Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Bullet ❤ suche ich auch schon eine Weile... aus Frust habe ich mir jetzt erst mal Legendary Encounters: Alien gekauft, das hatte ich auch schon ewig auf meiner Liste und als es dann hier auf dem Marktplatz auftauchte, habe ich zugeschlagen. Gestern kam es an, ein erster flüchtiger Blick die 1000 Karten: Joa, glücklicherweise sind die schon gesleevt. Aber, dass das Spiel schon ein paar mal gespielt wurde sieht man der Anleitung und den Sleeves an. Außerdem wurden nicht für alle Karten in die gleichen Sleeves benutzt... ist jetzt kein Drama aber ich kämpfe gerade gegen mein inneres Selbst, nicht nochmal 1000 Sleeves zu kaufen damit wieder alles frisch und gleich aussieht. Totaler BS dafür noch mal knapp 50€ ausgeben zu wollen, ganz zu schweigen von der Zeit die das in Anspruch nehmen wird...

    Ich würde erstmal 2-3 Runden spielen, und passe die Kartendistribution besser gleich an die Regeländerung der Erweiterung an (selbst die Macher haben offenkundig den Eindruck, dass die Regeln der Erstausgabe unfair waren). Ich mag das Spiel, aber es ist auch nicht sehr eingängig, (auch mit Regeländerung) bockschwer und kann sehr frustrierend zuende gehen (der Zufall regiert hier stark).

  • #TerraformingMars

    Wenn man nur auf die drei Parameter geht, dann ist der Solomodus gut zu gewinnen. Es gibt bei BGG eine Solo-Kampagne bei der man nach und nach mit allen Konzernen spielt. Da ist dann neben den drei Parametern noch eine Mindestpunktzahl zu erreichen. Gefiel mir besser, da dann u.a. die Ressourcen-Sammel-Karten (z.B. Haustiere) oder reine Siegpunktkarten nicht mehr komplett sinnlos sind.


    Aktuell bevorzuge ich aber den Fan-Automa -MarsBot- von Nick Shaw. Basierend auf diesem baut David Turczi zusamen mit Shaw aktuell einen offiziellen Automa. Ich habe den originalen Fan-Automa von Shaw bei BGG runtergeladen und ein paar Mal gespielt. Der macht Spaß und ist näher am Mehrpersonenspiel.

  • Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Also das is bei mir eine gesunde Mischung aus Gewinnen und Verlieren, zu leicht fand ich es nie. Hängt natürlich immer ein wenig an den Karten, manche sind solo quasi Pflicht, andere nutzen dir quasi nix.

    Wenn du Geschmack dran findest, es gibt bei bgg auch eine tolle Solo-Kampagne zum Download :)

  • Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Hast Du die Expedition schon gespielt? Siehe hier: https://boardgamegeek.com/file…82615/tfm-expedition-solo Ich glaube Bergziege war davon begeistert. (Oder irgendjemand anderes hier im Forum. ^^ )


    Gruß Dee

    Wer wohl auch noch :floet:

  • und passe die Kartendistribution besser gleich an die Regeländerung der Erweiterung an

    Du meinst die Distribution der Drone-Karten? Das ist das einzige was mir an Regeländerung aufgefallen ist (ja gut... und dass man im True-Solo ein Coordinate Karte abferfen und eine neue Karte von den Barracks ziehen kann).


    Ansonsten habe ich das Spiel vor Jahren im TTS gespielt (jaja, Schande über mich... aber ich habe es jetzt ja gekauft) und da fand ich es relativ eingängig. Gewonnen habe ich glaube aber nie, das stört mich beim Solospielen aber nur bedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Habe jetzt endlich Bullet❤︎ bekommen. Bin sehr gespannt wie sich das spielt. Ist bei einigen Solo-Experten hoch im Kurs.

    Wo hast du es her? Das hab ich bei einigen Shops in der Wishlist, aber nirgendwo ist es verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Habe jetzt endlich Bullet❤︎ bekommen. Bin sehr gespannt wie sich das spielt. Ist bei einigen Solo-Experten hoch im Kurs.

    Wo hast du es her? Das hab ich bei einigen Shops in der Wishlist, aber nirgendwo ist es verfügbar.

    Amazon listet es für 58€

  • Danke Leute, die Expedition schaue ich mir mal an, obwohl ich am liebsten natürlich wieder mit Mitspielern spielen würde aber meist sind wir an Spieleabenden 4+ Leute und das is einfach zu viel für das Ding oder es ist den Leuten zu solitär, was ich voll nachvollziehen kann. Ich hab normalerweise auch lieber Spielerinteraktion.


    Aber hat Solo in der Tat erstaunlich Spaß gemacht, mal schauen ob die Expedition was kann : )

  • DIe meinte ich, das ist schon essentiell für Sieg oder Niederlage.

    Interessant, wenn ich es recht in Erinnerung habe begründet sich die Änderung darin, dass es für weniger Spieler schwerer und für mehr Spieler einfacher werden soll. Hätte jetzt also eher damit gerechnet, dass es Solo schwerer werden wird.

  • Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Du kannst ja die "Expitionen Solo"-Kampagne auf bgg zocken:

    TFM Expedition Solo | Terraforming Mars
    TFM Expedition Solo | Terraforming Mars
    boardgamegeek.com

  • Ach cool. Woher hast du diese Info?

    Das erste Mal habe ich es bei GamingRules! gehört. Daraufhin habe ich auf BGG gestöbert. Es gibt einen thread zum MarsBot und dort wurde das von Turczi selbst erwähnt.

    Turczi hat dort auch einen link zu einem discord-Server reingestellt. Da kann man sich anmelden und bekommt dann die neuste Version des bots und kann mit der spielen. Ich habe die Bedingungen nicht durchgelesen, aber von dem was Turczi dazu in BGG geschrieben hat, verstehe ich, dass sie als Gegenleistung erwarten, dass man den bot ausgiebig testet.


    link zum thread:

    Solo Automa - MarsBot | Terraforming Mars
    This is a solo automa for Terraforming Mars, which provides a 2-player feel to a solo game, with you playing against a virtual opponent to get the most points,…
    boardgamegeek.com

  • Bullet ❤ suche ich auch schon eine Weile... aus Frust habe ich mir jetzt erst mal Legendary Encounters: Alien gekauft, das hatte ich auch schon ewig auf meiner Liste und als es dann hier auf dem Marktplatz auftauchte, habe ich zugeschlagen. Gestern kam es an, ein erster flüchtiger Blick die 1000 Karten: Joa, glücklicherweise sind die schon gesleevt. Aber, dass das Spiel schon ein paar mal gespielt wurde sieht man der Anleitung und den Sleeves an. Außerdem wurden nicht für alle Karten in die gleichen Sleeves benutzt... ist jetzt kein Drama aber ich kämpfe gerade gegen mein inneres Selbst, nicht nochmal 1000 Sleeves zu kaufen damit wieder alles frisch und gleich aussieht. Totaler BS dafür noch mal knapp 50€ ausgeben zu wollen, ganz zu schweigen von der Zeit die das in Anspruch nehmen wird...

    Legendary Encounters: Alien hatte ich auch. Hab alles einmal durchgespielt und auch immer sofort geschafft. Dann durfte es wieder gehen. Nett, aber mehr auch nicht.

  • Ich dachte auch, dass ich es schon zu viel gespielt habe. Aber es ist doch weiter toll. Und irgendwie spielt es sich auch ein bisschen anders. Eines meiner top Solo Spiele.

    Black Sonata werde ich mir anschauen! :thumbsup:

  • Da niemand mit mir Terraforming Mars spielen will hab ich das die Tage dann doch mal Solo ausgepackt und es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht. Allerdings scheint der Solo-Modus recht leicht zu gewinnen zu sein hab ich das Gefühl.

    Ich spiele Terraforming Mars am liebsten Solo. Da jeder eh nur vor sich hinspielt, ist es fast das selbe. Finde es auch nicht zu leicht.

    Ja, aber gerade, dass es weder Kampf um die Meilensteine noch Ausbreitungskonkurrenz auf der Oberfläche, ist schon schade...

  • Ich spiele Terraforming Mars am liebsten Solo. Da jeder eh nur vor sich hinspielt, ist es fast das selbe. Finde es auch nicht zu leicht.

    Ja, aber gerade, dass es weder Kampf um die Meilensteine noch Ausbreitungskonkurrenz auf der Oberfläche, ist schon schade...

    Und mit sich selber draften ist auch irgendwie öde… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja, aber gerade, dass es weder Kampf um die Meilensteine noch Ausbreitungskonkurrenz auf der Oberfläche, ist schon schade...

    Und mit sich selber draften ist auch irgendwie öde… ;)

    Mit einem guten System funktioniert es sogar.

    Fand ich bei Eleven cool.

    Drafting Runde 1: ziehe 3 Karten behalt 1

    Runde 2: 2 Karten und 1 behalten

    Runde 3: ziehe 1 Karte und behalte sie

    Denke das kann man sich auch auf TfM ableiten 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Legendary Encounters: Alien hatte ich auch. Hab alles einmal durchgespielt und auch immer sofort geschafft. Dann durfte es wieder gehen. Nett, aber mehr auch nicht.

    dann hast du extremes Glück gehabt. Gerade die späteren Szenarien sind - wie z.b. death angel - nur mit gehöriger Portion Glück schaffbar. Wobei wahrscheinlich auch Player2 Recht hat und es solo sogar etwas einfacher mit den normalen regeln ist - ist schon einige Zeit her dass ich das gespielt habe. Was jetzt nicht heißt dass es einem gefallen muss, es ist sehr eng definiertes deckbuilding mit fiesen Karteneffekte, eigentlich ein ffg-Spiel vom falschen Verlag.


    Ein wirklich einfaches Legendary war leider das zu Big Trouble in little china.

  • Ja vielleicht, allerdings fehlt der Gegenpart im Sinne von „was geb ich besser nicht weiter“. Das ist ja immer die Krux dabei - will ich was für mich oder gönne ich dem nächsten irgendwas besser nicht!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Legendary Encounters: Alien hatte ich auch. Hab alles einmal durchgespielt und auch immer sofort geschafft. Dann durfte es wieder gehen. Nett, aber mehr auch nicht.

    Also als Billo-Spiel, das man mal so easy nebenher gewinnt habe ich es jetzt nicht empfunden. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an, kann ja sein...

    Der Rest ist wohl Geschmackssache

  • Habe jetzt endlich Bullet❤︎ bekommen. Bin sehr gespannt wie sich das spielt. Ist bei einigen Solo-Experten hoch im Kurs.

    Wo hast du es her? Das hab ich bei einigen Shops in der Wishlist, aber nirgendwo ist es verfügbar.

    Ein Typ auf BGG hat das unter Shopping mit Versand aus Deutschland verkauft. Tauchte auf einmal auf...

  • Ich habe in letzter Zeit wieder recht viel Solo gespielt und da war auch einiges Neues dabei:


    #finalgirl
    Vom Spielgefühl überraschend anders als Unterhändler, auch wenn die Grundmechanik die gleiche ist.
    Da Spielbrett mit den Meeple macht da echt einen großen Unterschied und auch das Aufleveln des Charakters mit Items. Ist jedenfalls wirklich top und da werde ich mir auch noch ein paar Filme der 2. Season zulegen, sobald sie verfügbar sind.


    #HuntedKobayashiTower

    #HuntedMiningColony415
    Diese schönen kleinen Solo Games hatte ich auf Youtube in einer Solo Top-Liste entdeckt.
    Hab eine Zeit lang danach gesucht und sie dann bei Philibert bekommen.
    Sind wirklich sehr thematische und kurzweilige Solo-Spiele, die man sehr schnell auf den Tisch bekommt.
    Das eine ist würfelgetrieben, das andere Dexterity, Spass machen sie beide.


    #Cloudspire

    Bisher nur das geführte Tutorial aus der Anleitung gespielt, aber alleine das hat schon extrem viel Spass gemacht.
    Da freue ich mich schon auf die Solo Kampagne und 1v1.


    Und dann sind auch wieder #MarvelChampions und #Resist auf den Tisch gekommen.
    Sind einfach beides richtig gute Solo-Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Spiele TfM nur so mit dieser Drafting Methode, egal ob Mehrpersonen oder Solo oder mit der Solo-Expeditions-Kampagne. Ich glaube, dass letzteres schon weiter oben mal erwähnt und für gut befunden wurde, iirc... ;)

  • Sohnemann hat Corona, ich werde mich garantiert noch anstecken, also spiele ich gerade solo so viel und so lange es noch geht ;). In aufsteigender Komplexität:


    #LuckyNumbers Irgendwas an dem Spiel packt mich. Das ist hochgradig simpel, eigentlich ja nur eine Variante von #Finito! (und tatsächlich gab es das Spiel auch schonmal vor 10 Jahren als "5 vor 12" bei Ravensburger, was komplett an mir vorbeigegangen ist). Zu mehreren wird man mit der Zeit trotz des hohen Zufallsfaktors immer besser, weil man lernt wie wichtig es ist, den Mitspielern die für sie wichtigen Zahlen vorzuenthalten. In der Neuauflage liegt ein kleines Heftchen mit 40 Solo-Puzzlen bei, die ich sehr unterhaltsam finde und von denen ich schon über die Hälfte gelöst habe. Wenn jemand ein ganz schlichtes kleines Solo-Spiel für zwischendurch sucht, bei dem er/sie eigentlich nur zufällig gezogene Zahlen zwischen 1-20 in ein 4x4-Zahlenquadrat einsortiert, dann sei das schonmal als Tipp empfohlen. Es ist viel spannender als das jetzt klingt.


    #HeroQuest2022 Der Gedanke war, dieses Wochenende meine Kinder in den Dungeon zu hetzen. Daraus ist leider nichts geworden (aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben), aber um die Regeln nochmal anzueignen (die letzte Partie Hero Quest liegt mal eben 32 Jahre zurück), habe ich mir das Spiel mitsamt der Solo-App einmal genauer angeschaut. Das Eingeben sämtlicher Positionen in die App ist ziemlich mühsam, aber es funktioniert gut, und der böse Zauberer wird recht anständig emuliert (zumindest in den ersten beiden Missionen). Ich hatte wirklich nicht mehr im Kopf, wie seichte Kost das Spiel letztlich ist (eben musste ich kurz überlegen, ob ich es vor oder nach Lucky Numbers einsortiere), aber Spaß macht es allemal, hoffentlich auch den Kids.


    #DerUnterhändlerKarriere Puh. Ich weiß, die Karriere-Erweiterung ist ein Nischenprodukt, produziert in kleiner Auflage. Trotzdem: Was man hier für einen UVP von 60 Euro bekommt, ist schon sehr, sehr schmerzhaft wenig (Material, aber auch neue Fälle). Und ja, wenn ich die kleinen Erweiterungen einzeln kaufe hab ich noch weniger für mehr Geld gekriegt, das ist mir auch klar. Nach dem Anfang der Karriere bin ich jetzt zumindest etwas versöhnt: Die Art, wie die bekannten Übeltäter in zufälliger Reihenfolge verknüpft werden, und die Erfolge/Misserfolge des Kampagnensystems sind schon eine sehr gute Ergänzung. Insgesamt eine lohnende Kiste, wenn man wirklich großer Fan des Spiels ist - wenn man nur gelegentlich mal einen Fall spielen will, braucht man das hier in keinem Fall, und ob es sich für mich wirklich amortisiert, weiß ich auch noch nicht wirklich. In jedem Fall ein teurer Spaß.


    #OranienburgerKanal: Ich bin mittlerweile bei den Decks C und D angelangt, vor allem Deck D ist in Sachen Komplexität und was die Zusammenhänge zwischen den Karten angeht dann doch nochmal eine andere Hausnummer. Seit ich bei den Karten angelangt bin mit denen man Brücken wieder entfernen kann, macht die Regel dass eine Brücke keine zwei Gebäude aktivieren darf auch deutlich mehr Sinn - das wäre sonst ja total overpowered. Was man den Erweiterungsdecks allerdings leider anmerkt: Da ist nicht die gleiche redaktorische Sorgfalt drübergegangen wie in den Decks A und B. Eine Karte im E-Deck ist ja schon als nach aktuellen Regeln nicht erreichbar deklariert; in C und D ist es öfter mal die Ikonographie, die nicht einheitlich genutzt wurde (plötzlich hat man es mit Kommata zu tun, die nicht eindeutig geregelt sind). Das Glossar muss man also bei diesen Decks in jedem Fall parat halten. Trotzdem: Das hier ist wohl mein neuer Lieblings-Rosenberg, 20 Partien in anderthalb Wochen sprechen wohl eine deutliche Sprache (auch wenn ich pro Partie nicht die 2 Stunden brauche, die Rosenberg selbst dafür veranschlagt hat - wahrscheinlich ändert sich das zu zweit.).


    #Bloodborne Ja, da hat mich wohl der Affe gebissen. Ich mag Dungeon Crawler, komme aber so gut wie nie dazu so etwas in einer Gruppe zu spielen, und neulich erhielt ich hier im Forum den Hinweis, dass der Mechanismus, sein Deck upzugraden, den ich in Lacrimosa so mochte, hier auch wieder vorkomme. Also habe ich meine wohlverdienten Scheffel zum ersten Mal seit Super Dungeon Explore wieder in ein richtiges CMON-Miniaturen-Massaker investiert und durfte mir in meiner ersten Partie ordentlich den Hintern verhauen lassen. Kein Wunder, Bloodborne war ja ein Souls-Like, also hat man auch beim Brettspiel auf einen pikanten Schwierigkeitsgrad wert gelegt. Die zweite Partie (mit zwei Jägern) war dann schon deutlich fluffiger. Der Karten-Upgrade-Mechanismus ist es dann (neben der Grundanlage als Koop-Spiel gegen das Spielsystem) auch, der das Spiel für mich tatsächlich interessant macht. Der Kampf ist ziemlich abwechslungsreich, für jeden Gegner (12 sind es im Grundspiel, aufgeteilt in 4 Kampagnen) muss man sich sein Deck anders zusammenstellen und überlegen wie man ihn wohl erwischen kann. Der Glücksanteil ist dabei erstaunlich niedrig, ich hatte nie das Gefühl, unverdient überrannt zu werden. Also: Erfindet das CMON-MIni-Kampagnenspiel jetzt nicht komplett neu, aber macht Spaß, wird nach sauschwerem Einstieg mit hoher Lernkurve dann recht schnell überschau- und planbarer, und bringt genug euro-lastige Planelemente ein so dass auch ich dauerhafter abgeholt werde. Mal sehen, ob es mir zu zweit auch noch so gut gefällt. Zu mehr will man das glaube ich gar nicht spielen.

  • Ich habe gestern versucht, eine "schnelle" Partie #Legendary Encounters Alien zu spielen. Vom Sortieraufwand abgesehen war es spaßig wie erwartet. Bis zum "Perfect Organism" war auch alles kein Problem. Der letzte Kampf hat sich dann aber so gezogen, dass ich nach über 3 Stunden aufgegeben habe. Die 10 Lebenspunkte waren einfach zu viel. Da der Gegner nur in der Luftschleuse zu schlagen ist brauchte ich jede Runde immer mindestens 2 Punkte zum scannen des Raums, mindestens 3 weitere Punkte zum besiegen des Gegners, 3 Recruit Punkte um, den Perfect Organism in die Luftschleuse zu manövrieren und schließlich noch die 10 Angriff, um ihn zu besiegen. Das war mit zwei Avataren, die sich gegenseitig mit max. 3 Angriff unterstützen können, und meinem Kartendeck eine unmögliche Angelegenheit. Aber dass es knackig wird war mir klar, keine Überraschung. Gut war's trotzdem, spielt sich fluffig ohne viel Upkeep. Bin gespannt wie sich variabel sich die verschiedenen Decks spielen.

    Jetzt sitze ich hier und schneide mir card divider zurecht, damit zumindest der Auf- und Abbau das nächste Mal schneller geht.

  • Jetzt sitze ich hier und schneide mir card divider zurecht, damit zumindest der Auf- und Abbau das nächste Mal schneller geht.

    So, das Laminiergerät steht kurz vor der Kernschmelze!


    Aber ich bin zufrieden... Auch wenn ich das Gefühl habe ich investiere in so einen Schmonsense mehr Zeit als ins Spielen ^^


  • falls du eine Textdatei für die divider hast, würde ich mich sehr freuen....

  • Archibald Tuttle

    Ja klar, es sind diese von BGG


    Legendary Encounters Dividers | Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game
    Legendary Encounters Dividers | Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game
    boardgamegeek.com


    Der User hat auch für beide Erweiterungen entsprechende PDFs online gestellt.

    Ich habe übrigens nicht nach den Schnittlinien geschnitten sondern so, dass sie genau so groß sind, wie die original Trenner. Sonst sind sie etwas kleiner wenn auf A4 ausgedruckt. Das hätte ich mir aber sparen können wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich eh alle laminieren. Da wäre es sogar von Vorteil gewesen, ich hätte sie etwas kleiner geschnitten... Naja, war halt nicht Plan A es so zu machen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Heroquest ist wirklich seicht und leider n nicht mehr zeitgemäß.Darum habe ich mir die Neuauflage geklemmt. Es liegt ja ein schönes Original im Schrank.

    Bloodborne finde ich auch sehr gut gelungen. Richtig schwer, aber auch richtig geil. Schade dass Eric M. Lang nicht mehr bei CMON ist. Einige meiner Lieblichstitel sind von ihm in Kombination mit CMON.

  • Ich mag die Neuauflage eigentlich sehr gerne. Ist halt wirklich simple aber zum Abends nach der Arbeit mal entspannen und dafür ein paar Minis in einem Dungeon rumschieben für mich absolut brauchbar. Bloodborne hab ich’s ich hier, find ich genauso prima. Erfüllt für mich aber einen anderen Zweck. Weil entspannt ein paar Minis rumschieben ist dabei nicht drin. Und mit Kids schonmal gar nicht (auch weil bei Bloodborne der Papa äh Zargon den TPK durch ein paar unglückliche Würfelwürfe nicht hinter dem DM-Schirm verhindern kann). 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 () aus folgendem Grund: rumschieben, nicht einschieben

  • Gestern bin ich an die mir fehlende Covenant Erweiterung von Legendary Encounters Alien gekommen. 30€ neu OVP scheint in Anbetracht der zur Zeit aufgerufenen Preise finde ich das ziemlich gut. Ich hoffe nur ich habe das Bestellformular auf Niederländisch richtig ausgefüllt... ^^


    Bin jetzt nur ein bisschen ratlos was die Sleeves betrifft. Schon meine 1000 Karten aus Grundspiel + 1. Erw. sind unterschiedlich gesleevt, was meinen inneren Monk schon ganz schlecht schlafen lässt... mit Covenant kommen jetzt noch mal 200 Karten dazu die wohl wieder anders gesleevt werden. Aber ganz ehrlich, nochmal knapp 60€ für 1200 Sleeves ausgeben ist auch irgendwie drüber... oder?