Aktuell gespielte Videospiele

  • Riptack  Bergziege

    Es freut mich für jeden der Spaß mit dem Spiel hat.

    Mir persönlich hat wirklich gar nicht davon zugesagt. Abgesehen vom Kampfsystem, das wurde ja leider für die Konsolen entwickelt und war am PC eine Zumutung und hatte für mich keine Herausforderung, hat mir auch die Charakterentwicklung und Story nicht gefallen.


    Wenn es um Story geht ist für mich eindeutig der Witcher in allen 3 Teilen Maß aller Dinge. Ist aber halt auch eine persönliche Vorliebe da ich das Dark Fantasy Szenario weitaus mehr schätze.


    Ich weiß man muss die Sammelquests nicht machen, aber welchen Designer baut MMO Quests in ein Single Player Spiel ein.

    Bioware waren mal echt meine Helden aber die bringen für mich nur noch Schrott raus. Und nachdem jetzt die Begründer von Bioware gekündigt haben ist die Firma leider tot.

    Und ich glaube mit einen DA 4 werden sie mich auch nicht mehr überraschen.

    Sorry fürs abschweifen ;)

  • So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Und das ist gut so :)


    Ich gebe dir natürlich Recht, dass die The Witcher Reihe ein hervorragendes Spielerlebnis ist. Aktuell sitze ich an dem dritten Teil dran.

    Was man da an Storytelling geboten bekommt, sogar in den Nebenquests, habe ich so bisher auch noch nicht erlebt. Alle Lobeshymnen die in diese Richtung gehen, sind da also völlig berechtigt, finde ich.

    Das Kampfsystem und die Charakterentwicklung bzw. den Skill-Tree finde ich jedoch eher "meh". Und auch hier schleicht sich oft das Gefühl von Arbeit ein.


    Ich frage mich jedoch, ob man die zwei Spiele überhaupt miteinander vergleichen kann. Sie verfolgen doch recht unterschiedlich Ansätze.

  • Riptack

    Ob wann die beiden Spiele vergleichen kann, schwer zu sagen, würde eher dazu tendieren, nein, da sie doch anderen Grundmechaniken zugrunde liegen. Mit dem Kampfsystem und Charakterentwicklung hast du total Recht, aber ich habe mir bei keinen der drei Teile gedacht, ich will ein anderes System, weil der Witcher für mich kein "Kampfspiel" ist. Wenn ich gute und forderende Kämpfe will, dann spiele ich Dark Souls oder Kingdom Come Deliverance.


    Ich habe den Vergleich auch nur deshalb gemacht, weil Bergziege über die Story und Charakterentwicklung gesprochen hat, und da hat für mich der Witcher definitv die Nase vorne. Auch die kleinste Nebenquest, hat eine gut inszenierte Geschichte, die Welt wirkt lebendig. Bei DA:I sind die Quest mehr oder minder generisch, die Welt ist wie in einem MMO aufgebaut.


    Ich bin da leider etwas voreingenommen, weil ich weiß das Bioware vor langer Zeit wirklich hervorragende Single Player Rollenspiele herausgebracht hat (KOTOR, Dragon Age, Neverwinter Nights) und jetzt bringen sie meiner Meinung nach nur noch schlechte Spiele auf den Markt. Aber sei es wie es sei, die Zeiten verändern sich, meine favorisierten Spiele gibt es kaum mehr, und wenn dann von kleinen Firmen. Deshalb spiele ich auch viel weniger am PC, da mich die neuesten Games leider enttäuschen. Die Technik wurde besser und ausgefeilter, aber das Herz/Seele eines Spieles wird darüber meist vergessen.


    Und was mir noch sauer aufstößt bei DA:I die Mini DLC. Vergleicht man das mit Blood and Wine von The Witcher, kommen mir die Tränen. Alleine Blood and Wine hat eine Welt die viele Hersteller als eigenes Spiel für Vollpreis verkaufen würden.

  • Da stimme ich dir zu 100 % zu.


    Wenn man mal überlegt was die schon für tolle Spiele entwickelt haben... Mass Effekt hat mich damals wirklich dermaßen abgeholt. Spiele es heute immer wieder gerne! Leider mit jedem Teil auch sehr abgebaut.


    Star Wars: Knight of the old Republic War einer meiner ersten Spieleerfahrungen auf dem PC und war auch sehr faszinierend.


    Und jetzt beispielsweise Anthem.. Komplett seelenloses Spiel was zurecht in den Rezessionen zerrissen wurde.

  • Rezessionen

    Sorry... nur, weil es mir immer körperliche Schmerzen verursacht, wenn ich das sehe... Normalerweise bin ich da nicht so...


    Rezession = Rückgang der Konjunktur

    Rezension = kritische Besprechung von X


    Zum Thema selbst...


    Dragon Age Inquisition war für mich, wie Mass Effect Andromeda, zwar schön gemacht, aber es hat mich ab einem gewissen Punkt 0 abgeholt. Ich habe schon vieles verdrängt, aber, der Flair war einfach nicht mehr da und vor allem Sammelquests nerven mich nur noch.


    So erging es mir vor kurzem auch mit Horizon Zero Dawn, als ich den ersten Langhals bestiegen hatte und sich der Teil der Karte öffnete und erst mal gefühlt tausende Hotspots auftauchten... Das schreckt mich ab... Zum Glück habe ich weitergespielt...


    Aber gut, vielleicht gebe ich DI und ME nochmal eine Chance. :)

  • Da haben wir uns jetzt gegenseitig körperliche Schmerzen verursacht 8o



    Horizon Zero Dawn hat mich auch abgeschreckt. Da stimme ich dir wirklich zu.

    Leider nicht das einzigSTE Spiel was an überfrachtung leidet. Bei Assasins Creed habe ich die Hoffnung nach dem dritten Teil aufgegeben.

  • Horizon Zero Dawn war doch wenigstens mal konsequent designed und im Vergleich zu den Spieletrends des Erscheinungsjahres schon geradezu erfreulich kompakt. ^^
    Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass mir das zugrunde liegende Gameplay-Konzept immer schon ziemlich wichtig war und mich noch kein einziges Bioware-Spiel wirklich begeistern konnte, egal wie sehr ich sie mögen wollte. ;)

  • Crusader Kings 2 scheint dauerhaft kostenlos zu sein.

    Ich überlege schon die ganze Zeit mich ranzuwagen.

    Wenns einem sehr gut gefällt, darf man dann theoretsich noch für die Erweiterungen zahlen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Dragon Age 1 sollte man in der Ultimate Edition mit HD Texturenpack und SweetFX Filtern spielen.


    Immer noch DAS RPG schlechthin und die grafische Aufbereitung trägt ungemein zur Stimmung bei.


    Sieht fantastisch aus

  • Gestern nach 111 Stunden Baldr Sky beendet. War schon ziemlich geil. Das Gefühl danach, das einem etwas fehlt, habe ich nicht oft bei Spielen. Wer etwas mit Visual Novels anfangen kann (mit einigen Action Abschnitten), sollte sich das mal anschauen. Das toppt dieses Jahr bei mir vermutlich nichts mehr.

  • Dragon Age 1 sollte man in der Ultimate Edition mit HD Texturenpack und SweetFX Filtern spielen.


    Immer noch DAS RPG schlechthin und die grafische Aufbereitung trägt ungemein zur Stimmung bei.


    Sieht fantastisch aus

    Nichts kommt vor Baldur's Gate 1+2 :alter:

  • Ehrlich, Ultima? Bei mir keine Chance gegen Bane of the Cosmic Forge. :)
    Aber ich hatte mit Topdown- und Iso-Perspektive schon immer meine Schwierigkeiten, die frühesten Versuche einer frei beweglichen Kamera bzw. Subjektive wie in Dungeon Master oder Eye of the Beholder haben mich einfach nie wieder losgelassen.

  • Ehrlich, Ultima? Bei mir keine Chance gegen Bane of the Cosmic Forge. :)
    Aber ich hatte mit Topdown- und Iso-Perspektive schon immer meine Schwierigkeiten, die frühesten Versuche einer frei beweglichen Kamera bzw. Subjektive wie in Dungeon Master oder Eye of the Beholder haben mich einfach nie wieder losgelassen.

    Ich fand diese Ego-Crawler (oder wie die heute heißen) in "Das Verlies" noch nett und in Dungeon Master auch, aber irgendwann hatte sich das abgenudelt ... und es passt, dass das schnell in die Action- und Shooter-Szene gewechselt ist, Rollenspielfeeling kam bei mir selten dabei auf.
    Wobei es auch gute Exemplare gab (Dragonflight und Das Schwarze Auge mochte ich ...), aber Wizardry war einfach schon vom Setting her nie meins, und Bane of the Cosmic Forge hatte bei mir keine Schmisse gegen das fast zeitgleiche Countdown to Doomsday. <3
    Aber egal wie - Ultima IV bleibt mein beeindruckendstes Rollenspielerlebnis. Natürlich auch dem Alter geschuldet ... :)

  • Och, gerade das finde ich hat sich gut weiterentwickelt. Ich meine, noch verzwicktere Rätsel und noch mehr Gegner machen die Spiele irgendwann nicht mehr besser, aber Eye of the Beholder kam z.B. plötzlich mit einer riesen Schippe Atmosphäre daher, NPCs und angedeuteten Dialogen, etc.

    Countdown to Doomsday musste ich googeln, damit es das einordnen konnte... Basierte das auf einem D20-System? Die Screenshot sehen irgendwie ziemlich nach den D&D Spielen dieser Zeit aus.
    In dem Jahr war ich wahrscheinlich gerade auf meinem Amiga 500 und meinem Game Gear unterwegs und sowas wie z.B. Bard's Tale war mir noch viel zu kompliziert. :D

  • Bin aktuell an Frostpunk dran... Hammer!


    Ob 11 Bit das auch mal als Brettspiel herausbringt?

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Habe mir jetzt The Division 2 geholt, bin mal gespannt wie sich das Spiel im Vergleich zum erstein Teil verbessert hat.

    Ich finde es großartig - vor allem die Welt ist wieder so wunderschön und detailverliebt. Mein Tipp: Nimm dir Zeit für die Story, ich finde gerade die vielen Kleinigkeiten, die man am Wegesrand und in den Missionen findet, erzählen viel über das Geschehene.

  • Habe mir jetzt The Division 2 geholt, bin mal gespannt wie sich das Spiel im Vergleich zum erstein Teil verbessert hat.

    Ich finde es großartig - vor allem die Welt ist wieder so wunderschön und detailverliebt. Mein Tipp: Nimm dir Zeit für die Story, ich finde gerade die vielen Kleinigkeiten, die man am Wegesrand und in den Missionen findet, erzählen viel über das Geschehene.

    Okay danke für den Tipp werde die Augen offen halten :thumbsup:

  • Über Zeitungslektüre bin ich auf Through the Darkest of Times gestoßen: Sollen Hakenkreuze in Spielen erlaubt sein? In diesem Fall ja, denn wir spielen eine Widerstandsgruppe im 3. Reich und da würde ohne Hakenkreuze die Ästhetik nicht stimmen. Die USK prüfte August 2019 die Demoversion des Spiels und gab es frei.

    Videospiel "Through the Darkest of Times": Mit Hakenkreuzen spielt man doch | ZEIT ONLINE


    Seit einigen Wochen ist es auf Steam erhältlich.


    Das Spielprinzip ist "einfach": Mobilisiere Menschen für eine Widerstandsgruppe, organisiere Widerstand, lass Dich nicht erwischen und lass die Moral der Gruppe nicht zerfallen. Umgesetzt ist es als einfaches Textabenteuer mit einfachen comic-ähnlichen Bildern mit rundenbasierten Missionen auf einer Berliner Karte. Je nach Charakterauswahl und Spielentscheidungen wird man in geschichtliche Ereignisse involviert - die Bücherverbrennung 1933 war mir selbstverständlich bekannt, aber die Köpenicker Blutwoche nicht. Das Spiel vermittelt auf einfache Weise viele geschichtliche Details und zeigt, wie früh bereits die Verfolgungen und Deportationen im Dritten Reich begannen.


    Das Spiel bietet keine alternative Geschichte - soviel sei verraten: Die Gruppe wird das Dritte Reich nicht stürzen - und ist leider auf Berlin begrenzt. Trotz seiner Schlichtheit finde ich das Spiel ungemein fesselnd und informativ.


    Bisher ist mein Widerstand wenig erfolgreich - ich konnte keine Bombe zu den olympischen Spielen besorgen, ich schaffe es nicht einen Streik zu organisieren, es fehlt ein gefälschter Pass um im Ausland auf die Verfolgung der Juden hinzuweisen. Aber meine Gruppe löst sich immerhin nicht vollständig auf, auch wurde ich noch nicht verhaftet oder ermodert (obwohl mein Nachbar anscheinend mich denunziert) und es gelang zumindest Parolen an die Wände zu malen, Flugblätter und Zeitung zu verteilen und andere "harmlose" Aktionen.


    Thematisch fesselt mich das Spiel und ich bin gespannt, ob meine Gruppe (aktuell 1941) überlebt.


    #ThroughtheDarkestofTimes

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech () aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Die Final Fantasy 7 Demo gerade durchgezockt...schon cool: Musik / Setting etc. mal in modern zu sehen...


    Irgendwie anders, aber irgendwie auch vertraut! Trotzdem hätte ich doch noch gerne das ganz normale, alte ATB System :D Aber zum Glück haben die das Kampfsystem trotz modernisierung nicht verhunzt...


    Tolles Ding - Freu mich aufs Release

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Leider erlebe ich gerade wieder mal eine herbe Spiele Enttäuschung:

    A Plague Tale: Innocence


    Das Spiel hat zum release ordentlich Lorbeeren kassiert. Von "The last of us im Mittelalter" war die Rede. Leider nicht mal ansatzweise.


    Zwischen den gut geschriebenen Dialogen, versteckt sich leider doch nur ein übelst eintöniges Stealth Game mit Rätseln auf Baby Niveau.


    Zu Beginn fährt es recht gut auf. Ich war wirklich neugierig, was es mit Hugo auf sich hat und was er mit der Rattenplage zu tun hat. Aber bereits nach nicht mal einer Spiel stunde, hat man spielerisch schon alles gesehen und man fragt sich ernsthaft was noch kommen soll. Und genau diese Ernüchterung hat sich bestätigt :loudlycrying:

  • Die Final Fantasy 7 Demo gerade durchgezockt...schon cool: Musik / Setting etc. mal in modern zu sehen...

    Hab die Demo auch gespielt und bin zwiegespalten.


    Werd es irgendwann auf jeden Fall mal spielen aber wohl hauptsächlich wegen der Geschichte. Kampfsystem ist okay aber auch recht hektisch. Die Demo war extrem schlauchig und die Umgebung nicht sonderlich interessant, man rusht halt durch.


    Die Dialogfetzen wirken z.T. abgehackt und nicht stimmig, größtes Problem ist wohl das ich gerade wieder The Last of us spiele und da wirkt das ganze wie aus einem Guß und natürlich. Da kann FF7 präsentationstechnisch leider abstinken.

  • Keine Ahnung, ob du FF7 seinerzeit gespielt hast, aber der Anfang war damals schon sehr schlauchig, auch weil er als Tutorial funktioniert. Das ändert sich, sobald du auf die Weltkarte kommst, wobei das Spiel nie so explorig wird wie etwa Fallout 4 oder Witcher 3 - das wollte es aber seinerzeit gar nicht sein, die Stärke liegt hier in der Story und den Figuren.

  • Keine Ahnung, ob du FF7 seinerzeit gespielt hast, aber der Anfang war damals schon sehr schlauchig, auch weil er als Tutorial funktioniert. Das ändert sich, sobald du auf die Weltkarte kommst, wobei das Spiel nie so explorig wird wie etwa Fallout 4 oder Witcher 3 - das wollte es aber seinerzeit gar nicht sein, die Stärke liegt hier in der Story und den Figuren.

    Weltkarte heißt dann aber wohl erst mit dem Nachfolger vermutlich? Weil der erste Teil von Remake spielt ja wohl nur in der Stadt meines Wissens.


    Prinzipiell hab ich auch keine Probleme mit Schläuchen, aber dieser war halt nicht sonderlich gut.

  • Gerade ne "Runde" (5std) Frostpunk gezockt, interessantes aber auch verdammt schweres Game, die ersten 10 Tage lief alles noch im eher grünen Bereich aber plötzlich drehten meine Bewohner durch und wollten wieder nach London zurück auch das Wetter schlug total um und es hatte plötzlich -60 Grad, gerade wo ich gedacht habe das es nun endlich mit meiner Siedlung bergauf geht ging alles nur noch schief, die Unterkünfte und Krankenstationen waren kaum bis gar nicht mehr zu erwärmen, geschweige von den restlichen Gebäuden, als dann noch die Bewohner im Sekundentakt erfroren sind blieb mir nichts mehr anderes übrig als den Generator zu überlasten, dies half zumindest die Gebäude die um den Generator herumstanden zu erwärmen, aber nun drehten die Bewohner völlig am Rad sie sabotieren und ermorden als gebe es kein Morgen mehr ..... okay gabs auch nicht mehr, denn nach wenigen Tagen flog der Generator mit sammt meiner Siedlung in die Luft .... Toll ganze 24 Tage hat meine Siedlung überlebt || ....

  • Weltkarte heißt dann aber wohl erst mit dem Nachfolger vermutlich? Weil der erste Teil von Remake spielt ja wohl nur in der Stadt meines Wissens.


    Prinzipiell hab ich auch keine Probleme mit Schläuchen, aber dieser war halt nicht sonderlich gut.

    Der Angriff auf Mako-1 ist spielerisch etwas lahm, das gibt sich dann aber. Das ist aber für das Spiel so aussagekräftig wie Bilbos Geburtstagsfest für den Herr der Ringe.

    Aber ja, gut möglich, dass die 1. Episode in der Stadt bleibt. Ein paar Stunden dauert es bis zur Weltkarte. Danach wandelt sich das Spiel extrem, aber wie gesagt, abgesehen vom Chocobo-Züchten war das nie das große Explore Spiel, egal wie episch die Geschichte noch wird. 🤷🏻‍♂️

  • Werde jetzt mal ein paar Switch Spiele nachholen. Hatte diese Woche durch nen Preisfehler zwei Switch Lite fuer insgesamt 190 Euro bei Real bekommen. Hab noch eine normale zuhause aber nutze die kaum am TV weil ich oefter unterwegs bin.
    Deshalb werd ich jetzt mal schauen wo ich die loswerde und werde mit der Lite weiterspielen. Hab da noch ein paar Spiele wie Alien Isolation und Witcher welche ich noch nicht kenne ;)