Beiträge von FalcoBaa im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Als Tip:

    Viele spielen #MrPresident via Vassel Modul und nutzen die Sheets im Spiel.

    Man hat dadurch die Boards digital und die ganzen Rulebooks und Sheets analog.


    Bei vielen ist es der Tablespace und das „auf dem Tisch lassen“ als Hauptproblem warum via Vassel gespielt wird.

    Ich muss zugeben in der ganzen GMT-Cosim-Wargame-Thematik relativ neu zu sein. Ich weiß nicht mal was Vassel sein soll 🤪🙈 Tom Vassel kenne ich 🤪🤪

    Wir warten jetzt gespannt auf Reaktionen und die ersten Schritte Russlands.


    Stay tuned dudes!

    Liefert das Spiel eine Anleitung zum „speichern“ der Partie oder läuft es praktisch darauf hinaus, dass man es mehrere Tage aufgebaut lassen muss?

    Ich muss zugeben das noch nicht geprüft zu haben. Ich glaube einen kleinen Absatz diesbezüglich gesehen zu haben.


    Aber „schnell mal“ abspeichern kann ich mir hier eh nicht wirklich vorstellen. Dazu ist es sehr kleinteilig.


    ABER:


    Wie gestern geschrieben ist die Spielzeit nicht unbedingt ewig lang. Je Erfahrung kann jeweils eines der vier Jahre (jeder Zug ist ein Jahr) in.. hm.. 2-4 Stunden machbar sein.


    Wenn man die Zahnrädchen geblickt hat, kann das relativ flott vorangehen und muss nicht „ewig“ auf dem Tisch stehen.


    Ich würde mal naiv behaupten, dass eine „Full Table“ Partie Twighlight Imperium länger dauert.


    Ich gebe ja zu, auch schon eine Weile um das Spiel herum zu schleichen, konnte mich aber bisher beherrschen, weil ich keinen ausreichend großen Tisch habe, auf dem ich das Spiel auch mal ein oder zwei Wochen stehen lassen kann. Vielleicht kann ich nicht mehr widerstehen, wenn die zweite Edition kommt.

    Wie groß ist denn dein Tisch?


    Mein IKEA Tisch ist auf einer Seite ausgezogen und es ist nach links und rechts genug Platz.

    Was habe ich mir nur dabei gedacht?


    Dieser Gedanke oder Ähnliches ging mir heute mehrfach über die Lippen und den Kopf beim Aufbau von #MrPresident



    Schaut euch das an:


    Der Spielplan (DIE Spielpläne) sind groß. Kleiner als befürchtet. Größer als gehofft😆


    Und der Aufbau war die Hölle.

    Wirklich.. Es dauerte.

    Und dauerte.

    Und dauerte..


    Nicht weil der Aufbau schlecht erklärt wäre.. Mitnichten! Alles ist super klar erklärt. Wo was hinkommt.


    Allerdings.. Wo das herkommt was man dann woanders hinkommt. Und wie das aussieht was da dann hinkommt.. Hahaaaaa! Das darf man sich tatsächlich aus zwei der Heftchen selber heraussuchen🤓


    „Place a Chinas SoE Chit on their respective SoE Track.“


    Äh.. ja nee. Is klaa.. Wenn Otto mir noch sagen würde wie dieser Marker aussieht.. nichts leichter als das!😬


    Das bezieht sich, so denke ich mir, aber eher auf das erste Mal. Sobald man das Spiel begonnen hat (also richtig) sucht man da nicht noch mal so lange.


    Dann habe ich, wie im Szenariobuch beschrieben, meinen POTUS gebaut.


    Gestatten: Falco A. Baap. 41 (und damit im besten Präse-Alter!)


    Hat noch nie auf US-Boden gestanden. Aber wer hält sich auf mit solchen Nebensächlichkeiten!


    Wenn das ein verkrachter Unternehmer mit Persönlichkeitsstörungen und orangenen Haaren einigermaßen hinbekommt..

    Wir werden da schon nichts kaputtmachen und..


    Huch!


    Mein Vorgänger hat mir einen Krieg in Afghanistan, ein Problem mit Schüleramokläufen und einen unbeliebten Waffendeal mit den Saudis hinterlassen..

    Das schmeckt den Iranern so gar nicht.


    Da müssen mein VP und Running Mate Bo schnellstens tätig werden.


    Ich bin im Kongress relativ beliebt, als Militär-Kenner, Freund der Wirtschaft und Medienfreund bekannt und habe mehr Freunde als Feinde. Schon mal nett das! Aber meine Werte für die Effektivität meines Kabinetts lassen noch zu wünschen übrig. Man muss sich ja erst eingrooven!


    Mein Wahlversprechen das Bildungssystem zu reformieren (see ya House of Cards) dürfte somit langsam vorangehen.


    Erste zahme Diplomativersuche in Richtung China sind leider verpufft und der Versuch Chinas Einfluss auf den südasiatischen Raum zu mindern ging leider in die Hose. Relativ. Wenigstens hat es mein Chef of Staff nicht schlimmer gemacht.


    Wir warten jetzt gespannt auf Reaktionen und die ersten Schritte Russlands.


    Stay tuned dudes!

    So Freunde der gepflegten Politikverdrossenheit 🤓

    Hier ist heute der POTUS gelandet:



    Zusammen mit dem Upgrade Pack der Token. (War zuerst irritiert dass da drauf nur eine Handvoll überhaupt für Mr. President gedacht ist)


    Ich grabe mich dann mal ein. Regeln lernen.

    Nachher kommt noch Cruel Necessity.

    Cthulhu ist Randomness der Hölle.

    Cthulhu Deckbuilder ist grauenhaftes Spieledesign der Hölle. Selten so einen schlechten Deckbuilder gespielt, obwohl ich die grundsätzliche Idee mit der universalen Währung ganz gut finde 😉

    Ich verstehe nicht, warum das Spiel hier so gehypt wird.

    Weil es Aufregung und Spannung generiert.

    Weil es tolles Artwork besitzt.

    Weil die Materialqualität gut ist.

    Weil die Boxen toll aussehen.

    Weil Howard Philips einfach rockt🤪

    Weil die Varianz enorm ist.

    Weil man halt nich alles durchrechnen kann/muss

    Weil.. Cthulhu?

    Weil eben noch verloren geglaubte Partien sich drehen können

    Weil.. Siehe oben, nur umgedreht🤓

    Weil es mir Geschichtchen zu erzählen vermag

    Sooooooo..


    Dieses Mal ohne eingeschlafen zu sein. 🤓


    Lennard und ich haben grade ultraknapp gegen den Wurm verloren.


    Feste hatte noch 7 Leben.

    Ich bereits erschöpft.

    Lennard 2 Leben

    Und der Wurm noch 6 Leben


    Knapp oder was?🤪


    Hierzu nachher noch eine Frage.


    Erst mal wie hat es uns gefallen?


    Joa. Ganz gut. Tatsächlich versprühte es diesmal tatsächlich ein bisschen mehr emotionale Aufregung als die Male zuvor (erstes Core zu dritt) und der Reihenfolgestapel bringt wirklich eine gewisse Aufregung rein. Leider war das bescheidene Mischen des Selben dieses Mal unser Untergang. Würmchen war zwei mal dran und grillte meinen Sohn.


    Meine Frage ist folgende: Wenn es heißt „Wähle einen Spieler, dem 2 Schaden zugefügt werden.


    Vielleicht Ben2 oder Brettspiel Dude


    Ist es da legitim mich auszuwählen und dann (da bereits erschöpft) der Feste 4 Schaden zuzufügen? Zu dem besagten Zeitpunkt hatte die Hütte noch genug Lebenspunkte übrig.


    Alles in allem ein ganz cooles Spiel.

    Ob ich es dauerhaft cool finde, weiß ich noch nicht.


    Hierzu wäre eine anschließende Partie Cthulhu Deck Buider notwendig, den ich vom Setting und der riesigen Auswahl an Karten, Charakteren und Gegnern irgendwie launiger finde.


    Natürlich ist AE eher ein sehr taktisch geprägtes Spiel. Wie lege ich Karten auf die Ablage?

    Wie plane ich Zauber? Sofort wirken oder lieber warten? Ich kann Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.


    Cthulhu ist Randomness der Hölle. Generiert dabei aber eine unvergleichliche Achterbahn und Swingyness, die am Tisch geradezu brodelt.


    Vor allem aber ist dadurch beinahe unendlich Wiederspielbarkeit gegeben.


    Würde ich AE noch anfassen, wenn ich alle Gegner geschafft habe?


    Das wird sich zeigen müssen.


    Trotzdem freue ich mich schon auf die nächste Partie.

    Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Habe die Karten nicht mal gesleevt. Völlig klar, dass es besseres gibt, ich war und bin von der Qualität her nie enttäuscht gewesen. Aber vielleicht mach es ja einen Unterschied, aus welcher gewohnten Richtung man kommt. An Brass oder Mage Knight reicht kaum etwas heran. Wer aber Agricola sein eigen nennt, weiß was miese Kartenqualität ist. Ich bin bei Aeons End aber zufrieden.

    Das sollte auch auf gar keinen Fall herabwürdigende Kritik sein und sollte nicht unfair rüberkommen ☝🏻

    Die Qualität ist nicht schlecht. Ich finde sie allerdings nicht sonderlich toll. Deswegen der Ausdruck „erschrocken“🤪

    Und bei Arnak beispielsweise ist es schlimmer (meiner Meinung nach) Ich hatte nur irgendwie anderes erhofft🧐


    Dass das Spiel was kann, weiß ich schon, da ich es (Erste Box) einige Male gespielt habe.

    Ob es mich mit meiner eigenen Box bei der Stange hält, vermag ich noch nicht zu beurteilen.


    Ich werde berichten 😘

    Meine ersten Gehversuche mit Aeons End..


    Solo (Frau mit Rotzerritis im Bettchen) gegen den Bandwurm der.. Oh. Übermittlungsfehler.. Den Schattentitanen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen.. Die Materialqualität ist wirklich ein bisschen erschreckend ☹️


    Hoffe das Spiel selbst kann was.