Beiträge von Bender30 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Im Endeffekt ist es der Tabletop Simulator der Wargames 😬 und das mit Billigung von GMT.

    Vassal

    Gruß

    Die sind aufgedeckt aufgrund des Scoring und waren, wenn schräg, doppelte Punktzahl wert.

    Edit: die 3 im NW Outback waren doppelte Punktzahl.

    Naja, die Alten bewegen sich ja auf einen zu wenn aufgedeckt und ich durfte auch insgesamt dank der Ereignisse 3 Aktionwürfel zurücknehmen was immer Angriff war. Gepaart mit dem Charakter der mich immer die Aktion „Angrif“ ausführen ließ wenn ein Alter eine Farm angreift musste ich tatsächlich nur 4 mal „selbst“ angreifen.

    Und der MiGo war die letzte Ereigniskarte inkl 6+4 Bewegungen.

    Dafür halte ich mich eigentlich nicht um ehrlich zu sein und hoffe das ich da doch iwo einen Fehler drin habe 🤔

    Habe bei BGG aber schon quer gelesen das das Grundspiel tatsächlich etwas einfach ist und gerade das Mythosdeck wohl Abhilfe schaffen kann 😃

    Mir gegällt zb. Excavation Earth sehr gut und da ist der Solomodus sehr tough.

    Und das packe ich in der Regel auch am liebsten auf den Tisch wenn ich ein Euro Solo spiele.

    Meine anderen spiele ich im 2er mit meiner Frau aber die hat leider ein Problem mit „freien“ Euros die extrem offen sind wie halt On Mars wo sich erst im Lauf des Spiels offenbart wie und wo man Punkte macht.

    Teotihuacan fand ich nach 5 Partien gegen den Bot zu einfach da dieser mit den Modulen nicht gut skaliert und sehr schnell weggefazzt werden kann mMn.

    Praga reizt mich 0 Solo.

    Ebenso wie Caverna und damals Agricola als pure Highscore Spiele.

    Bonfire habe ich noch nicht Solo getestet und das ist auch eins der Spiele die es seit 1 Jahr nicht wieder geschafft haben.

    Newdale hat glaube ich keinen Solomodus.

    Endeavor, was für mich auch sehr Euromäßig ist, hat leider von Haus aus auch keinen Solomodus aber der von BGG ist in Ordnung aber da es meiner Frau gefällt spiele ich es nicht mehr solo 😅

    Dann hört es auch langsam auf mit Soloeuros bei uns.

    Viticulture hab ich auch noch nicht solo getestet.

    Da mir die Mitspieler fehlen spiele ich es daher Solo.

    Mir gefällt es eigentlich ganz gut wenn auch der Bot mal hart und mal zart ist (kommt viel darauf an ob er für ihn passend reist).

    Ich will aber unbedingt mal den Solomodus von BGG nutzen der sich Pathfinder (meine ich zumindest 🤔) nennt.

    Den Solomodus sowie die ganze Erweiterung finde ich tatsächlich sehr schlecht. Ich hab sie auch nur um den Sammler in mir zu befriedigen wobei ich die bald veräußern werde wenn Platzmangel herrscht.

    Da ich aber mittlerweile auch mehr Solofreundliche Euros mein Eigen nenne könnte sogar On Mars komplett verkauft werden denn ich hab mir ne persönliche Aufgabe gestellt und was innerhalb eines Jahres nicht gespielt wurde wird zum Ende des Jahres verkauft.

    Ja, aber gerade, dass es weder Kampf um die Meilensteine noch Ausbreitungskonkurrenz auf der Oberfläche, ist schon schade...

    Und mit sich selber draften ist auch irgendwie öde… ;)

    Mit einem guten System funktioniert es sogar.

    Fand ich bei Eleven cool.

    Drafting Runde 1: ziehe 3 Karten behalt 1

    Runde 2: 2 Karten und 1 behalten

    Runde 3: ziehe 1 Karte und behalte sie

    Denke das kann man sich auch auf TfM ableiten 🤔

    Mit Fiddelig meinte ich das Ablegen und verwalten dieser auf all den Karten.

    Sei es suppress, kia, Ammocounter, etc.

    Am Ende hab ich mir da mit lauter kleinen W6 beholfen (was ich auch bei der Leader Reihe mache).

    Ich möchte die Kampagnenpartie von PMC damals nicht missen, die war echt geil mit Blut und Wasser schwitzen aber ich habe seit dem nie mehr ein so halbgares Konzept erlebt wo Karten so „zugemüllt“ sind.

    Kann man sich zwar auch mit „KartenTokenHaltern“ aus dem 3d Drucker behelfen aber schön geht anderst 😅

    Das und die fiddelikeit mit den Tokens auf den Karten bzw. wenn mehr als 3 Gegner pro Ort vorhanden sind gepaart mit der teuren Erweiterungsflut haben mich dazu verleitet den PMC Ableger wieder zu verkaufen.

    So toll das Spielsystem ist so nervig sind diese ganzen Kleinigkeiten.

    Da spiele ich in der Zeit ehrlich gesagt andere Spiele in denen ich nach 1 oder 2 Partien schneller regelfest bin als hier und das obwohl es definitiv kein Regelmonster ist sondern 100% am Regelheft scheitert.

    Hexasim aus Frankreich hatten die auf Lager und sind einer der wenigen Shops die White Dog Games vertreiben.

    Oh glaub mir, Wakhan i teragiert mit dir extrem 😅

    Sie ist sehr stark gerade was ihr Tableau betrifft da sie kauft und direkt ausspielt als eine Aktion.

    Dachte auch das es Solo nicht der Bringer wäre aber es ist echt gut.

    In den letzten Wochen hatte ich massive Unlust zu schreiben da bei uns momentan kräftig die Inflation und Rezession zuschlägt und ich befürchte am Jahresende ohne Arbeit da zu stehen.

    Daher nun ein kurzer Abriss was sich so Solotechnisch bei mir getan hat.


    Zum Einen endlich #PaxPamir2ndEdition gespielt und wow, was ist das für ein grandioses Spiel, auch Solo da es sich im Endeffekt anfühlt als würde man gegen zwei Gegner antreten da der Wakhan Bot eine Geschwindigkeit hat wie 2 Gehenspieler.

    Es ist auch flott gespielt. Im Schnitt 30-45 Minuten für eine Partie. Hier mal ein paar Endstände:

    Das Spiel ist kurz davor eine 10 zu werden.


    Dann habe ich mich endlich dazu „durchgerungen“ mir #DuneImperium zuzulegen mitsamt der Erweiterung und was soll ich sagen. Echt ein tolles Spiel das ich Solo um Welten besser finde als den Artverwandten „Bruder“ Arnak.

    Ich hoffe ich kann die Frau mal beizeiten dazu überreden es zu spielen.

    Solo definitiv ne gute 9. Bin auf den MP gespannt.


    Dann nach langer Suche fand ich endlich zwei etwas besondere Spiele.

    Zum Einen #TheNight von White Dog Games.

    Man übernimmt die Rolle von mehreren Überlebenden und versucht 10 Runden den Zombieangriff zu überstehen.

    Tolles Spiel mit einem tollen Setting ABER auch sehr glückslastig da man für Alles im Endeffekt würfelt. Mir gefällt so etwas und es gilt das Chaos zu überleben.

    Direkt mit 8,5 gestartet.


    Als zweites dann von der gleichen Firma #VoltersLeadtheWay

    Es ist etwas Artverwandt mit Under Falling Skys wobei man hier Reihen mit seinen Fußtruppen nach oben läuft um im Besten Fall die Zündvorrichtungen zu erreichen um die richtigen auszulösen sodass am Ende der 10. Runde (einfach) der Planet nicht zerstört wurde.

    Grandios finde ich das Kartensystem welches hier genutzt wird um die Truppen zu steuern. Hermann Luttman hat hier ein echt grandioses Solospiel abgeliefert das direkt mit einer 9 startet.


    Als letztes kam noch #TwilightInscription Solo auf den Tisch welches mich echt positiv überrascht hat und für mich persönlich das erste gute Role and Write ist da es nicht zu komplex aber auch nicht zu lapidar ist.

    Mit ca 45-60 Minuten auch eine angenehme Spielzeit.

    Schöne Steigerung der Punkte von Partie zu Partie. Ne stabile 8.


    So, mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

    Bis denne

    Meini du scheinst ja die Spiele alle zu kennen.

    Ich würde mich dann nach Tischverfügbarkeit und Aufbau - Spielzeit abhängig machen.

    Wenn ich zb. auf Montage bin nehme ich gerne Spiele mit die relativ kompakt sind und in so gut 60-90 Minuten gespielt sind.

    Ich glaube da wären dann Ares und Marvel die Waffen meiner Wahl.


    Zum Thema Solo und die Beweggründe wurde ja schon viel erzählt und bei mir ist es die Tatsache das meine Frau zb. Lehrerin ist und nach der Schule und Korrektur, Kindbespassung Abends keine Lust aufs Spielen hat.

    Ich lasse meine Arbeit nach der Arbeit auf der Arbeit. Bespaße das Kind mit und wir teilen uns die Hausarbeit auf.

    Ihr Ruhepol sind dann chillen und Serien schauen wobei ich gerne in meinen Solospielen versinke. Dann auch gerne Wargames wie die Leader Reihe oder Empire of the Sun oder auch Koop Spiele wie Uprising, Arkham Horror 3rd, Machina Arcana womit sie eh nichts anfangen kann.


    Also nicht immer das Solospielen verdammen bitteschön denn das hat seine daseinsberechtigung und zb. am PC/Konsole kann ich nicht mehr zocken da mir das zu öde wird nach 30 Minuten. Da hab ich mich in meiner Sturm und Drang Zeit Tot gespielt (hach ja, die 72 Stunden Lan Parties mit insgesamt 8 Stunden Schlaf 😅).

    Ich fand Machina Arcana furchtbar.

    Ich musste noch nie bei einem Spiel so oft bei BGG nachsehen wie was ausgelöst wird, was nun triggert, etc. pp.

    Dazu noch eines der am schlimmsten geschriebenen Regeln die ich bisher hatte. Wohlgemerkt 2nd Edition englisch.

    Weiß nicht was sich da getan hat.


    Arydia bin ich inkl. Xia im Latepledge All In gegangen. Da bin ich auch sehr gespannt drauf auch wenn das wohl noch etwas dauern wird da der Designer ja auch privat gerade eine Kampf gegen den Drachen seines Sohnes führt. Da rückt einiges verständlicherweise in den Hintergrund.


    Uprising hat bei mir Koop Muffel voll eingeschlagen und ich bin momentan in Partie Nummer 7 oder 8 drin. Bisher 2handed Solo tut aber dem Spiel keinen Abbruch.

    Fantastisches Material, jede Runde die Wahl zwischen Pest und Cholera. Eine Riesen Varianz (wenn ich auch den Midnight Tower momentan anziehe wie ein Magnet) und immer wieder Situationen die einem im Gedächtnis bleiben.

    Momentan bekomme ich zb. gerade wieder auf die Mütze und das nach Chapter 2 schon.

    Dazu wird in der Gods Erweiterung eine kleine Kampagne mitgeliefert die man sich aber via BGG schon drucken/ansehen kann.

    Für mich ist das Spiel gerade sowas von auf dem Weg zum Spiel des Jahres zu werden und es ist der bisher beste Kickstarter den ich gesehen habe.

    Ich breche die Lanze für #SpaceCorp2025-2300AD

    Einer der einfachsten und besten Solomodi. Leider nur auf englisch.

    Schlanke 28 Seiten englische GMT-Anleitung für die Soloregeln oder? =O Ich kam da überhaupt nicht rein irgendwie … :$

    Die Regeln sind für Solo und Mehrspielermodus fast identisch.

    Also lernt man die Spielregeln für das Spiel.

    Der Solomodus ist auf einer DIN A4 Seite erklärt. Für die ersten zwei Ären sogar nur in einer dreizeiligen Tabelle. Ist nur Karte umdrehen, Aktion durchführen, fertig. Aufwand von 10-30 Sekunden.

    Harris wird es erst in Ära 3 da dort verschiedene Kenngrößen bezüglich des Sternensystems beachtet werden müsse.

    Für mich persönlich einer der besten Solomodi für ein MP Spiel bisher.

    Hiho, wie gesagt, was spielst du gerne?

    Hier tummeln sich viele Spielgenre.

    Bei mir sind es zb. Wargames aber auch SpaceCorp und andere Weltraumlastige Spiele.

    Dazu auch komplexere Spiele mit einfachen AI‘s.

    Hat jemand Erfahrungen zu #Xia: Legends of a Drift System? Es lacht mich im Arydia PM an.

    Ich kann den Playthrough von One Stop, Coop Shop sowie Genuss Solo empfehlen.

    Wegen den beiden bin ich beim PM eingestiegen und habe am Ende auch noch Arydia All In gepledged.

    Quasi ein All In All In 🤪


    Edit:

    Aber als Warnung. Es kann dauern bis es kommt da der Sohn des Entwicklers gerade mit dem Drachen kämpft 😔

    Aber dafür is gerade Xia bezahlbar.

    Alternativ gibt es auf TTS eine offizielle Variante zum testen.

    Mixosaurus

    Ich denke es hängt hier stark ab ob man den Automa etwas lesen kann.

    In meinen beiden Solospielen konnte ich ihn jeweils knapp schlagen.

    Einmal ohne Galactic Order und einmal mit.

    Ich habe in beiden Spielen versucht ihm so wenig Welten übrig zu lassen wie möglich was mir recht gut gelang.

    Aber es stimmt, bei Galactic Order ballert er gerade in der ersten Epiche so viele Tokens auf die Boards das er am Ende massiv Punkte haben wird.

    Mir gefällt das Spiel echt gut und wenn ich wieder mal Zeit und Lust habe pack ich es wieder aus.

    Ob ich dafür meine Frau begeistern kann weiß ich allerdings noch nicht 😅

    Für mich glänzen On Mars und Kanban EV erst ab 3 Spielern.

    Darunter finde ich sie nicht gut und deshalb durften die auch wieder ausziehen.

    Daher ist Lacerda für mich raus was Solo betrifft.

    Schade eigentlich.

    Zumal man diese Solomodi IMMER extrem gegen den Bot spielen muss und nicht sein eigenes Spiel was für mich extrem langweilig ist.

    Also Tekhenu fand ich arg auf eine Strategie ausgelegt die damals bei uns fünfmal in 6 Spielen (2 Spieler) gewonnen hat.


    Da hat Teotihuacan gerade mit den ersten beiden Erweiterungen weit mehr Varianz und Strategien zu bieten.

    Leider ist bei solchen Spielen der Solomodus mMn nicht so dolle und ich hab den bei Teo dreimal auf hart gespielt und dreimal übelst abgezogen wobei ich da nicht weiß ob es einfach Glück war oder nicht.


    Hoffe das gibt einen Anhaltspunkt.

    Bender30

    Hast du Labyrinth mit dem Bot aus dem Core gespielt oder dem aus einer der Expansions? Ich habe Labyrinth hier noch eingeschweißt rumliegen und will das schon eine Weile angehen.

    Bisher nur der aus dem Core Game.

    Der kann schon tough genug sein.

    Schwierig ist wirklich nur diese Reiserei gereade später im Spiel und ich werde mir das im Endeffekt Hausregeln das es nicht mehr „nur“ zufällig ist sondern auch „zielführend“. Zum einen ist es dämlich für den Bot aus einem Islamist Rule Land zu gehen wenn dadurch der Spieler freies Geleit fur WOI Aktionen bekommt oder eben einfach nur doof über die Karte zu reisen ohne wirkliches „Ziel“.

    Mit ein Grund warum ich heute einen easy peasy Gewinn hatte.

    Das waren Dinge die kein „richtiger“ Gegner getan hätte selbst wenn er zum ersten Mal spielt.

    Aber das kennen wir ja schon von den COIN Bots, da muss man ja auch etwas „Hand“ anlegen 😉

    Heute hatte ich die Zeit #LabyrinthWaronTerror Solo zu spielen.

    Tolles Spiel mit einem knackigen Solobot der mich sprichwörtlich „zerlegt“ hat.

    Ich hatte kaum eine Chance das Ding zu gewinnen da ich auch echt schlimme „Hände“ zugeteilt bekam. Wenn man in den ersten 18 Karten 14 Jihadistenevents bekommt ist das einfach doof 😅

    Ich muss echt mischen lernen.

    Ich konnte im Endeffekt im ganzen Spiel nur Schadensbegrenzung treiben und es war nie der Hauch der Möglichkeit ein Land in den „ Good“ Governance Modus zu bekommen da mein Prestige zu niedrig war.

    Das Thema ist hart. Das muss man sich bewusst sein aber gerade dieses gefällt mir besser als ich gedacht habe da ich ja auch damit quasi „Groß“ wurde (bei 9-11 war ich 20 Lenze jung und der Terror war Allgegenwärtig).

    Die Mechanik des Spiels kennt man ja schon von Twilight Struggle.

    Der Bot wird über die Karten und Flow-Charts abgewickelt (auch das muss man mögen) und ist echt tough. Die Flow Charts hat man recht schnell intus nur einzig die Aktion „Reisen“ finde ich sehr kompliziert.

    Tolles Spiel das ich hoffentlich auch mal im Zweiermodus kennenlernen kann und es startet instant mit einer 9.

    Hier die Stände nach den jeweiligen Runden inkl. Endstand:

    Meins am Donnerstag zusammen mit der GlenMore Erweiterung.

    Klar was als erstes ausgepackt und getestet wird 😎

    Wobei Warfighter PMC kommt auch noch 😱

    Qual der Wahl und der Kleine hat noch KITA Urlaub 🤪

    Aber ich freu mich auch mal darauf das live zu spielen im Multiplayer. SpaceCorp bisher live nur Solo gespielt und da finde ich es schon als ein geniales Solospiel.

    So, gestern habe ich nun die China 1941 Kampagne mit 15 Tagen in etwa 11 Stunden Spielzeit bei #ZeroLeader geschafft.

    Am Ende war es dann etwas einfach aber es ist ja auch eine als Einführung gedachte Kampagne.

    Spaß hat es mir sehr viel gemacht und die einzelnen Missionen sind auch immer recht kurz und knackig.

    Ich mag das System und es sind immer interessante Entscheidungen zu treffen.

    Schönes Ding.

    Hier das Endresultat:


    Dann gab es heute meine Erstpartie #castleItter .

    Auch wieder ein schönes Spiel mit tollen und knackigen Entscheidungen.

    Aber #PavlovsHouse gefällt mir einen Tacken besser.

    Bei Itter gibt es „nur“ das taktische setzen und ziehen und nutzen der Verteidiger.

    Bei Pavlov gibt es hierzu noch zusätzlich das strategische Element mit den Flugzeugangriffen auf die Stadt.

    Aber beides sind tolle Spiele und werden bleiben.

    Mal sehen wann Soldiers in Postmen Uniform zu bekommen ist 😬

    Hier noch der Endstand von Itter mit einem Minor Victory: