Beiträge von rolfi_00 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    #Revive


    Habe mich einmal mit dem inoffiziellen (M)Automa für Revive von Mauro Gibertoni auseinandergesetzt. Wie kam ich zu der Idee? Vor grauer Urzeit habe ich #Brass Birmingham und #GWT mit den inoffiziellen Varianten gespielt. Daher kannte ich die Werke von Mauro schon und dazu kam, dass Revive solitär doch den Wettkampfcharakter einer 4er Runde vermissen lässt. Wisst ihr? Dieses gemeine Wegschnappen von guten Plätzen, weil man gepennt hat und den anderen einen perfekten Platz serviert hat.


    Zwei Runden sind es spontan geworden. Ich war schon sehr beeindruckt über die Idee des Automas. Nur ganze 6 Karten werden als Deck benötigt und dazu eine "Matte" ,die einem auf den ersten Blick verängstigt, jedoch dann doch sehr einfach entscheidet, welche Karten und Artefakte er beim Schlummern wegschnappt. Begonnen wird mit 2 Karten, eine Karte wird zufällig entsorgt und nach jedem Schlümmerken kommt dann eine der verbliebenen Karten zum Mautoma Deck hinzu. Also fix ganz laienhaft auf dünnstem Papier ausgedruckt und losgelegt. Punkte müssen nicht gezählt werden, denn der liebe Mautoma ist nur ein Ärgerer. Wer 170 Punkte oder mehr schafft, hat die höchste (Utopia) Kategorie erreicht.


    Das Ergebnis ist zwar nicht aussagekräftig, aber bei zwei Partien machte der Mautoma seine Arbeit ausgesprochen gut. Man muss seine Aktionen viel geschickter Timen als nur solitär, da der Bot nach den besten Plätzen sucht. So gelang es mir kaum Städte zu bevölkern, weil er mir auch in der Hinsicht gut die Plätze streitig machte.


    Also ich kann es vorerst nur empfehlen. Zwei Solo Challenges sind auch noch dabei, die ich noch nicht probiert habe.

    Linkservice: http://www.mautoma.com/revive


    Weiterhin ein sehr schönes Spiel, was ich immer gerne wieder auspacke.