Nach langer Pause endlich mal wieder eine Runde #CityofKings gespielt. Diesmal nur das Szenario "Hidden in Plain Sight":
Ziel des Szenarios ist es, alle sichtbaren Kreaturen zu erlegen. 3 davon starten bereits auf dem Feld. So sah dann das ganze Setup aus:
Unsere drei Gegner waren dabei:
Coven of Hate: Durch die Dunkelheit verrückt gewordene Hexen und Nekromanten, die langsam aber sicher dahinsiechen. Sie schleudern Feuerbälle und verpesten die Lande um sie herum mit Gift.
The Grimnir: Feuerspeiende Riesenkreaturen, die als Reittiere der Horden Vesh's (großer Bösewicht) missbraucht werden. Degeneriert und mutiert, haben wir es hier einem Exemplar zu tun, was am Zerbersten ist und jede Runde selbst Schaden erhält.
The Madara Collective: Eine Horde gestaltwandelnder Insektoiden mit giftiger Haut und scharfen Obsidian-Fangzänen. Auch Sie verpesten das Land mit Feuer und Gift, ziehen dabei aber umher, um auch jeden letzten Winkel von den Lebenden zu reinigen.
Nach der ersten Runde (bzw. zweite Runde, nach der Monsteraktivierung) sah es folgendermaßen aus:
Das schöne hier ist, dass sich die gift- und feuerspeienden Monster selbst wehtun. Besonders die Madara-Insekten waren ganz schön doof, da sie Gift spucken und dann reinlaufen.
Durch diese Mithilfe konnte ich den widerwärtigen Hexer-Kult schnell besiegen. Doch kurz darauf wollte ein kleiner Arbeiter einen Fisch oder so etwas fangen gehen, doch was fand er?
Spinnen, die im Limbo leben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, uns mit ihren Vortex-Fängen eben dorthin zu ziehen..
Doch selbst damit kam ich noch klar. Es wurde angegriffen, Felder wurden aufgedeckt und Equipment bereitgelegt. Ich brauchte nur einen Fisch. Oder ein Holz. Aber stattdessen fand ich nur unwichtige Quest-Felder und Ähnliches. Kein gutes Ressourcen-Feld! Stein konnte ich schon früh abbauen, da war eine zweite Mine auch nicht besser. Das lief wirklich blöd.
Aber ich hatte Hoffnung. Der erste Tag nahte dem Ende, und die Grimnir waren kurz vorm Zerbersten. Währenddessen hatten die Madara sich selbst und alle anderen Kreaturen mit Gift und Feuer geschwächt. Ich sah meine Chance kommen. Ein ganz besonderer Umhang machte mir schöne Augen, ich müsste nur das Feld mit den Leinen finden. Dann bereite ich mich vor und haue alle um. Kriegen wir hin.
Die lila Arbeiterin macht sich auf. 2/3 Chance ein gutes Feld zu erwischen. Hinter der dritten Tür steckt...NOZAMA!
Tatsächlich also noch das fünfte Monter gezogen. So einen Schreck bekommen, dass ich davon gar kein Bild mehr gemacht habe. Aber hey, vielleicht klappt es ja doch noch: erst einmal die Fähigkeiten rausfinden.
Die zombie-ähnlichen Amazonen beschießen mich mit Feuer, Eis und Gift (suuuper), dazu werden sie jede Runde wütender, ergo stärker.
Gehofft hatte ich zumindest auf eine move-Fähigkeit, damit sie etwas vom Feuer /Gift mitnehmen können. Aber nein, da sitzt einfach ein 30-Leben-Monster, was jede Runde +1 Angriff bekommt. Das war dann doch zuviel des Guten.
Und so warf ich hin. Gut gemacht, Vesh - das Land ist dein. Eine kurze Session (45min) mit einem kurzen, aber nicht so überraschenden Ende.
Im Nachhinein habe ich so einiges falsch gemacht, ich hätte meine Worker zumindest ein bisschen pushen sollen, mehr kämpfen und weniger Aktionen verschwenden (wie zB "vielleiht hilft mir dieser Quest" - nein, tut er nicht!) Am Anfang dachte ich, ich habe ja viel Zeit, doch auf einmal ging alles viel zu schnell.
Viel zu eingerostet und zu entspannt gespielt, das funktioniert hier einfach nicht gut.
Aber gut, nicht umsonst war es ein sehr schweres Szenario. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es mir nicht noch schwerer gemacht habe. Weiß jemand, ob Schilde von Monstern Feuer und Gift abwehren? Ansonsten wären die Madara nämlich sehr schnell gestorben, da sie durch lauter Feuer gelaufen sind. Ich hatte es so gespielt, dass die 2 Feuerschaden von den 2 Schild abgewehrt werden.
Im Nachhinein muss ich aber sagen: Immernoch ein sehr tolles Spiel. Wenn man sich kurz Zeit nimmt, und die "farblosen" Kreaturen-Templates mit ihren Fähigkeiten abstimmt, kommen sehr thematische und facettenreiche Bösewichte heraus, die man in anderen Spielen nicht so unbedingt hat. Ähnlich wie das Auswürfeln bei Shadows of Malice, aber da war der Kampf nicht so spannend.
Zum Abschluss dann nochmal in den City of Kings Thread reingeguckt, und gesehen dass ich da ja ein bisschen was geschrieben hatte. Unter anderem von
"eine(r) auf Jaguarn reitende, Feuer- und Giftpfeile verschießende Meute Kriegerinnen, die ich mit Müh und Not irgendwann besiegen konnte."
So haben Sie dieses Mal also ihre Revanche bekommen.