Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Die neuen Sachen gibt es anfangs erstmal nur im eigenen Shop zu kaufen, der Verlag ist damit quasi ein Direktvertrieb und damit zeige ich sogar Verständnis, wenn sie keinen portofreien Versand anbieten. Das das Porto extra gezahlt wird ist dort halt Teil der Kalkulation.

    wenn Sie die Spiele schon mit dem UVP verkaufen sollte es irgendwo eine Versandfreigrenze geben, muß ja nicht 25 Euro sein, kann ja auch 50 oder 75 Euro sein. Schließlich spart er sich ja den Rabatt an Wiederverkäufer, daher sollte es irgendwo eine Grenze geben.

  • Nun, ein Wiederverkäufer kann dafür aber Transaktionskosten sparen, indem er eben eine Palette kauft. Dann muss nicht mehr jedes Spiel aufwändig einzeln verpackt werden,... So ganz einfach ist das also nicht mit „er spart sich ja dann,...“

  • Nun, der kleine Händler wird ja vielleicht auch anders bedient als der Große (ich weiß natürlich nicht, wie es hier konkret aussieht), bzw. bietet dem Verlag auch noch andere Vorteile, die den Rabatt rechtfertigen.

  • wenn Sie die Spiele schon mit dem UVP verkaufen sollte es irgendwo eine Versandfreigrenze geben, muß ja nicht 25 Euro sein, kann ja auch 50 oder 75 Euro sein. Schließlich spart er sich ja den Rabatt an Wiederverkäufer, daher sollte es irgendwo eine Grenze geben.

    Ich sehe Direktverkauf durch den Verlag eher als sicher stellen der Verfuegbarkeit und nicht als zusaetzliches Geschaeft. Der Verlag hat dann im Normalfall gar kein Interesse das Geschaeft mit dem Endkunden noch durch Rabatte auf Versandkosten oder so noch zu foerdern. Und er sollte gar nicht mit den Haendlern konkurrenzieren. Wenn er seine eigene UVP dabei ignorierte, waere das schon seltsam.

  • Ich sehe Direktverkauf durch den Verlag eher als sicher stellen der Verfuegbarkeit und nicht als zusaetzliches Geschaeft. Der Verlag hat dann im Normalfall gar kein Interesse das Geschaeft mit dem Endkunden noch durch Rabatte auf Versandkosten oder so noch zu foerdern. Und er sollte gar nicht mit den Haendlern konkurrenzieren. Wenn er seine eigene UVP dabei ignorierte, waere das schon seltsam.

    Wenn der Verlag(Schwerkraft) wirklich kein Interesse an Direktvertrieb hat, warum führt er dann ein Bonusprogramm ein, was offensichtlich zur Kundenbindung dient? Außerdem werden ja einige(alle?) Titel zunächst exklusiv vom Verlag(zumindest online) vertrieben. Z.B. die Erweiterung zu Architekten des Westfrankenreichs gibt es wenn ich das richtig sehe online nur beim Verlag.

  • wenn Sie die Spiele schon mit dem UVP verkaufen sollte es irgendwo eine Versandfreigrenze geben, muß ja nicht 25 Euro sein, kann ja auch 50 oder 75 Euro sein. Schließlich spart er sich ja den Rabatt an Wiederverkäufer, daher sollte es irgendwo eine Grenze geben.

    Ich sehe Direktverkauf durch den Verlag eher als sicher stellen der Verfuegbarkeit und nicht als zusaetzliches Geschaeft. Der Verlag hat dann im Normalfall gar kein Interesse das Geschaeft mit dem Endkunden noch durch Rabatte auf Versandkosten oder so noch zu foerdern. Und er sollte gar nicht mit den Haendlern konkurrenzieren. Wenn er seine eigene UVP dabei ignorierte, waere das schon seltsam.

    Dann probiere doch mal eine Neuerscheinung über einen Brettspielladen zu bestellen. ;) Oder vielleicht die Erweiterung zu Nah und fern. Dann siehst DU das Du mit Deiner EInschätzung ziemlich weit entfernt bist von den Vorstellungen des Verlages.

  • Also, ich finde gerade die oft kritisierte Preispolitik eigentlich sehr gut. Der Erstkäufer bekommt Rabatte, er finanziert dadurch neue Schwerkraft Titel, danach bleibt der Preis konstant. Dadurch kommt man sich als Erstkäufer nicht verarscht vor, wenn das Spiel nach 5 Wochen nur noch die Hälfte kostet.


    Die Preise sind dennoch teils recht hoch. Aber man wird nicht zum Kauf gezwungen 😉


    Womit ich tatsächlich meine Probleme habe, ist der Umgang mit dem Kunden.

    Aktuelleres Beispiel:

    Der Fuchs im Wald - Märchen (Zusatzmaterial) - Schwerkraft-Verlag

    Des Weiteren wurden schon einige meiner Posts ohne Rückmeldung gelacht, weil sie Kritik enthielten. Das könnte man besser lösen.


    Aber seitdem Lissette beim Verlag ist, geht es meiner Meinung nach aufwärts. Jetzt müsste nur wieder die Qualität der Übersetzungen anziehen. Besser wäre es, wenn Schwerkraft vernünftig lokalisieren würde! Viele der aktuellen Spiele hole ich mir schon auf englisch, weil das Spielmaterial komplett sprachneutral ist und übersetze es rasch selbst 😉 okay, ist aber auch ein Hobby von mir

  • Das Märchen wurde im aktuellen (gestrigen) Newsletter als hochgeladen beschrieben:
    Der_Fuchs_im_Wald_Die_Schmetterlinge_der_Koenigin.pdf

    Ach was 😂 wenn das mal kein Zufall ist. Und schon zu hören. Danke für den Link.


    Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, die ich Unschön am Kundenumgang finde: das willkürliche Blocken von Kunden, die (konstruktive) Kritik ausüben. Bei Twitter, FB, etc. Und so wie es aussieht auch vom Newsletter, den ich seit Anfang des Jahres (ja, ich habe mich beim Erscheinen der neuen Website neu registriert) nicht mehr erhalte.


    und wie man sieht, wurde mein kompletter Beitrag einmal mehr kommentarlos im SK-Forum gelöscht. Traurig ....

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dann probiere doch mal eine Neuerscheinung über einen Brettspielladen zu bestellen. ;) Oder vielleicht die Erweiterung zu Nah und fern. Dann siehst DU das Du mit Deiner EInschätzung ziemlich weit entfernt bist von den Vorstellungen des Verlages.

    Schreibe doch bitte Klartext. Wie sind denn Deiner Meinung nach die Vorstellungen des Verlages (im Vergleich zu dem, was ich schrieb?). Ich kann jetzt schlecht im naechsten Brettspielladen eine Neuerscheinung bestellen und auf die Erkenntnis warten, was du gemeint hast.

  • ... SAUSCHNELL :hexe:


    ...am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr die Kohle für Teotihuacan-Erweiterung "Ausbreitungsperiode" überwiesen, und Heute am Samstag um 14:30 Uhr halte ich die Packung in meinen Händen ... WOW...!!! das ging FLOTT :thumbsup::sonne:

  • ... SAUSCHNELL :hexe:


    ...am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr die Kohle für Teotihuacan-Erweiterung "Ausbreitungsperiode" überwiesen, und Heute am Samstag um 14:30 Uhr halte ich die Packung in meinen Händen ... WOW...!!! das ging FLOTT :thumbsup::sonne:

    Bin mal gespannt. Mein altes Konto wurde seitens SK deaktiviert. Ich solle den Verlag kontaktieren. Bisher keine Antwort :) daher habe ich Mittwoch als Gast bestellt und die Zahlungsbestätigung kam 2h später. Paket jedoch keins. Aber es stand ursprünglich auch 20 Tage dran. Alles alles in Limit :) freu mich schon

  • ... SAUSCHNELL :hexe:


    ...am Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr die Kohle für Teotihuacan-Erweiterung "Ausbreitungsperiode" überwiesen, und Heute am Samstag um 14:30 Uhr halte ich die Packung in meinen Händen ... WOW...!!! das ging FLOTT :thumbsup::sonne:

    Bin mal gespannt. Mein altes Konto wurde seitens SK deaktiviert. Ich solle den Verlag kontaktieren. Bisher keine Antwort :) daher habe ich Mittwoch als Gast bestellt und die Zahlungsbestätigung kam 2h später. Paket jedoch keins. Aber es stand ursprünglich auch 20 Tage dran. Alles alles in Limit :) freu mich schon

    Ich hab über das SK- Benutzerkonto bestellt und bezahlt ... Der Zahlungseingang wurde mir am frühen Nachmittag des Folgetages via Mail mitgeteilt ca 90 Minuten später wurde die Ware an den Versand übergeben. DHL meldete sich dann heute gegen 00:00 Uhr das die Ware im Großraum Köln angekommen ist mit der zu erwartenden Lieferung am Samstag bzw. am Montag ... ist dann Heute früher Nachmittag geworden :thumbsup:

    ...dafür das ich zu über 90% im Fachhandel vor Ort kaufe, war ich mit der Abwicklung meiner insgesamt 2 Bestellungen (Beides Teo "Xitle" und "Ausbreitung") bei dem Schwerkraftverlag sehr zufrieden! :sonne:

  • ...noch da?


    Gibts den Schwerkraftverlag noch?


    Auf Facebook seit über einem halben Jahr keine Regung mehr. Auf der Homepage keine News mehr.


    Alle beobachteten und angekündigten Spiele auf 2021 seit Monaten keine Aktualisierung mehr? Sleeping Gods, Ares Expedition, Warps Edge und und und.... nix passiert mehr.


    Gibts noch Lebenszeichen von dort?


    Sonst würde ich langsam dazu übergehen die Wunschliste zu löschen und die englischen Originale zu kaufen.

  • Letztes war Maquis was neu war und bestellbar vor ein paar Wochen.


    Ich trage mich immer dort bei den Spielen die mich interessieren in die Emailbenachrichtigung ein.


    Ist auch spannend, weil nix groß vorher wo promoted wird und zack haste ne Mail Artikel lieferbar - schäne Überraschung :)

    Weil es gibt ja dann immer ein paar Tage einen Rabatt beim bestellen.


    Maquis war 27 statt 33 glaube ich und Hadrianswall 48 statt 60

  • Klickert man im Blug ein bisschen zurück, findet man in den vorherigen Monaten sehr regelmäßig Einträge, fast gar im 2W-Takt. Letztes Jahr im Dezember auch 2 Posts, danach aber auch 3 Monate Stille bis Mrz21.


    Vielleicht sind wir es einfach nur gewohnt, dass mittlerweile jeder Zwischenstand zu allem nach außen gestülpt wird, werden muss, weil die Community sich sonst direkt abwendet. Wahrscheinlich wird einfach nur mal in Ruhe intensiv und konzentriert gearbeitet um irgendwas realisieren zu können.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Habe vor kurzem das erste Mal bei Schwerkraft bestellt. Sonst, immer auf der Messe gekauft, falls mich was interessiert hat.

    Normalerweise schrecken mich die Preise eher ab, aber Maquis wollte ich auf deutsch haben.

    Habe auch die Kriegstruhe noch bestellt, auch wenn ich da lieber draußen lieber Warchest auf der Box drauf stehen gehabt hätte.

    Da ist leider auch ein Schnitzer im Klappenstimmungstext. "Ihr... wirst..." Argh!

    Lieferung war super schnell da und top verpackt.

  • Also ich habe den halben Schrank mit Titeln von SK-Verlag gefüllt. Ich zahle die erhöhten Preise gerne für eine deutsche Übersetzung, hatte bisher nur 1-mal etwas Stress wegen eines Versands in die Packstation.


    Sonst kann ich generell nur Gutes berichten. Was mich stört ist eben aktuell die Informationsarmut. Ich bin auf Twitter nicht unterwegs, sondern auf deren Homepage und ab und zu auf Facebook. Da gibts so gut wie keine Info.


    Habe da 4 Spiele auf der Wunschliste bei denen immer noch steht (kommt 2021). Das steht da seit April, denn da habe ich die Spiele auf die Liste geschoben. Das könnte man ja mal regelmäßig aktualisieren. Ich weiß dass die Liefersituation für alle furchtbar ist... die Infos können trotzdem erfolgen. Geht bei anderen Verlagen ja auch.


    Aber ich bleibe bei meiner Wunschliste und warte einfach noch etwas. Es scheint sich ja was zu tun im Hafen.

  • Gerade eben kam der Newsletter per Mail.

    Kurz zusammengefasst: Die haben heute endlich 2 Container mit Neuheiten erhalten. Man wird morgen einiges bei denen am Verlagssitz in Schermbeck kaufen können, ansonsten werden die Sachen 2022 in deren Shop zu erwerben sein.

    Alles zum reduzierten Vorbestell-Aktionspreis, die Bigbox zu Terraforming Mars wird da zum geplanten Messepreis sein (etwas teurer als die irgendwann noch folgende Vorbestellaktion):

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()