Aktuell gespielte Videospiele

  • Pikmin

    Aktuell gibt es wieder eine 3 für xyz Switch Aktion bei Saturn & Media Markt - diesmal 111€ - du hast dich doch mal geärgert, dass du die immer verpasst…


    Dazu:

    Hat jemand einmal Monster Hunter Rise getestet? Das PS4 Original war mir irgendwie in der Demo zu überladen - ist Rise da besser?


    Spielen wollte ich das nämlich immer mal 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dazu:

    Hat jemand einmal Monster Hunter Rise getestet? Das PS4 Original war mir irgendwie in der Demo zu überladen - ist Rise da besser?


    Spielen wollte ich das nämlich immer mal 😃

    Gibt doch ne Demo für die Switch dann kannst du selbst Mal reingucken. Beim Ps4 Ableger hab ich die Story gerne durchgespielt, die Demo auf der Switch hat mir aber nicht gefallen, deswegen lass ich den lieber aus.

  • Stimmt, hab ich ganz übersehen 👍👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 12 Minuten

    Zeitschleifen Point and Click, ganz lustig gemacht. Die ersten 1,5-2 Stunden haben richtig Spaß gemacht. Ab dann ging der Spielspaß bei mit nach unten. Kaufen würd ich es nicht, war wie Humankind im Gamepass.

    Auf 12 Minutes hatte ich mich seit der ersten Ankündigung sehr gefreut, bin aber auch etwas ernüchtert. Spielt sich teilweise recht zäh und bietet zum Teil wenige Erfolgserlebnisse.

  • Pikmin

    Dazu:

    Hat jemand einmal Monster Hunter Rise getestet? Das PS4 Original war mir irgendwie in der Demo zu überladen - ist Rise da besser?

    Spielen wollte ich das nämlich immer mal 😃

    Ich sehe, du bist demomäßig schon versorgt, ich beende trotzdem mal den vorhin begonnenen Post:

    Dann würde ich dir aber wirklich die ps4-Version empfehlen, die war für mich sehr angenehm, trotz aller Neuerung. Ich habe zwar fast alle Teile gespielt bis jetzt, aber im Vergleich dazu fand ich Rise und dessen Neuigkeiten jetzt nicht so begeisternd und auch etwas too much. Finde Monster Hunter World auch für Neulinge schon sehr zu empfehlen. Bei Rise würde ich das nicht unbedingt sagen. Ist aber nur ein Gefühl, über ein paar Demotests bin ich bei Rise noch nicht hinaus (und schon ist es mir tendenziell zu viel xD). Wirklich, World lohnt sich!

    I wish I had a friend like me

  • So, nach monatelangem Betteln, Flehen und Argumente vorbringen, hat sich meine Freundin endlich vor das SNES gesetzt und mit Terranigma angefangen. Für sie ist es das erste mal, ich habe das Spiel gefühlt schon 15x durchgespielt, aber das macht das zuschauen umso amüsanter für mich. ^^ Vor allem weiß ich mittlerweile, wann welche Situation im Spiel eintritt und schiele schon immer vorsichtig zur Seite, um ihre Reaktion darauf nicht zu verpassen :saint:


    Nebenher versuche ich immer noch die letzten zwei Erfolge in Slay the Spire zu holen, aber das wird sich wohl noch einige Stunden ziehen. :/

    „Ob ein Sandkorn oder ein Stein, im Wasser gehen sie beide unter.“

  • wann welche Situation im Spiel eintritt

    Die Ziege! Mich hat die Ziege vollkommen fertig gemacht damals!

    Für mich war es die Zombie-Stadt in der man dann aufwacht. Die Musik war so schaurig und die Gegner gruselig plus das Setting. Einfach genial!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Ziege! Mich hat die Ziege vollkommen fertig gemacht damals!

    Ich hab das Spiel (vor langer Zeit) auch 3 mal durchgespielt und kann noch an die Ziege gerade nicht mehr erinnern.

  • Seit heute spiele ich Aliens: Fireteam Elite. Ein kooperativer Alien-Shooter bei dem man sich mit bis zu zwei weiteren Personen durch Horden von Aliens und Synthetics schlägt. Gefällt mir bisher sehr gut.


    Außerdem wurde Quake neu rausgebracht, was mir immer noch so viel Spaß macht wie früher. Jetzt auch mit Koop-Funktion und neuen Leveln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Außerdem wurde Quake neu rausgebracht, was mir immer noch so viel Spaß macht wie früher. Jetzt auch mit Koop-Funktion und neuen Leveln.

    Was, wie, wo? =O

    Konsolen und PC.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 12 Minuten

    Zeitschleifen Point and Click, ganz lustig gemacht. Die ersten 1,5-2 Stunden haben richtig Spaß gemacht. Ab dann ging der Spielspaß bei mit nach unten. Kaufen würd ich es nicht, war wie Humankind im Gamepass.

    Auf 12 Minutes hatte ich mich seit der ersten Ankündigung sehr gefreut, bin aber auch etwas ernüchtert. Spielt sich teilweise recht zäh und bietet zum Teil wenige Erfolgserlebnisse.

    Witzig. Bei mir genau das Gegenteil!

    Die Zusammenhänge aufdecken, die Möglichkeiten ausloten, die verschiedenen Enden (Achievements) holen - geil!

  • So, nach ein paar Tagen Humankind, muss ich leider sagen, dass ich absolut enttäuscht bin.

    Woran liegt es? Zum ersten war mit nicht bewusst, dass es der gleiche Entwickler wie bei Endless Legend ist, was einem aber nach sehr kurzer Zeit klar wurde, da es sich vor allem mit dem Gebietsmanagement sehr ähnlich spielt. Das Problem ist, Endless Legend ist kreativ, ungewöhnlich und hat viel mehr Tiefgang, für mich spielt es sich wie ein billiger Abklatsch. Kennt man EL nicht, ist das wahrscheinlich von Vorteil für den Eindruck. Eine Tiefe wie Civ erreicht es allerdings nicht annähernd.

    Die Optik sieht zu beginn toll aus und das kurze Steinzeitspielchen macht auch Spaß (selbst wenn es sehr repetitiv ist, nach dem 3,4 mal), allerdings verändert sich meine Welt einfach nicht wirklich. Ob ich in der Antike oder Moderne bin macht auf der Karte keinen großen Unterschied - keine Straßen, Bahnstrecken. Die kleinen Häuschen ändern sich zwar und die Städte breiten sich aus, aber das ist nicht irgendwie hübsch und wirkt sich kaum aus, ich hatte das Gefühl, als schaue ich mir ständig die gleiche Karte an.


    Was das Spiel letztendlich für mich erstmal völlig unspielbar macht, ist die Art und Weise Krieg zu führen. Dass dieser Mumpitz es so ins Spiel geschafft hat, ist unglaublich: Man hat keine Möglichkeit Kapitulationsverhandlungen abzulehnen. Beispiel: Mein Gegner hat 5 Städte, ich erobere recht schnell 3 davon und er ist mir gnadenlos unterlegen, die Eroberung seiner 4. Stadt lässt seine Kriegsunterstützung auf 0 fallen und er bietet die Kapitulation an. Jetzt habe ich Punkte, die ich in Forderungen umsetzen kann. Diese reichen aber gerade so für 2 seiner Städte, nicht aber um ihn zum Vasall zu machen. Ablehnen kann ich nicht. Ergo: ich verliere 2 der schon längst eroberten Städte und bin mit ihm im Frieden... Soweit ich gesehen habe, ist die Möglichkeit dies zu verhindern nur, alle Städte UND Truppen zu vernichten bevor seine Kriegsunterstützung 0 erreicht. Sprich, hat der Gegner am Südpol einen Späher, wird er durch Kapitulation Städte zurückerhalten. Also muss ich ein paar Runden warten, Forderungen stellen, die nicht erfüllt werden um einen Kriegsgrund zu erzeugen und der Spaß geht von vorne los, damit ich wieder einen Teil erobern kann.


    Ich werde mal abwarten, was da noch an Patches kommt. Aber jetzt hab ich eher wieder Lust auf Endless Legend...

  • Auf 12 Minutes hatte ich mich seit der ersten Ankündigung sehr gefreut, bin aber auch etwas ernüchtert. Spielt sich teilweise recht zäh und bietet zum Teil wenige Erfolgserlebnisse.

    Witzig. Bei mir genau das Gegenteil!

    Die Zusammenhänge aufdecken, die Möglichkeiten ausloten, die verschiedenen Enden (Achievements) holen - geil!

    In Ermangelung eines Windows PCs oder einer XBox kann ich das gar nicht spielen. Ich habe aber ein Live Let‘s Play gesehen, fand das Konzept des Spiels super spannend. Aber – oh my god! – furchtbar geschrieben! 🥴

  • Seit dem Wochenende schaue ich meiner Frau beim Assassin's Creed: Odyssey spielen zu - das erste Mal, dass sie wirklich Zugang zu einem Controller-gesteuerten 3rd-Person-Spiel findet. Sonst hat sie bisher nur Maus/Tastatur-Steuerung gespielt, wenn es denn mal digital wurde (GW2, Diablo 3).


    Nachdem mein letztes AC Black Flag war muss ich sagen: das macht schon Spaß. Wunderschöne Landschaft, coole Städte, epische (wenn auch nicht innovative) Story, Kämpfe wie ein gutes Steak (= schön blutig), smoothe Steuerung und Spielmechaniken, die so elegant sind, dass sie auch für eine "Einsteigerin" wie meine Frau zugänglich sind. Perfekter Massenmarkttitel.


    Mein Hauptproblem: Ich hoffe, sie hat noch Zeit für mich am Wochenende, wenn unser Cthulhu: DmD eintrifft :)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • In Ermangelung eines Windows PCs oder einer XBox kann ich das gar nicht spielen. Ich habe aber ein Live Let‘s Play gesehen, fand das Konzept des Spiels super spannend. Aber – oh my god! – furchtbar geschrieben! 🥴

    Das Konzept fand ich ja schon seit der ersten Ankündigung spannend.
    Leider kommt das bei mir beim Spielen aber nicht so spannend rüber.
    Hab aktuell auch gar kein Bedürfnis es komplett zu Ende zu spielen.

  • Psychonauts 2 scheint toll geworden zu sein, zumindest der Einstieg gefällt mir als Liebhaber von Teil 1 schon sehr gut und schlägt in die gleiche Kerbe.


    Ansonsten hab ich gerade den Uncharted 4 Mutliplayer wieder für mich entdeckt. Spielersuche geht überraschend schnell und nach ein paar Partien zum reinkommen kann ich auch wieder einigermaßen mithalten.

  • Psychonauts 2 scheint toll geworden zu sein, zumindest der Einstieg gefällt mir als Liebhaber von Teil 1 schon sehr gut und schlägt in die gleiche Kerbe.


    Ansonsten hab ich gerade den Uncharted 4 Mutliplayer wieder für mich entdeckt. Spielersuche geht überraschend schnell und nach ein paar Partien zum reinkommen kann ich auch wieder einigermaßen mithalten.

    Psychonauts 2 gibt es übrigens kostenlos im Xbox Game Pass

  • Hast du denn Civ6 gezockt? Wie fällt da dein Vergleich aus?

    Mich hat HK von Anfang an wegen der Gebietsmechanik nicht angesprochen. Andere Elemente klingen frisch in der Civ-Szene, das Wechseln der Zivilisation zum Zeitalterwechsel finde ich mutig, aber vielleicht doch noch gelungen (meine Kenntnisse basieren auf YT-Videos).

  • Hast du denn Civ6 gezockt? Wie fällt da dein Vergleich aus?

    Mich hat HK von Anfang an wegen der Gebietsmechanik nicht angesprochen. Andere Elemente klingen frisch in der Civ-Szene, das Wechseln der Zivilisation zum Zeitalterwechsel finde ich mutig, aber vielleicht doch noch gelungen (meine Kenntnisse basieren auf YT-Videos).

    Hab auf Civ6 ca. 800 Stunden und es ist in keinster Weise vergleichbar. Natürlich hat es ein ähnlich Thema, aber die Tiefe im Spiel gegenüber Civ ist eher niedrig. Das Stadtmanagement durch die geringe Anzahl der Städte niedriger und da man über die Gebiete später nahezu gleiche Voraussetzungen hat, nicht so spezialisiert. Ich hatte also nicht die eine Stadt, die als Schutzwall fungiert, oder eine Stadt, die dank hoher Produktion für Wunder gut geeignet ist.
    Religion spielt keine wirkliche Rolle, Krieg ist weniger taktisch und Wunder können von allen Städten gebaut werden - liefern daher auch nicht so spezifische Boni.
    Das Wechseln der Civ ist eine nette Idee (neben den Gebieten das Kernelement) - und meiner Meinung nach am Anfang wichtiger. Ziel ist die jeweiligen Spezialgebäude zu bauen, da man diese nicht wieder verliert. Ich habe zB mit den Ägyptern begonnen, um die Produktion nach oben zu bekommen. Die Idee jeweils das zu pushen, was aktuell benötigt wird ist ganz gut.
    Letztendlich ist beides nicht wirklich vergleichbar, da Humankind gefühlt viel weniger mit Optimierung zu tun hat als Civ.

  • Psychonauts 2 scheint toll geworden zu sein, zumindest der Einstieg gefällt mir als Liebhaber von Teil 1 schon sehr gut und schlägt in die gleiche Kerbe.

    Ist grandios, besser noch als Teil 1.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Ich bin gerade bei Tech Spot über einen interessanten Artikel zur Revision der PS5 gestolpert und dachte mir, ich verlink ihn mal hier, da der eine oder die andere auch interessant finden könnte. :)


    Kurzform: Sony hat in der revidierten Version der PS5 die Kühlung reduziert.


    The first hardware revision of the PS5 looks like a step backwards | TechSpot

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin gerade bei Tech Spot über einen interessanten Artikel zur Revision der PS5 gestolpert und dachte mir, ich verlink ihn mal hier, da der eine oder die andere auch interessant finden könnte. :)


    Kurzform: Sony hat in der revidierten Version der PS5 die Kühlung reduziert.


    The first hardware revision of the PS5 looks like a step backwards | TechSpot

    Mehr Ausfälle wegen Überhitzung zu Befürchten? Die PS3 war eine Katastrophe. XBOX360 war da schon etwas besser und Nintendo war ein Puzzle wo jedes Teil eine Sinn hatte.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die werden schon wissen was sie tun…all die horrormeldungen zwecks Überhitzung bei warmen Temperaturen haben sich bei der PS5 auch nicht bestätigt…


    Die entwickeln halt ihre Konsole weiter…dem Otto Normal Verbraucher würde sowas gar nicht auffallen

  • Die werden schon wissen was sie tun…all die horrormeldungen zwecks Überhitzung bei warmen Temperaturen haben sich bei der PS5 auch nicht bestätigt…


    Die entwickeln halt ihre Konsole weiter…dem Otto Normal Verbraucher würde sowas gar nicht auffallen

    Doch, spätestens dann wenn die Konsole hops geht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Revision der PS5? Wo ein großer Teil der potentiellen Kundschaft noch nicht mal eine bekommen kann?

    Irgendwie albern. Wenn sie es irgendwann mal wieder schaffen, genug Halbleiter zu besorgen, um den Markt wirklich zu befriedigen, dann können sie sich über ne Revision Gedanken machen.


    On-topic zocke ich immer noch Kingdoms of Amalur auf PS4 und hin und wieder Tainted Grail: Conquest auf PC.

  • Revision der PS5? Wo ein großer Teil der potentiellen Kundschaft noch nicht mal eine bekommen kann?

    Irgendwie albern. Wenn sie es irgendwann mal wieder schaffen, genug Halbleiter zu besorgen, um den Markt wirklich zu befriedigen, dann können sie sich über ne Revision Gedanken machen.

    Hä? Kann es sein, dass du nicht weißt was eine Revision bei einem elektrischen Produkt ist? Das ist eine für den Kunden optisch und funktional nicht unterscheidbare Version (außer im Produktcode) mit dem Ziel der Preisoptimierung, Fehlerbehebung, Optimierung und Anpassung an Bauteilverfügbarkeit, -abkündigungen und -vertragsänderungen. Das ist alles nicht albern, sondern völlig marktüblich. Passiert bei jedem TV, Herd oder Waschmaschine. Dort interessiert es halt niemanden.

  • Und ich hab eine hier und mir gerade Returnal bestellt 😍


    Nachdem ich eher das Gefühl hatte, eine PS4 ProPro zu haben, hat Ratchet & Clank ganz gut gezeigt, wo die Reise die nächsten Jahre hingehen wird 👍 Bin mal gespannt, was Returnal da so kann…auch wenn das echt hart sein soll und ich ein Lutscher bin…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und ich hab eine hier und mir gerade Returnal bestellt 😍


    Nachdem ich eher das Gefühl hatte, eine PS4 ProPro zu haben, hat Ratchet & Clank ganz gut gezeigt, wo die Reise die nächsten Jahre hingehen wird 👍 Bin mal gespannt, was Returnal da so kann…auch wenn das echt hart sein soll und ich ein Lutscher bin…

    Returnal ist der Hammer!
    Aber kann schon recht hart sein ;)

  • Die werden schon wissen was sie tun…all die horrormeldungen zwecks Überhitzung bei warmen Temperaturen haben sich bei der PS5 auch nicht bestätigt…


    Die entwickeln halt ihre Konsole weiter…dem Otto Normal Verbraucher würde sowas gar nicht auffallen

    Doch, spätestens dann wenn die Konsole hops geht.

    Ich glaube auch nicht, dass da irgendwas hops geht.


    Nur nochmal zur Klarstellung: Von meiner Seite aus war das definitiv nicht als wie auch immer geartetes Playstation-Bashing gemeint, falls der Eindruck entstanden sein sollte. Ich zähle mich zu keinem Lager. Aber ich fand es interessant, da ich gerne über Stärken und Schwächen eines Geräts Bescheid weiss. Im Falle einer PS5 hätte ich so im Normalfall wohl neben die PS4 ins TV-Rack gelegt, mit dem Wissen um die überarbeitete Kühlung würde ich sie nun wohl eher hochkant neben das TV-Rack stellen.


    Und um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Ich spiele abwechselnd Witcher 2 und Cyberpunk 2077, wobei Witcher 2 wohl aktuell mehr Spielzeit als Cyberpunk 2077 abbekommt.

    Ausserdem bin ich am Überlegen, ob ich mit dem aktuellen Patch und dem letzten Addon X4 Foundations nochmal neu starten soll... Lust hätte ich ja schon irgendwie, aber ich schrecke ein wenig vor den (zeitlichen) Konsequenzen zurück... :/=O

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.