Beiträge von Nico im Thema „Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!“

    Ha! Das habe ich gar nicht gesehen. Ich habs mir dieses Jahr geholt und konnte ein Runde zu 3. spielen, was mMn auch die beste Anzahl ist (da jede/r 2 Charaktere spielt).

    Die "Deluxe"-Erweiterung Rage of Montalban habe ich dabei rausgelassen und meine Astronauten-Chits durch die bunten Dinos aus Draftosaurus ersetzt. Sagt ja niemand, dass das Menschen sind, die da das Schiff steuern. ^^


    Auf jeden Fall ein tolles Spiel, aber ja: unsinnig kompliziertes Grafikdesign und Regelgerüst.

    schreib gern mehr dazu! Ein tolles Spiel .

    Shadows of Malice oder Warfighter?

    Mit etwas Glück sollte ich es schaffen, eins von beiden auf den Tisch zu bringen.

    Shadows of Malice. Entschuldige, das war nicht klar von mir.


    Ich hatte das Spiel selbst mal und auch ein paar Partien gespielt. Mir ging das Kampsystem damals auf den Geist, wenn ich mich recht entsinne.

    Hatte die Tage Shadows of Malice angespielt. Machte einen guten Eindruck. Aber wenn ich mir die allgegenwärtige Plastik- und Storygeilheit hier so angucke ist das für viele wahrscheinlich eines der uninteressantesten Spiele überhaupt. Da braucht man noch jede menge Eigenfantasie ^^

    Das nerdige D6 (ohne custom dice!!1!11!einself) Kampfsystem ist dann auch der Sargnagel für den ganzen Bums.


    Ich freue mich trotzdem auf die nächste Partie. Ich kann dem Spiel viel abgewinnen. Hoffentlich komme ich am WE dazu, ganz so schnell ist es leider nicht runtergespielt.

    Außerdem hat mich wieder das Warfighter: SW Fieber gepackt, die Box steht ja auch noch ungespielt im Regal... aber mit diesem Regelbuch der Hölle +3 qualifiziert sich das jetzt auch nicht unbedingt für ne schnelle Runde...

    schreib gern mehr dazu! Ein tolles Spiel .

    darf ich den hier auch noch verlinken? :)

    Mein Spielbericht zu #CrisisatSteamfallGenesis.



    #Heroes of Tenefyr


    Gerade wieder eine Runde dieses sehr starken Deckbuilders gespielt. Auf Empfehlung des One Stop Coop Shop zugelegt, kann ich nach der nun dritten Partie die Lobpreisungen nur bejahen. Das Spiel ist der Hammer! Die Kombination des Glücksspiels mit dem Deckbau führt zu einem schnellen, fluffigen Spielgefühl, das ab und an sehr witzige und vor allem spannende Momente fabriziert. Dabei räumt es gleich mit dem typischen Deckbau-Problem auf, dass man die genau falschen Karten zieht, da man seine 3-Karten-Hand ja einfach abwerfen und neu ziehen darf, solange man kann. Wenn das Deck allerdings alle ist und bis dahin den Dungeon noch nicht geräumt hat, wird man rausgeschmissen. Das führt also zu der delikaten Frage, wieviel der Basiskarten man eigentlich entfernen will, da man schon ein größeres Deck braucht, um einfach bis zum letzten Gegner durchzuhalten.


    Wer also auf regeltechnisch leichte, aber schwer zu gewinnene Solo- und Koop-Spiele steht und bei einem Deckbauspiel eher die spannenden, glücklichen oder pechbehafteten Momente wichtiger findet als die von Anfang an perfejt geplante Strategie, der sollte sich diesen Leckerbissen von Spiel auf keinen Fall entgehen lassen.


    #Heroes of Tenefyr

    Nach langer Pause endlich mal wieder eine Runde #CityofKings gespielt. Diesmal nur das Szenario "Hidden in Plain Sight":



    Ziel des Szenarios ist es, alle sichtbaren Kreaturen zu erlegen. 3 davon starten bereits auf dem Feld. So sah dann das ganze Setup aus:



    Unsere drei Gegner waren dabei:

    Coven of Hate: Durch die Dunkelheit verrückt gewordene Hexen und Nekromanten, die langsam aber sicher dahinsiechen. Sie schleudern Feuerbälle und verpesten die Lande um sie herum mit Gift.

    The Grimnir: Feuerspeiende Riesenkreaturen, die als Reittiere der Horden Vesh's (großer Bösewicht) missbraucht werden. Degeneriert und mutiert, haben wir es hier einem Exemplar zu tun, was am Zerbersten ist und jede Runde selbst Schaden erhält.

    The Madara Collective: Eine Horde gestaltwandelnder Insektoiden mit giftiger Haut und scharfen Obsidian-Fangzänen. Auch Sie verpesten das Land mit Feuer und Gift, ziehen dabei aber umher, um auch jeden letzten Winkel von den Lebenden zu reinigen.


    Nach der ersten Runde (bzw. zweite Runde, nach der Monsteraktivierung) sah es folgendermaßen aus:



    Das schöne hier ist, dass sich die gift- und feuerspeienden Monster selbst wehtun. Besonders die Madara-Insekten waren ganz schön doof, da sie Gift spucken und dann reinlaufen. :D


    Durch diese Mithilfe konnte ich den widerwärtigen Hexer-Kult schnell besiegen. Doch kurz darauf wollte ein kleiner Arbeiter einen Fisch oder so etwas fangen gehen, doch was fand er?



    Spinnen, die im Limbo leben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, uns mit ihren Vortex-Fängen eben dorthin zu ziehen..


    Doch selbst damit kam ich noch klar. Es wurde angegriffen, Felder wurden aufgedeckt und Equipment bereitgelegt. Ich brauchte nur einen Fisch. Oder ein Holz. Aber stattdessen fand ich nur unwichtige Quest-Felder und Ähnliches. Kein gutes Ressourcen-Feld! Stein konnte ich schon früh abbauen, da war eine zweite Mine auch nicht besser. Das lief wirklich blöd.


    Aber ich hatte Hoffnung. Der erste Tag nahte dem Ende, und die Grimnir waren kurz vorm Zerbersten. Währenddessen hatten die Madara sich selbst und alle anderen Kreaturen mit Gift und Feuer geschwächt. Ich sah meine Chance kommen. Ein ganz besonderer Umhang machte mir schöne Augen, ich müsste nur das Feld mit den Leinen finden. Dann bereite ich mich vor und haue alle um. Kriegen wir hin.


    Die lila Arbeiterin macht sich auf. 2/3 Chance ein gutes Feld zu erwischen. Hinter der dritten Tür steckt...NOZAMA!


    Tatsächlich also noch das fünfte Monter gezogen. So einen Schreck bekommen, dass ich davon gar kein Bild mehr gemacht habe. Aber hey, vielleicht klappt es ja doch noch: erst einmal die Fähigkeiten rausfinden.

    Die zombie-ähnlichen Amazonen beschießen mich mit Feuer, Eis und Gift (suuuper), dazu werden sie jede Runde wütender, ergo stärker.

    Gehofft hatte ich zumindest auf eine move-Fähigkeit, damit sie etwas vom Feuer /Gift mitnehmen können. Aber nein, da sitzt einfach ein 30-Leben-Monster, was jede Runde +1 Angriff bekommt. Das war dann doch zuviel des Guten.


    Und so warf ich hin. Gut gemacht, Vesh - das Land ist dein. Eine kurze Session (45min) mit einem kurzen, aber nicht so überraschenden Ende.


    Im Nachhinein habe ich so einiges falsch gemacht, ich hätte meine Worker zumindest ein bisschen pushen sollen, mehr kämpfen und weniger Aktionen verschwenden (wie zB "vielleiht hilft mir dieser Quest" - nein, tut er nicht!) Am Anfang dachte ich, ich habe ja viel Zeit, doch auf einmal ging alles viel zu schnell.

    Viel zu eingerostet und zu entspannt gespielt, das funktioniert hier einfach nicht gut.


    Aber gut, nicht umsonst war es ein sehr schweres Szenario. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es mir nicht noch schwerer gemacht habe. Weiß jemand, ob Schilde von Monstern Feuer und Gift abwehren? Ansonsten wären die Madara nämlich sehr schnell gestorben, da sie durch lauter Feuer gelaufen sind. Ich hatte es so gespielt, dass die 2 Feuerschaden von den 2 Schild abgewehrt werden.


    Im Nachhinein muss ich aber sagen: Immernoch ein sehr tolles Spiel. Wenn man sich kurz Zeit nimmt, und die "farblosen" Kreaturen-Templates mit ihren Fähigkeiten abstimmt, kommen sehr thematische und facettenreiche Bösewichte heraus, die man in anderen Spielen nicht so unbedingt hat. Ähnlich wie das Auswürfeln bei Shadows of Malice, aber da war der Kampf nicht so spannend.


    Zum Abschluss dann nochmal in den City of Kings Thread reingeguckt, und gesehen dass ich da ja ein bisschen was geschrieben hatte. Unter anderem von

    "eine(r) auf Jaguarn reitende, Feuer- und Giftpfeile verschießende Meute Kriegerinnen, die ich mit Müh und Not irgendwann besiegen konnte."

    So haben Sie dieses Mal also ihre Revanche bekommen. :lachwein:

    Kann das bei Aeons End Legacy bestätigen. Ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich das gespielt habe, aber da waren wir vom Material auch nicht angetan. Dazu sieht es auch nicht besonders schön aus :P aber das Spiel kann was! ;)



    Ich berichte heute Abend.

    Bin beim Erlernen gestern eingeschlafen 🙈🤣


    Die besten Spielberichte, die es hier gibt :lachwein: