Beiträge von Candorras im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Lustigerweise habe ich mir Imperial Settlers wieder zugelegt, weil ich es vermisst habe.

    Habe direkt 2 Partien letzte Woche gespielt. Eine mit der Kampagne.

    Ich dachte vor 2 (?) Jahren, ich wäre durch damit und es gäbe bessere Spiele im Bereich Solo-Engine-Building, die es vollständig ersetzen. Vorher hatte ich bereits das ursprüngliche 51st State verkauft, das mich nicht lange bei der Stange gehalten hatte.

    Danach kamen noch die 51st State Neuauflage und Empires of the North. Beide schnell durchgefallen.

    Imperial Settlers macht seine Sache Solo einfach richtig gut, immer noch. Nur mit mehreren Spielen, will ich es nicht mehr spielen.

    Mit 51st State und Empires of the North ging es mir genauso!

    Ich habe Empires of the North noch OVP im Regal und wollte es schon verkaufen. Da ich es aber selber spottbillig bekommen habe, dachte ich, ich lasse ich es einfach mal liegen... warum fällt es denn bei dir im Vergleich zu IS durch?

    Ich kann es leider auch nicht genau sagen aber ich finde IS einfach das deutlich bessere Spiel! und wie openMfly schon schreibt, es kommt kein IS Feeling bei EotN auf. Es ist ein gänzlich anderes Spiel.

    Eine Runde Imperial Settlers selbst mit ungünstigstem Kartenverhältnis und den spinnerten Römern, steckt für mich immer noch so manchen Platzhirsch der Spieleszene LOCKER in die Tasche, was das Vergnügen betrifft. :love:

    Ich hab in den letzten 3 Wochen auch mal wieder #Imperial Settlers ausgepackt und jedes Volk so lange gespielt bis ich über 100 Punkte hatte (1-3 Partien). Ich durfte wieder feststellen, wie viel Spaß es mir doch macht. :love:

    #ImperialSettlers

    Ich finde die Atlanter extrem schlecht. Mit den Karten dieser Erweiterung holt man fast doppelt so viele Punkte und die fünfte Runde geht gefühlt ewig und macht mir überhaupt keinen Spaß mehr. Ich werde nie wieder mit dieser Erweiterung spielen!!!


    Sonst hab ich bis jetzt nur Nachbarschaftshilfe probiert und die fand ich ok.

    #Nusfjord Gefällt mir auch überragend gut als Solo Spiel aber auch im Mehrspieler Spiel ist es sehr schön und fühlt sich in jeder Personenzahl anders (aber nicht schlechter) an.


    #ImperialSettlers habe ich auch schon öfters solo gespielt (jedes Volk ca. 3-5 mal). Das Grundspiel gefällt mir sehr gut, die Erweiterungen gefallen mir überhaupt nicht.


    #ArlerErde und #Agricola sind ok. Reizen mich solo aber nicht so sehr.


    #FestfürOdin gefällt mir solo auch gut. Wobei mich die Auf-und Abbau Zeit vom öfters spielen abhält. Die Varianz finde ich auch nicht so groß dabei. Klar es gibt verschiedene Startkarten und man kann viel verschiedenes ausprobieren und es funktionieren wirklich viele verschiedene Strategien.


    #GajaProject hat auch eine lange Auf- und Abbauzeit und man muss den Dummyspieler verwalten aber dafür finde ich die verschiedenen Völker und die Entscheidungen im Spiel so spannend, dass es zusammen mit Nusfjord mein liebstes Solospiel (zur Zeit) ist.

    Zwar erscheint mir das Fischerhaus tatsächlich das beste Gebäude des Decks zu sein

    Ich denke auch, dass das Fischerhaus das stärkste Gebäude im Heringsdeck ist zumal es auch noch sehr günstig ist. Ich hab es so verstanden und auch gespielt, dass man den Fisch servieren darf und nicht muss.

    Und hat schon einmal jemand den Bauherren genutzt im Solospiel ?

    Leider hab ich das Spiel gerade nicht zu Hand und kann nicht nach schauen was der Bauherr macht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schon alle Ältesten im Spiel hatte (nicht in einem Spiel versteht sich). Es war aber sicher nicht mit dem Heringsdeck.

    Evtl. war es auch in einem Mehrpersonenspiel. Da nutzt man die Ältesten manchmal auch einfach um die Aktion überhaupt ausführen zu können oder um nen Fisch von der Tafel zu nehmen damit der nächste evtl keinen Ältesten nutzen kann.


    Spielt Nusfjord auf jeden Fall auch mal mit 3-5 Spieler. Ihr werdet ganz neue Seiten des Spiels kennen lernen z.b. geht der Fisch auf der Tafel aus und man will nicht servieren damit die anderen ihre Ältesten nicht nutzen können bzw. man kann seine Ältesten nicht nutzen da kein Fisch da ist...

    #Nusfjord

    Sofern Du zwei Fische auf den Tellern liegen hast, ist es kein Problem direkt nach dem Anwerben eines Ältesten, ihn anschließend gleich nochmal zu nutzen.

    Sehe ich genauso.

    Und ja, die Punktzahl hängt meiner Einschätzung nach ( neben Spielerfahrung) häufig von einer guten Gebäude-Kombination ab

    Sehe ich zum Teil so. Natürlich gibt es Gebäude-Kombinationen die besser passen als andere aber man kann mit jeder oder zumindest fast jeder Auslage an die 40 Punkte kommen (zumindest behaupte ich das beim Heringsdeck, die anderen Decks hab ich noch zu wenig gespielt).

    Hoffentlich dominiert hier letzten Endes nicht ein Mechanismus

    Ich weiß nicht genau was Du meinst aber es gibt nicht nur eine Strategie um zu gewinnen. Gerade das finde ich an dem Spiel so überragend, die vielen Möglichkeiten zu punkten und doch ist es nicht trivial wie bei manch anderen Spielen, bei denen es gefühlt fast keinen Unterschied macht welche Aktion man durchführt. Bei Nusfjord macht es zum Teil schon einen großen Unterschied ob du ein Gebäude mit dem Aktionsfeld oder mit einem Ältesten baust. Ich finde gerade mit mehr Partien gewinnt das Spiel noch an Reiz. So war es zumindest bei mir!

    Übermorgen ist es mein, ich muss mich also ranhalten mit Imperial settlers.


    Edit: Kann jemand etwas zu Santa Maria als Solospiel sagen ?

    #Nusfjord ist richtig gut egal ob Solo oder als Mehrspieler Spiel. Als Solo Spiel ist es planbar bzw. planbarer da du die C-Karten zu Beginn noch nicht weißt. Mit mehreren Leuten ist es auch oft ein zittern: Hoffentlich ist mein Aktionsfeld noch frei oder das Gebäude noch da auf das ich 1 Runde lang hingespielt hab. Ich kann gar nicht genau sagen ob es mir Solo oder als Mehrspieler Spiel besser gefällt. Sollte es Dich nicht sofort packen geb Nusfjord 2-3 Spiele Zeit. Ich hab am Anfang noch gar nicht verstanden wie gut es gebalanct ist und was für Möglichkeiten es alles gibt.

    Ok, ok ich gestehe: Ich bin ein Nusfjord Fanboy! :):love:


    Zu Santa Maria kann ich leider nichts sagen aber interessieren würde es mich auch. Gibt es ja gerade auch recht günstig aber ich muss zuerst noch meinen ungespielten Spielen gerecht werden... und Nusfjord ;)

    Ich spiele bisher nur mit den Barbaren und eins, was mich daran stört ist, dass das Spiel so komplett an der Gegner KI vorbeigeht.

    Ist vielleicht bei den anderen Völkern nicht so.

    Und die Reihenfolge in der die Karten gezogen werden scheint schon sehr wichtig zu sein.

    Ja, die Interaktion mit der KI ist nicht sehr hoch und eigentlich spielt man nur um seinen Score zu erhöhen. Verloren habe ich gegen die KI noch nie. Das stört mich aber bei Imperial Settlers gar nicht.

    Die Reihenfolge in der die Karten gezogen wird ist nur bedingt wichtig, da man in einem normalen bis guten Spiel sein komplettes Völkerdeck gezogen haben sollte. Natürlich kann der Start mit wenig Produktionsgebäuden etwas schwieriger sein aber das muss man dann durch Handelsabkommen ausgleichen.

    Ich habe eine Frage zu Imperial settlers. Welche Erweiterungen braucht man hier ?

    Wird das Spiel in der Grundversion zu schnell langweilig ?

    Imperial Settlers wird nicht schnell langweilig, da beim Grundspiel 4 Völker dabei sind. Damit Du die Völker verstehst brauchst Du schon 2-4 Partien pro Volk und danach gehts noch ans optimieren. 20 - 30 Partien sollten gut drin sein ohne langweilig zu werden.


    Ich habe bis jetzt nur die Erweiterung: Die Atlanter gespielt und ich würde dringend von einem Kauf abraten. Mit dieser Erweiterung macht mir das Spiel keinen Spaß. Die Endpunktzahl steigt extrem (wenn ich mich richtig erinnere hatte ich nach dem ersten Spiel knapp 300 Punkte und beim Grundspiel ca.120 Pt.) und die Spielzeit der letzten Runde ufert aus. Vielleicht macht dies auch einigen Leuten Spaß, für mich zerstört es das schöne, fluffige Spielerlebnis des Grundspiels.

    Aber natürlich jedem das seine. Ich möchte es niemanden schlecht reden...

    Das dritte Spiel steht noch aus aber ich bin mir sicher, dass ich die noch fehlenden 22 Punkte für das Ziel 100 erreichen werde. :) Ich habe aber allerdings mit dem Herings-Deck (Anfänger) gespielt.

    Gerade hab ich das 3. Spiel abgeschlossen und 42 Punkte erreicht. Das sind dann in Summe 120 Punkte. Damit ist es mein bestes Solo Ergebnis und das trotz den 3 Spieler Farben.

    Hab mich mal an die 3 Farben Solo Variante in #Nusfjord gewagt und hat gleich überragend funktioniert!

    Im ersten Spiel 47 Punkte! Hat alles wunderbar geklappt mit dem besetzen und damit für 3 Runden blockieren der Aktionsfelder.


    Im zweiten Spiel wurde ich aber gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und erreichte nur schlappe 31 Punkte.


    Das dritte Spiel steht noch aus aber ich bin mir sicher, dass ich die noch fehlenden 22 Punkte für das Ziel 100 erreichen werde. :) Ich habe aber allerdings mit dem Herings-Deck (Anfänger) gespielt.


    Sagte ich schon das ich Nusfjord super finde?

    Ich finde Nusfjord super!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Den neuen Rosenberg werde ich mir ziemlich sicher auch zulegen, also Reykolt nicht das Puzzle Dings.

    Ich hab die Ergebnisse nicht genau im Kopf aber so um die 110 Punkte.

    Sehr wichtig ist es viele Völkerkarten zu ziehen um an die ganz wichtigen Karten (z.B. bei den Barbaren SP für plündern) zu gelangen. Du solltest alle oder fast alle Völkerkarten in einem Spiel gezogen haben!

    Ich erst am Donnerstag wieder Zuhause aber dann könnte ich, bei Bedarf, Dir die wichtigen Karten der Völker nennen.

    Darüber lässt sich bestimmt streiten. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen, dass das falsch sein könnte, da auf dem Fischerhaus steht, dass es nach der Aktion möglich ist Fisch zu servieren. Für mich würde es auch kein Unterschied machen, ob das Gebäude durch die Aktion Gebäudebau oder durch die Aktivierung des Ältesten, der Gebäudebau ermöglicht, geschieht. Warum auch?!? Aber wie schon geschrieben, darüber lässt sich streiten!

    Wie teilen sich denn die Punkte regelmäßig bei dir auf?

    Ich hatte einen Fehler in den vorherigen Partien - ich hatte ein Nachahmungsfeld im Spiel!


    Diese Partie aber ohne diesen Fehler:


    Endstand: 44 Punkte (ohne einen Spielfehler sogar 46 Punkte - siehe Spoiler)

    Gebäude: 19

    Schiffe: 10

    Geld: 10

    Anteile: 5

    Minuspunkte:0


    Im Spoiler liste ich jede Aktion auf!

    Es wäre auch interessant wie euch die anderen Erweiterungen zu Imperial Settlers gefallen haben

    #ImperialSettlers

    Ich hab alle Erweiterungen aber bis jetzt nur die Atlanter gespielt und diese Erweiterung hat mir überhaupt nicht gefallen. Weder das Volk die Atlanter noch die Zusatzkarten für die anderen Völker. Man steigert seine Punktzahl so enorm und gerade die letzte Runde wird um ein vielfaches länger und unübersichtlicher. Mit dieser Erweiterung gefällt mir das Spiel überhaupt nicht mehr. Deshalb habe ich auch gerade gar keine Lust mehr die anderen Erweiterungen zu testen.

    Imperial Settlers finde ich super. Mir hat es großen Spaß gemacht die einzelnen Völker zu probieren (gerade im Solomodus). Auch das Spiel zu 2. oder 3. macht großen Spaß (mit mehr Spielern habe ich es nicht gespielt und muss ich aufgrund der längeren Spielzeit auch nicht unbedingt probieren).

    alles, was bei den Rücklagen liegt (zunächst nur Fisch, später auch Holz und Gold), kannst du nicht dafür verwenden, um zu bauen. Nur was im eigenen Vorrat liegt

    Davor muss man erst die Rücklagen flüssig machen damit es in den eigenen Vorrat kommt (so hab ich es gespielt).


    Allerdings ist der Score bei einem 2 Personen-Spiel normalerweise kleiner da du ja im Solo genau planen kannst welche Aktionen Du wann machst und dir niemand was wegschnappen kann oder auch Fische auf die Teller liefern kann.


    Ich vermute, dass ich mich damit abfinden muss doch ein guter Spieler zu sein 8o.

    Wie ist das bei euch: Ich finde es irgendwie sinnlos die Teller zu befüllen. Einen Ältesten zu kaufen und ihn gleich zu nutzen, gut und schön. Um ihn jedoch noch einmal zu nutzen, sind ja 2 Aktionen erforderlich und so besonders sind die Effekte nun auch nicht.

    Ich mach ziemlich viel mit Ältesten vor allem weil die, die Teller leer futtern und ich diese wieder befüllen kann und dadurch Gold bekomme. Am besten noch mit dem Gebäude, bei dem du nach jeder Aktion einen Teller befüllen darfst. Dann den Teller möglichst auf 1 halten und Älteste aktivieren = 1 Gold für 1 Fisch (bzw. sogar für 0,6666 Fisch da du ja nach 3 Fisch einen in den Vorrat bekommst).

    Ihr bringt mich jetzt ins Grübeln ob ich doch was falsch spiele aber ich habe die Regeln gelesen und ein Regelerklärung in Youtube angeschaut. Also ich denke es müsste passen aber garantieren kann ich es euch natürlich nicht.

    Ich würde aber nicht sagen, dass ich ein sehr starker Spieler bin eher durchschnitt bis gut also mach ich vielleicht doch einen Fehler. Ich les die Regeln nochmal...

    #Nusfjord


    Gestern und heute habe ich 2x je 3 Partien Nusfjord (mit der einfacheren Solovariante) gespielt.


    Die ersten 3 Partien (1.Partie = 8 Karten Stapel A, 6 Karten Stapel B; 2. Partie = die anderen 8 Karten Stapel A, die anderen 6 Karten Stapel B; 3. Partie = alle Karten wieder gemischt und 8 A Karten und 6 B Karten; bei den C Karten habe ich die, die im Spiel waren für das nächste Spiel raus genommen) habe ich mit dem Hering Deck gespielt. Dieses Deck hab ich schon ein paar mal gespielt - mein Punktestand nach den 3 Spielen = 121 Pt. (43 + 37 + 41).


    Die anderen 3 Partien (siehe Klammer oben) habe ich zum ersten mal mit dem Forellen Deck (ups es gibt gar kein Forellen Deck :( , ich meinte Makrelen, glaub ich zumindest, der blaue Fisch eben :) ) gespielt. Punktestand nach 3 Partien 117 Pt. (43 + 33 + 41). Mein erster Eindruck vom Forellen Makrelen Deck ist, dass die guten Synergien der Gebäude nicht so eindeutig sind wie noch im Hering Deck. Es ist also verständlich warum das Hering Deck zum Einstieg genutzt werden sollte. Es machen mir aber beide Decks Spaß.


    Ich werde noch 2-3 (3.Partien) Forelle Makrele spielen bis ich dann das letzte Deck (Dorsch) spiele und mich anschließend an der fortgeschrittenen Variante versuche.


    Mir mach Nusfjord Solo großen Spaß. Es spielt sich angenehm schnell. Ich muss aber dazu sagen, dass mir auch die anderen Rosenberg Spiele (die ich gespielt habe = Ein Fest für Odin, Agricola, Arler Erde, Le Havre, Ora et labora) Solo Spaß machen, dass eine mehr (Ein Fest für Odin) das andere nicht ganz so viel (Ora et labora).