Aktuell gespielte Videospiele

  • Nächster Titel wird auf jeden Fall persona 4 sein. Irgendwann wenn dann dragon q mal durch is ;)

    Da ich bisher keinen der Titel gespielt habe, bin ich sehr gespannt drauf!

  • Persona 4 ist super - mein best game of all time. Spiele derzeit Persona 5 Strikers und dürfte mich nach 27 Stunden laaangsam auf der Zielgeraden befinden (denke mal noch 2 Dungeons).

    Macht viel Spaß, wenn es auch ab dem dritten Dungeon erst wirklich klick gemacht hat. Gerade der erste hat mir nicht gefallen und war mir viel zu lang. Das wird alles zum Glück besser.

    Bleibt aber weiterhin dabei: Die P5-Mädels sind super, die Jungs nicht so sehr (Yusuke finde ich ja ganz furchtbar).

  • Ich habe in letzter Zeit wieder etwas mehr Cyberpunk 2077 gespielt.

    Die Grafik find ich echt gut, freu mich immer wieder drüber, kleiner Grafik-Junkie der ich bin. Aber sonst... hm... Ich hab jetzt 30 Stunden gespielt, Charakter ist auf Level 14, aber ich werd bisher nicht so recht warm damit. Habe jetzt sämtliche gelben und blauen Nebenquests gemacht, die verfügbar waren, und ich finde sie zu 99% einfach nur liebloses Füllmaterial. Anruf, "Töte X" oder "Sammel Y auf", irgendwelche Gangmitglieder erschiessen, tada... "Quest" erfüllt. Vielleicht noch zu nem Automaten laufen und Gegenstand Z abgeben. Toll.

    Dazu noch dieser Gangsta-, Bro-- und Choom-Slang die ganze Zeit mit dem ach-so-coolen Leben als Krimineller... Manchmal les ich die Dialogoptionen und denk mir "Was in aller Welt möchtest du mir mitteilen? Ich versteh dich nicht!"


    Mal schauen wie es weitergeht. Ich hatte grosse Erwartungen an die Story von Cyberpunk 2077 und die Hoffnung, dass es sich nicht in irgendwelchen Goldkettchen-Gangsta-Klischees verliert sondern das dystopische Cyberpunk-Thema mit Niveau behandelt, aber bisher... könnte ich genauso gut GTA spielen...

    Hoffentlich reisst die Hauptstory das noch raus. Dort bin ich noch ziemlich am Anfang mit 7% Fortschritt, es ist also noch etwas Raum für Hoffnung da...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Mal schauen wie es weitergeht. Ich hatte grosse Erwartungen an die Story von Cyberpunk 2077 und die Hoffnung, dass es sich nicht in irgendwelchen Goldkettchen-Gangsta-Klischees verliert sondern das dystopische Cyberpunk-Thema mit Niveau behandelt, aber bisher... könnte ich genauso gut GTA spielen...

    Hoffentlich reisst die Hauptstory das noch raus. Dort bin ich noch ziemlich am Anfang mit 7% Fortschritt, es ist also noch etwas Raum für Hoffnung da...

    Da werden noch viele große Nebenquests freigeschaltet wenn man mit der Hauptstory weitermacht, diese "Füllquests" die du bisher gemacht hast sind da nicht repräsentativ. Würde nicht empfehlen zu viele von denen am Stück zu machen, das nutzt sich schnell ab.

  • Was Hillbilly sagt. Das sind nicht mal "Nebenquests", sondern generische Whatever-Quests. Die richtigen Nebenquests (Go, Judy!) Haben deutlich mehr Story!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin sooooo angefixt von Loop Hero.

    Optisch gefiel es mir erst gar nicht und nach zwei YT Videos war mir das alles auch viel zu unübersichtlich.

    Aus welchem Grund auch immer habe ich es dennoch gekauft und kann die Finger nicht mehr davon lassen. Das ist so ein typisches "einen Run mache ich noch" Spiel"


    Loop Hero bei Steam

  • Ich hab derzeit
    Overdungeon gespielt (STEAM), super spiel und würde für Mobile Devices funktionieren aber sie haben es irgendwann abgebrochen schade... .


    Naja aber dafür am Handy

    Wild Rift (LOL) weiterhin und täglich


    Guardian Tales (Zelda, JRPG, Mad Max, Martial Arts etc.. nehmen alles auf die Schippe und das gut!). Man kann Geld ausgeben aber dann ist der 10 Welten Singleplayer zu leicht und das will man ja nicht. Außerdem wird die Story in Nightmare und Hell Mode weitergeführt!


    Dazu gibt es Coop Boss Kämpfe, VS Fights.



    Ansonsten Versuche ich in MGS5:TPP meinen Groove zu finden ohne Radar ohne Dynamische karte und ohne Rennen und Ballern. Dafür würde ich als Anfangs-Fazit sagen. Ein Metal Gear Solid ohne Seele.... . Echt schade, hat viel Potential aber dieses hier und da mal nen Außenposten macht das Leveldesign kaputt (es fehlt das Handfeste) und sieht doch alles gleich aus... .

    Plus Venom Snake redet nicht viel oder hat auch so kaum Emotionen.


    (und ich hab es schon vor Jahren als lets play gesehen).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habe heute mit Xenogears begonnen und hole es auf der PS Vita nach.

    Nach drei Stunden habe ich schon so viele Fragezeichen überm Kopf, dass es eine wahre Freude ist. Besonders 1, 2 verstörende Sequenzen geben mir direkt das Gefühl, dass die Story das halten wird, was die vielen Meinungen versprechen.

    Spielerisch ist es okay. Turn based rpg mit Kombomöglichkeiten anhand von Aktionspunkten. Passt bisher, das nötige Springen in Dungeons finde ich aber bereits jetzt furchtbar hakelig.

    Bin wegen der Story reingegangen und bisher nicht enttäuscht.

  • Hillbilly und Huutini

    Danke, das klingt aufmunternd. :)

    An sich wäre das wohl gar nicht sooo schlimm, wenn ich es über mich bringen könnte, nicht jedem Quest-Symbol hinterherzurennen. Diese Fragezeichen waren schon bei Witcher 3 mein Verhängnis... Ich bin da einfach zu optimistisch. Ein paar gute, einzigartige Erlebnisse gibt es da ja, und dann hoffen Leute wie ich natürlich, dass da noch mehr gute, einzigartige Erlebnisse warten.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin sooooo angefixt von Loop Hero.

    Optisch gefiel es mir erst gar nicht und nach zwei YT Videos war mir das alles auch viel zu unübersichtlich.

    Aus welchem Grund auch immer habe ich es dennoch gekauft und kann die Finger nicht mehr davon lassen. Das ist so ein typisches "einen Run mache ich noch" Spiel"

    Loop Hero bei Steam

    Ich habe es auch angefangen und zu Beginn fand ich es auch interessant, ich muss aber sagen, dass nach einer Weile meiner Meinung nach zu wenig Fortschritt passiert und man dadurch wieder und wieder ziemlich das Gleiche spielt...der pure Grind, nur um sich ein klein wenig Neues freizuspielen.

    Bin also nach intensiver Startphase gerade erstmal etwas lustlos, weiterzugrinden...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So geht's mir tatsächlich auch. Und mit dem Dieb komm ich gar nicht zurecht.

  • Ich habe es auch angefangen und zu Beginn fand ich es auch interessant, ich muss aber sagen, dass nach einer Weile meiner Meinung nach zu wenig Fortschritt passiert und man dadurch wieder und wieder ziemlich das Gleiche spielt...der pure Grind, nur um sich ein klein wenig Neues freizuspielen.

    Bin also nach intensiver Startphase gerade erstmal etwas lustlos, weiterzugrinden...

    So geht's mir tatsächlich auch. Und mit dem Dieb komm ich gar nicht zurecht.

    Ich habe das Gefühl, dass der schwerer ist und durch dieses Item-System viel seltener gute Ausrüstung droppt. Der Necro soll richtig gut sein, wenn man auf Skelette geht. Aber da bin ich noch lange nicht...

  • Ich zocke ja dank Playstation Plus nun endlich Final Fantasy 7 Remake.

    Mein erstes richtiges Rollenspiel damals auf der Playstation. Boah war das genial- Ich glaube ich habe es dreimal durchgespielt. Und meine heutige Frau hat es auch gespielt und geliebt.

    Das remake ist tatsächlich total liebevoll gestaltet und die details sind super für Fans wie mich :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • So geht's mir tatsächlich auch. Und mit dem Dieb komm ich gar nicht zurecht.

    Ich habe das Gefühl, dass der schwerer ist und durch dieses Item-System viel seltener gute Ausrüstung droppt. Der Necro soll richtig gut sein, wenn man auf Skelette geht. Aber da bin ich noch lange nicht...

    Ja, der Necro ist echt gut - den mag ich :)

    Mit dem Dieb hatte ich auch meine Probleme und bin dann einfach wieder auf den Krieger umgestiegen - Regeneration und "beliebig hoher" Vampirismus ist einfach besser!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich zocke ja dank Playstation Plus nun endlich Final Fantasy 7 Remake.

    Mein erstes richtiges Rollenspiel damals auf der Playstation. Boah war das genial- Ich glaube ich habe es dreimal durchgespielt. Und meine heutige Frau hat es auch gespielt und geliebt.

    Das remake ist tatsächlich total liebevoll gestaltet und die details sind super für Fans wie mich :)

    Da freue ich mich auch riesig drauf, obwohl mich die Änderungen teils abschrecken. Ich stehe voll auf rundenbasierte Kämpfe und bin schon ein wenig skeptisch, ob das so funktioniert.


    Wird auf jeden Fall, früher oder später auch gespielt! Das Original habe ich damals geliebt und ebenfalls einige Male durchgezockt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Die Essenz der alten Kämpfe ist da. Du kannst jederzeit pausieren und auswählen, aber Auswählen geht nur mit den Aktionspunkten, die sich (wie im Original ) langsam füllen.

    Es ist ein kleines Bischen hektischer als das Original, und man steuert prinzipiell nur einen Charakter, aber es funktioniert verdammt gut.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Vor einiger Zeit hatte ich mich ja mal beschwert, dass ich Death Stranding etwas komisch finde ....

    Die letzten Monate hab ich es jetzt nach und nach durchgespielt. Irgendwie war es immer gerade gut genug um dabei zu bleiben. Am meisten Spaß hat es mir dabei gemacht mein Zipline Netzwerk aufzubauen und alle Locations aufzustöbern.

    Ansonsten frage ich mich aber immer noch wo die 90er Wertungen herkommen:

    • Story: Positiv ausgedrückt war erfrischend anders, aber eigentlich nicht meins. Hat mich nicht gefesselt, war nicht wirklich spannend.
    • Die Charaktere fand ich so mittel. Deadman und Fragile mochte ich. Die anderen eher nicht so. Insbesondere die Antagonisten fand ich eher uninteressant. (Aber das mögen andere anders sehen. )
    • Apropos Antagonisten. Es gibt da ja irgendwann auch Kämpfe - und Bosskämpfe. Die haben gar nicht gefallen. Die hab ich versucht zu vermeiden wo es geht, weil die einfach nur nervig waren. Fast wie ein Fremdkörper in diesem Spiel.

    Insgesamt hätte es mir besser gefallen, wenn der Aufbau Part noch etwas weiter gegangen wäre.

  • Nochmal zu Days Gone.... Es ist kein Resident Evil und auch kein Silent Hill.... Eher ein Open World Survival in einer Zombie Apokalypse, bei der dein Bike dein bester Freund ist. Man sollte mit dem Sprit haushalten und net wie ein gestörter durch die Landschaft brettern. Zumal das bike auchLärm macht und schnell Gegner anlockt. Also mal lieber lautlos schieben und sich an ner Horde Zombies vorbei schleichen, bevor man überrannt wird.

    Zur Story selbst man spielt eben einen Biker, der in den Wirren einer Zombie Ausbreitung auf der Flucht war, zusammen mit seiner Frau und mit seinem Bruder. Im Rettungshubschrauber gibts natürlich nur noch Platz für eine Person und ganz Gentlemanlike überlässt man den natürlich seiner Frau. Es kommt wies kommen muss, besagter Hubschrauber stürzt ab. Und ab da, ca. 2 Jahre nach dem Vorfall, setzt das eigentliche Spiel dann ein. Mehr will ich net verraten. Es ist ein schöner mix aus Action, stealth und bikefahren. Hat schöne emotionale Elemente und eine wunderschöne Landschaft von Oregon. Mir macht’s echt ne Menge Spaß und meine Frau, welche nur zuguggen will, zieht sich oft die Decke über den Kopf....

  • Jüngst im Steam-Sale Islanders mitgenommen und spiel ich grade hoch und runter.

    Toller kleiner Knobler, mit der Atmosphäre von Neom oder Suburbia, was die Punktesynergien betrifft. 😁👍🏻

  • Ich habe Anfang März Red Dead Redemption 2 auf dem PC angefangen und bin absolut gefesselt. :) Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um mich an das Tempo zu gewöhnen, denn das Spiel ist langsam, es ist entschleunigend. Das kann man an vielen Stellen auch nicht beschleunigen. Ich bin ja eher ein getriebener Mensch (leider) und hatte für Subnautica nicht die entsprechende Geduld, aber hier passt es für mich. Wenn man sich darauf einlässt, die Details der Welt sieht, ist es großartig. Ich habe jetzt geschätzt 60 Stunden (man sieht es ja leider bzw. zum Glück nicht) für die ersten 50 % Spielfortschritt benötigt. Permanent mache ich Fotos oder erkunde die Welt, veredle meine Waffen, meinen Charakter, usw. Ein wenig gruselt es mir vor der Story, mal schauen, bisher geht es eigentlich nur steil bergab mit der Gruppe (bitte nicht spoilern. ;) ).

  • Vor einiger Zeit hatte ich mich ja mal beschwert, dass ich Death Stranding etwas komisch finde ....

    Die letzten Monate hab ich es jetzt nach und nach durchgespielt. Irgendwie war es immer gerade gut genug um dabei zu bleiben. Am meisten Spaß hat es mir dabei gemacht mein Zipline Netzwerk aufzubauen und alle Locations aufzustöbern.

    Ansonsten frage ich mich aber immer noch wo die 90er Wertungen herkommen:

    Hmmm....also Death Stranding halte ich tatsächlich für das beste Spiel, das ich je am PC bislang gespielt habe:

    • Die Story finde ich anspruchsvoll und gut
    • Der Aspekt, dass man ZUSAMMEN ein Netzwerk aufbaut und nicht alleine in seinem Zimmerlein zockt passt thematisch zur Welt, in der man spielt und die ebenfalls aufgebaut wird.
    • Die Grundstory finde ich interessant. Das Setting erfrischend anders.
    • Die Landschaft und Grafik generell wirklich toll gemacht.
    • Ich habe so viele schöne oder eindrucksvolle Momente im Spiel gehabt, dass das wirklich lange hängen blieb/bleibt
    • Das Pick up & Delivery System finde ich gelungen: Man "lernt" hierbei ganz schön eigenartige Charaktere kennen.

    Mich hat das Spiel komplett abgeholt. Es ist eben anders als der glatt geschmiergelte Einheitsbrei, den man sonst oft so findet.

    Natürlich ist alles weiterhin Geschmackssache, aber Death Stranding finde ich wirklich großartig und könnte es am liebsten noch einmal zocken....was ich wahrscheinlich nach Sekiro auch machen werde. Für mich ein 10/10 Punkte Spiel.....das in meiner All-Time Favorites PC Spieleliste Platz 1 belegt. Zu dem Spiel hatte ich mir auch den Soundtrack besorgt...was ich sonst nie mache. Ebenfalls habe ich das Spiel locker nach dem Ende noch 20h weiter gespielt....

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Stimmt. Der Soundtrack ist herausragend.


    Zum Rest ... Ich kann die Begeisterung jetzt schon irgendwo verstehen.


    Nur bei der Story ... Sie war nicht meins, aber auch etwas objektiver:

    Und ... die Kämpfe spielen sich einfach nicht gut.


    Also: Ja, gutes und einzigartiges Spiel. Aber nein, kein All-time-Favorite.

  • Kann mich da nur anschließen.

    Die Emotionen die (zumindest bei mir) durch die Spielwelt und die akustische Untermalung hervorgerufen wurden, habe ich bisher bei keinem anderen Spiel gehabt. Da streift man einsam durch moosbewachsene Hügellandschaften und plötzlich erklingt eine ruhige aber doch stimmungsvolle Musik....Gänsehaut pur!

    Die Story ist halt typisch Kojima erst einmal WTF? Auch jetzt hat sich mir noch nicht alles ganz erschlossen.


    koala-goalie Dass die Kämpfe sich nicht gut spielen, kann ich nicht ganz unterschreiben. Sie sind bestimmt nicht das Glanzstück des Spiels, aber gestört haben sie mich nicht.


    Insgesamt war es einfach eine geile Erfahrung und abgesehen von den Souls-Spielen das einzige Spiel, was ich auf der Playstation platiniert habe.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich habe auch lange überlegt, ob ich mal wieder ein Spiel für die PS4 zocken möchte, momentan passt das zeitmäßig ganz gut rein. Die eben genannten Spiele wie Red Dead Redemption 2 und Death Stranding schwebten mir da auch vor. Leider stört mich einfach, dass bei ersterem keine deutsche Sprachausgabe vorhanden ist und ich genau weiß, dass ich jede Textzeile nachlesen (muss) werde und das ist mir einfach zu ermüdend.

    Bei Death Stranding habe ich schon einiges bei Youtube gesehen und die Story ist einfach faszinierend. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die ewigen pick up and delivery Missionen mich bei Laune halten würden :/.


    Also habe ich es mir einfach gemacht und doch wieder einen Assassin's Creed Teil hervorgekrahmt. Nachdem ich vor einigen Jahren schon Syndicate in der Gold Edition komplett (und das kommt megaselten bei mir vor) durchgezockt habe, habe ich mir nun mal den Vorgänger Unity zur Brust genommen, da dieser nicht ganz so lang von der Spielzeit ist und den perfekten Wiedereinstieg bietet.

    Die Story ist sehr gut und nach Syndicate habe ich mich gleich heimisch gefühlt, auch wenn manche Steuer-Funktionen des Nachfolgers hier noch nicht integriert sind und das ganze etwas erschweren.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bei Death Stranding habe ich schon einiges bei Youtube gesehen und die Story ist einfach faszinierend. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die ewigen pick up and delivery Missionen mich bei Laune halten würden

    Da war ich mir bei mir auch nicht sicher. Dadurch, dass man aber zwischen den Zielpunkten tolle Landschaften und gute Musik (ich weiß...alles Geschmackssache ;) ) hört, finde ich das Pick up and Delivery wirklich kein Ding....im Gegenteil...wenn man in dem Spiel 1x über den Berg gekraxelt ist, dann fühlt es sich fast schon so an, als sei man selbst über den Kamm marschiert *puh. Hinzu kommt noch, dass Wege wirklich mühsam sind und ich die Motivation hatte, alles mit Straßen voll zu pflastern. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal eine Straße über ein rel. großes Geröllgebiet gebaut hatte und dann über die Straße gefahren bin....das hatte was ;)

    Wie gesagt: Ich war mir auch unschlüssig. Nach Regelvideos dachte ich mir: Hmm...kann gut werden oder kann auch ein langweiliger Flopp werden....in meinem Fall ist das Spiel voll eingeschlagen und hatte mich bereits bei der ersten "Lieferung", die man im Spiel machen muss, voll in seinem Bann.... aber alles Geschmackssache. Das Spiel ist schon speziell....keine Frage.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hab nach langer Zeit Mal wieder mein PSVR Headset ausgegraben. Until you Fall ist ein Roguelike-Schwertschnetzler und macht ganz gut Laune. Pistol Whip ist ein Railshooter mit cooler Musik und gefällt mir auch ziemlich gut, auch wenn das rumturnen auf dem Boden wenn man in letzter Sekunde einer Kugel ausweicht Verletzungsgefahr birgt :lachwein:


    Bin gerade sogar ernsthaft am überlegen mir Mal eine Occulus Quest 2 testweise zu bestellen. :/ hier hat wahrscheinlich keiner eine im Einsatz?

  • Nun ist bei Outer Worlds auf halber Strecke doch die Luft raus, es wird leider gegen müssen.


    psykoman69 Dafür habe ich gestern das Arkham Horror Videospiel angefangen, der Beginn ist sehr vielversprechend. Bekannte Charaktere und Orte "in echt" zu sehen ist schon geil! Das Spiel erinnert mich stark an Villen des Wahnsinns, also eher ein Adventure... Hinweise untersuchen und Waffen suchen, rundenbasierte Kämpfe und natürlich geistige- sowie körperliche Gesundheit. Ich bin noch ganz am Anfang und habe lediglich Kultisten gesehen, bin also gespannt, was noch alles kommt, wie sich die Story entwickelt und wie lange das Spiel (für den Preis) geht.


    Technisch ist es zwar auf PS3 Niveau, wenn die Story sich aber gut entwickelt, wird es ein top Spiel. Zugegeben, ich bin aber auch kein Maßstab, da ich all die Arkham Files Spiele liebe und selbst die Miniromane gelesen habe.


    Cthulhu Fhtagn

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Arkham hatte ich auch auf dem Schirm. Aber die Bewertung von 39% im Test von 4Players-de lassen mich zögern.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • veruxan

    Hab ich auch gelesen. Aber wahrscheinlich würde ich auch Arkham Horror Kühlschränke kaufen... Wenn ichs durch habe, kann ich ja nochmal was dazu schreiben.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.