Beiträge von gab62 im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    #Zitrushain


    Ich habe gestern zum ersten Mal Zitrushain getestet. Wer Obsthain kennt, findet sich hier direkt gut zurecht. Es ist eine sehr schöne Variante mit nur 3 Fruchtsorten, dafür aber mit Lichtungen und der Möglichkeit auf einem Feld auch 15 Punkte zu generieren. Das Material ist wieder ausgesprochen schön und hat hohen Aufforderungscharakter. Es gibt auch ein Eichhörnchen! :love:

    Insgesamt vielleicht etwas knackiger als Obsthain, aber weiter gut in 10-15 Minuten spielbar. Es gibt auch eine Variante mit Zielkarten wie bei Sprawlopolis und die steigert das Anspruchniveau deutlich. Da habe ich schon länger dran geknobelt. Macht jedenfalls viel Spaß, daher klare Empfehlung für alle Obsthain-Fans.

    Und ich hatte bisher gedacht, Obsthain hätte auch nur drei Fruchtsorten, wenn auch in etwas anderen Farben ;)….

    Terraforming Mars Ares Expedition habe ich schon einige Male solo gespielt: vorteilhaft sind die kompakte Schachtel, der schnelle Aufbau, die relativ kurze Regel, die Abwechslung durch die unterschiedlichen Konzerne und die Vielzahl an Karten. Ob Du damit aber „auf die dunkle Seite“ ( Chris_oabling ) gezogen werden kannst :saint:…?

    Ansonsten kann ich für den Einstieg und für die Reise und überhaupt #UnderFallingSkies oder #KeystoneNorthAmerica empfehlen.

    Gerade Keystone gefällt mir extrem gut, da Du für das Solospiel ein Kampagnenheft mit 20 verschiedenen Szenarien hast, die Dir unterschiedliche Ausgangssituationen an die Hand geben mit unterschiedlichen Aufgaben.

    Nach 3 Kapiteln kann ich sagen: mir macht die Knobelei echt Spaß :)!

    Der Vorteil: das Spiel gefällt auch zu zweit (Spielerzahl 1-4) und es gibt auch eine kooperative Variante. Die Kampagne kann man auch kooperativ spielen.

    Also wenn es Dir solo doch nicht gefallen sollte, hast Du mit dem Spiel alternative Möglichkeiten, es auf den Tisch zu bringen…

    Ansonsten empfehle ich noch #Sprawlopolis oder #Obsthain als kleine Solo-Knobel-Häppchen für den Urlaub und zwischendurch…

    Aus dem Thread über #ArcheNova habe ich mal diese Aussagen von Puma und Fankman kopiert:


    1929-520570f0f58e345c407a25ca2467ae9c29594487.jpg
    Zitat von Fankman
    Das Spiel ist genial, aber was das Solospiel angeht muss Wigge wohl noch bei Rosenberg in die Nachhilfe


    Puma „Also ich finde den Solomodus von Arche Nova top und vor allem sehr gut austariert. Zumindest konnte er mich schon für sehr viele Partien begeistern - Bedarf an simulierten Multiplayerpartien kam bisher nicht auf … :)


    Da ich den anderen Thread nicht zumüllen wollte, habe ich die Diskussion hierher verlegt.

    Ich kann Fankman nur zustimmen, die Handhabung bei #EinFestfürOdin oder #ArlerErde gefällt mir deutlich besser, als bei #ArcheNova . Bei den Rosenbergs ist die Handhabung des „Gegners“ extrem einfach, lenkt mich nicht von meinem eigenen Spiel ab, simuliert für mich einen Gegenspieler, der Einsatzfelder blockiert. Die Rundenanzahl/Aktionszahl entspricht im Solospiel aber dem 2-Personenspiel.

    #ArcheNova ist im Solo-Modus auch sehr einfach zu handhaben, hat allerdings eine arg verkürzte Runden- und Aktionszahl. Hier kann ich keine Spielweisen mit unterschiedlichen Plänen ausloten , weil es eine einzige Hast ist.

    Anfangs hat mir der Solomodus gut gefallen, aber mittlerweile mag ich ihn nicht mehr. Auch die Variante mit 6-5-5-4-4-3 hat mir nicht zugesagt.

    ARNO habe ich noch nicht ausprobiert, da meine Erfahrungen mit Automa-Regeln überwiegend negativ waren, da sie mich zu sehr von meinem Spiel ablenken. Annehmbar fand ich den Automa zu Arnak, aber der erschien mir zu einfach.

    vielleicht hatte ich in beiden Partien nur Pech, aber die vierte Ausgabe ließ sich jeweils erst kurz vor Ende der Partie erfüllen, danach war nicht mehr viel mit punkteträchtigem Austausch von Karten…

    Ich habe nur gedacht, wenn das mit 4 Aufgaben schon nicht hinhaut, wie soll das in den Folgerunden mit 5 und 6 Aufgaben klappen - selbst wenn Mann ein ausliegendes Kartenquadrat mit in die Folgerunde nehmen darf.

    Aber ich versuche es noch mal….


    Das Spiel hier habe ich mir letzte Woche zugelegt in der Hoffnung auf einen schönen und einfach handhabbaren Solomodus.


    Punkt 1:

    In der Startaufstellung soll man alle Legendenkarten ( Aufgabenkarten) offen auslegen in 3 Reihen : 1. Reihe 5 Karten, 2.Reihe 6 Karten, 3 Reihe 7 Karten. Wären also in Summe 18 Karten. Dem ganzen Spiel liegen aber nur 15 Legendenkarten bei.

    Also vermutlich ein Druckfehler - lege ich halt 4,5 und 6 Karten in je eine Reihe - dann passt es.


    Punkt 2:

    Ich habe jetzt 2 Partien gespielt und in beiden Partien bin ich schon in Runde 1 gescheitert.

    Um nicht sofort zu verlieren, muss ich alle Aufgabenkarten, die ausliegen schaffen und am Ende mehr Punkte mit meiner Auslage machen, als die Legendenkarten in Summe ergeben . Wenn die Karten im Nachziehstapel spät kommen, die ich zum Erfüllen der Aufgabenkarten brauche, habe ich keine Chance, danach sinnvoll Punkte zu machen.


    Entweder bin ich zu blöd für das Spiel oder ich spiele was falsch. Im Moment finde ich es extrem enttäuschend solo.


    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    CooperIsland

    Unfassbar. Gestern mal wieder ein Letsplay angeschaut ohne Jorls Beitrag gelesen zu haben 😳 und das Spiel auf den Spieltisch gelegt. Kam nur leider nicht zum Spielen. Dieses Forum leistet einen echten Beitrag zur Prüfung der Möglichkeit von Gedankenübertragung (ich weiß nicht, wann ich zuletzt mal etwas über Cooper Island gelesen habe. Danke jorl

    Ihr zwei solltet es mal gemeinsam mit #TheMind probieren ;)… ( Aber ohne PowerPlant :evil:)

    Ich habe in den letzten Wochen auch einige Partien #EinFestfürOdin solo gespielt und es begeistert mich nach wie vor extrem.

    Das liegt einmal daran, dass ich in jeder Partie andere Schwerpunkte setzen kann , ich kann so viele unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobieren. Dabei habe ich einfach ein gutes Gefühl, wenn sich ein Flow während der Partie einstellt und ich spüre: es läuft einfach. Das hat nichts mit der erreichten Punktzahl zu tun. Da die Spielweisen und Kartenauswahl von Partie zu Partie so unterschiedlich sind, bringt mich ein Vergleich der Punktzahlen eh nicht weiter.

    Der zweite Grund, warum mir #EinFestfürOdin so sehr als Solospiel gefällt, ist die äußerst einfache Handhabung. Ich spiele mit 2 Farben abwechselnd. Die Wikinger aus Runde 1 bleiben auf den Einsatzfeldern stehen, wenn ich in Runde 2 mit der zweiten Farbe spiele. So simuliere ich quasi einen Mitspieler, der Einsatzfelder blockiert. In der 3. Runde nehme ich die Figuren der ersten Runde vom Plan und spiele damit weiter. Das Ganze hat quasi keinen Verwaltungsaufwand, der mich bei meinen Überlgungen während des Spiels ablenkt.

    Die Spieltiefe bezogen auf die Spieldauer ist darüber hinaus für mich einfach perfekt!

    Also für mich ist #EinFestfürOdin der beste Solo-Titel im anspruchsvollen Segment, kurz gefolgt von #ArcheNova .

    #ArcheNova

    Nach etwa 10 Solopartien treten noch keine Ermüdungserscheinungen auf : das Spiel macht einfach soviel Spaß :)!

    Bisher war ich immer mit dem Plan unterwegs, auf dem sich schon ein fertiger 3-er Käfig befindet. Außerdem bin ich mit jeweils 20 Artenschutzpunkten gestartet.

    Wie unterschiedlich sich das Spiel entwickelt, je nachdem, welche Artenschutzprojekte ausliegen und was man auf die Hand bekommt. Als den einfachsten Start habe ich es bisher empfunden, wenn man mit 2 Streichelzootieren loslegen kann und ein drittes bald hinterher kommt. 18 Ansehenspunkte in der Frühphase des Spiels lässt einen Geldsorgen schnell vergessen. Aber im Vergleich zum 2-er Spiel, fühlte es sich auch oft etwas mühsamer an, sich zu entwickeln. Das lag eindeutig an der Startaufstellung für den Artenschutzmarker bei Feld 20. So hat man zwar den Vorteil, nicht soviel Punkte machen zu müssen, damit sich beide Marker treffen, aber es fallen leider auch viele Boni weg.

    So habe ich gestern die Entscheidung getroffen, den Artenschutzmarker auf 0 starten zu lassen und siehe da: das Spiel fühlte sich nochmal deutlich besser an. Erstens musste ich bei der Auswahl der Boni jeweils eine weitreichende Entscheidung treffen: Karte umdrehen oder zusätzlichen Kerl nehmen, 10 Geld oder 2 Schritte auf der Rufleiste? Die Boni führten aber auch dazu, dass sich mein Zoo deutlich schneller entwickelte und ich viel früher deutlich mehr Handlungsmöglichkeiten hatte.

    Was mir gestern extrem geholfen hat, waren die beiden Sponsorenkarten Archäologin und Technikzentrum. Viele X-Marker zur Verfügung zu haben und 2 Boni bei der Boniabdeckung am Rand zu erhalten, ist äußerst hilfreich. Das Spiel konnte ich letztendlich genauso siegreich gestalten, wie die (meisten) Partien davor mit einer positiven Punktedifferenz von 10 Punkten. Ab jetzt wähle ich also immer den Startpunkt des Artenschutzmarkers bei Null . Das Antesten der anderen Tableaus steht dann wohl nächstens an.








    #HadriansWall

    Nach mehreren normalen Solopartien bin ich vor einer Woche im Urlaub mit der Solokampagne gestartet . Den Link hatte ich freundlicherweise von Fluegelschlaegerin erhalten :)!

    Bei den ersten Versuchen reihte sich dann eine Niederlage an die nächste. Um dem Glück nicht komplett ausgeliefert zu sein, hilft es nur, zügig die Kohorten aufzubauen. Irgendwann nach 4 oder 5 Partien habe ich dann die Angriffe am Ende einer Spielrunde immer abwehren können und auch die Siegvorgaben erfüllt. Die Belohnung für die Erfüllung des 1. Kampagnenspiels hat dann dazu geführt, bei ähnlicher Spielweise im ersten Anlauf Kampagnenspiel 2 zu schaffen und anschließend auch Spiel 3.

    Insgesamt versuche ich früh die Kohorten ( und dadurch natürlich den Mauerbau und das Kastell) zu stärken, den kleinen und großen Garten zu bauen und den kleinen und großen Gasthof, um gelbe Kerle zu bekommen. Was ich bisher gar nicht gebaut habe, war die Gladiatorenschule - klingt die Handhabung doch arg kompliziert und glückslastig.

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit der Solokampagne gemacht?


    Beide Spiele kann ich für den Solospieler, der ein wenig Zeit hat, sehr empfehlen!

    Mir ist das heute auch passiert, aber ich hatte gar kein schwarzes Plättchen mehr in der Mitte.

    Ich habe dann als Bonus für eine komplettierte Farbe einfach ein Plättchen vom Schlüssel-Feld in mein Reich gelegt.


    Gewonnen habe ich nur, weil ich zu Beginn das Kloster-Plättchen auslegen konnte, mit dem man beim Warenverkauf 2 Silber bekommt. Ich habe deshalb auch nie Waren in ein schwarzes Plättchen umgewandelt, sondern lieber verkauft. So konnte ich einige Plättchen aus der Mitte erwerben.

    Das Solospiel macht mächtig Laune - Danke für den Tipp :) :danke:!

    Morhits

    Der Solo-Modus von Arnak hat mich jetzt nicht so begeistert, aber wenn Du es eh da hast, ist es natürlich angezeigt, es mal zu probieren.

    Bei #UnderFallingSkies hast Du zumindest nicht das Problem, dass Du Dir einen Erfahrungsvorteil Mitspielern gegenüber erarbeitest, da es ein reines Solospiel ist.

    Falls Du #UnderwaterCities oder #DieBurgenVonBurgund (neu oder mit Solo-Plan) hast, würde ich Dir Solo-Partien mit diesen beiden Spielen empfehlen….

    Ich glaube diesen Aspekt könnte ich in einem Solo Spiel vermissen. (Verbessert mich bitte, falls es Solo spiele gibt, die genau das schaffen, dass man nicht nur seine eigenen Punkte optimieren muss)

    Bei #UnderwaterCities musst Du innerhalb der 10 Runden 7 Unterwasserstädte bauen und 100 Punkte erreichen- da geht es erst mal gar nicht um Punkte optimieren, sondern Zielerreichung ( frag mal Huutini 😉…)

    #UnderfallingSkies ist ein reines Solospiel, wo es um Zielerreichung geht.


    Und bei den kooperativen Spielen findest Du ja am ehesten Zielerfüllung: #DieAbenteuerDesRobinHood , #RobinsonCrusoe , #Paleo , #Pandemie , #SpiritIsland

    Der Tipp von ocedy ist schon mal gut, falls die Örtlichkeiten es hergeben : Spiel aufgebaut auf dem Tisch stehen lassen.


    Ich merke bei mir selbst, dass ich eher Spiele solo spiele, die wenig Verwaltungsaufwand benötigen. Also ständig nachzulesen, was der Automa jetzt machen muss, nervt mich eher.

    Daher sind für MICH ideale Solospiele bei den etwas komplexeren Spielen #UnderwaterCities und #EinFestfürOdin . Bei den beiden Titeln kann ich mich total auf mein Spiel konzentrieren und wie Bergziege schreibt, tüfteln, Klötzchen schieben, Ressourcen tauschen und versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern :)!

    Bei 33 Grad kann man sich eigentlich nur in den Keller zurückziehen. Auf Basteln in der Werkstatt hatte ich keine Lust, also ran an den Spieltisch mit #UnderwaterCities.

    Wie immer geht es in der Solo-Partie sehr verhalten los. Nach dem 1. Zeitalter lag ich bei 7 Siegpunkten, aber immerhin 3 Städten.





    Nach dem 2. Zeitalter 25 Punkte, aber schon 6 Städte


    Und nach dem 3.Zeitalter war es geschafft mit 7 Städten und 113 Punkten 😊.

    Da passte allerdings viel zusammen: das linke Plättchen unten war schnell angebunden mit der Belohnung von 2 Biomasse, was ein frühes Bauen von symbiotischen Städten ermöglichte. Eine Dauerkarte, die den Bau um ein Credit vergünstigte, tat ihr Übriges. Eine Spezialkarte (Aktionskarte) früh im Spiel erhalten und ausgespielt- ermöglichte mir den kostenlosen Bau mit gleichzeitiger Aufwertung eines Tunnels. Diese Karte konnte ich 4x nutzen ( einmal über das Auffrischen einer Aktionskarte) .

    Dann passte dazu die Spielendekarte für 2 aufgewertete Tunnel 3 Punkte zu erhalten.

    Das einzig richtig knifflige war die Versorgung der Städte am Ende der Zeitalter. Dabei half es enorm , 2 Farmen auf Verdopplungs-Ertragsfeldern zu haben ….

    Ach ja : bis auf zwei Runden habe ich mich um die Staatenbundleiste nicht gekümmert. Das vierte gesperrte Aktionsfeld in der Folgerunde konnte ich aber meist gut verkraften.

    War mal wieder eine schöne Partie :).

    Danke für den Anstoß Teewicht und Huutini:thumbsup:

    Ich glaube, die erste Begegnung ändert daran noch nichts... Also erste nach rund 1.5 Umdrehungen. Wegen Solo, ich habs einmal gespielt und auch wenn der Gegnerzug schnell abgehandelt ist, so bekomme ich nie ein Plättchen, welches Siegpunkte oder gar mehr einbringt, da das vorderste immer der Gegner schnappt... Siehst du das auch so?

    Ja, darüber habe ich auch keine Siegpunkte gemacht - ich war froh, wenn eine kostenlose Aktion von mir favorisiert wurde und ich nicht zwingend eine mit Bezahlung „brauchte“. Das habe ich eigentlich erst gegen Ende der Partie gemacht: Aktionsplättchen zu wählen, die 1 Gold kosteten.

    Am Wochenende habe ich #PragaCaputRegni in einer 2-er-Partie kennengelernt. Es hat uns beiden sehr gefallen und so habe ich heute eine Solopartie probiert. Der Zug des fiktiven Mitspielers ist super einfach geregelt und läuft rein mechanisch. Das am weitesten links liegende Plättchen nach meinem Zug wählt der „Gegenspieler“ und es wird einfach oben wieder in die Aussparung gelegt, ohne dass Aktionen durchgeführt werden.

    Die Partie hat mir gut gefallen, es lief alles rund. Vermutlich habe ich aber irgendwas mit der Anzahl der Züge verdaddelt: Nach gefühlt 3 Zügen von mir kamen schon die Zeitalter-II-Plättchen ins Spiel und ich hatte am Ende über 190 Punkte. Da muss ich vor dem nächsten Versuch noch mal genau nachlesen, wie das mit dem Handling des Aktionsrades ist und dem Würfelchen, was ins Loch fällt. Auch bei der Zweierpartie hatte ich nicht wirklich das Gefühl, wir spielen es richtig. Da erschien allerdings die Punktzahl mit 117 zu 107 angemessener....

    Ich bin gespannt, ob ich der Sache auf die Spur komme :)...

    Also ich kannte diese Szenariokarten bisher nicht. Auch ohne diese Karten kann man ganz unterschiedliche Wege beschreiten. Das ist doch gerade der Reiz, dass ich unterschiedliche Wege ausprobiere und nicht immer den gleichen Stiefel runterspiele...

    #EineWundervolleWelt ist sehr glückslastig -zumindest im Grundspiel. Daher behaupte ich mal, dass Du Dir im Solospiel keinen großen Vorsprung „erarbeiten“ kannst zu jemandem, der das Spiel dreimal gespielt hat.

    Mir gefällt das Spiel sehr, ich habe aber nicht das Gefühl, es nach mittlerweile über 100 Partien zu beherrschen :watt:   ^^ ....

    Hallo Paulie,


    schön, dass Du Dich hier tummeln willst :)!


    In den letzten Tagen sind vermehrt Anfragen gekommen von neuen Usern, was man denn für das Solo-Spiel empfehlen kann. Wenn Du in diesem Thread die letzten 2-3 Seiten und im Thread zur großen unknowns-Kaufberatung auch die letzten 3 Seiten liest, wirst Du auch für Dich vieles entdecken können, was in Dein Anforderungsprofil fällt.


    So, gestern habe ich dann endlich auch die letzte ungespielte Heldin auf dem Tisch gehabt! Wasp!

    Ich muss schon sagen, die Idee mit der doppelten Hero Form macht schon Laune! Ob ich tatsächlich Ant-Man und Wasp gleichzeitig auf den Markt geworfen hätte - puh, schwierig.

    Jetzt aber erst mal zurück zum Deckbau! 😁

    Ein kurzer Hinweis, welches Spiel Du gerade spielst, könnte hilfreich sein ;) ...

    Oder für alle, die die genannten Charaktere nicht erkennen, hat der Beitrag eh keinen Nährwert 8-)) ?

    Bisher habe ich ab und an mal im Urlaub solo gespielt - Spiele wie #EinFestFürOdin , #UnderwaterCities oder #TerraformingMars .


    Corona-Lockdown, Kurzarbeit, Eis und Schnee haben meine Beschäftigung mit Solo-Spielen seit Weihnachten etwas ausarten lassen ;)....


    #CloudAge

    8 Partien, ohne bisher in die Kampagne eingestiegen zu sein. Heute nach 3 Wochen mal wieder eine Partie gespielt. Das Spiel gefällt mir sehr, aber der Aufbau der Regel ist in meinen Augen nicht optimal, gerade wenn man etwas sucht. Für den Aufbau von Szenario 3 im Solospiel habe ich fast so lang gebraucht, wie für die ganze Partie.

    Spannend finde ich es immer wieder, ob sich die Flächenverteilung unter den Wolkensleeves in etwa so darstellt, wie ich es mir erhofft habe und ob ich eine Karteneliminierung bzw. ein Update durchführen kann.

    Gefällt auf jeden Fall :thumbsup:


    #Obsthain

    Ein kleiner Absacker, der in 5-10 Minuten gespielt ist. Mit Ruhm bekleckert habe ich mich bis dato nicht. Mehr als 45 Punkte sind es bisher nicht geworden. Am ersten Abend direkt nach Erscheinen konnte ich nicht aufhören und habe 6 Partien hintereinander gespielt. Jetzt spiele ich ab und an eine Partie zwischendurch und habe dauerhaft Freude dran.


    #VillageGreen

    Ein Spiel für 20-30 Minuten, was ich oft zweimal hintereinander spiele. Als Garten- und Englandliebhaberin war der Kauf ein Muss. In meinen Augen sind die Spielkarten mit wunderschönen Illustrationen versehen, die Tüftelei mit den Vorgaben für das Auslegen von nur 9 Blumenkarten und einigen Punktekarten ist immer wieder reizvoll. Der einzige Nachteil für mich: ich kann die gelben Blumen in der Spielkartenecke schlecht auseinanderhalten, da sie sich vom weißen Kartenhintergrund kaum abheben. Insgesamt :thumbsup:!


    #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Bisher nur 5x mit dem Vogelplan gespielt. Hier geht es nicht um einen Punkte-Highscore, sondern gegen einen Automa zu gewinnen, indem man mehr Punkte erreicht. Den Automa kann man unterschiedlich schwierig „einstellen“, doch letztlich habe ich in allen Stufen gewonnen. Daher muss jetzt bald die Rückseite des Plans ausprobiert werden. Dieses Spiel hat mich solo bisher nicht so sehr begeistert. Die Ausstattung ist großartig, aber der Spielreiz ist ein wenig „mau“. Mal schauen, ob die Rückseite des Spielplans da noch etwas reißen kann. Eine Kampagne soll es ja wohl auch zum Ausdrucken geben....


    #EinFestfürOdin

    6 Partien habe ich wohl gebraucht, bis ich alle Regeln verinnerlicht habe :peinlich:....

    Die Ergebnisse lagen zwischen 79 und 114 Punkten. Damit bin ich ganz zufrieden, aber ich schaffe keine guten Ergebnisse, wenn ich anfangs eine Auswanderung mache und mir Island oder die Faroer-Inseln hole.

    Besser fahre ich mit früher Tierhaltung und Schiffen. Schön fordernd das Spiel - ich liebe es :)!


    #EineWundervolleWelt

    Innerhalb einer Woche habe ich 25 Partien gespielt ...

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich so grottige Ergebnisse einfahre, aber das Spiel hat mich echt gepackt. Eine Partie dauert nur 15-20 Minuten und so habe ich immer gleich 4 hintereinander gespielt.

    Ich hatte die englische Ausgabe von meinem Sohn ausgeliehen und es hat mich so begeistert, dass ich mir jetzt meine eigene deutsche Ausgabe mit allen Erweiterungen geordert habe :)!

    Das kommt noch oft auf den Tisch.

    Also König Salomons Minen machen das zweite Solo Szenario von #EineWundervolleWelt zu einem Selbstläufer!

    Auf diese Weise hat man keinerlei Schwierigkeiten allerlei Gelbe Karten zu bauen. Am ende gab jede gelbe karte 5 punkte und jeder Kommandant auch nochmal 5 Punkte. Ob ich das nochmal so hinbekomme ohne diese Karte darf gespannt bleiben!

    ich habe gerade mit dem 2. Szenario so meine Schwierigkeiten- oft nur zwischen 30 und 50 Punkten X/...

    #SafehouseDasWürfelspiel

    Für den Preis kann man nicht viel falsch machen, dachte ich. Kurze Spieldauer, Solomodus, was will man mehr?

    Das einzige, was ich nach 7 Partien bewundere, ist meine Leidensfähigkeit.

    Alle 7 Partien gingen verloren. Das einzig positive: es dauerte meist nicht 20 Minuten, sondern die Niederlage stand oft schon nach 5 Minuten fest.

    Woran liegt es? Natürlich am Würfelpech, aber auch viel an den heftigen Restriktionen, die mir das Regelwerk vorgibt.

    Ich versuche mit je 2 Würfeln in gelb, rot, blau und grün und 2 Jokerwürfeln in weiß vorgegebene Aufgaben zu erfüllen, die auf einem Block aufgedruckt sind. Jeder Würfel hat die Augenzahlen von 1-5 und statt der 6 einen Verfolger. Ich habe 17 Schritte Vorsprung vor dem Verfolger. Für jeden Würfelwurf geht der Verfolger einen Schritt vor. Für jeden gewürfelten Verfolger auch einen Schritt. Das heißt, mir fehlt nicht nur die Augenzahl, obendrein werde ich auch noch bestraft. Außerdem gilt, weiße Jokerwürfel darf ich nur in Kombination mit Farbwürfeln einsetzen. Brauche ich z.B. eine hohe rote Zahl, würfel ich 2 rote und einen weißen Würfel .Fallen beide roten Würfel auf die Verfolgerseite, kann ich in dieser Runde kein rotes Feld ausfüllen. Ich gehe nur vor, wenn ich einen Auftrag komplett erfüllt habe. Das kann sich über mehrere Runden hinziehen, bis ich das geschafft habe. Ich kann an mehreren Aufträgen gleichzeitig arbeiten. Das hat aber den entscheidenden Nachteil, das jeder angefangene Auftrag einen Schritt für den Verfolger bedeutet, wenn ich wieder auf den vollständigen Würfelpool zugreifen will. Vorher kann ich nur auf Würfel zugreifen, die in dieser Runde noch nicht genutzt wurden.

    Was ich ebenfalls sehr restriktiv fand: ich kann bei 2 gleichen Farbwürfeln, die ich im gleichen Zug geworfen habe nicht auf die Einzelwerte, sondern nur auf die Summe zugreifen.

    Alle Restriktionen habe ich noch gar nicht aufgezählt....

    In meinen Augen eignet sich das Spiel nicht für das Solospiel. Wie es mit mehreren Spielern ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

    Hat jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

    Fluegelschlaegerin Bitte unbedingt weiter an deinem Parks-Automa tüfteln und berichten. Ich warte noch auf meine deutsche Ausgabe von Parks und dann kann's losgehen.

    Sehr gerne :)


    Hier sind ja einige vom Fach, sollte ich irgendwann mal zu dem Schluss kommen, dass der Automa was taugt, ist es unbedenklich, sowas zu veröffentlichen? :/

    ... ich würde mich vermutlich an Feuerland wenden und einfach nachfragen, ob sie etwas dagegen haben, wenn Du den Automa bei bgg oder hier bei unknowns veröffentlichst.

    In den aktuellen Zeiten kann ich mir vorstellen, dass sie sogar großes Interesse an der Entwicklung eines Automas haben, generiert er doch vermutlich mehr Käufer für das Spiel.

    P.S. Toll, dass Du einen Automa entwickelst :thumbsup::danke:

    interessant klingen für mich:


    #AdventureGamesDieVulkaninsel , Kosmos

    #PalmIsland , Kosmos

    #Villagers , Kosmos

    #CooperIsland , Frosted Games

    #ThiefsFortune , Taverna Ludica

    #Coloma , Taverna Ludica

    #FreshwaterFly , Spiele Faible

    #MicetoMeet , Skellig Games

    #Zirkadianer , Schwerkraft

    #Cartographers , Pegasus

    #Kuala , Pegasus

    #TinyTowns , Pegasus

    #5erFinden , Haba

    #DinosaurIsland , Feuerland

    #EraMedievalAge , Eggert

    #NovaLuna , Edition Spielwiese

    #CoffeeRoaster , dlp

    #Maracaibo , dlp

    #Rolecate , Board Game Circus

    #Trismegistus , Board & Dice bzw. Spieleschmiede


    Pflichtkäufe werden für mich:

    #CooperIsland

    #PalmIsland

    #Zirkadianer

    #Trismegistus


    Leider muss ich auf der Messe überwiegend arbeiten - da muss ich mal schauen, was ich überhaupt zu Gesicht bekomme :denk:

    Wie heißt es so schön "Dabei sein ist alles! " :pardon:

    neuer Versuch mit #UnderwaterCities :


    Diesmal hat es gut geklappt ( auch ohne Regierungsaufträge): 111 Punkte erreicht :).


    Lag meiner Einschätzung nach an der früh erworbenen Aktions-Karte für den Tunnelbau mit gleichzeitiger Aufwertung und an den beiden Karten "wenn der Slot nicht passt gibt es 1 Credit bzw. 1 Stahlplastik". Außerdem eine Aktionskarte für den Städtebau.

    Ja, man braucht schon gute Karten für einen Sieg ....