So, Wochenende vorbei, Pläne wurden in die Tat umgesetzt.
Los ging es am Sonntag mit #MysticVale und der Nemesis Erweiterung.
Ich mag ja "hübsche" Spiele, Mystic Vale hatte mich schon immer in seinen Bann gezogen mit den hübschen Grafiken, dem Natur-Thema und dem Card-Crafting. So ist alles an deutschem Material in meinem Spieleschrank gewandert, nur leider ungespielt. Als ich über Nemesis gestolpert bin und gesehen habe, dass das mit einem Solo-Modus daher kommt, ist das natürlich ziemlich weit nach oben auf meiner Want-Liste gewandert. Da ich aber ungern Sprachen mische, hab ich noch etwas auf eine deutsche Version gehofft. Letztens habe ich mir dann doch die englische Version geholt, eine deutsche Umsetzung scheint eher unwahrscheinlich und ich hab ja im Grunde gar kein Problem mit Englisch. Wäre nur der Ordnungszwang alles schön einsprachig zu haben.
Genug der Vorrede. Gestern wurde also Nemesis ausgepackt. Da meine Grundspielbox so ziemlich voll ist (ein bisschen Luft ist noch, aber für komplett Nemesis wirds nicht reichen), werden die Nemesis-Sachen auch erstmal in der Nemsis-Box bleiben. Ich habe mir nur noch 23 Punkte Marker abgezählt, dass ich die gleich für Solo-Partien fertig zur Hand hab.
Für die ersten Partien hab ich dann auch nur das Material von Nemesis genutzt und nur die Fruchtbaren Böden (ist mein Kopf eigentlich der Einzige, der da ständig "Furchtbar" draus machen will?) aus der anderen Box geholt. Man muss ja nicht mischen und so muss ich später nix auseinander friemeln, wenn ich irgendwas einzeln spielen muss.
Es gab zwei Runden gegen die Plague Scarabs (einfachster Gegner, ohne extra Punkte/Fähigkeiten) auf der einfachen Seite des Boards mit den Titan Leadern aus der Erweiterung. Nun ja... hatte ich schon erwähnt, dass ich wahrscheinlich nicht unbedingt der beste Spieler bin? Ich hab beide Male versagt. Ich bin mit den Leadern aber auch nicht so richtig warm geworden und konnt sie gefühlt nicht vernünftig einsetzen.
Der Modus spielt sich aber sehr angenehm. Nach der eigenen Prep-Phase kommt die Nemesis-Phase, bei der das nächste Feld auf dem Nemesis-Board abgehandelt wird. Dabei nimmt der Gegner Advancements und/oder Vales aus der Auslage (und wertet diese am Ende natürlich für sich) und bekommt ggf. noch direkt Punkte. Da man weiß was kommt, kann man ggf. planen ("Planen"? Was ist das? ) oder priorisieren - ist also nicht ganz so zufällig wie ein Karten-gesteuerter Gegner.
Das Board schaut so aus:
Insgesamt gibt es 13 verschiedene Gegner in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und das Nemesis-Board hat eine einfache und eine Standard-Seite (ob ich die Standard-Seite jemals sehen werde? ). Also ja, viel zu entdecken und ich hab noch viel zu üben.
Tldr; Schöner Solo-Modus für Mystic Vale - ich bereue den Kauf nicht, endlich kommt Mystic Vale auch mal auf den Tisch.
(Neben dem Solo-Modus gibt es ein neues Set Advancements, Vales und mit den Titanen neuartige Leader (werden nach Upgrade unsleeved und geben dann quasi dauerhafte Boni/Fähigkeiten)
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Danach gab es die zweite Partie #Tekhenu gegen Botankhamun. Mein allererstes Spiel war ziemlich random, ich wollte mich eigentlich am Start-Dekret orientieren, hab den Plan aber die Hälfte der Zeit vergessen und zudem die Dekret-Karte auch nicht richtig gelesen. Zu meiner Verteidigung - ich hab das Spiel in eine Pause zwischen Arbeit und anderem Termin gequetscht und war dementsprechend vielleicht nicht so ganz bei der Sache und etwas gestresst. Dementsprechend wurde ich vom Bot auch in Grund und Boden gestampft.
Gestern also die Revanche. Diesmal wollte ich etwas gezielter und mit Plan vorgehen, hab mir gleich zu Beginn vorgenommen mal auf die Happiness Leiste und dann Karten zu spielen. Zum Start hab ich auch ein Dekret gezogen, was mir Punkte für Technologien gibt, was auch gut zum Plan passte. Natürlich hab ich mich ab und zu mal verzettelt, zB vergessen die Population zu erhöhen, damit ich die Happiness auch entsprechend steigern kann. Technologien hätte ich eigentlich noch mehr einsammeln sollen und die Resourcen waren irgendwie auch immer knapp. Zum Glück hat sich Botankhamun auch ein bisschen verzettelt und viele nicht so punkteträchtige Gebäude um den Tempel gebaut. So konnte ich ihn am Ende mit 87 zu 77 Punkten besiegen (wobei mir die 77 echt weng wenig vorkommen - keine Garantie auf fehlerfreie Ausführung). Tolles Spiel, gibt noch viel zu entdecken und probieren, freue mich auf weitere Partien. Aber verbraucht ganz schön viel Platz auf dem Tisch, hab gut zu tun alles auf meinem Büro-Tisch unterzubekommen (Arbeits-Equipment wird dann nur an den Rand geschoben).
(Wenn es geht, versuche ich oben im Büro, was auch gleichzeitig Spiele-Bibliothek ist, zu spielen, dann muss ich nicht alles runter schleppen )
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Nach diesen 3 Sessions hat mir irgendwie ganz schön der Schädel gebrummt. Ein kleines Erholungsnickerchen später gab es dann noch 2 Partien #Calico zum Abschluss des Tages. Schnell aufgebaut, schnell gespielt, fluffig, aber trotzdem grübelt man. Was bau ich am besten wie ein ohne mir was anderes zu verbauen? Und spekuliere ich noch auf das perfekte Plättchen oder gebe ich mich mit nur Muster- oder Farberfüllung zufrieden bevor es am Ende gar keine Punkte gibt?
Die erste Partie war noch weniger erfolgreich als das Erstspiel am Freitag. In der zweiten Partie konnte ich mich dann im Vergleich zu Freitag um 4 Punkte steigern und hab einen 66 Punkte Quilt fabriziert:
Ich hab es geschafft eine 11er Kitty (7 mal gleiches Muster, Form egal) und eine 7er Kitty (4 in Reihe) anzulocken und einige Buttons zu verteilen. Bei den Zielplättchen musste ich mich bei zweien mit der geringeren Punktausbeute zufrieden geben. Gerade bei dem alle unterschiedlich verzettel ich mich gerne, ich muss das echt zuerst abarbeiten.