Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Das bisschen Update könnte man sogar in 3 Min. auf dem Klo verfassen, wenn das erstmal in Gang gesetzt wurde.

    Es gibt immer noch genug Menschen die nicht einmal ein Smartphone besitzen; das ist auch nicht die Zulassungsbedingung um Spiele zu lokalisieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kann es eigentlich sein, dass das, was beim SK-Verlag immer wieder für solche Emotionen führt, die Diskrepanz zwischen Spieleangebot (gute Auswahl für viele von uns) und dem Geschäftsgebahren (wenig Infos, keine PDFs, Preise, Vertriebssystem) ist?


    Ich verstehe jeden der sagt, dass er/sie bei SK nichts mehr kauft. Aber dann habe ich häufig das Gefühl, dass von Einzelnen Erwartungen an SK gestellt werden die nur dem Zweck dienen, das selbst auferlegte Boykottieren des Verlags begründet aushebeln zu können.


    Dabei wird in meinen Augen die Möglichkeit missachtet, dass SK genau so arbeitet wie sie arbeiten wollen. Ich halte es (ohne Hintergründe zu kennen) für eine bewusste Entscheidung von SK sich so zu präsentieren/verhalten, wie sie es tun. Denn am Ende des Tages gilt in diesem Fall ein Spruch von der FDP ( || ) das regelt der Markt.

    Schwerkraft ist seit Jahren etabliert, bekommt nach wie vor spannende Lizensen und zeigt keine Anzeichen dafür, dass es für sie schlecht laufen könnte (Ramschaktionen, plötzlich geändertes Verhalten um Kunden zu halten/gewinnen).


    Jeder darf und soll nach seiner Fasson glücklich werden. Und wenn dazu gehört den SK-Verlag zu boykottieren dann ist das doch völlig ok. Andere sehen dafür keinen Grund und kaufen eben weiter SK-Spiele. Aber diese ständige "Ich schrei jetzt meinen Frust ins Internet damit jeder weiß, wie doof SK für mich ist" bringt doch keinem was. Man selbst hegt Erwartungen, die SK zu 99% nicht erfüllen wird und diejenigen, welche mit SK kein Problem haben fühlen sich genötigt, sich dafür auch noch zu rechtfertigen.


    Schlussendlich reden wir hier auch nach wie vor über ein absolutes Luxusgut. Wenn schon Boykott dann sollte man bei Firmen wie Nestle anfangen, die wirklich Übles auf der Welt tun. Aber das würde natürlich auch den eigenen Alltag deutlich mehr beeinflussen als seinen Frust immer wieder an einem unbedeutendem Spieleverlag auszulassen.


    Und schlussendlich noch ein wenig Schmunzeln: es wurde hier im Thread immer wieder Frosted Games und Ben2 für ihre Arbeit gelobt und dem schließe ich mich zu 100% an. Aber der gleiche Ben2 hat hier im Forum schon geschrieben, dass er SK für seine Preisstabilität respektiert. Vielleicht sollte man bei SK nicht immer alles über einen Kamm scheren, hop oder top, friss oder stirb. Ein wenig mehr Differenzieren einzelner Punkte sowie generell Gelassenheit würde uns allen gut tun :)

  • Das bisschen Update könnte man sogar in 3 Min. auf dem Klo verfassen, wenn das erstmal in Gang gesetzt wurde.

    Es gibt immer noch genug Menschen die nicht einmal ein Smartphone besitzen; das ist auch nicht die Zulassungsbedingung um Spiele zu lokalisieren

    Von jemanden, der einen eigenen Webshop betreibt, ist auszugehen, dass er zumindest irgendwo einen PC herumstehen hat. Und die Ausrede: man hätte dafür keine Zeit, finde ich tatsächlich lächerlich. Unterm Strich ist der Mehraufwand nicht existent. Die erwähnten Newsletter sind bei SK immer recht umfangreich und mit wenig Mehraufwand kann man den Link dazu auf Twitter, FB, Insta und ggf Discord verbreiten. Aber das macht SK in der Regel auch.

    Ja, ein Smartphone mag nicht die Zulassungsberechtigung fürs Lokalisieren sein, aber in meinen Augen unabdingbar, wenn man einen zeitgemäßen Online-Versand betreibt. Sitzungen auf der Porzellanschüssel gehen zudem erwiesener Maßen besser vonstatten, wenn man die guten Geschäftszahlen am Ort der Vertrautheit und Verschwiegenheit abruft!

    Anderseits: Was soll SK denn posten, wenn es nichts zu posten gibt? Klar wäre es schön zu wissen, wann es bspw. Schlafende Götter zu kaufen gibt. Klar, könnte er schreiben: "Es ist in Produktion", "Es ist auf dem Schiff", "Es liegt im Zielhafen", "Es liegt beim Zoll", "Es wird im Lager reinsortiert". Ich fände es interessant. Doch aus kaufmännischer Sicht würde ich nicht darauf wetten, dass es unbedingt gewinnbringend ist. Zumindest eben nicht bei einem Verlag, der eben keine eigenen Spiele herausbringt. Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Spiele, wenn sie erscheinen. Aktuelle Verzögerungen sind leider der Gesamtweltsituation geschuldet und die kann man nun wirklich nicht SK anlasten.

    Zu SM: Und ich mag deren progressive Art. Jamey S. hat es halt verstanden, wie man auf Spiele aufmerksam macht. Ich bin sicher, das sich dadurch selbst die absolute Enttäuschung Pendulum zumindest so gut verkauft hat, dass ihm kein finanzieller Verlust entstand. Und wie Ben schrieb: keinem werden diese Infos aufgezwungen. Aber diejenigen, die es interessiert, können sich die Infos holen. Daran kann ich nichts falsches finden. Insbesondere, wenn ich als potentieller Kunde mit meinem fancy Smartphone (eine 12 Jahre alte Erfindung) auf der Schüssel sitze :D

  • Schlussendlich reden wir hier auch nach wie vor über ein absolutes Luxusgut. Wenn schon Boykott dann sollte man bei Firmen wie Nestle anfangen, die wirklich Übles auf der Welt tun.

    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann ja auch beide boykottieren. Und wenn es halt - zum Glück - andere Verlage gibt, die es aus meiner Sicht besser machen und diese Verlage mehr als genug interessante Spiele veröffentlichen, dann entscheidet zumindest bei mir im Zweifelsfall durchaus mal der Verlagsname bzw. das Verlagsverhalten, was ich mir hole und was nicht.


    Wenn SK das ausreicht und sie so genug Absatz erzielen und sie es so für am wirtschaftlichsten halten, ist es natürlich ihr gutes Recht und ihre Entscheidung. Genau wie es meine Entscheidung ist, was ich mir kaufe und was nicht. Klar, muss man sich nicht am Benchmark orientieren, aber muss man sich dann am Gegenteil orientieren?

  • , aber muss man sich dann am Gegenteil orientieren?

    Was genau sollen solche Unsinnsaussagen eigentlich bedeuten? 🤔

    "Okay, die Mannschaft orientiert sich nicht an Bayern München, aber muss sie sich denn am Vorschulverein der Einbeinigen vom SC Klein-Hinterdorf orientieren?"

    Als ob da jemand Venn-Diagramme und Flowcharts erstellt und gezielt das Gegenteil anpeilt ... 🙈

  • Was ist eigentlich so falsch daran, sich an best practice Beispielen zu orientieren, zumindest als Ideal?

    Daran ist nichts falsch. Aber wenn man schreibt "andere Verlage können das doch auch" und dann so tut, als gäbe es mehrere Verlage, die auf dem Niveau von Frosted kommunizieren, dann erweckt man den Eindruck, dieses Ideal wäre der Normalfall, und das ist ein falscher Eindruck. Nur darum ging es mir oben.

  • Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ich kann ja auch beide boykottieren. Und wenn es halt - zum Glück - andere Verlage gibt, die es aus meiner Sicht besser machen und diese Verlage mehr als genug interessante Spiele veröffentlichen, dann entscheidet zumindest bei mir im Zweifelsfall durchaus mal der Verlagsname bzw. das Verlagsverhalten, was ich mir hole und was nicht.

    Ich glaube einfach dass bei vielen derer, die nicht (mehr) bei SK kaufen, die Nähe zum englischen Original eh schon vorhanden ist. Sprich es ist für diejenigen ein kleines bis gar kein Opfer, auf Spiele von SK zu verzichten.


    Ich lese hier sehr häufig deutliche Forderungen gegenüber SK und ja, mir wäre es auch symphatischer, wenn manches anders gehandhabt würde. Aber mich wundert z.T. die Absolutheit der Aussagen und da frage ich mich, ob die "lauten Rufer" überall im Leben so konsequent sind oder ob es hier nur eingefordert wird, weil der persönliche Verlust bei Nichterfüllen gering ist.


    Und genau das meinte ich mit meinem Nestle-Beispiel. Es gibt Firmen, da gäbe es sehr gute Gründe für einen Boykott. Aber die sind oft im Alltag zu relevant, zu groß oder zu unpersönlich in der Struktur. Und dann gibt es SK. Die stellen nette Spiele her, die einige hier gerne hätten. Aber dann benehmen die sich so. Das geht ja nicht. Da geht es ja um die Wohlfühlzone Hobby. Wie kann sich so eine kleine Klitsche so ein Benehmen erlauben? Und dann noch dieser C. R. Geldgierig mindestens, eher komplett bar jeder Moral. Das muss doch die ganze Welt erfahren.


    Wem es hilft, bitte schön und viel Spaß. Ich bezweifel aber den Nutzen des Ganzen. Man kann sinnvolle Kämpfe führen (Nestle) oder nach Zufriedenheit im Alltag suchen (zum englischen Original greifen oder sich mit SK arrangieren). Oder man stellt sich vor den Berg und wartet, bis dieser einen Schritt zur Seite geht. Wobei ich sicher bin, dass jede Bewegung des Berges am Ende dann auch noch als Schritt in die falsche Richtung angesehen wird :nein:

  • Diese Diskussion hier bringt doch nur, was sie seit Beginn diese Threads bringt: Nichts.


    Jeder wird weiterhin in Bezug auf die Schwerkraft-Spiele tun, was er für sich für richtig hält, Getöse hin oder her.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde den Verlag gut so wie er ist. Klar wartet man auf das ein oder andere Spiel,aber ich glaube wir können bestimmt alle von uns behaupten das wir genug anderes im Regal stehen haben und es doch dann eigentlich nicht relevant sein sollte wie lange es jetzt noch dauert bis Spiel X dann endlich kommt :) Baut doch einfach den POS ab anstatt den immer mehr wachsen zu lassen ;)


    PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten die kein Smartphone haben und auch keine Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Insta etc. nutzen. Ich habe nicht mal einen PC. Es lebt sich so viel besser ohne den ganzen Mist :)

  • PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten die kein Smartphone haben und auch keine Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Insta etc. nutzen. Ich habe nicht mal einen PC. Es lebt sich so viel besser ohne den ganzen Mist :)

    Verlagsbesitzer kannst du so aber wohl nicht werden ... ;)

  • Huutini

    Deine Wortwahl ist heute nicht so gut. Vielleicht kannst du diese ein wenig entschärfen, so dass man wieder vernünftig und vor allem wertschätzend diskutieren kann.

    Warum? Wegen dem "Unsinn"? Aber das ist es doch. Es ist das Gegenteil von "sinnig", also "unsinnig", also ist die Aussage "Unsinn". :/

    Das ist auch nicht abwertend. Wenn jemand sagt, Menschen würden sich "am Gegenteil vom Benchmark orientieren", ist das "Unsinn", weil es absolut keinen Sinn ergibt.

  • PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten die kein Smartphone haben und auch keine Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Insta etc. nutzen. Ich habe nicht mal einen PC. Es lebt sich so viel besser ohne den ganzen Mist :)

    Ok, du hast mich. Jetzt bin ich neugierig. Wie schreibst du hier ohne PC und Smartphone?

  • PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten die kein Smartphone haben und auch keine Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Insta etc. nutzen. Ich habe nicht mal einen PC. Es lebt sich so viel besser ohne den ganzen Mist :)

    Ok, du hast mich. Jetzt bin ich neugierig. Wie schreibst du hier ohne PC und Smartphone?

    Tablet? ;D

  • PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten die kein Smartphone haben und auch keine Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Insta etc. nutzen. Ich habe nicht mal einen PC. Es lebt sich so viel besser ohne den ganzen Mist :)

    Wie schreibst Du hier dann?

    Per Diktat über Deinen Sekretär?

  • Wie sehr würde ich mich freuen, wenn wir uns nach diesem endlos langen (und inzwischen leider auch langweiligen) Streit wieder den Spielen und dem aktuellen Line Up von Schwerkraft widmen könnten. Immerhin kriegen wir ja nur selten so viele News auf einmal...

    Ich versuche mal den Bogen zu schlagen....

    Wie viele andere freue ich mich auf Schlafende Götter und hoffe, dass es vielleicht in Essen bereit liegt. Wenn nicht, klappt es vielleicht zum Weihnachtsurlaub... ich kann warten...

    Ansonsten muss ich sagen, dass Schwerkraft wie immer interessante Titel bereit hält, wobei ich für keinen der Titel wirklich "brenne" und es für mich eigentlich wahrscheinlich keinen Instant-Kauf geben wird. Die Betonung liegt auf wahrscheinlich. ;)


    Nach der Räuber und Architekten Reihe, bin ich irgendwie übersättigt und warte bei der Süd-Tigris Reihe mal 2-3 Jahre ab, was da so kommt, bis ich vielleicht bei einem oder so zuschlage.


    Um Sub Terra I kreise ich schon länger rum... Wegen so mancher Schwäche des Spiels habe ich aber noch nicht zugeschlagen. Mal sehen, ob Sub Terra II diese ausmerzt und besser wird.


    Da ich den Vorgänger von Caesar! (Blitzkrieg aka Winziger Weltkrieg) hier im Regal stehen habe und ich den gerne mal als Absacker abends raushole, werde ich auch hier einen Blick drauf werfen. Ich habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass die beiden Spiele vielleicht zu ähnlich sein könnten bzw. man einfach nicht so viele 2-Spieler-Absacker braucht und warte auch hier erst einmal ab.


    Volldampf (was für ein Name... ^^) aka Whistle Mountain wird ja so ein wenig gehyped. Vielleicht kann ich irgendwo mal eine Probe-Partie mitspielen.


    Der Ringkrieg ist natürlich megaaa. Aber da ich diese Art von Spielen so gut wie nie auf den Tisch bringen würde, ist mir die Investition zu hoch (geld- und platztechnisch).


    Als regelmäßiger Solo-Spieler, der gerne auch mal ein Roll/Flip and Write spielt, glaube ich, dass die Drei Schwestern das einzige Spiel sein wird, dass ich mir sehr wahrscheinlich tatsächlich auch holen werde. Das sollte jetzt auch kein Vermögen kosten, so dass man das einfach mal mitnehmen kann. Hadrianswall war letztes Jahr in Essen tatsächlich mein persönliches Highlight auf meinem Loot-Haufen...


    Ein kleines bisschen hatte ich auf "Legacy of Yu" gehofft, aber eigentlich ist mir klar, dass es erst frühestens im nächsten Jahr kommt.


    Ansonsten steht das Line Up für die Erweiterungen ja noch aus. Ich bin gespannt, ob da die Erweiterung "Works of Wonders" für die Architekten gelistet ist. Auch finde ich spannend, ob schon gleich die Erweiterung für Schlafende Götter mit produziert wird. Ich glaube nein, sonst wäre es vermutlich schon angekündigt gewesen.



    Wie seht ihr das? Was sind eure Meinungen dazu? Was sind eure Must-Have Spiele?

  • PS: Ich gehöre übrigens zu den Leuten die kein Smartphone haben und auch keine Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Insta etc. nutzen. Ich habe nicht mal einen PC. Es lebt sich so viel besser ohne den ganzen Mist :)

    Wie schreibst du hier ohne PC und Smartphone?

    - dienstlicher Laptop?

    - Person im engsten Lebensumfeld besitzt ein internetfähiges Gerät?

  • Ne, aber weder "extrovertierter Social Media Guru" noch "geborener Informationsschieber" sind notwendige, geschweige denn hinreichende Faktoren, womit wir wieder beim Wollen wären.

    Dass es ums Wollen geht, steht doch von Anfang an außer Frage. Worüber diskutieren wir eigentlich? Und warum "Ne"? Worin widersprichst du mir?

    Da stand " ... seltsam, oder?", darauf habe ich geantwortet: ne, nicht seltsam.

    Zitat


    Vielleicht WOLLEN manche Menschen das nicht, weil es in ihrer Persönlichkeit liegt, dass sie das nicht wollen.

    Du wetterst hier gegen einem Strohmann. Niemand hat behauptet, wer "social anxiety" habe, müsse die gefälligst überwinden.

    Niemand hat das 24h-Vlog, den Youtube-Kanal oder das Instagram Feuerwerk gefordert. Es ist absurd, social anxiety als Ausgangspunkt (oder auf der anderen Seite "Social Media Gurus" / "geborene Informationsschieber") zu nehmen, wenn wir von simpelsten Kommunikationsmaßnahmen reden, die auf der gleichen Intensitäts-Schwelle sozialer Interaktion/digitaler Kommunikation liegen, wie ein Webshop oder Kampagnen auf Crowdfunding-Plattformen.

    Den überzogenen Maßstab legst Du an, nur um ihn dann als überzogen zu kritisieren. Auch das ist unsinnig.

  • Kubi1985

    Volldampf=Whistle Mountain ist ein gut funktionierendes Spiel, thematisch aus meiner Sicht aber daneben. Als Spiel fand ich es weitaus uninteressanter als Whistle Stop, das ich immer noch habe; Whistle Mountain habe ich nicht mehr.


    Edit: Bei Schwerkraft heißt das Spiel übrigens richtig "Voll Dampf". Das klingt wie Volldampf, meint aber nicht Volldampf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Sehr treffend mit den Worten "Irgendwo müssen wir ja anfangen. Am besten gehen wir chronologisch vor..." eingeleitet ^^

    Könnte jemand die Neuankündigungen nach Zeitalter sortieren bzw. wann spielt Schlafende Götter?

    Ja, ich glaub auch so 30er Jahre...

    Wenn da tatsächlich ein kleines bisschen mehr in diesem Einleitungssatz steckt, dann dürften als nächstes "Caesar" und die "Reisenden des Süd-Tigris" bestellbar sein ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Genau, mein Freundin hat ein IPad :)

    Cheater! Demzufolge komme ich auch super ohne Auto aus!

    Haben wir auch nicht :) Wohnen im Zentrum und Bahnticket zahlt der Arbeitgeber.


    Bzgl. Schwerkraft noch mal. Ich seh das ähnlich wie Kubi1985. Interessante Titel aber keins wo ich ewig drauf am Brennen bin, ausser Sleeping Goods ;) aber es kommt es halt wenn es kommt, ob es dieses Jahr oder erst 2023/24 ist, ist mir persönlich egal. Regal ist voll und es gibt zig andere tolle Spiele :)

  • Cheater! Demzufolge komme ich auch super ohne Auto aus!

    Haben wir auch nicht :) Wohnen im Zentrum und Bahnticket zahlt der Arbeitgeber.

    Das ist ja aber nicht das Argument. Du sagst, Smartphone und Computer sind alles Dinge ohne die man besser lebt, bis hier aber relativ aktiv und nutzt das iPad (da inferiere ich mal ganz frech, das Tablets, als Zwischending zwischen Smartphones und Computer, bei dir auch in die Kategorie "lebt man besser ohne" fallen) deiner Freundin. Somit nutzt du wohl ein Gerät dieser Art und ich vermute mal dir gefällt das Unknowns / du lebst damit besser, es gehört nur nicht dir, aber das ja getrickst.


    Das wäre so wie wenn SirAnn sagt er habe und brauche kein Auto, ohne Lebe es sich besser, aber jede Woche das Auto seiner Freundin nutzt oder dort mitfährt (hab jetzt auch mal frech inferiert, dass seine Aussage so gemeint war, dass er kein Auto hat, aber seine Freundin).


    So, sorry für OT :D


    Ich applaudiere übrigens für deinen Autolosen Lebensstil, finde ich super. Mein Auto steht auch fast nur still und ich fahre überall mit dem Fahrrad hin oder schnapp mir mal nen E-Scooter, aber da ich gerne verreise und an abgelegenen Orten zu Sonnenaufgang fotografiere (kommt man ganz schlecht mit dem Öffi hin zu den Uhrzeiten ;) ), hab ich halt doch eines.

  • Haben wir auch nicht :) Wohnen im Zentrum und Bahnticket zahlt der Arbeitgeber.

    ...
    Das wäre so wie wenn SirAnn sagt er habe und brauche kein Auto, ohne Lebe es sich besser, aber jede Woche das Auto seiner Freundin nutzt oder dort mitfährt (hab jetzt auch mal frech inferiert, dass seine Aussage so gemeint war, dass er kein Auto hat, aber seine Freundin).

    ...

    Genau das war der Witz an meiner Behauptung. Hat @Puschi wohl leider nicht verstanden. :(

  • Um zum Kern zurückzukommen: Sollen Verlage in Sachen Kommunikation sich an FG orientieren und warum stört das bisherige Verhalten nur bei SK?

  • Um zum Kern zurückzukommen: Sollen Verlage in Sachen Kommunikation sich an FG orientieren und warum stört das bisherige Verhalten nur bei SK?

    Das soll jeder Verlag mit sich selbst ausmachen. Schaden würde es jedenfalls nicht. Aber so unwirtschaftlich scheint SK nicht zu agieren, weshalb nichts dagegen spricht, es nicht zu tun. Ehrlich gesagt, kaufe ich auch bei Verlagen Spiele, die nicht so offen kommunizieren. Am Ende ist das Spiel entscheidend. FG lässt hier aber durchaus Kundenfeedback in seine Arbeit einfließen, wodurch ein Produkt u.U. interessanter für mich wird. Daher ist es unterm Strich in meinen Augen vor allem ein 'nice to have'-Feature..

  • Sehe ich ähnlich wie SirAnn. Für mich ist am Ende die Qualität der Kommunikation, die Zufriedenheit mit dem Service, etc eher so ein Nebenaspekt der am Schlussendlich vielleicht bei einer knappen Entscheidung das Zünglein an der Waage sein könnte dann etwas zu kaufen oder nicht. Zentraler Aspekt bleibt aber für mich das Produkt selbst. Wenn es das jetzt nur bei einem Verlag gibt wo mir die Häufigkeit der Kommunikation von Infos zu gering ist würde mich das trotzdem nicht davon abhalten das Produkt dort zu kaufen. Gäbe es direkte alternativen, also ich kann das gleiche Produkt bei Anbieter A oder Anbieter B kaufen, dann werden solche Nebenaspekte natürlich sehr viel wichtiger, weil dort ist ja das Produkt das gleiche und am Ende entscheiden die Nebenaspekte wo ich es kaufe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Genau, denn Topic dieses Threads ist ob Verlagsmitarbeiter auf dem Klo ihr Smartphone verwenden!

    Wohl eher, ob man nur Verlagsleiter werden darf, wenn man in der Lage ist, sein Smartphone auch auf dem Klo zu benutzen ...

    (Dazu fallen mir ein gutes Dutzend Scherze zu Donald Trump ein, und wie er einen Spieleverlag gründet, aber ich hab mein Wochensoll an gelöschten Posts ja schon erfüllt ...)

  • Genau, denn Topic dieses Threads ist ob Verlagsmitarbeiter auf dem Klo ihr Smartphone verwenden!

    "Verwenden können", so viel Zeit muss sein bitte. Die Absurdität, mit der digitale Kommunikation hier teils als nischiges Exotenverhalten eines kleinen early-adotper-Kreises dargestellt oder Statusupdates als Social-Media-Olympialeistung hochgejazzt werden, trifft das immerhin ganz gut.

    Und ja, wenn The Donald das schafft, kann es eigentlich jeder schaffen.

    Um zum Kern zurückzukommen: Sollen Verlage in Sachen Kommunikation sich an FG orientieren und warum stört das bisherige Verhalten nur bei SK?

    Das stört mich auch anderswo, aber aktuell besonders bei SK... und ich würde mal behaupten, dass es zwischen Frosted Games und SK Informationspolitik ein weites Feld gibt, bei dem es keine allzu große Zumutung wäre, auch mal ein oder zwei Schritte mehr in Richtung FG zu machen, habe aber das Gefühl, dass manche das wahlweise a) schon als übergriffigstes Anspruchsdenken deuten oder b) den Hinweis darauf als komplette Zeitverschwendung ansehen (worüber man dann gerne auch zahlreiche Forenbeiträge verfasst, in bester Monty Python Manier "I'd like to complain about people, who constantly hold things up, by complaining about people, who complain...").

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Volldampf (was für ein Name... ^^) aka Whistle Mountain wird ja so ein wenig gehyped. Vielleicht kann ich irgendwo mal eine Probe-Partie mitspielen.

    Ich finde das spiel fantastisch, habe aber bisher nur eine Partie gespielt - nach erstem Eindruck aber ein Top Spiel genau nach meinem Geschmack .- ich steh total auf WP Spiele bei denen man neue Felder errichtet für sich selbst und/oder andere Spieler und das wird bei WM quasi bis zum Exzess zelebriert.

  • ...der Verlag, bei dem man die Erbauer von Teotihuacan bestellen kann, wo sonst? Also habe ich das gemacht.

    Als Kommunikation hat mir der Newsletter ausgereicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...der Verlag, bei dem man die Erbauer von Teotihuacan bestellen kann, wo sonst? Also habe ich das gemacht.

    Als Kommunikation hat mir der Newsletter ausgereicht.

    Exakt, das ist es. Anders sähe es evtl aus, wenn dasselbe Spiel bei 2 Verlagen herauskommen würde. Aber da dies nie der Fall ist, entscheiden Spielgeschmack und ggf eine ideologische Einstellung.

  • wenn dasselbe Spiel bei 2 Verlagen herauskommen würde

    Tut es doch bei allen Schwerkraft Spielen.. meist schon lange vorher, nämlich das englische original. Bei Spielen die keinen großen Text anteil auf dem spielmaterial haben sehe ich auch absolut keinen Vorteil darin es teurer und langsamer und mit schlechterem Service bei SK zu kaufen als einfach das Original zu nehmen.