Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Also ich kann da nun nichts ganz aktuelles entgegenhalten, aufgefallen ist es mir insbesondere im Rahmen des TFM Turmoil KS. Ich habe damals entschieden, das Rundum-Sorglos-Paket von TFM zu nehmen und dann die Preise verglichen zwischen


    All in auf englisch mit allen Promos + Versand aus Schweden + Turmoil + KS-Versandkosten für Turmoil

    vs Schwerkraft und selbst ohne die ganzen Promos und auch wenn ich nicht alles beim Verlag selbst, sondern beim jeweils günstigsten Händler bestellt hätte, kam ich auf einen Preisunterschied von 50-60 €.


    Und Teotihuacan habe ich damals ebenfalls auf englisch für 10-15 € günstiger bekommen als bei Schwerkraft.


    Das sind in meinen Beispielen immer 20-25% Unterschied, das finde ich schon erheblich und habe den Verlag dann als sehr bzw. zu teuer für mich abgehakt.

  • Ich schildere mal meine Erfahrunge mit dem Verlag:


    Erst Kontakt war KS für Mare Nostrum Empires. Lange nach dem der KS zuende war aber der Entwickler meinte es gäbe noch Kapizäten, trat ich an eben diesen heran und mir wurde gesagt, "gar kein Problem, nimm diese Bestätigung mit als Weiterleitung an SK und die machen dass dann schon."

    Ich schrieb also SK und bekam eine Gegenfrage, wie dass denn gehen sollte weil der KS schon längst zu ist und er sehe auch keine Möglichkeit wie mein Geld zu SK kommen könnte dafür.

    Ich schrieb also zurück an den englischen Verlag und der hat dann bei SK direkt die Anfrage gestellt und ich habe einfach per Kreditkarte gezahlt (aber nicht bei SK). <- Das nennt man Eigentor... .

    Auf der einen Seite kann ich es verstehen da der Aufwand größer gewesen sein könnte auf SK Seite als für den Hauptproduzierer. Trotzdem ne Lösung versuchen zu finden ist wenigstens mal nen Anfang.


    2ter Kontakt war Terraforming Mars, kam 2 Wochen vor der SPIEL an. Ging schnell und super mit dem Vorbestellerrabat.


    Danach habe ich außer TFM und Räuber der Nordsee Sachen nichts mehr dort bestellt, da ich die Valeria Reihe direkt in Englisch über die KS bezogen habe.


    3ter Kontakt: Valeria Card Kingdom Collectors Box. War leider mit den Versandkosten nicht rentabel aus dem Ausland und ich brauchte sie nur weil die Englische Box ein Insert hat was kleiner ist für Karten die Geleeved sind als die Deutsche... . Also die deutsche mit dem Problem des einen Würfels. Statt sie sich die Mühe machen und den einen Würfel einfach rausnehmen.... . nein man zahlt 3€ ca weniger für einen Würfel und hat dann nur einen bei einem Spiel wo man immer 2 braucht!


    Clank habe ich englisch gekauft weil ich den namen Klong dämlich finde... . Auf die direkte Frage an Carsten warum gerade die Übersetzung: "Das ist ein Deutsches Wort was das gut beschreibt und das macht Sinn" ... viel mir nichts mehr ein.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Huutini

    Das man die englischen Version bei diversen Händlern günstiger als im Schwerkraft-Shop bekommt: keine Frage. Das gilt aber vermutlich auch für alle anderen Verlage, die eigene Shop-Seiten haben. Daher finde ich diesen Vergleich etwas unfair. Klar, man bekommt die englische Version bei Händlern günstiger, und wer mit Englisch zufrieden ist kann das natürlich auch nutzen. Aber das Schwerkraft anzulasten kommt mir etwas unfair vor. Spirit Island (mal als beliebiges Beispiel kostet regulär bei Pegasus auch 60€ und ist sonst bei Händlern günstiger. Und ich habe noch nie vernommen, dass das jemand Pegasus ankreidet. Und ein Vergleich mit vorübergehenden Sales bei Händlern ist dann natürlich ein Apfel/Birnen-Vergleich (womit ich nicht sagen will, dass man die Sales nicht nutzen soll).


    Die interessantere Frage wäre: warum kostet die deutsche Version von Schwerkraft-Titeln im normalen Handel genau so viel? Ich habe mal gehört, dass das eine Auflage von Schwerkraft ist. Falls das stimmt, dann wäre das ein Punkt, den ich kritisieren würde. Aber nicht den Preis im Schwerkraft-eigenen Shop.

    Dein Argument war ja, dass Schwerkraft "nicht sonderlich überteuert" zu sein scheint, was du mit einer Tabelle darlegst, wo die Preise gut 5 Euro auseinander liegen. Ich wollte nur mal eine konkrete Rechnung anstellen, dass man die englischen Versionen eben stellenweise doch DEUTLICH günstiger bekommen kann - ich meine, 11 Euro sind kein geringer Preisunterschied. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken. :)

  • Fluegelschlaegerin

    Keine Frage, man kriegt die Titel auf Englisch günstiger. Aber wie gesagt, das ist vermutlich bei den meisten verlagseigenen Shops so. Siehe mein Beispiel zu Spirit Island.


    Woran liegt es also, dass Schwerkraft dafür so oft kritisiert wird, andere Verlage aber nicht?


    Ich denke, es liegt daran, dass sich einige schlechte Erfahrungen (sowohl mit Support als auch mit dem evtl. schwierigen Verlagsinhaber) in dieser Community überproportional schnell verbreiten und eine Art Eigenleben entwickelt haben.


    Meine Meinung zu dem Verlag fehlt übrigens noch, aber ich finde mich auch nicht so recht in den Optionen wieder. Genau wie bei jedem anderen Verlag kaufe ich dort ein Spiel, wenn es mich interessiert und der Preis für mich passt. Da ist bei mir Schwerkraft = Feuerland = Pegasus = Verlag X. Zudem gehöre ich zu den glücklichen, die bislang weder Ärger mit dem Support noch mit dem Verlagschef selber hatten.

  • Meines Wissens nach (man korrigiere mich gerne!) verkauft SK seine Spiele auch sehr lange exklusiv, und gibt das Spiel gar nicht an Händler weiter, bis die Verkaufszahlen deutlich sinken. Wurde mir jedenfalls mal so erzählt, ich habe mir das aber aus erwähnten Gründen nie die Mühe gemacht, das groß zu überprüfen.
    Und dass die Spiele bei anderen Händlern nicht günstiger sind als im Shop, wird auch seine Gründe haben.

    Meiner Erfahrung nach kannst du den SK-Shop also nicht so ohne weiteres mit anderen Verlagsshops in einen Topf werfen, wie du das hier tust. :/
    Es ist ja auffällig, und garantiert kein Zufall, dass ein 4 Jahre altes Terraforming Mars bis heute auf Deutsch quasi nur zum Release-Preis verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini

    OK, wenn es so ist, das SK den Händlern-Preise diktiert, dann wäre das ein Punkt, den ich auch für kritisierungswürdig halte. Habe ich ja bereits gesagt.


    Das mit der Exklusivität für den SK-Shop habe ich wohl auch schon gehört, scheint aber aktuell nicht mehr so oder zumindest lockerer zu sein. Paladine des Westfrankenreichs gibt es zumindest auch schon bei normalen Händlern. Und das würde ich noch als recht aktuell betrachten. Daher finde ich meinen Vergleich schon passend.

  • Der Vergleich Original Schwerkraft ist interessant. Danke dafür. :danke:


    Aber das ist ja nicht das Hauptproblem.


    Erstens:

    Man ist sonst einfach (vielleicht gefühlt? ) besseres gewohnt. Beispielsweise fand ich das Grundspiel Terraforming Mars preislich okay. Aber qualitativ hätte man da noch was rausholen können.

    Beispielsweise Spirit Island ist sicher nicht perfekt, war aber qualitativ besser und vom Material umfangreicher. Bei mir schleicht sich da der Gedanke ein, dass ein Spirit Island bei SK dann eher bei 80€ gelegen hätte.


    Zweitens:

    Erweiterungen. So richtige kundenfreundliche super Verlage hätten vermutlich mehrere kleinere Original Erweiterungen zusammen gepackt und für 30€ verkauft. Bei SK gehen die inSumme für 50€ über den Ladentisch. (Auch wenn das mit den hochpreisigen kleinen Erweiterungen in den USA wahrscheinlich verbreiteter ist.)


    Ich wollte gerade noch anbringen, dass ich bei Red Raven Games für 8 Minute Empire Legends 15$ bezahlt hätte, und bei SK 25€ bezahlt hatte, stelle aber gerade fest, dass das wohl spezielle Konditionen im Rahmen eines Kickstarters gewesen wären.

  • koala-goalie

    Terraforming Mars ist aber da ein sehr ungünstiges Beispiel. Da ist ja auch das Original qualitativ nicht besser. Und das ein Lokalisierer auf eigene Kosten das Material deutlich verbessert, ist wohl etwas zu viel verlangt. Und vermutlich auch vertraglich gar nicht erlaubt. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass der Original-Verlag da nicht erfreut wäre. Manchmal sind wohl auch Produktionsstätten vom Originalverlag vorgegeben. Bei der Spiele-Schmiede z.B. wurde im Rahmen des Champions of Midgard-Projektes gesagt, dass man eigentlich lieber mit einer anderen Produktionsstätte gearbeitet hätte, dass aber aufgrund von Vorgaben von Grey Fox Games nicht durfte.


    Wie gesagt, ich bin recht indifferent gegenüber Schwerkraft. Ich war nur mal daran interessiert, mir die Verhältnisse der Preise mal anzugucken. Die Meinung, dass Schwerkraft recht teuer ist habe ich ja bis zu dem Vergleich durchaus geteilt.

  • Nachtrag zu der Preisgeschichte:

    Es gibt ja einen Haufen Produkte, da zielt die UVP einfach ein gutes Stück über meine individuelle "Erfahrungsgemäß wäre soviel wohl angmessen" Schmerzgrenze. Schwerkraft reißt die eigentlich immer. Ist nicht schlimm, passiert auch bei Asmodee hin und wieder, oder auch bei Outdoorklamotten und Live-Konzerten regelmäßig.


    Aber das führt dann halt dazu, dass es bei mir als Konsument zu Ausweichverhalten führt. Ich gehe weniger auf Konzerte, nur noch zu kleinen Festivals, kaufe Discounter Sachen, warte auf den Schlussverkauf oder ... kennt ihr ja alle.


    Bei Schwerkraft wird es eben immer so gerissen, dass ich mir denke. "Ne, lieber nicht." Und dann zum Ausweichen auf das günstigere Original zurückgegriffen wird.


    Und das ist keine "Hauptsache Billig" Mentalität, weil es mir nicht um Optimierung mögichst "günstig" geht. Ich bezahle gerne "angemessen". Nur Schwerkrafts Vorstellung von "angemessen" hat mit meiner irgendwie nichts zu tun und es scheint vielen Leuten so wie mir zu gehen. :/

  • Huutini

    OK, wenn es so ist, das SK den Händlern-Preise diktiert, dann wäre das ein Punkt, den ich auch für kritisierungswürdig halte. Habe ich ja bereits gesagt.


    Das mit der Exklusivität für den SK-Shop habe ich wohl auch schon gehört, scheint aber aktuell nicht mehr so oder zumindest lockerer zu sein. Paladine des Westfrankenreichs gibt es zumindest auch schon bei normalen Händlern. Und das würde ich noch als recht aktuell betrachten. Daher finde ich meinen Vergleich schon passend.

    Dann müssen wir da unterschiedlicher Ansicht sein. Was ich nicht mal schlimm finde. Meiner Ansicht nach finden sich handfeste Beweise dafür, dass SK strenger auf seinen Preisen sitzt, als quasi jeder andere Verlag, und dass die Kritik daran weit mehr als ein Eigenleben aus schlechten Erfahrungen in dieser Community ist. Am Ende ist es halt immer auch eine Frage, wie gut man ausweichen KANN! Feuerland hat nicht mal einen eigenen Shop, aber ich habe Wasserkraft fast 20 Euro unter ihrer UVP erhalten. Dlp hat Marcaibo für 65€ im Shop, und ich konnte es problemlos für gut 50€ kaufen. Bei Schwerkraft hast du solche Alternativen nicht. Also egal wie man das jetzt bewertet, zementiert SK seine Preise einfach erheblich nachdrücklicher und wesentlich langfristiger als quasi jeder andere Verlag, der mir einfiele, womit allein ich deinen Vergleich schon für nicht über SK hinaus umsetzbar finde.

    Aber wie gesagt - ist auch nur meine Ansicht, und wenn du deinen Vergleich dennoch für passend findest, kann ich damit leben.
    Wie gesagt, ist mir der SK-Verlag viel zu egal, als dass ich mich deswegen mit jemandem ernsthaft anlegen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Soweit liegen wir da eh gar nicht auseinander, Huutini.

    Aber du hast recht, ernsthaft darüber streiten will ich mich auch nicht.


    Im übrigen kaufe ich natürlich auch lieber 20€ günstiger beim Online-Händler als 20€ teurer bei Schwerkraft. Da ich aber für meine Spielrunden eine deutschsprachige Version benötige, fällt die Möglichkeit oft leider weg. Generell hat Schwerkraft (und jeder andere Lokalisierer) grundsätzlich einen Pluspunkt bei mir, da ich ohne ihn viele Spiele gar nicht in meinen Runden auf den Tisch bringen könnte.

  • Ich bestelle fast nichts mehr dort, weil es mich auch ärgert, dass man keine Artikel sammeln und Bestellungen zusammenführen kann. Zum einen wegen der Versandkosten, zum anderen auch der Umwelt zuliebe.


    Dann hatte ich beim Kickstarter für Paladine des Westfrankenreichs mitgemacht und mein Exemplar über Schwerkraft bekommen. Allerdings war die Schachtel auf beiden Seiten jeweils gut 1,5 cm offen - jedoch NICHT beschädigt. Das war beidseits ein großer Spalt, wo sich wohl die Verklebung des Kartons gelöst hatte. Das war aber nciht auf den ersten Blick ersichtlich. Seitlich waren wohl die Münzen und die Promokarten mit Klebeband befestigt. Die Münzen waren da und ein kleines offenes Cellphantütchen auch...der Inhalt fehlte aber. In dem Fall wohl die Promokarten.

    Ich habe mich an Schwerkraft gewandt und das Problem also geschildert und mit Bildern belegt. Daraufhin kam die lapidare Antwort, dass es meine Pflicht gewesen wäre, den Postboten auf das beschädigte (!) Paket hinzuweisen. Dieses sah aber erstmal völlig unversehrt aus - das hbe ich erst im Nachhinein erkannt! Wie hätte ich das also melden sollen? Vor allem, da das ja kein Versand- sondern ein Verpackungsschaden/-fehler war.

    Leider habe ich bis heute nichts mehr gehört, nachdem ich ein paarmal hin- und hergeschrieben hatte. Wegen der paar Promos habe ich jetzt aber keine Lust, noch ewig weiterzumachen, deswegen habe ich meine Nachfragen eingestellt. Kundenservice ist das aber nicht. Auch wenn hier um einen Kickstarter geht - ich habe schon genug Spiele regulär dort gekauft.


    Als Veranstalter wurde uns auch einmal ein Klong-Turnier vom Verlag angeboten. Das hätten wir gerne gemacht und auf unsere Nachfrage hin, bekamen wir die Antwort, dass wir ein Turnierpaket für 25 € kaufen sollen. Auf die Frage, wie viele Spiele dieses Paket beinhaltet, kam die Antwort, dass wir die Spiele natürlich selbst kaufen müssen. In dem Paket wären die beiden goldenen Holzdrachen und ein paar Promokarten für die Teilnehmer.

    Ein Turnier ist eine Werbeveranstaltung für einen Verlag und wir kaufen dafür ganz bestimmt nicht die Spiele selbst! Vor allem, da wir die ganzen Spiele für unsere Spielegruppe aus eigener Tasche finanzieren. Er meinte, wir sollten halt Eintritt für das Turnier verlangen. Das können und wollen wir aber nicht, da wir unsere Veranstaltungen im Gemeindehaus für alle uneingeschränkt zugänglich machen möchten und auch sollen. Wir sind kein Verein sondern machen das ehrenamtlich für die Kirchengemeinde. Das hat bei uns einen recht schalen Beigeschmack hinterlassen. Vor allem weil Turniere ja nicht jedermanns Sache sind und wir das wirklich nur gefallenhalber anbieten, um die Verlage damit zu unterstützen. Was mache ich dann hinterher mit den Turnierspielen, die ich teuer einkaufen musste?


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich nach diesen Erfahrungen dem Schwerkraft Verlag allenfalls neutral mit eher negativer Tendenz gegenüberstehe.

  • Und das ein Lokalisierer auf eigene Kosten das Material deutlich verbessert, ist wohl etwas zu viel verlangt.

    Nein. Mir fallen spontan 4 Titel von Pegasus ein und mindestens 3 von uns.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ...zementiert SK seine Preise einfach erheblich nachdrücklicher und wesentlich langfristiger als quasi jeder andere Verlag, der mir einfiele,

    Das finde ich übrigens sehr gut. Ich habe schon oft darüber gesprochen, dass der deutsche Markt preisruiniert ist. Soweit so, dass niemand in der Kette da vernünftig von leben kann. Das beginnt bei Übersetzern, geht bei Illustratoren weiter, bei Grafikern und auch wir Redakteure haben recht niedrige Gehälter (Bin schon von jemandem aus der Print-Branche ausgelacht worden, nachdem er gesagt hat, dass er im Vergleich so wenig verdient - und dann mein Gehalt gehört hat :D )

    Das wird ja auch immer noch verschärft, wenn zu "Geiz ist Geil" noch kleine Stückzahlen kommen, weil die meisten Verlage kaum Spiele verkaufen und die Margen zu anderen Produkten doch minutiös sind.

    Das möchte ich hier einfach noch mal einschmeißen - was SK da macht finde auch außerordentlich gut. Und das sie damit so erfolgreich sind (trotz vieler negativen Stimmen) finde ich persönlich nicht nur erstaunlich, sondern herausragend gut.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Müssen wir in regelmäßigen Abständen die immergleiche Sau durchs eigene Dorf treiben? Zum Verlag in Persona Carsten Reuter wurde schon alles gesagt, nur anscheinend noch nicht von jedem (RIP Karl Valentin).


    Habs schonmal irgendwann geschrieben, dass Ihm der Erfolg schon irgendwie recht gibt und er für mein Empfinden ein knappes, aber durchaus bemerkenswertes Portfolio zur Auswahl hat. Der Zehner mehr ist oft gut angelegt, wenngleich er sicher etwas an Bodenhaftung die letzten Jahre verlor.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ben2

    OK, interessant, hätte ich nicht gedacht.

    Um welche Titel und um welche Verbesserungen handelt es sich?

    Roll for the Galaxy: dickere Pappe, leinenbeschichtung der Plättchen. Robinson Crusoe: bessere Karten, anderes Holzmaterial, neue Anleitung, VivaJava: komplett neue Illustrationen, Material etc. Sheep&Thief: ebenso, Kitchen Rush: ebenso

    Dawn of the Zeds, Nemos War: zusätzliche Beutel, und neue Anleitungen. der Unterhändler: neue Karten, Boards Würfel, ähnlich auch bei Der Hochverrat.

    Ich könnte noch ewig weitermachen gefühlt ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Auf die direkte Frage an Carsten warum gerade die Übersetzung: "Das ist ein Deutsches Wort was das gut beschreibt und das macht Sinn" ... viel mir nichts mehr ein.

    Schade, dass Dir nichts mehr einfiel, ich hätte nämlich schon gerne gewusst was es gegen diese Antwort einzuwenden gibt.

  • Ich finde die Übersetzungsqualität inklusive des Humors (nicht einfach) auch gut und gerade „Klong!“ ein Beispiel für eine gute Übersetzung!


    Aber Übersetzen - gerade von Namen - ist halt Geschmackssache. (Sherlock Holmes Beratender Detektiv finde ich zum Beispiel schrecklich; nichtsdestotrotz würde ich mir deswegen nicht die englische Ausgabe zulegen)

  • Das wird ja auch immer noch verschärft, wenn zu "Geiz ist Geil" noch kleine Stückzahlen kommen, weil die meisten Verlage kaum Spiele verkaufen und die Margen zu anderen Produkten doch minutiös sind.

    Sorry fürs Klugscheißen bzw besser gesagt minutiös sein, aber minutiös hat da meiner Meinung nicht ganz die Bedeutung, die du ausdrücken willst. 😉

  • Das wird ja auch immer noch verschärft, wenn zu "Geiz ist Geil" noch kleine Stückzahlen kommen, weil die meisten Verlage kaum Spiele verkaufen und die Margen zu anderen Produkten doch minutiös sind.

    Sorry fürs Klugscheißen bzw besser gesagt minutiös sein, aber minutiös hat da meiner Meinung nicht ganz die Bedeutung, die du ausdrücken willst. 😉

    Du hast natürlich recht. Mickrigst wäre korrekt. Klugscheißen ist erlaubt. Lustigerweise merke ich, dass mein "release vent" für die sprachlich exakte Arbeit, die ich jeden Tag mache ist, dass ich privat extrem flapsig schreibe und wenig aufpasse, ob das gerade passt. :D

    Edit: um aber gerade dieses noch mal zu erötern: wenn man weiß, dass ein hochpreisiges technikprodukt 20 dollar in der produktion kostet, aber für 500dollar verkauft wird, dann ist das eine sehr gute marge im vergleich zu uns. Das hört sich eher so an, als ob da mehr leute in der kette fair bezahlt werden können (idealerweise sollte es sogar noch mehr kosten, damit sich die angestellten in der produktion nicht vom dach stürzen müssen).

    Fakt ist: mit Brettspielen verdient der Normaloverlag nicht sehr viel und die Beteiligten daran noch weniger, zumindest bei uns in DE mit unseren Auflagen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Auf die direkte Frage an Carsten warum gerade die Übersetzung: "Das ist ein Deutsches Wort was das gut beschreibt und das macht Sinn" ... viel mir nichts mehr ein.

    Schade, dass Dir nichts mehr einfiel, ich hätte nämlich schon gerne gewusst was es gegen diese Antwort einzuwenden gibt.

    [Vorausgesetzt das ist die wortwörtliche Antwort des Verlages.]

    Ernsthaft? Das ist doch nicht mal ein gescheiter Satz. Gegen diese Antwort gibt es eine Menge einzuwenden.


    Wo ist Klong ein deutsches Wort? Abgesehen davon, ist das inhaltlich doch keine Antwort.

    (Sinn machen? Das kann ich umgangssprachlich oder hier im Forum verwenden, kein Problem, aber doch nicht in offizieller Korrespondenz) Aber gut, ist auch nicht wirklich schlimm

    (Grammatik) Ok, kann man darüber hinwegsehen.


    Aber auch inhaltlich lässt dieser Satz eine Menge durchblicken. Die Antwort lässt den Fragesteller nämlich komplett im Regen stehen. Weder gibt er eine wirkliche Erklärung, noch lässt er Anhaltspunkte für eine Diskussion/ Gespräch zu. Mit so einer Antwort gewinnt man keine Fans und da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute frustiert sind.


    Was soll der Fragesteller in seiner Spielrunde antworten, wenn von Spielpartnern nach der Bedeutung des Titels gefragt wird? Soll seine Antwort, "Das ist ein deutsches Wort" lauten? Die Gesichter würde ich zu gerne sehen.

  • Persönlich finde ich mich in den Antwortmöglichkeiten nicht wieder. Die mittlere Option ist bereits negativ formuliert mit der Kritik "Verlag ist solala". Insgesamt ist die Umfrage durch die Auswahloptionen "Gut - leicht schlecht - schlecht" tendenziös formuliert, was man so interpretieren könnte, als würde sie von Anfang an auf ein eher negatives Ergebnis abzielen.


    Für mich eher ein Verlag wie viele andere auch. Kein besonderer Fanstatus bzw. Lieblingsverlag, aber auch keinerlei Grund, einen Lynchmob mit Fackeln zu bilden und durch alle Threads mit dem Stichwort "Schwerkraft" zu ziehen. ;) Wenn sie ein gutes Spiel mit für mich ordentlichem Preisleistungsverhältnis anbieten, kaufe ich ihnen das gerne ab. Wenn der englische Import billiger ist, kaufe ich den. Spiele die ich auch mal nicht kaufe, weil sie mir preislich gerade nicht schmecken, gibt es auch von vielen Verlagen.

  • Persönlich finde ich mich in den Antwortmöglichkeiten nicht wieder. Die mittlere Option ist bereits negativ formuliert mit der Kritik "Verlag ist solala". Insgesamt ist die Umfrage durch die Auswahloptionen "Gut - leicht schlecht - schlecht" tendenziös formuliert, was man so interpretieren könnte, als würde sie von Anfang an auf ein eher negatives Ergebnis abzielen.

    Ich kann dir und allen anderen versichern, dass die Umfrage keinesfalls auf ein negatives Ergebnis abzielt. Ich habe noch keine Berührung mit SK, das wird sich aber in Zukunft definitiv ändern. Ich gehe offen an die Sache ran und werde schauen, wie es sich für mich entwickelt (wie bei jedem anderen Verlag auch). :)


    Die neutrale Antwortmöglichkeit sollte ein Sammelbecken für verschiedene Ansichten sein, z.B:


    - meine Gruppe spielt nur deutsche Spiele, egal was ich von Schwerkraft halte


    - mir ist das Geschwätz um Schwerkraft egal, ich kaufe die Spiele weil sie gut sind.


    - ich finde den Verlag unsympathisch aber er hat geile Spiele


    Alles in dieser Art hätte ich in Neutral eingeordnet. Solala sollte ausdrücken, dass hier verschiedene Haltungen dem Verlag gegenüber möglich sind. Im Vordergrund steht quasi die Aussage: ich kaufe die Spiele, weil ich sie gut finde. Der Verlag ist mir egal. Dann wären aber die wieder rausgefallen, die den Verlag nicht mögen (aber auch nicht hassen), weil neutral zu schwach und negativ zu hart wäre...


    Kurz gesagt: wie man eine Umfrage hier gestaltet, es wird immer welche geben, die sich selbst nicht darin wiederfinden. Oder man gibt Antwortmöglichkeiten frei, dann wird es aber kaum vergleichbar :)

  • Um das mal kurz klar zustellen mit dem Clank / Klong,


    es war auf der Berlin Brettspiel Con und ich hatte Ihn direkt gefragt, weil ich die englische Version besitze und Clank einfach viel besser klingt als Klong (sieht auch cooler aus auf dem Cover). Das Klong als Wort für das Geräusch gemeint ist war mir zu dem Zeitpunkt klar.


    PS: Diese Hypothese mit nicht googeln kann ich nur zurück geben, anstatt mich mal zu fragen.... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Um das mal kurz klar zustellen mit dem Clank / Klong,


    es war auf der Berlin Brettspiel Con und ich hatte Ihn direkt gefragt, weil ich die englische Version besitze und Clank einfach viel besser klingt als Klong (sieht auch cooler aus auf dem Cover). Das Klong als Wort für das Geräusch gemeint ist war mir zu dem Zeitpunkt klar.


    PS: Diese Hypothese mit nicht googeln kann ich nur zurück geben, anstatt mich mal zu fragen.... .

    Wenn Dir das alles bekannt war verstehe ich Deine Frage sowie Deine Reaktion auf die Antwort noch weniger.

    Und ich habe gleich in meinem ersten Posting (indirekt) nachgefragt, die Spekulationen hättest Du uns also allen ersparen können.

    Letzten Endes klingt es so, als hättest Du schlicht einen anderen Geschmack, was den Spieltitel angeht, und hättest Dir am liebsten gar keine Übersetzung des lautmalerischen Wortes gewünscht.

    Das ist Dein gutes Recht, aber was Du darüberhinaus kritisieren willst erschließt sich mir immer noch nicht.

  • Ok weil du unbedingt weiter graben möchtest. Kritik im Sinne von "Warum Filme in Deutschland Untertitel hatten / haben?" ist berechtigt (jedenfalls ist das die Art meiner Abneigung) aber zu dem Zeitpunkt war ich einfach nur daran interessiert warum gerade Klong und nicht was anderes. *Ironie an* Sorry das ich keine Kamera dabei hatte und gleich danach einen Video-Review gemacht habe *Ironie aus*.


    Ich finde es nicht interessant aber erstaunlich wie jemand sich hier "so" damit "beschäftigen" kann. Gut dass mich das nicht so tangiert.


    Und zu deiner "Spekulationssache" und "ersparen" . Jetzt hör mal zu, ich bin nicht 24/7 online und gucke überall drauf weil meine Lebenszeit mir mehr wert ist als so eine Diskussion. Ich bin kurz davor das als verbalen Angriff zu werten aber bis jetzt gehts noch *so subjektives auch noch dazu* PUNKT!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Als jemand, der diese ganze Diskussion durch abfällige Bemerkungen über Dritte ("fiel mir nichts mehr zu ein") gestartet hat, solltest Du den Ball hier vielleicht etwas flach halten.

  • Machiavelli101

    Beim Thema "Sinn machen" bin ich mit meinen Bemerkungen etwas übers Ziel hinaus geschossen, tut mir leid.

    Es gibt etwas, dass mich seit einiger Zeit triggert, und gerade mit diesem Beispiel oft betrieben wird - die ungemein deutsche Lust daran, andere zu verbessern und sich selbst damit aufzuwerten - besonders stark reagiere ich, wenn das Leute in einem Feld wie der Sprache tun, in dem ich mich selbst ein bisschen auskenne, und ich dabei immer an den Dunning-Kruger Effekt denken muss.


    Dabei habe ich übersehen, dass Du gerade das nicht gemacht hast, sondern nur darauf hingewiesen, dass der Ausdruck in offizieller Sprache nicht unbedingt verwendet werden sollte. Ich bin da zwar anderer Meinung, aber das ist auch vollkommen okay, da geteilter Meinung zu sein - ich habe Dich da gedanklich mit den falschen Leuten in einen Topf geworfen.

    Zum Thema Stefanowitsch: der Mann ist nicht (nur) Anglist, sondern vor allem Linguist, und im von mir verlinkten Text gibt es einen weiterführenden Link zu einem Text im Umfang einer wissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Sinn machen". Den habe ich vor Jahren gelesen und konnte seinen Argumenten besser folgen als denen der "das-ist-falsches-deutsch-Fraktion". Deshalb verteidige ich diese (für mich wissenschaftlich einwandfrei unterfütterte) These seitdem gerne leidenschaftlich. ;)


    Zum Thema Klong! ist denke ich inzwischen alles geklärt.

  • Bananenfischer

    Ist in Ordnung. Ich akzeptiere deine Erklärung und es ehrt dich, dass du den ersten Schritt gemacht hast.

    Ich selbst habe für meine Verhältnisse auch eine härte Tonart angeschlagen, die überhaupt nicht nötig war.

    Da ich mit dem SK-Verlag mittelprächtige Erfahrungen machen durfte, war ich ziemlich sicher voreingenommen und habe einen Beitrag als Anlass genommen zu stänkern. Der Beitrag hatte überhaupt nichts mit mir zu tun und ich habe auch noch falsche Annahmen (offizielle Korrespondenz) gemacht. Hier muss ich Abbitte leisten.

    Das Thema Klong ist für mich auch geklärt ;)

    Zum Thema Stefanowitsch: Leider haben in deinem verlinkten Beitrag viele Links nicht funktioniert, so dass ich nicht so viel nachlesen konnte, wie ich eigentlich wollte. (Müsste ich nochmal überprüfen.)

    Prinzipiell bin ich diesem Thema offen, auch wenn es sich etwas mit meinem Sprachgefühl reibt. Eigentlich korrigiere ich in dieser Hinsicht (mündlich) nicht. Da meine Frau auch Linguistik studiert hat, ihren Abschlusarbeit zu diesem Thema (Verständlichkeit von juristischen Texten) schrieb, bin ich für das Thema sensibilisierter und sehe durchaus, dass die gesprochene und geschriebene Sprache überhaupt nicht in Stein gemeißelt sein müssen. Waren sie ja auch nie.

    Aufgrund meiner Arbeit muss ich die gesprochene und schriftliche Sprache (Klausuren) trennen und anders bewerten.

    Sobald Änderungen aber zB. im Duden stehen akzeptiere ich das postwendend.

  • Es gibt viele Spiele, die ich vom Schwerkraft Verlag mag, ich hatte nie persönlich Probleme mit dem Verlag und ich finde es auch voll OK, dass der Verlag für sich gesagt hat, ein Preisdumping macht er nicht mit.


    Die vielfach genannte Preisstabilität kommt ja nur daher, dass der Verlag seine Preise nicht senkt.


    Die neuen Sachen gibt es anfangs erstmal nur im eigenen Shop zu kaufen, der Verlag ist damit quasi ein Direktvertrieb und damit zeige ich sogar Verständnis, wenn sie keinen portofreien Versand anbieten. Das das Porto extra gezahlt wird ist dort halt Teil der Kalkulation.


    So bleibt mir ein Verlag mit gutem Händchen für Spiele erhalten. Mein Negativbeispiel war damals Camel Cup vielleicht ein 3/4 Jahr nach der Verleihung zum Spiel des Jahres. Das konnte ich für unter 10 EUR bei Müller kaufen. Und ja, mich freut das im ersten Moment ein Schnäppchen gemacht zu haben, wie man aber damit noch irgendwie Geld verdienen will ist mir auch ohne Wissen einer Kalkulation schleierhaft.

  • Mein Negativbeispiel war damals Camel Cup vielleicht ein 3/4 Jahr nach der Verleihung zum Spiel des Jahres. Das konnte ich für unter 10 EUR bei Müller kaufen. Und ja, mich freut das im ersten Moment ein Schnäppchen gemacht zu haben, wie man aber damit noch irgendwie Geld verdienen will ist mir auch ohne Wissen einer Kalkulation schleierhaft.

    Ich glaube nicht, dass ein Verlag mit einem Spiel des Jahres Verluste macht. Da musst du dir wohl um den Verlag keine Sorgen machen. Der Stückpreis pro Spiel sinkt einfach mit einer größeren Auflage rabide, da die Produktionskosten sinken und die Fixkosten sich auf viel mehr Exemplare verteilen.


    Was dabei eher kritisch zu sehen ist: Kunden werden an niedrige Preise gewöhnt und sehen es nicht ein für Spiele, die noch nicht mal einen Preis gewonnen haben, deutlich mehr zu bezahlen

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ein SdJ verbraucht sich einfach sehr schnell, wie alle regelmässig verliehenen Titel.....


    Wer sowas bekommt vermarktet es, so schnell es geht in Massen, bevor der nächste Titel kommt.

    Daher hohe Verfügbarkeit herstellen und anschliessend die Reste verramschen.

    So ein Spiel in SdJ Auflagen kostet in der Produktion ja nix mehr, da kommt also auch für einen 10er noch Deckungsbeitrag rein (oder noch besser für den Verlag: Abverkauf Bereits bezahlter Lagerware).