Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Zumindest bei #Klong!Legacy kann ich den Frust ein wenig verstehen. Laut meiner Erinnerung sah ich im Sommer 2021 auf der SK-Seite die Ankündigung mit der Angabe "Quartal 4/2021". Irgendwann Ende 2021/Anfang 2022 wurde das dann geändert auf "Dieser Artikel erscheint 2022." Seitdem herrschte Funkstille.


    Als Vergleich dazu möchte ich die Kommunikation bei der Spieleschmiede heranziehen. Da wird bei jedem Projekt von Anfang an kommuniziert, für welchen Monat die Auslieferung geplant ist. Und bei etwaigen Verzögerungen werden die Förderer meist mit der Angabe von Gründen (Verzögerungen in der Fabrik, Schiff darf nicht in den Hafen, hängt im Zoll, Ware aufgund Fehlleitung aktuell nicht auffindbar) zeitnah per email darüber informiert. Natürlich kommt das Spiel deswegen keinen Tag eher an, aber ich als Kunde habe zumindest das Gefühl, daß da jemand vorhanden ist, der sich um die ganze Angelegenheit kümmert und alles tut, damit ich zufrieden bin.


    Für mich persönlich ist es kein "Weltuntergang", ob jetzt #Klong!Legacy übermorgen, zu Weihnachten 2022, 2023 oder gar nicht kommt. Meine bis dato entwickelte Vorfreude ist weitestgehend verschwunden, dafür wird der Pile of Shame Stück für Stück kleiner. Insofern hat das also auch sein gutes. :/

  • Falsch.


    In den konkreten Beispielen ging es um deutsche Übersetzungen. Ich kann das Spiel sehr wohl schon lange kaufen und zwar im Original. Bei SK geht es NIE um neue Spiele.

    Macht aber keinen Unterschied, du möchtest dir was kaufen was es noch nicht gibt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du hast gewisse Wünsche, andere werten das als Ansprüche, dann wird darüber diskutiert, ob das angemessen ist oder nicht - genau diese Debatte findet hier doch zehnmal täglich statt. Nix Besonderes. 😊

    Ohne wär schöner... und die eigentliche Krux liegt doch im "andere werten das als" und "diskutiert, ob das angemessen ist". Empörung, Empörung... ich kann das bestens nachvollziehen, wenn man wie in diesem Fall von SK genervt ist. Warum man das jemand anderem --teils noch wertend -- absprechen möchte, nur weil man selbst es anders sieht, erschließt sich mir nicht, da hat doch jeder seine eigene Toleranzschwelle.

    Wenn ein Verlag merklich schlechter kommuniziert als so manch andere, deutlich kleinere Verlage, muss man doch wirklich nicht noch um des Kaisers Bart diskutieren (ist es schon "keine Kommunkation" oder doch noch "Kommunikation", nur halt richtig beschissene?).

  • Du hast gewisse Wünsche, andere werten das als Ansprüche, dann wird darüber diskutiert, ob das angemessen ist oder nicht - genau diese Debatte findet hier doch zehnmal täglich statt. Nix Besonderes. 😊

    Ohne wär schöner... und die eigentliche Krux liegt doch im "andere werten das als" und "diskutiert, ob das angemessen ist". Empörung, Empörung... ich kann das bestens nachvollziehen, wenn man wie in diesem Fall von SK genervt ist. Warum man das jemand anderem --teils noch wertend -- absprechen möchte, nur weil man selbst es anders sieht, erschließt sich mir nicht, da hat doch jeder seine eigene Toleranzschwelle.

    Wenn das der erste, dritte oder fünfzigste Fall wäre, sicher. Aber gefühlt sind solche Debatten hier der Standard:
    "Ich finde das doof!"
    "Aber warum?"
    "Weil, wegen."
    "Aber das ist doch Schwachsinn!"

    "Sprich mir nicht wertend ab, dass ich das doof finden darf."


    Tatsächlich wundert mich, dass dafür (auf beiden Seiten!) noch Empörungspotential existiert.

    Wenn ein Verlag merklich schlechter kommuniziert als so manch andere, deutlich kleinere Verlage, muss man doch wirklich nicht noch um des Kaisers Bart diskutieren (ist es schon "keine Kommunkation" oder doch noch "Kommunikation", nur halt richtig beschissene?).

    Jetzt wäre ich ja fast versucht, dir angesichts einer derartig absolut ausgedrückten Behauptung aufzutragen, das doch bitte mit Zahlen zu belegen ...

    Aber das ist vermutlich die einzige Argumentationsschleife, die hier im Forum noch öfter durchgenudelt wird als die obige ... Von daher: okay! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Falsch.


    In den konkreten Beispielen ging es um deutsche Übersetzungen. Ich kann das Spiel sehr wohl schon lange kaufen und zwar im Original. Bei SK geht es NIE um neue Spiele.

    Macht aber keinen Unterschied, du möchtest dir was kaufen was es noch nicht gibt.

    Klar macht das einen Unterschied ob ich mir das Spiel sofort in englisch kaufen kann oder ob es gar nicht exisitiert.


    Ob ich die deutsche Version "bevorzuge" oder gleich zuschlage ist eben tatsächlich auch eine Frage des Erscheinungsdatums.

  • Als Vergleich dazu möchte ich die Kommunikation bei der Spieleschmiede heranziehen. Da wird bei jedem Projekt von Anfang an kommuniziert, für welchen Monat die Auslieferung geplant ist. Und bei etwaigen Verzögerungen werden die Förderer meist mit der Angabe von Gründen (Verzögerungen in der Fabrik, Schiff darf nicht in den Hafen, hängt im Zoll, Ware aufgund Fehlleitung aktuell nicht auffindbar) zeitnah per email darüber informiert. Natürlich kommt das Spiel deswegen keinen Tag eher an, aber ich als Kunde habe zumindest das Gefühl, daß da jemand vorhanden ist, der sich um die ganze Angelegenheit kümmert und alles tut, damit ich zufrieden bin.

    Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Dinge, denn die Spieleschmiedekunden haben eben bereits bezahlt. Die Kunden von Schwerkraft eben nicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe mir die englische nicht gekauft, weil SK im Februar 2021 von Herbst 2021 gesprochen hat. Dann von Ende 2021. Dann von Q1 2022, dann... dann... dann 2022. Und jetzt von Oktober 2022.


    Weil ich mich habe stetig von neuen Terminen im Store ohne weitere Info vertrösten lassen. Genau darum gehts doch hier.

    Jeder mag nach seiner Fasson leben.

    Wenn mir das Spiel so unfassbar wichtig wäre, würde ich es mir spätestens jetzt auf englisch kaufen. Oder einfach was anderes spielen.

    Das Gefühl, etwas unbedingt haben zu müssen, fehlt mir offenbar - was vermutlich das Nachempfinden Deiner Gemütslage erschwert :denk:

  • Ob ich die deutsche Version "bevorzuge" oder gleich zuschlage ist eben tatsächlich auch eine Frage des Erscheinungsdatums.

    naja, die derzeitge Lage macht es aber, vor allem bei in Fernost produzierten Waren, unmöglich ein zuverlässiges Erscheinungsdatum/Lieferdatum zu nennen. Da hilftdann eben nur primär der Kauf des Originals

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Tja genau das ist die Misere. SK hats geschafft. Ich habe nun so lange gewartet, dass ich diesen Bedarf nicht mehr spüre. Der Punkt ist überschritten. Ich kann jetzt warten bis die deutsche Version erscheint. Und dann ganz unaufgeregt zuschlagen und trotzdem Spaß mit dem Spiel haben.


    Jetzt nach 1,5 Jahren noch die englische zu kaufen wäre doch unpassend.


    Und um jetzt Mißverständnisse auszuräumen. Es geht nicht um die 1,5 Jahre Wartezeit an sich. Ich hatte schon KS die viel länger gedauert haben. Da gabs auch Verzögerungen ohne Ende, nur die Kommunikation war besser und es hat sich so angefühlt als wären die Kunden einem wichtig.


    Bei keinem Verein habe ich so sehr das Gefühl dass die Kunden eben warten müssen, bis es fertig ist wie beim SK. Man bemüht sich nicht um die Kunden... schwer zu beschreiben dieses Gefühl.


    Ich versuchs: Beim SK ist das eine Einbahnstrasse. Man (SK) postet News auf Facebook zB. und das wars. Keine Reaktion auf Kommentare. Keine Dialoge, keine Unterhaltung. Friss oder stirb.

  • Ob ich die deutsche Version "bevorzuge" oder gleich zuschlage ist eben tatsächlich auch eine Frage des Erscheinungsdatums.

    naja, die derzeitge Lage macht es aber, vor allem bei in Fernost produzierten Waren, unmöglich ein zuverlässiges Erscheinungsdatum/Lieferdatum zu nennen. Da hilftdann eben nur primär der Kauf des Originals

    Dachte es liegt daran das SK auf die anderen Sprachversionen ausländischer Verlage warten muss weil sie zur Maximierung ihres eigenen Profits keinen eigenen Printrun starten wollen?

  • Um übrigens mal ein Gegenbeispiel zu bringen:


    Gestern erfahren, dass Schwerkraft Founders of Teotihuacan bringt (warum auch immer Board & Dice jetzt doch wieder mit denen arbeitet ... vielleicht fällt das noch unter die Teotihuacan-Lizenz), heute schon bestellt.


    Unaufgeregter habe ich selten auf ein Spiel gewartet. :)

  • Ohne wär schöner... und die eigentliche Krux liegt doch im "andere werten das als" und "diskutiert, ob das angemessen ist". Empörung, Empörung... ich kann das bestens nachvollziehen, wenn man wie in diesem Fall von SK genervt ist. Warum man das jemand anderem --teils noch wertend -- absprechen möchte, nur weil man selbst es anders sieht, erschließt sich mir nicht, da hat doch jeder seine eigene Toleranzschwelle.

    Wenn das der erste, dritte oder fünfzigste Fall wäre, sicher. Aber gefühlt sind solche Debatten hier der Standard:
    "Ich finde das doof!"
    "Aber warum?"
    "Weil, wegen."
    "Aber das ist doch Schwachsinn!"

    "Sprich mir nicht wertend ab, dass ich das doof finden darf."


    Tatsächlich wundert mich, dass dafür (auf beiden Seiten!) noch Empörungspotential besteht.

    Moment... wenn es nicht so häufig vorkäme, wäre es ohne schöner, so aber nicht? :/

    Mit "Aber das ist doch Schwachsinn" nimmt das eigentliche Problem doch seinen Lauf... will man sich ja nun auch so nicht unwidersprochen sagen lassen.


    Wenn ein Verlag merklich schlechter kommuniziert als so manch andere, deutlich kleinere Verlage, muss man doch wirklich nicht noch um des Kaisers Bart diskutieren (ist es schon "keine Kommunkation" oder doch noch "Kommunikation", nur halt richtig beschissene?).

    Jetzt wäre ich ja fast versucht, dir angesichts einer derartig absolut ausgedrückten Behauptung aufzutragen, das doch bitte mit Zahlen zu belegen ...

    Aber das ist vermutlich die einzige Argumentationsschleife, die hier im Forum noch öfter durchgenudelt wird als die obige ... Von daher: okay! :)

    Nenene, das war ja eine subjektive Wertung meinerseits, verunden mit einem Appell, das muss man gar nicht empirisch belegen 8o

  • Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Dinge, denn die Spieleschmiedekunden haben eben bereits bezahlt. Die Kunden von Schwerkraft eben nicht

    Ich sehe in erster Linie zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle, aber unter´m Strich wollen beide ihre Produkte verkaufen. Und nur weil ich bei der Spieleschmiede in Vorleistung gegangen bin, ergeht daraus noch keine Verpflichtung einer kundenfreundlichen Kommunikation. Daß sie es trotzdem machen empfinde ich natürlich als angenehm.


    Provokant ausgedrückt: Wenn die geplanten Veröffentlichungen bei Schwerkraft auf dermaßen wackligen Beinen stehen, daß überhaupt keine belastbare Zeitangabe möglich ist, dann erscheint es aus meiner Sicht vernünftiger, diese geplanten Titel erst gar nicht anzukündigen. Dann wäre es unter der Prämisse der Kundenzufriedenheit schlauer, die entsprechenden Spiele erst dann auf der Homepage anzupreisen, wenn der Frachtencontainer auf dem Weg vom inländischen Hafen zu mir ist.

  • naja, die derzeitge Lage macht es aber, vor allem bei in Fernost produzierten Waren, unmöglich ein zuverlässiges Erscheinungsdatum/Lieferdatum zu nennen. Da hilftdann eben nur primär der Kauf des Originals

    Dachte es liegt daran das SK auf die anderen Sprachversionen ausländischer Verlage warten muss weil sie zur Maximierung ihres eigenen Profits keinen eigenen Printrun starten wollen?

    Eine allgemeine Aussage mit einem konkreten Gegenbeispiel erwidern ... Check. ;)

  • Ich kann jetzt warten bis die deutsche Version erscheint. Und dann ganz unaufgeregt zuschlagen und trotzdem Spaß mit dem Spiel haben.

    Na bitte, eine pragmatische Sichtweise ist meist die entspanntere. :)

    Falls es dich tröstet, ich warte auch schon seit 1 Jahr auf die 2. Erweiterung von #Monumental und dauert wohl immer noch 6 Monate… :( Aber was soll ich mich aufregen, irgendwann klingelts an der Tür!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Problem beginnt doch bei "Aber warum?".

    Und ja. Würde diese Schleife zum zweiten, dritten oder fünfzigsten mal abgehandelt werden, wäre es ohne schöner. Da es aber täglich exakt 235 Mal vorkommt (subjektive Wertung. ;) ), sind wir weit über den Punkt hinaus. Da wäre schon "anders" mal schöner.

  • Um übrigens mal ein Gegenbeispiel zu bringen:


    Gestern erfahren, dass Schwerkraft Founders of Teotihuacan bringt (warum auch immer Board & Dice jetzt doch wieder mit denen arbeitet ... vielleicht fällt das noch unter die Teotihuacan-Lizenz), heute schon bestellt.


    Unaufgeregter habe ich selten auf ein Spiel gewartet. :)

    Wieso bist Du nicht aufgeregt? Das ist doch Schwachsinn!

  • Moment... wenn es nicht so häufig vorkäme, wäre es ohne schöner, so aber nicht? :/

    Mit "Aber das ist doch Schwachsinn" nimmt das eigentliche Problem doch seinen Lauf... will man sich ja nun auch so nicht unwidersprochen sagen lassen.

    Das Problem beginnt doch bei "Aber warum?".

    Und ja. Würde diese Schleife zum zweiten, dritten oder fünfzigsten mal abgehandelt werden, wäre es ohne schöner. Da es aber täglich exakt 235 Mal vorkommt (subjektive Wertung. ;) ), sind wir weit über den Punkt hinaus. Da wäre schon "anders" mal schöner.

    Ach so war das gemeint... es ist also quasi noch schlimmer, bzw. es wäre schon eine Verbesserung, wenn es nur anders liefe? Das ist ja irgendwie noch trauriger.


    Finde eine ernsthaft aus Neugier gestellte Nachfrage nicht schlimm, das eigentliche Problem ist doch, dass das "aber warum?" ja schon gezielt gefragt wird, um die schon vorgefasste Vermutung "Aber das ist doch Schwachsinn!" möglichst schnell bestätigt zu bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Schaut euch mal die Schwerkraft-Posts auf Facebook der letzten Tage an. Zum Ringkrieg z.B.. 100 Likes. 25 Kommentare. Viele Fragen dabei. Keine Reaktion von SK. Keine Antworten.


    Ja, korrekt. Das kostet Zeit das zu lesen und zu reagieren. Aber würde euch als Verlag sowas nicht interessieren. Also wie die News ankommen, wie die Reaktionen der potenziellen Kunden ausfallen?


    Wenn ich da mal wieder Frosted Games heranziehen darf... da wird auf JEDEN Beitrag reagiert. Da werden Fragen sofort beantwortet, da wird hier im Forum, auf FB und Instagram reagiert. Wir sehen also, dass das besser geht.

  • Bitte sprich mir nicht derart wertend meine Unaufgeregtheit ab!!!!



    (Ach kacke, jetzt hab ich mich mit reinziehen lassen. Das ist doch Schwachsinn!)

  • Können wir bitte mal damit aufhören, immer wieder Frosted Games als Beispiel anzuführen!? Frosted ist ein absoluter Ausnahmefall unter den Verlagen. Es können sich nicht alle Verlage am mutmaßlichen Optimum orientieren.

    Dachte es liegt daran das SK auf die anderen Sprachversionen ausländischer Verlage warten muss weil sie zur Maximierung ihres eigenen Profits keinen eigenen Printrun starten wollen?

    Üblicherweise hat ein Verlag gar nicht selbst die Wahl, einen eigenen Printrun zu starten, sondern muss sich nach den Vorgaben des Lizenzgebers richten. Deshalb ist der zweite Teil deiner Aussage sehr wahrscheinlich unzutreffend.

    Provokant ausgedrückt: Wenn die geplanten Veröffentlichungen bei Schwerkraft auf dermaßen wackligen Beinen stehen, daß überhaupt keine belastbare Zeitangabe möglich ist, dann erscheint es aus meiner Sicht vernünftiger, diese geplanten Titel erst gar nicht anzukündigen.

    Und wenn es dann auf Deutsch erscheint, dann beklagen sich Menschen darüber, dass dies nicht früher kommuniziert wurde und sie sich deshalb die englischen Ausgabe gekauft haben, obwohl sie lieber eine deutsche gehabt hätten. Insofern macht man es sowieso immer falsch, es ist unmöglich, alle Interessenten zufriedenzustellen.

  • Können wir bitte mal damit aufhören, immer wieder Frosted Games als Beispiel anzuführen!? Frosted ist ein absoluter Ausnahmefall unter den Verlagen. Es können sich nicht alle Verlage am mutmaßlichen Optimum orientieren.


    Welche Beispiele gibts denn da noch? Die kleinen Verlage, die sich mit Übersetzungen in Deutschland beschäftigen sind rar. Aber auch Asmodee, Feuerland, Skellig und Co. kommunizieren viel besser.


    Jedesmal wenn man da einen anderen erwähnt wird man gleich zusammengestaucht, weil die alle viel größer sind und mehr Personal haben und blabla...SK ist eine One-Man-Show etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

  • Das ist richtig: Alle kann man nie zufrieden stellen. Ich hatte lediglich versucht, eine Abwägung anzustellen, welche Strategie für einen Verlag die "bessere" (marketingtechnisch gesehen) sein könnte. Und es gibt sicherlich auch gute Gründe, warum es eben anders gemacht wird. ;)

  • Können wir bitte mal damit aufhören, immer wieder Frosted Games als Beispiel anzuführen!? Frosted ist ein absoluter Ausnahmefall unter den Verlagen. Es können sich nicht alle Verlage am mutmaßlichen Optimum orientieren.


    Welche Beispiele gibts denn da noch? Die kleinen Verlage, die sich mit Übersetzungen in Deutschland beschäftigen sind rar. Aber auch Asmodee, Feuerland, Skellig und Co. kommunizieren viel besser.


    Jedesmal wenn man da einen anderen erwähnt wird man gleich zusammengestaucht, weil die alle viel größer sind und mehr Personal haben und blabla...SK ist eine One-Man-Show etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

    Strohmann, Taverna Ludica, Board Game Circus oder UGG sind Kleinstverlage, bei denen man nicht mehr erfährt als bei SK. (Versuch mal rauszufinden, wann Dominant Species Marine rauskommt. 😊)


  • Welche Beispiele gibts denn da noch? Die kleinen Verlage, die sich mit Übersetzungen in Deutschland beschäftigen sind rar. Aber auch Asmodee, Feuerland, Skellig und Co. kommunizieren viel besser.


    Jedesmal wenn man da einen anderen erwähnt wird man gleich zusammengestaucht, weil die alle viel größer sind und mehr Personal haben und blabla...SK ist eine One-Man-Show etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

    Strohmann, Taverna Ludica, Board Game Circus oder UGG sind Kleinstverlage, bei denen man nicht mehr erfährt als bei SK. (Versuch mal rauszufinden, wann Dominant Species Marine rauskommt. 😊)

    Von den genannten hat zumindest Board Game Circus einen Discord und in den sozialen Medien verfügbares Personal.

  • Strohmann, Taverna Ludica, Board Game Circus oder UGG sind Kleinstverlage, bei denen man nicht mehr erfährt als bei SK. (Versuch mal rauszufinden, wann Dominant Species Marine rauskommt. 😊)

    Von den genannten hat zumindest Board Game Circus einen Discord und in den sozialen Medien verfügbares Personal.

    Und wie ist dort der konkrete Stand jedes einzelnen bald erscheinenden Spiels? :/

  • Oben stand explizit, sie "könnten" das nicht... die Kritik hier richtet sich doch gerade gegen das "Nicht-Wollen", die Replik war "sie können es nicht", und das halte ich für unzutreffend.

  • Was ist eigentlich so falsch daran, sich an best practice Beispielen zu orientieren, zumindest als Ideal? Wo kommen diese Grundannahmen her, dass "man das nicht kann"?

    Manche hier im Forum machen das ja auch beruflich, von daher würde ich das jetzt alles nicht zu hoch hängen. Du willst natürlich das dein Kunde dich mit den niedrigeren Standards des Marktes vergleichst damit du besser dastehst.


    Wenn du in der Schule ne schlechte Note heimgebracht hast hat man sich ja auch immer mit dem Durchschnitt verglichen und dann war man ja wieder gar nicht so schlecht ;) wer vergleicht dich da schon freiwillig mit den Klassenstreben. So ähnlich läuft das hier auch hab ich manchmal den Eindruck.

  • Und nu? Einige möchten gerne mehr oder regelmässigere oder interaktive Infos vom Schwerkraft Verlag haben, andere nehmen das, was an Infos geboten wird. Egal was ein Einzelner hier möchte, geht Ihr echt davon aus, dass sich der Schwerkraft Verlag nach Eurer Meinung richtet, wenn die nicht zum eigenen Umgang in Sachen Kommunikation passt?

    So viel müsste doch über die Jahre klar geworden sein: Schwerkraft Verlag zieht sein eigenes Ding durch und entweder arrangiert man sich damit oder eben nicht. Ich empfehle stattdessen ein direktes Gespräch in ruhiger Minute auf irgendeiner Veranstaltung mit dem Verlagsinhaber, wenn Euch da was auf der Spielerseele liegt. Hier im Forum darüber (ohne die Beteiligten) zu diskutieren ist ... (bitte eigenes und passendes Adjektiv einfügen)!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Beispiele gibts denn da noch? Die kleinen Verlage, die sich mit Übersetzungen in Deutschland beschäftigen sind rar. Aber auch Asmodee, Feuerland, Skellig und Co. kommunizieren viel besser.


    Jedesmal wenn man da einen anderen erwähnt wird man gleich zusammengestaucht, weil die alle viel größer sind und mehr Personal haben und blabla...SK ist eine One-Man-Show etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig.


    Oben stand explizit, sie "könnten" das nicht... die Kritik hier richtet sich doch gerade gegen das "Nicht-Wollen", die Replik war "sie können es nicht", und das halte ich für unzutreffend.

    Nicht jeder ist ein Crack in Sachen Social Media. Das mag auch eine Sache des Alters sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nicht jeder ist ein Crack in Sachen Social Media. Das mag auch eine Sache des Alters sein

    Oder auch der Persönlichkeit. Nicht jeder ist ein extrovertierter Social Media Guru.

    Sieht man doch schon hier: Offensichtlich ist jedes Mitglied hier im Forum internetaffin genug, um sich in einem Internetforum anzumelden, und trotzdem gibt es eine ENORME Spannweite an Mitteilungsbedürfnis. Und selbst unter den Mitteilungsbedürftigen gibt es massive Unterschiede in der Art und Form der Mitteilung.

    Nicht jeder Verlagsbesitzer ist ein geborener Informationsschieber ...


    (Und ich bin so gespannt, wer mir jetzt als Erstes mit "Dann hat er sich den falschen Beruf ausgesucht" kommt ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kontinuierliche Infos. Die Community am Prozess teilhaben lassen. Coole Sache.

    Ich verstehe den Schrei nach kommunikativer Dauerberieselung nicht ganz. Die Spiele sind ja eh erst da, wenn sie nun mal da sind. Ich will da gar nicht die ganze Zeit hippelig sein müssen, von Update zu Update hecheln, auf der 'Hotness'-Welle ganz vorne mitschwimmen. Auch diese ganze neue Community-Bindungs-Marketing-Masche à la Stonemaier Games mit dauernd aktualisierten farbcodierten Produktionstabellen empfinde ich eher als nervig. Ich will einfach irgendwann ein gutes (und hoffentlich gut übersetztes!) Spiel in Händen halten. Da lebt es sich doch einfach entspannter und glücklicher, wenn man ein wenig Vertrauen in die letztendliche Liefertreue eines Verlages hat, und sich ansonsten einfach an den Spielen erfreut, die schon im Regal stehen.

    Das sind PULL-Informationen, keine PUSH-Informationen. Die wirst nicht berieselt, sondern kannst dich selbst transparent informieren. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nicht jeder ist ein Crack in Sachen Social Media. Das mag auch eine Sache des Alters sein

    Oder auch der Persönlichkeit. Nicht jeder ist ein extrovertierter Social Media Guru.

    Sieht man doch schon hier: Offensichtlich ist jedes Mitglied hier im Forum internetaffin genug, um sich in einem Internetforum anzumelden, und trotzdem gibt es eine ENORME Spannweite an Mitteilungsbedürfnis. Und selbst unter den Mitteilungsbedürftigen gibt es massive Unterschiede in der Art und Form der Mitteilung.

    Nicht jeder Verlagsbesitzer ist ein geborener Informationsschieber ...


    (Und ich bin so gespannt, wer mir jetzt als Erstes mit "Dann hat er sich den falschen Beruf ausgesucht" kommt ... :) )

    Naja, wir reden hier nicht von Creator Content zu Unterhaltungszwecken, Marketing oder Werbekampagnen, auch nicht von Texten für eine Zeitung oder Webpräsenz, sondern dem bloßen Mitteilen sehr einfacher Information, viel niedrigschwelliger geht es kaum. Fakten, Fakten, Fakten wie der olle Markwort immer rumposaunt hat.

    Das bisschen Update könnte man sogar in 3 Min. auf dem Klo verfassen, wenn das erstmal in Gang gesetzt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Tja ... und DOCH macht es nicht jeder ... seltsam, oder? :)

  • Naja, wir reden hier nicht von Creator Content zu Unterhaltungszwecken, Marketing oder Werbekampagnen, auch nicht von Texten für eine Zeitung oder Webpräsenz, sondern dem bloßen Mitteilen sehr einfacher Information, viel niedrigschwelliger geht es kaum. Fakten, Fakten, Fakten wie der olle Markwort immer rumposaunt hat.

    Das bisschen Update könnte man sogar in 3 Min. auf dem Klo verfassen, wenn das erstmal in Gang gesetzt wurde.

    Tja ... und DOCH macht es nicht jeder ... seltsam, oder? :)

    Ne, aber weder "extrovertierter Social Media Guru" noch "geborener Informationsschieber" sind notwendige, geschweige denn hinreichende Faktoren, womit wir wieder beim Wollen wären.

  • Tja ... und DOCH macht es nicht jeder ... seltsam, oder? :)

    Ne, aber weder "extrovertierter Social Media Guru" noch "geborener Informationsschieber" sind notwendige, geschweige denn hinreichende Faktoren, womit wir wieder beim Wollen wären.

    Dass es ums Wollen geht, steht doch von Anfang an außer Frage. Worüber diskutieren wir eigentlich? Und warum "Ne"? Worin widersprichst du mir?


    Wenn du das anders siehst, dann bist du entweder der Ansicht, dass jeder egal wie unter Social Anxiety leidende oder sich anderweitig dabei unwohl fühlende Mensch sich das in 3 Minuten auf dem Klo aus dem Ärmel schütteln kann, weil "man" das ja kann, oder aber

    deine Interpretation ignoriert wie deine Zitate komplett den Teil mit der 'Persönlichkeit vs. Alter", der meinem Beitrag zu Grunde lag, und mit dem ich Klaus" Beitrag ergänzt habe.


    Denn genau das sage ich ja:

    Vielleicht WOLLEN manche Menschen das nicht, weil es in ihrer Persönlichkeit liegt, dass sie das nicht wollen.


    Denn offensichtlich stellt diese vermeintlich ach so simple Sache ja für manche Menschen eine bedeutende Hürde dar - was es für "extrovertierte Social Media Gurus" und "geborene Informationsschieber" halt nicht tut. Zumindest eine Hürde, die hoch genug ist, dass sie es nicht tun wollen.


    Ja, die Diskussion ist wirklich Schwachsinn, wenn man ständig nur von sich selbst und "Best Practice Idealen" ausgeht. Carsten will halt nicht. Punkt. Warum auch immer. Frosted Games hat da extrem viel Freude dran. Punkt. Warum auch immer. Worüber diskutiert man da? 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()