Beiträge von stu im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Jaaa.....


    Caverna spiele ich sehr gerne, auch solo. Aber da ist halt Schluss mit lustig nach Runde 14 (ich spiele schon die 9. (?) entgegen der Soloregel, damit es etwas länger geht). Ich spiele vorrangig, um sich daran zu erfreuen, was man alles tolles aufgebaut hat, die Punkte sind da eigentlich eine kaum beachtete Nebensache.


    4X - Sehr gerne.... die meisten spielen im Weltraum... das wäre ja jetzt nicht das schlimmste aber daraus ergibt sich der Umstand, dass die Spielpläne alles andere als einladend wirken.... dunkel.... schwarz....:redface:


    stu

    Ich liebe Archipelago mit der solo Expansion. Eines meiner liebsten Solospiele.



    #Archipelago #ArchipelagoSoloExpansion

    Das steht schon so lange auf meiner Beobachtungsliste, viel darüber gesehen und gelesen und bei dem Preis bin ich vorsichtig wegen vielen negativen Meinungen darüber. Die muss man sich zwar am besten selber machen aber dann muss der Preis dafür stimmen. Dann würde ich definitiv zuschlagen, um es zu testen, denn das schaut optisch sehr schön aus und bietet viele Möglichkeiten. Wuselfaktor wäre auch gegeben.



    Ein schönes Civ-Spiel wäre evtl. auch eine Alternative. Da ist häufig der Kampf wieder so vordergründig.


    Eine Kombi aus Civ und 4X welches auch noch knuffig ausschaut, sowohl das Spiel allgemein, das Brett als auch das ,was drauf steht (nicht nur Armeen hinstellen ala Risiko). Eine gute Dosis von Allem was das Herz begehrt, solo spielbar ist und man nicht aufhören möchte zu spielen...


    Das wäre es...:hopping:

    stu hast du mal The Colonists | Board Game | BoardGameGeek gespielt?


    Das Spiel hat mich sehr stark an solche PC Spiele erinnert, auch durch die epische Länge.

    das hat auch nur was in Bezug auf "die Länge" mit Siedler zu tun. Sonst nüscht. Ja gut und aufbauen von Gebäuden. Aber weder Kampf noch richtiger Technologiestammbaum.... glaub nicht, dass das was ist, was sie sucht

    Genau, einiges fehlte dabei und es wäre schön, wenn es ein zentraler Spielplan wäre, wo auch das gewusel wäre.

    Interaktion ist bei den Kolonisten gar nicht vorhanden.


    PS : ... was er sucht... :floet:;)

    stu hast du mal The Colonists | Board Game | BoardGameGeek gespielt?


    Das Spiel hat mich sehr stark an solche PC Spiele erinnert, auch durch die epische Länge.

    Ja das hatte ich und die Vorfreude war irgendwie größer als das Spielen an sich. Ein sehr nerviges gefummel auf dem Spielerboard.


    Hab's dann wieder verkauft, weil mir die Umsetzung nicht gefallen hatte. Aber die Idee dahinter war schon nahe das, was ich suchte.



    Ernst Juergen Ridder

    Ja das mein Fehler. Es steckte so drin, dass die Rheingauer immer zu zweit mitspielen... solo aber wirklich kontraproduktiv...


    Mit echter Vollausstattung meinst du auch z.b. die Käsewirtschaft? Die wollte ich mir eigentlich mal dazu basteln...

    Ich habe "nur" die Vit.EE und Tuscany EE, da fehlt das ja leider.

    Graue Regentage.... und Schatzi kommt morgen erst wieder aus dem Urlaub.... was macht man da.... solo spielen 8-)


    Ich wollte (weil ich es gerne mache) etwas im Spiel aufbauen. Na gut, dann kommt der Weinberg (Viticulture mit Tuscany) mal wieder dran.


    Vielleicht hätte ich nicht mit den Besuchern aus dem Rheingau spielen sollen, das erschwert schon das Punktemachen und somit das Gewinnen. Gut, das mit dem Aufbauen war auch dann etwas wenig im Spiel. :tap1:


    Das war also eher unbefriedigend und ich entschloss mich für Terraforming Mars.

    Bei Runde 12 waren die Ziele erreicht und der Abend noch jung.... und der Mars sah doch noch sehr rot aus :denk:


    Ich habe dann einfach weitergespielt und wollte den Mars komplett ausstatten. Just vor Fun!

    In den letzten Runden hat man so einige Reihen von Karten liegen und ein vollkommen krankes Einkommen.... :lol2:

    Aber der Mars wurde so vollkommen zugebaut.... und es hat Spaß gemacht... *)



    In meinen Zigarettenpausen am Fenster habe ich dann wieder immer öfter gedacht, es fehlt dir ein Spiel, was du früher gerne am PC gespielt hast... die Siedler.


    Da wurde gebaut, da wurde sich ausgebreitet, da gab es auch mal Scharmützel, da gab es viele Rohstoffsorten usw.


    Vor allem gab es auch diesen Wuselfaktor! Hier und da passiert was und man konnte etwas daran tun.


    Es hat keine "du spielst 5/6/7 Runden und dann ist Schluss", wo es eigentlich erst richtig losgeht...


    Ständig schaut man bei BGG, was es so gibt und was dem sehr nahe kommt und immer gibt es etwas, was einem dann nicht gefällt....

    Z.B. nur Karten, einerzwungenes Spielende nach wenigen Runden, gewollte extreme Rohstoffknappheit usw.


    frustrierend....


    :undecided:

    Anfang der Woche kam Terraforming Mars und This war of mine an.


    Dienstag gleich eine Runde solo TF gespielt und ich war gleich begeistert. Irgendwie hatte ich das schon länger auf dem Schirm aber auch immer wieder vergessen es mal zu kaufen. Letzte Woche dann der Schnapper bei Amazon für 42€ inkl. Versand, neu und in deutsch.... das war dann endlich die Gelegenheit. Am Wochenende möchte ich es wieder spielen aber dann zu zweit.

    Das Spiel muss ich auf jeden Fall etwas pimpen, es braucht unbedingt die neuen doublelayer Boards und für die Optik hätte ich gerne 3d tiles dazu, dann passt alles.


    Gestern am Feiertag kam This war of mine auf den Tisch....


    Wow!


    Ebenfalls ein Highlight!


    Ich wollte es eigentlich nur mal 2-3 Tage anspielen aber dann, es war Feiertag und ich war alleine, komplett durch....11 Stunden....uff...


    Ich habe ziemlich vorsichtig gespielt und hatte sehr, sehr viel Würfelglück ... Welpenschutz? :gott:


    Aber dann.... die finale Karte wurde aufgedeckt.... Yeah.... nun nichts mehr riskieren und den Tag und die Nacht überstehen... alles ging gut... die letzte Schicksalskarte ziehen... shit... mir fehlt eine Zigarette für den Süchtigen und er hat schon Traurigkeit 3.... komm Junge halte durch, der Krieg ist doch eigentlich schon vorbei, ich muss doch nur noch den kläglichen Rest abarbeiten....

    Oh nein! Er nimmt sich das Leben....:watt:

    Er trägt den gleichen Vornamen wie ich und ist Raucher wie ich.... und eine fehlende Kippe ist der Auslöser für so eine Tragödie...


    Nun ja, trotz allem ist das Spiel wirklich sehr gut und es hat mich so sehr gefesselt, dass ich gar nicht aufhören und speichern wollte. Es hat genau von allem etwas, was mir sehr viel Spaß machte, Workerplacement und dazu viele Karten und Möglichkeiten mit vielen freien Entscheidungen, man darf etwas auf-ausbauen, die vielen unterschiedlichen resourcen und dazu noch das Skriptbuch, wo man nie weiß, was passiert und wo die Reise hingeht.


    Herrlich!