönlich an uns!". Das habe ich noch nicht gemacht. Von daher ist noch offen, ob er eventuell wieder reaktiviert werden kann. Ich brauchte euch aber direkt mal zur ersten "Trauerbewältigung". Ist aber auch egal. 187 Punkt sind nicht so viel (3 Promokarten oder so). Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

  • Ist aber auch egal. 187 Punkt sind nicht so viel (3 Promokarten oder so). Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Sauer? Wieso? Das ist doch eine völlig normale Käufer-Verkäufer-Beziehung mit entsprechenden Rechten und Pflichten (ist ja nicht so, dass die Ausgabe extra für dich geschnitzt wurde, oder?)… ;)

  • Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Ich ehrlichgesagt nicht. Das eine Bestellung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist storniert wird ist doch absolut normal. Ich könnte ja verstehen wenn der Verlag da etwas empfindlich reagiert wenn du sehr häufig soetwas machst, also es da schon eine gewisse Historie gibt. Aber beim ersten Vorkommen gleich den Account zu sperren... das erscheint mir schon etwas unwirsch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Danke euch (ernst gemeint) :) Es gehört der Fairness halber auch dazu zu sagen, dass es so ist wie von SirAnn oben geschrieben: Der Account ist gesperrt und es kommt der Hinweis "Ihr Kundenkonto wurde deaktiviert, bitte wenden Sie sich zwecks Klärung persönlich an uns!". Das habe ich noch nicht gemacht. Von daher ist noch offen, ob er eventuell wieder reaktiviert werden kann. Ich brauchte euch aber direkt mal zur ersten "Trauerbewältigung". Ist aber auch egal. 187 Punkt sind nicht so viel (3 Promokarten oder so). Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Ich fühle mich grad als würde ich jemandem nem Rat geben der in ner toxischen Beziehung ist, aber ganz ehrlich, das ist ja wohl nicht deine Schuld. Bestellungen zu widerrufen ist was normales, Schwerkraft muss das aus gesetzlichen Gründen anbieten und du hast sogar storniert bevor's verendet wurde oder? Letztendlich heißt das für SK auch nur, dass es ein Exemplar mehr ist, dass sie für die gewöhnliche UVP verkaufen können.


    Nee tut mir leid, ich sehe da keinen Fehler bei dir sondern einfach seltsames, ich will jetzt nicht sagen Kleinkindverhalten, seitens Schwerkraft.

  • Für mich setzt Schwerkraft alle Erfolgsrezepte von Selbstständigen von früher völlig ausser Kraft

    "Früher" (also noch in den 1980er/190ern) war der zufriedene Kunde "König" im kleinen bis mittleren Einzelhandel oder Handwerk immer das wichtigste und höchste Gut.

    Lieber einmal zu viel entschuldigt (kostet dem Chef doch nix , höchstens seinem eigenen Ego , dass er aber professionell Geschäftsmässig hinten ranstellen sollte Im Handel ) oder sich grundsätzlich erst einmal Empathisch, Kulant oder Großzügig zeigt

    Dazu Freundlichkeit mit einem lächelnden Gesicht ausstrahlen sollte

    Das war immer die beste Werbung und unschriebenes Gesetz für den zufriedenen zwischenmenschlichen Erfolg

    Seit dem Internet, wo Kunden sich auserhalb des Fachhandels überall beim günstigsten Schäppchen bedienen , sind auf beiden Seiten inzwischen diese Gesetze weitesgehend ausser Kraft gesetzt .

    Nun wird mit knallharten erbitterten Bandagen wie im Eurogame gekämpft und sich gegenseitig nichts mehr gegönnt.

    (Der Kunde als potentieller Gegner oder sogar als Feinbild den man erst einmal mit Misstrauen begegnet.)

    Beim Schwerkraft entstehen doch irgendwie fast alle Probleme nur einzig allein aufgrund mangelnder Empathie in der Kommunikation und im Zwischenmenschlichen Bereich

    Wo jegliches Fingerspitzengefühl oder das hineinversetzen in und für andere (hier Kunden) Empathisch oder Charakterlich bei einer einzigen Person einfach (völlig wertfrei gemeint ) komplett fehlt und einfach nicht vorhanden ist.

    Was im Handel im direkten Umgang mit Menschen natürlich total kontraproduktiv und eigentlich ein Auschlusskriterium in diesem Job und Gewerbe ist

    Verstehe nicht , warum man sich da einfach niemanden ins Haus holt der eindeutig hier seine Stärken in PR, Öffentlickeitsarbeit , , persönlichen Kundenkontakt hat wenn man da selbst solche Defizite hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    naja, wenn der SK-Verlag "sauer" ist, dann lebt er auf dem falschen Planeten und zur falschen Zeit.

    Ich habe mich eben noch gefragt, warum ich diesen Thread lese. Aber dieser Thread ist doch irgendwie immer wieder lustig...

    Einmal editiert, zuletzt von email ()

  • Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Bulls**t. Für sowas gibt es das Widerrufsrecht ja.


    Und wenn SK da irgendwie Emotionen dran verliert, wenn bei "nie dagewesener" Bestellmenge einzelne Wiederrüfe reinflattern, sind die echt im falschen Geschäft. Oder tragen nen Grundstress in sich rum, um den ich Sie echt nicht beneide.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Schwerkraft hat halt ne gewisse Monopolstellung. Die Spiele die sie anbieten gibt es halt nicht von anderen Verlagen und oft auch einfach nicht woanders zu kaufen. Willst du Schlafende Götter oder Architekten des Westfrankenreichs auf Deutsch spielen, musst du bei Schwerkraft kaufen. Das ist nicht so wie wenn mir der Hersteller von Haferflocken nicht gefällt, da kauf ich halt welche von nem anderen Hersteller. Ist bissel wie Apple, findest du irgendwas was die machen doof, willst aber ein iPhone, musste weiter bei denen kaufen.


    Schwerkraft hat sich nen guten Katalog aufgebaut und hat einige begehrte Titel als Monopol auf dem deutschen Markt. Das ist mit einer der Hauptgründe, vllt sogar der einzige Grund wieso der Laden läuft trotz, dass er zumindest in der Bubble, oft negativ auffällt.


    Selbst ich, der eigentlich niemals was freiwillig bei Schwerkraft kaufen würde und alle Schwerkraftspiele die mich interessieren entweder auf Englisch kauft oder auf dem Sekundärmarkt, hab jetzt beim Schlafende Götter Bundle zugeschlagen, weil ich dem Spiel a seit 2 Jahren entgegenfiebere und b weiß, dass ich's so schnell nicht günstiger bekommen werde.

  • Neues im SK-Thread: Geschäftsleute sind kein Fan vom Widerrufsrecht.


    Wie wärs, wenn das von Telrander erstmal geklärt wird, bevor alle angetanzt kommen und ihre Halbweisheiten zum besten geben.



    Wuschel demnach hat jeder Verlag ein "Monopol" (was hier sowieso falsch ist). Will ich Spirit Island auf deutsch? Muss ich bei Pegasus kaufen.

    Will ich Flügelschlag auf deutsch? Muss ich bei Feuerland kaufen.

    Will ich eine A-Klasse, muss ich bei Mercedes Kaufen, will ich einen 3er, muss ich bei BMW kaufen ... immer diese "Monopole".

  • Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Ich nicht. So eine Stornierung ist "Business as Usual" und solange noch nichts versendet wurde sind noch nicht mal relevante Kosten angefallen.


    Ganz ehrlich: Hier wird sich in Bezug auf den Verlag viel zu oft über Kleinkrams echauffiert, aber solche Aktionen sind der Grund warum ich meine Geschäftsbeziehung zu SK auf ein Minimum reduziere.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Schwerkraft hat halt ne gewisse Monopolstellung. Die Spiele die sie anbieten gibt es halt nicht von anderen Verlagen und oft auch einfach nicht woanders zu kaufen. Willst du Schlafende Götter oder Architekten des Westfrankenreichs auf Deutsch spielen, musst du bei Schwerkraft kaufen. Das ist nicht so wie wenn mir der Hersteller von Haferflocken nicht gefällt, da kauf ich halt welche von nem anderen Hersteller. Ist bissel wie Apple, findest du irgendwas was die machen doof, willst aber ein iPhone, musste weiter bei denen kaufen.


    Schwerkraft hat sich nen guten Katalog aufgebaut und hat einige begehrte Titel als Monopol auf dem deutschen Markt. Das ist mit einer der Hauptgründe, vllt sogar der einzige Grund wieso der Laden läuft trotz, dass er zumindest in der Bubble, oft negativ auffällt.

    Das stimmt einerseits, andererseits ist das bei jedem anderen Verlag auch so. Wenn du Catan spielen willst, musst du bei KOSMOS kaufen. Wenn du Aeon‘s End spielen willst, musst du von Frosted kaufen. Wenn du Arkham Horror spielen willst, musst du von Asmodee kaufen. Und das ist bei Büchern auch so. Und das ist bei Musik so.


    Den Unterschied bei Schwerkraft sehe ich vor allem in der spärlichen Kommunikation, in der Bevorzugung des Direktvertriebs und in den eigentümlichen Regeln des Online-Shops.

  • Oh je, was habe ich denn da losgetreten ;)


    Weil die Fragen aufkamen:

    a) nein, die Ware ist/war noch nicht versendet - ich hatte erst kurz vor Ablauf der Vorbestellfrist bestellt - Rücksendung und das ganze Gewiggel entfällt also.

    b) nein, es gibt keine negative Historie - alle bisherigen (4-5) Bestellungen (kann ich leider nicht mehr nachschauen wie viele genau ;-)) habe ich direkt per Echtzeitüberweisung bezahlt und alles lief reibungslos. Ich hatte sogar 1-2x Comics dazu bestellt :)


    Ich schreibe den Verlag die nächsten Tage mal an. Vielleicht wird der Account ja reaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Telrander ()

  • Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Ich nicht. So eine Stornierung ist "Business as Usual" und solange noch nichts versendet wurde sind noch nicht mal relevante Kosten angefallen.


    Ganz ehrlich: Hier wird sich in Bezug auf den Verlag viel zu oft über Kleinkrams echauffiert, aber solche Aktionen sind der Grund warum ich meine Geschäftsbeziehung zu SK auf ein Minimum reduziere.

    Zumindest bei der A-Klasse musst du dich beeilen. Die wurde nämlich eingestellt.

  • Ich nicht. So eine Stornierung ist "Business as Usual" und solange noch nichts versendet wurde sind noch nicht mal relevante Kosten angefallen.


    Ganz ehrlich: Hier wird sich in Bezug auf den Verlag viel zu oft über Kleinkrams echauffiert, aber solche Aktionen sind der Grund warum ich meine Geschäftsbeziehung zu SK auf ein Minimum reduziere.

    Zumindest bei der A-Klasse musst du dich beeilen. Die wurde nämlich eingestellt.

    Knapp daneben ist auch vorbeizitiert ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Es gab in der Vergangenheit auch Sperrungen nur weil man angefragt hat, ob man mit PayPal statt per Überweisung zahlen kann.

    Ich wurde von SK auf Twitter gesperrt :)

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gab in der Vergangenheit auch Sperrungen nur weil man angefragt hat, ob man mit PayPal statt per Überweisung zahlen kann.

    Ich wurde von SK auf Twitter gesperrt :)

    Kann ich toppen: SK-Webshop, Twitter und FB. Bei letzterem komme ich seit Kurzem nicht einmal per Suche auf deren Account. Aber wozu hat man Fake-Identitäten.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Durchaus möglich, dass die Deaktivierung ein Automatismus ist, der eben durch eine Klärung rückgängig gemacht wird.

    Schön möglich, trotzdem befremdlich und ein weiterer Baustein im Gesamtbild den ich von dem Verlag habe und warum ich mir 7x (im Schnitt) überlege ob ich da wirklich nochmal was bestellen möchte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Durchaus möglich, dass die Deaktivierung ein Automatismus ist, der eben durch eine Klärung rückgängig gemacht wird.

    Gewiss nicht. Twitter blockt dich nicht weil du bei jemanden nach Paypal fragst 😅

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Durchaus möglich, dass die Deaktivierung ein Automatismus ist, der eben durch eine Klärung rückgängig gemacht wird.

    Meinst Du echt, das klingt jetzt sympathischer?


    Wie gesagt, 9 von 10 Sachen über die sich in diesem Thread beschwert wird sind

    :reissack:

    Aber bei solchen Stories frage ich mich immer, wie man das erklären will, ohne dass es noch bescheuerter klingt...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Es gab in der Vergangenheit auch Sperrungen nur weil man angefragt hat, ob man mit PayPal statt per Überweisung zahlen kann.

    Ich wurde von SK auf Twitter gesperrt :)

    Dann erkläre mal, wie Carsten in die Twitter-Zentrale kommen und von dort deinen Account sperren konnte :)

    Oder meinst du, dass du blockiert wurdest?

  • Es gab in der Vergangenheit auch Sperrungen nur weil man angefragt hat, ob man mit PayPal statt per Überweisung zahlen kann.

    Ich wurde von SK auf Twitter gesperrt :)

    Dann erkläre mal, wie Carsten in die Twitter-Zentrale kommen und von dort deinen Account sperren konnte :)

    Oder meinst du, dass du blockiert wurdest?

    nicht Twitter hat mich gesperrt sondern der Schwerkraft Verlag. Du kannst User ausschließen damit die keinen Beitrag von dir sehen

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Gewiss nicht. Twitter blockt dich nicht weil du bei jemanden nach Paypal fragst

    darum ging es doch bei meinem Beitrag nicht; sondern lediglich um die vorübergehende Deaktivierung des Kundenkontos

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Wuschel demnach hat jeder Verlag ein "Monopol" (was hier sowieso falsch ist). Will ich Spirit Island auf deutsch? Muss ich bei Pegasus kaufen.

    Will ich Flügelschlag auf deutsch? Muss ich bei Feuerland kaufen.

    Will ich eine A-Klasse, muss ich bei Mercedes Kaufen, will ich einen 3er, muss ich bei BMW kaufen ... immer diese "Monopole".

    Nein, eben nicht... ich kann auch bei einem Händler meines Vertrauens die genannten Produkte kaufen, der mir dann vielleicht auch nicht das Gefühl gibt, der störendste Faktor im Geschäftsmodell zu sein.

  • Dann erkläre mal, wie Carsten in die Twitter-Zentrale kommen und von dort deinen Account sperren konnte :)

    Oder meinst du, dass du blockiert wurdest?

    nicht Twitter hat mich gesperrt sondern der Schwerkraft Verlag. Du kannst User ausschließen damit die keinen Beitrag von dir sehen

    Also blockiert. Nicht gesperrt. Sind tatsächlich 2 paar Schuhe mit unterschiedlicher Auswirkung. (Hier würde auch keiner rufen, dass User xy einen Thread sperrt, obwohl er ihn nur ignoriert).

  • Oh je, ich bin jetzt auch auf der "schwarzen Liste" vom Schwerkraft Verlag gelandet.


    Ich musste leider heute meine Bestellung des Schlafende-Götter-Bundles widerrufen. Wahrscheinlich hätte ich es ehrlicherweise erst gar nicht bestellen sollen - aber dass mein Auto zwei Tage später komplett den Geist aufgibt, war nicht richtig abzusehen. In jedem Fall wurde direkt nach meiner Mail mein Kundenkonto gesperrt. Damit sind auch meine bisher 187 SK-Bonuspunkte in Rauch aufgegangen. :( Na ja, irgendwie schade... war 'ne schöne Zeit mit dem SK-Verlag, :)

    Danke für die Info, wieder eine weitere Aktion, die mich darin bestärkt, Schwerkraft-Sachen nur noch gebraucht zu kaufen oder eben direkt zum englischen Original zu greifen. Sorry, das ist in meinen Augen einfach nur panne

  • Nein, eben nicht... ich kann auch bei einem Händler meines Vertrauens die genannten Produkte kaufen, der mir dann vielleicht auch nicht das Gefühl gibt, der störendste Faktor im Geschäftsmodell zu sein.

    Bei aller Verständnis für einige Aufregungen um SK, aber das ist einfach nur eine Falschaussage. Ich bekomme bei einigen Onlineshops deren Titel. Nicht bei allen und auch nicht schon immer, mit ausreichender Verbreitung. Habe Klong nicht direkt bei SK gekauft, habe TFM nicht bei SK gekauft, TFM Ares nicht, Suche nach Planet X nicht, ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Nein, eben nicht... ich kann auch bei einem Händler meines Vertrauens die genannten Produkte kaufen, der mir dann vielleicht auch nicht das Gefühl gibt, der störendste Faktor im Geschäftsmodell zu sein.

    Bei aller Verständnis für einige Aufregungen um SK, aber das ist einfach nur eine Falschaussage. Ich bekomme bei einigen Onlineshops deren Titel, nicht bei allen und auch nicht schon immer. Habe Klong nicht bei ihnen gekauft, habe TFM nicht bei ihnen gekauft, TFM Ares nicht, Suche nach Planet X nicht, ....

    Nein, das ist keine Falschaussage, da ich überhaupt nichts konkretes zu SK gesagt habe, sondern nur, dass ich bei den anderen genannten Verlagen eben überhaupt nicht an den Verlag selbst gebunden bin. Genaues Lesen und so...

  • Wuschel demnach hat jeder Verlag ein "Monopol" (was hier sowieso falsch ist). Will ich Spirit Island auf deutsch? Muss ich bei Pegasus kaufen.

    Will ich Flügelschlag auf deutsch? Muss ich bei Feuerland kaufen.

    Will ich eine A-Klasse, muss ich bei Mercedes Kaufen, will ich einen 3er, muss ich bei BMW kaufen ... immer diese "Monopole".

    Nein, eben nicht... ich kann auch bei einem Händler meines Vertrauens die genannten Produkte kaufen, der mir dann vielleicht auch nicht das Gefühl gibt, der störendste Faktor im Geschäftsmodell zu sein.

    Auf diesen Vergleich....

    Bei aller Verständnis für einige Aufregungen um SK, aber das ist einfach nur eine Falschaussage. Ich bekomme bei einigen Onlineshops deren Titel, nicht bei allen und auch nicht schon immer. Habe Klong nicht bei ihnen gekauft, habe TFM nicht bei ihnen gekauft, TFM Ares nicht, Suche nach Planet X nicht, ....

    Nein, das ist keine Falschaussage, da ich überhaupt nichts konkretes zu SK gesagt habe, sondern nur, dass ich bei den anderen genannten Verlagen eben überhaupt nicht an den Verlag selbst gebunden bin. Genaues Lesen und so...

    gab ich diese Antwort.

    Einfach in Ruhe lesen - ich nenne das Trump´sche Kommunikation.

  • Nein, eben nicht... ich kann auch bei einem Händler meines Vertrauens die genannten Produkte kaufen, der mir dann vielleicht auch nicht das Gefühl gibt, der störendste Faktor im Geschäftsmodell zu sein.

    Auf diesen Vergleich....

    Nein, das ist keine Falschaussage, da ich überhaupt nichts konkretes zu SK gesagt habe, sondern nur, dass ich bei den anderen genannten Verlagen eben überhaupt nicht an den Verlag selbst gebunden bin. Genaues Lesen und so...

    gab ich diese Antwort.

    Einfach in Ruhe lesen - ich nenne das Trump´sche Kommunikation.

    Ich habe es jetzt noch dreimal in Ruhe gelesen. Alles was Du hier machst, ist zwei Posts zitieren. Du hast im Ausgansbeitrag nur meine Aussage zitiert und gesagt, das sei eine Falschaussage. Erklär mir was daran falsch ist, aber schreib nicht irgendwelche Behauptungen, die Du an keiner Stelle argumentativ belegst. DAS ist dann nämlich Trumpsche Kommunikation.

  • Ich habe es jetzt noch dreimal in Ruhe gelesen. Alles was Du hier machst, ist zwei Posts zitieren. Du hast im Ausgansbeitrag nur meine Aussage zitiert und gesagt, das sei eine Falschaussage. Erklär mir was daran falsch ist, aber schreib nicht irgendwelche Behauptungen, die Du an keiner Stelle argumentativ belegst. DAS ist dann nämlich Trumpsche Kommunikation.

    Machen wir es konkret:

    Bist du der Meinungen, dass ich SK Spiele nur beim Verlag kaufen kann und sie daher im Gegensatz zu andern Verlagen ein Monopol haben. -> Dann habe stehe ich weiter zu meiner Aussage, dass es dein Kommentar eine Falschaussage ist.

    Siehst du das nicht so, dann entschuldige ich mich und habe es falsch verstanden.