Beiträge von ctree87 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    #OranienburgerKanal


    Habe gerade mal Rahdo‘s Final Thoughts zu dem Spiel angesehen, da ich noch etwas unschlüssig bin…. Er findet das Spiel an sich großartig aber hat die Ikonographie ziemlich kritisiert. Ich mag ja sprachunabhängige Spiele wenn die Symbole eindeutig sind(siehe Garphill/Lacerda Spiele), hier ist es wohl ziemlich unübersichtlich und wirr seiner Meinung nach. Wie geht es euch damit?

    Ich kann nur Glasstraße und Nusfjord vergleichen, und hier finde ich persönlich Glasstraße doch etwas fordernder, da man die Resourcen auf dem Rad und die Gebäude und Karten geschickt kombinieren muss. Kann auch nur persönliches Empfinden sein, aber da geht mir Nusfjord lockerer von der Hand.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das klingt durchaus interessant:)

    #OranienburgerKanal


    Da es häufig mit Nusfjord verglichen wird, meine Frage an die die beide Spiele kennen:


    Nusfjord kommt mir (v.a. solo) viel besser planbar und weniger glücksabhängig vor, da man direkt von Anfang an alle Karten (außer die C Gebäude) sieht. Bei Oranienburger Kanal ist es ja eher zufällig welche Karten kommen und wie gut das einem dann passt.


    Wie seht ihr diesen Punkt? An Nusfjord gefällt mir besonders diese Planbarkeit bevor ich mit dem Spiel starte, sowie die Übersichtlichkeit der Resourcen (es gibt nur 3 verschiedene). Bin am Überlegen ob ich mir OK dennoch mal ansehen soll, aber ich mag eigentlich nicht so viel Glück/Zufall bei Euros….


    Danke für eure Einschätzung. Ich kenne Nusfjord und spiele generell fast nur solo.