Beiträge von Nieselrauch im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Oft vergesse ich zusätzlich zur Aktion die Siegpunkte zu vergeben. Ich versuche das schon imer als erstes zu machen - vor der eigentlichen Aktion, aber denke da auch nicht immer dran.

    Ich habe das gleiche bei mir bemerkt. Seitdem lege ich immer einen Allianzwürfel auf die (rechte) Unterstützungskarte, und wenn ich die Siegpunkte vergebe, lege ich den Würfel auf die linke Karte auf das Siegpunktsymbol. Manchmal vergesse ich die Punkte trotzdem, aber beim Aufdecken der neuen Karte für die nächste Runde fällt der Fehler auf und kann korrigiert werden. Ich denke, seitdem habe ich die Siegpunkte nicht mehr vergessen.

    Vage und nicht-eilig interessiert an Arler Erde, (...) ich hab's gern epischer. Beruhigt. ;-D

    Dann ist Arler Erde vielleicht wirklich das Richtige für dich. Das ist wirklich episch, und das Epische beginnt (leider) schon beim Aufbau. Aber dann kannst du richtig eintauchen, besonders, wenn du noch die Erweiterung mit Teehandel und Schlooten dazu nimmst. Gefällt mir persönlich noch einen Ticken besser als Odin. Ich spiele es aber - wegen der Länge - seltener als Odin.

    Kommen beim Spielen starke Erinnerungen an Caverna oder Agricola hoch? Oder ist es doch ganz anders?

    Erinnerungen an Caverna auf keinen Fall. Caverna ist ein Puzzle, bei dem die Auslage bei jedem Spiel identisch ist - es gibt keine Überraschungen. Man kann so lange probieren, bis man immer besser wird. Ich habe das bis 134 Punkte getrieben; danach erfuhr ich, dass einer bei BGG 200 Punkte hatte. Dessen Partie habe ich nachgespielt; sie war fehlerlos. Danach habe ich das Caverna-Solospielen eingestellt.

    Uwe meldet sich dort leider nicht selbst zu Wort. Es schreibt nur einer, Uwe habe gesagt, dass .... Naja.

    Der Eine ist aber nicht irgendwer, sondern Grzegorz Kobiela, Redakteur bei Lookout und wenn ich mich nicht täusche, verantwortlicher Redakteur für Nusfjord. Wenn er also schreibt, Uwe hat ihm diese Information gegeben, ist das schon so offiziell wie es nur sein kann. :)

    Okay, das habe ich nicht gewusst. Das ist natürlich dann ganz was Anderes. Danke für deinen Hinweis. Auch die Meinung, dass es unerheblich ist, wodurch das Bauen des Gebäudes ausgelöst wurde, ist schlüssig, finde ich ja auch. Also: Fall geklärt.

    Ich hab mir den Thread mal angesehen. Uwe meldet sich dort leider nicht selbst zu Wort. Es schreibt nur einer, Uwe habe gesagt, dass .... Naja.

    Einigkeit besteht wohl darüber, dass ich das Fischerhaus über eine Arbeiteraktion bauen und dann sofort seinen Effekt (Fisch servieren) nutzen kann. Hier war es aber so, dass über die Arbeiteraktion ein Ältester genomen wurde, mit dessen Hilfe dann das Gebäude gebaut wurde. Deshalb, weil das Gebäude nicht über eine Arbeiteraktion gebaut wurde, finde ich die Situation knifflig. Denn andererseits geschieht das alles ja durchaus im Laufe eines Zuges dieses Spielers. Ich neige auch dazu, dass Candorras richtig gespielt hat; trotzdem würden mich andere Meinungen interessieren.

    Ich habe jetzt bisher siebenmal #Nusfjord solo gespielt, mit 29-30-31-34-36-37 und 39 SP. Die 40 bleiben also vorerst noch ein Wunschziel. Daher Glückwunsch an Candorras!

    Ich habe allerdings doch ein Fragezeichen zu deiner im Spoiler aufgeschriebenen Partie, und zwar bereits im zweiten Zug. Dort nimmst du einen Ältesten, nimmst dir den Fisch von der Tellerleiste, nutzt ihn und baust das Fischerhaus. Dieses erlaubt dir, nach jeder Arbeiteraktion einmal Fisch zu servieren. Ich denke, dass dies nur für kommende Arbeiteraktionen gelten kann, nicht für zurückliegende. Es ist eine knifflige Situation, und mich würden die Meinungen anderer Spieler interessieren. Das Problem wird bestimmt auch irgendwann in meinen kommenden Mehrpersonenspielen auftreten.

    Bei meinen Mehrpersonenpartien hatte der Sieger übrigens immer zwischen 30 und 36 Punkte, meistens 33 oder mehr.