Aktuell gespielte Videospiele

  • Spiele jetzt seit Release jeden Tag so 3-4h Age of Empires IV und es waren die best angelegtesten 60 Euro, die ich wohl je ausgegeben habe. Bin jetzt Level 22, habe bald alle Achievements der Abbasiden-Dynastie fertig, schaue nebenbei Twitch Streams und YouTube Videos und coache derzeit meine Freunde via Discord. Fünf haben es sich bereits selbst gekauft, wir spielen oft 3vs3 oder 4vs4 AT. Lagfrei, im Quickmatch ready nach ca. einer Minute Suche. Macht unendlich Spaß. Kriege richtige Flashbacks zu den alten RTS-Zeiten. Nach AoM für mich wohl der beste Teil der Age-Reihe. Auch wenn an der Balance noch ein bisschen geschraubt werden sollte. Franzosen brauchen dringend einen Nerf und Chinesen + das Delhi Sultanat einen kleinen Buff. Plus Ranked Mode kommt hoffentlich bald.
    [x] Hype:drums:  
    Lg

  • Ich lese immer nur Technik, Technik, Technik. Geht's hier um Spiele oder Techdemos? :/
    ;)

    Falls du es nicht weisst, Videospiele bestehen aus Technik und werden auch auf nicht mal so billigen technischen Geräten abgespielt, sonst würdest du nichts sehen und nichts hören und könntest auch nichts steuern. 8o


    Aber Spass beiseite, muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm diese Faktoren sind.

    Ich persönlich habe mir halt keine PS5 geholt, um dann darauf Spiele zu spielen, die fast wie auf der PS3 aussehen, Indies mal ausgenommen.


    Ist ja ein bisschen ähnlich wie bei den Brettspielen, wo manche halt auf Material, Artdesign und Tischpräsenz zwecks Immersion und Haptik wert legen und anderen ist das komplett egal.

  • Ich lese immer nur Technik, Technik, Technik. Geht's hier um Spiele oder Techdemos?

    Nun. Solche Diskussionen am Rande hast du auch in anderen Bereichen hier - wo es nicht nur ums Spielen geht (siehe Miniaturbemalung, Inlaybau, etc.). Technik gehört dazu :thumbsup:

    Spiele derzeit Forza Horizon 5. More of the same - Das ist aber auch gut so. Bin froh, dass sich die Serie von Teil zu Teil so gut wie gar nicht ändert. Es ist perfekt so.

    Kann ich so unterschreiben. Das Spiel ist im Vergleich zu Teil 4 nochmal größer geworden und Mexiko bietet mehr Abwechslung als das triste England. Das einzige, was mir wirklich ein wenig aufstößt: Die Progression im Spiel ist mittlerweile sehr verwaschen. Während man sich Events wie Goliath oder Colossus in Teil 4 noch erarbeiten musste, bekommt man diese in Teil 5 mehr oder weniger hinterher geschmissen. Auch der Soundtrack wirkt nicht so gut zusammengestellt wie noch in Teil 3 / 4. Tut dem Thema aber insgesamt kein Abbruch. Es ist und bleibt mit weiten Abstand das beste Arcade-lastige Rennspiel mit einer Open World.

    Spiele jetzt seit Release jeden Tag so 3-4h Age of Empires IV und es waren die best angelegtesten 60 Euro, die ich wohl je ausgegeben habe.

    Die Kampagne von Age 4 sieht richtig gut aus. Hatte bisher nur Auszüge gesehen, wo auch kleinere Dokumentationen über die Funktionsweise von Armbrüsten und co. eingebunden wurden. Da hat man sich wohl richtig Mühe gegeben :)

    Ich persönlich habe mir halt keine PS5 geholt, um dann darauf Spiele zu spielen, die fast wie auf der PS3 aussehen, Indies mal ausgenommen.

    Gut - aber dann hast du bislang auch nur eine handvoll Titel, die den Kauf der PS5 bisweilen rechtfertigen. Wirklich viel 'Next-Gen'-Material kam bisher ja noch nicht raus...

  • Ich persönlich habe mir halt keine PS5 geholt, um dann darauf Spiele zu spielen, die fast wie auf der PS3 aussehen, Indies mal ausgenommen.

    Gut - aber dann hast du bislang auch nur eine handvoll Titel, die den Kauf der PS5 bisweilen rechtfertigen. Wirklich viel 'Next-Gen'-Material kam bisher ja noch nicht raus...

    Naja, gab bisher mMn schon einige Spiele, die zumindest technisch aktuell ausschauen, aber stimmt schon, dass da noch Potenzial nach oben ist.

    Aber ich möchte das Thema auch nicht noch weiter strecken und den Souls-Fans auch ihre Vorfreude nicht nehmen.

  • Spiele gerade auf der PS5 den Ghost of Tsushima Director's Cut. Ich GoT bereits auf der PS4 durchgespielt und halte es noch immer für eines der besten Spiele der PS4-Generation. Auf der PS5 sieht es noch besser aus und die nicht vorhandenen Ladezeiten machen es nochmal zu einem Vergnügen. Habe trotz vorhandenem Spielstand nochmal ganz von vorne angefangen.

    Gerade ist noch der Key für den Elden Ring Stresstest eingetrudelt. Darauf freue ich mich auch sehr und werde wohl mal reinschauen :)

  • Ich spiele noch ein zweites Spiel. Versuche eine PS5 zu bekommen. Also ich habe die Souls Reihe absolviert und die Geschicklichkeitseinlagen Alter Sierra Adventures gelöst. Aber der Schwierigkeitsgrad in der PS5 Jagd ist unmenschlich…

    Das sollte eigentlich eine Platintrophäe geben, gleich beim 1. Booten. ;)

    So und nicht anders!


    Ich bin kurz davor auf eine XBox umzusteigen. ;)

  • So und nicht anders!


    Ich bin kurz davor auf eine XBox umzusteigen. ;)

    Nicht das man die einfach kaufen könnte ;)

    In Nürnberg habe ich ein paar gesehen. :)
    Bei Cyberport kann man die nun "finanzieren". Inklusive dem X-Box Gamepass. Was das mit der Verfügbarkeit macht kann ich aber auch nicht sagen.


    Ich hoffe ja immer noch auf den offiziellen Playstation Shop und der netten Mitarbeiterin vom Saturn, die mir gestern ihre Mailadresse gegeben hat, um bzgl. der Verfügbarkeit nachzufragen. Vielleicht kann ich sie ja mit einem Kuchen als persönlichen Spion einspannen. :)

  • Das sollte eigentlich eine Platintrophäe geben, gleich beim 1. Booten. ;)

    So und nicht anders!


    Ich bin kurz davor auf eine XBox umzusteigen. ;)

    Ich bin über PS5 Forum und deren Bot sehr schnell erfolgreich gewesen. Das Forum und deren Bot per App ist wirklich außerordentlich hilfreich bei der Suche nach einer PS5.

    Einmal editiert, zuletzt von sychobob ()

  • Jurassic World Evolution 2. Es geht los...

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Spiele jetzt seit Release jeden Tag so 3-4h Age of Empires IV und es waren die best angelegtesten 60 Euro, die ich wohl je ausgegeben habe. Franzosen brauchen dringend einen Nerf und Chinesen + das Delhi Sultanat einen kleinen Buff.

    Ich schleiche auch um AoE IV. Werde mir es zu Wiehnachten holen, dann habe ich auch Zeit zum zocken.

    Was heißt ìn diesem Fall Nerf und Buff

  • Spiele jetzt seit Release jeden Tag so 3-4h Age of Empires IV und es waren die best angelegtesten 60 Euro, die ich wohl je ausgegeben habe. Franzosen brauchen dringend einen Nerf und Chinesen + das Delhi Sultanat einen kleinen Buff.

    Ich schleiche auch um AoE IV. Werde mir es zu Wiehnachten holen, dann habe ich auch Zeit zum zocken.

    Was heißt ìn diesem Fall Nerf und Buff

    Das eine Volk ist zu stark und muss geschwächt werden (Nerf), das andere zu schwach und braucht ein paar Amphetamine (Buff).

  • Spiele aktuell Guardians of the Galaxy und da steckt einfach wahnsinnig viel Liebe in dem Spiel.

    Alleine das Zusammenspiel und die Dialoge der Gruppe sind ein Hammer und sorgen bei mir andauernd für ein Schmunzeln.

  • So und nicht anders!


    Ich bin kurz davor auf eine XBox umzusteigen. ;)

    Ich bin über PS5 Forum und deren Bot sehr schnell erfolgreich gewesen. Das Forum und deren Bot per App ist wirklich außerordentlich hilfreich bei der Suche nach einer PS5.

    Danke für den Tipp gleich mal installiert. Drück mir die Daumen. :)

  • Kann ich nur bestätigen. Es braucht etwas, bis man sich eingefunden hat, aber wenn man drin ist, wird man mit einem atmosphärischen und spannenden Titel belohnt.

    Ganz ohne Drachen und Monster!

  • Gamepass is eh grad unfassbar gut. Age Of Empire 4, Forza 5, Football Manager 2022, geile kleinere Spiele wie Rift Breaker oder One Step From Eden, bald Halo Multiplayer oder auch Total War Warhammer 3.


    Und das Abomodel mit ner Xbox für 28 Euro im Monat ist der nächste richtige Schritt von Microsoft. Ich weiß nicht wen die da eingestellt haben, aber seit dem läuft das alles in ne richtige Richtung und der Mensch sollte viel Geld bekommen.

  • GTA Trilogy auf der Switch. Da wird ein kleiner Traum wahr. Sieht schon ziemlich fies aus (also genauso wie damals halt), wobei San Andreas dann plötzlich ein Quantensprung ist. Bis auf vereinzelte Ruckler alle paar Minuten alles sehr flüssig, und die GTA5-Steuerung ist natürlich ein drastischer Fortschritt. Und selbst die doofen Drohnen-Bomben-Level in Vice City sind jetzt machbarer. Ein echter Nostalgietrip.

  • Habe in den Souls Spielen hunderte Stunden versenkt und mittlerweile auch Surge 1 und 2 durch. Das hat meine Vorfreude auf Elden Ring doch reduziert. Gerade Surge 2 kickt in einigen für mich relevanten bereichen From Software in den Hintern .


    Klar ist die Lore und Weltendesign bei Souls interessant aber die wird eben auch nun seit über 10 Jahren permanent recycelt. hast du eins gesehen hast du im Grunde alle gesehen.


    Das Kampfgefühl bei Dark Souls ist immer noch wie in DS1. Matschig und unpräzise. Ob man nun einen Dolch oder Zweihänder hält fühlt sich nicht wesentlich unterschiedlich an.

    Kampf selbst ist ok aber da wäre so viel mehr möglich. Surge 2 ist auch da das weitaus bessere Spiel.


    Dazu verwässert From das eigene Spielprinzip immer mehr. Sofortige schnellreisen zu den Leuchtfeuern haben die Dramatik der Exploration quasi auf NUll gesetzt. Auch das machen mittlerweile andere Spiele besser.


    Vielleicht wird ja Elden Ring wirklich ein Fortschritt aber bis jetzt vermute ich eher einen weiteren Aufguss ihrer Dark Souls assets im Open World design.


    Kann nur jedem Surge 2 ans Herz legen. Dialoge sind schlecht und der Einstieg ins Spiel ist schlecht gewählt und fühlt sich alles komisch an. Aber so nach 2-3 Stunden zeigt sich das imo mechanisch beste Souls Spiel was auch grafisch und von der Abwechslung her überzeugen kann.

  • Das Kampfgefühl bei Dark Souls ist immer noch wie in DS1. Matschig und unpräzise. Ob man nun einen Dolch oder Zweihänder hält fühlt sich nicht wesentlich unterschiedlich an.

    Das würde mich interessieren, wie du darauf kommst, bzw. woran du das festmachst.
    Das ganze Franchise bzw. Subgenre definiert sein Gameplay darüber, dem Spieler präzise Manöver abzuverlangen, um siegreich zu sein.. wie gut hätte das jemals funktionieren oder erfolgreich können, wenn die Steuerung auch nur in irgendeiner Weise unpräzise wäre? :/

  • Das Kampfgefühl bei Dark Souls ist immer noch wie in DS1. Matschig und unpräzise. Ob man nun einen Dolch oder Zweihänder hält fühlt sich nicht wesentlich unterschiedlich an.

    Das würde mich interessieren, wie du darauf kommst, bzw. woran du das festmachst.
    Das ganze Franchise bzw. Subgenre definiert sein Gameplay darüber, dem Spieler präzise Manöver abzuverlangen, um siegreich zu sein.. wie gut hätte das jemals funktionieren oder erfolgreich können, wenn die Steuerung auch nur in irgendeiner Weise unpräzise wäre? :/


    Ich spiele nicht viel am PC. Insofern ist vielleicht nicht gut herausgekommen das die Souls Spiele für mich trotzdem sehr gut sind Matschig meine ich in dem Sinne dass z.B. das Feedback der Waffen sich wenig bis nicht unterscheidet und auch nicht wirklich wahrnehmbar ist . Es gibt extrem viele unterschiedl. Waffen aber das gameplay unterschiedet sich dann doch nicht wesentlich. Es fehlt die Wucht. Ob nun Dolch oder Zweihänder. Ja Riposte / backstab lassen sich gut umsetzen und war auch mein Fokus.


    Mir fehlt bei den Spielen die Weiternetwicklung. DS3 war da für mich im grafischen damals ein schöner Fortschritt, ansonsten ist man den nächsten Schritt nicht gegangen. Copy & paste bosse, gameplay gleich..etc. Vielleicht kommt der ja nun mit Elden Ring. Wünsche es allen Fans.

  • Wozu braucht man Elden Ring wenn man DS1 mit Halo, Elden Ring und Blood Borne Zeug haben kann? Plus mehr und mehr und mehr... .



    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das würde mich interessieren, wie du darauf kommst, bzw. woran du das festmachst.
    Das ganze Franchise bzw. Subgenre definiert sein Gameplay darüber, dem Spieler präzise Manöver abzuverlangen, um siegreich zu sein.. wie gut hätte das jemals funktionieren oder erfolgreich können, wenn die Steuerung auch nur in irgendeiner Weise unpräzise wäre? :/

    Ich spiele nicht viel am PC. Insofern ist vielleicht nicht gut herausgekommen das die Souls Spiele für mich trotzdem sehr gut sind Matschig meine ich in dem Sinne dass z.B. das Feedback der Waffen sich wenig bis nicht unterscheidet und auch nicht wirklich wahrnehmbar ist . Es gibt extrem viele unterschiedl. Waffen aber das gameplay unterschiedet sich dann doch nicht wesentlich. Es fehlt die Wucht. Ob nun Dolch oder Zweihänder. Ja Riposte / backstab lassen sich gut umsetzen und war auch mein Fokus.


    Mir fehlt bei den Spielen die Weiternetwicklung. DS3 war da für mich im grafischen damals ein schöner Fortschritt, ansonsten ist man den nächsten Schritt nicht gegangen. Copy & paste bosse, gameplay gleich..etc. Vielleicht kommt der ja nun mit Elden Ring. Wünsche es allen Fans.

    Eigenartig, gerade die Waffen unterscheiden sich mehr denn je, verglichen mit anderen Spielen.. selbst 10 verschiedene Schwerter können da mit 10 verschiedenen Movesets ankommen und viel mehr Abwechslung geht da eigentlich ja kaum. Und dass du die meisten Waffen ein- oder zweihändig führen kannst und das div. verschiedene Auswirkungen auf die Moves, Erholungszeiten und sogar handfeste Nachteile hat, wie z.B. das Stolpern bei einem Schlag ins Leere mit Stangenwaffen.. nenne mir mal Spiele, die da mehr zu bieten haben.

    So ganz verstehe ich nicht, was Du erwartest: Wie sollen "normale" Nahkampfwaffen gleich das ganze Gameplay verändern? Meinst Du das so in die Richtung, dass man z.B. mit einem Zweihänder wilde Rundumschläge machen und mit einer Peitsche den Gegner einwickeln und werfen kann? :/

    Tatsächlich habe ich DS3 in aller Detailtiefe noch vor mir, aber alleine die Weapon Arts finde ich keine Kleinigkeit in punkto Weiterentwicklung. Beim Bossdesign gebe ich Dir recht, da ist mein letzter so richtiger WTF?!-Moment schon eine Weile her. :)

  • Mal ne Frage zu etwas weniger aktuellen Spielen:


    Habe gerade etliche Kartons mit alten "Zehfie", Amiga und IBM-DOS Spielen gefunden.

    Bevor ich die in die Tonne kloppe: Fällt euch noch eine sinnvolle Verwendung dafür ein? Vielleicht ein Antiquariat? 🤔

  • Wenn es Originale sind, freut sich vielleicht das Computerspielmuseum Dortmund, Berlin, Frankfurt oder München über eine Spende. Mein Omega wurde damals gern genommen, das war allerdings auch komplett mit dem 300-Seiten-Handbuch.

  • Mal ne Frage zu etwas weniger aktuellen Spielen:


    Habe gerade etliche Kartons mit alten "Zehfie", Amiga und IBM-DOS Spielen gefunden.

    Bevor ich die in die Tonne kloppe: Fällt euch noch eine sinnvolle Verwendung dafür ein? Vielleicht ein Antiquariat? 🤔

    Die Computerspielmuseen definitiv. Ansonsten, wenn der Zustand gut ist verkaufen. Gerade Big Boxes können gesucht sein.

  • Mal ne Frage zu etwas weniger aktuellen Spielen:


    Habe gerade etliche Kartons mit alten "Zehfie", Amiga und IBM-DOS Spielen gefunden.

    Bevor ich die in die Tonne kloppe: Fällt euch noch eine sinnvolle Verwendung dafür ein? Vielleicht ein Antiquariat? 🤔

    Die Computerspielmuseen definitiv. Ansonsten, wenn der Zustand gut ist verkaufen. Gerade Big Boxes können gesucht sein.

    ..oder wenn es Infocoms sind, die bringen z.T. absurde Preise mittlerweile.