Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich möchte jetzt auch mal für Schwerkraft eine Lanze brechen. Ich warte schon solange auf Schlafende Götter, dass ich mittlerweile keine Lust mehr drauf habe und das Spiel von meiner Buy Liste gestrichen habe. Und schon habe ich Geld gespart :S  :saint:

    Ich glaube meine Lust auf das Spiel wird nicht weg gehen bis ich's nicht mal gespielt habe. Ist für mich nicht irgendein Spiel auf das ich Lust habe, sondern DAS Spiel auf das ich Lust hab. Deswegen werde ich dann wahrscheinlich in der Kampagne zum Nachfolger einfach All-In gehen und mir auch den Vorgänger auf Englisch holen, ist wahrscheinlich sowieso günstiger.

    gibts schon was zum Nachfolger?

  • Ich glaube meine Lust auf das Spiel wird nicht weg gehen bis ich's nicht mal gespielt habe. Ist für mich nicht irgendein Spiel auf das ich Lust habe, sondern DAS Spiel auf das ich Lust hab. Deswegen werde ich dann wahrscheinlich in der Kampagne zum Nachfolger einfach All-In gehen und mir auch den Vorgänger auf Englisch holen, ist wahrscheinlich sowieso günstiger.

    gibts schon was zum Nachfolger?

    Yes, hier: Sleeping Gods: Distant Skies

  • Seit eben gibt es Warps Edge als Vorbestellung. Zunächst hielt ihr die Preisangabe von 80€ für einen Preisfehler, aber da sind auch noch ein paar Sachen mehr dabei:


    Dieser Artikel erscheint Ende März 2022. Bis zum 11.3. bieten wir diesen Artikel zum Vorbestellen an. Diese Aktion behinhaltet das Komplett-Set aus: Grundspiel, Viren-Invasion, Spielmatte und Luxus-Pilotenmarker. Alle Artikel wird es später auch separat zum Bestellen geben.
    Bestellungen, die nur genau 1 Set "Warps Edge" (und keine anderen Artikel enthalten), haben eine Lieferzeit von 2 Arbeitstagen ab Zahlungseingang!

  • Naja, für ungefähr den gleichen Preis bekomme ich das auch inkl. der neuesten Erweiterung.

    Zwar auf englisch aber das ist mir jetzt auch egal 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Naja, für ungefähr den gleichen Preis bekomme ich das auch inkl. der neuesten Erweiterung.

    Zwar auf englisch aber das ist mir jetzt auch egal 😬

    Hier sind neben Grundspiel und Erweiterung auch Spielmatte und Pilotenmarker dabei.

    Besten Dank für die Info, das Gesamtpaket ist günstiger als ich erwartet hatte. Ist bestellt. :)

  • Naja, für ungefähr den gleichen Preis bekomme ich das auch inkl. der neuesten Erweiterung.

    Zwar auf englisch aber das ist mir jetzt auch egal 😬

    Hier sind neben Grundspiel und Erweiterung auch Spielmatte und Pilotenmarker dabei.

    Besten Dank für die Info, das Gesamtpaket ist günstiger als ich erwartet hatte. Ist bestellt. :)

    Jopp, im KS auch 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jopp, im KS auch 😊

    Bist du da nicht eher bei 115€ gewesen, also bei der Bestellung über die Wreckland

    Es sind 160€ für Alles sprich inkl. dem neuen Solospiel. Das hat mir echt gut gefallen was ich da gesehen habe.

    Ja es kommt noch VAT und Shipping dazu aber das kommt ja überall dazu.

    83€ wäre der Preis fürs Warps Edge All In gewesen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Sollte jemand nur an dem Grundspiel interessiert sein und dennoch die Deluxe Token benötigen gerne melden.

    Habe mir vor kurzem die Token über Philibert gesichert und nun aber beim Komplettpaket zugeschlagen.

    Ebenso bei mir. Ich habe mir die Deluxe Token auch vor kurzem erst bestellt und benötige sie nun nicht mehr. Von daher werfe ich diese hier auch gern in den Ring. :)

  • Bist du da nicht eher bei 115€ gewesen, also bei der Bestellung über die Wreckland

    Es sind 160€ für Alles sprich inkl. dem neuen Solospiel. Das hat mir echt gut gefallen was ich da gesehen habe.

    Ja es kommt noch VAT und Shipping dazu aber das kommt ja überall dazu.

    83€ wäre der Preis fürs Warps Edge All In gewesen.

    83€ wie du schon sagtest ohne VAT und Versand, kann man aber ja nicht einfach ignorieren beim Vergleich ^^ und zumindest die VAT kommt ja bei SK nicht mehr dazu. Weiß nicht ob man da wirklich groß was spart, aber man bekommt es über den KS vermutlich schneller.

  • Es sind 160€ für Alles sprich inkl. dem neuen Solospiel. Das hat mir echt gut gefallen was ich da gesehen habe.

    Ja es kommt noch VAT und Shipping dazu aber das kommt ja überall dazu.

    83€ wäre der Preis fürs Warps Edge All In gewesen.

    83€ wie du schon sagtest ohne VAT und Versand, kann man aber ja nicht einfach ignorieren beim Vergleich ^^ und zumindest die VAT kommt ja bei SK nicht mehr dazu. Weiß nicht ob man da wirklich groß was spart, aber man bekommt es über den KS vermutlich schneller.

    Sparen definitiv nicht, aber die Erweiterung werde ich weiiiiiiiiit vor SK bekommen 😅🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • 83€ wie du schon sagtest ohne VAT und Versand, kann man aber ja nicht einfach ignorieren beim Vergleich ^^ und zumindest die VAT kommt ja bei SK nicht mehr dazu. Weiß nicht ob man da wirklich groß was spart, aber man bekommt es über den KS vermutlich schneller.

    Sparen definitiv nicht, aber die Erweiterung werde ich weiiiiiiiiit vor SK bekommen 😅🤣

    Aber ich verstehe es schon korrekt, dass SK das war er bei Warps Edge anbietet auch direkt liefert oder?


    Jetzt nicht das nur das Grundspiel verfügbar ist und Matte, Tokens und Viren-Invasion keine Ahnung wann?

  • Sparen definitiv nicht, aber die Erweiterung werde ich weiiiiiiiiit vor SK bekommen 😅🤣

    Aber ich verstehe es schon korrekt, dass SK das war er bei Warps Edge anbietet auch direkt liefert oder?


    Jetzt nicht das nur das Grundspiel verfügbar ist und Matte, Tokens und Viren-Invasion keine Ahnung wann?

    Ich glaube er meint die neue Erweiterung, die erst noch erscheinen soll. :)

  • Guten Morgen.

    Verstehe ich das richtig, ich muss einfach das Warps Edge für 80€ bestellen und da ist dann der Rest automatisch mit dabei? Den was mich verwirrt ist der folgende Satz:


    "Bestellungen, die nur genau 1 Set "Warps Edge" (und keine anderen Artikel enthalten), haben eine Lieferzeit von 2 Arbeitstagen ab Zahlungseingang!"


    Die anderen Artikel kann ich gar nicht in den Warenkorb legen. Darum meine Verwirrung. Ich möchte das Komplettset. :)


    Danke im Voraus für die Klarstellung :thumbsup:

  • Verstehe ich das richtig, ich muss einfach das Warps Edge für 80€ bestellen und da ist dann der Rest automatisch mit dabei? Den was mich verwirrt ist der folgende Satz:


    "Bestellungen, die nur genau 1 Set "Warps Edge" (und keine anderen Artikel enthalten), haben eine Lieferzeit von 2 Arbeitstagen ab Zahlungseingang!"

    Ja, das verstehst du richtig. Unten steht ja auch "1 Set" - also ein Set aus Spiel, Erweiterung, Token und Matte. :)

  • Ich bin echt am Schwanken und Hadern, ob ich mir das Spiel auch zulegen soll. Es sieht schon echt gut aus und hört sich gut an. Ich bin normalerweise nicht ganz so der Solospieler. Vielleicht warte ich bis es das Grundspiel einzeln zu kaufen gibt und schaue dann mal wie es mir gefällt.

  • Ich bin echt am Schwanken und Hadern, ob ich mir das Spiel auch zulegen soll. Es sieht schon echt gut aus und hört sich gut an. Ich bin normalerweise nicht ganz so der Solospieler. Vielleicht warte ich bis es das Grundspiel einzeln zu kaufen gibt und schaue dann mal wie es mir gefällt.

    …und solltest Du dann noch das Spiel mit den Deluxe Token aufwerten wollen, weisst Du ja an wen Du Dich wenden kannst. ;)


    Ich selbst habe es ja auch noch nicht gespielt, aber alles was ich bisher darüber gesehen (youtube) oder gelesen habe, klang richtig gut. Auch wird es immer wieder als Empfehlung für Solo-Spiele genannt. Denke ich werde hiermit großen Spass haben.

  • Ich bin echt am Schwanken und Hadern, ob ich mir das Spiel auch zulegen soll. Es sieht schon echt gut aus und hört sich gut an. Ich bin normalerweise nicht ganz so der Solospieler. Vielleicht warte ich bis es das Grundspiel einzeln zu kaufen gibt und schaue dann mal wie es mir gefällt.

    …und solltest Du dann noch das Spiel mit den Deluxe Token aufwerten wollen, weisst Du ja an wen Du Dich wenden kannst. ;)


    Ich selbst habe es ja auch noch nicht gespielt, aber alles was ich bisher darüber gesehen (youtube) oder gelesen habe, klang richtig gut. Auch wird es immer wieder als Empfehlung für Solo-Spiele genannt. Denke ich werde hiermit großen Spass haben.

    Ich habe es auch noch nicht gespielt und schwanke auch noch, ob erst einmal das Grundspiel reicht (um das Spiel anzutesten) oder ich gleich das komplette Rundum-Sorglos-Paket nehme.

    Mich erinnert das Spiel ein bisschen an Aeons End, was ich sehr liebe (bitte nagelt mich da nicht fest bei diesem schiefen und viel zu groben Vergleich). Aber man kämpft halt gegen einen großen Boss, der kleine Minions vor sich liegen hat, die man auch bekämpfen muss. Statt eines in der Reihenfolge geplanten Deck-Bbuildings hat man einen etwas weniger planbaren Bag-Building Mechanismus. Das macht mir bei Aeons End auch solo (two handed) sehr viel Spaß und ich kann mir vorstellen, dass das hier ebenfalls so ist.

  • Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Bestellungen beim Schwerkraftverlag, aber bei Warp's Edge lief es jetzt:

    Gestern um 20 Uhr bestellt und überwiesen. Heute morgen die Bestätigung des Zahlungseingangs und eben die Versandbestätigung :)

  • Ganz genau so lief es bei mir auch. Gibt also auch positive Nutzererfahrungen beim Schwerkraftverlag.

    Hatte darüberhinaus auch mit früheren Bestellungen und sogar einer Reklamation (1 Chip der Kriegstruhe war nicht korrekt produziert —> 1 Seite war blank) keinerlei Probleme.

  • Positive Erfahrungen mit Schwerkraft gibt es sowieso. Ich habe nur solche. Aber es ist wie mit den Nachrichten, wer berichtet schon Positives, das ist doch eher langweilig, oder vielleicht doch nicht?


    Haben wir uns nicht angewöhnt, eher ganz schnell zu meckern, wenn uns dieses oder jenes nicht gefällt? Haben wir nicht Anspruchshaltungen entwickelt, die mit unseren wahren Ansprüchen nicht die Bohne zu tun haben, so dass wir reine Kulanz für selbstverständlich halten?


    Was macht Schwerkraft denn aus Kundensicht wirklich "falsch"?

    Ja, im Ton kommt der Verlagschef nicht sonderlich umgänglich rüber, er wirkt etwas harsch, aber ist er deshalb auch so? Ich habe in meinem Berufsleben mit sehr vielen, sehr unterschiedlichen Menschen zu tun gehabt, ich komme mit so etwas klar. Davon abgesehen, bei den seltenen Kontakten, die ich mit Carsten hatte, gab es nie Probleme.

    Ansonsten: Die machen gute, interessante Spiele. Dass sie an denen auch verdienen wollen, nehme ich nicht übel, wieso auch.


    Ja, ich warte auch auf Schlafende Götter in der deutschen Version (die englische habe ich ja schon). Das zieht sich, aber der Verlag hält bestimmt nicht aus böser Absicht das Spiel zurück. Es dauert halt. Da ist es doch gut, dass man nicht gegen Vorkasse schon vorbestellen muss, ohne zu wissen, wann man denn etwas bekommt. Wenn man bestellen kann (und dann bezahlen muss), bekommt man ja auch etwas. Bei mir ist es bisher nicht vorgekommen, dass der Verlag eine angekündigte Lieferzeit einfach überschritten hätte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich muss Ernst Juergen Ridder Recht geben. Meist werden negative Erlebnisse gepostet. Ich hab schon viel dort bestellt und keine relevanten Beanstandungen gehabt. Dies habe ich ja auch nicht jedesmal gepostet. Und wenn mich mal etwas stört, dann bestell ich einfach wo anders, wie zuletzt bei der TFM-Big Box. O.k., jetzt hab ich mit Ares einfach Mal Pech gehabt und mich über die empfundene Kundenunfreundlichkeit schon geärgert. ABER: Mein am 15.02. bestelltes Ares ist jetzt endlich auch heute versendet worden. Und dann geht es auch meist sehr schnell. Das muss man fairerweise auch deutlich sagen!!! Zum Verständnis: Der SKV meinte noch, dass sich bei fehlerhafter Adressangabe die Lieferzeit automatisch verlängert, um die Zeit, die es dauert, bis der Kunde korrigiert. In meinem Fall rutschte ich dann wohl wieder weit ans Ende der Reihenfolge. Also, einfach sorgfältig die Adresse eingeben. Der SK-Verlag weißt auch darauf hin, dass z.B. hinter der Straßenabkürzung (Str) der Punkt folgt, auch ein fälschlicherweise angegebenes Komma als fehlerhaft bewertet wird. Also, lieber Mal zweimal in Ruhe lesen und nicht hektisch wie ich auf absenden klicken. Aufpassen sollte man auch mit zu häufigem Anfragen über das Kundenservice-Formular. Einer ersten Mail jagte ich Tags drauf noch eine nach, um meine Kundennummer und die Auftragsnummer zwecks besserer Verfolgung nachzureichen. Bei der Antwort von CR: "...Damit erreichst Du keine Bevorzugung gegenüber anderen Kunden...!" musste ich schon zunächst etwas schlucken, dann aber auch wieder schmunzeln 😉. In Köln sagt man: "Jeder Jeck is anders!" Ich werde weiter dort bestellen und mir zu Herzen nehmen, auch Mal was Positives zu posten.

  • Ernst Juergen Ridder Klar, hast du Recht, dass man dazu neigt eher die negativen als die Positiven Erfahrungen zu teilen. Das merke ich selbst als fleißiger Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer von gebrauchten Spielen ... ich gebe mir immer so viel Mühe beim Einpacken, dass selbst meine Frau mich auslacht und fragt, ob das Paket einen Sturz vom Mount Everest überstehen soll oder doch eher nur mit DHL innerhalb von Deutschland versendet wird... positive Rückmeldungen (oder alleine das es gut angekommen ist) kommen selten. Sollte DHL mal 2 Tage länger brauchen, dann wird sich schnell gemeldet, obwohl ich da noch nicht ma Einfluss drauf habe. Ist halt so.

    Aber ich finde deine Frage super und richtig formuliert. Was läuft aus Kundensicht falsch? Also die subjektive Sicht.

    Klar, kann man jede Kritik im Keim ersticken, z. B. mit dem kölschen Sprichwort (da ich auch aus der Ecke Köln komme, ist mir das wohl bekannt ;) ) oder wie du schreibst, dass man mit sowas klar kommen kann. Sehe ich beides genauso, macht es aber nicht besser.

    Schwerkraft übersetzt tolle Spiele und will diese verkaufen. Wenn man was verkaufen möchte, sollte man den Kunden in den Fokus stellen. Das passiert bei Schwerkraft gefühlt seltener.

    * Die Preise sind schon eher gehoben
    * Preise für Promos bzw. Zusatzartikel sind abstrus
    * Oft gehört und selbst erlebt, schroffer Umgangston seitens des Service oder des Eigentümers
    * Schlechte Informationspolitik (z. B. aktuell: Was ist noch in der Pipe? // Angekündigt war: jeden Montag gibt es ein neues Spiel mit anschließedem Newsletter, in der Realität ist es etwas anders)
    * Keine Bereitstellung (bzw. selten) von PDF Anleitungen
    * kaum Kulanz:
    1) Auf der Messe kriegt man ne Tüte ab 100 €, hatte nur für 99,90 € eingekauft (Beträge habe ich nicht mehr genau im Kopf, geht um das Verhältnis), also gab es keine
    2) Bei Terraforming Mars gab es (oder gibt es?) eine Promokarte beim Kauf von TM. Ich hatte mir damals von der Familie TM mit sämtlichen Erweiterungen gewünscht. Die haben bis auf das Grundspiel alles bei Schwerkraft gekauft, nur das Grundspiel irgendwo anders. Habe Schwerkraft das geschrieben, ob man nicht doch ne Ausnahme machen könnte: "Nö, nur wenn man direkt das Grundspiel bestellt"

    Ja, man kann jeden Kritik-Punkt individuell aushebeln.
    * Preise sind gehoben -> wenn es sich verkauft, ist es in Ordnung
    * Informationspolitik -> Ist halt da, wenn es da ist. Nicht so ungeduldig, die haben keine Verpflichtung. (haben sie auch nicht)
    * PDF Anleitungen -> ist deren Arbeit und deren Sache was die zur Verfügung stellen
    * Kulanz Themen -> Gibt halt die Grenzen und Bedingungen, die sind bekannt und Schwerkraft hält sich dran

    Daher ist das Agieren von Schwerkraft erstmal nicht falsch und der Erfolg gibt ihm und seinem Verlag Recht.

    Persönliche Sicht von mir und einigen Bekannten: Aus Kundensicht läuft das halt merkwürdig. Es macht keinen Spaß dort zu kaufen. Man kauft das gute Spiel, was von Schwerkraft übersetzt wurde.

    Bei anderen Verlagen habe ich andere Erfahrungen:
    * günstige Promos bzw. Promos zu fairen Preisen
    * Kundenservice wo es wirklich Kundenservice mit nettem Umgangston ist und nicht "Kunden-Zurückschreiben"
    * z. B. bei FrostedGames ist die Informationspolitik vorbildlich
    * und mein liebstes Beispiel: Ich habe von CGE zu Arnak kostenlos einen kompletten Satz Arnak Karten auf Polnisch bekommen, da ich das Spiel auf deutsch besitze und gerne mit der polnischen Verwandschaft spielen wollte. (Obendrein haben die noch paar Promokarten auf Deutsch und Englisch beigepackt)


    Wall of Text .. sorry .. und es ist glaube ich trotzdem nicht ausführlich genug. Ich will Schwerkraft nicht ans Bein pinkeln und der Erfolg gibt Schwerkraft Recht, aber subjektiv bleibt es dabei, alles in Summe macht es halt keinen Spaß.

    Schwerkraft bietet gute Spiele in guter Qualität und verspricht jede Erweiterung zu übersetzen. Und ich freue mich, das entsprechende Spiel auf Deutsch zu spielen.

    Wie geschrieben, bei anderen Verlagen habe ich aber ein anderes Gefühl, nämlich ein rundum positiveres.


    Aber nochmal, das ist meine rein subjektive Sicht, mit viel Text und ich hoffe, dass es halbwegs strukturiert und ausführlich genug ist, was aus meiner subjektiven Kundensicht "falsch" läuft.

  • …und solltest Du dann noch das Spiel mit den Deluxe Token aufwerten wollen, weisst Du ja an wen Du Dich wenden kannst. ;)


    Ich selbst habe es ja auch noch nicht gespielt, aber alles was ich bisher darüber gesehen (youtube) oder gelesen habe, klang richtig gut. Auch wird es immer wieder als Empfehlung für Solo-Spiele genannt. Denke ich werde hiermit großen Spass haben.

    Ich habe es auch noch nicht gespielt und schwanke auch noch, ob erst einmal das Grundspiel reicht (um das Spiel anzutesten) oder ich gleich das komplette Rundum-Sorglos-Paket nehme.

    Mich erinnert das Spiel ein bisschen an Aeons End, was ich sehr liebe (bitte nagelt mich da nicht fest bei diesem schiefen und viel zu groben Vergleich). Aber man kämpft halt gegen einen großen Boss, der kleine Minions vor sich liegen hat, die man auch bekämpfen muss. Statt eines in der Reihenfolge geplanten Deck-Bbuildings hat man einen etwas weniger planbaren Bag-Building Mechanismus. Das macht mir bei Aeons End auch solo (two handed) sehr viel Spaß und ich kann mir vorstellen, dass das hier ebenfalls so ist.

    ja…danke…ich wollte hier grade einen neuen Thread eröffnen um nach einem Vergleich zwischen Dawn of the Zeds (gefällt mir sehr gut) und Nemo‘s War zu fragen., da ich nach einem neuen Solospiel suche.

    Dann bin ich hier über den Thread gestolpert und Zack…muss ich meiner Frau die fehlenden 85€ auf dem Konto erklären 8|

  • 1) Auf der Messe kriegt man ne Tüte ab 100 €, hatte nur für 99,90 € eingekauft (Beträge habe ich nicht mehr genau im Kopf, geht um das Verhältnis), also gab es keine


    8| (das ist schon echt armselig...)

    Kleiner FunFact (und da ich eher pragmatisch bin): Nach langem verhandeln mit der Dame habe ich dann nen Kerl neben mir angesprochen und gefragt was er kaufen will. War irgendwas für 10 Euro. Habe dann gesagt, dann gib mir das Geld... und habe das dann mitbestellt. Die verdutzte Dame hat mir dann die Tüte gegeben und der verwirrte Kerl ist mit seinem Spiel abgezogen :D

  • smatke Verstehe mich nicht falsch. Ich lobe den Schwerkraft-Verlag nicht über den grünen Klee; was andere im Kundeninteresse besser machen, sehe ich durchaus.


    Man kann gar nicht leugnen, dass so mancher Verlag in Bezug auf Kundenorientiertheit mehr bietet. Das rechtfertigt aber nicht wirklich das ewige Gemäkel an einem Verlag, nur weil der eine andere Marketingstrategie verfolgt.


    Wer sich beispielsweise darüber ärgert, dass keine deutsche Anleitung zum Download zur Verfügung gestellt wird, während andere, die auch lokalisieren, das doch machen, leitet aus der Handhabung anderer Verlage eine Anspruchshaltung her, die völlig davon abgehoben ist, dass dies reine Kulanz ist. Im Kern ärgert man sich dann darüber, dass jemand einem nichts schenkt, obwohl andere das doch tun. Und wenn ein Verlag, der ganze Spiele lokalisiert und nicht bloß Regeln übersetzt, seine Arbeit nur komplett und nicht in Einzelteilen (etwa nur die Spielregel) verkaufen will, dann mag man das als unschön empfinden, trotzdem ist das völlig in Ordnung.


    Wenn man sich über die Preise ärgert, dann vielleicht deshalb, weil man ein gutes/interessantes Spiel gerne hätte, man den aufgerufenen Preis aber nicht bezahlen will/kann, oder halt nur zähneknirschend bezahlt. Warum ärgern? Einfach nicht kaufen; kein Spiel ist etwas, das man unbedingt haben muss, es gibt da immer und ganz viele Alternativen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 1) Auf der Messe kriegt man ne Tüte ab 100 €, hatte nur für 99,90 € eingekauft (Beträge habe ich nicht mehr genau im Kopf, geht um das Verhältnis), also gab es keine


    8| (das ist schon echt armselig...)

    Finde ich nicht. Er handelt absolut vorhersagbar und keiner muss das Gefühl haben, er hätte noch etwas mehr rausholen können. Ich finde das grundsätzlich in Ordnung.

  • Also ich bin zu 99% bei Ernst Juergen Ridder. Auch ich habe mich eine zeitlang (leider auch öffentlich) negativ zum Verlag geäußert. Dabei macht er nichts Unrechtes. Er agiert manchmal nicht so, wie wir das gerne hätten. Aber, wie ich schon einmal schrieb: wenn er mit 60 in Frührente geht, während andere Verlagsinhaber noch bis 70 weiter schuften müssen, wird das keine Sau mehr interessieren.

    Und wieso sich Leute immer wieder über die Nicht herunterladbaren Regeln beschwert, verstehe ich nicht. Gerade dieser Punkt ist in meinen Augen mehr als offensichtlich. Viele würden sich dann die bis auf die Anleitung sprachneutrale, günstigere englische Version holen und sich sie Anleitung ausdrucken. Klar bei Klong eher weniger :) das macht sie Spieleschmiede aber auch großenteils so. Da höre ich niemand jammern.

    Am Ende des Tages hat Cartsen Reuter noch niemanden gezwungen bei ihm zu kaufen. Und die Tütenaktion … nun … am Ende ist er nur seeeeehr regelkonform. Und wenn es die erst ab 100 Euro gibt … dann sind 99,90 Euro eben zu wenig. 😂 und wer weiß, evtl hast du damit eine Meeresschildkröte weniger auf dem Gewissen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Am Ende des Tages hat Cartsen Reuter noch niemanden gezwungen bei ihm zu kaufen. Und die Tütenaktion … nun … am Ende ist er nur seeeeehr regelkonform. Und wenn es die erst ab 100 Euro gibt … dann sind 99,90 Euro eben zu wenig.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber diese "Regel" ist ja eine selbst erstellte Regel. Die Regel hätte ja auch lauten können, dass es z. B. ab 99 Euro eine Tüte gibt. Da finde ich zumindest nachvollziehbar, dass man sich als Kunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

  • Am Ende des Tages hat Cartsen Reuter noch niemanden gezwungen bei ihm zu kaufen. Und die Tütenaktion … nun … am Ende ist er nur seeeeehr regelkonform. Und wenn es die erst ab 100 Euro gibt … dann sind 99,90 Euro eben zu wenig.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber diese "Regel" ist ja eine selbst erstellte Regel. Die Regel hätte ja auch lauten können, dass es z. B. ab 99 Euro eine Tüte gibt. Da finde ich zumindest nachvollziehbar, dass man sich als Kunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Oder man macht auf einer Messe Preise, dass erst gar keine 99,90 € entstehen können. Einfach zum nächsten 5er oder 10er aufgerundet. Ist auf einer Messe ohne Kleingeld doch sowieso praktischer

  • Am Ende des Tages hat Cartsen Reuter noch niemanden gezwungen bei ihm zu kaufen. Und die Tütenaktion … nun … am Ende ist er nur seeeeehr regelkonform. Und wenn es die erst ab 100 Euro gibt … dann sind 99,90 Euro eben zu wenig.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber diese "Regel" ist ja eine selbst erstellte Regel. Die Regel hätte ja auch lauten können, dass es z. B. ab 99 Euro eine Tüte gibt. Da finde ich zumindest nachvollziehbar, dass man sich als Kunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Unbestritten ... ich wäre der erste gewesen, der sich aufgeregt hätte. Aber die Lösung, einfach für den Hintermann ein Spiel mitzukaufen ... für alles andere gibt es MasterCard (wobei die von SK nicht akzeptiert wird)

  • Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber diese "Regel" ist ja eine selbst erstellte Regel. Die Regel hätte ja auch lauten können, dass es z. B. ab 99 Euro eine Tüte gibt. Da finde ich zumindest nachvollziehbar, dass man sich als Kunde etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

    Oder man macht auf einer Messe Preise, dass erst gar keine 99,90 € entstehen können. Einfach zum nächsten 5er oder 10er aufgerundet. Ist auf einer Messe ohne Kleingeld doch sowieso praktischer

    Genau aus diesem Grund hat SK auf der Messe keine Angebote, die nicht auf den vollen Euro gerundet wurden. Ggf. 50 Cent, wobei ich mit nicht mal da sicher bin. Bisher habe ich immer volle Euros bezahlt. Aber das 99,90 Euro Beispiel war ja von den Werten her ein fiktives. Somit dürfte am Ende mind ein ganzer Euro gefehlt haben. Kleinlich? Ja, aber er macht die Regeln ...