Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • So, jetzt sind wir eine halbe Woche vor der Messe und von Schwerkraft gibt es immer noch keine Infos. Kein Newsletter , nix. In der Messe App ist der Verlag zwar als Aussteller gelistet aber es gibt weder einen Text, noch eine Liste mit Neuheiten, noch nicht mal ein Logo. Frosted Games (nicht mein Lieblingsverlag, aber sie machen es einfach richtig gut an der Stelle) macht das im Gegensatz richtig liebevoll. Es gibt eine Beschreibung zu jeder Neuheit, schon seit Wochen gibt’s News zur Messe,… Dass Schwerkraft anders kommuniziert, ok geschenkt, aber dass es gar keine Infos gibt, das ist doch schon komisch.

  • So, jetzt sind wir eine halbe Woche vor der Messe und von Schwerkraft gibt es immer noch keine Infos.

    Brettspiel Neuheiten - Herbst 2023: Schwerkraft
    Auch im Schwerkraft Verlag reihen sich Brettspiel Neuheiten an Neuheiten für diesen Herbst 2023. Was es davon zu SPIEL 23 schaffen wird, kann ich derzeit noch
    brettspielbox.de

    Was mich daran ärgert: gerade heute früh bin ich darüber gestolpert, dass es eine Neuauflage von Robo Rally gibt, die die Mängel der 2016er Version beheben soll. Ich dachte mir, vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, mir mal ein Robo Rally zuzulegen. Leider war noch keine deutsche Version auf BGG gelistet. Jetzt sehe ich, dass die von Schwerkraft kommt und bin frustriert, weil das bedeutet, dass ich mir diese Version wieder nicht kaufen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So, jetzt sind wir eine halbe Woche vor der Messe und von Schwerkraft gibt es immer noch keine Infos. Kein Newsletter , nix.

    Das ist ganz normal so beim Schwerkraft.

    Hab gerade nachgeschaut, letztes Jahr kam die Mail mit den Messe-Neuheiten erst am Mi. vor der Messe, das Jahr davor am Di. :)

    Oh, ok. Das hatte ich so nicht in Erinnerung 😀 Dann harre ich mal noch 1-2 Tage aus 😀

  • Grundsätzlich habe ich großen Respekt vor der Arbeit der Kleinstverlage à la Schwerkraft, die mit wenig Personal und wenig Kapital eine Menge gewuppt bekommen.


    An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: Die verlässliche Partnerschaft zu den Originalverlagen, wenn es um die Lokalisierung von Erweiterungen geht; die Vorbestelleraktionen mit teils heftigen Rabatten; das Bonuspunktesystem und der »Adventskalender« mit neuen Promos.


    Schwerkraft – das wurde hier ja schon rauf und runter diskutiert – hat allerdings auch eine besondere Art zu kommunizieren. Neuheitenvorschauen gibt es nur sporadisch, Abweichungen vom Plan werden selten kommuniziert. Infos zu Neuheiten und Aktionen gibt es zumeist nur auf den letzten Drücker.


    Das finde ich sehr bedauerlich. Transparenz ist aus meiner Sicht ein wichtiges Element in der dauerhaften Beziehungsarbeit zum Kund*innenstamm. Gerade im Vergleich zu Strohmann Games oder Spielworxx, ebenfalls Kleinverlage, fällt auf, wie weit Schwerkraft hier hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.


    In diesem Jahr hat die Messe eine ganz vorzügliche App bereit gestellt. Sicher ist die Nutzung für Ausstellende nicht kostenfrei. Dass Schwerkraft aber weder Logo, noch Selbstdarstellung (geschweige denn die Neuheiten) hat einpflegen lassen, ist eine bedauerliche Entscheidung. Damit unterscheidet sich der Verlag in einem wirklich relevanten Informationsmedium für das Messepublilum nicht nennenswert von der Darstellung der meisten Foodtrucks.


    Ich werde Schwerkraft in Essen darauf – höflich und respektvoll – ansprechen. Wenn das viele in dieser Form machen, könnte es ja vielleicht gehört werden.

  • könnte es ja vielleicht gehört werden

    Wenn diese Chance tatsächlich bestünde, dann wäre entweder dieser Thread nicht so lang oder würde gar nicht in seiner jetzigen Form existieren.


    Gerade diese chronische Aversion selbst gegen konstruktive Kritik, gepaart mit den hier gerade wieder erwähnten Quirks im Rahmen auf die Kommunikation und Aussendarstellung ist doch, was diesen Thread hier laufend neu befeuert.


    Versuchen kann man es natürlich trotzdem.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei allem Respekt, aber dieser Thread hier beinhaltet sicher auch vereinzelte konstruktive Kritik. Er ist aber in erster Linie durch tiefen Frust, pauschale Boykotterklärungen und so manch übertriebene Erwartungshaltung gekennzeichnet.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Schwerkraft waren mit Ausnahme einer einzigen recht unpassend knappen Mailantwort (bereits Jahre her) gut. Auch und gerade im direkten Austausch auf Messen.

    Einmal editiert, zuletzt von danijian ()

  • Ich sehe es ähnlich wie danijian


    Wenn Schwerkraft sich dazu entscheidet die App nicht zu pflegen und den Newsletter mit Neuheiten verspätet oder gar nicht zu verschicken, dann verpassen sie einfach eine Möglichkeit, Werbung für ihre Produkte zu machen. Aber sie schaden damit doch niemanden. Kein Grund sich aufzuregen. Oder übersehe ich hier etwas?


    Ich war auch immer sehr zufrieden mit Schwerkraft <3

    Von der Kommunikation, über die Produkte bis hin zur Lieferung. Freue mich auch, wenn sie wieder ein neues Spiel lokalisieren. Haben immer ein gutes Händchen bei der Auswahl.

  • Solange jeder nach der Info giert, geht ja auch nichts unter. Euer Interesse daran ist der beste unbezahlte Hype, den man generieren kann. Wenn euer anliegen ist, dass sich das ändert, verhaltet ihr euch definitiv falsch. Und wenn was kommt, ploppen hier sicher 3 Threads dazu auf. Das muss ein anderer mit seinem Newsletter erst mal schaffen. Passt doch alles.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Obliegt ja dem Verlag was er machen will oder nicht. Ich habe mir mit der spiel App alles markiert was ich angucken oder haben will. Schwerkraft hatte keine Titel drin also werd ich nicht vorbei gehen. Und ja ich bin auch im Newsletter der nicht kommt, geschweige denn Infos auf der HP.


    Schade aber halt auch selber schuld. Find schon interessant wie manche unternehmen (unabhängig von Branchen) schon manchmal auf eher „kleine“ Sachen verzichten und damit wahrscheinlich xxxx eur Umsatz verpulvern.


    Bestimmt ist es nicht kostenlos bei der App die Sachen einzupflegen, aber hau ich dann nicht wenigstens einen Newsletter raus was ich anbieten will? Oder 3 Worte auf die HP?


    Finde das schon irgendwie alles argh seltsam. Bei der letzten Messe bin ich auch 3 mal am Stand vorbei gelaufen weil nicht mal irgendwas da hing, wie Banner oder sonstwas. Und selbst wenn ich auf alles scheisse kleb ich wenigstens nen DIN a4 Zettel an den Stand wer ich bin.


    Aber wie gesagt, ist ja Bier vom Aussteller. Als jemand der viele Schwerkraft Titel hat schonmal 1 potentieller Käufer mir x Titeln weniger . Gibt ja genug :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, ein gutes Spiel zu kaufen, nur weil die Informationspolitik oder was auch immer des Verlages mich stört. Der Verlag macht nichts Verbotenes, man wünscht sich manches einfach nur anders.

    Warum und worüber sollte man sich auch aufregen? Man wird schon erfahren, wenn etwas verfügbar ist, das man etwa kaufen möchte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, ein gutes Spiel zu kaufen, nur weil die Informationspolitik oder was auch immer des Verlages mich stört. Der Verlag macht nichts Verbotenes, man wünscht sich manches einfach nur anders.

    Warum und worüber sollte man sich auch aufregen? Man wird schon erfahren, wenn etwas verfügbar ist, das man etwa kaufen möchte.

    Ein richtig gutes welches mich interessiert kauf ich trotzdem. Aber die ganzen "Wackelkandidaten" oder Zeug welches nicht so im Fokus steht fällt bei mir mittlerweile von Schwerkraft komplett hinten runter. Da gäbe es bestimmt noch das ein oder andere welches es zu mir geschafft hätte wenn es von einem anderen Verlag wäre. ;)


    Könnte mir vorstellen das ich nicht der Einzige bin der das so handhabt.

  • Ein richtig gutes welches mich interessiert kauf ich trotzdem.

    genau so handhabe ich das aktuell auch, und bisher gab es nichts was in diese kategorie fällt bzw. ich habe mir dann halt das englische original geholt. In Summe macht das für den Verlag vermutlich nicht viel aus, aber ich sehe das wie Andre09 schreibt, mit extrem überschaubarem Aufwand wäre man in der Lage das zu verändern. Und gerade solchen "Low Hanging Fruits" verstehe ich nicht, warum man die nicht mitnimmt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Solange jeder nach der Info giert, geht ja auch nichts unter. Euer Interesse daran ist der beste unbezahlte Hype, den man generieren kann. Wenn euer anliegen ist, dass sich das ändert, verhaltet ihr euch definitiv falsch. Und wenn was kommt, ploppen hier sicher 3 Threads dazu auf. Das muss ein anderer mit seinem Newsletter erst mal schaffen. Passt doch alles.

    Funktioniert bei mir allerdings Null. Ich kriege gar nicht mit, was bei Schwerkraft erscheint, außer den ganz großen Titeln. Drei Schwestern etwa hab ich gebraucht gekauft, nachdem genau eine Person hier im Forum darüber geschrieben hat. Das wäre sonst ein Sofortkauf gewesen, so war es reiner Zufall.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, ein gutes Spiel zu kaufen, nur weil die Informationspolitik oder was auch immer des Verlages mich stört. Der Verlag macht nichts Verbotenes, man wünscht sich manches einfach nur anders.

    Meine Nicht-Käufe bei SK hängen gar nicht mal daran, dass der Verlag wenig informiert oder aus irgendeinem Grund unsympathisch ist o.ä.

    Aber wie alle meine Spielekäufe mache ich die Entscheidung zu einem großen Teil am Preis fest. Und solange man die Spiele sogar bei den bekannten Online-Shops quasi fast nur zur UVP bekommt (wenn sie überhaupt dort gehandelt werden), entscheide ich mich in der Regel gegen einen Kauf. Ausnahme: ich kaufe weiterhin Erweiterungen zu TfM und dies sogar bei SK direkt, normalerweise mit Vorbestellerrabatt.

    Ich habe keine Ahnung, was Robo Rally kosten wird, aber ich orientiere mich am bisherigen Bestpreis der früheren Auflage: 26,09€ Ich verstehe, dass der Preis von 2019 nicht mehr mit heute vergleichbar ist und würde daher auch 35€ bezahlen. Ich bin mir jedoch einigermaßen sicher, dass SK mindestens 50€ aufrufen wird. Und daher scheidet der Kauf für mich aus, ohne dass ich explizit sage, ich kaufe nicht bei SK.

  • Ich habe keine Ahnung, was Robo Rally kosten wird, aber ich orientiere mich am bisherigen Bestpreis der früheren Auflage: 26,09€ Ich verstehe, dass der Preis von 2019 nicht mehr mit heute vergleichbar ist und würde daher auch 35€ bezahlen. Ich bin mir jedoch einigermaßen sicher, dass SK mindestens 50€ aufrufen wird. Und daher scheidet der Kauf für mich aus, ohne dass ich explizit sage, ich kaufe nicht bei SK.

    Seit wann kann man sich denn bei einer Neuauflage am bisherigen Bestpreis orientieren?

    Der Ringkrieg hat mich zu Abverkaufszeiten auch nur 40€ gekostet und ich würde nicht im Traum darauf kommen den Preispunkt jetzt anzusetzen ^^


    Und manchmal sind sie ja für eine Überraschung gut. Mal sehen, vielleicht kostet Robo Rally zusammen mit den extra Strecken im bundle ja 50€ . Da wirkt es dann plötzlich nicht mehr ganz so viel - wobei das bei rein spekulativen Preisen ja eh alles nur Theorie ist. Also einfach abwarten womit Schwerkraft da um die Ecke kommt ;)

  • Und manchmal sind sie ja für eine Überraschung gut. Mal sehen, vielleicht kostet Robo Rally zusammen mit den extra Strecken im bundle ja 50€ . Da wirkt es dann plötzlich nicht mehr ganz so viel - wobei das bei rein spekulativen Preisen ja eh alles nur Theorie ist. Also einfach abwarten womit Schwerkraft da um die Ecke kommt ;)

    da die englische Version schon 50€ rum kostet, kostete bei SK eher 60€+ ;) und von einem Bundle mit den extra Strecken für 50€ kann man nur Träumen ^^ achso 5€ Versand nicht vergessen noch obendrauf.


    Aber Roborally ist auch das einzige was mich dieses Jahr davon interessiert, da warte ich auch drauf.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt sagen, sie werden nichts, nie wieder, von Schwerkraft kaufen, das dann letztlich doch tun.

    Ich würde mich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, ein gutes Spiel zu kaufen, nur weil die Informationspolitik oder was auch immer des Verlages mich stört. Der Verlag macht nichts Verbotenes, man wünscht sich manches einfach nur anders.

    Warum und worüber sollte man sich auch aufregen? Man wird schon erfahren, wenn etwas verfügbar ist, das man etwa kaufen möchte.

    Von mir kriegt der Verlag auch keinen Cent mehr. Wenn, dann kauf ich Schwerkraft-Titel nur noch gebraucht.

  • An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: […] das Bonuspunktesystem […]

    What? (Es soll auch Verlage geben, die Promos zumindest zum Selbstkostenpreis anbieten - habe mir die Klong!-Promos dann auch lieber selbst gebastelt, das war wesentlich günstiger als der Kauf oder die Bonuspunktesammelei über zig andere Käufe, zu denen ich dann natürlich auch wieder gern die Promis hätte.)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • An Schwerkraft gefällt mir im Speziellen so einiges: […] das Bonuspunktesystem […]

    What? (Es soll auch Verlage geben, die Promos zumindest zum Selbstkostenpreis anbieten - habe mir die Klong!-Promos dann auch lieber selbst gebastelt, das war wesentlich günstiger als der Kauf oder die Bonuspunktesammelei über zig andere Käufe, zu denen ich dann natürlich auch wieder gern die Promis hätte.)

    Es gibt genug Großverlage, die nicht einmal die Erweiterungen zu Spielen herausbringen, die sie lokalisiert haben. In erster Linie denke ich da an Kosmos (Paris: Stadt der Lichter, Die rote Kathedrale etc.).


    Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Promos nach Release noch lokalisiert werden. Bei Schwerkraft ist es der Regelfall. Und durch das Bonuspunktesystem sind die Promos in der Regel kostenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn man vorher keine Bonuspunkte erwirbt, weil man gar nicht oder woanders bestellt.

  • What? (Es soll auch Verlage geben, die Promos zumindest zum Selbstkostenpreis anbieten - habe mir die Klong!-Promos dann auch lieber selbst gebastelt, das war wesentlich günstiger als der Kauf oder die Bonuspunktesammelei über zig andere Käufe, zu denen ich dann natürlich auch wieder gern die Promis hätte.)

    Es gibt genug Großverlage, die nicht einmal die Erweiterungen zu Spielen herausbringen, die sie lokalisiert haben. In erster Linie denke ich da an Kosmos (Paris: Stadt der Lichter, Die rote Kathedrale etc.).


    Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Promos nach Release noch lokalisiert werden. Bei Schwerkraft ist es der Regelfall. Und durch das Bonuspunktesystem sind die Promos in der Regel kostenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn man vorher keine Bonuspunkte erwirbt, weil man gar nicht oder woanders bestellt.

    Sind sie denn kostenfrei, wenn diese durch höhere Shop Preise für Spiele gedeckt sind?

  • Es gibt genug Großverlage, die nicht einmal die Erweiterungen zu Spielen herausbringen, die sie lokalisiert haben. In erster Linie denke ich da an Kosmos (Paris: Stadt der Lichter, Die rote Kathedrale etc.).


    Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Promos nach Release noch lokalisiert werden. Bei Schwerkraft ist es der Regelfall. Und durch das Bonuspunktesystem sind die Promos in der Regel kostenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn man vorher keine Bonuspunkte erwirbt, weil man gar nicht oder woanders bestellt.

    zu 1.) Whataboutism - darum ging es nicht.

    zu 2.) Promos waren ursprünglich als Dankeschön der Designer an Leute gedacht, die das Spiel kaufen. Das Bonuspunktesystem ist ne Farce, von kostenfrei kann da keine Rede sein, wenn ich noch x Euro für ein anderes Spiel investieren muss, die ich eigentlich schon ins zugehörige Spiel - und das trotz höherer Lokalisierungskosten - investiert habe.

    (Aber - wie gesagt - dann drucke ich die mir halt selbst, kein Thema.)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • So, jetzt sind wir eine halbe Woche vor der Messe und von Schwerkraft gibt es immer noch keine Infos. Kein Newsletter , nix.

    Das ist ganz normal so beim Schwerkraft.

    Hab gerade nachgeschaut, letztes Jahr kam die Mail mit den Messe-Neuheiten erst am Mi. vor der Messe, das Jahr davor am Di. :)

    Eben war es soweit. :)

    Sicher dabei haben werden die:

    • Heiße Hexenkessel

    • Schlafende Götter mit beiden Erweiterungen

    • Burggrafen des Westfrankenreichs - Erweiterungen

    • Kerker und Erweiterung

    • Roma & Alea: Gladiatoren

    • Aufbruch nach Ulos

    • Warp's Edge: Anomalie

    • Zirkadianer – Chaos-Ordnung

    • Klong! Im! All!: Pulsarcade

    • Klong! - Katakomben

    • Sub Terra II und Erweiterungen

    • Sub Terra Brutzeit

    • Der Ringkrieg – Spielmatte

    Terraforming Mars – Ares-Expedition – Erweiterungen

    • Mechanischer Koloss

    • Nach dem Virus: Das Große Zittern


    Hoffnung haben die noch, 1-2 Container im Laufe der Messe zu bekommen mit:

    Container A:

    Terraforming Mars – Das Würfelspiel

    • Gildenschulen von Valeria

    • Schattenreiche von Valeria: Risswelten

    • (diverse Nachdrucke)


    Container B:

    • Das Vermächtnis des Yu (Solo-Spiel)

    • Gelehrte des Südtigris

    • Stellar

    • (diverse Nachdrucke)

    Unser 10-jähriges Firmenjubiläum auf der SPIEL 2023
    Diesen Monat wollten wir unser 10-jähriges Jubiläum feiern! Und zwar mit vielen tollen Neuheiten auf der SPIEL in Essen. Und es sind 4 (vier!)…
    schwerkraft-verlag.de

  • Egal, wie oft ich mich über Carsten ärgere: Dass er die Ware nicht bekommt tut weh und ich wünsche dem Verlag, dass doch noch irgendetwas den Weg auf die Messe schafft.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist