Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Nach Aussage von Schwerkraft haben sie mit Schlafende Götter eine "noch nie dagewesene" Menge an Bestellungen. Gehe mal davon aus, dass nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch ein paar Tage vergehen, und du nächste Woche beliefert wirst. :)

    Das ist mir bewusst, wollte nur mal in die Runde fragen wie der Stand von den Leuten hier ist. Nach den anfänglichen "Expresslieferungen" ist es hier ja dann auch schnell wieder still geworden ^^ .

    Ich wollte dich auch nur von dem "jetzt beginnt das 60 Tage lang warten" abbringen.

  • Zeit ist hier sowieso relativ. Meine angefragte Lieferbarkeitsmeldung kam immerhin vor Ablauf der Vorbestelleraktion. Also, gestern um 16:43 Uhr. Manchmal braucht es da schnelle Reflexe

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Nach Aussage von Schwerkraft haben sie mit Schlafende Götter eine "noch nie dagewesene" Menge an Bestellungen. Gehe mal davon aus, dass nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch ein paar Tage vergehen, und du nächste Woche beliefert wirst. :)

    Das ist mir bewusst, wollte nur mal in die Runde fragen wie der Stand von den Leuten hier ist. Nach den anfänglichen "Expresslieferungen" ist es hier ja dann auch schnell wieder still geworden ^^ .

    Ich warte auch noch. Bestellt hab ich Montag um 9:29 Uhr. Mail zum Zahlungseingang kam dann ebenfalls Montag um 14:42.

  • Also meins wurde am Mittwoch losgeschickt. Gekauft am Montag um 9:00.

    DHL hatte leider ein paar Probleme, weshalb es erst heute im 14:00 ankam.

    Aber SK war schnell wie eh und je und bei vielen << 60 SK-Arbeitstage.

    Die 60 Tage sind sicher ein Durchschnittswert. Also für jeden, der das wesentlich früher bekommen hat (so wie Du) muss leider jemand wesentlich länger warten. Ich höre schon die Beschwerden derer, die nach 100 Tagen immer noch keine Tracking ID haben.


    Aber dafür haben wir ja diesen Thread hier :)

  • Äh. Ne. 60 Tage garantiert SK quasi. In der Regel geht es schneller, aber damit das pöbelnde Volk nicht täglich 3x anruft setzt er eben längere Lieferzeiten

  • Die 60 Tage sind sicher ein Durchschnittswert. Also für jeden, der das wesentlich früher bekommen hat (so wie Du) muss leider jemand wesentlich länger warten. Ich höre schon die Beschwerden derer, die nach 100 Tagen immer noch keine Tracking ID haben.


    Aber dafür haben wir ja diesen Thread hier :)

    Äh. Ne. 60 Tage garantiert SK quasi. In der Regel geht es schneller, aber damit das pöbelnde Volk nicht täglich 3x anruft setzt er eben längere Lieferzeiten

    Das war mir bewusst. Ich wollte nur etwas Provokation in einen schlechten Witz verpacken.

  • Also meins wurde am Mittwoch losgeschickt. Gekauft am Montag um 9:00.

    DHL hatte leider ein paar Probleme, weshalb es erst heute im 14:00 ankam.

    Aber SK war schnell wie eh und je und bei vielen << 60 SK-Arbeitstage.

    Bei mir ähnlich: Montagnacht bestellt, Montagfrüh bezahlt, Dienstag Zahlungseingang bestätigt bekommen, Mittwoch Versandnachricht, Donnerstag zuhause ausgepackt.

    Einmal editiert, zuletzt von danijian ()

  • Also meins wurde am Mittwoch losgeschickt. Gekauft am Montag um 9:00.

    DHL hatte leider ein paar Probleme, weshalb es erst heute im 14:00 ankam.

    Aber SK war schnell wie eh und je und bei vielen << 60 SK-Arbeitstage.

    Bei mir ähnlich: Montagnacht bestellt, Montagfrüh bezahlt, Dienstag Zahlungseingang bestätigt bekommen, Mittwoch Versandnachricht, Donnerstag zuhause ausgepackt.

    Montag 07:00 bestellt

    Nachmittags Zahlungseingang bestätigt bekommen

    Noch nichts erhalten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Bei mir ähnlich: Montagnacht bestellt, Montagfrüh bezahlt, Dienstag Zahlungseingang bestätigt bekommen, Mittwoch Versandnachricht, Donnerstag zuhause ausgepackt.

    Montag 07:00 bestellt

    Nachmittags Zahlungseingang bestätigt bekommen

    Noch nichts erhalten ^^

    Zwischen unseren Bestellungen liegen eben sieben Stunden respektive die drölfzigtausend Bestellungen aus dem Kreis dieses Forums. Rechne also lieber mit 60 Arbeitstagen…

  • Und ich hab jetzt extra den Fachhandel unterstützt, damit SK entlastet, mehr bezahlt und hab jetzt Macs Tagebuch statt den Deluxe Ressourcen an die man nicht andersweitig kommt :( und muss wohl dann auch die Erweiterung zu Uvp kaufen … wird wohl keiner Ressourcen tauschen wollen gegen das Buch ? :)) naja erstmal starten. Inlay fertig gedruckt kann los gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Zur Anleitung: Ferdinand Köther wird sich die passiven Sätze wohl nicht mehr abgewöhnen. Ansonsten hat er die Regeln solide übersetzt und ich habe sprachlich wenig auszusetzen. Schade ist aber, dass die FAQ nicht oder zumindest nicht vollständig eingearbeitet wurden. Mir war bspw. nicht ganz klar, ob man eine Probe machen muss, wenn man mit seinem Schiff lediglich durch ein Gefahrengebiet durchfährt (thematisch könnte man ja auch vorbeifahren). Es erschien mir zwar logisch, dass man seine Fahrt für die Probe unterbrechen muss und danach die Bewegung fortsetzen kann, hätte es aber gerne gelesen. Oder ich habe es überlesen (was auch sein kann).

    Das Abenteuerbuch ist in meinen Augen sehr gut übersetzt worden, wobei ich hier die englische Version nicht vorliegen habe, aber eh kein Freund diese ewigen Wortklauberei bin (also X hätte man jetzt aber mit Y anstatt mit Z übersetzen müssen). Und dafür, dass ich das Zeug nicht auf Englisch lesen muss, bin nicht nur ich, sondern auch meine U10-Tochter dankbar. Und es ist echt viel Text ... Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie die Niederländer das Spiel lokalisieren und dennoch einen derart günstigen Preis rausschlagen konnten. Man darf nicht vergessen, dass die englische Version noch zu Zeiten erschien, als Brettspiele 30% weniger kosteten. Und der Übersetzer muss durch die Erstauflage bezahlt werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Niederlande eine so große Auflage haben, wie SK. Aber das ist alles Glaskugelleserei. also unknowns eben ;)

    Zu dem Inlay (Quelle)

    Das finde ich schon ziemlich nice und sieht schon ziemlich Sleeping Gods-speziell aus. Muss mal fragen, wo er das her hat und ob es auch als Inlay fungiert.
    Edit: kein Inlay, aber dennoch nice. Das zubehör findet man hier: https://www.brettspiel-paradies.de/Universal-Game-Tray

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Zur Anleitung: Ferdinand Köther wird sich die passiven Sätze wohl nicht mehr abgewöhnen. Ansonsten hat er die Regeln solide und ich habe sprachlich wenig auszusetzen. Schade ist aber, dass die FAQ nicht oder zumindest nicht vollständig eingearbeitet wurden. Zumindest war mir nicht ganz klar, ob man eine Probemachen muss, wenn man mit seinem Schiff lediglich durch ein Gefahrengebiet durchfährt (thematisch könnte man ja auch vorbeifahren). Es erschien mir zwar logisch, dass man seine Fahrt für die Probe unterbrechen muss und danach die Bewegung fortsetzen kann, hätte es aber gerne gelesen. Oder ich habe es überlesen (was auch sein kann).

    Das Abenteuerbuch ist in meinen Augen gut übersetzt worden, wobei ich hier die englische Version nicht vorliegen habe, aber eh kein Freund diese ewigen Wortklauberei bin (also X hätte man jetzt aber mit Y anstatt mit Z übersetzen müssen). Und dafür, dass ich das Zeug nicht auf Englisch lesen muss, bin nicht nur ich, sondern auch meine U10-Tochter dankbar. Und es ist echt viel Text ... Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie die Niederländer das Spiel lokalisieren und dennoch einen derart günstigen Preis rausschlagen konnten. Man darf nicht vergessen, dass die englische Version noch zu Zeiten erschien, als Bresstspiele 30% weniger kosteten. Und der Übersetzer muss durch die Erstauflage bezahlt werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Niederlande eine so große Auflage haben, wie SK. Aber das ist alles Glaskugelleserei. also unknowns eben ;)

    Zu dem Inlay (Quelle:(

    Das finde ich schon ziemlich nice und sieht schon ziemlich Sleeping Gods-speziell aus. Muss mal fragen, wo er das her hat und ob es auch als Inlay fungiert.

    Inlay aus Video Michael will: er selber sagt im Video das das so standard trays sind. Die werden kein Inlay sein sondern nur zur Ablage beim Spiel genutzt. Würde mich aber auch interessieren welche das sind :)


    Edit: laut seinen Video comment :

    Universal Game Tray
    Deckholder, Kartenboards, Kartenslots, Kartentrays, Sets, Sonstiges, Spielspezifische Teile, Tokenstands & -ablagen, Trays
    www.brettspiel-paradies.de

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Hat sich bei euch mittlerweile noch mal was getan? Bei meiner Bestellung ist der aktuellste Stand nach wie vor "Zahlungseingang". Dann beginnt wohl das 60 Arbeitstage lange warten.

    Nach Aussage von Schwerkraft haben sie mit Schlafende Götter eine "noch nie dagewesene" Menge an Bestellungen. Gehe mal davon aus, dass nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch ein paar Tage vergehen, und du nächste Woche beliefert wirst. :)

    Ich hatte zwischenzeitlich mal mit einem der Händler darüber sprechen können wie und unter welchen Rahmenbedingungen die "Fachhandelsaktion" abgelaufen ist. :(

    Höchstwahrscheinlich sind diese Händlerexemplare und der zugehörige letzte, nicht georderte Rest, der letzte Woche an die schnellsten Vorbesteller versendet wurde, die eingeflogene Menge die eigentlich zur Messe verkauft werden sollte. Ob für die Logistik des richtige Printruns noch Geld gebraucht wurde oder nicht, der steckt mit Sicherheit noch irgendwo und kommt, realistisch betrachtet, wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr.

  • Nach Aussage von Schwerkraft haben sie mit Schlafende Götter eine "noch nie dagewesene" Menge an Bestellungen. Gehe mal davon aus, dass nach der Bestätigung des Zahlungseingangs noch ein paar Tage vergehen, und du nächste Woche beliefert wirst. :)

    Ich hatte zwischenzeitlich mal mit einem der Händler darüber sprechen können wie und unter welchen Rahmenbedingungen die "Fachhandelsaktion" abgelaufen ist. :(

    Höchstwahrscheinlich sind diese Händlerexemplare und der zugehörige letzte, nicht georderte Rest, der letzte Woche an die schnellsten Vorbesteller versendet wurde, die eingeflogene Menge die eigentlich zur Messe verkauft werden sollte. Ob für die Logistik des richtige Printruns noch Geld gebraucht wurde oder nicht, der steckt mit Sicherheit noch irgendwo und kommt, realistisch betrachtet, wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr.

    Das könnte natürlich auch sein. :)

  • Extrem schnell (Schlafende Götter). Selbst dannach habe ich eine Erweiterung von Valeria Königreich der Karten (Feuer und Eis) blitzschnell erhalten. Mag sein das es in der Vergangenheit Kritik gab, aber diesbezüglich habe ich keine Erfahrungen. Das einzige was ich kritisiere war bei einer Erweiterung von Valeria Königreich der Karten: Eine Karte die zwar falsch gedruckt wurde, aber ohne "Ersatzkarte" (lediglich eine lächerliche Beschreibung) geliefert wurde.

    Das geht natürlich gar nicht.


    Ich fand das Preis-Leistung-Angebot beim Bundle "Schlafende Götter" voll ok.


    Ansonsten sind die Spiele für mich persönlich hoch interessant. Die Auswahl ist schon echt gut.

  • Ist hier sonst noch jmd der auf seine Bundle-Bestellung wartet?

    Bestellt direkt am Montag 0700 und Zahlungseingang 1400

    ... Danke

    Wieso? Wieso? SK erwähnt explizit, dass es bis zu 60 ATe dauern kann. Was hilft es, wenn jetzt 50% schreiben: „Ja, ich“ und die anderen 50: „Ich nicht!“. Zumal bekannt ist, dass SK wohl mit Bestellungen überrannt wurde!

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Zur Anleitung: Ferdinand Köther wird sich die passiven Sätze wohl nicht mehr abgewöhnen. Ansonsten hat er die Regeln solide und ich habe sprachlich wenig auszusetzen. Schade ist aber, dass die FAQ nicht oder zumindest nicht vollständig eingearbeitet wurden. Zumindest war mir nicht ganz klar, ob man eine Probemachen muss, wenn man mit seinem Schiff lediglich durch ein Gefahrengebiet durchfährt (thematisch könnte man ja auch vorbeifahren). Es erschien mir zwar logisch, dass man seine Fahrt für die Probe unterbrechen muss und danach die Bewegung fortsetzen kann, hätte es aber gerne gelesen. Oder ich habe es überlesen (was auch sein kann).

    Das Abenteuerbuch ist in meinen Augen gut übersetzt worden, wobei ich hier die englische Version nicht vorliegen habe, aber eh kein Freund diese ewigen Wortklauberei bin (also X hätte man jetzt aber mit Y anstatt mit Z übersetzen müssen). Und dafür, dass ich das Zeug nicht auf Englisch lesen muss, bin nicht nur ich, sondern auch meine U10-Tochter dankbar. Und es ist echt viel Text ... Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie die Niederländer das Spiel lokalisieren und dennoch einen derart günstigen Preis rausschlagen konnten. Man darf nicht vergessen, dass die englische Version noch zu Zeiten erschien, als Bresstspiele 30% weniger kosteten. Und der Übersetzer muss durch die Erstauflage bezahlt werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Niederlande eine so große Auflage haben, wie SK. Aber das ist alles Glaskugelleserei. also unknowns eben ;)

    Zu dem Inlay (Quelle:(

    Das finde ich schon ziemlich nice und sieht schon ziemlich Sleeping Gods-speziell aus. Muss mal fragen, wo er das her hat und ob es auch als Inlay fungiert.

    Ich hatte gestern noch mit RonSilver geschrieben.


    Dabei wurde mir bewusst (ich besitze die engl. Oroginalausgabe), dass wie du erwähnst, essentielle Dinge, welche im englischen Errata (bei bgg downloadbar) schon eingepflegt wurden, nicjch den Weg in die deutsche Lokalisation gefunden haben sollen. Unter anderem, dass man Quests 1+2 erhalten soll. Wenn man das Einstiegsszenario auslässt oder irgendwann später neu startet.


    Aber moment... Hier ist ja eigentlich ein anderer Thread...

  • SirAnn

    Wie kam das Spiel bei deiner U10-Tochter an? Bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, der 7 Jahre alt ist.

    Er spielt Spiele der Kategorie Maus & Mystik und Chroniken von Avel.

    3 more years. 3 more years. Ich baue darauf. Geht das gut schon in dem Alter?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • SirAnn

    Wie kam das Spiel bei deiner U10-Tochter an? Bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, der 7 Jahre alt ist.

    Er spielt Spiele der Kategorie Maus & Mystik und Chroniken von Avel.

    Maus&Mystik habe ich dann irgendwann abgebrochen, weil es mir zu repetitiv wurde wir haben die Geschichte einfach so gelesen ;)
    Bei einem 7 jährigen muss man halt schauen, ob es von der Thematik her noch passt. Aktuell ist es noch recht handsam. Im Grunde spiele ich sole und meine Tochter hilft mir bei den Entscheidungen. Das ist schon ganz schön. Hin und wieder kommt dann die Ü10 Tochter dazu und spielt nach einem Update der Story ein paar Runden mit.

  • SirAnn

    Wie kam das Spiel bei deiner U10-Tochter an? Bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, der 7 Jahre alt ist.

    Er spielt Spiele der Kategorie Maus & Mystik und Chroniken von Avel.

    3 more years. 3 more years. Ich baue darauf. Geht das gut schon in dem Alter?

    Ja, wir haben Maus&Mystik gespielt als die Mädel 4&6 waren. Gerade mit der CD war das schon echt ein Erlebnis. Sleeping Gods könnte aber evtl etwas verfrüht sein ;)

  • SirAnn

    Wie kam das Spiel bei deiner U10-Tochter an? Bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn, der 7 Jahre alt ist.

    Er spielt Spiele der Kategorie Maus & Mystik und Chroniken von Avel.

    3 more years. 3 more years. Ich baue darauf. Geht das gut schon in dem Alter?

    Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht.

    Die Tochter ist U10, d.h. Unter 10, also sind es maximal 2 Jahre unterschied. Aus anderen Threads wusste ich, dass SirAnn mit seinen Kindern schon Maus & Mystik spielte und ging davon aus, dass er das realistisch einschätzen und eine Spielempfehlung abgeben könnte.

  • 3 more years. 3 more years. Ich baue darauf. Geht das gut schon in dem Alter?

    Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht.

    Die Tochter ist U10, d.h. Unter 10, also sind es maximal 2 Jahre unterschied. Aus anderen Threads wusste ich, dass SirAnn mit seinen Kindern schon Maus & Mystik spielte und ging davon aus, dass er das realistisch einschätzen und eine Spielempfehlung abgeben könnte.

    Ben wollte doch nur wissen, ob es bei 7 jährigen Kids gut klappt und dass sein Nachwuchs in 3 Jahren wohl dann auch 7 ist :D
    Ben2: schlag zu. Meine Version wollte ich die Tage verkaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Keine Ahnung wie das andere sehen, aber abseits der Spielmechanik finde ich bei Spielen auch immer den Inhalt noch relevant in Bezug auf das Alter der Kinder. Wie das bei Sleeping Gods noch so wird kann ich nicht beurteilen, aber gestern hat meine Crew gleich nach dem Start

    Das sind Themen und Inhalt, die ich jetzt nicht als kindgerecht in dem Alter einstufe. Hero Quest ist zwar so gesehen auch blutrünstig, aber das wird ja nicht durch die zu lesenden Geschichten, die bei SG ja nun mal im Vordergrund stehen, transportiert und kann entsprechend abgemildert werden.

    Aber ich hab halt auch keine Ahung was bei SG noch so kommen wird, vielleicht war das ja schon das schlimmste. 😉

    Nur meine zwei Cents. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver absolut richtig. Daher schrieb ich ja, dass ich bisher nichts entdeckt habe, bei dem ich den Eindruck gehabt hätte, dass es sich negativ auf die Psyche meiner Tochter auswirkt. Zudem bin ich der Auffassung, dass Kinder nicht in Watte gepackt werden sollen, um dann mit 14 zu Erfahren, dass Menschen tatsächlich sterben :D Ich weiß, so hast du es nicht gemeint.

    Zumal wir ja auch darüber sprechen (großer Unterschied zu Filmen, in denen oftmals niemand erklärend und kommunizierend daneben sitzt). Unsere Kids schauen die Logo-Nachrichten und bei den Filme ... nun, da hat sich einiges geändert, wenn man bedenkt, was in meiner Jugend so alles ab FSK18 war. Das wäre heute teils ab 12 wenn nicht gar 6 Jahren.

    Also, nicht falsch verstehen. Als Eltern müssen wir darauf achten, ob der Inhalt kindegerecht ist. Keine Frage. Gerade, wenn es um explizite Darstellungen geht oder um psychisch verwirrenden Inhalt. Bei Sleeping Gods liest man viel vor, da könnte man im Zweifelsfall auch die Formulierung ändern oder Sätze weglassen. Aber es ist ganz klar kein Kinderspiel. Meine Altersempfehlung wäre bisher, in Abhängigkeit des jeweiligen Kindes: 10-12 Jahre. Aber genau: ich weiß auch nicht, was da noch so alles kommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • SirAnn Du könntest die entsprechenden Inhalte vielleicht noch in Spoiler packen, zumindest sind dir dann bestimmt viele dankbar. 😉

    Ansonsten finde ich

    Das sind auf jeden Fall andere Inhalte als wenn Monika Häuschen ihren Freund vermisst oder Robin Hood wieder vom Sheriff durchs Schloss gejagt wird. 😅 Eventuell bin ich da ja auch empfindlich. Normalerweise verpacke ich die Kinder auch nicht in Watte, aber ich sehe auch keinen Sinn darin, sie überhaupt absichtlich damit mit solchen Inhalten zu konfrontieren.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • SirAnn Du könntest die entsprechenden Inhalte vielleicht noch in Spoiler packen, zumindest sind dir dann bestimmt viele dankbar. 😉

    Ansonsten finde ich

    Das sind auf jeden Fall andere Inhalte als wenn Monika Häuschen ihren Freund vermisst oder Robin Hood wieder vom Sheriff durchs Schloss gejagt wird. 😅 Eventuell bin ich da ja auch empfindlich. Normalerweise verpacke ich die Kinder auch nicht in Watte, aber ich sehe auch keinen Sinn darin, sie überhaupt absichtlich damit mit solchen Inhalten zu konfrontieren.

    100%ige Übereinstimmung. Aber eine Tochter ist fast 10 ;) Als sie 7 waren, gab es bei uns eben Maus und Mystik und Herr der Träume. Überraschender Weise triggern Kinder andere Themen als Erwachsene. Was nicht bedeuten soll, dass man Kinder dann alles andere vorsetzen soll. Und was das gespoilerte Thema anbelangt ... Nun, man kann es ebenso weglassen oder eben umschreiben. Das Spiel ist in D ab 14, was zumeist andere Gründe als das Thema hat, aber 10 würde ich als Untergrenze ansehen. Wie gesagt, alles basierend auf den 5% Spielinhalt, der mir aktuell wissentlich vorliegt.

  • sorry Ben2 , da habe ich deine Aussage völlig falsch verstanden. Zu deiner Frage.

    Maus & Mystik habe ich mit meinem Kleinen gespielt, da war er 6. Fand ich von der Komplexität schwierig, da doch viele Karten zum lesen vorhanden sind. Die habe ich einfach weggelassen, bzw. stark vereinfacht. Die CD bzw. Audio-Datei waren spannend und waren cool. Grundsätzlich ist das Spiel für mich hart an der Grenze zur Überforderung (damals) und würde daher eher Karak, Andor Junior oder Avel, in dieser Reihenfolge, vorschlagen.


    Chroniken von Avel ist bei uns eingeschlagen wie Bombe und mit Abstand immer noch das Lieblingsspiel. Auch hier vereinfache ich die Nutzung der Waffen.


    Zu Sleping God. Da mein Großer mit reichlich Fantasie gesegnet ist, warte ich noch ein wenig und lasse das Spiel aus.

  • Vielen Dank - dann greife ich mal zu diesen Spielen in dieser Reihenfolge :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames