Aktuell gespielte Videospiele

  • Aktuell ist bei uns #LegendsOrRuneterra hoch im Kurs - das Kartenspiel im League of Legends-Universum.


    Eine Partie dauert ca. 5-15 Minuten, ist also schnell gespielt. Dazu ist es 100% kostenlos ohne Spielzeitbeschränkung:

    Legends of Runeterra



    Das Spiel hat ein paar tolle Ideen, die es von digitalisierten physischen Kartenspielen abgrenzen und analog nicht so einfach möglich wären umzusetzen. Sei es das Gefangennehmen von Karten, das Vererben von Effekten, die Tiefe-Mechanik (ab den letzten 15 Karten im Deck) oder ganz einfach die Helden-Karten, die im Spiel leveln können.


    Hat da jemand mal Lust ab und zu auf iOS, Android oder Windows ein Match zu starten um Decks zu testen? Wenn ja, dann könnt ihr mich gerne adden: Maftiosi7055 :)

  • Spiele grade immer noch Farcry 5...und mir ist mal wieder aufgefallen was ich am meisten in PC Games hasse...Traumlevel...boah in jedem 2. Spiel gibt es irgendwelche völlig belanglose, langweillige, bescheuerte Traumlevel (Dishonored, Metro, Farcry...you Name it) niemandem machen die Spass...jeder ist genervt...aber Entwickler scheinen sie zu lieben. Das allerbeste an Farcry 5 ist, dass sie völlig willkürlich kommen, manchmal mitten in einer Mission kommt plötzlich so ein Drogentriplevel...AAAAHRG BITTE LIEBE ENTWICKLER...Lasst es einfach, erzählt eure Story in cutscenes oder sonstwie aber nicht in Levels wo man in Zeitlupe durch Traumwelten läuft...

  • Da in dem heute gekauften Bundle zwei Controller dabei waren, ich bisher auf der PS 1-3 nur solo unterwegs war und meine Frau für den kommenden Herbst ihre Spielbereitschaft erklärt hat:

    Was gibt es denn an netten 2-Personen-Spiele für die PS4 (außer Fifa)? :)

  • Ich spiele zurzeit Paper Mario: The Origami King

    Ein richtig tolles Good Feel Game mit einer liebevollen und wunderschönen Welt. Süßen Charakteren und witziger Story. Das Kampfsystem hätte noch ein tick besser sein können, bin aber sehr zufrieden. Es versprüht den einzigartigen Nintendo Charme genau wie ich es erwartet habe. 🥰

    Ich spiele das auch und kann das nur bestätigen was du geschrieben hast

  • Da in dem heute gekauften Bundle zwei Controller dabei waren, ich bisher auf der PS 1-3 nur solo unterwegs war und meine Frau für den kommenden Herbst ihre Spielbereitschaft erklärt hat:

    Was gibt es denn an netten 2-Personen-Spiele für die PS4 (außer Fifa)? :)

    In aller Kürze: Schau Dir mal Rayman Origins und Rayman Legends an. Toller Koop-Modus, bei dem man einander helfen kann, sehr schöne Level und klasse Soundtrack.

  • Unravel 2 ist glaube ich recht günstig und geht wohl auch zu zweit...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Seit gestern spiele ich Death Stranding

    Zockt hier keiner sonst dieses Spiel?

    Ist seit langem mal wieder ein Spiel, was ich komplett absuchte.

    Wie ich hörte ich evtl. schon Teil 2 in Planung.

    Doch. War super über die Weihnachtszeit und den Winter. 😊👍🏻

  • Zockt hier keiner sonst dieses Spiel?

    Ist seit langem mal wieder ein Spiel, was ich komplett absuchte.

    Wie ich hörte ich evtl. schon Teil 2 in Planung.

    Doch. War super über die Weihnachtszeit und den Winter. 😊👍🏻

    Habt Ihr es bzw. spielt Ihr es online oder offline? Ich habe etwas über die virtuelle Vermüllung der Welt gelesen, die zumindest kurz nach Start die Spielatmosphäre ziemlich runtergezogen haben soll.

  • Seit gestern spiele ich Death Stranding

    Zockt hier keiner sonst dieses Spiel?

    Ist seit langem mal wieder ein Spiel, was ich komplett absuchte.

    Wie ich hörte ich evtl. schon Teil 2 in Planung.


    Doch. War super über die Weihnachtszeit und den Winter. 😊👍🏻

    Habt Ihr es bzw. spielt Ihr es online oder offline? Ich habe etwas über die virtuelle Vermüllung der Welt gelesen, die zumindest kurz nach Start die Spielatmosphäre ziemlich runtergezogen haben soll.

    Genau wie Huutini im Winter gespielt, also gut über ein halbes Jahr her.

    Story, Worldbuilding, Optik und besonders die Cutszenes und der lange Epilog waren fantastisch.

    Gameplay hat mir wenig zugesagt, aber war auch irgendwo eine Erfahrung, der Rest hat mich jedoch deutlich mehr Überzeugt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Da in dem heute gekauften Bundle zwei Controller dabei waren, ich bisher auf der PS 1-3 nur solo unterwegs war und meine Frau für den kommenden Herbst ihre Spielbereitschaft erklärt hat:

    Was gibt es denn an netten 2-Personen-Spiele für die PS4 (außer Fifa)? :)

    Sekundiere Rayman! Außerdem laufen bei uns super Overcooked (!!) und Tekken. Kochen und prügeln. Wie im echten Leben!

    I wish I had a friend like me

  • Von Lone Wolf and Cub gibt's ein Brettspiel? Das war mir auch nicht bewusst.



    Ich freu mich tierisch auf dienstag, will endlich fall guy selbst ausprobieren.

  • Dann hast Du es wohl eher offline gespielt?

  • Ori and the Will of the Wisp


    Gefällt mir nach den ersten paar Stunden noch besser als der erste Teil (und der war schon echt stark).


    Das ist ein 2D Platformer (d.h. Hüpf-Spiel alla Mario oder Sega) mit zeitgemäßer Grafik und wunderschöner Märchen-Atmosphäre alla Hayao Miyazaki. (Also ... es werden mit ähnlichen Mitteln Gefühle und Stimmungen vermittelt. Einfach, aber mit Liebe zum Detail und ... wunderschön.)

    Achja, Soundtrack und das Design der Fähigkeiten sind ebenso großartig.

  • Habt Ihr es bzw. spielt Ihr es online oder offline? Ich habe etwas über die virtuelle Vermüllung der Welt gelesen, die zumindest kurz nach Start die Spielatmosphäre ziemlich runtergezogen haben soll.

    Ich spiele es Online. Eine virtuelle Vermüllung der Welt habe ich jetzt nicht feststellen können. Man befindet sich in einer Welt, die nach einer großen Explosion stellenweise ausgestorben ist. Vereinzelte Kolonien sind abgekapselt von dem Rest. Man muss die Städte/Kolonien zu einem Verbund anschließen. Die macht man, indem man Städte untereinander mit Waren beliefert und diese sich dann als Dank einem Netzwerk anschließen. Die Welt ist ziemlich rau und unberührt. Folglich muss man Straßen und Brücken bauen, oder fängt mit dem Straßenbau an. Mitspieler, die ebenfalls das Spiel spielen, können dann ebenfalls Brücken bauen, an deiner Brücke weiter bauen oder mit am Bau deiner Straße helfen. Da -zig Spieler wahrscheinlich zeitgleich spielen, wird es mE von der Software so geregelt, dass nur eine begrenzte Veränderung deiner Welt zugelassen wird, denn alles andere würde mich wundern....sonst wäre die Welt, in der ich das Spiel spiele mit Straßen schon zugepflastert. Ab und an findet man Bauten, die in der Pampa von jemandem gebaut wurden. Anhand dieser Bauten kann man dann ableiten, wie die Straße, die man selbst am Bauen ist, verlaufen wird, denn der andere hat offensichtlich diese Einrichtung an die Straße gebaut, die bei mir noch nicht fertiggestellt ist, aber bei dem anderen ansch. schon. Also hier filtert das Spiel und lässt nicht alles zu. Also kann ich eigentlich nicht von einer "Vermüllung" der Welt sprechen. Alles ist in einem gewissem Maß vom Spiel gewollt und gesteuert. Online Mitspieler sieht man im übrigen nicht.

    Ich finde das Spiel bislang visionärisch und großartig. Gefällt mir total gut. Man muss allerdings auf Pick-up and delivery Spiele stehen, sonst kann man dem Spiel sicherlich nichts abgewinnen, da man ja als eine Art Postbote herumläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : Danke für Deine Einschätzung! Ich hatte unter Anderem den Artikel aus der Zeit gelesen, wo das Problem der "Vermüllung" aufkam:

    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Vielleicht ist das inzwischen anders geregelt mit der Veränderung der Welt.

    Zitat

    Was als ästhetisch eindrucksvolle Reise durch die nun mehr an Island erinnernden Landschaften der Vereinigten Staaten beginnt, wird zur brummenden Aufmerksamkeitsökonomie. Jede Leiter, jedes Kletterseil und jeder Aussichtsturm, der auf dem Weg eines Spielenden hinterlassen wird, kann von anderen Spielenden gefunden und per Knopfdruck gelikt werden. Schon nach wenigen Spielstunden ist die Welt mit den Hinterlassenschaften der anderen vermüllt. In einsamen Tälern stapeln sich zurückgelassene Motorräder wie die E-Scooter in der Berliner Innenstadt. Und Hinweisschilder, die eine schöne Aussicht markieren, stören regelmäßig jene Aussicht. Es stimmt, dass man in Death Stranding selten allein ist. Häufig aber wünscht man sich es.

    Kooperation und Selbstzweck sind verknüpft. Optimal platzierte Architektur zähmt die Wildnis, hilft anderen, bringt Likes. Und je mehr Likes, desto mehr Pakete kann der Protagonist ohne zu stolpern tragen. Death Stranding belohnt somit Influencer. Jeder möchte viel Laufpublikum für seine Leitern und am Ende führen gleich fünf über denselben Fluss. Der Teufel, in dem Fall der Spieler, scheißt auf den größten Haufen. Alle anderen können der Elite zumindest den erhobenen Daumen zeigen. Eigentlich eine treffende Metapher auf die Probleme digitaler Meritokratien.

  • Die Bauplätze für die Straßen sind vom Spiel vorgegeben, nicht von Spielern. 😊


    Meine Welt war extrem zugemüllt. Überall lagen verlorene Pakete rum, standen Bunker, Unterstände, Briefkästen oder andere Gebäude von Spielern rum, und Schilder. Überall Schilder!


    Fand ich aber alles nicht so wild. Nervig waren nur Fahrzeuge, die mitten auf der Straße oder vor Bunkereingängen rumstanden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Genau wie Huutini im Winter gespielt, also gut über ein halbes Jahr her.

    Story, Worldbuilding, Optik und besonders die Cutszenes und der lange Epilog waren fantastisch.

    Gameplay hat mir wenig zugesagt, aber war auch irgendwo eine Erfahrung, der Rest hat mich jedoch deutlich mehr Überzeugt.

    Dann hast Du es wohl eher offline gespielt?

    Oh. Ja. Verpeilt dazu zuschreiben. Habe Offline gespielt, obwohl mir die Online-Variante von der Idee gefallen hat...ich wollte es nicht "einfacher" bzw. habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht.


    Massiver Drawback für mich im Gameplay waren die ständigen Paketlieferdienste die nicht sonderlich spannend bzw. sehr repetativ sind.

    Atmo, Flair, Style, Idee und vorallem Soundtrack und eben die Story konnten mich jedoch genug bei Laune halten. Als Film/Serie hätte ich das ganze deutlich mehr gefeiert, das Gameplay ansich hat mir wenig gegeben (auch wenn es nicht schlecht ist).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Meine Welt war extrem zugemüllt. Überall lagen verlorene Pakete rum, standen Bunker, Unterstände, Briefkästen oder andere Gebäude von Spielern rum, und Schilder. Überall Schilder!

    Kann ich bei meiner Partie nicht bestätigen. Schilder ja, aber auch nur bei Eingängen von Bunkeranlagen. Aber auch nicht so viel, dass es stören würde. Hmmm..... vielleicht haben sie ja bei der aktuellen PC Version nachgebessert ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sehr schön, das wollte ich hören :). Ich habe mir das Spiel heute im Bundle mit der PS4 gekauft und freue mich schon darauf, am Wochenende loszulegen. Lone Wolf and Cup steht bei mir noch im Spieleregal, könnte ich auch mal wieder auf den Tisch bringen :/

    Von Lone Wolf and Cub gibt's ein Brettspiel? Das war mir auch nicht bewusst.

    Mayfair Games 1989, damals schon als Solo-Spiel (oder zu zweit) entworfen.

  • Meine Welt war extrem zugemüllt. Überall lagen verlorene Pakete rum, standen Bunker, Unterstände, Briefkästen oder andere Gebäude von Spielern rum, und Schilder. Überall Schilder!

    Kann ich bei meiner Partie noch bestätigen. Schilder ja, aber auch nur bei Eingängen von Bunkeranlagen. Aber auch nicht so viel, dass es stören würde. Hmmm..... vielleicht haben sie ja bei der aktuellen PC Version nachgebessert ?!

    Gut möglich. Oder weniger Spieler, oder andere Server o.ä.


    Ich fand's aber wie gesagt nie wirklich schlimm. 🤷🏻‍♂️😊

  • Danke für Eure Eindrücke.

    Das Spiel kommt definitiv auf die Liste der Spiele, die ich mir dieses Jahr noch besorgen werde (mit Outer Worlds und diesem neuen Samuraispiel ;)), wenn ich mit Horizon Zero Dawn durch bin.

    Bei meinem Tempo dann um Weihnachten rum.

  • Ich spiele aktuell endlich mal The last of us auf der PS4 also den ersten Teil. :)

    Dachte jetzt wo der 2. schon raus ist, sollte ich das mal nachholen.

  • Ich spiele aktuell endlich mal The last of us auf der PS4 also den ersten Teil. :)

    Dachte jetzt wo der 2. schon raus ist, sollte ich das mal nachholen.

    Genau dafuer hab ich mir noch Eine PS4 geholt. Will die beiden Teile noch spielen und danach geht die PS4 wieder weg. Dann wird die neue Xbox gekauft...

  • Ich freu mich tierisch auf dienstag, will endlich fall guy selbst ausprobieren.


    Da bin ich auch gespannt drauf. Super das es im PS+ dabei ist, dann sollte es erstmal auch genug Spieler geben. Ich hoffe nur die Steuerung ist nicht zu schwammig, da hab ich schon negatives gehört.



    Bin jetzt in Akt 2 bei Ghost of Tsushima und bin echt positiv überrascht. Open World Spiele sind mir mittlerweile etwas zu ausgelutscht, AC Odyssee hab ich abgebrochen weil es auf vielen Ebenen so belanglos und langweilig war.


    Bei Ghosts gefallen mir aber das Setting, Story, Charaktere und Optik der Welt super. Die Nebenquest gefallen mir auch gut. Das wichtigste ist aber das Kampfsystem fetzt einfach. Ich schneide mich mittlerweile auf schwer wie durch Butter durch die Mongolen aber es macht trotzdem einfach Spaß. Echt Wahnsinn wie Sony immer wieder abliefert.

  • Ich zocke gerade Crysis auf der Switch. Schon cool das das auf der Switch läuft. Damals war Crysis auf dem PC mein Grafikreferenztitel und ich hatte Unsummen in meinen PC gesteckt um das mit maximalen Details und Auflösung zu zocken.


    Und für 30 Euro auch ein recht fairer Preis im Vergleich zu anderen Ports/Remaster die auch noch schlechter umgesetzt wurden.

  • X4: Foundations :love:

    Ich habe damals X2 gespielt, bin aber mit den Spielen der X3-Reihe und auch mit X-Rebirth nie richtig warm geworden. Deshalb war ich bei X4 recht skeptisch, aber die Neugier, der Steam-Sale und der grosse Patch 3.0 haben dann doch über die Skepsis gewonnen. Ich habe bislang noch nicht megaviel gespielt (rund 20 Stunden, für X-Verhältnisse also quasi nix), aber bisher finde ich es echt richtig, richtig gut. Viel motivierender als jedes andere Spiel der X-Reihe bisher.


    So, jetzt muss ich weiter in meiner neuen Fregatte rumfliegen... :)



    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das Skillniveau in Fall Guys scheint angestiegen zu sein. Schon ewig keine Runde mehr gewonnen. Bei den ollen Teamspielen hab ich gefühlt eine Siegquote von unter 50%...


    Die Rennspiele schließe ich immer erfolgreich ab. Außer den Schleimkraxler, wenn man da blöd von der Meute hin und hergeschubst ist man halt raus. Aber die Wippe und Windmühle sind easy going. Und mit dem Kronenrennen bin ich auch auf Kriegsfuß, schon ein paar Mal erster üben gewesen, aber das Kronengreifen klappt irgendwie nie...

  • Immernoch X4: Foundations...

    Ein furchtbarer Zeitfresser. Aber die Freiheit, die man geniesst, ist halt schon immer wieder cool. Noch dazu jetzt, wo das komplette Universum wirklich simuliert ist. Ein abgeschossener Frachter kann konsequenterweise keine Fracht mehr ausliefern, die davon abhängige Produktion kommt potentiell temporär zum Stillstand... Oder die Sektoren, in denen man selbst besonders aktiv ist über Handel, Schiffskäufe, Rohstofflieferungen florieren, es werden neue Stationen gebaut, die Völker bauen ihre Flotten aus und expandieren in neue Sektoren... Dass diesmal nichts einfach gespawned wird wie früher, sondern das für alles die Güter und Produktionsketten vorhanden sein müssen, ist schon echt cool.



    Ich habe jetzt meinen ersten Zerstörer angeschafft. Eine Fregatte samt eigenem schwerem Jäger, die an dem M-Dock des Zerstörers andocken kann, ist auch schon vorhanden. Fehlen noch zwei weitere schwere Jäger, um die beiden S-Docks noch zu bestücken. :)


    Wer mit der X-Reihe schonmal geliebäugelt hat, ich kann X4 echt nur empfehlen. Das ist bisher der mit Abstand einfachste und motivierendste Einstieg in ein X-Spiel überhaupt. Im Vergleich zu den meisten anderen Spielen wird man immer noch recht alleingelassen, aber im Vergleich zu allen vorhergehenden X-Spielen ist es um Welten besser. Nach wie vor muss man die Story-Missionen erstmal finden und sich auch einfach selbst Ziele setzen. Das ist insbesondere am Anfang - wie eh und je bei X - eine Herausforderung, weil man alleine in ein riesiges Universum voller Möglichkeiten geworfen wird, mit der Anweisung "Mach worauf du Lust hast, viel Spass!" Aber wenn man sich dann erstmal eingefunden hat, dann ist es schon sehr motivierend.


    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wer mit der X-Reihe schonmal geliebäugelt hat, ich kann X4 echt nur empfehlen. Das ist bisher der mit Abstand einfachste und motivierendste Einstieg in ein X-Spiel überhaupt. Im Vergleich zu den meisten anderen Spielen wird man immer noch recht alleingelassen, aber im Vergleich zu allen vorhergehenden X-Spielen ist es um Welten besser. Nach wie vor muss man die Story-Missionen erstmal finden und sich auch einfach selbst Ziele setzen. Das ist insbesondere am Anfang - wie eh und je bei X - eine Herausforderung, weil man alleine in ein riesiges Universum voller Möglichkeiten geworfen wird, mit der Anweisung "Mach worauf du Lust hast, viel Spass!" Aber wenn man sich dann erstmal eingefunden hat, dann ist es schon sehr motivierend.

    Das klingt alles sehr nett, ich hatte damals X2 gespielt, bei X3 bin ich aber nie wirklich rein gekommen insofern klingt das alles sehr vielversprechend... Andereseits schreckt mich inwischen die Einarbeitungszeit bei solchen Brechen ab, bei Elite dangerous bin ich bisher auch nicht über so ein bisschen sinnloses Rumgedaddel rausgekommen, ich werde es beobachten :guck:

  • Das Skillniveau in Fall Guys scheint angestiegen zu sein. Schon ewig keine Runde mehr gewonnen. Bei den ollen Teamspielen hab ich gefühlt eine Siegquote von unter 50%...


    Die Rennspiele schließe ich immer erfolgreich ab. Außer den Schleimkraxler, wenn man da blöd von der Meute hin und hergeschubst ist man halt raus. Aber die Wippe und Windmühle sind easy going. Und mit dem Kronenrennen bin ich auch auf Kriegsfuß, schon ein paar Mal erster üben gewesen, aber das Kronengreifen klappt irgendwie nie...

    Ich will irgendwie immer spielen wenn die Server grad offline sind. Mich nerven die team Spiele tatsächlich aber auch am meisten. Und eben besagtes schleimkraxler.