Beiträge von Bundyman im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Zitat
    Heute eine halbe Partie #Trickerion solo gespielt, mit Akademie und technologie-Erweiterung. Hatte ich seinerzeit auf Tabletopia einige Male gemacht, aber jetzt musste ich mich doch wieder arg reinlesen, und am eigenen Tisch ist der Verwaltungsaufwand mit 3 Regelheften plus zwei Übersichten dann doch etwas höher als am Rechner ... in Runde 4 ging mir die Zeit aus, hoffe, ich kann das die Tage nochmal vollenden, aber es ist und bleibt ein großartiger "Automa", und vermutlich der komplexeste in meiner Sammlung. :)





    Ja ich hoffe der Mehrwert der Erweiterung von Akademie und Technologie kommt in der Solo oder im Zweipersonen Spiel besser zur Geltung. Ich fand die Erweiterung in unserer Partie zu viert eher ablenkend und vom Ziel wegführend. Ich fühlte mich vom Ziel abgelenkt, da ich gewohnt bin, die meisten Punkte durch Zauber-Vorstellungen zu holen. Und da muss ich schauen, ob ich gute 36er Tricks mit guten Sonderkarten aus den dunklen Gassen kombinieren kann. Außerdem muss man in einem Spiel, welches in der Basisversion mit dunklen Gassen schon umfangreich ist, noch mehr als sonst beachten. Bei uns ging irgendwann die Übersicht bei der Akademie verloren und wir mögen eigentlich Spiele mit sehr vielen Optionen. Ich würde die Akademien und Technologie nur noch mal in eingeübter Zweierbesetzung oder solo spielen, ab 3 Spieler lass ich die besser im Karton. Bisher gefällt mir Trickerion immer noch sehr doll.

    Zitat

    LorenzoDerPrächtige für 15 € ist ein Schnäppchen, über das ich mich wirklich freue. Es gab ja mal die Diskussion, das "für das Geld in Ordnung"-Argument sei unsinnig. Ich sehe das völlig anders. Für 500 € würde ich nicht einmal Gaia Project kaufen. Und 40 € gebe ich eben nicht aus, um Lorenzo mal zuhause auszuprobieren. 15 € aber durchaus und sehr gerne und habe mich bereits am Ersteindruck beim Einsortieren erfreut, der besser war, als ich es den Bildern aus dem Netz entnommen hatte.

    Lorenzo haben wir uns mal für knapp 40 Euro gegönnt, und mittlerweile spielen wir es sehr oft mit der Familien-Erweiterung. Von daher ist Dein Lorenzo für mich z.Zt. das dreifache Deines Kaufpreises wert. Habt viel Spaß damit!

    Schönen Sonntag,


    es gibt für #PathsofGlory bei BGG auch ein File der ein gutes Solospiel verspricht. Gerade für so lang dauernde Spiele vielleicht
    ein Grund sie auszuprobieren. Da eine reale 2 Spieler Partie wohl besser am Wochenende gespielt werden kann.
    Auch für #Throughtheages gibt es einen schönen File bei BGG für Solospiel. Zumal ich Through the ages nur bis
    2 Spieler empfehlen kann, da mir die Denk-und Beschaffungspausen (Kaffee, Wasser, Knabberzeugs) zu lange dauern,
    wenn das Spiel mit 3+ Spielern läuft.


    Auch #SilentWar oder #SteelWolves können packend sein, wenn dir das U-Boot Thema was gibt.


    #LeHavre kann ich empfehlen, habe selbst ein paar Partien gespielt und fand sie recht interessant.
    Und #EinFestfürOdin bekam schon sehr gute Solospiel Regeln attestiert.
    Auch #RobinsonCrusoe konnte ich solo, nach 2 Partien, für gut befinden. Aber nur wenn du Hunde magst :)