Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • will wirklich keiner mehr über SK lästern? ^^

    Doch, ich. Betreffend Valeria Dunkelschreck: Die Spielehilfekarten wurden da ja falsch bedruckt. Am 2. Jänner gab es per Mail die Info: "Eine FAQ und Errata werden wir in wenigen Wochen in unserem Downloadbereich posten."


    Nach 10 Wochen gibts noch immer nichts davon. 10 Wochen sind meiner Meinung nach nicht mehr "wenige Wochen".

    In kosmischen Maßstäben schon und da Schwerkraft zu den vier Grundkräften der Physik gehört, kann man diese Maßstäbe durchaus verwenden.
    Wer auf der Suche nach der Suche nach Planet X ist, dem hilft Schwerkraft allein ebenfalls nicht. Da braucht es schon die Muse der Unterhaltung (Thalia) um fündig zu werden.

    Insofern... selten so einen thematischen Verlag erlebt.

  • will wirklich keiner mehr über SK lästern? ^^

    Doch, ich. Betreffend Valeria Dunkelschreck: Die Spielehilfekarten wurden da ja falsch bedruckt. Am 2. Jänner gab es per Mail die Info: "Eine FAQ und Errata werden wir in wenigen Wochen in unserem Downloadbereich posten."


    Nach 10 Wochen gibts noch immer nichts davon. 10 Wochen sind meiner Meinung nach nicht mehr "wenige Wochen".

    Frag mal nach und poste die Antwort :)

  • will wirklich keiner mehr über SK lästern? ^^

    Doch, ich. Betreffend Valeria Dunkelschreck: Die Spielehilfekarten wurden da ja falsch bedruckt. Am 2. Jänner gab es per Mail die Info: "Eine FAQ und Errata werden wir in wenigen Wochen in unserem Downloadbereich posten."


    Nach 10 Wochen gibts noch immer nichts davon. 10 Wochen sind meiner Meinung nach nicht mehr "wenige Wochen".

    Aber auch ein guter Vergleichsansatz. Bei Frosted wäre das wenige Tage später online und sie würden alles versuchen Ersatz zu beschaffen. Und wenn es erst bei der nächsten Erweiterung ist. Das würde man aber ebenfalls kommunizieren. Bei SK wird das nicht passieren. Hier musste ich sowohl bei Klong Unterwasser das Ersatzspielbrett selbst bezahlen und mich drum kümmern sowie bei Valeria der verdrückte Karte ebenfalls nachkaufen. Frosted Games 1 : SK 0

  • FischerZ Es handelt sich wohl um die Spielhilfe Karten, also die wo die Symbole erklärt und Rundenablauf beschrieben ist. Da ist wohl bei der deutschen Version ein kleiner Fauxpas passiert, dass auf beiden Seiten der Karte das gleiche steht, normal sollte sie zwei unterschiedliche Seiten haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • FischerZ genau darum ging es ja im Post von SirAnn dass dort zumindest ein FAQ und Errata online erscheinen sollte. Eine korrigierte Karte wird vermutlich dann wie das vorher auch war erst mit dem nächsten Valeria Artikel verfügbar werden. Ich nehme an diese werden im Printrun für die nächste Erweiterung dann jeweils mitgedruckt.


    Habe inzwischen auch den Text wiedergefunden. Dieser Stand in der Adressprüfung und Versandankündigung die Schwerkraft Anfang Januar an die Backer der Dunkelschreck Kickstarter Kampagne herausgeschickt hat:


    Zitat

    Am 30.12. endlich ist Valeria: Dunkelschreck bei uns eingetroffen! Und die Exemplare sind nach Entnahme von Proben fehlerfrei. Naja fast, die Spielhilfekarten von Dunkelschreck sind beidseitig gleich bedruckt. Glücklicherweise mit der wichtigen Seite, sodass wir guten Gewissens ausliefern können. Eine FAQ und Errata werden wir in wenigen Wochen in unserem Downloadbereich posten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Der Schwerkraft Verlag ist........zumindest komisch.

    Ich habe wie einige hier am 10.03. das Warps Edge Bundle bestellt. Habe ein oder zwei Tage später die Zahlungsbestätigung erhalten.

    Da ich in Wien wohne ist mir klar, dass ich das Spiel erst in ein paar Tagen in Händen halten kann, nicht so wie einige hier schon am nächsten Tag.

    Heute ist der 23.03. und noch nix bei mir angekommen. Habe heute in der Früh mal ne mail abgeschickt, und höflich nachgefragt, wann ich mit der Bestellung rechnen kann, oder ob es Schwierigkeiten gibt?

    Habe eben die Antwort bekommen: "Die Lieferzeiten zu unseren Spielen findest du in unseren Shop bei jedem Artikel unterhalb der Preisangabe" dazu der passende link für Warps Edge.

    So eine Antwort ist zumindest frustrierend, weil bei dem Artikel keine Lieferzeit steht, und er im Shop derzeit nicht erhältlich ist. Und ich denke Carsten genau weiß, dass dem so ist.

    Bin ich nicht sofort beliefert worden, weil ich im Ausland wohne?

    Wurde einfach nur auf mich vergessen?

    Wurde ich bei den Bestellungen an letzter Stelle gereiht, weil die Überweisung aus Ö. etwas länger dauert?

    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. 8o

  • Habe eben die Antwort bekommen: "Die Lieferzeiten zu unseren Spielen findest du in unseren Shop bei jedem Artikel unterhalb der Preisangabe" dazu der passende link für Warps Edge.

    Hattest du denn neben Warps Edge noch was anderes bestellt?


    In der Vorbestellaktion stand, dass Bestellungen, die nur Warps Edge beinhalten, eine Lieferzeit von 2-5 (?) Tagen haben. Ich habe die genaue Anzahl der Tage vergessen, war aber irgendwas in dem genannten Rahmen.

  • Ja, eine Promokarte und die Tasche. Beides lagernd.

    Mir war schon klar, dass das dann länger dauern wird. Damit habe ich auch nicht wirklich ein Problem.

    Mich nervt eher, die Antwort von Carsten, die nichtssagend ist, und mich nicht weiterbringt. Und 10-12 Tage nach Bestellung, könnte er ja vielleicht mal was genaueres schreiben, oder?

    Von mir aus, soll er mir schreiben, ich bekomme das Game erst, wenn es alle anderen, die nicht vorbestellt haben auch im Shop ordern können, OK!

    Dann weiß ich woran ich bin, aber so eine Antwort ist, als würde ich Amazon eine Mail schreiben wollen.....genauso sinnlos.

  • Ja, eine Promokarte und die Tasche. Beides lagernd.

    Mir war schon klar, dass das dann länger dauern wird. Damit habe ich auch nicht wirklich ein Problem.

    Mich nervt eher, die Antwort von Carsten, die nichtssagend ist, und mich nicht weiterbringt. Und 10-12 Tage nach Bestellung, könnte er ja vielleicht mal was genaueres schreiben, oder?

    Von mir aus, soll er mir schreiben, ich bekomme das Game erst, wenn es alle anderen, die nicht vorbestellt haben auch im Shop ordern können, OK!

    Dann weiß ich woran ich bin, aber so eine Antwort ist, als würde ich Amazon eine Mail schreiben wollen.....genauso sinnlos.

    Nachfragen bei Carsten erhalten immer eine von zwei möglichen Antworten:

    a) Gucke auf unserer Webseite, dort stehen alle Informationen.

    b) Abonniere unseren Newsletter, dort erhältst du alle Informationen.


    Mir wäre kein Fall bekannt, in dem jemand mal eine andere Antwort erhalten hätte.

  • Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, das 14-tägige Rücktrittsrecht nutzen. Oder eben vorab per Mail schildern, dass Du Dich aktuell unwohl fühlst und aus der Antwort dann Deine Konsequenzen ziehen. Einfach die eigene persönliche Grenze ziehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn man was dazu bestellt dauert es immer länger, egal ob die Sachen lagernd sind. Auf mein Ares Expedition habe ich wegen der Promokarte auch 3-4 Wochen gewartet...

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hinsichtlich des Upgrades des Holzinlays und der Notwendigkeit der Holzbox nachgefragt und eine individuelle Antwort erhalten. Geholfen hat es mir zwar nicht 😂, aber trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Wenn man was dazu bestellt dauert es immer länger, egal ob die Sachen lagernd sind. Auf mein Ares Expedition habe ich wegen der Promokarte auch 3-4 Wochen gewartet...

    "Immer" nicht. Ich hatte mir die Neuheiten von Valeria bestellt und dazu ein paar Extras, Promos und anderes Zeug, und alles am nächsten Tag gehabt.

  • Dann ist mir jetzt zumindest ein anderer Fall bekannt. :)

  • Erinnert mich an ne Sache während des Studiums. Mit war ein Punkt in der SPO nicht klar, schreibe dem zuständigen Professor, dass mir bei Punkt xy in der SPO zx nicht klar wäre.

    Seine Antwort: "Steht in der SPO!" (komplett ohne Gruß- oder Abschiedsformeln)

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hinsichtlich des Upgrades des Holzinlay und der Notwendigkeit der Holzbix nachgefragt und eine individuelle Antwort erhalten. Geholfen hat es mir zwar nicht 😂, aber trotzdem.

    Dann ist mir jetzt zumindest ein anderer Fall bekannt. :)

    ich habe auch schon eine konkrete Antwort erhalten, als ich fragte, wieso mein Account gesperrt wurde ;)

  • Ich hatte Ares ja direkt am 15.02.22 bestellt und tags drauf bezahlt. Dann kam diese nervige Geschichte mit der eigentlich korrekten, aber "falschen" Adresse (die korrekte Hausnummer ist in eine andere Zeile gerutscht...ich wiederhol es jetzt nicht wieder, einige werden es noch wissen). Dadurch verzögerte sich die Lieferung massiv. Ich erhielt das Spiel endlich am 11.03., leider war der Spiele-Karton deutlich beschädigt. Grrrmph... Foto als Beweis an Carsten geschickt. Nach drei Tagen habe ich das Retourenlabel erhalten. Tags drauf, am 15.03. hab ich die Ware zurückgeschickt. Seit 8 Tagen Funkstille. Auf Anfrage nach Zwischenstand...keine Reaktion. Unterirdisch...

    Was ich mir gewünscht hätte: Am Anfang der Leier eine ganze Menge mehr Kundenfreundlichkeit und keine arroganten Unterstellungen, von wegen, ich würde mich durch Nachfragen gegenüber anderen Besteller:innen bevorteilen wollen :-(.

    Und nach Rücksendung der Ware hätte ich mich über eine unmittelbare Versendung des Ersatzartikels gefreut, zumal das Spiel den Status "Versand 5 Tage nach Zahlungseingang" hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • So, jetzt hab ich drüber geschlafen, und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich mich eigentlich auf das Spiel freue, und ich denke, dass es mir Spaß machen wird. Wahrscheinlich werde ich dann beliefert, wenn es im Shop angeboten wird.

    Nur weil der Verleger anscheinend nichts von Kundenbindung hält, oder zumindest mMn eine komische Auffassung davon hat, werde ich mich nicht um den Genuß des Spiels bringen.

    Allerdings wird das wohl meine Letzte Bestellung bei diesen Verlag sein.........wird den Verleger wohl nicht jucken. :) ......aber ich ärgere mich weniger.

    Mein Englisch ist gut genug, um in Zukunft auf diese Versionen auszuweichen. 8-))

  • Ich kann euch im Bezug auf den SK Verlag nur anraten, dass ihr euer Paket immer selbst annehmt. Vor allem NIE in die Packstation oder eine DHL Filiale umleiten, wenn ihr nicht zuhause seid.


    Das ist bei mir mal passiert. Ich war nicht zuhause, Paket geht dann bei mir automatisch in eine Filiale oder Packstation und ich kann das dann am anderen Tag abholen. Auf dem Weg zur Packstation muss dann aber etwas schiefgelaufen sein, das Paket kam dort nicht an.


    Eine DHL Recherche ergab dann, dass DHL nicht wusste wo sich das Paket befand und ich soll den Versandhändler (SK Verlag) um eine Sendungsverfolgung bitten. Ich selbst durfte das nicht veranlassen.


    Als ich dann SK kontaktiert habe, gabs nur den Hinweis auf die AGB / Versandbedingungen und da sei die Packstation / Filiale ausgeschlossen und das wärs dann.


    Auch der Hinweis, dass DHL sowas automatisch durchführt, wenn man nicht persönlich angetroffen wird, hat nicht gefruchtet.


    Das gab einen elenden Mailverkehr über lange Zeit, bis das Paket dann glücklicherweise irgendwann wieder bei SK eintraf. Ist also zurückgegangen... und nach vielem Bitten und Betteln hat SK das Paket nochmal zu meinen Kosten verschickt. Hab da also 2-mal für bezahlt ohne dass ich da wirklich was dafür konnte.


    Hier der Hinweis von SK, dass Packstation und Filiale nicht angeboten werden. Das ist scheinbar gleichbedeutend mit: wenn das trotzdem passiert dann bist selber schuld.


    Versand und Zahlungsbedingungen | Schwerkraft-Verlag

  • Prodigy1971 Ja, das ist auch der Hauptgrund warum ich höchst selten bei Schwerkraft bestelle. Die "Irgendwas beim Versand geht schief"-Erfahrung habe ich bei Schwerkraft zwar noch nicht gemacht, will es aber auch nicht drauf anlegen. Danke für den Bericht, der mich da in meiner Haltung bestätigt.

    In meinen ungeschriebenen AGBs steht quasi "Das Paket muss in die Packstation."

  • Was heißt denn dann bitte „Versender unserer Wahl“? Hat da jemand Erfahrung?

    Habe nämlich bei DHL eine Umleitung drin. Wenn ich mal vergesse die Packstation anzugeben, wird alles automatisch dorthin umgeleitet. Mir fehlt auch die Lust nur für einen Kauf dort das umzustellen ^^

  • Was heißt denn dann bitte „Versender unserer Wahl“? Hat da jemand Erfahrung?

    Habe nämlich bei DHL eine Umleitung drin. Wenn ich mal vergesse die Packstation anzugeben, wird alles automatisch dorthin umgeleitet. Mir fehlt auch die Lust nur für einen Kauf dort das umzustellen ^^


    Eigentlich merkt das SK ja gar nicht... außer es geht eben mal schief und man muss Kontakt aufnehmen.

  • Was heißt denn dann bitte „Versender unserer Wahl“? Hat da jemand Erfahrung?

    Das sie sich auf kein Versandunternehmen festlegen, und man als Kunde keinen Einfluss darauf nehmen kann, womit versendet wird.

    Weswegen eben Packstation/Filiale ausgeschlossen wird, da dies mit Hermes/GLS/DPD/UPS nicht funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Aber das hat ja dann eigentlich gar nichts damit zu tun, dass man seine Pakete zur Packstation umleiten lassen kann, da dies ja ein Service des vom SK-Verlag genommenen Dienstleisters und nicht ein direkter Versand an eine Packstation selbst ist....


    Von daher würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es im o.g. Fall schon ein Verschulden des Versanddienstleisters ist....aber naja...hier sitzt man als Kunde wohl eher am kürzeren Hebel...nur die Argumentation und das Verhalten vom Verlag ist mir nicht verständlich.

  • nur die Argumentation und das Verhalten vom Verlag ist mir nicht verständlich.

    Ich tippe in dem Fall auf Misskommunikation. Der für den Verlag Antwortende hat wohl nur "Packstation" aufgefasst und eben auf die Richtlinie hingewiesen. (selbst in tollen Foren wird gern mal auf ne Suchfunktion oder FAQ hingewiesen, weil etwas falsch verstanden wurde ;) )

    Jedoch kennen wir ja die tatsächliche Kommunikation nicht, nur eine Zusammenfassung, woraus sich wenig sagen lässt.


    Und meine Antwort bezieht sich auf die Frage von Ch3st3r

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Aber das hat ja dann eigentlich gar nichts damit zu tun, dass man seine Pakete zur Packstation umleiten lassen kann, da dies ja ein Service des vom SK-Verlag genommenen Dienstleisters und nicht ein direkter Versand an eine Packstation selbst ist....


    Von daher würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es im o.g. Fall schon ein Verschulden des Versanddienstleisters ist....aber naja...hier sitzt man als Kunde wohl eher am kürzeren Hebel...nur die Argumentation und das Verhalten vom Verlag ist mir nicht verständlich.


    Das war ziemlich sicher ein DHL Fehler. Es ging ja auch gar nicht um einen Ersatz, sondern nur um den Nachforschungsantrag, den nur der Händler anstoßen kann. Hätte nix als ein paar Minuten am PC gekostet. Da war der Mailverkehr mit mir viel aufwendiger.


    Mich hätte ja nur die rechtliche Seite interessiert. Reicht es aus, in den Versandbedingungen eine Lieferung an Packstation / Filiale auszuschließen? Das ist doch bei DHL gar nicht möglich... das ist ein Automatismus. Dem muss ja auch der SK Verlag zustimmen, wenn Pakete über DHL verschickt werden.


    DHL kann doch nicht garantieren, dass ich persönlich anwesend bin, wenn das Paket zugestellt wird?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Geltungsbereich nur den initialen Versand betreffen dürfte; auch ist nicht alles zulässig, was in Verträgen steht. Wäre interessant, mal zu erfahren, ob man da rechtliche Möglichkeiten hat (schlimm genug, dass man sich diesbezüglich überhaupt informieren mu ;) )…

  • Gerne auch mal eine positive Erfahrung (so liefen offen gesagt alle SK-Bestellungen bisher bei mir). Mittwoch spät abends ein paar Valeria-Packs bestellt und überwiesen, heute Zahlungseingang bestätigt, vor zwei Stunden abgeschickt und morgen soll es da sein.

  • Meine Erfahrungen mit Schwerkraft sind ebenfalls hauptsächlich negativ.


    ich habe vor Kurzem die Erweiterung "Abenteurergruppe" für Klong! erworben (über Thalia mit 20% Gutschein) und musste beim Auspacken leider feststellen, dass der Arm der blauen Figur bereits abgebrochen war. Weiterhin sind die neuen Karten viel heller als jene im Grundspiel und man kann ohne Probleme erkennen, welche Art Karte oben auf dem eigenen Deck liegt oder sich auf der Hand der Mitspielenden befinden (also durchaus spielbeeinflussend).

    Ich habe den Schwerkraft-Verlag kontaktiert, aber auf das meiste ist er überhaupt nicht eingegangen und hat nur gesagt, dass ich mich wegen Ersatzteilen an den jeweiligen Händler (Thalia) wenden muss. Ich spiele schon seit etlichen Jahren und habe hunderte Spiele, die auch schon mal das ein oder andere Problem hatten. Noch nie hat mir ein Verlag, den ich wegen Qualitätsproblemen angeschrieben habe, gesagt, dass ich mich an den Händler wenden soll. Wenig überraschend hat mir Thalia nur angeboten, die ganze Erweiterung zu stornieren oder einen weiteren Nachlass zu geben. Da ich bei einer Stornierung und erneuten Bestellung den 20%-Gutschein, den ich benutzt habe, vermutlich verlieren würde und die Verfärbung der Karten bei der gesamten Auflage auftritt, entschied ich mich für den Nachlass. Daraufhin hab ich mich bei Renegade über Schwerkraft ausgekotzt (kann ich nur empfehlen) und sie haben mir eine neue Figur aus Amerika zugeschickt.

    Wenn das jetzt das erste Mal gewesen wäre, dass mir Schwerkraft negativ auffällt, wäre das sicher nicht allzu problematisch für mich gewesen. Aber leider gesellt sich das Ganze zu einer Reihe weiterer Ärgerlichkeiten.

    Bei der Erweiterung "Versunkene Schätze" gab es einen Druckfehler auf dem Spielplan und der Meerjungfrauen-Karte. Statt einer Austauschaktion kann man das für 5€ (natürlich plus Versand) im Onlineshop kaufen. Genau das gleiche bei der Erweiterung "Gold & Seide". Hier waren immerhin kostenlose Korrekturaufkleber beigelegt, die man mit sehr viel Mühe wenigstens so aufkleben konnte, dass es nicht mehr ganz so sehr auffällt. Das Spielbrett ist allerdings faltbar und einer der Aufkleber geht genau über die Falz. Gut durchdacht! Bei Klong im All sitzen die Pappteile des Spielplans so eng, dass sie ohne Anpassung oder leimen der Kanten nach zwei Partien bereits beginnen auszufransen.

    Die überteuerten Promos und die Exklusivität von "Klong! - Fluch der Mumie" im Schwerkraft-Onlineshop sind zwar weniger ärgerlich, aber kommen einfach unsympathisch rüber. Und dabei sind die Spiele und Erweiterungen von Schwerkraft wirklich alles andere als günstig. Ich habe keine Ahnung, wie man es schafft, beim Vertrieb so vieler beleibter Spiele so ein kleiner Verlag mit einem solch schlechten Service zu bleiben.


    Ich habe schon manches Mal verflucht, dass Klong! zu meinen Lieblingsspielen gehört und ich beim Grundspiel und der ersten Erweiterung mit der deutschen Version angefangen habe. Alles in mir sträubt sich, "Fluch der Mumie" und den korrigierten Spielplan für "Versunkene Schätze" bei Schwerkraft direkt zu kaufen, weil ich den Service so unterirdisch finde. Ich kann nur stark hoffen, dass ausländische Verlage ihre Kooperation mit Schwerkraft überdenken. Ich kann nur Empfehlen, bei jedem Problem mit Schwerkraft die Originalverlage zu kontaktieren.

  • Bei Klong im All sitzen die Pappteile des Spielplans so eng, dass sie ohne Anpassung oder leimen der Kanten nach zwei Partien bereits beginnen auszufransen.

    und das wird sicherlich über alle Sprachversionen so sein, denn es ist schlechterdings undenkbar, dass für die einzelnen Sprachversionen unterschiedliche Werkzeuge verwendet werden. Hier also auf Schwerkraft rumzuhacken ist total den falschen Baum anzubellen.


    Sicherlich ist Schwerkraft nicht der kundefreundliche Verlag den so mancher gerne hätte. Trotzdem ist ein einfach völlig falsch Fehler welche nicht von Schwerkraft zu verantworten sind Schwerkraft anzulasten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.