Beiträge von Diggler im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Muss es doch nicht, da kannst du doch nichts für. :) Ich finde Dungeon Degenerates grade von den Farben her einen der schönsten Titel in meinem Regal. Habe aber so einige "iiih, Augenkrebs"-Kandidaten-Spiele, bei denen ich von der Grafik total begeistert bin und teilweise nicht (Dinosaur Island), teilweise schon (rational) verstehen kann (Feudum, Faiyum), dass sie vielen nicht gefallen.

    DD finde ich aber wegen anderer Sachen eklig, ok manchmal lustig eklig, manchmal einfach nur bäääh eklig. Aber die Farben und deren Komposition finde ich wirklich NUR schön.

    Was die Farbpalette angeht, ist Wroth ja auch nicht so weit von DD entfernt. Ich finde beide optisch großartig!

    Ich finde Wroth optisch großartig und DD ziemlich hässlich. Sind ja nicht nur die Farben, sonder auch das grundsätzliche Artdesign.

    Aber ich spiele grade Koop-Spiele oft lieber in der Gruppe, weil hier das Miteinander für mich dazu gehört, während bei vielen kompetitiven Spielen ein weiterer nachdenkender Mensch am Tisch für mich nur die Zeitdauer erhöht. Viele meiner liebsten Solo-Titel sind eigentlich kompetitiv. Da muss auch nicht zwingend ein komplexer Bot drin stecken. Den braucht es ja meist erst, wenn das Spiel eigentlich viel Interaktion mitbringt.

    Da bin ich genau anders herum. Für mich sind Koop-Spiele schon komplett so designed, dass man sie gegen das Spiel spielt und daher von Haus aus solo-geeignet. Versus-Spiele benötigen dagegen immer einen Automa, der einmal gut, ein anderes mal weniger gut funktioniert, vom Zusatzverwaltungsaufwand für den Automa mal abgesehen.
    Was noch dazukommt, ist das mMn langweiligere Spielziel bei den meisten Versus-Spielen.

    Da geht es zu 99% ja darum am Ende mehr Siegpunkte als der Automa zu haben, während es bei den meisten Koop-Spielen ja thematischere Siegbedingungen gibt.
    Da wären wir bei meinem letzten Argument, der meist höheren Thematik und besseren Storyeinbindung bei Koop-Spielen, die ich gerade bei Solo interessant finde.
    Zusammengefasst funktionieren Koop-Spiele halt mehr wie Singleplayer-Videogames.


    Aber ich verstehe, dass das jeder etwas anderen in den Spielen im Solo-Modus sucht.

    Ich würde mal ganz allgemein sagen, dass Koop-Spiele von Haus aus besser für Solo geeignet sind als Versus-Spiele.

    Schaue dir mal #NachDemVirus und #BelagerungvonValeria, beides von Schwerkraft, an.
    Die habe ich beide auch erst seit einer Woche und dürften beide zu deinen Kriterien passen.


    Weitere Kandidaten wären aus meiner Sicht: #20Strong, #WarpsEdge, #Unterhändler, #finalgirl, #Freitag, #marquis, #Zitrushain

    Hatte die letzten beiden Tage ein paar Solo Sessions.


    #Hegra1940

    Wegen der langen Einarbeitung in der Erstpartie hatte ich das auf zwei Tage aufgeteilt.

    Am Tag 9 von 11 wurde ich dann überrannt, hat aber zu jeder Zeit viel Spaß gemacht.

    Besonders toll finde ich, wie es der Designer geschafft hat, einen trotz der vielen Spielphasen und kleinteiligen Regeln, rein über das Spielbrett durch die Runden zu navigieren.

    Freue mich schon auf die nächste Partie, aber leider dauert das Spiel recht lange.


    #BelagerungvonValeria

    Erst frisch eingetroffen und gleich gespielt.

    Echt schönes Tower Defence Spiel mit Dice Placement und sehr angenehmem Spielflow.

    Besonders gefällt mir, dass man jeden besiegten Gegner als Karte für eine Spezialfähigkeit bekommt.


    #NachDemVirus

    Für mich die große positive Überraschung.

    Schnell gespielt und extrem toller Flow.

    Macht einfach Spass sein Kartendeck durchzuspielen, Zombies zu besiegen und neue Items zu finden, um stärker zu werden.

    Muss ich heute unbedingt wieder spielen.

    Schaut ein bisschen nach Excel-Tabelle aus. ^^

    Habe es auch gerade beliefert bekommen.
    Ein ganz wenig enttäuscht bin ich darüber, dass die Karten nicht mehr das schöne Linenfinish wie Resist! haben.
    Ansonsten schaut es wieder sehr schön aus.

    Wie ist denn die Kartenstärke bei Witchcraft? Bei Resist waren die Karten so dünn, dass ich Angst hatte, sie beim Sleeven zu beschädigen.

    Ich habe sie gerade miteinander verglichen und die Karten von Witchcraft! sind deutlich dicker und stabiler, also diesbezüglich ein deutliches Plus. Das beruhigt mich jetzt auch wieder, dass hier an anderer Stelle nachgebessert wurde.

    Bin auch auf Witchcraft! gespannt, hab das mit Essen-Pickup mitgenommen. Der Vorgänger hatte ich einmal gespielt und fand ihn ganz gut, aber hatte nicht die Motivation ihn nochmal zu spielen aber hier gefällt mir das Thema auch einfach besser. Als mir dann ein Tausch für Resist! auf BGG angeboten wurde hab ich's dann weggetauscht, vermute für den Umfang meines Solospielens (eher weniger) reicht eines von beiden.

    Habe es auch gerade beliefert bekommen.
    Ein ganz wenig enttäuscht bin ich darüber, dass die Karten nicht mehr das schöne Linenfinish wie Resist! haben.
    Ansonsten schaut es wieder sehr schön aus.

    Ah ok, meines kam nämlich noch nicht an. Aber dann sollte es bei mir ja auch bald ankommmen.

    Habe glaube ich keine Email oder so bekommen. Bei GF stand der Status und die Verfolgungsnr. und dann war’s plötzlich da.

    Wirklich tolles Spiel. :)

    Ich habe ja auch schon den Vorgänger Resist!, der auf einer ähnlichen Spielmechanik aufbaut und der war auch schon toll.


    EDIT: Danke für den Tipp mit der Trackingnummer bei Gamefound. Meines sollte laut Tracking auch bald da sein.

    Woher hast du bereits Witchcraft? Gab es das bereits in Essen?

    Habe es durch die GF Kampagne. Kam am Freitag der Messe bei mir an. War da aber ja leider nicht zu Hause und habe daher erst diese Woche angefangen.

    Man konnte aber auch die bestellten Versionen bei der Messe abholen. Verkauf habe ich keinen gesehen - nur Backer Abholung.

    Ah ok, meines kam nämlich noch nicht an. Aber dann sollte es bei mir ja auch bald ankommmen.

    Habe die ersten beiden Partien von Legacy of Yu hinter mir und bin bisher begeistert.

    Mehr dazu hier:

    Ich dachte immer, das ist vollkommen normal so zu denken...

    Für einen Großteil der hier mit diskutierenden vielleicht. Bei Betrachtung der von mir angeführten Beispiele insbesondere der sogenannten Influencer, für die spätestens beim Preis-Leistungsverhältnis der Füllungszustand genannt wird, glaube ich zwar an Normalität dieses Verhaltens, nicht aber an große Verbreitung. Denn gerade die genannten YTler haben immer 5-stellige Follower-Zahlen und die wollen ja eben gerne ge-influenced werden ^^ .

    Ich würde mal vermuten, dass auch bei vielen hier im Forum das Spielmaterial sehr wohl eine Rolle bei der Preisbewertung eines Spiels spielt.

    und dann halte ich es zum Teil auch für versuchte Täuschung, wenn man dem Kunden durch eine große Box, die zu einem beträchtlichen Teil leer ist, mehr Spielmaterial suggerieren will

    Naja, das ist schon ein starker Vorwurf. Das Chips-Tüten-Prinzip lässt sich hier eher schlecht anwenden. Man kauft das Spiel ja nicht, weil man aufgrund der großen Box glaubt, dass viele Komponenten drin sind. Man kauft es in erster Linie für das Spielprinzip dahinter, und das ist nunmal unabhängig von der Boxgröße.

    Außerdem muss ja auch noch eine Anleitung ins Spiel. Da wird sich ja auch immer gerne aufgeregt wie schlecht die sind. Zu kleine Texte und zu viele davon. Zu schlecht illustriert, zu wenig bebilderte Beispiele... das wird nicht besser, wenn die Anleitungen im A8 Format beiliegen.

    Ist nur meine Meinung, dass es schon Gründe hat, warum so viele Boxen zu groß gewählt sind und die sehe ich nicht in der Anleitung.
    Aber wird hier etwas zu off-topic.

    Wieso leider? Und wieso klingt es bei dir so vorwurfsvoll, dass die Firmen mit ihren Spielen tatsächlich Geld verdienen wollen?!?

    Leider aus mehreren Gründen und ich spreche den Firmen nicht ab, Geld verdienen zu wollen.
    Erstens eben wegen dem Platzverbrauch, der oft nicht nötig wäre und dann halte ich es zum Teil auch für versuchte Täuschung, wenn man dem Kunden durch eine große Box, die zu einem beträchtlichen Teil leer ist, mehr Spielmaterial suggerieren will, als eigentlich drinnen ist.


    Ich meine damit nicht Fälle, wo der Platz für ein gutes Insert und das Handling verwendet wird oder eventuelles Sleeven von Karten.


    Aber es gibt eben auch sehr viele Fälle, wo einfach nur viel Luft in der Box ist und diese Boxen, wo fast zwei Drittel der Box durch Karton abgetrennt sind, kennen wir wohl alle.

    Santa Monica
    About game to air ratio. The one thing I dread about this game is this. Comparison with Raiders of Scythia, in the other end of the spectrum.
    boardgamegeek.com

    Aber ich bin da auch pragmatisch: Ich kann meinem Regal zwar mehr Spiele geben, aber meinem Tag nicht mehr Spielzeit. Von daher ist es bei mir auch egal, ob ich eine halbe Schachtel oder eine ganze Schachtel habe, die ich nicht bespielen kann.

    Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Ich scheine der Einzige zu sein, der nicht bei jedem neuen Spiel auch eine Verlängerung des Standardtages um 5 weitere Stunden mitgeliefert bekommt.

    Nur weil ich die selbe Sammlung nur den halben Platz in meiner Wohnung wegnehmen würde, heißt ja nicht, dass ich deswegen ne doppelt so große Sammlung aufbauen müsste. Ich würde mich einfach freuen wenn sie weniger Platz einnimmt und vor allem nur den, den sie wirklich brauch. Luft lagern ist jetzt nicht so mein Jam, aber da bin ich wie festgestellt ja eher in der Unterzahl und dementsprechend ist die Spieleindustrie auch ausgerichtet.


    Glaube diese Diskussion führt zu weit weg vom eigentlichen Thema : )

    Ich glaube schon, dass der Platzverbrauch bei vielen ein großes Thema ist.
    Leider steht bei den Firmen aber scheinbar eher im Fokus, dass sich mit größeren Boxen höhere VK-Preise erzielen lassen, weil es nach "mehr Spiel" ausschaut.

    Ich habe in letzter Zeit wieder recht viel Solo gespielt und da war auch einiges Neues dabei:


    #finalgirl
    Vom Spielgefühl überraschend anders als Unterhändler, auch wenn die Grundmechanik die gleiche ist.
    Da Spielbrett mit den Meeple macht da echt einen großen Unterschied und auch das Aufleveln des Charakters mit Items. Ist jedenfalls wirklich top und da werde ich mir auch noch ein paar Filme der 2. Season zulegen, sobald sie verfügbar sind.


    #HuntedKobayashiTower

    #HuntedMiningColony415
    Diese schönen kleinen Solo Games hatte ich auf Youtube in einer Solo Top-Liste entdeckt.
    Hab eine Zeit lang danach gesucht und sie dann bei Philibert bekommen.
    Sind wirklich sehr thematische und kurzweilige Solo-Spiele, die man sehr schnell auf den Tisch bekommt.
    Das eine ist würfelgetrieben, das andere Dexterity, Spass machen sie beide.


    #Cloudspire

    Bisher nur das geführte Tutorial aus der Anleitung gespielt, aber alleine das hat schon extrem viel Spass gemacht.
    Da freue ich mich schon auf die Solo Kampagne und 1v1.


    Und dann sind auch wieder #MarvelChampions und #Resist auf den Tisch gekommen.
    Sind einfach beides richtig gute Solo-Spiele.

    Die Spielzeit in #UnderFallingSkies hängt mMn auch stark vom Schwierigkeitsgrad ab.

    Ich spiele gerade eine Kampagne auf Schwierigkeit 2 und da dauert bei mir eine Runde meist 1-1,5h, weil es da sehr knobelig wird und man sich nahezu keinen Fehler leisten darf.

    Werde deshalb auch wieder im Schwierigkeitsgrad zurückgehen, um einen besseren und angenehmeren Spielfluss zu erreichen.

    Falls du es übrigens noch nicht mitbekommen haben solltest: Die Karte Adolfo hat einen Fehler. Sein Hidden-Angriffswert muss 0 betragen, nicht 2. Seit ich drafte, sortiere ich ihn meist direkt aus, weil mich das beim Spielen sonst verwirrt und ich die Karte nicht beschreiben möchte

    Danke für die Info. Hatte ich auch nicht mitbekommen, aber stark kam mir die Karte schon vor.

    Wobei ich das Franchise-Paket mit Playmats, Minis, der kompletten Staffel und insgesamt einer netten storage Lösung für $165 nicht maßlos übertrieben finde... zumindest gemessen an den aktuellen KS Preisen.

    Da unterscheiden wir uns vermutlich. Für mich bleibt es dann halt ein unnötig aufgeblasenes Unterhändler 2.0, dass mir nie und nimmer $165 wert ist. Aber wenn es eine Zielgruppe gibt, die bereit ist das für so ein Spiel zu zahlen, dann passt es ja.

    Mir waren die Preise im KS leider viel zu überzogen, dafür was das Spiel ist.

    Ja, ich habe mich null für das Spiel interessiert. Das Thema ist gar nicht meins. Der Unterhändler macht mir aber viel Spaß und erfüllt alles was ich von einem Solo-Spiel erwarte. Final Girl legt nochmal dezent an Mechanik nach ohne zu viel zu wollen. Ein Problem, das ja gerne mal eine (System)Fortsetzung heimsucht weil die Designer hier noch was tweaken, da noch was zufügen und ganz nebenbei den Geist des ursprünglichen Spiels über Bord werfen :D

    Für mich passt da einfach das Gesamtpaket.

    Bei mir ist eher umgekehrt. Ich mag Unterhändler auch sehr und mich spricht das Setting von Final Girl noch viel mehr an. Aber genau im Hinblick auf Unterhändler sehe ich bei Final Girl nicht wirklich, warum ich dafür jetzt plötzlich weit über €100 zahlen soll, während Unterhändler noch ein €25 war. Das stimmt für mich preislich einfach nicht mehr.

    Junge könnte ich mir in den Hintern beißen... gestern ploppt in der kleinen Bucht Final Girl auf. Abends noch angeschrieben, heute morgen war's dann schon weg... Wenn das ein Solo-Delinquent von hier war: Glückwunsch mit der Rechten, Schelle mit der Linken :lachwein:

    Ach das kommt eh bald zu günstigerem Preis in den Retail. ;)

    Vor einigen Tagen hatte ich hier in der Runde nach einem schnellen, in 30-45 Minuten spielbaren Solospiel gefragt. Eine häufige Antwort war Marvel Champions. Nach einigem Überlegen habe ich mir dann das Riesenset von Gohor geholt (ernstgemeinte Frage: Wieso war das so lange im Markt drinnen, das war ein super Angebot?). Mittlerweile habe ich die ersten fünf Partien hinter mir.

    Da kann ich auch nur zur Wahl gratulieren und auch dass du bei dem tollen Angebot von Gohor zugeschlagen hast.

    Warum das nicht schneller wegging wurde schon mal im MC thread diskutiert und lag wohl einerseits daran, dass es MC einstweilen auch auf deutsch gibt und auch daran, dass wenige bereit sind bei einem LCG gleich All-in zu gehen.


    Negativ finde ich die FFG typische Aufteilung des Regelheftes, vor allem wenn dann eminent wichtige Sachen im Referenzbuch nachgeschlagen werden müssen. Trotz Erfahrung mit dem Arkham Horror LCG verlief der Einstieg deswegen etwas schleppend. Des Weiteren interessiert mich das Thema auch nicht sonderlich. Hierfür habe ich zu wenig Erfahrung mit dem Marvel Universum. Ein anderes Setting (z.B. Anime Superhelden) hätte mich definitiv mehr gereitzt. Andererseits habe ich jetzt zumindest etwas Lust mich den Marvel Filmen zu nähern.

    Die Einarbeitung sollte man schon nicht unterschätzen. Diese Komplexität bringt aber schon auch ordentlich spielerische Feinheiten ins Spiel.

    Am Anfang muss man da halt durch.


    Bisher habe ich nur zwei Helden gespielt und gegen zwei Bosse gekämpft. Diese fühlten sich unterschiedlich an. Durch die vielen weiteren Helden und Gegner gibt es noch jede Menge zu entdecken. Darauf freue ich mich! Des Weiteren habe ich schon erste Ideen für den Deckbau im Hinterkopf. Hier gibt es auch noch dutzende Möglichkeiten in Richtung Wiederspielwert.

    Genau da liegt die große Stärke von MC, weil die Helden sich wirklich unterschiedlich spielen und auch bezüglich Spielmechanik meist toll nach ihren Comic-Vorbildern umgesetzt sind.
    Noch toller ist das, wenn die Helden auch halbwegs kennt, also vielleicht wirklich ein Vorwand sich zumindest mal mit dem MCU zu beschäftigen, auch wenn das Spiel ja die Comics als Basis hat.

    Ich glaube schon, dass das auch ein Faktor ist, weil der Titel für meine österreichischen Ohren nicht sehr klingend ist.
    Werde aber mal mein Umfeld dazu befragen, ob die das auch so sehen.

    Würde am Titel jetzt auch nichts mehr ändern. Aber, wenn du bei Frosted Games auf dem Discord-Server angemekdet bist, kannst du tatsächlich bei manchen Titeln im beschränkten Maß Einfluss auf die Namensgebung nehmen.

    Wollte diesbezüglich auch gar kein Fass aufmachen, sondern war nur so als kleine Anmerkung gedacht.
    Das Spiel ist ja toll und der Titel hat mich auch nicht davon abgehalten, das Spiel zu kaufen.

    Ist wohl Geschmacksache. Vielleicht klingt Schmatzinsel für mich auch nicht gut, weil ich nicht aus DE, sondern AT kommen und das für mich irgendwie nach keinem richtigen Wort klingt.

    Ja, ist immer Geschmackssache. Aber, ob das jetzt etwas mit dem Land des Topfens, Sackerls, Erdapfel und Paradeiser zu tun hat? Mag sein ;) Hauptsache das Spiel ist gut. Immer besser als andersrum :D

    Ich glaube schon, dass das auch ein Faktor ist, weil der Titel für meine österreichischen Ohren nicht sehr klingend ist.
    Werde aber mal mein Umfeld dazu befragen, ob die das auch so sehen.

    Ist wohl Geschmacksache. Vielleicht klingt Schmatzinsel für mich auch nicht gut, weil ich nicht aus DE, sondern AT kommen und das für mich irgendwie nach keinem richtigen Wort klingt.

    Bei mir zuletzt eingezogen ist #schmatzinsel
    [...]

    Da klingt Food Chain Island im Original schon weitaus besser.

    Ich sage mal ganz ketzerisch, dass ich BEIDE Titel ganz fantastisch finde. Der deutsche hat den großen Vorteil, dass er nur auf Deutsch funktioniert. :)

    Mir ist auch klar, dass Nahrungsketteninsel, etwas sperrig klingen würde. :)

    Wäre aber für mich so ein Fall gewesen, wo man ruhig den engl. Originalnamen übernehmen hätte können.